konsolenkost.de

 
Mag64

Vorstellung des Wii U Lösungsbuchs zu Batman: Arkham Origins
Jeder Spieler kennt diese Momente, man kommt irgendwo nicht weiter, findet ein bestimmtes Item oder Secret nicht, oder aber man will einfach seinen Spielfortschritt auf 100% heben. Neben vielen Informationen, die man in den Weiten des Internets findet, bieten sich für diese Zielgruppe die Lösungsbücher an. Zwar muss man diese natürlich kaufen, haben aber neben den hilfreichen Inhalten auch oft einen gewissen Sammlerwert. Meist recht edel gestaltet machen sie sich gut in jedem Bücherregal. Aber wir wollen hier kein Deko-Stück vorstellen, sondern schauen uns den Nutzwert und die Gestaltung eines dieser Vertreter einmal genauer an. Auf den ersten Blick mag Batman: Arkham Origins nicht der unbedingte Titel für ein Lösungsbuch sein, Geheimnisse und Secrets bietet das Spiel aber genug um einen Kauf zu rechtfertigen. Jeder Spieler der sich mit dem Game auseinandergesetzt hat, wird mir da sicherlich zustimmen. Für die Unentschlossenen möchten wir euch also zu diesem Titel das entsprechende Lösungsbuch vorstellen.

Vertrieben in Deutschland über NamcoBandai, ist für den Inhalt die amerikanische Firma Bradygames verantwortlich. In diesem Bereich alles andere als eine unbekannte Firma, waren und sind sie für viele derartige Produkte verantwortlich. Aktuell haben sie neben diesem Buch mit den entsprechenden Gegenstücken zu GTA V oder CoD: Ghosts weitere Eisen im Feuer. Das Lösungsbuch zu Arkham Origins ist dabei natürlich keines, das speziell für die Wii U Version gemacht ist. Eher im Gegenteil, da sich hier auch Abschnitte zum Mehrspieler befinden, den es ja in der Wii U Version eh nicht gibt. Lohnenswert aber auch für Spieler der Handheld Versionen, da man im Buch ebenfalls einen Lösungsabschnitt zur 3DS Version und selbst der PSVita vorfindet. Zu kurz kommt der Wii U Spieler aber natürlich nicht und alles was er wissen möchte, findet er in diesem Lösungsbuch. Eingebunden in ein robustes Glanzcover, warten im inneren 286 Seiten von euch genutzt zu werden können. Dabei haben sich die Macher bei weitem nicht nur auf den Story Modus an sich beschränkt, dem man hier gerade mal 78 Seiten widmet. Denn das Spiel ist wie schon erwähnt nicht der typische Titel innerhalb der Story, der eine Lösung unumgänglich macht. Es sind hier eher andere Dinge, die wesentlich wichtiger für ein derartiges Buch sind. Dabei holt das Buch auch sehr weit aus und bietet neben reinen Tipps und Anleitungen auch viele spezielle Informationen. Angefangen bei allen relevanten Informationen zu den handelnden Charakteren, sämtlichen Bossen und Schurken, gibt es zudem einen Abschnitt, der sich nur den sogenannten "Ersten Begegnungen" widmet. Da wir uns Story-technisch in der Zeit des jungen aufstrebenden Batman befinden, werden diese Begegnungen beschrieben und mittels Bild auch dokumentiert. Selbst Allerweltsgegner werden hier aufgeführt und zeigen schnell, dass mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde.

So beginnt das Buch daher eher untypisch eben nicht mit dem Story-Modus, sondern handelt neben der Steuerung, den Aktionen des Helden auch das EP und Upgrade System komplett ab. Welches Upgrade sich hinter welchem Symbol verbirgt, und vor allem wann man es eigentlich zunächst einmal freischaltet. Beim Abschnitt Story widmet man sich einzeln allen einzelnen Kapiteln und deckt dabei auch die Story gleich mit ab. Man lässt euch nicht im Unklaren wie bestimmte Dinge zusammenhängen und bebildert wichtige Momente im jeweiligen Kapitel. Es wird euch erklärt wie die Boss Gegner zu knacken sind und ihr erhaltet zudem zu jedem Abschnitt eine detaillierte Karte in der Draufsicht. Wesentlich mehr Raum gibt man im Buch den Secrets und vor allem wie man sie findet. Das hat man hier von der reinen Lösung ausgeklammert. Das beginnt mit den im Spiel vorhandenen 9 Nebenmissionen, die sich in manchen Fällen Kapitelübergreifend ausdehnen. Allein wer die Nebenmission Enigma komplett lösen möchte, kommt ohne das Buch kaum zu 100%. Denn hier werden euch mittels vieler kleiner Karten und Screens alle Orte der Störsender in jedem Bereich von Gotham City dargelegt, um das Schnellreisefeature auch wirklich auskosten zu können. Das gilt dann für alle weiteren Nebenmissionen im Spiel, die man mit dem Buch auch später in Ruhe angehen könnte.

Aber auch das war noch nicht alles. Einen ebenfalls großen Bereich im Spiel spendiert man dem Herausforderungsmodus. Zwar nur für die Batman Inhalte, werden euch hier detailliert alle Szenarios vorgestellt. Ihr bekommt zu allen enthaltenen Aufgaben eine Erklärung worauf ihr den Fokus richten müsst und als Beispiel in den reinen Kampfkarten die Anzahl und Typen der mit jeder Welle kommenden Gegner. Weniger interessant für die Wii U Spieler ist der ebenfalls recht umfangreiche Mehrspieler Abschnitt im Lösungsbuch. Hier werden die Karten, Gegner und Waffen vorgestellt, sowie diverse Kampftaktiken. Interessanter ist da der Bereich Fallakten, wo jeder im Spiel befindliche Tatort für die Detektiv-Sicht vorgestellt wird. Wo sich die Hinweise befinden und vor allem an welchem Punkt der Zeitleiste, sich die nicht sofort offensichtlichen Hinweise befinden. Auch hier findet man sich sofort zurecht. Man lernt das Buch so erst mit der Zeit richtig schätzen. Wer gleich von Beginn an mit dem Buch spielen will, wird von der Masse und vor allem Reihenfolge der Lösungsinhalte eher erschlagen. Erst wenn man selber das entsprechende Background Wissen hat, macht das Buch richtig Sinn. Für mich also eher ein Vertreter den man mitten drin, oder speziell nach dem erstmaligen Durchspielen in seinen Warenkorb packen sollte. Gestaltung und Machart sind gelungen und lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Unverbindliche Preisempfehlung: 19,99 Euro
ISBN: 978-8-8663110-7-2

Das Lösungsbuch Cover

Preis: 19,99 Euro

matthias.engert@mag64.de (17.11.2013)

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de

 
                   

Game-and-Fun.de