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Wii U Mario Kart 8
 
 
Mario Kart 8 - Wii U
Matthias Engert (13.07.2014)

SYSTEM: Wii U-PAL
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Funracer
SPIELER: 1-4(12) Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 150 MB
DOWNLOADS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 3-10
CONTROL: Pad,Pro,Remote+CC
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK0
5.1/DD/HD: Ja/Nein/720p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Ja
MIIVERSE: Ja

   
Test-Update 2 vom 10.05.2015

Konnten sich Mario Kart Fans Ende letzten Jahres des erste Mal in der Historie über eine Erweiterung der Inhalte freuen, so geht dieses Prozedere aktuell in die zweite Runde. Einmal mehr darf man sich die Hände reiben, ob der neuen Inhalte und Möglichkeiten des Spiels. Denn erneut beschert uns Nintendo neue Inhalte in Form von Cups, Strecken und Fahrern und bringt als Krönung des Ganzen die wohl bahnbrechendste Neuerung an den Mann und die Frau - den neuen 200ccm Schwierigkeitsgrad. Der sollte es wirklich in sich haben und bietet auf lange Sicht eine völlig neue Herausforderung für jeden Kart Crack. Doch der Reihe nach. Wie immer gilt es auch dafür knapp 15 Euro zu bezahlen, sofern man das Paket als einzelne Version herunterladen will. Ganz billig ist es also nicht, ist aber in meinen Augen jeden Euro wert. Damit erreichen wir nun die Version 4.1 des Spiels. Anders als z.B. in einem Hyrule Warriors muss der Spieler die Neuheiten selber entdecken, und bekommt keine Auflistung der Neuheiten zu sehen. Die erste sichtbare Neuerung gibt es bei der Unterstützung der amiibo Figuren. Konnte man bisher 10 verschieden Outfits damit freischalten, warten ab Version 4.1 nun derer 19 darauf benutzt zu werden. Unter anderem darf man nun Wario oder Pac-Man aus der aktuelle Welle an Figuren nutzen und bekommt schon den Vorgeschmack auf das Pikmin Outfit, das ja erst in einigen Wochen mit Erscheinen der Olimar Figur möglich wird. Danach reicht ein Klick auf den Grand Prix Modus für einen Spieler, um alle weiteren Neuheiten zu Sehen und probieren zu können.

Sofort fällt einem dabei der brandneue 200ccm Modus auf, dem ich später noch ein paar spezielle Zeilen widmen werde. Logisch dass man darin alle Cups komplett neu fahren und schaffen muss, um Pokale zu bekommen. Startet man eine Meisterschaft seiner Wahl, gibt es die nächste Neuerung in Form neuer Fahrer und Charaktere. Erweitert erneut um 3, dürfen nun auch Fans von Animal Crossing und Knochen-Bowser zuschlagen. Danach folgen weitere neue Inhalte in Sachen Fahrzeuge, Bikes, Reifen und Gleiter, die sich teilweise wieder sehr stark auf das Fahrverhalten auswirken. Auch hier speziell auf den 200ccm Grad, bei dem es sehr stark darauf ankommt, wie man sein Gefährt und Vehicle zusammenstellt. Hier können die Gestaltung und Designs überzeugen und alle neuen Teile und Inhalte zeigen einmal mehr viel Liebe zum Detail. Hat man sich einmal für ein Gefährt entschieden, wartet der jetzt finale Cup Bildschirm auf euch. Mit dem letzten Update sind nun alle komplett und ihr bekommt den Crossing-Cup und Glocken-Cup dazu. Damit hat der Mario Kart Fan aktuell 12 Cups mit 48 Strecken zur Verfügung. Mehr Kaufgründe in Sachen Inhalt gab es noch nie für den geneigten Mario Kart Fan. Wie immer mischt man bei den neuen Strecken und bietet euch 4 komplett neue Pisten an und 4 aus der Versenkung geholte Varianten. Dieses Mal bekommen wir je eine Strecke vom 3DS, dem GCN und 2 Strecken der gelungenen GBA Version. Lang lang ist es her. ;-)) Über die Auswahl kann man wie immer trefflich streiten.

Speziell wenn man den 200ccm Grad fährt. Denn hier muss man mehr als gut mit seinem Gefährt umgehen können. Was die neuen Strecken angeht, hat es mir persönlich das Animal Crossing-Dorf angetan, wobei aber auch die anderen zu gefallen wissen. Man hätte nun hier schon wieder mehr als genug zu tun, in allen Klassen entsprechende Pokale zu holen. Wer jetzt aber denkt, er wäre der Crack des Universums, darf sein Frustfell einmal mehr wieder entdecken. ;-) Ich habe mit Absicht die wirklich ersten Fahrversuche im 200ccm als Video Online gestellt, damit ihr mal seht, wie es hier abgeht. Teilweise könnte man meinen, ich würde mein erstes Mario Kart Spiel erleben. ;-) Über allem steht dabei in der 200ccm Klasse der Speed, der atemberaubend schnell ist und vor allem eines von euch fordert - Beherrschung der Steuerung und die richtige Fahrzeugwahl. Das geht teilweise soweit, dass man wirklich für jeden Cup ein eigenes Fahrzeug wählt und die Bestandteile immer neu zusammensetzt. Liegt einem vielleicht eine Strecke nicht, scheint es lange Zeit fast unmöglich hier jemals Gold zu holen. Sitzfleisch und Frustfell bekommen hier eine echt neue Bedeutung und man kann diese Neuerung gar nicht oft genug betonen und ansprechen. Damit ist es Nintendo gelungen, das MK Universum um eine extreme Neuerung zu bereichern. Denn neben dem Speed hat man spürbar auch an der KI-Schraube gedreht. Natürlich spielt neben dem eigenen Fahrvermögen, auch das Glück mal eine wichtige Rolle. Schließlich sind wir hier immer noch in einem Mario Kart Spiel. Aber auch die Gegner passen sich der 200ccm Klasse an und zeigen euch mehr als man denkt, wo Bartel seinen Most holt. Herrlich wie ich finde und wertet jeden Goldpokal extrem auf. Grafisch und technisch muss man sich selbst in dieser Klasse keine Sorgen machen. Probleme und Frust erzeugt nicht die Engine, wenn ihr versteht was ich meine. ;-) Ich kann also jedem Mario Kart Fan nur empfehlen, sich dieses Paket zu besorgen.

