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NDS Pokemon: Platin Edition
 
 
Pokemon: Platin Edition - NDS
Matthias Engert (03.06.2009)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Rollenspiel
SPIELER: 1-8(20) Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-9
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
WI-FI: Ja

   
Einleitung....

Auch wenn die Pokemon im Laufe der Jahre in alle möglichen Genre Umsetzungen gepackt wurden, der Fokus und auch die Vorfreude liegt eigentlich immer noch auf den berühmt berüchtigten Editionen. Oft nur im Doppel zu haben, konnten Fans der kleinen virtuellen Racker gerade in diesen Spielen ihre Vorliebe ausleben. Ich zähle mich seit der roten und blauen Edition auch dazu und freue mich ebenso immer wieder auf Ankündigungen zum Thema Pokemon und eben speziell wenn es sich dabei um neue Editionen oder Artverwandte Spiele handelt. Mystery Dungeon ist ja ein gelungenes Beispiel. Bei der Platin Edition, die wir euch hier ein wenig genauer vorstellen wollen, war die Sachlage ein wenig anders. Denn allen Interessierten sei gesagt, das es sich dabei nicht um eine völlig neue Edition handelt, sondern um eine Weiterentwicklung der Diamant und Perl Editionen. Und selbst das trifft es eigentlich nur zum Teil. Denn nicht umsonst kommt die Platin Edition allein und ohne eine der üblichen Doppel Ausgaben daher. Will man es einfach ausdrücken findet man hier eigentlich Diamant und Perl in einer Edition vereint, und garniert das ganze mit zugegebenermaßen aufgewerteten und erweiterten Inhalten. Daher ist das Thema Zielgruppe nicht ganz unerheblich und eben für wen die Platin Edition das Richtige ist. Vor allem natürlich, ob sich Diamant und Perl Besitzer noch mal in Unkosten stürzen sollten. Ich hoffe der Test klärt dahingehend ein wenig auf.

Menus und die Story....

Fast schon übergehen könnte man das Drumherum in der Platin Edition. Denn wie nicht anders gewohnt bekommt man hier natürlich die gewohnte Nintendo Qualität. Das beginnt beim komplett deutschen Spiel, über den Batteriespeicher bis hin zu den Mehrspieler Inhalten, die man wie gewohnt Off und eben auch Online nutzen kann. Hier findet man unter anderen auch Neues im Spiel. Interessant sind die gefühlt immer länger werdenden Speichervorgänge, bei denen man sich durchaus aktuell einen Kaffee kochen könnte, um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Was die Hintergrund Geschichte angeht, bildet das Grundgerüst die schon bekannten Inhalte und Ortschaften aus den Diamant und Perl Editionen. Aber glücklicherweise findet man auch hier neue Inhalte. Zunächst ist aber alles wie in den Vorgängern. Die Geschichte führt uns in die Region Sinnoh, wo euer Abenteuer beginnt. Wie immer in einer Pokemon Story gelten auch hier gewisse Ziele, die eigentlich immer dabei sind. Neben dem Ziel der beste Trainer zu werden, gibt es die sogenannten Bösewichter, hier das Team Galaktik sowie einen Widersacher, dem Ihr hier einen eigenen Namen geben könnt und der euch ständig auf dem Weg zum Ende herausfordert. Alles beginnt in eurem Heimatdorf Zweiblattdorf, in dem Ihr und besagter Kumpel einen Abstecher an den nahegelegenen See macht, um nach einem legendären Pokemon auf die Spur zu kommen. Dabei beobachten die beiden 2 unbekannte Personen die sich hier aufhalten und überstürzt verschwinden. Zurücklassen tun sie einen Koffer, den unseren beiden Helden, neugierig wie sie nun mal sind, natürlich öffnen. Welch Zufall könnte man meinen, kommt man so über Umwege an die Auswahlmöglichkeit für 3 Pokemon und der Kreis in den Pokemon Spielen schließt sich auch hier. Aus diesen 3 Pokemon dürft Ihr als Erster für eure Spielfigur eines auswählen. Auch fast schon ein Ritual das Ihr hier die üblichen 3 Startklassen findet. Bei mir fiel die Wahl wieder auf das Feuerpokemon Panflam, das man nun seit den Diamant und Perl Editionen nur zu gut kennt. Genauer gesagt warten knapp 500 Pokemon im Spiel, wobei die Platin Edition sicherlich diejenige ist, in der man wohl die meisten legendären und seltenen Pokemon fangen kann. Für die Cracks unter euch sicherlich ein Kaufgrund schlechthin. Nicht umsonst dreht sich die Story hier um das legendäre Rebellen-Pokémon Giratina. Von nun an beginnt eure Reise durch Sinnoh und das Team Galaktik gibt sich schnell wieder zu erkennen.

