konsolenkost.de

 
Wii U Skylanders Trap Team: Dark Edition
 
 
Skylanders Trap Team: Dark Edition - Wii U
Matthias Engert (17.11.2014)

SYSTEM: Wii U-PAL
ENTWICKLER: Beenox
GENRE: RPG/Adventure
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 300 MB
DOWNLOADS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-8
CONTROL: Pad,Pro,Remote,CC
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK6
5.1/DD/HD: Ja/Nein/720p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.110 Euro (Set)
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Nein
MIIVERSE: Nein

   
Test Update 2 vom 10.05.2015....

Vor kurzem haben wir euch mit dem "Nightmare Express" das erste Adventure Pack zum aktuellen Skylanders Titel Trap Team vorgestellt. Aber wie schon erwähnt ist das nicht der einzige Zusatz dieser Art gewesen. Noch setzt man im Hause Activision auf die käuflichen und greifbaren Zusätze, wo andere Firmen vieles über DLC abdecken. Hier gibt es also nach wie vor die Variante für die Vitrine und den Sammler unter den Spielern. Auch zu Trap Team gibt es 2 separat käufliche Adventure Packs, die das Spielerlebnis erweitern und den Spaß erhöhen sollen. Speziell hier war ich doch sehr gespannt, was man dem Spieler anbietet. Denn der erste Teil konnte leider nicht überzeugen und bot ein schlechtes Preis/Leistung Verhältnis. Dass wir hier wohl die bessere Variante bekommen, konnte man schon im Handel sehen. Gab es den Nightmare Express seit Erscheinen immer zum Normalpreis, musste man auf das zweite Pack "Mirror of Mystery" teils lange warten, oder Preise jenseits der 40 Euro berappen. Gleich mehrere Besonderheiten findet man in der reinen Packung und dem Inhalt des Packs. Zum einen spendiert man dem geneigten Fan 4 nutzbare Inhalte und zum anderen gefällt die Gestaltung des Kapitelitems in der Mitte. Geliefert wird euch neben der Skylanders Figur Deja Vu in der 4.Variante, das Weltenitem und dieses Mal 2 unterstützende Items. Wahlweise für Angriff und Verteidigung findet man hier mit "Rocket Ram" und "Tiki Speaky" entsprechende Beigaben. Cool finde ich die Gestaltung des Weltenitems mit Eon, der im Spiegel als Bild zu sehen ist. Dieses Mal aber in einer Hologramm Variante, so dass man je nach Blickwinkel den guten und den bösen Eon zu sehen bekommt.

Für Sammler immer etwas feines, das ein solches Paket aufwertet. Dabei steht auch hier wieder über allem die Tatsache, dass man die Inhalte nicht auspacken muss. Die Erkennung der Figur und Items funktioniert weiterhin, ohne sie auspacken zu müssen. Wie immer gleich ist auch hier die Aktivierung und Freischaltung im Spiel. Ihr startet Trap Team, egal ob Wii U oder Wii Version und habt dann 2 Möglichkeiten. Entweder sofort in das zweite Adventure Pack einzutauchen, oder über die Aktivierung in der Akademie Location. Da man auch dieses Pack jederzeit wiederholen kann, schaltet man es dauerhaft frei und kann links in der Akademie über das magische Portal jedes Mal aufs Neue beginnen, ohne das Paket auf das Traptanium Portal stellen zu müssen. Inhaltlich erlebt ihr hier in der Reihenfolge das Kapitel 22 und macht Bekanntschaft mit einer sicherlich sehr interessanten Hintergrundgeschichte. Denn einmal begonnen, wartet auch hier ein gelungener Vorspann, der die Gegebenheiten der Serie außer Kraft setzt. Denn stand bisher Eon für das Gute in der Serie, wechselt er hier die Seiten. Eon ist der Schurke und will die Skylands auf seine Art erobern. Bedeutet auch dass alle sonstigen Bösewichte, inklusive Kaos das Gute in den Skylands repräsentieren. Mal was anderes. ;-) Keine Sorge, das Spielprinzip bleibt natürlich gleich und ihr steuert eure Skylanders durch ein erneut neues Gebiet, dass von der Größe und spielerischen Abwechslung zu gefallen weiß. Anders als der Nightmare Express, machen die Entwickler hier vieles besser. Das gilt neben der größeren Gesamtlocation, vor allem für den Anspruch und spielerische Abwechslung.

Dazu kommt auch eine grafisch ansprechende Gestaltung, die wieder wesentlich farbenfroher und detaillierter daherkommt, als der Nightmare Express. Geblieben sind die erneut 2 Schurken die man fangen kann, sowie einige Tore abseits des Hauptweges, für die man erneut 2 spezielle Klassen an Skylanders Figuren zur Verfügung haben sollte. Da aber auch hier alle bisher verfügbaren Figuren funktionieren, sollte das kein Problem darstellen. Ein weiterer Grund für eine Empfehlung dieses Adventure Packs ist die wesentlich größere Anzahl an Gegnern und deren Stärke. Zudem wird hier spielerisch mehr geboten. Neben den typischen Boden Attacken und Angriffen, warten im Kapitel kleinere Mechwarrior Kämpfe auf den Spieler und zum großen Finale auch mal wieder eine gelungene Flug Shooter Einlage. Hier passen alle Bestandteile einfach viel besser zusammen, so dass der Spieler dieses Kapitel gerne auch mehrmals spielt. Auch die Freunde der kleinen Wegerätsel kommen hier auf ihre Kosten, so dass dieses Adventure Pack wesentlich lohnenswerter ist, als der Nightmare Express. Natürlich sind 25 Euro für gut 30 Minuten reine Netto Spielzeit nach wie vor alles andere als billig, hier ärgert man sich hinterher aber nicht über die Investition. Denn wie immer erweitert man auch andere Bereiche des Spiels und komplettiert die Statistiken und Datenbanken im Spiel. Mag das den Crack nicht stören, der sich sowieso alle Packs kauft. Wer sich aber für ein Adventure Pack zu Trap Team entscheiden muss, der sollte ganz klar zum "Mirror of Mystery" greifen.