Test-Update 1 vom 17.11.2014

Die letzten Monate des Jahres 2014 dürften für Nintendo Spieler wohl mit die interessantesten seit Jahren sein. Mal abgesehen vom Wii U Launch bietet das Ende 2014 reichliche Möglichkeiten, sich mit seinem Hobby mehr als reichlich die Zeit zu vertreiben. Mal abgesehen vom aktuell recht üppigen Angebot an Software für die Wii U, sorgt dafür vor allem das Thema DLC. Was Nintendo jahrelang gar nicht in Erwägung zog, lassen sie nun geballt auf uns Spieler los. Inhalte die man kostenpflichtig herunterladen kann, um damit seine Spiele zu erweitern und natürlich interessanter zu machen. Was liegt da nahe, als 2 der absoluten Hochkaräter zu nutzen. Kümmern wir uns in einem anderen Artikel um Hyrule Warriors, steht dieses Test Update im Zeichen von Mario Kart 8. Eines der zeitlosesten und besten Spiele aus dem Hause Nintendo, bei dem nun das wahr wird, wovon Mario Kart Fans schon immer geträumt haben. Neue Strecken und Inhalte, ohne das man Jahre auf das nächste Spiel warten musste. Auf der Wii U erstmals möglich, kann man sich gegen Bares neue Inhalte auf die Wii U holen, die euch die Zeit vertreiben sollen. Natürlich ist es immer Diskussionswürdig, ob kostenpflichtige Inhalte sein müssen und der richtige Weg sind. In Maßen und natürlich besser als nichts ist es aber allemal. Wie beim Schwertschwingenden Kumpel Link, bietet man dem Spieler auch in Mario Kart 8 gleich derer 2 Pakete an, die man allein oder im Set kaufen kann. Im Unterschied zu HW erscheinen in Mario Kart 8 die beiden Pakete zeitlich doch etwas entfernter. Seit einigen Tagen gibt es das Paket 1, dass man sich für 8 Euro herunterladen kann, während Paket 2 erst Mitte 2015 erscheinen wird. Was das erste Update bietet, soll euch das kleine Test Update heute verraten.

Über den eShop oder das Spiel selber könnt ihr das Update herunterladen. Geht relativ schnell und wird vor einem erneuten Start des Spiels installiert. Zusätzlich wird ja aktuell ein weiteres Spielupdate installiert, so dass ihr nun die Version 3.0 zocken könnt. Hintergrund dort ist die schon sichtbare Einbindung der amiibo Figuren, die in knapp 2 Wochen nochmal die Nintendo Welt etwas erweitern werden. Kommt zwar zunächst für Smash Bros auf der Wii U, können die Figuren aber auch in Mario Kart 8 genutzt werden. Auch dazu werden wir euch einen kleinen Artikel präsentieren. Aber zurück zum Thema. Der erste DLC für Mario Kart 8 spendiert euch rein inhaltlich 3 neue Charaktere, 2 Cups mit insgesamt 8 neuen Strecken und zudem neue Fahrzeuge samt Reifen und Gleiter. Schnell sichtbar werden die neuen Inhalte beim Start des Einzelspielers. Hier sieht man zunächst bei der Fahrerwahl das amiibo Symbol, 3 noch abgedunkelte Charaktere für das Update Mitte 2015 und natürlich die 3 neuen Helden, die man jetzt nutzen kann. Passend kommen jetzt mit dem Tanuki-Mario, Katzen-Peach und Link 3 Größen der Firma Nintendo zum Einsatz. Speziell Link bringt frischen Wind in das Fahrerkarussell und war auch mein Spezi. Bei den Fahrzeugen wird es dann noch besser und F-Zero Feeling hält unter anderem Einzug. Neben dem Blue Falcon, warten nun unter anderen das Kart aus der DS Version und der coole Eponator als neues Bike. Alle bringen ihre eigenen Stats mit und ergaben bei mir zusammen mit dem neuen Zelda Gleiter ein neues Paket für die Action in Mario Kart 8. Denn von der Steuerung her kamen mir diese Teile sehr entgegen. Natürlich Geschmackssache sind aber auch diese Inhalte absolut lohnenswert und nicht nur grafische Gimmicks.

Das Herzstück der neuen Inhalte sind aber natürlich die 8 neuen Strecken in 2 Cups. Auch hier sieht man schon die Auswahl für das Jahr 2015, die man jetzt natürlich noch nicht nutzen kann. Nutzbar sind nun der Ei-Cup und der Triforce-Cup. Dabei mischt Nintendo dieses Mal die Strecken, sprich in beiden kommen alte und neue Strecken zum Einsatz. 3 alte und 5 neue Strecken sorgen für reichlich Action und einfach neue Herausforderungen. Genutzt werden dabei eine GCN Strecke, eine vom SNES und der Wii. Im Falle der GCN Strecke Yoshis Piste sicherlich eine der schönsten aus alten Tagen. Die neuen Strecken haben es aber ebenfalls in sich und sorgen durch technische Perfektion vor allem auch für reichlich Erinnerungsseufzer. Denn allein die F-Zero und Hyrule Strecken sind sehr gelungen und für mich die Highlights des gesamten Pakets. Klar ist auch das eine persönliche Meinung, ragen diese Strecken aber für mich persönlich noch etwas heraus. Vor allem weil Nintendo auch wieder viel Liebe zum Detail zeigt. Allein die Musik der F-Zero Strecke sorgt für Gänsehaut und man fragt sich sofort, warum man kein neues Spiel dazu macht. Auf der Hyrule Strecke kommt ebenfalls der Sound besonders gut und auch die Tatsache, dass Münzen in Form von Rubinen umgesetzt sind hat einfach was. Kleinigkeiten die aber auch die anderen Strecken durchgehend auszeichnen. Es macht einfach wieder sofort Spaß die Strecken zu entdecken, alte und neue Abkürzungen zu finden und ab dem 150er Cup die schwere Aufgabe anzugehen alles zu gewinnen. Dazu die herrlichen Charakter Animationen, wenn man einen Sprung meistert haben schon was. Vor allem Link der kurz Schwertschwingend aus dem Kart hüpft und das Triforce Symbol zeigt sieht einfach Klasse aus. Für alle Klassen, Modi und natürlich auch Online eine sehr lohnenswerte Anschaffung. Glaube auch nicht dass sich jemand dieses Paket entgehen lässt. Einen Blick auf alle Strecken findet ihr wie immer in den Update Videos weiter unten.

Haupttest vom 13.07.2014....

