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Wii Tiger Woods PGA Tour 08
 
 
Tiger Woods PGA Tour 08 - Wii
Matthias Engert (21.11.2007)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Golf
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 15 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-10+
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII/HDTV: Ja/Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Wieder einmal schwingen wir uns hinein in das Golferleben. Nach dem Spaßgolfer Pangya Golf, der durchaus positiv überraschen konnte, widmen wir uns nun wieder der Golfsimulation schlechthin. Zumindest wir Nintendo Spieler haben zwar auch nur wenig Konkurrenz, im Falle des damaligen GCN Zeitalters brauchte man die aber auch nicht. Das änderte sich leider in einigen Bereichen mit dem Beginn des Wii Zeitalters und die 07er Version des guten Tiger konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Zwar war das simlastige Gameplay geblieben und mit der TrueSwing Steuerung auch aufgewertet. Dafür mangelte es an einigen Inhaltlichen Dingen, die uns persönlich nicht gefielen. Also legten wir unsere Hoffnungen auf den 08er der Tiger Woods Serie. Einige Hausaufgabenpunkte gab es unserer Meinung nach abzuarbeiten. Mittlerweile haben wir auch diesen Teil mehr als genug gespielt und können euch das neueste Ergebnis etwas genauer vorstellen. Wer sich auf den neuen Tiger stürzen sollte, erfahrt Ihr im Test zum Spiel.

Menus und die Story....

Eines kann man schon vorweg nehmen. Geändert hat sich gegenüber dem Vorgänger schon einiges. Geblieben ist das Fakt das die Tiger Spiele wohl nicht mehr lokalisiert werden. Auch der 08er ist in Sachen Screentexten und Sprachausgabe komplett Englisch, wobei man hier sogar teils extrem gespart hat, wie der Soundteil noch etwas genauer beschreibt. Ebenfalls geblieben sind die technischen Rahmenbedingungen. Weder 60Hz, noch EDTV/HDTV werden unterstützt und das Spiel bietet einzig den 50Hz Modus. Positiv das der Surround Modus diesmal enthalten ist und hier und da auch stärker zur Geltung kommen sollte als selbst früher zu GCN Zeiten. In Sachen Speicher für das Savegame werden euch 15 Seiten abgeknapst, was noch in Ordnung ist. Auch nicht weiter überraschend das erneut ein 4 Spieler Multiplayer im Spiel enthalten ist. Aber eben auch in diesem Jahr etwas, auf das wir im entsprechenden Abschnitt noch mit ein paar Worten eingehen werden. Gesteuert wird das ganze auch in diesem Jahr mit der Remote und dem Nunchuk, so das Freunde der TrueSwing Variante und des von früher gewohnten Stick Gameplays ihre jeweils bevorzugte Variante vorfinden. Eine Story sucht man wie jedes Jahr vergebens und es heißt erneut als Rookie auf der PGA Tour seine Sporen zu verdienen, den FedEx Cup anzugehen oder in der um 1000% verbesserten Tiger Challenge allen zu zeigen wo der Frosch seine Locken hat.

