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Wii U Skylanders Giants
 
 
Skylanders Giants - Wii U
Matthias Engert (20.01.2013)

SYSTEM: Wii U-PAL
ENTWICKLER: Vicarious Visions
GENRE: RPG/Adventure
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 8 MB
DOWNLOADS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-8
CONTROL: Pad,Pro,Remote,CC
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK6
5.1/DD/HD: Ja/Nein/720p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.65 Euro (Set)
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Nein
MIIVERSE: Nein

   
Einleitung....

Da interessante Phänomen als Redakteur eines Nintendo Magazins war schon öfters mal die Tatsache, dass man zu einem Spiel gleich mehrere Versionen testen durfte. Früher erlebte man das lange Zeit mit dem GBA/GCN Doppel, später wurde das noch extremer zu GBA/DS und Wii Zeiten. Auch aktuell erlebt man solche Momente und Fifa 13 ist nicht mehr allein in diesem Bereich. Denn auch die Skylanders Giants Ausgaben tummeln sich mittlerweile gleich auf 3 Nintendo Plattformen. Haben wir euch die 3DS und Wii Version schon ausführlich vorgestellt, schickt Activision die realen Figuren auch auf der Wii U ins Rennen. Reicht eigentlich schon eine Version aus, um sein Erspartes gänzlich in sein Hobby zu investieren, kann man sich ausrechnen was man bei 3 Versionen ausgeben könnte. Denn billig sind die Spiele und vor allem die Figuren in der Masse ja nun nicht. Von daher ist ein Testbericht zur Wii U Version durchaus recht sinnvoll. Vor allem wenn man wissen will, welche Unterschiede zur Wii Version enthalten sind. Es sei denn ihr wollt endlich auch die Figuren und Action im HD der Wii U erleben. Dann stellt sich die Frage natürlich nicht. Aber speziell Spieler die mit der Wii Version schon reichlich Zeit verbracht haben und mit dem Kauf einer Wii U liebäugeln oder sie schon besitzen, sollten sich die folgenden Zeilen durchaus gönnen.

Menus und die Story....

Fast schon etwas überraschend, dass auch für die Wii U Version wieder ein Entwicklerwechsel vorgenommen wurde. War n-Space für die 3DS Version verantwortlich, Toys for Bob für die Wii Version, sollten hier die Mannen von Vicarious Visions ihre Entwicklerkünste zeigen dürfen. Sind ja nun beileibe auch keine Unbekannten in der Szene und man erinnert sich noch gut an die alten Spyro Zeiten auf dem GBA zurück. Ja auch so schließt sich mal ein Kreis. ;-) Was aber nicht heißen sollte, dass man nun mit Unterschieden zur Wii Version überhäuft wird. Ganz im Gegenteil. Nimmt man die grafische Seite und den Einsatz des neuen Gamepads mal heraus, so findet man hier eigentlich den identischen Inhalt vor, den man auch schon auf der Wii erleben konnte. Bedeutet auch es wird euch erneut ein komplett deutsches Spiel in Sachen Texten und Sprachausgabe geboten, dass erneut nur 2 Spieler Offline unterstützt. Das war so eine winzige Hoffnung, dass man vielleicht hier doch noch mal Hand anlegt und dem Spiel einen Online Teil spendiert. Das werden wir dann wohl hoffentlich beim sicher kommenden dritten Teil erleben. Technisch bringt die Wii U Version natürlich den größten Unterschied mit und auch die gebotenen 720p geben dem Spiel einen grafisch sehr edlen Touch mit auf den Weg. Vor allem wenn man die Wii Version von Anfang bis Ende kennt, ganz klar sichtbar. Weniger überraschend, dass man hier die ganze Bandbreite der Wii und Wii U Controller unterstützt. Egal ob Pad, der Pro Controller, die Remote samt Nunchuk oder der Classic Controller der Wii. Alle werden unterstützt und machen die Steuerung auch hier zum Kinderspiel. Einzig das Pad bringt zusätzlich noch einen weiteren Pluspunkt mit, der dadurch auch mein bevorzugter Controller war. Aber dazu im Gameplay Teil noch ein paar Worte. Speichertechnisch ist die Wii U Version mal ein richtiger Sparfuchs und mit 8MB vergleichsweise bescheiden. Auf der anderen Seite aber auch hier erklärbar durch die Tatsache, dass die meisten Informationen in den Figuren gespeichert werden.