---------------------------

Test Update 1 vom 30.03.2015....

Wie es mittlerweile bei uns üblich ist, bringen wir zu einigen Spielen immer mal wieder ein kleines Testupdate. Seit dem Wii U Zeitalter haben diese Artikel stark zugenommen. Das liegt zwar verstärkt im Online Content, den man sich herunterladen kann und der es auch wert ist darüber zu berichten. Zweiter Punkt dieser Artikel decken bislang zumeist die Skylanders Spiele aus dem Hause Activision ab, sowie die Disney Infinity Playsets. Denn im Verlauf der letzten Jahre gab es immer wieder die Zusatzwelten, die man sich einzeln kaufen musste, um den spielerischen Inhalt zu erweitern. Durchaus recht kostspielig, vor allem wenn man auf die Konkurrenz schaut. Denn bei Disney Infinity gibt es das Prozedere auch. Nur bietet man dort über die Playsets komplette Einzelspiele an. Kostentechnisch vergleichbar ist also die Konkurrenz vom Preis/Leistungsverhältnis durchaus an den Skylanders vorbei gezogen. Zum aktuellen Ableger der Serie - Trap Team gibt es ebenfalls wieder 2 separat erhältlich Adventure Packs. Beide wollen wir euch vorstellen und beginnen das Ganze mit dem "Grusel Express", den man für gut 25 Euro im Handel kaufen kann. Enthalten sind hier einmal mehr neben einem Skylander auch ein unterstützendes Item und natürlich das Objekt, um die Welt im Spiel freizuschalten. Hier natürlich passenderweise in Form einer Lokomotive. Wie auch bei der Konkurrenz kann das Pack wieder damit punkten, dass man die einzelnen Bestandteile nicht extra auspacken muss. Selbst auf dem neuen Traptanium Portal reicht es aus, das Pack auf das Portal zu stellen und alle Inhalte werden erkannt! Für die Jäger und Sammler unter uns eine feine Sache und es gibt hier kein amiibo Feeling.

Die Prozedur des Freischaltens ist wie immer in den Skylanders Spielen. Ihr startet ganz normal euer gespeichertes Abenteuer und beginnt die Reise wie immer im Areal der Akademie. Wer sich bisher fragte, wozu links das mystische lila Portal dient, bekommt nun die Antwort darauf. Denn stellt man das Pack auf das Portal bekommt man zunächst den Skylander Blades freigeschaltet und danach gleich die Welt Grusel Express, das hier im Spiel als Kapitel 21 auftaucht. Für einen späteren Besuch kann man das mystische Tor nutzen, oder beim ersten Einsatz natürlich gleich in das Kapitel aufbrechen. Wie immer ist die Geschichte nicht an das Hauptspiel angelehnt. Hier dreht sich alles um einen magischen Kelch, für den sich Flynn interessiert, und den ihr als Spieler holen sollt. Dabei wird Flynn auch noch entführt und ihr dürft euch auch gleich noch als Rettungstruppe bewähren. Gespielt wird dabei in einer örtlich komplett neuen Umgebung, die sich an die Wald & Wiesenlandschaften anlehnt, von der Größe her aber nicht riesig ist. Hier sind viele Kapitel des Hauptspiels länger! Für Trap Team typisch warten hier 2 Schurken, die ihr mit entsprechenden Fallen fangen und überall sonst auch nutzen könnt. Überrascht war ich das abseits des üblichen Hutes keine weiteren Dinge freigespielt werden. Auch sonst muss ich sagen, hält sich der Spielspaß bei diesem Adventure Pack doch in Grenzen. Das liegt zum einen an der relativ kurzen Spielzeit von maximal 30 Minuten. Selbst wenn man alle Elementar Tore besucht, erhöht sich das nur unwesentlich.