Wieder recht trocken startet Ihr in das ganze und landet ohne großen Sequenzen auf dem eigentlichen Hauptmenu des Spiels. Positiv das EA einen kleinen Bonus wieder eingebaut hat, den man schon vom GCN her kannte. Besitzt Ihr den Vorgänger und in eurem Speicher findet sich ein Savegame des 07er, so dürft Ihr euch über einen Sponsor und etwas Extra Knete freuen, ohne das Ihr dafür etwas tun müßt. Ansonsten bietet das Hauptmenu selber auf den ersten Blick wenig neues und alles ist eingeteilt wie eh und je. Das beginnt beim Play Now Modus, der euch Just for Fun auf einen Platz eurer Wahl entläßt und Ihr alle freigespielten realen Golfer, inklusive dem eigenen Charakter wählen könnt. Dazu kommen die Game Modes, die um einiges aufgewertet wurden, sowie die eigene Rekorde und Statistik Abteilung und natürlich zu guter letzt die Optionen und der obligatorische Editor. Dieser ist eigentlich komplett 1:1 übernommen und stellt dennoch auch in diesem Jahr eine ausladende Variante dar um den eigenen Golfer zu erstellen. In die gleiche Kerbe schlägt dazu allgemein der persönliche Punkt auf dem Hauptmenu. Hier findet man außerdem die persönlichen Stats und den Shop, der euch wie immer alles mögliche in Sachen Klamotten und Ausrüstungen anbietet. Glücklicherweise hat EA hier nicht Hand angelegt und das RPG angehauchte Spielersystem auch im 08er beibehalten. Die Optionen sind im gesamten genauso angelegt und gestaltet wie im letzten Jahr. Hier stehen über allem 4 Steuersetups, die man einstellen und wählen kann. Für Freunde der Couch Generation bietet die Wii Version neben 3 Remote Varianten auch wieder eine Nunchuk Ausgabe, so das sich das Spiel grob wie die alten Teile über den 3D Stick steuern läßt. Dazu kommen die üblichen Einstellungen für das Gameplay. Ob Ihr mit Yards oder Metern spielen wollt, ob Tipps und das Speed Play vorhanden sein sollen oder ob z.b. die Zeit eine Rolle spielen soll. Über die verschiedenen Steuersetups lasse ich mich erneut im Gameplay Teil etwas genauer aus. Nicht lange gefackelt und ab zu diesem Teil des Tests.

Das Gameplay....

Was sehr schnell auffällt ist die Zunahme der Modi im 08er. Hier bietet man dem Golfbegeisterten Spieler mehr als früher. Angefangen bei der Tiger Challenge, die in diesem Jahr auch wieder den Namen verdient über den PGA Tour Modus bis hin zu den sogenannten Traditional und Arcade Games. Dazu gekommen sind nun zum einen sogenannten Trainings Events, die Ihr im Verlauf einer Karriere freischaltet. Eigentlich mehr kleine Bonus Wettbewerbe, in denen Ihr euch Erfahrungspunkte und Geld erspielen könnt. Fans der realen PGA Tour werden sich natürlich freuen, das der FedEx Cup Einzug hält. Diese Neuerung mit einem angedeuteten Playoff Verfahren über 4 Turniere ist hier 1:1 enthalten und bietet diese 4 von insgesamt 18 im Spiel enthaltenen Golfplätze. Augusta sucht man aber leider wieder vergebens. Den FedEx Cup kann man so direkt enwählen, oder aber eben über die PGA Tour auf lange und reale Sicht erreichen. Karriere Gameplay der höchsten Art ist so möglich, da man den FedEx Cup natürlich nur erreicht wenn man alle PGA Turniere spielt und halbwegs ordentlich abschneidet. Stichwort Rangliste und man wertet den PGA Tour Modus dadurch etwas auf. Wäre deshalb auch nicht so böse gewesen wenn man den FedEx Cup deshalb nicht sofort anwählbar gemacht hätte. Aber wiegesagt nur eine persönliche Anmerkung. Auch in den Game Modes findet man das Game Face um mit eingespielten Erfolgen in Sachen Erfahrungspunkten den Golfer nach jedem Einzelevent immer weiter zu entwickeln. Etwas aus dem man seit Jahren einen großen Teil der Motiviation in den Tiger Spielen zieht. Zu Beginn sind wir hier also wie immer ein absoluter Neuling, was sich eben auch in den Stats eures Charakters wiederspiegelt. Eine Lusche beim Abschlag, ein Noob beim Eisenspiel und ein Möchtegern beim Putten. Deshalb gilt auch hier erneut das alte Motto, das die Wertung über das Spiel in dieser Hinsicht nach 4 Stunden eine andere ist als nach 40 Stunden Spielzeit. Habt Ihr euren Golfer zunächst abgespeichert wartet natürlich der Hauptmodus im Spiel auf einen Besuch - die PGA Tour. Wieder warten 29 PGA Turniere darauf von euch gespielt zu werden. Je nachdem ob mit oder ohne FedEx Cup etwas das euch natürlich einiges an Zeit rauben wird.

