WiiWare-Fans in Europa haben es bisweilen wirklich nicht leicht: Viele ambitionierte Download-Spiele für Nintendos
Heimkonsolen-eShop schaffen es bedauerlicherweise nicht über die Landesgrenzen der USA hinaus. Und jene Spiele, denen dies
doch gelingt, erreichen uns in aller Regel erst mit starker Verspätung. So u.a. geschehen bei "Airport Mania: First Flight",
einem Port des gleichnamigen und sehr beliebten PC-Spiels aus dem Hause Reflexive Entertainment, welches für WiiWare bereits
im November des letzten Jahres in den Vereinigten Staaten zu haben war, aber erst seit Ende Juni in unseren europäischen
Gefilden zum Download bereitsteht. Die Warterei war ärgerlich, hat sich letztendlich jedoch gelohnt, denn "Airport Mania"
ist - quasi wortwörtlich - ein Spiel zum Abheben.
Als Leiter eines Flughafens besteht eurer Ziel in den mehr als 80 Leveln der WiiWare-Version dieses hochkarätigen
Zeitmanagement-Spiels darin, jeweils alle der ankommenden Maschinen schnellstmöglich abzufertigen. Dies beginnt mit dem
Zuweisen von Landebahn und Flugsteig und im späteren Spielverlauf müssen auch noch Reparaturen im Hangar durchgeführt oder
für genug Kerosin im Tank gesorgt werden. Aber nicht nur die erweiterte Bedürfnisliste sorgt dafür, dass man keine ruhige
Minute hat: Neben den "üblichen Verdächtigen" erscheinen gelegentlich noch spezielle Kandidaten, die eine schnelle Abfertigung
benötigen. Präsidentenmaschinen, Organtransporte und niederkünftige weibliche Fluggäste erfordern schnellstmögliches Handeln.
Und zu allem Überfluss darf man sich auch noch mit Wetterkapriolen wie vernebelten oder zugeeisten Landebahnen herumschlagen.
Doch auch wenn das Spiel alles in allem recht leicht ausfällt, ist trotzdem eine gewisse Lern- und Schwierigkeitskurve zu
erkennen, während man sich auf allen Flughäfen der Nation als (Krisen-)Manager versucht. Hat man es in den ersten Missionen
auf einem Provinz-Airport noch mit wenigen, kleinen Propellermaschinen zu tun, so schlägt man sich am Ende mit neun
verschiedenen Flugzeugtypen herum, darunter Überschallflugzeuge und Großraumjumbos. In jedem der acht Gebiete, in die sich das
Land unterteilt, darf ein neuer Maschinentyp zugekauft werden, der sich meist durch besondere Bedürfnisse, vor allem aber
durch bessere Verdienstmöglichkeiten von den kleineren Vorgängern unterscheidet. Die Einkünfte, die mit Starts und Landungen
in die klammen Kassen gespült werden, kann und sollte man in die bessere Ausstaffierung des jeweiligen Airports investieren.
Neben neuen Gates und Landebahnen finden sich im Repertoire noch besondere VIP-Pisten oder verbesserte Flugsteige, die ein
schnelleres Be- und Entladen ermöglichen. Und gerade letzteres ist oft der Knackpunkt zum Highscore eines Levels.
Das Combo-System ist essenzieller Bestandteil des Spiels, der ihm erst seine besondere Würze verleiht. Sowohl auf den Start-
und Landebahnen als auch bei den einzelnen Gates lassen sich durch geschicktes Taktieren und sinnvolles Arrangieren von den
Passagieren satte Bonuspunkte erspielen. Reicht es bei den Rollfeldern noch durch regelmäßige Nutzung den Multiplikator zu
halten, so müssen die Maschinen an den Gates ihren Farben entsprechend koordiniert werden. Eine enorme Hilfe stellen da die
Parkflächen und besonders die Umlackierstation dar, durch deren geschickten Einsatz sich ganz neue Möglichkeiten auftun. Bei
alldem sollte man aber nie die Laune der Flugzeuge aus dem Auge lassen. Lässt man sich zu viel Zeit bei der Abfertigung, so
verschlechtert sich diese nämlich und kann in letzter Konsequenz dazu führen, dass kurzerhand ein anderer Airport angeflogen
wird und man somit der möglichen Punkte (und Einnahmen) verlustig geht. Aber auch dagegen ist ein (Upgrade-)Kraut gewachsen:
Filme und Catering sorgen für gute Stimmung in der Luft und am Boden. Spielerisch wird also allerhand geboten, was nicht
zuletzt an dem Pokal- und Medaillensystem liegt, dass auch nach dem ersten Durchspielen zu weiteren Koordinationsübungen lockt.
Wenngleich "Airport Mania" im Wesentlichen als Einzelspieler-Erlebnis konzipiert ist, so kann man sich als Besitzer der
WiiWare-Fassung trotzdem an der Einbindung eines Mehrspieler-Parts erfreuen. So lässt sich nämlich das komplette Spiel auf
Wunsch und nach Verlangen auch im Kooperationsmodus mit bis zu drei weiteren Mitstreitern angehen, was in geselligen Runden
für viel Spaß und Freude sorgt.
Die auffallend kindliche Optik, hier seien allem voran die glupschäugigen und (im Idealfall) etwas debil dreinschauenden
Flugzeuge als Beispiel genannt, sowie der auf Dauer doch etwas anstrengende Soundteppich, auf dem sich das Spiel bewegt,
sind sicherlich keine Pluspunkte, doch mit der Zeit wachsen diese Design-Entscheidungen einem irgendwie ans Herz und charmant
ist die putzige, recht ungewöhnliche Aufmachung allemal.
Fazit:
Die WiiWare-Umsetzung von "Airport Mania: First Flight" überzeugt wahrlich auf ganzer Linie: Für gerade einmal 500
Nintendo-Punkte bekommen hier alle Wii-Besitzer ein für diese Preisklasse außergewöhnlich umfangreiches, optisch charmantes
und zugleich motorisch/taktisch anspruchsvolles Spiel, welches man als aufgeweckter Videospiel-Liebhaber auf keinen Fall
verpassen sollte. Die Heimkonsolen-Portierung ist dabei der DSi-Fassung im direkten Vergleich aufgrund der höheren Level-Anzahl
und natürlich wegen des 4-Spieler-Koop-Multiplayers klar überlegen, letzten Endes läuft es jedoch auf ein nahezu identisches
Spielerlebnis hinaus. Wer entsprechend noch nicht im Besitz der PC- oder Handheld-Version dieses Titels ist und Interesse an
solchen "Management"-Spielen hat, darf bei "Airport Mania" bedenkenlos zuschlagen. Denn wie gesagt: Es lohnt sich!
(Alexander)
Pluspunkte:
+ charmante Aufmachung
+ mehr als 80 Level
+ süchtigmachendes Spielprinzip
+ sehr gute Langzeitmotivation
+ ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis
+ Medaillen- und Pokalsystem
+ viele Upgrades zum Taktieren
+ Kooperationsmodus für bis zu 4 Spieler
Minuspunkte:
- Sound kann auf Dauer recht anstrengend werden
- Bodenaufenthalte der Flugzeuge nicht komplett durchplanbar
- keine Online-Ranglisten
Wertung:
Einzelspieler: 8,5
Mehrspieler: 8,5

Screenshot 1

Screenshot 2

Preis: 500 Nintendo Punkte
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(15.07.2011)