Es gibt ja nicht so viele Dinge, für die man seine Hände ins Feuer legen kann. Das Nintendo für jede ihrer Plattformen ein Mario Kart Spiel heraus bringt, gehört aber auf jeden Fall dazu. Und wie selten zuvor haben wohl Nintendo und die Spielergemeinde dem Release auf der Wii U extrem entgegengefiebert. Ist die Vorfreude bei uns Spielern aufgrund des spielerischen Inhalts schnell zu erklären, so wird auch Nintendo dieses Mal ganz genau hinschauen. Denn wenn ein Spiel die Wii U in die Erfolgsspur zurückholen kann, dann sicherlich Mario Kart. Spürbar schon bei Mario 3D World, setzt man aber die größten Hoffnungen auf die blaue Panzer Action. Und seit den ersten Ankündigungen, Bildern, Videos und Anspielmöglichkeiten hat natürlich auch uns wieder das Mario Kart Fieber erwischt. Kann mich da bei vielen Versionen früher an die ungewöhnlichsten realen Momente erinnern, was mit einem Release immer wieder einherging. Speziell was 1997 zum Konsolen Start die N64 Version anging, als wir bei Minus 20 Grad auf dem DHL Depot jedem Fahrer auf den Sack gingen, ob unser Paket dabei ist. Das hat sich grundlegend nicht geändert und die Vorfreude ist bis heute eigentlich immer noch auf gleichem Niveau. Und natürlich waren auch wir bei Mario Kart 8 gespannt, was uns die Entwickler in der finalen Version bieten werden. Und wie sich zeigen sollte, sollten wir nicht enttäuscht werden…

Menus und die Story....

Logisch das wir es hier mit einem waschechten Nintendo Produkt zu tun haben und Drittentwickler hier keine Verantwortung tragen. Von daher muss sich der Mario Kart Fan hier keinerlei Sorgen machen, was die Rahmenbedingungen angeht, auch wenn man durchaus einen markanten Kritikpunkt in diesem Bereich ansprechen kann. Zunächst jedoch passt erst einmal alles. Wie immer spielt Sprachausgabe in dem Sinne keine Rolle, dafür ist natürlich in Sachen Texten alles komplett lokalisiert. Eines der ganz großen Highlights ist der grafische Teil, der euch hier mit einer exzellenten Framerate in der 720er Auflösung unterhalten wird. Zwar geisterten hier und da mal Gerüchte über 1080p durch die Gazetten, final sind 720p bestätigt. Speichertechnisch werden 155MB eures Wii U Speichers benötigt, während soundtechnisch der gewohnte Wii U 5.1 Modus genutzt wird. In Sachen Steuermöglichkeiten gibt es eigentlich nichts, was nicht unterstützt wird. Um den Satz mal so zu nutzen. ;-) Alle Möglichkeiten ab der Wii Hardware kann genutzt werden, inklusive einer Bewegungsteuerung mit Pad oder Remote. Dazu kommt natürlich auch auf der Wii U ein markanter Mehrspieler, der Offline bis zu 4 Spieler vereinigt, während Online wie schon auf der Wii 12 Spieler gegeneinander antreten können. Kleiner Wermutstropfen und der angesprochene Kritikpunkt ist der 2Player Modus. Hier hatte ich schon gedacht, dass Offline wie Online ein Spieler das Pad nutzt, während der andere im Vollbild auf dem TV fahren kann. Dem ist leider nicht so und in beiden Modi wird mit 2 menschlichen Spielern im Splitscreen gefahren. In Zeiten eines CoD, wo bei 2 Spielern jeder seinen Bildschirm hat, durchaus etwas schade. Eine Story sollte man einmal mehr nicht erwarten. Warum auch?

Ein Mario Kart Spiel ist Spaß pur und dreht sich auch auf der Wii U um den fahrerischen Wettstreit der besonderen Art und dem Versuch den Gegnern die Rücklichter zu zeigen. Von daher können wir dieses Thema hier wieder schnell abhaken. Etwas überraschend, weil etwas spartanisch ist der Start in das Spiel. Denn nach dem Titelmenü wird man zunächst nicht eingestimmt mit einem Vorspann, sondern landet eigentlich ohne irgendwelchen Schnickschnack auf dem Hauptmenu des Spiels. Erst wenn man den Titelbildschirm etwas laufen lässt, startet ein Trailer zum Spiel. Das Hauptmenu kommt sehr aufgeräumt daher, versteckt aber viele spielerische Möglichkeiten unter den einzelnen Menüpunkten. Wie immer lassen sich die Modi in die Einzel- und Mehrspieler Varianten einteilen. Sei es der reine Offline Cup Modus, oder die entsprechenden Online Varianten. Wobei es hier für 2 Spieler Online einen speziellen Punkt gibt. Dazu kommen die Punkte "Mario Kart TV" und eine Stempelabteilung, die euch bei Erfolgen und speziellen Momenten entsprechende Stempel in ein Album platziert. Hier verbirgt sich auch die Miiverse Rubrik, die in einem Spiel wie diesem nicht fehlen darf. Die TV Rubrik erlaubt euch übrigens eigene Highlight-Videos Online für andere Spieler zur Verfügung zu stellen, oder sich im Gegenzug entsprechende Varianten anderer Spieler anzuschauen. Wer also mal außergewöhnliche Rennen erlebt hat, und das ist hier im positiven wie negativen Sinne nichts ungewöhnliches, kann seine Freude oder seinen Frust mit anderen teilen. ;-) Ansonsten war es das zunächst mit der Vorbereitung. Kein Grund lange zu warten und voller Erwartung und Vorfreude können wir uns in den obligatorischen Einzelspieler Modus wagen. Denn wie immer ist er die Grundlage auch für weitere spielerische Dinge im Verlauf des Spiels.

Das Gameplay....