Allerdings bietet EA hier eine interessante und gelungene Neuheit. Nicht jeder Spieler hat die Zeit alle Turniere samt 4 Turniertagen (sofern man den Cut schafft) zu spielen. Im 08er gibt man euch nun die Gelegenheit die PGA Turniere auf die Tage zu begrenzen. Ihr könnt also frei wählen ob Ihr alle 4 Tage pro Turnier spielen wollt oder eben einfach nur die Finalrunde. Eine riesige Enttäuschung muß ich allerdings leider auch in diesem Jahr wieder loswerden. Warum nur baut EA den Tour Modus für 4 Spieler nicht mehr ein. Leider kann man auch im 08er die PGA Tour wieder nur allein spielen. Es ist mir ein Rätsel warum das nicht mehr enthalten ist. Was haben wir seinerzeit mit den Cube Teilen allein damit für Zeit verbracht! Wer also darauf im 08er erneut gehofft hat und dies als Kaufgrund ansieht muß nur bedingt weiter lesen. Sehr schade und in meinen Augen auch wieder sehr ärgerlich. Doch zurück zum normalen Gameplay für zumindest einen Golfverrückten, der ich dennoch noch bin. ;-) Heruntergeschraubt wurde in diesem Jahr die Anzahl der enthaltenen realen Golfer, die man auch selber steuern kann. 23 an der Zahl reichen diese dafür allerdings noch locker aus. In den Turnieren bekommt man aber viele weitere dennoch im Teilnehmerfeld angezeigt. Bevor wir auf den Golfplatz gehen, kümmern wir uns kurz mal um das Thema Charakter Entwicklung, die auch hier wieder sehr über Wohl und Wehe eures Spiels entscheidet. Denn die schönste und gelungenste Steuerung nützt nichts, wenn der Golfer selber nichts taugt. Zum Einsatz kommt auch hier das Erfahrungssystem, das uns nun schon seit dem 06er auf dem GCN begleitet. Im Punkt Golfer Entwicklung des eigenen Charakters kann man sich das ganze erneut wie ein RPG vorstellen. Zig Einstufungen für alle möglichen Fähigkeiten gibt es, bei denen Ihr immer mit einem Level 1 startet. Über mehrere Level könnt Ihr jeden Punkt pushen wenn Ihr auf den Kursen die entsprechenden Erfolge erspielt. Für alle Werte die euer Golfer besitzt, sei es die Power der Schläge, Präzision, Putten oder dem Glück und Annäherungsvermögen, gibt es zunächst die gewohnten Rubriken. Allerdings entscheidet eure Spielweise nun direkt auf den Plätzen wie Ihr den Golfer entwickelt.