Auch ist der Anspruch in meinen Augen recht gering und die überschaubare Anzahl an Gegnern hat man relativ schnell hinter sich gebracht. Ein paar kleine Wege und Verschieberätsel warten hier, so dass sich der spielerische Mehrgewinn doch in Grenzen hält. Selbst grafisch ist der Grusel Express keine Bombe. Hier haben mir sogar die beiden Packs für den Vorgänger Swap Force wesentlich besser gefallen. Einzige Ausnahme ist einer der beiden Schurken Kämpfe, der zumindest mal etwas länger dauert und einen anderen Ansatz bietet. Relativ seicht im Anspruch, grafisch eher bieder und relativ kurz in der Spielzeit hinterlassen nicht den besten Eindruck. Von daher würde ich hier nicht zum Kauf raten, wenn man sein Skylanders Erlebnis stark erweitern will. Belohnungen, die den Kauf zwingend machen, gibt es hier in meinen Augen nicht. Einzig wer alle Schurken und Kapitel im Spiel mal erleben will, kommt natürlich nicht drum herum. Aber ob das 25 Euro wert ist, darf jeder selber entscheiden. Denn man darf nicht vergessen, das mit dem zweiten Pack "Mirror of Mystery" noch einmal 25 Euro und mehr fällig sind. Ob dieses Pack empfehlenswerter ist, werden wir euch in einigen Tagen verraten.

---------------------------

Haupttest vom 17.11.2014....

Wieder ist ein Jahr rum, in dem auch bei mir das Skylanders Regal um einige weitere Figuren angewachsen ist. Was sich spielerisch mittlerweile etabliert hat, zeigt nach gut 4 Jahren Skylander Historie auch die Schattenseite der Serie, das Groschengrab. ;-)) Nehme mich da keineswegs aus und zähle mich selber zum stetigen Jäger und Sammler in diesem Bereich. Und da man weiß, der nächste Teil lässt nicht lange auf sich warten, stehen die Figuren maximal 1 Jahr unangetastet im Regal herum, um dann wieder zum Leben erweckt und entwickelt zu werden. Willkommen im Skylanders Wahnsinn. Aber man ist ja alt genug und weiß was man tut. ;-) Mit stetiger Beharrlichkeit beende ich meine Tests zu diesem Thema immer mit dem Blick in die Glaskugel. Daher nicht weiter überraschend, das auch in diesem Jahr ein weiteres Abenteuer aus den Skylands auf uns Spieler losgelassen wird. Natürlich frage ich mich auch mittlerweile jedes Jahr, was will man im nächsten Teil anders machen, welche Neuerungen wird es geben und ebbt die magische Anziehungskraft der Serie irgendwann mal ab? Schaue ich mich in der Skylanders Ecke in der Redaktion um, dann kann da nur ein klares Nein bringen. Sprich auch der neueste Ableger Trap Team wird seine Fans finden und "alten" Portalmeistern wieder genügend Geld aus der Tasche ziehen. Warum das so ist und was eben dieses Jahr neu ist, verraten wir euch wie immer im Test.

Menus und die Story....

Das Activision mittlerweile zu einem der größten Publisher aufgestiegen ist, liegt daher nicht nur an Call of Duty. ;-) Klar dass man die Serie auch in diesem Jahr bis aufs letzte ausquetscht, um den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nach Disney mit seiner Infinity Reihe, hat ja mittlerweile auch Nintendo dieses Phänomen entdeckt und bringt das gleiche Prinzip mit den amiibo Figuren auf den Markt. Platz im heimischen Spielzimmer wird daher immer kostbarer. ;-) In Sachen Entwicklung darf sich dieses Mal die Firma Beenox bewähren, was dem Wiedererkennungseffekt aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, denn die Rahmenbedingungen bringen eigentlich die gleichen Stärken und Schwächen der letzten Jahre mit. Über allem steht auch in diesem Jahr ein komplett deutsches Spiel, das neben Texten die mittlerweile bekannten und gewohnten Stimmen aller Beteiligten mitbringt. Präsentiert in 720p und dem gewohnten Wii U 5.1 Sound gibt es auch hier nichts Neues. Satt draufgelegt wurde beim Speicherhunger mit 300MB die ihr zur Verfügung haben solltet. Wobei davon nur 4MB wirklich für das Savegame draufgehen. Der Rest beinhaltet nur Update Daten. Der erneut vorhandene Mehrspieler deckt leider nur wieder die Offline Variante daheim für 2 Spieler ab. Das Thema Online spielt im spielerischen Sinne leider immer noch keine Rolle. Wenn man eine gewisse Abnutzung spürt, dann vielleicht bei der Story des Spiels. Denn wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder die ultimative Bedrohung für die Skylands. Dieses Mal sollten das die sogenannten Schicksalsräuber sein, welche unter der Führung der sogenannten Golden Queen die Skylands erobern wollen. Oder sagen wir besser sie sollen das für einen alten Bekannten tun. Denn natürlich spielt Kaos wieder eine gewichtige Rolle, wird aber im Verlauf des Spiels sogar zum Verbündeten. Oder doch nicht??? Na ja alles verraten wollen wir ja doch nicht. Zumindest das Ende ist interessant und gibt wenig überraschend schon einen Ausblick auf den nächsten Teil. Glaube diese Vorhersage entlockt jedem Skylanders Fan mittlerweile nur noch ein müdes Lächeln. ;-)