Wieder typisch gemacht ist der Start in das Spiel. Zwar wartet kein Vorspann auf den Spieler, dafür aber der Umriss eines der legendären Pokemon, um die es in der Platin Edition unter anderen ja „nebenbei" auch geht. Der Start selber und damit das Hauptmenu ist wie immer einfach gehalten. Ihr könnt aus 2 Speicherplätzen auswählen und eine neues Spiel beginnen, später dort ein gespeichertes Spiel fortsetzen und eben in den Wi-Fi Setup Einstellungen nach dem rechten sehen. Dazu kommt der Punkt Wii Einstellungen, wo Ihr einstellen könnt, ob Ihr bei einem erfolgten Pokemon Tausch per Globaler Tauschstation über WiiConnect24 darüber mit Nachrichten informiert werden wollt. Habt Ihr euch zu guter letzt für einen Speicherplatz entschieden, beginnt das eigentliche Spiel und damit natürlich das Gameplay.

Technik und Gameplay....

Sobald man ein neues Spiel beginnt, erwartet euch zunächst wieder Professor Eibe und man Ihr müsst zunächst wieder einige Abfragen beantworten. Überhaupt fühlt man sich zu Beginn und eine gewisse Zeit danach, als wenn man die Diamant oder Perl Edition im DS schlummern hat. Es vergehen Stunden, bis man von kleineren Ausnahmen abgesehen, wirklich bahnbrechend Neues im Spiel findet. Fest implementiert und nichts Neues in dem Sinne ist allerdings das Thema Zeit. Dank der internen Uhr des DS läuft die Zeit in der Platin Edition in Echtzeit ab. Damit einhergehend ist nicht nur eine grafische Veränderung der Lichtverhältnisse, sondern auch Events und Aktionen die eben nur zu bestimmten Zeiten funktionieren. Wer also Nachts 2:00 seinen DS anschaltet, erlebt die Welt auch im Dunkeln. Doch schauen wir uns das ganze Stück für Stück genauer an. Ihr findet euch wie schon erwähnt zu Beginn des Spiels in Zweiblattdorf wieder, wo die Geschichte ihren Anfang nimmt. Nach dem üblichen Anfangsgeplänkel und übergibt euch Professor Eibe eines der 3 wählbaren Pokemon und beauftragt euch nun simpel gesagt die Gegend zu bereisen und weitere Informationen über Pokemon zu finden. Auf dieser Reise durch die Region Sinnoh baut sich nun nach und nach die Story um das Team Galaktik auf, dessen Ziel ist es eine neue Welt zu erschaffen. Dies geht unter anderem nur wenn man eines der legendären Pokemon erweckt. Hier spielen nun die bekannten und neuen legendären Pokemon wieder ihre Rolle und Ihr seid mittendrin in dieser Geschichte, habt aber im Verlauf die Möglichkeit alle diese Pokemon zu finden und auch zu fangen. Ausnahme ist Shaymin, das Ihr nur über die Nintendo Eventstationen bekommen könnt. Aber selbst ohne Shaymin ist die Anzahl seltener und legendärer Pokemon wohl so hoch wie noch nie. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg und Ihr dürft erstmal die üblichen Grundregeln jedes Pokemon Spiels erleben. Mit eurem ersten Pokemon macht Ihr euch nun auf den Weg durch die Region, müsst andere Trainer besiegen, wilde Pokemon für euren Pokedex fangen und in 8 Locations die Arena Leiter besiegen. Von daher also nicht wirklich was neues. Am Ende und das dürfte vor allem den hartgesottenen unter Euch gefallen, warten einige wirklich gelungene Möglichkeiten, wo es sich mehr als lohnt die Platin Edition auch durch zu spielen. Denn am Ende wartet die Siegesstraße samt Pokemon Liga mit den Top 4 auf euch und ein finaler Kampf um die Ruhmeshalle, ehe man den Abspann sieht. Dieser stellt dann aber auch hier kein Finale dar und man kann danach weiter spielen, da man sich nach dem Abspann wieder zuhause im heimischen Zweiblattdorf wiederfindet. Nun bekommt man aber eben Zugriff auf den schon bekannten Duellturm innerhalb der neu enthaltenen Kampfzone, die nur die Platin Edition bietet und Spaß für einen oder mehrere Spieler bietet. Soweit der Anfang und das Ende. ;-) Dazwischen liegt nun aber auch noch mehr als genug.