Wie immer ein Beispiel dazu. Schlagt Ihr vom Abschlag aus einen verhältnismäßig weiten Ball mitten in das Fairway, so tauchen plötzlich links am Rand des Screens kleine runde Medaillen mit Symbolen darin auf. Ist dort ein Blitz als Symbol dabei heißt das nichts anderes das Ihr gerade ein paar Erfahrungspunkte in Sachen Power verdient habt. Dazu vielleicht das Symbol für die Präzision und dem Spin. Am Ende eines Tages innerhalb eines Turniers oder am Ende eines Tiger Challenge Events werden diese Punkte zusammengezählt und eurem "Golferkonto" spendiert. Man muß sich also nur vor Augen führen was dies bedeutet. Schlagt Ihr andauernd daneben, seid nicht weit genug oder puttet schlecht "verdient" man auch kaum Erfahrungspunkte. Im Gegenteil entwickelt man den Golfer natürlich so, das Ihr anfangs läppsiche 260Yards vom Abschlag schafft, im Verlauf aber locker 310 möglich werden. Das man dennoch Geld verdienen kann und dies auch eine Rolle spielt liegt erneut am Shop Feature. Sobald Sponsoren auf eure Spielweise aufmerksam werden und deren Produkte freigeschaltet werden, könnt Ihr abseits der NoName Ausstattungen auch besseres Zeug kaufen. Auch hier sind alle Produkte mit einem Level von 1-4 ausgestattet, so das ein Driver mit Level 4 ebenfalls den Punkt Power mit entwickelt. Nur kosten diese Dinge zumindest anfangs viel zu viel. Schön das man im 08er außerhalb der Massen an Ausrüstungen noch kleine ultimative Dinge spendiert hat. So gibt es bei allen Schläger Varianten 30.000 Dollar Gold Editions, die es durchaus Wert sind gekauft zu werden. Nur dauert es hier eben lange bis man diese Knete beisammen hat. Um aber Gedanken über diese Dinge zu verschwenden steht eines einmal mehr im Vordergrund - die Steuerung. Seit dem 07er dürfen Golffans und solche die es werden wollen ihren Helden mit echten Bewegungen über den Platz scheuchen. Dennoch gilt es vorher eine Variante ebenfalls noch zu begutachten. Wie schon erwähnt bietet man euch 4 Steuersetups an. 3 davon decken die reale TrueSwing Variante in den Graden Easy, Standard und Advanced ab. Als 4. und letzte Variante kommt eine Nunchuk Ausführung dazu, die natürlich den Freunden der Couch Action entgegen kommt und sich in groben Zügen funktional so spielt wie man es auf dem GCN via Pad gewohnt war. Bei allen 4 Setups gleich ist dabei die Nutzung der Remote und der darauf befindlichen Tasten und dem Kreuz. Mittels Kreuz oben und unten könnt Ihr wie immer den Schläger wählen, während Ihr mit der Taste 1 die Varianten wie Punch, Chip oder Pitch auswählen könnt.

Die 2 Taste läßt euch immer in den Null Punkt gehen und das Kreuz links und rechts dient der Richtung des geplanten Schlages. Was früher auf dem GCN Pad die Y-Taste übernahm, nämlich das heranzoomen des Trefferpunktes macht man jetzt mit der A-Taste. Dabei könnt Ihr auch per Handsymbol diesen Trefferbereich ziehen, was aber mittels Kreuz irgendwie besser geht. Unterstützt bei allem was Ihr tut werdet Ihr wie immer von Anzeigen über die Ball Lage, den Wind und natürlich den wichtigsten Infos. Hier gibt es Neuigkeiten im 08er und EA hat einiges verbessert. Zum einen sind diverse Anzeigen wie das Grün samt Beschreibung in anklickbaren Symbolen oben links enthalten, zum anderen sind z.b. die Prozentangaben für die Ball Lage wieder enthalten. Gerade wenn Ihr im Rough oder dem Sand liegt sehr positiv. Ebenso neu ist die Confidence (Zuversicht) Anzeige. Ein Balken im Screen, der eure Leistungen aus älteren Besuchen "speichert" und euch so virtuell anzeigt ob der kommende Schlag gefährlich wird oder Ihr hier eben schon immer gut wart. Im Idealfall gelingt euch bei hohem Confidence Wert ein perfekter Schlag auf diesem Grün. Die Steuerung mit der Nunchuk Variante, was die Schwünge angeht ist nun so gehalten wie früher mit dem Stick Gegenstück auf dem GCN Pad. Dabei bewirkt ein nach unten drücken das Ausholen. Bei vollem Anschlag auch ein volles Ausholen. Gibt man am Stick ein Stück nach verändert sich auch die Schlagpower und man kann dosieren. Hat man den Stick nach unten gedrückt und ausgeholt kann man loslassen ohne das was passiert und man setzt einfach ab. Erst wenn man in einer Bewegung den Stick nun nach vorne drückt macht der Golfer den Schlag. Idealfall ist in einer Bewegung den Stick von hinten nach vorne gerade durchzuziehen. Verkantet Ihr oder drückt leicht in eine Richtung gebt Ihr dem Ball einen seitlichen Spin mit, der bei Wind auch durchaus gewollt sein kann. Stichwort Fade und Draw die ja viele Golfer auch gerne einsetzen in der Realität. Auch bei dem Thema gibt es eine Verbesserung. War das Stick Gameplay im letzten Tiger aufgrund des schwammigen Nunchuk Sticks gerade bei zu dosierenden Schlägen oder Putts nicht immer ideal, hat man das ganze durchaus zum positiven geändert. Man kann zumindest besser dosieren als im Vorgänger und spielt damit auch genauer.