Der reine Spielstart ist auch in diesem Jahr sehr einfach gehalten und einen Vorspann oder ähnliches gibt es auch hier zunächst nicht. Ihr startet das Spiel, wählt eure Sprache und könnt nun auch 4 verschiedenen Speicherplätzen währen. Wie immer zeigen sie euch erneut den Fortschritt an, der auch in diesem Jahr wenig aussagekräftig ist. Denn 100% in diesem Spiel zu erreichen ist bei weitem nicht gleichzusetzen mit dem Durchspielen. Etwas das in diesem Jahr aber mehr lohnt als sonst. Denn endlich darf man aus Schwierigkeitsgraden wählen und bekommt nach einmaligem Beenden des Hauptspiels einen 4. Grad zur Verfügung, der dann auch endlich mal knackiger ist. Wobei natürlich klar ist, wer seine Lv20 Recken aus Swap Force in den Kampf führt, hat auch hier wenig zu befürchten. Das eigentliche Hauptmenu ist aufgeräumt und bietet euch 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Neben der Story an sich, gibt es hier die Arenen und die Herausforderungen als Shortcut. Später innerhalb der Story kann man diese aber auch einzeln anwählen und bieten in diesem Jahr wohl den größten Umfang abseits der Story. Zumindest war es noch nie so abwechslungsreich seine Skylanders Figuren abseits der Story zu entwickeln. Von daher übertrifft auch Trap Team seinen Vorgänger in Sachen Umfang, auch wenn man es teilweise etwas anders verteilt hat. Und selbst wer hier alles erreicht haben sollte, darf Trap Team mit insgesamt 3 Adventure Packs erweitern. Mit jeweils 25 - 30 Euro aber nicht gerade billig. Wie im letzten Jahr stellen wir euch auch diese Adventure Packs in kleinen Updates einzeln noch einmal vor. Aber wir wollen nun schauen was der Titel bietet. Denn grundlegend Neues bietet auch Trap Team in diesem Jahr.

Das Gameplay....

Bevor ich euch in ein weiteres Skylanders Abenteuer genauer vorstelle, will ich kurz ein paar Worte zur Version verlieren. Denn wie im letzten Jahr auch, spendiert Activision den Cracks erneut die Dark Edition, die sich bei den physischen Inhalten von der normalen Version unterscheidet. Spielerisch identisch, hat man in diesem Jahr auch endlich die Wii U Version als Dark Edition im Angebot. Von daher beginnen wir unsere Testreihe auch mit dieser Edition. Neben der "normalen" Wii Edition stellen wir euch ja ebenfalls die 3DS Variante vor, die inhaltlich ein völlig anderes Spiel bietet. Aber dazu mehr in naher Zukunft. Der wohl größte Unterschied zwischen den normalen Trap Team Starter Packs und der hier vorgestellten Dark Edition ist die Ausstattung in Form der Figuren und den neuen Traps - den Fallen. Bieten die normalen Editionen mittlerweile nur noch 2 Figuren, kann man sich in der Dark Edition über derer 3 freuen. Vorwiegend in schwarz gehalten, sehen die Figuren auch optisch mystischer aus und werden auch im Spiel mit den entsprechenden "Dark" Schriftzügen dargestellt. Man sieht also den Unterschied sofort. Und da es die Figuren nicht einzeln zu kaufen gibt, erhöht man den Sammlereffekt noch zusätzlich. Ärgerlich auch in diesem Jahr ist erneut die Nutzung eines komplett neuen Portals, auf dem man die Figuren zum Leben erweckt. In diesem Jahr vor allem geschuldet durch das neue Feature mit den Fallenitems, die man zusätzlich real im Portal einstecken und nutzen kann. Aber dazu später mehr. Die alten Portal Varianten aus den Vorgängern sind hier nicht mehr nutzbar. Was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass man das Portal wieder mit Kabel ausliefert. Das gilt natürlich auch für die Wii Version. Zwar lang genug, waren die kabellosen Varianten der ersten Teile schon ein feine Sache. In der Hinsicht bleibt es bei der 3DS Version, die ein eben kabelloses Portal mitliefert. Es soll ja immer noch viele Spieler geben, denen die Skylander Serie nichts sagt. Für all die versuche ich auch in diesem Test zur Dark Edition die Grundlagen mit in meinen Text einfließen zu lassen. Wie funktioniert das Ganze also nun?

Spielerisch ist Skylanders Trap Team einmal mehr eigentlich nichts anderes als ein herkömmlicher 3D Action Adventure Titel. Sprich ihr bewegt die Spielfiguren auf dem Bildschirm durch die Gegend, erledigt Gegner ohne Ende, erfüllt viele kleine Nebenaufgaben und dürft dem typischen Sammelfeature frönen. Um eine Figur steuern zu können, muss diese aber erst einmal zum Leben erweckt werden. Dazu nimmt man einfach irgendeine Skylander Figur und stellt diese auf das Portal vor sich auf dem Tisch. Innerhalb der Figuren befindet sich nun ein Datenspeicher, der seine Informationen über das Portal an das Spiel überträgt. Einmal draufgestellt erscheint die Figur im Bildschirm und wird danach ohne große Ladezeit in das Spiel gebeamt. Im Vergleich sehr viel schneller als das z.B. in Disney Infinity 2.0 passiert. Die Entwickler haben es auch mit Skylanders Trap Team wieder verstanden, um dieses Feature aber auch ein passendes Spiel zu designen, dass eben vor allen von den Figuren lebt. Denn wenn man sich in den örtlichen Shops mal umschaut, entdeckt man regelrechte Aufsteller zum Thema Skylanders. Natürlich schöpft Activision das Thema weiterhin fast schon über Gebühr ab. Neben neu aufgelegten Figuren der ersten, zweiten und dritten Serie, gibt es sowohl komplett neue Figuren, die Lightcore Varianten der normalen Größe und eben altbekannten Giants Figuren. Erstmals zum Leben erweckt werden nun in Trap Team die sogenannten Trap Master. Von der Größe her wie die Swap Force Figuren gestaltet, werden diese sogar noch erweitert um die sogenannten Minis. Immer im Doppelpack verkauft, sind wir mittlerweile nicht mehr weit weg von der 300 in Sachen verfügbarer Skylanders Figuren, die man in Trap Team allesamt einsetzen kann. Schon irre wenn man bedenkt, wie die Serie mal angefangen hat. Kann man allein dadurch schon arm werden, müssen sich Portalmeister in diesem Jahr ihre Finanzen noch besser einteilen. Denn das Top Feature in Sachen Neuheiten sind in diesem Jahr die sogenannten Fallen. Kleine farbige Stecker, die man in einem speziellen Sockel im Portal einsteckt und die Bösewichte im Spiel fangen und dann später auch spielen kann. Wundert euch nicht wenn ihr Kaos in meinen Videos herumlaufen und kämpfen seht. Denn das geht in diesem Jahr und bringt doch einige nicht zu unterschätzende Vorteile mit sich.

