konsolenkost.de

 
Wii Fifa 15
 
 
Fifa 15: Legacy Edition - Wii
Matthias Engert (12.10.2014)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Electronic Arts
GENRE: Sport
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 38 Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 3-6
NUNCHUK: Ja (CC)
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK0
PLII/HDTV: Ja/Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Vor kurzem haben wir euch an dieser Stelle die aktuelle 3DS Version zu Fifa 15 vorgestellt. Jetzt sollte die Wii Version an der Reihe sein. Wie auch im letzten Jahr schmerzt es wieder sehr, dass man erneut keinen Wii U Ableger entwickelt hat. Auch wenn der Software Markt schon noch ein Thema für sich ist, wollen wir nicht hoffen, dass dies ein Dauerzustand bleibt. Denn das große Problem an der Sache ist, dass man sich in Sachen Nintendo User auch in diesem Jahr keine Freunde machen wird. Was sich auf künftige Releases sicher nicht positiv auswirken wird. Denn leider erleben wir mit Fifa 15 genau das gleiche negative Feeling, wie in den letzten Jahren. Sprich man bekommt wieder nur die Legacy Edition, die Änderungen nur beim Thema Kader, Trikots und ab und an ein paar neue Musiktracks bietet. Spielerisch bekommt man unter der Haube auch hier wieder das gleiche Spiel, wie es schon in Fifa 12 geboten wurde. Wie schon bei der 3DS Version angemerkt, gibt der Erfolg EA aber nach wie vor Recht. Denn schaut man allein zu Amazon, steht die aktuelle Fifa Edition wieder auf Platz der Wii Sportspiele. Für Freunde der aktuellen Aufsteiger und Neueinsteigern im Wii Fifa Universum, wollen wir euch dennoch das Spiel wieder etwas genauer vorstellen.

Menus und die Story....

Altbekannt ist die Benutzeroberfläche bei Fifa 15. Eine Stadt, die mit den errungenen Erfolgen Stück für Stück wächst. Neben neuen Bauwerken steigt auch die Population eurer Stadt, was weitere neue Spieler für euch bedeutet. In dieser Stadt sind die einzelnen Spielmodi untergebracht, die man über die Plus Taste ein- und ausblenden kann. Neben den Schnellspielmodi "Ab aufs Feld" (11 gegen 11) und dem "Ab auf die Straße" (5 gegen 5), gibt es den Trainer Modus, das Turnier, den Städte Pokal und der reizvolle "von der Straße ins Stadion" Modus. Die Optionen hat man sehr versteckt neben dem Städtenamen platziert. Hier kann man neben den Spieleinstellungen auch noch seine gewonnenen Pokale bewundern. Obwohl die Kader aller Mannschaften auf dem aktuellen Stand sind, darf man auch hier noch ein wenig nachbessern. Wer also seinen Lieblingsspieler im Laufe der offiziellen Transferperiode an einen Konkurrenten verloren hat, kann das hier rückgängig machen. Zwar muss man dafür einen Spieler des aktuellen Kaders wegtauschen, aber da findet sich sicher jemand. Eine immer noch feine Funktion im Spiel sind die Schnelltaktiken. Vier Stück sind von Hause aus vorgegeben, aber man kann sich selbst noch 8 entwerfen und diese ins Spiel einbinden. Diese Schnelltaktiken kann man während des Spiels mit dem Steuerkreuz aufrufen.

Man kann praktisch jeden Spieler auf dem Feld eine Position zuordnen, die er einnehmen soll. Das Training hat man auch hier zwischen den anderen Optionsbausteinen versteckt. Für jede Steuerungsmethode gibt es einen Grundkurs samt Tipps und Tricks. Das Intensivtraining ermöglicht euch, sich im freien Spiel auszutoben oder an den Standards und Elfern zu feilen. Vor dem ersten Anpfiff sollte man sich das schon einmal antun. Die Bezeichnung des Spielmodus "Turnier" kann zu leichter Verwirrung führen. Hier werden neben nationalen Pokalrunden auch "Ligaalltag" gespielt. Sprich 34 Spieltage Bundesliga oder wer das schon einmal wollte, kann sich auch in der australischen "A League" oder der "Mexico Clausura" versuchen. Hier gibt es aber kaum Abwechslung und Herausforderungen. Der "Trainer Modus" und "von der Straße ins Stadion" lassen da schon mehr Tiefgang und Abwechslungen zu.

Das Gameplay....