Allerdings ist Tiger nach wie vor kein Arcade Golfer und auch in diesem Jahr führt kein Weg am TrueSwing vorbei. Auch hier gibt es kleine aber feine Verbesserungen. Über allem steht in allen Setups wie schon erwähnt das Ihr die Bewegungen, egal ob Abschlag, Eisenspiel, Annäherungen und Putten via realer Bewegungen ausführt. Grob gesagt bieten die 3 Setups verschiedene Ansätze wie eure Schläge umgesetzt werden. Easy kann man dabei recht schnell abhaken. Wählt Ihr diese Möglichkeit so ist es unmöglich einen Fade oder Draw zu spielen, das heißt Ihr schlagt immer geradeaus und nur der Wind beeinflußt eure Flugbahn. Unten rechts habt Ihr nach dem Schlag immer eine Pfeilanzeige, welche euch anzeigt ob Ihr geradeaus oder eben nach links oder rechts schlagt. Die wirklichen Herausforderungen sind Standard und Advanced. Bei beiden steht über allem das eure Bewegungen bis auf das Außerste umgesetzt werden. Wer einfach mal ein paar grobe Schwünge macht wird sein Waterloo erleben und die Balle gnadenlos nach links oder rechts schlagen. Gehen wir mal die einzelnen Möglichkeiten anhand eines Par 4 Grüns durch. Ihr steht am Abschlag und grafisch wirkt alles wie früher. Ihr selber könnt euch nun samt Remote in die Abschlagshaltung bringen. Dabei ist es völlig egal ob oder wie Ihr zur Sensorbar steht. Ein Unterschied z.b. zum Spaßgolfer Pangya Golf. Hält man jetzt die B-Taste gedrückt geht man in den Schlagmodus. Alle grafischen Einblendungen verschwinden und Ihr könnt nun normal ausholen, was der Golfer auf dem Bildschirm 1:1 mitmacht. Wie im wahren Leben steht und fällt der Schlag mit der Qualität eures Schwunges inklusive Abschwung. Beim Abschlag oder dem langen Eisenspiel logischerweise ein voller Schwung. Dabei spielt die Nullstellung der Remote eine große Rolle. Greift man diese wie einen Golfschläger, so sollte natürlich die Front von euch weg zeigen. Das positive ist dabei das Ihr egal welchen Schläger Ihr benutzt, diesen auch so halten könnt wie in der Realität. Klar das man den Driver anders hält als ein Wedge aus dem Vorgrün. Es gibt also nicht eine einzige Nullstellung, sondern die eben gerade gewählte von euch. Holt man jetzt aus darf man die Remote kaum verkanten und wer jetzt seine Arme einknickt ohne Ende und einfach aus den Armen heraus schwingt hat schon verloren. Man muß im Spiel genau den gleichen Schwung tätigen wie in der Realität und aus der Hüfte schwingen.