Dass es diese Fallen in jeder der 8 Klassen gibt, ist dann schon wieder am Rande des vertretbaren. Zudem gibt es noch eine spezielle Falle, mit der man eben Kaos fangen kann. Einzeln schwer zu kriegen und daher Teuer, bringt die Dark Edition dieses Teil gleich mit. Zudem bietet das neue Portal auch noch einen Lautsprecher, aus dem ein gefangener Gegner allerlei Kauderwelsch von sich gibt. Dass ist dann eher was für die jungen Fans, denen sowas gefallen wird. Kritik gibt es in Sachen Portal eher für eine andere Geschichte. Denn das Portal ist dieses Mal keine Ebene, sondern tiefer gelegt und mit Rand versehen. Mit etwas Übung bekommt man dennoch alle Figuren zum Leben, ohne sie aus den Original Verpackungen nehmen zu müssen. Etwas das für Sammler durchaus wichtig ist. So nun aber genug zu den Ausgaben, denn gespielt wird auch noch. ;-) Das Killer Feature, dass nach wie vor über allem thront, ist der integrierte Datenspeicher der Figuren. Denn alles was man mit ihnen erspielt, wird in den Figuren in einem internen Speicher gesichert und nicht im Spielstand auf der Konsole. Und da auch Skylanders Trap Team ein reinrassiges RPG Feature mitbringt und man die Figuren aufleveln und entwickeln kann, eine ganz feine Sache. Denn dadurch sind sie Plattformübergreifend nutzbar und ihr könnt die Figuren auf der Xbox360, Xbox One, der PS3 und PS4, dem PC, dem 3DS und natürlich auf der Wii nutzen und anders herum. Selbst der Handymarkt ist vor den Skylanders mittlerweile nicht mehr sicher. Doch schauen wir zunächst mal in den spielerischen Teil etwas genauer hinein. Inhaltlich und in Sachen Umfang bietet die Trap Team Dark Edition einen identischen Inhalt wie auf der Wii. Insgesamt erwarten euch 18 in sich abgeschlossene Kapitel, sowie die 3 separat erhältlichen Adventure Packs. Wie immer spielt ihr auch hier alle Kapitel wieder schön nacheinander. Es gibt für das Spielen eines Kapitels diverse Bewertungen und natürlich Belohnungen. Durchzogen ist das gesamte Spiel von wunderbar gemachten Sequenzen, die dem Spiel ein tolles Flair abseits der Action geben. Die gute Betonung und der gelungene Humor machen alle Beteiligten irgendwie sehr sympathisch. Selbst Kaos als Bösewicht reiht sich hier wieder mit seiner Art ein.

Dazu kommt mittlerweile die Tatsache, dass neben vielen alten Bekannten und ihren gleichen Sprechern auch reichlich neue NPCs Einzug halten. Sobald ihr das Spiel beginnt und einen Skylander auf das Portal stellt, landet ihr im ersten Bereich des Spiels. Anders als im letzten Teil startet man hier im Zentrum der gesamten Welt, in der sogenannten Skylanders Akademie. Eine kleine Burg, die im Spielverlauf immer größer wird und neue Bereiche zugänglich macht. Dabei geht das Spiel nach bestimmten festen Regeln vor. Gespielt werden die Areale in 3D Umgebungen, in denen ihr euch frei bewegen könnt. Dabei unterstützt euch eine feste und starre Kamera, die aber keinerlei Anlass zur Kritik gibt. Über eine Iso Sicht von schräg oben verfolgt ihr das Geschehen, wobei im Verlauf auch wieder einige Shooter und First Person Einlagen enthalten sind. Auch gehören wieder viele kleine Rätseleinlagen dazu, die man als Spieler machen kann und muss. Und selbst das aus Giants bekannte Himmelsteine Kartenspiel, ist in einer verbesserten Variante wieder enthalten. Die Areale durchläuft man immer von einem Startpunkt zum Ende und muss auf dem Weg zum Ziel mit immer wieder neu auftauchenden Gegnern fertig werden, sich Wege frei räumen, oder eben sich diverser Hilfsmittel bedienen. Gesteuert wird wieder über das Pad, wobei alle Controller ab der Wii unterstützt werden. Wenig bis gar nicht ist leider wieder die Nutzung des Touch Screens. Der Rest der Tasten ist auch hier für die verschiedenen Attacken reserviert. Zu Beginn nur wenige pro Skylander Figur verfügbar, schaltet man weitere im Spielverlauf frei. Das Thema Kisten und Teleporter als Beispiel werden auch hier wieder per Minus Taste und dem typischen Tastenhämmern abgedeckt. Ebenfalls wieder enthalten ist die Sprungfunktion, die aber auch in diesem Jahr aus dem Spiel keinen Jumper macht. Von daher ist der reine Spielablauf sehr flüssig und durchaus easy umgesetzt. Unterstützt wird der Spieler dabei von diversen Anzeigen im Bildschirm. Neben dem Skin des Skylanders und dessen Klasse, werden euch das Level angezeigt, sowie die Erfahrungspunkteleiste darunter. Für jeden Gegner, den man zerbröselt gibt es kleine Kristalle, die man einsammeln kann und diese Leiste füllen. Ist die Leiste voll, gibt es einen Levelaufstieg, den man anhand einer erweiterten Lebensleiste am schnellsten sieht.