Habt ihr es euch auf der Couch gemütlich gemacht, sollte man sich zunächst natürlich dem Einzelspieler widmen. Zum einen um sich mit allen Inhalten und spielerischen Möglichkeiten vertraut zu machen, aber vor allem um die zahlreichen Upgrades und Secrets freizuschalten. Denn natürlich gibt es die auch in Mario Kart 8. Der Einzelspieler teilt sich nach dem Anwählen in ein weiteres Menu auf und bietet euch mehrere Möglichkeiten loszulegen. Über allem steht einmal mehr der Grand Prix Modus, wo euch die mittlerweile vertrauten Aufteilungen der Cups erwarten. Dazu kommt das Zeitfahren mit einer interessanten und sehr motivierenden Umsetzung, reicht über die Versus Rennen für eine spaßige Runde Zwischendurch, bis hin zum Battle Modus, den man jetzt Schlacht getauft hat. Hier wartet die altbekannte Ballon Action auf euch, auch wenn man sagen muss, dass die Entwickler hier ebenfalls etwas geändert haben. Und dieses Mal nicht unbedingt zum Guten. Aber dazu später mehr. Das Herzstück ist der Grand Prix Modus, dem wir uns als erstes widmen wollen. Wählt ihr diesen an, erwarten euch die berühmten Hubraum Einteilungen, die wie immer auch den Gamespeed und Schwierigkeitsgrad definieren. Anfänglich bekommt man erneut die 50er, 100er und 150er Klasse angeboten, während für die enthaltene 150er Spiegel Variante ein paar Ergebnisse eingefahren werden müssen, um diese Klasse freizuschalten. Interessant ist auf dem Auswahlbildschirm die rechte Seite. Dort bekommt man zu den 8 Cups, die pro Klasse enthalten sind, Platzhalter für eingefahrene Ergebnisse. Zum einen kann man jeden Cup einmal mehr mit Gold, Silber und Bronze abschließen und bekommt zusätzlich die Möglichkeit bis zu 3 Sterne oben drauf zu packen. Dieses geniale und an sich motivierende System greift immer dann, wenn ihr besonders gute Ergebnisse erzielt. Nur weil man vielleicht Gold geholt hat, heißt das noch lange nicht, dass man sofort 1-3 Sterne einheimsen kann. Aber auch dazu gleich mehr.

Beginnen wir zunächst mit dem langsamen 50er Cup. Klar das dieser und auch der 100er den Mario Kart Cracks, und das sind wir doch irgendwo alle ;-), viel zu langsam ist. Aber lösen möchte man sie ja dennoch. Ich nutze das gleich für die weiteren Rahmenbedingungen, die Items und die Steuerung. Gleich bei allen ist natürlich der folgende Ablauf. Zunächst wählt ihr einen Fahrer. Hier hat man zwar das Angebot erweitert und kann ab einem bestimmten Zeitpunkt auch seinen Mii als Fahrer nutzen. Dennoch sind viele der enthaltenen Charaktere nicht unbedingt nötig gewesen. 30 Helden gibt es, die natürlich aus allen möglichen Nintendo Serien stammen und sich auch fahrerisch unterscheiden. Allein das Gewicht spielt hier wieder eine große Rolle. Wollt ihr einen Mii Charakter nehmen, stehen euch alle auf der Wii U gespeicherten zur Verfügung. Sichtbar wird die Abhängigkeit auf dem nächsten Bildschirm. Hier wählt ihr euer Vehicle aus und könnt dieses aus 3 Bereichen quasi zusammenstellen. Hier orientiert man sich klar am letzten 3DS Titel, der genau das gleiche System bot. Und all diese Dinge beeinflussen die Wertigkeit, das Fahrverhalten, die Steuerung und das Handling. Immerhin 5 Werte umfasst das, was später zu wesentlich mehr Experimenten anregen wird, als man das denkt! Grund dafür ist die angesprochene Dreiteilung dieses Bereiches. Ihr könnt das Kart aus den Bereichen Chassis, Reifen und Flugzusätzen zusammenbauen. Jedes einzelne Teil hat dabei andere Fahreigenschaften, die sich allein beim Ändern eines Bestandteils wieder ändern können. Und es sind vor allem viele. Das hat schon was und bietet auch visuell einiges. Vom Ur-Kart über die gerne genommene Kirmes Kutsche, reichlich Bikes, bis hin zu aufgemotzten Formel Chassis. Genauso bei den Reifen, die von überdimensionalen Monster Truck Reifen bis hin zu kleinen Slicks reichen.

Auch hier natürlich nicht ohne Hintergedanke und jeder Reifen eignet sich für ein Gelände besonders gut. Hier spielt auch gleich mit rein, wie man diese Dinge freispielt. Denn hier spielen die Münzen auf den Strecken eine entscheidende Rolle. Hat man die früher meist gesammelt um die Höchstgeschwindigkeit im Rennen zu erhöhen, so werden diese hier im Hintergrund komplett mitgezählt. Egal übrigens welchen Modus ihr im Spiel angeht! Sammelt man genug, schaltet man ein neues Teil frei, was einem dann auch angezeigt wird. Erhält man das erste Teil für gesammelte 50 Münzen, ist auch bei 1500 noch lange nicht Schluss. Hält auch die Motivation hoch und ist auch genau das richtige für die Spieler, die vielleicht Online gerne zeigen wollen, was sie erreicht haben. Was mir dabei ganz wichtig ist zu betonen, das System ist dabei aber nicht unfair! Man könnte ja meinen neue Teile sind automatisch immer besser. Das ist nicht so. Die Mischung, Fahrerwahl und vor allem der eigene Fahrstil ist ausschlaggebend. Und hier merkt man auch, dass jeder Charakter in ein und demselben Kart, sich später dennoch anders steuern lässt. Das gefällt mir sehr und man verbringt auf jeden Fall überraschend viel Zeit beim "Tuning" und einigen Testfahrten. Spätestens wenn man an einigen Cups zunächst verzweifelt und man natürlich erst mal dem Spielgerät die Schuld gibt. ;-))) Toll ist bei allen Gefährten die hohe Detailfülle und Animationsfreudigkeit der Charaktere. Hier kommt die Wii U Version von Mario Kart 8 äußerst verspielt daher. Das ändert sich später auch in der Live Action nicht, was den Bezug zu manchen Gefährten noch erhöht. Erst wenn Ihr nun die Kart Wahl hinter euch habt, gelangt Ihr zum Herzstück des Grand Prix Modus. Und Kenner der letzten Mario Kart Spiele werden entzückt frohlocken wenn sie sehen, das wieder insgesamt 8 Cups enthalten sind, die natürlich in jeder Klasse die gleichen sind.