Logischerweise hat sich auch beim spielerischen Inhalt nichts getan. Es sei denn ihr seid z.B. Fan der Roten Bullen aus Leipzig. Dann dürft ihr euch nun endlich in der 2. Bundesliga austoben. Beginnen wir zunächst den "Trainer Modus" ein wenig mehr zu beleuchten. Vor jedem neuen Start müssen wir uns überlegen, ob wir Unter- oder Oberklassig spielen wollen. Die richtige Herausforderung ist natürlich mit einem Team in der zweiten Liga zu starten. Neben der Wahl der Sponsoren werden wir auch dezent darauf hingewiesen, dass wir mit unserem Prestige nicht unter der des Teams fallen dürfen. Wir können nun im Team-Menu uns einen Überblick verschaffen, welche Spieler ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft sind und welche man aussortieren kann. Auch die Wahl der Formation nimmt direkten Einfluss auf unser Spiel. Wer einige Spieler gefunden hat, mit denen man nicht plant, wechselt zum Transfermenu und bietet die Spieler an. Ich habe noch nicht erlebt, dass man auf den Spielern sitzen bleibt. Ob man den aktuellen Marktwert bekommt, ist eine andere Sache. Bis zu drei Clubs bieten nun unterschiedliche Summen und man selbst hat es in der Hand, zu welchem Verein man den Spieler wechseln lässt. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Kauf eines Spielers. Man kann über die Biografie des Spielers Einzelheiten zu seinen Werten erhalten, was z.B. den Zweikampf angeht, oder Tempo und Passfähigkeit. Wer in der zweiten Liga beginnt, hat ein weiteres Problem, das nicht jeder Spieler zu uns wechseln möchte. Manche verlangen ein gewisses Teamprestige, um wechselwillig zu sein. Wer es langsam angehen möchte, der kann auch seinen Scout losschicken um eventuell ein paar preiswerte Perlen zu sichten. Wer auf dem Transfermarkt richtig Kohle gemacht hat, könnte aber nun auch zum Beispiel, seine Trainingsanlagen oder Medienbereich bzw. Arztpraxen auf Vordermann bringen. Dazu muss man sein Geld ins Vereinsupgrade bringen. Wer seinen Trainingsbereich aufpoliert, kann später mehrere Spieler gleichzeitig trainieren lassen. Der Medienbereich bringt viel mehr Geld bei Heimspielen oder Siegprämien ein. Hier kann man seinen Verein langfristig auf Erstliganiveau bringen.

Die Bereiche Training und Ärzte im Menübildschirm lassen Einblicke zu, wie lange Spieler benötigen, um wieder fit zu sein, oder einen Einzeltrainingsbonus zu bekommen. Wer seine Bankdrücker ein wenig motivieren möchte und auch deren Können verbessern will, der kann Freundschaftsspiele im Kalender organisieren. Die Wahl steht hier bei den Matcharten 11 gegen 11 oder 5 gegen 5. Doch das Augenmerk liegt natürlich auf dem normalen Spielbetrieb. Hier müssen wir uns in der Liga und im Pokal beweisen. Wer seine Schwierigkeitseinstellung auf Mittel platziert hat, sollte keinerlei Probleme haben, seine Spiele nach Hause zu bringen. Natürlich ist es kontraproduktiv, mit nur einem Spieler das Match entscheiden zu wollen. Team-Play und ordentlich sauberes Passspiel sind der Schlüssel zum Erfolg. Wer vorher schon mal im Trainingsmodus ein paar Freistöße versucht hat, kann das im Spiel wunderbar nutzen. Aufpassen muss man lediglich mit den Grätschen. Von hinten Grätschen ist schon mal ganz schlecht…!!! Da ist die rote Karte schon fast sicher. Ohne Grätsche macht das Spiel aber auch nur halb so viel Spaß ;-). Eine gesunde Mischung aus fairem Zweikampf und robuster Spielführung lässt die Gegner an euern Spielern verzweifeln. Anders als bei einer Simulation können eure Spieler 90 oder 120 Minuten sprinten. Ermüdungserscheinung gibt es nicht. Das ist ein kleiner Wermutstropfen, weil es damit noch einen authentischeren Touch bekommen hätte. Nach jedem Spiel wird unsere Mannschaft aufgelistet und der Fortschritt der Fähigkeiten angezeigt. Natürlich sind diese Schritte nur marginal, aber die Spieler entwickeln sich immerhin. Wer im Einzeltrainingsprogramm eingebunden war, der macht natürlich einen Riesen Satz in seiner Entwicklung. Dann sehen wir noch die Einnahmen unseres Teams und die Auswirkung aufs Gesamtbudget.

