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Wii U Scribblenauts Unlimited
 
 
Scribblenauts Unlimited - Wii U
Matthias Engert (14.02.2014)

SYSTEM: Wii U-PAL
ENTWICKLER: 5th Cell
GENRE: Adventure
SPIELER: 1(4) Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 12 MB
DOWNLOADS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-8
CONTROL: Pad,Remote
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK0
5.1/DD/HD: Ja/Nein/720p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.45 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Nein
MIIVERSE: Nein

   
Einleitung....

Die aktuelle Geschichte des kleinen Maxwell und seiner Schwester, haben wir uns vor einigen Tagen für den 3DS etwas genauer angeschaut. Wie sich gezeigt hat ein Titel, der mit seinem ungewöhnlichen Spielprinzip aktuell etwas Besonderes darstellt. Speziell für die kreativen Denker und Lenker unter den Spielern bietet das Spiel einiges und zeigt, das Spielen auch sehr entspannend sein kann. Kein Geballer hinter jeder Ecke, oder irgendwelche Monster die einem auflauern. ;-) Aber nicht nur unterwegs kann man diesem entspannenden Spiel frönen, auch für die heimische Couch gibt es eine entsprechende Version. Wir wollen dieses Mal auch nicht lange warten und fügen unseren frischen 3DS Eindrücken, gleich noch den entsprechenden Wii U Content dazu. Ob sich beide Versionen gleichen, oder ob die Wii U Version erweiterte Inhalte bietet, könnt ihr im folgenden Text nachlesen.

Menus und die Story....

Auch für die Wii U Version zeichnet sich die Firma 5th Cell verantwortlich, was die ähnlichen Rahmenbedingungen unter anderem erklärt. Auch hier bekommt der Spieler natürlich ein komplett deutsches Spiel geboten, bei dem ebenfalls das geschriebene Wort die Hauptrolle spielt. Technisch wird euch das Spiel in der 720p Auflösung präsentiert und kommt einmal mehr mit dem gewohnten 5.1 Wii U Sound daher. Speichertechnisch müsst ihr 12MB bereithalten, um euren Fortschritt zu sichern. Dabei greift auch hier ein Speicherstand, auf dem alle Erfolge und Fortschritte gespeichert werden. Natürlich kann man diesen auch hier komplett zurücksetzen. Anders als die 3DS Version bietet man hier einen Mehrspieler Modus, der aber wie ich finde aber eher Beiwerk darstellt. Ich verzichte hier auf einen extra Abschnitt im Test und erzähle euch im Gameplay Abschnitt ein bisschen was über die Umsetzung. Schon eher interessant ist die Einbindung verschiedener Shops, die hier über eine Online Verbindung nutzbar sind. Das Ganze auch in beide Richtungen, so dass ihr Inhalte herunterladen, aber auch eigene Kreationen für andere Spieler zur Verfügung stellen könnt. Auf der Wii U findet man die gleiche Hintergrundgeschichte vor, wie auf dem 3DS. Zunächst dreht sich einmal mehr alles um den Helden Maxwell, der aber dieses Mal seine Schwester Lily an die Seite bekommt. Allerdings ist dadurch nicht gleich alles eitel Sonnenschein. Ganz im Gegenteil. Nachdem zunächst so ein wenig die Familiengeschichte aufgewärmt wird, sehen sich beide Helden dem Fluch eines Magiers ausgesetzt, dem sie im jugendlichen Überschwang einen Streich gespielt haben.