Pro Cup warten wie immer 4 Strecken, so das Mario Kart 8 wieder satte 32 Strecken bietet. Wie immer wird das Ganze dadurch erreicht, das die Hälfte der Stecken aus alten Mario Kart Spielen stammen. Jeweils 4 Cups bringen komplett neue Strecken an den Start, während die anderen 16 Strecken vom SNES, GBA, N64, GCN und der letzten 3DS Version bieten. In mancher Hinsicht wieder eine echte Zeitreise und verantwortlich für manches imaginäres Tränchen, ob der Erinnerung an alte Spielnächte, in denen graue Haare noch keine Rolle im Redakteursleben gespielt haben. ;-) Die jeweils ersten beiden Cups sind anwählbar und man kann nun endlich fahrerisch loslegen. Das Ziel ist es natürlich innerhalb eines Cups diesen zu gewinnen. 11 Gegner warten wie immer auf euch, die dem gleichen Ziel nachjagen wie ihr. Dem Sieg und holen von möglichst vielen Punkten, um den Cup auch zu gewinnen. Wobei man auf der Wii U das Ganze in Sachen Bewertung so angelegt hat, wie in den letzten Handheld und TV-Versionen. Man kann nicht einfach nur den Goldpokal holen, sondern das ganze auch mit einem speziellen Rating abschließen. Für Perfektionisten sicherlich das richtige. Wählt man einen Cup an, zeigt man euch neben dem Namen der Strecken je ein Bildchen und los geht die Jagd nach dem Goldpokal. Alles beginnt mit einem Kameraflug um die Strecke und endet an der Start und Ziellinie. Dabei kommt logischerweise die gleiche gewohnte Screen Aufteilung zu ihrem Recht, wie man das gewohnt ist. Es sei denn ihr spiet mit dem Pad auf der Wii U. Hier bekommt man als Spieler zumindest einen kleinen Mehrwehrt. Klein deshalb weil man nicht immer die Zeit hat auf das Gamepad zu schauen. So hat man hier z.B. die Streckenkarte und Positionsanzeigen auf das Pad gelegt.

Und in der größten Hektik auf dem TV Bildschirm, hat man nicht unbedingt die Zeit, in Ruhe die Positionen und gerade gewählten Items der Gegner zu studieren. Was man hier gleich mit erwähnen kann, ist die Möglichkeit das Spiel allein natürlich auch nur auf dem Pad zu spielen. Auch hier ist also Action unter der Bettdecke möglich. ;-) Sobald die erste der 4 Strecken per Kamerafahrt vorgestellt wird, zeigt sich so langsam das Gameplay und viele bekannte Pluspunkte. Gefahren werden alle Rennen wieder über 3 Runden, wobei aus eine Ausnahme gibt, in der man 3 Abschnitte bis zur Ziellinie fährt. Nach jedem Rennen gibt es Punkte, die am Ende zusammen gezählt über die Pokale und Bewertung entscheiden. 15, 12, 10 bis 1 Punkt gibt es für die absteigenden Plätze, so dass man hier auch viel eher mal ein schlechtes Ergebnis kompensieren kann. Zumindest wenn man die Gegnerschaft im Zaum hält. ;-) Gefahren wird dabei aus einer festen Perspektive, die ausreicht und je nach Situation auch ein wenig Zoomt. Um zu sehen was hinter einem passiert, kann man den Rückspiegel benutzen. Das einzige was mir wieder ein wenig fehlt ist ein Tacho, der z.B. auch zeigt, was der Drift speziell vielleicht bringt. Wie schon erwähnt unterstützt das Spiel mehrere Steuervarianten. Und hier zeigt Mario Kart 8, dass auch der Pro Controller dem Pad mal den Rang ablaufen kann. Eher selten auf der Wii U ist das Pad zwar erneut sehr gut und bietet mit dem Screen auch einen kleinen Mehrwert. Aber für den typischen Zocker, der nur auf den Bildschirm schaut, bietet sich hier der Pro Controller doch sehr an. Stehen alle 12 Charaktere am Start bereit, zählt einmal mehr der Countdown herunter, wobei der Frühstart natürlich wieder enthalten ist. Jetzt kommt die Steuerung zu ihrem Recht, die in gewissen Bereichen einen Tick anders daher kommt.

Das Lenken übernimmt natürlich wieder der linke Stick, während die Action Tasten für Gas und Bremse dienen. Dazu die X-Taste für den Rückspiegel, während die L-Taste das Item Handling abdeckt. Die wohl wichtigste Funktion übernehmen die R und ZR Tasten. Je nach Vorliebe kann man beide benutzen, um den Drift zu starten. Dieser ist im Zusammenspiel mit dem Gas in 2 Stufen enthalten, steuert sich aber etwas weicher als früher. Speziell das Driften auf Geraden, wie man es früher oft bei Gegnern gesehen hat, ist jetzt nicht mehr so einfach möglich. Dafür "überdriftet" man auch kaum noch. Sprich man kann den Drift sehr lange halten. Wer einmal das Driften in einem Mario Kart Spiel "gelernt" hat, der kommt auch hier sehr schnell damit zurecht. Viele Strecken kommen dem Driften auch sehr entgegen, da man sehr oft auf weiche und lange Kurven setzt. Rein fahrerisch hat man mit der Steuerung klar seinen Spaß, wobei das Salz in der Suppe aber einmal mehr die Items ausmachen. Hier gibt es Neues zu berichten. Neben den üblichen Verdächtigen und bekannten Items gibt es auch mal wieder richtig neue. 4 Stück, die mehr oder weniger interessant sind. Neben der überdimensionalen Hupe, die alle Gegner in unmittelbarer Nähe aus dem Tritt bringt, gefallen mir der Bumerang und die Piranha Pflanze noch besser. Gerade die Pflanze attackiert alle Gegner und auch Hindernisse auf den Strecken. Krönender Abschluss ist das spezielle Mario Kart 8 Item, das mit der bekannten 8 im Item Feld dargestellt wird. Hat man dieses bekommen, wuseln gleich mal viele der enthaltenen Items um euer Kart, die ihr nach und nach benutzen könnt. Auffällig ist ein recht spezielles Balancing in Sachen Items. Das konnte man schon im 50er Cup beobachten. Auf der einen Seite agieren die CPU-Gegner hier insgesamt sehr aggressiv und selbst mehrere blaue Panzer pro Rennen sind kein Problem. Auf der anderen Seite hat man selber sehr oft nur Münzen oder Schalen. Selbst wenn man mal im Mittelfeld agiert. Manche Items bekommt man höchst selten, andere eben sehr oft. Aber wie bei vielen Mario Kart Spielen, gleicht sich das immer wieder aus. Ich glaube da macht jeder Spieler seine eigenen persönlichen Erfahrungen.