Der Anspruch ist es natürlich, am Ende einer Saison aufzusteigen und im Pokal so weit wie möglich zu kommen. Mit einer Zweitligatruppe im ersten Jahr aufzusteigen ist natürlich super, aber das nächste Jahr wird dafür umso schwerer. Habt ihr eine Mannschaftsstärke von 68, müsst ihr euch nun mit Mannschaften messen, die 78 oder noch stärker sind. An der Spielintelligenz ändert sich da nicht so viel, aber an der Schnelligkeit der Gegenspieler. Es wird schwerer einen ordentlichen Trick auszuführen um an seinem Gegner vorbeizukommen. Die Spielintelligenz ist nach wie vor nicht berauschend. Die Abwehrspieler beider Teams haben Laufwege und Stellungsspiele…, da graut es einem. Verschlimmert wird es noch dadurch, dass man die Spieler selbst anwählen muss, die dem Gegner am nächsten sind. Und dass das nicht funktioniert…, muss ich niemanden sagen. Das ist schon ganz schön nervig, wenn ich erst alle Spieler durchzappe, um dann endlich mal zu einem zu gelangen, der eventuell helfen kann. Doch mit Sicherheit steht der so schlecht zum Gegner, dass mein Spieler sich erst einmal vom Gegenspieler entfernt. Gott sei Dank machen die Torhüter eine ordentliche Figur. Was man von den beiden Kommentatoren leider immer noch nicht sagen kann. Es sind wieder einmal Tom Bayer und Sebastian Hellmann. Auch hier natürlich unverändert, sind sie meist unpassend, zu spät oder einfach nur unglücklich in ihrer akustischen Begleitung. Der andere Spielmodus, wo man noch seine Freude daran hat, ist "von der Straße ins Stadion". Wie der Volksmund so schön sagt, ist man hier seines eigens Glückes Schmied. Dazu erstellt man seinen eigenen Spieler, den man mit verschiedenen Methoden Gestalt verleihen kann. Dazu verteilt man noch ein paar Erfahrungspunkte auf unterschiedliche Bereiche des Spielers, wie Tempo, Ausdauer, Passspiel usw. Natürlich reichen die Attribute nicht, um sofort einen Profivertrag zu bekommen. Dazu heuert man zunächst in einem Straßenteam an, um sich dort erste Meriten zu verdienen.

Vor dem Spiel kann man sich drei Sternstunden aussuchen, die man im Spiel umsetzt um zusätzliche Erfahrungspunkte einzuheimsen. Das kann sein, dass ihr das erste Tor erzielen müsst, einen Trick ausführen und danach einen erfolgreichen Pass spielt und dergleichen. Dazu gibt es noch eine Bonussternstunde, die weitere 4 Erfahrungspunkte einbringt. Nach einer Weile finden sich erste Interessenten, die euch in eine Liga holen wollen. Natürlich habt ihr ein begrenztes Mitspracherecht dabei. Man kann aber auch angeben, zu welchem Verein man am liebsten wechseln möchte. Ob der aber gleich Interesse hat…??? Hier ist auch Geduld gefragt. Der Weg über die zweite Liga ist hierbei üblich. Mit jedem Spiel steigen eure Erfahrung und eure Werte und bringen euch der gewünschten Liga näher. Leider hat man nur 5 Jahre Zeit um in die Nationalmannschaft zu gelangen und eventuell einen Status zu erreichen, der vielen Legenden im Fußball gleicht. Anders als in den weiteren Spielmodi, ist die Kamera über uns positioniert, was uns den Blick auf das Spielfeld vor uns offenbart. Auch wenn der Modus einigen Spaß macht, er ist aber eben zeitlich terminiert. Als Option bietet das Spiel uns dann aber noch an, im Trainer Modus mit unserem gepushten Charakter weiter zu spielen - als Spielertrainer. Im Normalfall haben wir die Jahre genutzt um eine 99´er Wertung zu erhalten. So bringen wir jede Mannschaft weit nach vorn. ;-) Wenn wir in den Spielmodi erfolgreich agieren, bekommen wir Belohnungen, wenn wir zum Hauptmenu zurückkehren. Neben Gebäuden sind vor allem Spieler fürs Stadtteam willkommen. Denn dort kann man alle Fußballgrößen ergattern, die der Erdball hergibt. Wenn man mir einen Messi zur Auswahl stellt, sind mir die drei anderen angebotenen Spieler relativ egal. Mit diesem Stadtteam spielt ihr erst in bewährter 5 gegen 5 Manier gegen andere Teams, bevor ihr so viele Spieler frei gespielt habt, das es zum 11 gegen 11 auf den Rasen geht. Das kann man getrost als sehr hohes Niveau ansehen.