Auch die Story ist dementsprechend die gleiche wie auf der Wii. Erneut humorvoll und passend für jede Altersgruppe, bietet sie zwar seichte Kost, die aber immer wieder zum Schmunzeln anregt. Wurde im ersten Teil der Möchtegern Herrscher Kaos besiegt, kehrt er in Skylanders Giants wieder auf die Bildfläche zurück. Dieses Mal jedoch hat er einen noch finsteren Plan, wie er sich die Skylands einverleiben will. Denn die Legende der Giants als Beschützer der Skylands birgt auch einen Haken. Denn just aus dieser frühen Zeit der Skylands stammt mit der sogenannten eisernen Faust ein Relikt mit großer Macht. Eine magische Hand, dessen Besitzer ihm Macht über die Roboter Armee der Unterwelt ermöglicht. Damit will Kaos einmal mehr die verhassten Skylander besiegen. Doch er hat die Rechnung ohne die Giants gemacht. Denn diese lange als verschollen geglaubten Giganten der Skylands erwachen hier durch eure Hilfe zum Leben und es liegt an euch, die Skylands einmal mehr zu retten. Der Start in das Spiel ist zunächst recht simpel und kommt ohne großartigen Vorspann daher. Glücklicherweise ändert sich das später aber. Hat man die Vorbereitungen in Sachen Portal of Power getätigt, legt man zunächst ein Profil an, unter dem der Spielfortschritt gespeichert wird. Dort wird euch immer wieder in Prozent angegeben, wie viel man schon geschafft hat. Danach landet man auf dem Hauptmenu des Spiels, das euch verschiedene Möglichkeiten gibt. Neben dem Start des Story Modus, könnt ihr hier den Duell Modus starten und in den Optionen ein paar Kleinigkeiten einstellen. Neben Soundeinstellungen kann man sich hier die Steuerung zu Gemüte führen und mittels des Bereiches Spitznamen seine eigenen Namen verewigen. Mehr ist es zunächst gar nicht und wir können uns gleich in die dritte Variante der Skylanders schwingen. Nun aber eben in feiner HD Grafik.

Das Gameplay....

Interessantes gibt es zur Verkaufspackung und dem Inhalt zu berichten. Denn auch auf der Wii U wird das Spiel natürlich nur im Bundle mit dem sogenannten Portal of Power verkauft. Da es logischerweise keinen Wii U Vorgänger gab, gibt es hier auch kein Booster Set wie auf der Wii, sondern nur das Starter Set, dass neben dem Spiel und dem Portal 3 Figuren mitbringt. Neben der mittlerweile als Standardfigur enthaltenen Variante Tree Rex warten hier 2 weitere der normalen Figuren auf ihren Einsatz. Was mich sehr erstaunte, war aber die Tatsache, dass man hier eine etwas andere Variante des Portal of Power bekommt, auf dem man seine Figuren zum Leben erweckt. Denn bisher immer kabellos enthalten, findet man in der Wii U Verpackung ein kabelgebundenes Portal. Spieler die den Wii Vorgänger oder das aktuelle Gegenstück besitzen, können aber glücklicherweise die dortigen kabellosen Portale auch mit der Wii U Version benutzen. Auch die teuren, aber schmucken Einzelportale die man kaufen kann, funktionieren tadellos mit der Wii U Version. Ansonsten gilt aber auch für die Wii U Version das gleiche Lob für die Idee hinter dem Spielprinzip. Denn mithilfe des Portals werden die Spielfiguren von außen lebendig in ein Spiel integriert. Einmal ausgepackt, funktioniert das Prinzip also genauso wie auf der Wii. Man stellt das Portal einfach auf den Tisch und schließt es je nach Verfügbarkeit per Kabel oder USB Empfänger an die Wii U an. Wie funktioniert das Ganze aber nun? Spielerisch ist Skylanders Giants auch auf der Wii U eigentlich nichts anderes als ein herkömmlicher 3D Action Adventure Titel. Sprich ihr bewegt die Spielfiguren auf dem Bildschirm durch die Gegend, erledigt Gegner ohne Ende, erfüllt viele kleine Nebenaufgaben und dürft dem typischen Sammelfeature frönen. Um eine Figur steuern zu können, muss diese aber erst einmal zum Leben erweckt werden.