Dabei sind die Unterschiede zwischen Standard und Advanced rein in der Feinfühligkeit zu finden. Beide richten sich klar an Spieler die Golf auch schonmal in der Realität gespielt haben. Verkantet Ihr bei diesen beiden Varianten, so schlägt man mit der Advanced Variante z.b. 30 Meter neben das Fairway und mit der Standard Variante vielleicht nur 15. So in etwa sollte man die Unterschiede einordnen. Dennoch muß man sich mit dem ganzen mehr als arrangieren und Üben ohne Ende, da einem ja auch der Schwerpunkt des realen Schlägers fehlt, wenn man nur die Remote in der Hand hat. Solange Ihr nun die B-Taste gedrückt haltet wirkt sich das aus. Jetzt kommt aber auch der Rückschwung zu seinem Recht. Sobald Ihr ausholt, entscheidet nun die Flüssigkeit und Wucht des Abschwunges wie stark der Ball getroffen wird. Ihr könnt so mit einem flüssigen, aber langsamen Abschwung z.b. nur 80% Schlagstärke hinbekommen und den Ball kürzer halten. Stichwort Eisen und Wedges. Holt Ihr allerdings alles aus der Hüfte a la Tiger, sind auch 110% locker drin und die Schläge gehen entsprechend weiter. Auffällig und eben eine der angesprochenen Verbesserungen im 08er ist die verbesserte Feinfühligkeit. Langsame Bewegungen und Anpassungen bei der eigenen Schlagbewegung werden genauer umgesetzt auf dem TV Screen. Zwar gibt es immer noch hier und da Moment wo man es sich noch genauer wünscht. Aber die Verbesserung ist klar ersichtlich. Etwas ungewöhnlich und eher Arcade like ist wieder die Spin Umsetzung. Ist der Ball geschlagen drückt man die Spin Richtung und schüttelt dabei wie ein Blöder die Remote um den Spin zu erhöhen. Funktioniert aber zumindest tadellos. Schwer sind nach wie vor Annäherungen und dosierte Schläge. Neben dem reinen Schwung ist auch das Tempo eures Schwungs sehr entscheidend. Langsamer um eben z.b. 65% die man vielleicht benötigt zu erreichen. Man findet sich mehr als einem recht ist anfangs an Orten der Grüns, die wohl nicht mal die Entwickler für euch vorgesehen haben. ;-)) Das ist Übungssache ohne Ende, zeigt aber zumindest Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Perfekt ist es immer noch nicht, aber leichter zu beherrschen. Richtig gut und fast komplett neu ist das Putten, das in diesem Jahr mittels Remote und echtem Schwung sogar noch besser funktioniert als mit dem Nunchuk und Stick.

Seid Ihr auf dem Grün unterstützt euch zunächst die gewohnt gute Grünanzeige, die euch mittels Farben und beweglichen Pfeilen die Hanglage anzeigt. Wichtige Änderung ist das Dosieren des Putters selber. Ihr könnt so z.b. einen 100% Putter in Sachen Schlagstärke schon vorher einmal anpassen. Also z.b. ob der Putt bei voller Prozentzahl 10, 20, 30, 40 oder 60 Feets gehen soll. Geht es z.b. bergab und das Loch ist 15 Feets entfernt reicht vielleicht auch ein 10Ft Putter um das Loch zu erreichen. Eben weil es bergab geht. Nehmt Ihr die 20Ft Variante und hämmert an den Ball springt er zu 99,9% über das Loch. Dazu kommt eine neue und ebenfalls sehr gut Dosierungsanzeige. Auch so kann man die Schwungintensität viel besser anpassen. Auch das Putten ist so ein kleine Wissenschaft geworden, gefällt mir aber in dieser Umsetzung sehr gut. Alles in allem ist die Steuerung sowohl in der TrueSwing Varianten und dem Nunchuk Gameplay verbessert worden. Genauer und gut zu handhaben. Wobei beide Übung erfordern und man die Entwicklung des eigenen Golfers mit einbeziehen muß. Mit einem Frischling sieht ein und derselber Schlag vollkommen anders aus, als mit einem Level Max Recken. Hat man auf der PGA Tour damit gute Chancen auf Erfolge, sind dort allerdings Übungsrunden kein Thema, sprich man kann die Turniere nicht einfach wiederholen wenn es mal nicht läuft. Anders in der Tiger Challenge, die in diesem Jahr wieder das ist was sie sein sollte. Ein langwieriger und abwechslungsreicher Modus. Kein Vergleich mit dem letzten Jahr und dem Rivalen Modus aus dem 06er. Endlich könnte man meinen macht dieser Modus allein wieder richtig Spaß. Wählt man den Punkt an, wartet eine Art Levelkarte, die aus vielen kleinen Sechsecken besteht. Ähnelt einem Wabengebilde, warten hier die Einzelnen Events. In mehreren Stufen gilt es immer die normalen Events zu schaffen um am Ende den jeweilgen Chef dieser Challenge herausfordern zu können. Eingeteilt sind diese Events in Lochspiel Wettbewerbe auf allen möglichen Kursen und jeweils Par3, Par4 oder Par5 Varianten, Nearest to the Pin Events oder Long Drive Challenges. Immer mit den bekannten realen Golfern oder den Pseudo Recken, die uns auch schon seit Jahren begleiten. Jeden einzelnen Event kann man mit einer Medaille abschließen und schaltet beim Lösen immer den oder die angrenzenden Events frei um am Ende dem guten Tiger gegenüber zu stehen. Mangels Zeit fehlen auch mir noch einige Events. Aber es reicht dicke um sagen zu können das die Tiger Challenge sehr viel Spaß macht.