Das Ergebnis ist ein Fluch, der Maxwells Schwester Lily nach und nach in Stein verwandelt. Maxwell kann diesen Fluch nur brechen, wenn er die magischen Sterne, die sogenannten Starites sammelt, die im Spielverlauf hier zu finden sind. Also macht er sich auf den Weg mit seinem magischen Notizblock, zu dem man hier unter anderen etwas zu dessen Ursprung erfährt, und versucht durch das Lösen vieler Rätsel seine Schwester zu retten. Wie immer auf sehr ungewöhnliche Weise. Der Start in das Spiel ist einmal mehr sehr simpel. Nach dem Einschalten gibt es keinen speziellen Vorspann, und man landet nach dem Logo auf dem einfachen Hauptmenu. Kann man zu Beginn nur ein Spiel starten, kommt mit der Zeit natürlich die Fortsetzen Option dazu. Des Weiteren kann man das aktuelle Level und den Gesamtspeicherstand zurücksetzen und zu guter Letzt die Einstellungen besuchen. Hier kann man die Steuerung einsehen, die Helligkeit anpassen und die Soundeinstellungen anpassen. Der Fokus liegt natürlich auf dem spielerischen Inhalt, dem wir uns nun gemütlich auf der Couch widmen wollen.

Das Gameplay....

Eines muss man gleich zu Beginn erwähnen. Für das Steuerkonzept der Wii U ist Scribblenauts natürlich wie geschaffen. Denn das Gamepad mit seinem Touch Screen ist hier die ideale Steuerzentrale und sorgt auch dafür, dass man als Spieler äußerst selten auf den TV Bildschirm schaut. Da hätte es die Funktion gar nicht gebraucht, dass Spiel komplett auf das Pad zu holen. Gerade für das Softpad und die komplette Bedienung über den Touch Screen spielt hier einmal mehr seine ganz große Stärke aus. Man kommt sich schon ein bisschen vor, als wenn man das Spiel auf einem größeren Handhelden zockt. ;-) Aber ich schweife ab… Was man auch schnell mitbekommt ist der eigentlich komplett identische Inhalt. Ausgenommen die Mehrspielereinbindung, die aber nicht weltbewegend ist und vor allem die Shop Location, auf die ich später noch kurz eingehen werde. Der Rest vom Spiel was Welten und Aufgaben angeht, ist identisch mit der 3DS Version. Sprich beide Spiele haben muss man auf keinen Fall. Sobald ihr das Spiel beginnt, wird euch anhand eines kleinen Vorspanns die Geschichte der beiden Haupthelden noch einmal näher gebracht. Am Ende ist es wie immer und ihr als Spieler steht mit Maxwell allein auf weiter Flur und dürft euch also nun um das Beschaffen der Starites kümmern. Wer die Serie nicht kennt, wird sich zunächst mit dem Comic Stil etwas anfreunden müssen, der bei weiten nicht den Inhalt wiedergibt, den der Stil anfänglich suggeriert. Die Scribblenauts Serie ist ein typischer Vertreter, der euch nicht gleich zeigt dass er es schon faustdick hinter den Ohren hat. Dabei sind die ersten Momente im Spiel, oder sagen wir besser die erste Location, wie ein kleines Tutorial aufgebaut, in dem man euch zeigt worum es hier überhaupt geht. Und noch viel wichtiger, wie man dieses Spiel eigentlich spielt. Wer die Serie nicht kennt und denkt ein simples kleines Adventure vor sich zu haben, wird sich dementsprechend schnell umschauen.

Anders als auf dem 3DS werden euch hier wichtige Anzeigen auf beiden Screens dargestellt. Quasi im Klon-Modus findet man so die Anzahl der geholten Starites, sowie alle weiteren wichtigen Navigations- und Infoelemente. Das Spiel beginnt auf einem Bauernhof, der wie alle Inhalte im Spiel auch später jederzeit besucht werden kann und auch muss. Dabei seht ihr zunächst alles in einem typischen 2D Blickwinkel von der Seite und bewegt Maxwell ganz simpel mit dem linken Stick. Das Kreuz dient hier nur um die Kamera nach allen Seiten zu verschieben. Insgesamt müsst ihr im Spiel nun 8 komplette Welten erforschen, die in sich 41 kleine Örtlichkeiten plus den Wii U Shop Bereich für euch bereithalten, in denen es über 500 kleine und große Rätsel zu lösen gilt. Alle Welten schaltet man dabei über bestimmte Mengengrenzen an geholten Starites frei. So reichen 3, um die zweite Welt zu öffnen, während 50 nötig sind, um das Ende zu erreichen. Sobald man die ersten 3 Starites geholt hat, schaltet man auch die große Weltenkarte frei, auf der man sich nun frei bewegen kann, sofern man die Welten freigeschaltet hat. Zwar muss man weiterhin eine Welt nach der anderen öffnen, innerhalb dieser kann man aber hingehen wo man will. Man ist hier nicht gezwungen einen linearen Weg zu gehen. Da man doch gerne mal festhängen kann, besonders wenn man nicht ganz fit im Kopf ist, ein lobenswerter Punkt. ;-) Alle Örtlichkeiten kann man antippen auf der Weltenkarte und sieht dann sofort, was dort zu holen ist und wie viel man davon eventuell schon hat. Soweit zunächst ein paar der Rahmenbedingungen und Fakten.