Grafik & Sound....

Wer auch heute einmal die Wii U Version zu Fifa gespielt hat, der fühlt sich auch hier wieder ins Mittelalter zurück versetzt, bei dem man sich verwundert die Augen reibt, welche Konsole man gerade angeschaltet hat. Da liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern mittlerweile Planeten. Grafisch sind wir logischerweise ebenfalls auf dem Niveau des 12er stehen geblieben. Und der war ja schon kein Burner. Es hat sich also rein gar nichts verändert. Die Stadien hat man versucht authentisch zu gestalten, was aber nur bei einigen Mannschaften gelungen ist. So spielt zum Beispiel Dynamo Dresden immer noch auf einer besseren Wiese, obwohl sie ihr neues Stadion schon länger fertig haben. Die Darstellung der Tricks und der Jubelpakete sind dafür besser geworden. Man kann seine Spieler nun in verschiedenen Posen jubeln lassen.

Für die Ohren gibt es die bekannte Musik in den Menus, samt einiger gefühlt neuer Stücke und die Stadionatmosphäre ist nach wie vor in Ordnung. Was einem etwas an die Nerven geht, sind die Kommentare von der Trainerbank. Zu Beginn findet man sie noch ganz witzig, aber im Laufe des Spiels nimmt die Begeisterung ab. Und mittlerweile ist das Kommentatoren Duo eine absolute Spaßbremse. Teilweise verfehlen sie das Thema so weit, das man den Verdacht hat, die gucken ein anderes Spiel. Zusätzlich gehen sie in Fifa 15 auch von der Lautstärke her gerne mal unter. Mal laut, mal leise kann man nicht mal sagen ob das so gewollt ist, oder einfach nur ein weiterer Negativpunkt auf der Liste.

Multiplayer....

Auch hier nichts Neues in diesem Jahr und es gelten die gleichen Punkte wie beim 14er, speziell dass es erneut keine Onlineanbindung mehr gibt. So kann man nicht mal per Datenverbindung die Kader nachträglich aktualisieren. Das ging ja zumindest noch bei der 3DS-Version. Hier bezieht sich der Multiplayerspaß nur noch auf das Offline Spiel mit bis zu 4 Mann. Für einen kurzen Moment ist das auch ok, erzielt aber nicht den Spaßeffekt auf lange Sicht, den man sich erhofft.

Fazit....

Die Einschätzungen der letzten Jahre kann man leider fast 1:1 übernehmen. Denn auch Fifa 15 reiht sich in die unrühmliche Nintendo Fifa Historie der letzten Jahre ein. Mit der Legacy Edition gibt es einmal mehr auch 2014 nur aktualisierte Trikots und Kader. Einzig die Freunde der Aufsteiger wie Heidenheim oder der Roten Bullen aus Leipzig haben hier einen echten Kaufgrund. Denn durch die fehlende Möglichkeit wie beim 3DS zumindest die Kader auch Online aktuell zu halten, ist ein RB Leipzig Fan also gezwungen die 15er Edition zu kaufen. Schwächen in einigen Bereichen des Spiels machen die Sache dann im negativen Sinne rund. Wer also nicht zwingend einem Aufsteiger zugetan ist, kann sich auch 2014 mit Fifa 12 den gleichen Spaß holen. Nur dann um ein paar Euro billiger.

 

+ Fifa Lizenzen / aktuelle Kader
+ Schnelltaktiken
+ ordentliche Spielmodi
+ versch. Steuerungsmethoden
- Nur neue Kader und Trikots
- Sonst ident. mit Fifa 12/13/14
- Kein Onlinemodus
- keine erkennbaren Gesichter
- Kommentatoren
- Stellungsspiel / Laufwege
- Preis-Leistung

GRAFIK: 58%

SOUND/EFFEKTE: 55%

MULTIPLAYER: 55%

GESAMTWERTUNG: 58%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Game-and-Fun.de