Aber und das fällt dann speziell ab den 150er Klassen auf, wird das Spiel dadurch schwerer. Selbst Gold ist nicht immer auf Anhieb machbar, geschweige denn die Sterne-Bewertungen. Denn dafür muss man alle Renne gewinnen und 60 Punkte holen. Dann gibt es die angesprochenen 3 Sterne plus Goldpokal. Speziell der Spiegelcup nagt dann auch gerne mal am Frustfell, da man sich oft als einzige Zielscheibe aller Gegner sieht. Es dauert dann schon eine Weile, bis man hier alle Pokale holt. Erhöht aber auch klar die Spielzeit und zeugt auch von der guten bis sehr guten KI. Denn nicht nur aufgrund der Items verliert man Rennen. Die Gegner fahren auch nicht schlecht. Das muss man erwähnen. Ebenso wichtig und manchmal ebenfalls hilfreich sind die wieder enthaltenen Abkürzungen auf den Strecken. Zwar weniger insgesamt als früher, spielen sie dennoch eine Rolle. Was die Retro Strecken angeht kennt man diese meist, die neuen Strecken bieten diese aber auch. Zwar oft mehr auf den zweiten Blick erkennbar, entscheiden sie auch gerne mal die Rennen. Denn in der letzten Runde einmal mitten in der Meute erlebt man oft genug, wie sehr die Gegner einen doch mögen. ;-) Das heißt Vorsprung herausfahren ist zwar je höher die Klasse ist schwer, aber nicht unmöglich. Und das Gegenstück, das sich die Gegner auch gegenseitig die Hölle heiß machen gibt es ja glücklicherweise auch. Auch hier sind dann 11 Gegner nicht das schlechteste. Thematisch gibt es in Sachen Strecken wieder alles was Mario so hergibt. Technische Strecken, Wald und Wiesen Varianten über Schneepisten bis hin zu den sehr gelungenen Stadtstrecken und natürlich der nie fehlenden Regenbogen Variante am Schluss. Alle sind dabei schön lang geworden und bieten angefangen von flüssigen Allerweltsabschnitten bis hin zu fahrerisch anspruchsvollen Teilen für jeden Geschmack etwas. Dazu kommen nun natürlich die Möglichkeiten an Wänden oder Decken zu fahren und wie auf dem 3DS den Gleitschirm zu benutzen. Wer nun denkt er wäre mit Gegnern eine Leuchte auf den Strecken, darf sich natürlich auch am Time Trial versuchen, wo es einzig um gute Zeiten geht. Hier helfen euch auf 3 Runden nur 3 Pilze und natürlich die Ghost Zeiten.

Was mir in Mario Kart 8 sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit immer neue Zeiten herunter zu laden und sich so stetig zu verbessern. Denn mit Ghost Gegnern auf den Strecken, hat man genau die richtige Herausforderung. Auch hier entdeckt man beim "ruhigen" Fahren das eine oder andere Detail auf den Strecken, dass man mitten in der Action oft gerne übersieht. Logisch das diese Zeiten gespeichert werden und man diese auch Hochladen kann. Motiviert auf eine spezielle Art und Weise. Was dagegen im aktuellen Mario Kart doch etwas abfällt ist der Schlacht Modus. Das liegt hier vor allem an den völlig fehlenden Arenen. Ballon Action gibt es, hat diese aber hier auf ausgewählte Komplettstrecken gepackt. Sprich es gibt keine in sich geschlossenen Bereiche mehr, sondern die bekannten Rennstrecken. Nachteil dieser Variante ist eben die etwas langgezogene Spielsession. Die Gegner sind teilweise weit auseinander und man sucht ständig die Gegner. Empfand ich speziell so und hat wie später auch im Mehrspieler Abschnitt beschrieben nicht sehr lange für Spaß gesorgt. Das bringt hier der Einzelspieler. Egal ob Offline oder Online. In diesem Bereich ist Mario Kart 8 eine echte Granate geworden und sollte dementsprechend in keiner Wii U Sammlung fehlen.

Grafik & Sound....

Es gibt sicherlich viele Highlights in diesem Spiel. Die grafische Komponente verdient hier aber besondere Beachtung. Auch wenn dank HD Möglichkeit die Grafik selbstverständlich besser ist als in den Vorgängern, hinterlässt sie aber in allen Bereichen einen bleibenden Eindruck beim Spieler. Man mag über manche Streckendesigns immer streiten können, weil dort der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle spielt, aber was die grafische Gestaltung und reine Qualität angeht, ist das Spiel wirklich über jede Kritik erhaben. Verstehe z.B. bis heute nicht, wie man an der Framerate herumnörgeln kann. Die hier fast immer konstanten 60Fps ergeben ein sehr geschmeidiges Feeling für die Augen, was man als Spieler ganz extrem und im positiven Sinne wahrnimmt. Wer hier mault, dem ist in meinen Augen nicht zu helfen. Dabei ist es wurscht ob man über das schon gewollte gemächliche Spieltempo in der 50er Klasse redet, oder dem markanten und flinken Gamespeed in den 150er Varianten. Absolut Top in meinen Augen, was vor allem auch bei extremster Itemaction nicht nach unten geht. Spürbar ist das Herunterschrauben der Framerate erst bei 3 menschlichen Spielen im Splitscreen. Aber zurück zum grafischen Eindruck. Man weiß eigentlich gar nicht so richtig wo man anfangen soll. Vielleicht bei den Bodentexturen, die vor allem bei Asphalt extrem scharf daherkommen. Oder die reine Farbpower, die bei allem was mit Feuer und diversen Effekten zu tun hat, zeigt was die Wii U Hardware leisten kann. Sehr schöne Wassereffekte, detaillierte und reichlich animierte Umgebungsobjekte, bis hin zu den reinen Animationen der Vehicle. Besonders die vielen Upgrade Teile für das Gefährt sind allesamt sichtbar und jeweils auch markant animiert. Egal ob man mit 4 Rädern unterwegs ist oder mit einem Bike. Da zu kleinen Tempoeffekte beim Driften, die Umsetzung der Items und die Weitsicht, samt den verschiedenen Wettereinflüssen. Alles passt hier und wenn man mal mault, dann ist das wirklich weil einem eine Strecke rein vom Thema oder der Streckenführung nicht zusagt. Großes Kompliment an die Entwickler, die hier grafisch wie spielerisch eines der edelsten Games in der Nintendo Geschichte geschaffen haben.

Da ist der Soundteil im Spiel fast noch der "normalste" Bereich, über den man hier schreiben kann. Abgesehen von den bekannten Stücken in den 16 "Retro-Strecken", erwarten euch auf den neuen Strecken viele unterschiedliche Stücke, die auch von den Themen her nicht unterschiedlicher hätten sein können. Mal erwartet euch fast schon belangloses Gedudel der unterhaltsamen Sorte, um dann später fast mit Star Wars ähnlichen Klängen erfreut zu werden. Allen Musiken gemein ist aber der Bezug zu einem Funracer wie Mario Kart. Genau diese Musik möchte man hier und bekommt sie eben auch. Das gilt natürlich auch für die reichlichen Effekte. Die Gefährte klingen sehr gut und alles was die Items optisch so anrichten können, das bekommt man als Spieler auch akustisch um die Ohren. ;-) Dabei ist Mario Kart 8 natürlich auch eines der Spiele, denen man das Aufwärmen der Urklänge nicht übel nimmt. Sie gehören einfach dazu wie Mario zu Nintendo und sind in der Form auch zeitlos. Also macht euch keine Sorgen, auch wenn die Soundwertung nicht die 90 erreicht. ;-))

Multiplayer/Online....