Allein die knapp 500 Pokemon in irgendeiner Form in seinen Pokedex zu bannen ist eine kleine Lebensaufgabe. Das man eigentlich so ziemlich alle Pokemon im Spiel nutzen kann, liegt natürlich auch am Thema Wi-Fi und den Online Möglichkeiten. Speziell für DSi Besitzer gibt es aber zumindest eine Einschränkung. Pokemon aus den GBA Editionen Rubin, Saphir, Feuerrot, Blattgrün und eben Smaragd in die Platin Edition zu holen, ist mit dem DSi aufgrund des fehlenden GBA Schachts nicht möglich. Besitzer des DS und DS Lite können dieses Feature natürlich wieder nutzen. Ähnlich wie in den Diamant und Perl Editionen sind nun wieder viele Bedienpunkte gelöst und oftmals identisch umgesetzt. Eine große Umgewöhnungszeit für Besitzer der Vorgänger muss man also nicht einplanen. 2 Screens geben einem Pokemon Spiel wieder eine sehr gute Übersicht und punktet schon allein organisationstechnisch. Der Top Screen wird im Spiel für die eigentliche Action genutzt, während im Touch Screen Menus und sonstige organisatorische Dinge getätigt werden. Dies alles natürlich per Pen, wobei auch die Freunde der Tastenbedienung nach wie vor alles wie in alten Zeiten bedienen können. Bestimmte Dinge gehen auch gar nicht anders und z.b. das Laufen per Steuerkreuz oder das Benutzen des Sprintfunktion oder des Fahrrades gehen wieder über die B-Taste vonstatten. Die X-Taste ruft nun das Inventory auf, das so umfangreich und ausladend daherkommt wie noch nie. Einmal aufgerufen stehen euch verschiedene Dinge zur Verfügung, durch die Ihr euch auf dem Touch Screen via Pen oder eben den Actiontasten bewegen könnt. Das beginnt erneut beim Pokedex und den 6 mitgeführten Pokemon, reicht über euren Rucksack, der Statistik Abteilung bis hin zur Speicher Option. Auch hier dürft Ihr natürlich jederzeit das Spiel Speichern. Wieder angenehm detailliert aufgeteilt ist der Rucksack, mit den einzelnen Rubriken für die Aufbewahrungsmöglichkeiten. Das beginnt bei den einfachen Items, reicht über Heil und Statusvarianten, die wieder enthaltenen Beeren, alle erhaltenen TM's und VM's bis hin zur Pokeballrubrik und dem Abschnitt Briefe die auch in der Platin Edition nicht fehlen. Im gesamten lässt sich alles in nun 8 Rucksack Rubriken trefflich organisieren, so das man nicht den Überblick verliert. Abseits der Organisation bekommt man auch wieder recht fix den ständigen Begleiter im Touch Screen - den Poketch. Der Poketch stellt eine Ansammlung kleiner hilfreicher Funktionen dar, die im Laufe des Spiels immer weiter erweitert werden. Das beginnt bei banalen Dingen wie einem Schrittzähler, Taschenrechner oder einer Uhr und wird später z.b. mit einem Item Finder erweitert oder einem Tool um Beeren zu lokalisieren. Zwar kein Killerfeature nutzt man diese Dinge ab und zu einmal und schaltet sie während des normalen Laufens via Touchscreen Button wie gewünscht durch. Das Spielprinzip selber in den Kämpfen ist natürlich auch in der Platin Edition zu 99,9% gleich geblieben. Trefft Ihr auf ein wildes Pokemon oder einen Trainer, geht es in 1-1 Kämpfen in der Regel zur Sache. Rundenbasiert trifft jeder seine Aktionsauswahl ob eine Attacke oder das Benutzen eines Items getätigt werden soll.