Kommen wir jetzt mal zum spielerischen Aspekt, der vor allem Neulinge in der Serie interessieren wird. Alte Scribblenauts Hasen kommen mit dem reinen Spielprinzip auch auf der Wii U sofort zurecht. Denn hier hat man noch am wenigsten geändert. Der spielerische Hintergrund in diesem Spiel ist es durch das Schreiben von Wörtern Rätsel zu lösen. Bedeutet hier dass man Objekte erschaffen kann und mittels Adjektiven die Umgebungen und Rätsel beeinflusst. Was völlig schräg klingt, nimmt einem als Spieler schon relativ schnell ein. Ich will euch mal ein paar einfache Beispiele nennen, wie man sich das Spielprinzip hier vorstellen muss. So sieht man Maxwell z.B. einfach nur von der Seite auf einer Wiese vor einem Baum stehen, auf dem sich ein holbares Objekt befindet. Anders als auf dem 3DS gibt es hier auch eine Sprungfunktion, die aber das Spielsystem nicht erweitert. Kern sind Aktionen, die ihr durch Worte auslöst und euch die benötigten Starites bringen sollen. Im ersten Beispiel muss er also irgendwie auf den Baum. Alle Objekte im Spiel, die etwas mit einem Rätsel zu tun haben kann man antippen. Alternativ gibt es auch einen Button, der die Umgebung in einfache Farben taucht und Rätselobjekte farbig hervorhebt. In der Regel sieht man aber, wo man Hand anlegen muss. Tippt man hier nun den Baum an, öffnet sich ein Menü, das auch sonst immer und überall erscheint, sobald man ein Objekt, eine Person oder auch Maxwell antippt. Das Menü erlaubt euch nun das Nutzen von mehreren Möglichkeiten. Ihr könnt ein Objektenamen schreiben oder ein Adjektiv. Hier gilt es den Punkt "Objekt Erstellen" aufzurufen und man bekommt ein einfaches Tastenfeld und schreibt per Pen in dem Fall das Wort "Leiter". Ist man fertig erscheint neben Maxwell im Spielbildschirm auf einmal eine normale Leiter.

Diese kann man antippen und auf den Baum ziehen. Jetzt bewegt man Maxwell zum Baum und tippt ihn an und bekommt im Aktionsmenü hier den speziellen Zusatz "Benutzen" und läuft so die Leiter nach oben auf den Baum. So einfach kann das gehen. ;-) Nun wäre das Spiel ein wenig einfach, wenn es sich nur um solche Dinge handeln würde. Also muss es ja noch ein paar andere Dinge geben. Zunächst teilen sich die Inhalte auch noch auf. Neben den Starites als Hauptziel, gibt es mehrere hundert sogenannte Splitter. Immer 10 davon ergeben ebenfalls einen der magischen Sterne. Dabei sind die Splitter die einfachen Rätselvarianten und erfordern in der Regel nur das Schreiben eines Wortes, um einem NPC und dessen Rätsel zu lösen. Auch hier ein kleines Beispiel. An der Kanone am Bug eines Piratenschiffes steht ein alter Kapitän herum, der sich nichts sehnlicher wünscht, als wieder losballern zu können. Also tippt man ihn an und gibt im Feld Objekt das Wort "Patrone" ein. Das Spiel verfügt nun über einen riesigen Wortfundus und es gibt viele Begriffe mit mehreren Bedeutungen, wo man sich den richtigen Begriff heraussuchen muss. Diese gibt man euch dann auch entsprechend zur Auswahl. Hier reicht die "Patrone" und es erscheint plötzlich eine im Bildschirm. Man tippt sie an und zieht sie auf die Kanone. Dort wird sie dann platziert und aktiviert, der Kapitän kann seine Kanone wieder benutzen, ist glücklich und gibt euch als Dank einen der Splitter. Diese Momente hat man eben zig Mal im Spiel und erfordert dennoch immer wieder eure Fantasie und euren Hirnschmalz. Denn nicht immer ist die Lösung offensichtlich und man muss oft über 3 Ecken denken, vieles auch mal ausprobieren, oder ganz extrem, kann manches erst später lösen.

