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Wii Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3
 
 
Naruto Shippuden: Clash of Ninja Revolution 3 - Wii
Kilian Pfeiffer (18.08.2010)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Tomy
GENRE: Prügler
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 1 Seite
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
NUNCHUK: Ja (GCN, CC)
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK 12
PLII/HDTV: Nein/Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Naruto lässt nicht locker! Noch immer kämpft er um die Gunst europäischer Spieler, die die Serie schon seit langer Zeit beim Münchner Fernsehsender RTL II sehen können. Spielen konnten Freunde des blondgeschopften Kämpfers auch schon zur Genüge und dennoch liefert Nintendo – dieses Mal erneut als Publisher – den dritten Teil der Revolution-Serie aus. Wieder haben wir es mit Altbekanntem zu tun, das aber um eine Neuerung ergänzt wurde. Ein Online-Modus ist im Spiel enthalten – allerdings hatten wir Schwierigkeiten, Spieler zu finden, die gegen uns hätten antreten können...

Menus und die Story....

Auch der dritte Teil ähnelt seinem Wii-Vorgänger beinahe in jeder Hinsicht. Die erneut erhoffte Revolution - allein schon wegen des Titels – bleibt auch dieses Mal wieder aus. Für das Wort „Revolution" haben wir persönlich eine andere Definition abgespeichert, die man bei Nintendo respektive Tomy in diesem Fall genügsam außen vor gelassen hat. Obwohl auch der dritte Teil eine Revolution darstellen soll, ist dieser im Endeffekt nichts anderes als ein erneutes Aufkochen altbekannter Zutaten, erweitert um einen Online-Modus! Untypisch ist ebenso die Anleitung. Gewöhnlich sind diese von Titeln, bei denen Nintendo als Publisher fungiert, hochwertig und ausführlich. In diesem Fall leider nicht mehr als ein einfarbiges Anleitungseinerlei – lieblos, inhaltsarm, langweilig zu lesen.

Minispiele gibt es in „Naruto Shippuden - Clash of Ninja - Revolution 3 - European Version" keine mehr – zumindest innerhalb des Hauptmenüs. Ein großer Stellenwert wird erneut dem Mehrspieler-Spiel eingeräumt. Wie wir alle wissen, ist der Titel für die Wii konzipiert, auch wenn Ihr per Gamecube-Pad und Classic Controller an den Start gehen dürft. Wir persönlich empfehlen die klassische Gamecube-Kontrolle, denn das Hin- und Hergefuchtel mit der Wii-Remote funktioniert zwar, erscheint uns aber unkomfortabler und vor allem zu häufig vom Zufall abhängig. „Retro" ist also angesagt!

Gameplay....

Mehr als 35 Charaktere stehen im Gesamten zur Auswahl, fünf mehr als im direkten Vorgänger, wobei sich diese erst nach und nach freispielen lassen. Zunächst ist eine gute Handvoll verfügbar, jeder einzelne Darsteller besitzt einzigartige Jutsu-Attacken, Spezialangriffe, die bei aufgeladener Chakra-Leiste zum Einsatz kommen und mit teils krachender Durchschlagskraft den Bildschirm zum Erbeben bringen. Allerdings ist die Beschreibung zur Durchführung einzelner Jutsus sehr ausgedünnt in der Anleitung gelistet, dass es eher einer Versuchsreihe gleichkommt, als dass es einer gezielten Beherrschung der eigenen Fähigkeiten näherkäme. Der missionsbasierte Einzelspieler-Modus kommt hinsichtlich der zugrunde liegenden Hintergrundgeschichte einer verworrenen Verflechtung von Einzelsituationen gleich, nur eingefleischte Naruto-Kenner werden sich bei der Vielzahl an japanischen Namen und inhaltlichen Verknüpfungen zurecht finden. Zumeist müsst Ihr diverse Situationen bestehen, auch wenn diese kaum zueinander in Verbindung stehen – etwa zwei Gegner alleine besiegen. Der Umfang des Abenteuers ist ähnlich dürftig wie der des Wii-Vorgängers, denn bis auf die Missionen, warten nur noch einige wenige weitere Modi auf Euch, die aber genug Spaß bereiten, sich damit die Zeit zu vertreiben. Man muss schon großer Fan der Serie sein, um hier seine absolute Erfüllung zu finden. Ganz nett: Abschließende Statistiken zeigen, wie weit Ihr im Spiel fortgeschritten seid, wie viel Zeit aufgewandt wurde beziehungsweise wie viele Gegner Ihr bereits besiegt habt.

Grafik & Sound....

Keine Neuigkeiten in Sachen Optik und Akustik – alles bleibt wie gehabt: Was aber positiv ausfällt, ist die Tatsache einer netten Sprachausgabe, zwar nur in Englisch, aber immerhin. Die Untertitel sind dagegen in deutscher Sprache übersetzt worden, auch wenn die Dialoge größtenteils schwachsinniger Natur sind. Wegen der insgesamt etwas lieblosen Umsetzungsmentalität bei vorliegender Serie können wir der angekündigten, zwischenzeitlich dritten „Revolution" leider nur noch jene Wertung verpassen, die wir auch schon beim vergangenen zweiten Wii-Teil vergeben hatten. Möglich ist das nur, weil wir uns online in Duelle begeben können – zumindest dann, wenn Gegner gefunden werden. Technisch bleibt größtenteils alles beim Alten, der Sound ist japanisch angehaucht, die Cel-Shading-Comic-Optik aber sehr anständig.

Multiplayer....

Bis zu vier Spieler kommen in „Naruto Shippuden - Clash of Ninja - Revolution 3 - European Version" in den Genuss, gegeneinander anzutreten. Wobei die spielerischen Möglichkeiten überschaubar bleiben (Zeitangriff, Überlebensmodus, Punktzahlangriff). Leider hat man es nicht geschafft, die Modi so aufzuwerten, wie man es sich als Spieler gewünscht hätte. Bis zu vier Leute beharken sich gegenseitig, online dürft Ihr entweder gegen einen Spieler im direkten Duell fighten oder aber in Zwei-Mann-Gruppen-Kämpfen zuschlagen. Auch Rangkämpfe werden darüber hinaus ermöglicht.

Fazit....

„Naruto Shippuden - Clash of Ninja - Revolution 3 - European Version" ist erneut ein Abklatsch des Vorgängers – der dritte in Folge. Überdurchschnittlich ist bei vorliegendem Spiel lediglich die stete Regelmäßigkeit, mit welcher die Naruto-Titel in den Markt gepresst werden. Nur absolute Fans werden sich über diese Sturheit seitens des Entwicklers Tomy freuen. Als Prügelfan, der mit der Serie an und für sich nichts zu tun hat, ist „Naruto Shippuden - Clash of Ninja - Revolution 3 - European Version" nicht geeignet. Hier gilt es nach Alternativen Ausschau zu halten. Ganz nett: die Online-Kämpfe, die jedoch viel zu selten zustande kommen.

 

+ hübsche Optik
+ Prügler für Einsteiger
+ 35 freispielbare Charaktere
+ 3 Steuerungsmöglichkeiten
- kaum Veränderungen zu Teil 2
- wirre Geschichte
- geringer Umfang
- schwache Anleitung

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: 74%

GESAMTWERTUNG: 70%

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