Der Mehrspieler ist ja in einem Mario Kart Spiel fast schon ein kleines Heiligtum. Auch wenn der 8er vom Anspruch her auch allein lange vor dem Bildschirm, so bleiben die höchsten Weihen dem Mehrspieler und speziell dem Online Modus vorbehalten. Das ist auch hier nicht anders. Seit der DS und Wii Version sind wir Mario Kart Gamer allerdings sehr verwöhnt, sprich auf beiden Systemen und speziell die Wii Version boten einige extrem motivierende Dinge, die den Online Modus einfach zeitlos machen und die Freizeitaktivitäten des Users stark einschränken. ;-)) Aber kümmern wir uns um eins nach dem anderen. Zunächst schauen wir uns den Offline Mehrspieler an. Just dafür gibt es auf dem Hauptmenu auch einen entsprechenden Menüpunkt. Wechselt man zu diesem, kann man nun aus verschiedenen Möglichkeiten wählen. Wieder dabei ist unter anderem der Grand Prix Modus für 2 menschliche Spieler, bei denen die Grundlage die Cups aus dem Einzelspieler sind. Also auch die Ergebnisse, Pokale und Sterne, die man dort schon erspielt hat. Dazu kommt der reine VS Modus, um einzelne Rennen Just for Fun zu fahren. Dritter Modus ist die Schlacht, die angelehnt an die vergangenen Battle Varianten für Spaß sorgen sollen. Da man zu Zweit später auch Online spielen kann, will ich mal 2 Kritikpunkte hier schon bringen, über die ich etwas überrascht war. Das man ab 3 menschlichen Spielern via Splitscreen auf dem TV fährt, ist keine Überraschung. Auch das die Framerate dann heruntergeht. Dass aber bei 2 menschlichen Spielern ebenfalls der Splitscreen herhält, finde ich sehr schade. Egal ob ihr Rennen fahrt oder die Schlachten angeht, die ebenfalls Online verfügbar sind. Hier hätte ich mir schon gewünscht und sogar erwartet, dass wie bei anderen Spielen auch, ein Spieler auf dem Pad und der andere am TV im jeweiligen Vollbild fahren können.

Speziell bei CoD hat das gezeigt, welchen Spaßeffekt das bei 2 Spielern entwickeln kann. Das mag bei heutigen großen Bildschirmen zwar nicht mehr ganz so schlimm sein was die Übersicht angeht, ein bisschen ernüchtert war ich deshalb schon. Dazu kommt der insgesamt für mich etwas mäßige Schlachtmodus. Was vor allem daran liegt, dass man diesen bekannten Ballon Modus nur auf kompletten und ausgewählten Strecken spielen kann. Die Zeiten der überschaubaren Arenen ist auf der Wii U vorbei. So schön es zwar ist Platz und Streckenlänge zu haben, so sehr ziehen sich manche Rennen in diesem Modus durchaus. Kann sogar etwas langatmig werden, wenn die Mitspieler partout auf die Warten Taktik setzen und einfach irgendwo stehenbleiben und auf Gegner lauern. Ehe man sich da mal begegnet, fährt man oft viel zu lang herum. Hat auch bei uns Redaktionsintern nicht lange motiviert. Da waren die Rennen gegen CPU Gegner, speziell im Grand Prix Modus ein anderes Kaliber. Zumindest wenn man sich an die Splitscreen Variante gewöhnt hat. Wer also im Vollbild spielen will, ohne auf reale Gegner verzichten zu wollen, der landet ganz schnell im reinen Online Modus, der dagegen überzeugen kann. Startet man diesen, landet man nach einer sehr edlen Animation auf dem Online Hauptmenu. Hier hat man nun 4 Punkte zur Auswahl, die in sich weiter verzweigen und mehr als genug Möglichkeiten für eine gepflegte Spielnacht allein bieten. Übergeordnet gibt es die Punkte "Global", "Regional", "Freunde&Mitspieler" und zu guter Letzt den "Turnier" Modus. Wer anonym nur für sich spielen will, dem bieten sich die ersten beiden Punkte an, bei denen ihr einmal nach Gegnern aus aller Welt sucht, während die andere Variante auf Europa beschränkt ist. Gleich vorweg nehmen kann man die Tatsache, immer genug Gegner zu finden. Ganz selten dass ich mal 8 und weniger Mitspieler dabei hatte. Maximal sind auch hier Online wieder bis zu 12 Spieler dabei, was den Spaßfaktor bei menschlicher KI klar nach oben treibt.

Unter dem Punkt Freunde & Mitspieler kann man nun eingetragene Freunde direkt anwählen, oder alle Online erlebten Mitspieler in den eigenen Rennen. Positiv das es dann auch eine Sieg & Niederlagen Statistik gibt. Der letzte Punkt ist für Spieler, die auch in einer Community etwas reißen wollen genau das Richtige. Denn neben offiziellen Turnieren, gibt es hier von privaten Spielern bis hin zu Fachmagazinen erstellte Turniere, bei denen man mitmachen kann. Dabei kann man auch ein eigenes Turnier starten und dabei alle möglichen Dinge anpassen. Man kann die Klasse einstellen, welche Items eine Rolle spielen sollen und vor allem wie viele Rennen man stattfinden lassen will. Bei einem Turnier mit allen 32 Strecken kann man sich die Action gut vorstellen. Hier werden die Ergebnisse logischerweise auch in Ranglisten und mit Statistiken festgehalten. Feine Sache und man findet hier immer wieder neue Turniere, in denen man sich bewähren kann. Wer einfach nur Rennen fahren will, wählt nun als Beispiel die Globale Suche auf dem Online Menu und kann erneut verzweigen. Denn neben den wählbaren Rennen, kann man auch hier den Schlachtmodus starten, oder nach Rennen mit eigenen Regeln suchen lassen. Vergleichbar mit dem Turnier, kann man hier z.B. als Neuling nach der 100er Klasse suchen. Dabei bekommt der Spieler hier schon einmal seine Einteilung zu sehen und die Punktvergabe steht ins Haus. Hier kann man durchaus ein wenig streiten, ob das System nun sinnvoll ist oder nicht. Denn man beginnt die Rennen oder Schlacht mit einem Punktwert von 1000. Je nachdem wie man später in einem Rennen abschneidet, bekommt man beim Sieg etwas mehr als 20 Punkte dazu, während aber erst ab Platz 7 oder 8 auch Punkte abgezogen werden.

