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Wii Captain America - Super Soldier
 
 
Captain America - Super Soldier - Wii
Kilian Pfeiffer (26.09.2011)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: High Voltage
GENRE: Action
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 1 Seite
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 2-4
NUNCHUK: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK12
PLII/HDTV: Ja/Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.20 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Auch wenn sich die Wii-Version von den HD-Fassungen grundlegend unterscheidet, heißt das noch lange nicht, dass Euch bei SEGAs Versoftung für Nintendos Heimkonsole etwas Schlechtes erwartet. Im Gegenteil. Wir waren positiv angetan, als wir und in das Captain America-Kostüm geschwungen haben und den Schergen Saures gaben…

Menus und die Story....

High Voltage Software dürfte dem einen oder anderen unter Euch ein Begriff sein. Die Jungs sind stadtbekannt, entwickelten sie doch die Conduit-Teile, die exklusiv für die Wii erschienen sind. Auch bei "Captain America - Super Soldier" legten die nun Hand an und haben sprichwörtlich "ein ganz gutes Händchen bewiesen." Das auf Action ausgelegte Gameplay verlangt dem Spieler zwar bei Weitem nicht das ab, was bei solche einem Titel möglich wäre, jedoch ist es die einfache Herangehensweise, die simple Action, das einfach Hau-drauf, das Spaß bereitet. Von der ersten bis zur letzten Minute. Mit einem kleinen Durchhänger zwischendrin.

Schloss Zemo ist gut geschützt. Bis obenhin. Logisch, wird dort auch an hochbrisantem Material geforscht. Waffen - gefährlich, teuer, ein heikles Spiel. Hydra kontrolliert die Festung, die von dort ausgehende Gefahr ist groß. Es gilt also, etwas dagegen zu tun, die Flugabwehrgeschütze zu deaktivieren, um einen Gegenangriff starten zu können. Und die Wurzel allen Übels auszulöschen. Wer eignete sich da nicht besser als Captain America?

Das Gameplay....

"Captain America - Super Soldier" ist auf der Wii ein eigenständiges Spiel, das einem linearen Gameplay folgt. Mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk steuert Ihr den flinken Superhelden durch die schlauchartigen Levels, die Euch kaum an Möglichkeiten offen lassen. Im Laufe des Spieles schaltet Ihr diverse Charakterbeschreibungen frei, Kostüme, aber auch Concept Arts. Bereits besuchte, erfolgreich beendete Levels könnt Ihr aus einer Liste wählen und erneut angehen. Wie es sich für einen solchen Titel gehört, erfolgt das Speichern im Spiel automatisch. Folgt Ihr dem Missionspfeil, kann Euch eigentlich auch nichts passieren, da Ihr von Aufgabe zu Aufgabe gelotst werdet, an allen Checkpunkten vorbei zum Ziel. Neben einer Energieanzeige ist es eine Erfahrungsanzeige, die sich nach und nach füllt. Besiegt Captain America Feinde, erscheinen Sterne, die es einzusammeln lohnt. Ist die Leiste voll, könnt Ihr neue Fertigkeiten zum Einsatz bringen.

Der Protagonist ist nicht nur ein guter Nahkämpfer, sondern auch ein Meister im Schilderkampf. Ein solches steht unserem Helden zur Verfügung. Blaue Sterne unterhalb der Erfahrungsanzeige zeigen, wie viele Opponenten Ihr im Fokus-Modus treffen könnt - und das mit einem einzigen Schildwurf. Das ist insofern von Vorteil, da Ihr sowohl Gegner als auch Gegenstände mit einer Aktion "abknallen" könnt. Nicht nur lassen sich Feinde lähmen, nein, auch könnt Ihr Schalter betätigen, explosive Fässer in die Luft sprengen, aber auch Gegenstände, die weiter entfernt liegen, einsammeln. Im Nahkampf poltert Captain America erst so richtig los und verdrischt in langen Kombo-Aktionen ganze Reihen von Gegnern, die sich unserem Heroen in den Weg stellen und ihn am Erfolg hindern wollen. Erfolgreich seid Ihr im Übrigen nur dann, wenn Ihr die spielerischen Aspekte allesamt verinnerlicht habt. So gilt es meist, alle Feinde eines Bereiches auszuknocken, um weiterkommen zu können. Schalter, die sich unter anderem auch auf dem Boden befinden, müsst Ihr aktivieren, Geschützmarkierungen, die signalisieren, dass gleich ein Bombenhagel droht, solltet Ihr ausweichen, auf Wandvorsprüngen und Balken sanften Fußes balancieren, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren und in die Tiefe zu stürzen. Über all dem thronen die Bosskämpfe, bei welchen Ihr das Verhalten des Gegners verinnerlichen solltet, um Schwachpunkte auszumachen, die Ihr zu deren Nachteil ausnutzen könnt.

Witzig: Immer wieder erwarten Euch Zola-Herausforderungen. Seid Ihr gefordert, müsst Ihr etwa in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl an Feinden ausschalten, um zu gewinnen. Diese Herausforderungen haben es meist in sich, sodass es durchaus mehrerer Anläufe bedarf, um an das Ziel zu gelangen. Nachdem Ihr im Laufe des Spieles immer mehr an Erfahrung sammelt, könnt Ihr Captain America sukzessive "optimieren", sei es, was die maximale Gesundheit betrifft, seien es Kampfverbesserungen oder aber die Funktionalität des eigenen Schildes. Dem Spiel gelingt es mit besagten Möglichkeiten, zu fesseln. Auch wenn das Spielgefühl recht oberflächlich ist, ist man doch gut unterhalten - und darauf kommt es schließlich an.

Grafik & Sound....

Kein State-of-the-art, dafür gute, alte Gamecube-Faszinations-Optik. Nein, für grafische Sprünge scheint die Wii wirklich ausgedient zu haben. Oder aber man gibt sich als Entwickler einfach keine Mühe. Eigentlich hatten die Conduit-Spiele recht gut ausgesehen, von "Captain America - Super Soldier" kann man das aber leider nicht behaupten. Wenigstens sind die deutschen Unterredungen gut gelungen, die Musik kann sich hören lassen, die Soundeffekte ebenso.

Fazit....

Lust auf ein paar Stunden gute Unterhaltung? Ohne groß den Kopf anstrengen zu müssen? Dann seid Ihr hier richtig. Linear, einfache Handhabung, Spaß als Singleplayer. Captain America hält Euch bei guter Laune. Zumindest solange, bis Ihr den Abspann gesehen habt. Dann kann das Spiel, das in den meisten Punkten besseres Mittelmaß abliefert, gut und gerne seinen Platz im Wandregal finden.

 

+ Starke Lizenz
+ Freischaltb. Sammelobjekte
+ unterhaltsame Action
- keine spieler. Besonderheiten
- technisch schwach

GRAFIK: 60%

SOUND/EFFEKTE: 70%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 70%

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