Auch hier kommt nun der Touch Screen zum Einsatz und man tätigt diese Dinge einfach über die dortig aufgeteilten und entsprechenden Buttons. Ziel ist es die gegnerische KP Anzeige auf Null zu bringen um zu Siegen oder per Pokeball Variante das wilde Pokemon zu fangen. Auch hier werden wilde Pokemon direkt auf die Box übertragen, falls Ihr euer Team schon mit 6 Burschen gefüllt habt. Positiv ist wieder die hohe Anzahl an 2-2 Kämpfen. Nicht nur das man dadurch 2 Pokemon schneller entwickelt, sondern auch mehr Geld ist oft die Folge bei einem Sieg. Interessant ist dabei erneut der Einsatz des EP Teilers. Dieser ist wieder ein findbares Item, das Ihr nun einem bestimmten Pokemon mitgeben könnt. Neben eurem Hauptrecken wird genau dieses Pokemon, welches den Teiler trägt über geteilte Erfahrungspunkte mit entwickelt. Bei jedem Kampf gibt es je nach Stärke und Anzahl der Gegner EP, welche die entsprechende Leiste unter der Anzeige des Pokemon füllen. Folge sind zum einen reine Level Up's mit entsprechender Stärke Entwicklung, der möglichen Verwandlung des Pokemon und dem Erlernen neuer Attacken. Das übliche Vergessen - Erlernen Spielchen ist auch hier an der Tagesordnung. Ihr findet dazu wieder die bekannten VM's um z.b. Wasser zu überqueren oder auch nur um Büsche zu zerschneiden die einen Weg blockieren. Dazu bekannte wie der Zertrümmerer, mit dem Ihr Steine zerbröseln könnt oder abschließend die VM Kaskade um Wasserfälle nach oben zu kommen und so neue Wege möglich machen. Neue Wege ist dann auch das richtige Stichwort. Auch die Platin Edition hat einen gewissen Adventure Touch. Das heißt für bestimmte Ziele muss man die Örtlichkeiten mehrmals bereisen. Zwar gibt es auch hier den berühmten roten Faden, sprich die 8 Orte samt Arenaleiter, einen z.b. muss man erstmal auslassen und muss andere Voraussetzungen erfüllen um gegen ihn anzutreten. Im gesamten allerdings einen Tick schwerer als in den Vorgänger Editionen. Auch wenn man sagen muss, wer sich konsequent durch das Spiel kämpft, hat immer einen Level Vorteil gegenüber den CPU Gegnern. Ein Fakt der sich seit den ersten beiden Editionen auf dem GB nicht geändert hat. Allein die Arenaleiter sind dadurch nur bedingt schwerer. Erst am Ende spürt man die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades. 2 Orte gibt es, die aus den bekannten Locations herausragen. Wobei eine davon auch nicht wirklich neu ist. Die Location Kraterberg im Spiel ist in meinen Augen immer noch ein kleines Highlight. Wege durch Höhlen und Gänge um im Freien in Winterlandschaften mit regelrechten Schneestürmen voran zu kommen. Der Kraterberg ist auch storytechnisch sehr interessant, da man hier legendäre Pokemon in einer imposanten Sequenz zu sehen bekommt und nur hier die Chance hat 2 davon zu fangen.