Übrigens ganz interessant in dem Zusammenhang, dass mittlerweile doch Konkurrenz angekündigt wurde. Habe mich schon gewundert, dass es hier keine Nachahmer gibt. Klar wenn man sich die Zahlen so anschaut und dass die Skylanders Franchise mit den Spielen, den Figuren und allem Merchandising mittlerweile die 500 Millionen Dollar Grenze geknackt hat. Denn mit Disneys Infinity gibt es mittlerweile die Ankündigung für ein ähnliches Konzept. Spannend was uns Spieler in diesem Bereich also noch erwarten wird. Aber zurück zum Thema und wir wollen ja nun unsere Skylanders Figur zum Leben erwecken. Dazu nimmt man einfach seine neue Giants Figur und stellt diese auf das Portal vor sich auf dem Tisch. Innerhalb der Figuren befindet sich nun ein Datenspeicher, der seine Informationen über das Portal an das Spiel überträgt. Einmal draufgestellt erscheint die Figur im Bildschirm und wird danach ohne große Ladezeit in das Spiel gebeamt. Die Entwickler haben es auch mit Skylanders Giants wieder verstanden, um dieses Feature aber auch ein passendes Spiel zu designen, dass eben vor allen von den Figuren lebt. Denn wenn man sich in den örtlichen Shops mal umschaut, entdeckt man regelrechte Aufsteller zum Thema Skylanders Giants. Natürlich schöpft Activision das Thema fast schon über Gebühr ab. Neben neu aufgelegten Figuren der ersten Serie, gibt es sowohl neue Figuren der normalen Größe und eben die neuen Giants Figuren, die auch in der Realität doppelt so groß sind. I-Punkt für die Finanzabteilung sind die Lightcore Versionen, die mit speziellen Leuchteffekten ausgestattet sind. So wie auch die großen Giants Figuren. Sieht natürlich toll aus, wenn man in dunkler Umgebung spielt und neben dem Portal auch die Figuren selber leuchten. Doch das Killer Feature, dass nach wie vor über allem thront, ist der integrierte Datenspeicher der Figuren. Denn alles was man mit ihnen erspielt, wird darauf gespeichert und nicht im Spielstand auf der Wii U Konsole. Und da auch Skylanders Giants ein reinrassiges RPG Feature mitbringt und man die Figuren leveln und entwickeln kann, eine ganz feine Sache.

Denn dadurch sind sie Plattformübergreifend nutzbar und ihr könnt die Figuren auf der Xbox360, der PS3, dem PC, dem 3DS und natürlich auf der Wii nutzen und anders herum. Selbst der Handymarkt ist vor den Skylanders mittlerweile nicht mehr sicher. Doch schauen wir zunächst mal in den spielerischen Teil etwas genauer hinein. Auch die Wii U Version bietet in Sachen Umfang die gleichen 16 Kapitel wie auf der Wii. Wie immer spielt ihr auch hier alle Kapitel wieder schön nacheinander. Es gibt für das Spielen eines Kapitels diverse Bewertungen und natürlich Belohnungen. Durchzogen ist das gesamte Spiel von wunderbar gemachten Sequenzen, die dem Spiel ein tolles Flair abseits der Action geben. Die gute Betonung und der gelungene Humor machen alle Beteiligten irgendwie sehr sympathisch. Selbst Kaos als Bösewicht reiht sich hier wieder mit seiner Art ein. Sobald ihr das Spiel beginnt und einen Skylander auf das Portal stellt, landet ihr im ersten Kapitel. Hier werden euch bestimmte Aktionen vom alten bekannten Portalmeister Eon erklärt und haben damit eher Tutorial Charakter. Dabei geht das Spiel nach bestimmten festen Regeln vor. Gespielt werden die Areale in 3D Umgebungen, in denen ihr euch frei bewegen könnt. Dabei unterstützt euch eine feste und starre Kamera, die aber keinerlei Anlass zur Kritik gibt. Über eine Iso Sicht von schräg oben verfolgt ihr das Geschehen, wobei im Verlauf auch mal auf First Person Action gewechselt wird. Eher selten, aber innerhalb von Geschützen und Robotern mal was anderes. Auch gehören wieder viele kleine Rätseleinlagen dazu, die man als Spieler machen kann und muss. Die Areale durchläuft man immer von einem Startpunkt zum Ende und muss auf dem Weg zum Ziel mit immer wieder neu auftauchenden Gegnern fertig werden, sich Wege frei räumen, oder eben sich diverser Hilfsmittel bedienen.