Denn Leben an sich gibt es hier nicht. Verliert euer Charakter einmal seine gesamte Lebensenergie, wird er nur erst mal auf die "Wartebank" gesetzt. Um punktgenau weiterspielen zu können, muss man nun einfach einen weiteren Skylander auf das Portal setzen. Danach geht es weiter und der erschöpfte Racker steht euch dann im nächsten Kapitel wieder zur Verfügung. Erst wenn man keinen "frischen" Skylander mehr zur Verfügung hat, muss man das Kapitel von vorn beginnen. Um die einzelnen Bereiche des Spiels zu erkunden oder gar erst freizuschalten, startet man seine Abenteuer immer in der Akademie, die eben noch mehr bietet als nur die einzelnen Kapitel der Story anzusteuern. So gibt es hier ein Shop Feature, sowie die sogenannten Herausforderungen und das erweiterte Arenen Gameplay. Vor allem starten von hier immer eure Kapitel und ihr bekommt mit zunehmendem Spielfortschritt weitere Modi an die Hand. Hatte man früher nur die Herausforderungen, um seine Skylander auch zu leveln, so gibt es hier wesentlich mehr Modi dafür. Diese sind auch umfangreicher und sind für sich schon ein Zeitloses Unterfangen, wenn man viele Skylander sein eigen nennt. Und entwickeln kann man die Skylander auch hier wieder reichlich. Hier heißt es also auch mehr virtuelles Geld zu erspielen als früher. Innerhalb der Areale kann man neben EP auch reichlich Geld in Form von herumliegenden Items sammeln. Im Shop kann man dann verfügbare Attacken stärker machen, oder gar erst neue kaufen. Je mehr Figuren man aber hat, um so öfters besucht man Kapitel erneut. Gerade im Hinblick auf die Zahlungsmittel, die man natürlich nicht genug haben kann. Und da sich diese Dinge auch auswirken, mehr als lohnenswert. Und wie schon erwähnt, werden alle diese Informationen innerhalb der Figur gespeichert.

Dass der reine Umfang und die Möglichkeiten einfach noch zahlreicher geworden sind, merkt man an 2 Dingen sehr gut. Gleich mehrere Figuren auf Lv20 zu entwickeln und am Ende mit einigen Figuren Geld im Überfluss zu haben, spricht dabei eine sehr deutliche Sprache. Der neue spielerische Aspekt wird euch logischerweise gleich im ersten Kapitel näher gebracht. Denn während ihr so mit eurem Skylander metzelnd durch das Level zieht, tauchen in jedem Kapitel 1-3 spezielle Gegner auf. Haben ein wenig Boss Charakter und können nun wie schon erwähnt auch gefangen und genutzt werden. In einem kleinen Bosskampf kann man diese nun besiegen. Früher wäre er zerbröselt und man hätte nur ein paar mehr EP eingesammelt. Jetzt auf einmal erscheint eine magische Hülle nach dem Sieg und man kann ihn fangen. Hat man z.B. einen Schurken der Lebensklasse erledigt, muss man auch eine entsprechende Lebensfalle bei der Hand haben. Entsprechen farbig gibt es diese im Handel und man steckt die Falle in das Portal in den dafür vorgesehenen Schacht. Nach einer kurzen Sequenz wird der Gegner in diese Falle eingeschlossen. Jetzt hat man zum einen den Gegner in diesem Item und kann es wie die Figuren sammeln oder mit zu Freunden nehmen. Gleichzeitig wird der Gegner in einen entsprechenden Ort in der Akademie eingeschlossen. Denn die Fallen sind wiederbeschreibbar. Sprich wenn man später im Spiel wieder einen Gegner der Lebensklasse fängt, verschwindet der vorher gespeicherte Gegner aus der Falle. In der Akademie kann man später jederzeit einen anderen wieder kopieren, so dass man das Ganze mit einem USB Stick Prinzip vergleichen kann. Nun ist das Ganze aber nicht nur als Gimmick gedacht, sondern hat auch einen spielerischen Hintergrund. Denn steckt eine Falle mit einem Gegner im Portal, so ist dieser immer an eurer Seite, wenn ihr mit eurem Skylander unterwegs seid. Wird es mal eng mit der Lebensenergie, kann man via ZL-Taste auf diesen Schurken wechseln. Dann wird praktisch dieser mit eurem Skylander ausgetauscht. Der Gegner kann zwar nicht ewig benutzt werden, sammelt aber während er aktiv ist EP und Geld für euren eigentlichen Recken und man kann jederzeit wieder zurück wechseln.

