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Airport Mania: First Flight (WiiWare)
WiiWare-Fans in Europa haben es bisweilen wirklich nicht leicht: Viele ambitionierte Download-Spiele für Nintendos Heimkonsolen-eShop schaffen es bedauerlicherweise nicht über die Landesgrenzen der USA hinaus. Und jene Spiele, denen dies doch gelingt, erreichen uns in aller Regel erst mit starker Verspätung. So u.a. geschehen bei "Airport Mania: First Flight", einem Port des gleichnamigen und sehr beliebten PC-Spiels aus dem Hause Reflexive Entertainment, welches für WiiWare bereits im November des letzten Jahres in den Vereinigten Staaten zu haben war, aber erst seit Ende Juni in unseren europäischen Gefilden zum Download bereitsteht. Die Warterei war ärgerlich, hat sich letztendlich jedoch gelohnt, denn "Airport Mania" ist - quasi wortwörtlich - ein Spiel zum Abheben.

Als Leiter eines Flughafens besteht eurer Ziel in den mehr als 80 Leveln der WiiWare-Version dieses hochkarätigen Zeitmanagement-Spiels darin, jeweils alle der ankommenden Maschinen schnellstmöglich abzufertigen. Dies beginnt mit dem Zuweisen von Landebahn und Flugsteig und im späteren Spielverlauf müssen auch noch Reparaturen im Hangar durchgeführt oder für genug Kerosin im Tank gesorgt werden. Aber nicht nur die erweiterte Bedürfnisliste sorgt dafür, dass man keine ruhige Minute hat: Neben den "üblichen Verdächtigen" erscheinen gelegentlich noch spezielle Kandidaten, die eine schnelle Abfertigung benötigen. Präsidentenmaschinen, Organtransporte und niederkünftige weibliche Fluggäste erfordern schnellstmögliches Handeln. Und zu allem Überfluss darf man sich auch noch mit Wetterkapriolen wie vernebelten oder zugeeisten Landebahnen herumschlagen.

Doch auch wenn das Spiel alles in allem recht leicht ausfällt, ist trotzdem eine gewisse Lern- und Schwierigkeitskurve zu erkennen, während man sich auf allen Flughäfen der Nation als (Krisen-)Manager versucht. Hat man es in den ersten Missionen auf einem Provinz-Airport noch mit wenigen, kleinen Propellermaschinen zu tun, so schlägt man sich am Ende mit neun verschiedenen Flugzeugtypen herum, darunter Überschallflugzeuge und Großraumjumbos. In jedem der acht Gebiete, in die sich das Land unterteilt, darf ein neuer Maschinentyp zugekauft werden, der sich meist durch besondere Bedürfnisse, vor allem aber durch bessere Verdienstmöglichkeiten von den kleineren Vorgängern unterscheidet. Die Einkünfte, die mit Starts und Landungen in die klammen Kassen gespült werden, kann und sollte man in die bessere Ausstaffierung des jeweiligen Airports investieren. Neben neuen Gates und Landebahnen finden sich im Repertoire noch besondere VIP-Pisten oder verbesserte Flugsteige, die ein schnelleres Be- und Entladen ermöglichen. Und gerade letzteres ist oft der Knackpunkt zum Highscore eines Levels.

Das Combo-System ist essenzieller Bestandteil des Spiels, der ihm erst seine besondere Würze verleiht. Sowohl auf den Start- und Landebahnen als auch bei den einzelnen Gates lassen sich durch geschicktes Taktieren und sinnvolles Arrangieren von den Passagieren satte Bonuspunkte erspielen. Reicht es bei den Rollfeldern noch durch regelmäßige Nutzung den Multiplikator zu halten, so müssen die Maschinen an den Gates ihren Farben entsprechend koordiniert werden. Eine enorme Hilfe stellen da die Parkflächen und besonders die Umlackierstation dar, durch deren geschickten Einsatz sich ganz neue Möglichkeiten auftun. Bei alldem sollte man aber nie die Laune der Flugzeuge aus dem Auge lassen. Lässt man sich zu viel Zeit bei der Abfertigung, so verschlechtert sich diese nämlich und kann in letzter Konsequenz dazu führen, dass kurzerhand ein anderer Airport angeflogen wird und man somit der möglichen Punkte (und Einnahmen) verlustig geht. Aber auch dagegen ist ein (Upgrade-)Kraut gewachsen: Filme und Catering sorgen für gute Stimmung in der Luft und am Boden. Spielerisch wird also allerhand geboten, was nicht zuletzt an dem Pokal- und Medaillensystem liegt, dass auch nach dem ersten Durchspielen zu weiteren Koordinationsübungen lockt. Wenngleich "Airport Mania" im Wesentlichen als Einzelspieler-Erlebnis konzipiert ist, so kann man sich als Besitzer der WiiWare-Fassung trotzdem an der Einbindung eines Mehrspieler-Parts erfreuen. So lässt sich nämlich das komplette Spiel auf Wunsch und nach Verlangen auch im Kooperationsmodus mit bis zu drei weiteren Mitstreitern angehen, was in geselligen Runden für viel Spaß und Freude sorgt.

Die auffallend kindliche Optik, hier seien allem voran die glupschäugigen und (im Idealfall) etwas debil dreinschauenden Flugzeuge als Beispiel genannt, sowie der auf Dauer doch etwas anstrengende Soundteppich, auf dem sich das Spiel bewegt, sind sicherlich keine Pluspunkte, doch mit der Zeit wachsen diese Design-Entscheidungen einem irgendwie ans Herz und charmant ist die putzige, recht ungewöhnliche Aufmachung allemal.

Fazit:
Die WiiWare-Umsetzung von "Airport Mania: First Flight" überzeugt wahrlich auf ganzer Linie: Für gerade einmal 500 Nintendo-Punkte bekommen hier alle Wii-Besitzer ein für diese Preisklasse außergewöhnlich umfangreiches, optisch charmantes und zugleich motorisch/taktisch anspruchsvolles Spiel, welches man als aufgeweckter Videospiel-Liebhaber auf keinen Fall verpassen sollte. Die Heimkonsolen-Portierung ist dabei der DSi-Fassung im direkten Vergleich aufgrund der höheren Level-Anzahl und natürlich wegen des 4-Spieler-Koop-Multiplayers klar überlegen, letzten Endes läuft es jedoch auf ein nahezu identisches Spielerlebnis hinaus. Wer entsprechend noch nicht im Besitz der PC- oder Handheld-Version dieses Titels ist und Interesse an solchen "Management"-Spielen hat, darf bei "Airport Mania" bedenkenlos zuschlagen. Denn wie gesagt: Es lohnt sich! (Alexander)

Pluspunkte:
+ charmante Aufmachung
+ mehr als 80 Level
+ süchtigmachendes Spielprinzip
+ sehr gute Langzeitmotivation
+ ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis
+ Medaillen- und Pokalsystem
+ viele Upgrades zum Taktieren
+ Kooperationsmodus für bis zu 4 Spieler

Minuspunkte:
- Sound kann auf Dauer recht anstrengend werden
- Bodenaufenthalte der Flugzeuge nicht komplett durchplanbar
- keine Online-Ranglisten

Wertung:
Einzelspieler: 8,5
Mehrspieler: 8,5

Screenshot 1

Screenshot 2

Preis: 500 Nintendo Punkte

news@mag64.de (15.07.2011)

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