Hier bietet nun das Spielen mit dem Gamepad der Wii einen kleinen Vorteil, oder sagen wir besser eine kleine Hilfe. Denn alle Eigenschaften und Stats des gesteuerten Charakters werden dort sichtbar dargestellt. Auf der anderen Seite und auch dies interessiert ja immer wieder viele Spieler, darf auch Skylanders Giants komplett auf dem Pad gespielt werden. Jüngere Spieler, die nach eigener Meinung zu früh ins Bett müssen, könnten also auch noch eine Runde unter der Bettdecke mit dem Pad und dem Spiel verbringen. Auch dem typischen Streit über die Nutzung des TV Gerätes kann man so gönnerhaft aus dem Wege gehen. ;-) Die Steuerung ist dabei ganz simpel gemacht, wobei hier das Pad wie schon erwähnt einen kleinen Zusatznutzen mitbringt. Und wer den Vorgänger irgendwo gespielt hat, der kommt auch mit dem Pad sofort wunderbar zurecht. Per linkem Stick bewegt ihr euren Skylander und könnt mittels B und Y die Primär und Sekundärattacke einsetzen, während A und die Schultertasten die dritte mögliche Attacke abdecken. Ein Jump'n Run ist Skylanders Giants auch auf der Wii U nicht. Das bleibt wirklich den 3DS Spielern vorbehalten. Geschicklichkeit wird hier anderweitig gefordert. Die X-Taste zu guter Letzt deckt alle möglichen Interaktionsmöglichkeiten und Gespräche ab. Von daher ist reine Spielablauf sehr flüssig und durchaus easy umgesetzt. Unterstützt wird der Spieler dabei von diversen Anzeigen im Bildschirm. Neben dem Skin des Skylanders und dessen Klasse, werden euch das Level angezeigt, sowie die Erfahrungspunkteleiste darunter. Für jeden Gegner, den man zerbröselt gibt es kleine Kristalle die man einsammeln kann und diese Leiste füllen. Ist die Leiste voll, gibt es einen Levelaufstieg, den man anhand einer erweiterten Lebensleiste am schnellsten sieht. Auch hier hat man ein gelungenes Feature eingebaut.

Denn Leben an sich gibt es hier nicht. Verliert euer Charakter einmal seine gesamte Lebensenergie, wird er nur erst mal auf die "Wartebank" gesetzt. Um punktgenau weiterspielen zu können, muss man nun einfach einen weiteren Skylander auf das Portal setzen. Punktgenau geht es weiter und der erschöpfte Racker, steht euch dann im nächsten Kapitel wieder zur Verfügung. Erst wenn man keinen "frischen" Skylander mehr zur Verfügung hat, muss man das Kapitel von vorn beginnen. Um die einzelnen Bereiche des Spiels zu erkunden oder gar erst freizuschalten, existiert eine kleine Zentrale. Logischerweise hat man dafür auch auf der Wii U Flynn's Schiff dafür auserkoren. Ein selbstverliebter Pilot, der immer wieder mit seinen ganz speziellen Sprüchen punkten kann. Das Schiff wächst dabei mit dem Spielfortschritt. Oder besser gesagt die Möglichkeiten werden immer zahlreicher. So gibt es hier ein Shop Feature, sowie die sogenannten Herausforderungen. Beides Dinge die man schnell zu schätzen lernt. Neu in Skylanders Giants sind die Arenen, die man sonst nur im Duell Modus spielen konnte. Diese bietet man euch hier auch innerhalb des Hauptspiels an und punkten durch den Anspruch. Eignen sich auch hervorragend, um die Skylanders außerhalb der Story zu entwickeln, sprich um EP zu erspielen. Dazu kommt hier nun ein Bereich, in dem man das Schiff selber verändern kann. Die legendären Schätze, die im Vorgänger kaum eine Bedeutung hatten, können hier nun zum Verändern des Schiffes eingesetzt werden. Spielerisch wirkt sich das aber nicht aus. Innerhalb der Areale kann man neben EP auch reichlich Geld in Form von herumliegenden Items sammeln. Im Shop kann man nun verfügbare Attacken stärker machen, oder gar erst neue kaufen.