Auch weil der Umfang wieder stimmt. Schafft man die ersten Challenge Rubriken in ein paar Stunden, so vergeht hinten heraus die Zeit viel langsamer. Einmal weil die Gegner stärker werden und natürlich auch weil man komplette 18 Löcher spielen muß, während anfangs auch mal 3, 6 oder 9 ausreichen. Allerdings und das muß man auch in diesem Jahr wieder bemerken, sind die Relationen der Verdienste zwischen Challenge und PGA Tour nicht sehr passend und werten den Tour Modus allein sehr ab. Verdient man dort nach einem kompletten Turnier oft nur ein paar Hundert Dollar und maximal 1000-2000 Erfahrungspunkte, bringen selbst manche einfachen und kurzen Tiger Challenge Events viel mehr davon. Gut für die Entwicklung des Golfers, die so natürlich sehr schnell geht, schlecht für die Wertigkeit des Tour Modus. Hier wünsche ich mir die Anfangszeiten auf dem GCN zurück und neben dem Multiplayer für die Tour, auch den Extra Tour Schwierigkeitsgrad den es lange Zeit mal gab. Denn ist der Golfer einmal entwickelt, hat man auch auf der Tour nur noch bei wenigen Turnieren wirkliche Probleme. Das ist eigentlich neben dem fehlenen MP für die Tour mein größter Kritikpunkt im 08er Tiger. Abseits der "großen" Modi bieten die Arcade und Tradition Games gewohnte Kurzweil, die man auch mit mehreren Leuten spielen kann. Herausragend in diesem Jahr empfinde ich den neuen Mini Putt Modus, den es auch nur für die Wii Version gibt. Hier schickt man euch in Putt Events der speziellen Sorte. Canyons was die Grüns angeht und Ihr müßt euch auf Grüns bewähren, die eher für den Weinanbau geeignet sind, als einen Ball in ein Loch zu bringen. Wer also denkt er könne gut putten sollte sich hier mal probieren. ;-)

Grafik & Sound....

Beim Thema Grafik sollte man die Augen auch in diesem Jahr nicht davor verschließen das auch der 08er nichts neues bietet. Grafisch ist auch diese Variante wenn überhaupt marginal verbessert worden und somit immer noch GCN Niveau. Zwar nichts was nun extrem abzuwerten wäre, aber eben auch irgendwie nicht verbessert wird. Wieder gilt das auf LCD's und Plasmabildschirmen das ganze durchaus zu grob aussieht und die Treppeneffekte recht sichtbar daher kommen. Auf einer normalen Röhre fällt das viel weniger auf. Die Proportionen der Kurse sind gewohnt sehr gut und auch die animierten Kursbewachsungen was Bäume oder hohe Gräser angeht sind wieder enthalten. Das gilt erneut für die sehr realen, bisweilen auch sehr speziellen Animationen der einzelnen Charaktere. Gerade für die Pseudo Helden haben sich die Entwickler schon seit Jahren immer wieder die lustigsten Varianten ausgedacht. Was man sich irgendwie jedes Jahr wünscht wären mehr kleine Videos oder Sequenzen, die auch jedes Jahr immer weniger wurden und wie im Falle des 07er auch qualitativ sehr schlecht aussahen.