Dank eines Papierkorbes kann man zudem falsch erschaffene Objekte wieder verschwinden lassen, während ein Rucksack auch Objekte für einen späteren Gebrauch einlagert. Positiv empfinde ich speziell in Momenten, wo man eben mal nicht weiter weiß, dass man sich irgendwo anders betätigen kann. Zwar gibt es bei den übergeordneten kompletten Starite Rätseln auch eine zweistufige Hilfe bis hin zur Lösung, bei den kleinen Allerweltsrätseln dürft ihr schön selber auf die Lösung kommen. ;-) Die geforderten Mengen an Starites für weitere Welten sind machbar und erweitern jedes Mal die Möglichkeiten, Örtlichkeiten und damit neuen Rätsel. Denn leichter wird es mit der Zeit auf keinen Fall und zusätzlich kommt unter anderem auch der Menüpunkt "Adjektiv Hinzufügen". Auch hier soll euch ein Beispiel dieses Teil verdeutlichen. Einmal besucht Maxwell ein Museum, wo unter anderem ein Diamant ausgestellt ist. Unter anderem steht hier auch ein Dieb herum, der diesen gerne stehlen möchte. Hier dürft ihr also mal kriminelle Energien anwenden. Allerdings wird dieser von einem Polizisten bewacht, dem der Dieb natürlich aus dem Weg gehen möchte. So gibt es hier neben Objekten die man in diesem Rätsel erschaffen muss, auch das Thema Adjektiv. Denn die simple Lösung um dem Polizisten zu entgehen besteht in der Nutzung eines Adjektivs. Hier tippt man also den Polizisten an und wählt jetzt den entsprechenden Menüpunkt und gibt das Wort "Schläfrig" ein. Schwuppdiwupp fängt der Polizist an zu schlafen und der Dieb kann sich seinen Diamanten schnappen. Was hier alles einleuchtend klingt, ist in der Situation oft völlig anders und man überlegt mehr als man denkt. Genau das macht den Reiz, aber auch das ganze spezielle dieser Aufgaben aus. Wenn man dafür keine Ruhe hat und nicht Nachdenken will, braucht man sich logicherweise ein solches Spiel nicht kaufen.