Der zweite Ort ist die sogenannte Zerrwelt. Das hier Zeit und Raum keine Rolle spielen, sieht man allein an der Umgebungsgrafik und der Tatsache das man hier auch die Schwerkraft ein wenig außer Kraft setzt. Neben dem Kraterberg ein Erlebnis und durchaus eines der Killerfeature. Und da die Zerrwelt ebenfalls ein seltenes Pokemon bietet, auch dadurch ein ganz besonderer Ort im Spiel. In Sachen Gebäude und neuen Locations gibt es ebenfalls etwas zu berichten. Neben den üblichen Pokemon Centern in den Städten findet man neben dem Konnex Club für die Offline Verbindung mit anderen Spielern auch wieder den Wi-Fi Club, die Tauschbörse und vor allem nach dem Ende des Spiels und besiegen der Top 4 samt Endkampf den sogenannten Duellturm auf einer Extra Insel. Alle Orte geben euch die Möglichkeit Online via Internet zu Kämpfen, zu Tauschen und miteinander zu schnaken. Streiten kann man dabei aber über den Einfluss des Wi-Fi Plaza. Vergleichbar mit einer Art Lobby habt Ihr hier die Möglichkeit allein oder auch mit Freunden an Minispielen teilzunehmen. Mehr etwas für den Spaß zwischendurch und nichts was sich auf die Story und das Hauptspiel an sich auswirkt. Ich für meinen Teil war zweimal drin und hatte eigentlich nicht das Gefühl ich hätte etwas verpasst, wenn ich dort nicht aufgekreuzt wäre. Geschmackssache und gefühlt etwas das die Entwickler in viele Spiele packen um heutzutage mit der Zeit zu gehen. Selbst Spiele wie Dragon Quest oder FF kommen nicht mehr ohne aus. Aber solange man nicht gezwungen wird, nichts was man dem Spiel nun negativ ankreiden muss. So spielt sich der Großteil der Platin Edition in Sachen Gameplay also weder bahnbrechend neu, noch wird man vor dem Ende extrem gefordert. Alte Pokemon Hasen huschen eh durch das Hauptspiel, ohne das man sich zumindest an den bekannten Orten großartig aufhält. Dafür sorgt wenn die Zerrwelt, der Kraterberg und eben alles was mit den Top 4 und dem Danach zu tun hat. Das entschädigt schon um einiges mehr, das man sehr viel Bekanntes vorher über sich „ergehen" lassen muss. ;-) Daher bleiben für mich unter anderem auch die Negativpunkte die gleichen wie in den Diamant und Perl Editionen. Für mich zählt der sogenannte Pokemon Wettbewerb dazu. Ein in 3 Kategorien eingeteilter Event, der speziell für die Touchscreen Fans gemacht ist. Eingeteilt in die Rubriken Model, Tanz und Aktionen geht es hier darum Juroren zu beeindrucken. Dazu muss man sein Pokemon mit allerlei Accessoires ausschmücken, die man im Verlauf des Spiels immer wieder mal findet. Hat aber mehr Barbie Charakter in meinen Augen. Beim Tanzteil müsst Ihr solche Einlagen nachmachen oder selber agieren, während beim Aktionswettbewerb die Attacken des Pokemon vorgeführt werden. Irgendwie wirkt das ganze wie ein gezwungener Minispiel Wettbewerb, der mir persönlich hier aber nicht so richtig reinpasst.

Auch der wieder enthaltene sogenannte Untergrund ist nicht so mein Ding, wird aber mehr im Multiplayer Abschnitt eine Rolle spielen. Glücklicherweise wird man auch zu diesen Dingen nicht gezwungen, so das die Kritikpunkte eher in den Hintergrund treten. Was haften bleibt sind die positiven Dinge im Spiel. Und auch kleinere Neuigkeiten fügen sich hier ein. Für viele Cracks sicherlich durchaus interessant ist die Kampfkamera. Eine Funktion die es euch erlaubt mehrere Kämpfe „mitzuschneiden" und diese auch Online vorführen zu lassen. Im Gegenzug könnt auch Ihr euch dort gespeicherte Kampfvideos anschauen und sehen wie andere Trainer so agieren. Sicherlich ein gelungenes Feature. Für die Spieler unter euch, denen es gar nicht schwer genug sein kann, dürfte die Kampfzone das Richtige sein. Auch erst am Schluss verfügbar dürft Ihr hier eine sehr hohe Anzahl an Turnieren in 5 verschiedenen Einrichtungen angehen, wobei der Duellturm ein Teil davon ist. Positiv das Ihr diese Dinge auch mit einem Freund angehen könnt. Andere Dinge wie teils neue grafische Gestaltungen mancher Menus, neuen Klamotten für den Helden und neue Personen innerhalb der Story sind hier nicht weltbewegend, oder werten das Hauptspiel gar extrem auf. Das ist vielleicht auch der größte Schwachpunkt in der Platin Edition, wenn man diesen Begriff überhaupt anwenden kann. Allerdings beziehe ich das auf die Besitzer der Diamant oder Perl Editionen, die nun überlegen ob sie noch mal in die Tasche greifen sollten. Gerade das Hauptspiel ist bis auf wenige Ausnahmen in Sachen Gameplay und Orten identisch. Daher muss man die Platin Edition sicherlich nicht besitzen. Anders werden das die Spieler sehen, denen schon immer jedes Pokemon heilig war und die ihren Pokedex hegen und pflegen. Denn bedingt durch alle Pokemon aus Diamant und Perl hat man nun natürlich die seltene Möglichkeit einen wirklich kompletten Pokedex zu erspielen. Ausnahme Shaymin, wo eben die Eventstation notwendig ist. Für diese Spieler stellt sich die Frage nach dem Kauf nicht. Wer diesen extremen Sammlertrieb nicht hat kann auch bis zur nächsten „wirklich Neuen" Edition warten. Zählt Ihr allerdings zu den Spielern, welche die letzten beiden Editionen nicht besitzen und vielleicht nach langer Pause mal wieder Lust auf eine Pokemon Edition haben, müsst Ihr nicht lange überlegen. Für diese Zielgruppe gibt’s nichts besseres als Pokemon Platin.