Beim Sound gibt es in diesem Jahr Lob und Kritik. Lob dafür das man den Surround Modus wieder entdeckt hat und so die Kursgeräusche viel besser rüberkommen. Ohne störende Musik im Hintergrund sind die natürlichen Geräusche und die der Zuschauer viel wichtiger und sind im 08er verbessert worden. Kritik gibt's für die Menumusik und das Thema Kommentatoren. Die Musik ist oft schräg und nicht jeder Independent Künstler ist ein auch gleich ein Geheimtipp. Aber glücklicherweise hört man sie nicht so oft. Was mich mehr stört ist das starke zusammenstreichen der Kommentatoren. Mein Gott was haben Gary McCord & Co früher gesabbelt. Immer dann wenn es angebracht war, gehörten sie fast schon zum Inventar. Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck im 08er, ich hätte sie irgendwie deaktiviert. Selten das man sie mal zu hören bekommt, geht so irgendwie ein kleines Stück Atmosphäre verloren. Schade wie ich finde.

Multiplayer....

Der Multiplayer, in den GameCube Jahren der Garant für monatelanges Gameplay mit Freunden ist erneut ein großer Schwachpunkt. Zwar bietet man euch viele verschiedene Modi an, und es macht schonmal Spaß gegeneinander im Play Now Modus um Turniersiege zu spielen. Aber wieder verstehen wir eben nicht, warum man den Tour Modus auf einen Spieler gekürzt hat. Die Motivation über Monate die komplette Tour mit 4 Leuten zu spielen ist eine ganz andere, als einfach mal ein Turnier zu spielen. Wäre der drin gewesen, hätten wir notorischen Advanced Spieler vielleicht sogar noch mehr Anspruch und damit auch Spaß im Mehrspieler Modus gehabt. So sind die Ring, Stroke oder Ball Varianten ganz nett, aber abgesehen von realen Kursen und Golfern nichts was für zwischendurch nicht auch ein Pangya Golf bieten würde. Auch im 08er einer der ganz klaren Kritikpunkte.

Fazit....

Wieder waren die Erwartungen meinerseits an den neuen Tiger sehr hoch. Nicht zuletzt was den Multiplayer im Tour Modus anging. Leider hat EA diesen auch in diesem Jahr nicht wieder eingebaut und man so dem Spiel mit Freunden viel Motivation nimmt. Allein findet man dafür fast überall Verbesserungen vor. Sowohl in den Game Modes mit nun enthaltenem FedEx Cup oder der komplett neuen und sehr stark verbesserten Tiger Challenge. Dazu eine verbesserte und exaktere Steuerung, sowohl in der TrueSwing als auch der Nunchuk Variante. Allein bleibt das Spiel in Sachen Motivation dank Golfer Entwicklung und den neuen Modi auf hohem Niveau. Einzig die Gewichtung der erspielten Erfahrungspunkte zwischen Tour Modus und Tiger Challenge sind Kritikwürdig. Wer also allein auf die Kurse gehen will darf zugreifen, während Mehrspieler Freunde hier weniger fündig werden. Wer nicht zwingend auf die TrueSwing Variante steht, darf auch in diesem Jahr immer noch auf die GCN Versionen zurückgreifen.

 

+ Geeignet für reale Golfer
+ Verbessertes TrueSwing
+ 18 Kurse enthalten
+ Technisch ohne Probleme
+ Klasse Tiger Challenge
+ Golfer Entwicklung
+ Sound verbessert
+ Neuer Mini Putt Modus
+ FedEx Cup enthalten
- PGA Tour wieder nur allein
- Kaum Schwunghilfen für Anfänger
- Gewichtung Tour/Challenge
- Grafik wieder GCN Niveau
- Komplett Englisch

GRAFIK: 70%

SOUND/EFFEKTE: 75%

MULTIPLAYER: 73%

GESAMTWERTUNG: 78%

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