Es ist dann eben auch die Vielschichtigkeit der Rätsel und Möglichkeiten, die man dem Spiel mit diesen eigentlich einfachen Eckdaten gar nicht zutraut. Aber man bekommt sie und kann hier lange an einem Rätsel festhängen. Dementsprechend motivieren hier bestimmte Erfolge auch mehr als in anderen Spielen. Auch wenn es eben nicht das typische Adventure Gameplay ist. Das sollte man also schon in seine Kaufüberlegung mit einbeziehen. Als Bonus gibt es in der Wii U Version nun 2 Dinge, die man unterwegs nicht zur Verfügung hat. Zum einen den angesprochenen Shop Bereich, der neben einem eigenen Shop auch Objekte anderer Spieler offeriert. Füllen kann man seinen Shop nun mit Eigenkreationen, da es hier einen kompletten Editor im Spiel gibt. Dieser dient nicht nur dazu um eigene Phantasien in die Tat umzusetzen, sondern auch um die Eigenschaften bestehender Objekte und selbst Personen anzupassen. So kann man unter anderem auch Rätsel verändern und damit auch die Lösungen. Nimmt man anfangs gar nicht so wahr, ist aber eine gelungene Sache für all die Spieler, die selber gerne etwas "basteln" und zum Leben erwecken wollen. Erinnert oft an die mittlerweile oft gesehenen kleinen Meisterwerke in vielen Miiverse Beiträgen. In diese Kerbe schlägt dann auch der Mehrspieler, der aber nur bedingt unterhält in meinen Augen. Sobald man mindestens eine Remote aktiviert, kann man den sogenannten Sidekick Modus starten. Hier bekommt der Mitspieler einen Kreis als Fadenkreuz und kann nun alle von Hand erstellten Inhalte steuern und damit agieren. Ist mal ganz nett, verliert sich aber auch schnell wieder. Wirklich einen Roman darüber muss man nicht schreiben. Was bleibt ist die große Stärke mit dem ungewöhnlichen Spielprinzip. Die Serie ist speziell und ist dadurch eben nicht Mainstream und für jeden Spielertyp geeignet. Wer sich aber die Zeit nehmen will, der findet auch auf der Wii U ein ganz besonderes Spielerlebnis.

Grafik & Sound....

Bedingt durch den Grafikstil sind die visuellen Unterschiede für den Betrachter zwischen 3DS und Wii U marginal. Was auffällt sind natürlich intensivere Farben. Ansonsten gilt die Einschätzung der 3DS Version auch hier. Der typische Comic Stil der Serie kommt auch hier wieder zum Einsatz. Einfache Zeichnungen, die wenig animiert ihren Zweck erfüllen. Mehr nicht und Grafikliebhaber kommen hier nicht auf ihre Kosten. Dafür ist die Grafik sehr klar und bringt sich so auch spielerisch ein. Wimmelbild Feeling will man hier ja auch nicht erzeugen. Es blinkert und funkelt also schon überall, aber eben doch auf einfache Art und Weise, so dass man eher spielerisch unterhalten wird und nicht den Wert auf das Ambiente legt. Ist aber hier auch nicht das Problem und passt zum Spielsystem.

Der Sound ist ebenfalls ziemlich identisch und auch auf der Wii U relativ belanglos in diesem Spiel und gehört für mich in den Bereich zweckmäßig. Zwar dudeln schon viele Stücke vor sich hin, ohne aber jetzt einen speziellen und besonderen Hörgenuss zu bieten. Auch die Effekte sind nichts, was man hier hervorheben muss. Es gibt sie, könnten aber hier und da noch ein wenig intensiver rüberkommen.

Fazit....

Man kann auf die Wii U Version relativ schnell den Deckel drauf machen. Auch hier spielt das Spielprinzip seine Stärke aus und profitiert zudem noch vom Gamepad, das sich als ideales Bedienelement herausstellt. Man kann eigentlich komplett auf dem Pad spielen, da man durch die Eingabe der Wörter eh kaum auf den TV Bildschirm schaut. Dabei größer und übersichtlicher als auf dem 3DS Bildschirm, ist das Spiel ideal für Leute die sich abends mal entspannt auf die Couch zurückziehen wollen. Kein Zeitdruck oder sonstige nervenaufreibenden Dinge, die einen hier in Hektik verfallen lassen. Ganz entspannt ein bisschen seinen Grips anzustrengen macht Spaß und zeigt das auch solche Inhalte länger unterhalten können. Wer beide Systeme hat, braucht aber wirklich nur eine Version, da beide in den wichtigen Bereichen identisch sind. Wem dieses etwas andere Spielprinzip zusagt, macht hier keinen Fehler.

 

+ Interessantes Spielprinzip
+ Steuerung über das Gamepad
+ Recht umfangreich
+ Editor und Onlineshops
+ Nicht mehr Linear
+ Kopfnüsse/für kreative Spieler
+ Komplett Deutsch
- Mehrspieler eher Beiwerk
- Geduld ist nicht ganz unwichtig

GRAFIK: 74%

SOUND/EFFEKTE: 71%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 78%

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