Grafik & Sound....

Grafisch nagt spätestens in der Platin Edition ein wenig der Zahn der Zeit an der Präsentation. Bis auf wenige Ausnahmen bekommt man die gleiche Grafik vorgesetzt wie in den Vorgänger Editionen. Zwar punktet das ganze schon mit der Farbpower des DS und vor allem bei manchen Pokemon, was spezielle Sequenzen angeht. Dennoch wird es in meinen Augen langsam mal Zeit für einen sichtbaren Fortschritt. Vom Stil her ist die Grafik eigentlich noch so wie zu GB Zeiten und eben nur angepasst worden an das jeweilige System. Ich fände eine zeitgemäße Grafik mittlerweile angebracht, wobei dies einen sehr subjektiven Eindruck darstellt. Das will ich hier klar betonen. Wer den Stil seit Anfang an mag, wird sicherlich auch in der Platin Edition nicht maulen wollen. Keine Kritik gibt es wie immer beim Thema Technik. Hier lässt euch das Spiel in keinem Moment im Stich.

Beim Sound geht es mir zumindest ähnlich wie beim Thema Präsentation. Auch hier wäre zumindest bei den Hintergrundmusiken mal wieder eine kleine Frischzellenkur wünschenswert. Zu selten hört man wirklich mal neue Stücke und hat zum großen Teil das bekannt fröhliche Gedudel um sich herum, das auch schon zu GB Zeiten nicht anders klang. Anders sieht es natürlich bei den Effekten aus, die sehr typisch für die Serie sind und wohl in 10 Jahren noch so klingen werden und auch sollen. Der Wiedererkennungseffekt ist hier genauso hoch, als wenn man die Zelda Musik hören würde und dort ebenfalls als Eingeweihter sofort weiß, um was für einen Titel es sich handelt.

Multiplayer/Online Inhalte....

Mehr denn je teilt sich auch in der Platin Edition die Mehrspieler Action in Off und Online Inhalte, die euch hier so viel Möglichkeiten an die Hand geben wie noch nie in einem Pokemon Spiel. Grob eingeteilt ist der Offline Multiplayer in 3 Teile. Dem Tauschen, dem Kämpfen und dem Untergrund Feature. Wenig neu ist das Tauschen und Kämpfen Feature. Dabei können nun aber nicht nur 1-1 Spieler kämpfen, sondern auch Teamkämpfe dürfen abgehalten werden. Neben einem Doppelkampf gibt es nun auch die Möglichkeit für Mischkämpfe mit je 3 Pokemon und die Multikämpfe, bei denen 4 Spieler teilnehmen dürfen. 2 Teams sind hier möglich, wobei nun jeder einzelne Spieler 1 Pokemon steuert. Seid Ihr durch das Spiel durch, können auch mehrere Spieler den Duellturm und damit die neue Kampfzone mit den 4 neuen Rubriken besuchen. Dabei stellen diese eine Besonderheit dar. Hier bekommt Ihr für Siege keine EP, sondern GP (Gewinnpunkte), die Ihr hier für Items eintauschen könnt. Sonderbonbons sind ja auch in der Platin Edition ein paar Kämpfe wert. ;-) Dabei bildet Ihr hier mit einem Freund zusammen ein Team, wobei jeder 2 Pokemon mitbringen muss. Ziel ist es in je 7 Kämpfen eine Duellturm Herausforderung zu lösen. Auch allein möglich aber auch für 2 lokale Freunde eine feine Sache. Und Online geht das ganze ja auch. ;-) Was mir persönlich nicht so gefällt ist der Untergrund. Hier können sich dann auch 8 Spieler treffen. Sinn des Ganzen ist ein Tunnelkomplex der sich unter der gesamten Region Sinnoh befindet. Eine Ansammlung von Gängen, in denen Ihr die Möglichkeit habt eine Basis zu errichten. Hat ein bisschen was von Animal Crossing, da das Thema Einrichtung eine Rolle spielt. Mit und Gegenspieler können nun versuchen gegnerische Basen zu finden. Ihr könnt Fallen aufstellen, Schätze finden und eben die eigene Basis immer weiter verschönern. Geschmackssache wie ich finde. Was auch für die Wettbewerbe gilt die man ebenfalls zu viert angehen könnte.