Je mehr Figuren man aber hat, um so öfters besucht man Kapitel erneut. Gerade im Hinblick auf die Zahlungsmittel, die man natürlich nicht genug haben kann. Und da sich diese Dinge auch auswirken, mehr als lohnenswert. Und wie schon erwähnt, werden alle diese Informationen innerhalb der Figur gespeichert. Dazu findet man ja in den neuen Versionen auf der Wii und der Wii U ein neues Feature. Auf dem Schiff gibt es eine spezielle Apparatur, die man mit maximal 4 Glücksrädern füllen kann. Diese Glücksräder findet man gut versteckt in den Welten und erhöhen z.B. die EP pro Gegner, oder den Wert gefundener Schätze. Da man diese 4 Slots immer wieder durchtauschen kann, packt man je nach Wunsch z.B. 4 EP Räder hinein, oder 4 Stück um die Finanzen zu verbessern. Sehr passend dieses Feature. Denn Geld oder EP kann man bei vielen verfügbaren Skylanders nie genug haben. Und spätestens mit der Wii U Version hat man doch genug Figuren beisammen, ohne sich einzelne Varianten zu kaufen. ;-) Wie schon erwähnt, verfügt das Spiel auch über ein vollwertiges RPG Feature. Dabei hat man sich einen Kritikpunkt des Vorgängers zu Herzen genommen und gibt euch nun die Möglichkeit die Figuren bis Level 15 zu entwickeln. Speziell ab Level 10 dauert das dann auch eine ganze Weile. Wobei die Wii U Version gerade in Sachen Schwierigkeit einen Tick schwerer wirkt. War zumindest mein Empfinden während des Spielens. Es sei denn hier habt die 3DS Version zur Verfügung. Dort geht das Leveln der Figuren unterwegs um einiges fixer. Aber das nur wieder eine Erwähnung am Rande. Einhergehend mit höheren Leveln verändern sich natürlich die Statuswerte der Skylanders. Egal ob das Angriff, Verteidigung oder z.B. die Schnelligkeit angeht. Ebenso erhöht sich der eigene HP Wert, was gerade bei manchen Massenaufläufen an Gegnern nichts Schlechtes ist.

Die Spielzeit wie auf der Wii von 12-14 Stunden verändert das aber nicht. Vor allem eben deshalb weil mit den vielen Herausforderungen, dem Arena Gameplay innerhalb der Story und dem neuen Kartenspiel Feature genug und durchaus noch mehr Zeit ins Land geht. Abwechslung gibt es hier wieder durch Flugeinlagen, oder wenn man selber einen der riesigen Roboter steuert. Zwar nur ein Kapitel, wo dies eine Rolle spielt, Spaß machen auch diese Abschnitte. Für mich zählt hier wirklich das altbekannte Gameplay mit dem wunderbaren Figuren Feature in neuen Welten und einer neuen Geschichte. Keine Experimente, sondern gelungene Neuerungen. Und als I-Punkt darf man das Ganze nun eben auf der Wii U auch in einer anderen Grafikdimension erleben.

Grafik & Sound....

Grafisch darf man nun auch mit dem Skylanders ein neues Kapitel aufschlagen und findet in diesem Bereich den wirklichen Unterschied zur Wii Version. War das Spiel dort schon kunterbunt und auch der Vorgänger schon etwas fürs Auge, verbessert sich das natürlich auf der Wii U noch einmal. Denn hier sieht nun alles um einiges feiner und edler aus, was das Spielgefühl und die Atmosphäre durchaus heben kann. Einzig die Nachtareale wirken hier gegenüber der Wii Version etwas dunkler. Ansonsten findet man eigentlich fast nur positives in Sachen Grafik. In den Kapiteln ist eigentlich alles dabei, was man in einem Videospiel erwartet. Auch auf der Wii U natürlich mit dem gelungenen Winterkapitel, kommen ansonsten grüne Wiesenlandschaften zum Einsatz, Höhlen, mechanische Bauten, bis hin zu mystischen und eher gruselig angehauchten Gebieten. Weitere Pluspunkte sind zum einen die vielen versteckten Gebiete, und die Effekte im Spiel, die mit zunehmender Spieldauer immer besser werden. Was hier natürlich auch an den erweiterten Attacken und Aktionen der Skylanders liegt. Gerade die Drachen und Feuerattacken sehen in HD einfach noch schöner aus. Jüngeren Spielern dürfte die Grafik sehr gefallen. Für diese Zielgruppe ist sie wie gemacht. Aber auch ältere Gamer, und da bin ich ja wie immer das beste Beispiel, können mit der Wii U Präsentation eine Menge anfangen. Das einzige was mir grafisch nicht gefallen hat, sind spezielle Wiesentexturen, die irgendwie fehlerhaft wirken. Zumindest in den vielen Sequenzen sieht man das sehr deutlich. Ist aber so ziemlich das einzige was man bemängeln kann. Ansonsten gehört der Titel grafisch zum gehobenen Mittelfeld auf der Wii U.