Auch später in den Herausforderungen und den Arenen ein echtes Killer Feature, wenn es um das Vorankommen geht. Vor allem wenn man neue Figuren fix mal auf ein gewisses Level bringen will, ist dieses Feature von unschätzbarem Wert. Keine Sorge, man wird nicht gezwungen alle Fallentypen zu kaufen. Durchspielen kann man das Spiel auch ohne. Aber man kann sich vieles erleichtern und bequemer erreichen. Später in den viel zahlreicher und anspruchsvoller gestalteten Arenen und Herausforderungen nutzt man das Ganze sehr oft. Und selbst der Mehrspieler wird dadurch etwas aufgewertet, da man das Feature auch dort nutzen kann. Ein Wort zu den Levels an sich. Hier zeigt Trap Team auch eine gewisse Schattenseite. Denn die erste Hälfte des Spiels empfand ich teilweise als recht langweilig und durchaus auch mal zäh spielbar. Teilweise zu einfache Level Designs und nicht sonderlich schwer. Glücklicherweise belohnt das Spiel den ausdauernden Spieler. Denn ab Kapitel 9 zieht der Spaß und Anspruch dann glücklicherweise an. Die Levels sind viel abwechslungsreicher und bieten genug Wege zum Entdecken. Kein Wunder das man von den 3 Belohnungssternen als Bewertung im ersten Anlauf eigentlich immer nur 1 holt. Das man wirklich dieses Mal im ersten Story Durchgang mehrere Skylander bis auf Lv 20 Max bekommen kann, spricht da eine eindeutige Sprache. Und wie schon erwähnt, ist man einmal durch, warten genug Aufgaben auf den Spieler, ohne dass man die Lust verliert. Das macht Trap Team noch ein wenig besser als den Vorgänger. Allein die Herausforderungen mit satten 100 Wellen an Gegnern über mehrere Gebiete und Locations unterhalten lange und geben euch genug Möglichkeiten eure Skylander Figuren zu leveln. Das Rad neu erfinden tut Trap Team nicht. Aber es gibt auch in diesem Jahr genug Neuerungen, die den Kauf rechtfertigen. Auch wenn man mittlerweile schon einen Budget Plan braucht um aus allem Zubehör-Bereichen etwas zu kaufen und nutzen zu können. Das ist sicherlich grenzwertig und gerade für die Kids nicht unbedingt einfach. Übertreiben sollte es Activision daher nicht.

Grafik & Sound....

Grafisch ist Trap Team ein gewohnt gelungenes Spiel. Ähnelt sehr dem Vorgänger, setzt aber etwas mehr auf Effekte, als auf dem etwas weicher gezeichneten Background des Vorgängers. Geblieben ist die angenehme Farbpower, die erneut in vielen Levels sehr abwechslungsreich, mit stimmigen, edel wirkenden Farben und Lichtspielereien überzeugen kann. Ein Highlight bleiben einmal mehr die Figuren selber, die auch im mittlerweile vierten Teil sehr schön animiert sind und zusammen mit den Gegner Charakteren eine gelungene Optik darstellen. Allein Kaos ist es wert ihn zu fangen und agieren zu lassen. Star Wars lässt grüßen. ;-) Dazu kommen die wieder sehr verschieden designten Welten im Spiel, die erneut alles an Umgebungsthematik bieten, was in ein solches Spiel auch gehört. Wald und Wiesenlandschaften, Höhlen, Wüstengegenden, bis hin zu den immer wieder tollen Lava- und Feuerumgebungen. Schade dass es dieses Mal keine reine Winterwelt gibt. Fast schon überraschend dass man diesen immer sehr atmosphärischen Background in Trap Team nicht genutzt hat. Nächster Pluspunkt sind die Effekte, die das Spiel ebenfalls auszeichnet. Neben den bekannten Attacken der bisherigen Figuren, zeigt man euch mit den neuen Figuren ebenfalls viele gelungene Aktionen, die allesamt auch optisch gut rüberkommen. Auch die Detailliebe ist hier und da noch verbessert. Speziell was die vielen neuen Gegnertypen angeht, die man teilweise auch sehr humorvoll in Sachen Animationen eingebunden hat. Aber hier hat ja noch keiner der Skylanders Teile enttäuscht. Technisch gibt es nichts zu meckern und die Framerate und Kollisionsabfrage ist das was man erwarten kann. Mal abgesehen vom schon immer angesprochenen langsamen Lauftempo der meisten Figuren, gibt es in diesem Bereich einmal mehr nichts zu meckern.