Wählt man nun ein Rennen an, so beginnt alles mit der Suche nach Gegnern. Dabei ist das System so gemacht, das während eurer Suche nach Gegnern, Ihr auch in ein aktives Rennen schauen könnt. Sprich fahren dort z.B. 11 Spieler, so werdet Ihr als 12. für das nächste Rennen zugelost, und dürft euch die meist letzte Runde via Live Bildschirm anschauen. Ihr könnt dabei jeden Spieler einzeln anschauen und diesen bei seinen Fahrkünsten begutachten. Ist dies vorbei werdet ihr diesem Feld zugelost und erlebt eine sehr schönen Gimmick. Ihr bekommt in einer animierten Vorstellung alle Gegner mit Namen und Land, sofern im Profil angegeben, zu sehen. So seht Ihr sofort aus welchem Land oder Kontinent eure Gegner kommen. Ist dies vorbei greift das Streckensystem. Bei den Rennen spielt Ihr hier keine Cups an sich, sondern Einzelrennen. Allerdings ohne auf eine Anzahl beschränkt zu sein. Das entscheidet letztendlich Ihr. Danach folgt die Streckenwahl. Auch hier gibt es keinerlei Einschränkungen. Alle Offline Strecken könnt Ihr anwählen oder den Zufall entscheiden lassen was eure Wahl angeht. Haben alle Spieler gewählt beginnt ein kleines Roulette und die Strecke wird ausgewählt. Danach beginnt das Rennen und Mario Kart 8 zeigt einer weitere ganz große Stärke. Die technische Seite ist rundum Perfekt. Egal ob Ihr gegen 11 Gegner aus Deutschland oder 11 Japaner oder Australier fahrt. Es gibt weder Einbußen in Sachen Darstellung, geschweige denn der Framerate. Auch in den Rennen selber kann noch soviel Action über dem Schirm gehen, nichts aber auch gar nichts lässt hier zu wünschen übrig.

Eine Sache ist ebenfalls weggefallen und in meinen Augen doch etwas schade. Die Sternenanzeige Online neben dem Fahrernamen ist nicht mehr enthalten. Sprich wer sich die Mühe macht und Offline wirklich überall zumindest 1 Stern in den Cups holt, bekommt diesen Online nicht mehr angezeigt. Auch wenn es sicherlich eher eine Ego-Geschichte ist, ich fand das schon irgendwie gelungen und auch motivierend. War auch der Grund warum man die DS und Wii Version so exzessiv und lange auch allein Offline gespielt hat. Hier reicht zum Freischalten dann in der Tat überall der Goldpokal. Glücklicherweise haben wir auf der Wii U die Möglichkeit des Updates. Weiß nicht ob Nintendo da noch nachbessert. Denn wenn man sich in den Foren dieser Welt mal so umschaut, vermissen doch viele Spieler dieses Feature. Dennoch macht der Online Modus von vorne bis hinten Laune. Zumindest wenn es um die reinen Rennen geht. Geniale Technik, die herrlichen Turnier Möglichkeiten und einfach der Faktor menschliche KI, den es 12x mal nur Online erleben kann.

Fazit....

Ach ja, immer wieder schön sich über einen Mario Kart Titel auslassen zu können. Das ist auch beim 8er nicht anders als früher. Auch dieses Mal bekommen wir ein Spiel, das einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Und das gleich in vielerlei Hinsicht. Auch wenn es einer der Titel ist, für den man eigentlich keinen Test benötigt. Kaufen tut ihn sich eh jeder, der auch nur ansatzweise Interesse für das Thema hat. Sprich ein Systemseller ist Mario Kart 8 auf jeden Fall. Gründe dafür gibt es genug. Alles beginnt bei der erneut überragenden Spielbarkeit, einer fantastischen grafischen Gestaltung und der exzellenten Technik des Spiels. Speziell die Framerate muss man hier nennen. Aber auch spielerisch gibt es wenig Grund zu meckern. Mal abgesehen von den üblichen persönlichen Geschmacksmeinungen, können die Strecken überzeugen, auch wenn sie hier und da weniger Abkürzungen und extrem haarige Stellen bieten, als das in älteren Versionen der Fall war. Auch das muss man erwähnen. So seine eigene Meinung kann man zum Thema Item Balancing haben, dass von "ich krieg nur Münzen", bis hin zum Ausverkauf von blauen Panzern alles mal bereithält. Aber alles gleicht sich auch hier immer wieder irgendwie aus. Mir persönlich gefällt die KI der CPU Gegner, die ebenfalls viele Extreme bietet, aber insgesamt auf einem hohen Niveau angesiedelt ist. Hier gehört Mario Kart 8 echt zu den schweren Varianten der Serie. 3 Sterne in allen Cups zu holen, kann hier durchaus dauern. Wobei das übliche Glück auch hier wieder klar mit dazu gehört. Abgerundet wird der gute Eindruck durch den Online Modus, auch wenn man sagen muss, man hätte die Sternenanzeige ruhig lassen können. Oute mich da gerne zu diesem Thema. Was etwas abfällt ist der Schlacht-Modus. Da die Arenen fehlen, zieht man viele dieser Sessions unnötig in die Länge. Einziger wirklicher Kritikpunkt in meinen Augen ist die 2Player Umsetzung im Splitscreen. Hier hätte ich mir einfach die Pad-TV Variante gewünscht. Deswegen aber den Titel im Regal liegen zu lassen, sollte man aber auf keinen Fall. Wer eine Wii U sein eigen nennt, kommt um dieses Spiel auf keinen Fall herum.

 

--- Bilder Test-Update 2 vom 10.05.2015 ---

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--- Bilder Test-Update 1 vom 17.11.2014 ---

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+ Endlich wieder Mario Kart Action
+ Gelungene alte und neue Strecken
+ Excellente Technik/Framerate
+ Online Action ein Zeitkiller :-)
+ Items mit gelungenen Neuerungen
+ Time Trial sehr motivierend
+ Upgrades/Kombinier Feature
+ Einer der schwereren MK Titel
+ Komplett Deutsch
- Splitscreen im 2Player
- Battle Modus fällt etwas ab

GRAFIK: 94%

SOUND/EFFEKTE: 86%

MULTIPLAYER: 94%

GESAMTWERTUNG: 95%

--- Videos Test-Update 2 vom 10.05.2015 ---

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--- Videos Test-Update 1 vom 17.11.2014 ---

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