Der Sound ist zwar an sich auch der gleiche wie auf der Wii, bringt aber einen deutlich hörbaren Klangunterschied mit. Wenn ich beide Spiele miteinander vergleiche, klingt die Wii U Version irgendwie blasser und etwas blechern. Kann man schwer beschreiben, ist aber unüberhörbar. Da bei mir alles über die gleiche Soundanlage läuft, ein deutlich hörbarer Umstand. Ansonsten gilt für die Art der Musik und die Effekte die gleiche Einschätzung wie auf der Wii. Viele verschiedene Musikstücke, je nach Umgebung wechseln sich ab und kommen auch angenehm melodisch daher. Wird es intensiv in Sachen Gegnern, zieht auch die Musik an. Dazu kommen eine ordentliche Sprachausgabe, die sich natürlich eher an jüngere Spieler richtet und viele Soundeffekte der Attacken.

Multiplayer/Online....

Für den Mehrspieler gilt auch auf der Wii U die gleiche Einschätzung wie für die Wii Version. Der Multiplayer ist in Skylanders Giants von den Möglichkeiten her vergleichbar mit dem Vorgänger auf der Wii. Zum einen wartet der Ko-op Modus für 2 Spieler, die zusammen das gesamte Hauptspiel bestreiten können. Dabei kann man einen Freund zu jedem beliebigen Zeitpunkt einbinden, oder eben auch wieder rausschmeißen. Auch hier spielen beide Mitspieler wieder über ein Portal. Sobald ein Pro Controller oder zweite Remote samt Nunchuk aktiv ist, stellt man einfach 2 Figuren auf das Portal und beide Spieler agieren im Vollbild. Klar dass man hier maximal innerhalb eines Bildausschnitts agieren kann. Macht aber dennoch Laune, auch wenn es mit 2 gepowerten Skylandern natürlich wieder leichter wird. Der zweite Teil des Multiplayers deckt Arena Game Play ab. Hier kann man über das Hauptmenü den Duell Modus anwählen, der es euch erlaubt in speziellen Arenen gegeneinander anzutreten. Hier könnt ihr diverse Regeln einstellen, die auch Handicaps zulassen. Richtig Sinn machen die Duelle aber erst, wenn man die Helden gelevelt und entwickelt hat. Gegenüber dem Vorgänger ist der Duell Modus zwar etwas besser, weil man mehr Arenen und auch Spielmodi zur Verfügung hat. Auf lange Sicht lässt aber die Lust schnell nach. Hier bleibt dann der Ko-op für den Story-Modus auch auf der Wii U das Killer Feature im Mehrspielerteil.

Fazit....

Die Einschätzung für die Wii U Ausgabe der Skylanders Giants kann man klar in 2 Meinungen aufteilen. Wer die Wii Version besitzt und nicht zwingend das Spiel in HD erleben will, verpasst mit der Wii U Version nichts. Denn es erwartet euch hier spielerisch und inhaltlich 1:1 das identische Spiel wie auf der Wii. Einen Mehrgewinn oder wirkliche Neuheiten gibt es einfach nicht. Sehr schade da man mit einem vielleicht eingebundenen Online Modus, ein echtes Killer Feature gehabt hätte. Anders sieht es für Spieler aus, an denen das Skylanders Thema bis jetzt vorbei gegangen ist. Für die lohnt die Anschaffung durchaus. Denn spielerisch punktet die Serie und das Figuren Feature, auch wenn es durchaus teuer ist, macht einfach Laune. Eine ordentliche Spielzeit, spielerische Abwechslung die auch älteren Gamern gefällt und eben das eingebundene Plattformübergreifende RPG Feature mit den Figuren können auch auf der Wii U ihren Reiz ausspielen. Und wie schon beim Vorgänger erwähnt. Verstauben werden die Figuren nicht in eurem Regal. Spätestens Ende 2013 wird es einen dritten Teil geben. Alles andere wäre in meinen Augen mehr als überraschend.

 

+ Gelungene Spielzeit
+ Unterhaltsames Gameplay
+ Figuren Feature bis Lv15
+ Steurung per Pad gelungen
+ Datenspeicher in den Figuren!
+ Gelungene HD Grafik
+ RPG Feature/Upgrades
+ Figuren Plattformübergreifend
+ Komplett Deutsch
- Duell Modus eher Beiwerk
- Nichts Neues zur Wii Version
- Groschengrab ;-)))
- Soundqualität etwas blechern

GRAFIK: 81%

SOUND/EFFEKTE: 73%

MULTIPLAYER: 78%

GESAMTWERTUNG: 79%

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