Auch der Sound ist das was man gewohnt ist. Speziell die Hintergrundmusiken sind wieder sehr feinfühlig geworden. Zwar darf man hier keine epischen und orchestralen Sounds erwarten, bekommt aber dennoch einen gelungenen Mix aus motivierenden, schnellen und ruhigen Stücken geboten. Auch hier muss man Kaos nennen, der seinen eigenen recht motivierenden Sound mitbringt. Dazu auch hier reichlich Effekte, egal ob das Gegner, Umgebungen oder die eigenen Attacken angeht. Abgerundet von der sehr schönen deutschen Sprachausgabe. Egal ob das die Figuren beim Spielen sind, die euch immer wieder was zu erzählen haben, oder eben auch in den zahlreichen Sequenzen und Small Talks mit den NPCs. Auch hier haben die Entwickler gute Arbeit geleistet.

Multiplayer/Online....

Auch Trap Team bietet zwar nach wie vor keinen spielerischen Online Modus, wurde aber dafür für die heimische Couch aufgewertet, sprich es gibt einfach mehr zu tun für 2 Spieler. Zum einen wartet der Ko-op Modus für 2 Spieler, die zusammen das gesamte Hauptspiel bestreiten können. Dabei kann man einen Freund zu jedem beliebigen Zeitpunkt einbinden, oder eben auch wieder rausschmeißen. Auch hier spielen beide Mitspieler wieder über ein Portal. Sobald ein Pro Controller oder zweite Remote samt Nunchuk aktiv ist, stellt man einfach 2 Figuren auf das Portal und beide Spieler agieren im Vollbild. Klar dass man hier maximal innerhalb eines Bildausschnitts agieren kann. Macht aber dennoch Laune, auch wenn es mit 2 gepowerten Skylandern natürlich wieder leichter wird. Der zweite Teil des Multiplayers deckt Arena-Gameplay und vor allem die Herausforderungen ab. Hier kann man über das Hauptmenü oder die Akademie beide Varianten anwählen. Speziell die Varianten wo man zusammen die Wellen an Gegnern erleben kann, hat schon was. Es ist einfach mehr als früher und auch anspruchsvoller als bisher. Das man zudem das Fallen-Feature nutzen kann, wertet den Modus auf, weil man auch mal mit eher schwachen Skylander Figuren den einen oder anderen schwierigen Moment meistern kann. Klar ist das dabei aber nur Spieler 1 den Fallen-Charakter nutzen kann. Es sei denn er verliert seine Lebensenergie. Dann darf auch Spieler 2 diesen Vorteil nutzen. Dennoch haben beide etwas davon. Bin trotzdem gespannt, ob auch hier irgendwann mal reinrassiges Online-Gameplay Einzug hält.

Fazit....

Auch der mittlerweile schon 4.Titel der Skylanders Serie weiß zu gefallen und erzielt dies zum einen über bekannte Inhalte und Features, aber eben auch durch Neuerungen, die nur einen Makel haben. Sie kosten den Spieler erneut Geld, will man wirklich alles sehen und erreichen und machen die Serie mittlerweile durchaus sehr kostenintensiv. Dennoch reichen sie aus, um den Titel auch in diesem Jahr empfehlen zu können. Auf der anderen Seite bleibt man sich glücklicherweise treu und kann das Spiel einzig mit den Bestandteilen des Starter Packs, oder wie hier der Dark Edition durchspielen. Das man mittlerweile fast 300 Skylander Figuren zum Leben erwecken kann, ist eine irre Entwicklung und spricht für die Serie. Wer hier irgendwann sagen kann, er hat alle Figuren gesammelt, vor dem ziehe ich mehr als nur meinen Hut. ;-) Inhaltlich gibt es Licht und Schatten. Haben mich die ersten 8 Kapitel nicht überzeugt, wandelt sich das Bild danach glücklicherweise. Tut der Spielzeit gut und gibt dem Spieler dann auch viel Abwechslung an die Hand. Auch die vielen alternativen Modi hat man verbessert, ohne jetzt des Rad neu zu erfinden. Insgesamt wieder eine kleine Verbesserung gegenüber den Vorgängern, bleibt die Skylanders Serie auch mit der Trap Team Ausgabe ein nach wie vor ungewöhnliches Spiel, das Spaß macht und dessen Spielprinzip sich aber mittlerweile auch andere Publisher annehmen. So viel falsch gemacht hat man mit dem Spielprinzip also nicht. ;-)

 

Bilder zum Testupdate vom 10.05.2015

-------------------------------
Bilder zum Testupdate vom 30.03.2015

-------------------------------

+ Verbesserter Umfang
+ Gameplay / Neues Fallen-Feature
+ Alle Figuren bis Lv20
+ Herausforderungen/Arenen
+ Datenspeicher in den Figuren!
+ Figuren seit Teil 1 nutzbar
+ RPG Feature/Upgrades
+ Figuren Plattformübergreifend
+ Komplett Deutsch
- Erste Hälfte der Story langatmig
- Alte Portale nicht nutzbar
- Groschengrab ;-)))

GRAFIK: 82%

SOUND/EFFEKTE: 76%

MULTIPLAYER: 80%

GESAMTWERTUNG: 82%

Videos zum Testupdate 2 vom 10.05.2015

Videos zum Testupdate 1 vom 30.03.2015

Videos zum Haupttest vom 17.11.2014

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Game-and-Fun.de