Online gibt es nun neben bekannten Dingen ebenfalls Neuigkeiten. Und damit meine ich nicht nur das schon oben angesprochene neue Feature Kampfkamera. So könnt Ihr nun auch Ranglisten nutzen oder z.b. eure Box Inhalte hoch laden oder euch die PC Box Inhalte anderer Trainer zu Gemüte führen. Dazu wurde das nun benannte Globale Terminal gegenüber dem Vorgänger erweitert. Auch enthalten für das Online Gameplay ist die Kampfzone an sich, wobei hier natürlich die Mitspieler die Platin Edition haben müssen. Für den Duellturm reichen ja bekanntlich die Vorgänger Editionen. Erster Punkt in Sachen Online Gameplay ist das sogenannte Geonet. Dieser überdimensionale Globus befindet sich in Jubelstadt, genau in der Location wo auch der Pokemon Tausch abgehalten wird. Nutzt man diesen wird hier festgelegt aus welchem Land und speziell für Deutschland in welchem Bundesland Ihr lebt. Diese Eingaben werden später bei Online Kontakten mit ausgetauscht. Der zweite Punkt ist sicherlich für die Sammler unter euch ein echter Gewinn. Neben dem Globus in Jubelstadt gibt es hier einen Zugang zum globalen Tauschsystem für die beiden Editionen. Das bedeutet nichts anderes, als das Ihr hier von überall her Pokemon herbekommen könnt oder eben anbieten könnt. Nutzt man diese Möglichkeiten betritt man das Gebäude und meldet sich an. Wie bei allen Online Aktivitäten wird immer vorher das aktuelle Spiel gespeichert. Danach werdet Ihr zugelassen und baut eine Verbindung zur Globalen Tauschstation und damit der WFC auf. Einmal online habt Ihr 2 Möglichkeiten. Einmal könnt Ihr ein eigenes Pokemon zum Tausch anbieten, so das dieser Eintrag wie in einer Art Datenbank festgehalten wird. Ihr könnt im Gegenzug aber auch Pokemon als Suche angeben und erhaltet recht vielfältige Möglichkeiten. So dürft Ihr Pokemon nach Namen, Geschlecht und Level suchen. Werden Einträge für eure Suche gefunden tauchen diese Trainerangaben auf und Ihr erhaltet Infos zu den angebotenen Pokemon und was dieser Trainer im Gegenzug sucht.

Ein weiterer wichtiger Punkt in Sachen Online Gameplay ist das sogenannte Geonet. Dieser überdimensionale Globus befindet sich in Jubelstadt, genau in der Location wo auch der Pokemon Tausch abgehalten wird. Nutzt man diesen wird hier festgelegt aus welchem Land und speziell für Deutschland in welchem Bundesland Ihr lebt. Diese Eingaben werden später bei Online Kontakten mit ausgetauscht. Der zweite Punkt ist sicherlich für die Sammler unter euch ein echter Gewinn. Neben dem Globus in Jubelstadt gibt es hier einen Zugang zum globalen Tauschsystem für die beiden Editionen. Das bedeutet nichts anderes, als das Ihr hier von überall her Pokemon herbekommen könnt oder eben anbieten könnt. Nutzt man diese Möglichkeiten betritt man das Gebäude und meldet sich an. Wie bei allen Online Aktivitäten wird immer vorher das aktuelle Spiel gespeichert. Danach werdet Ihr zugelassen und baut eine Verbindung zur Globalen Tauschstation und damit der WFC auf. Einmal online habt Ihr 2 Möglichkeiten. Einmal könnt Ihr ein eigenes Pokemon zum Tausch anbieten, so das dieser Eintrag wie in einer Art Datenbank festgehalten wird. Ihr könnt im Gegenzug aber auch Pokemon als Suche angeben und erhaltet recht vielfältige Möglichkeiten. So dürft Ihr Pokemon nach Namen, Geschlecht und Level suchen. Werden Einträge für eure Suche gefunden tauchen diese Trainerangaben auf und Ihr erhaltet Infos zu den angebotenen Pokemon und was dieser Trainer im Gegenzug sucht. Schon lustig was hier manchmal dabei ist. Dabei sind auch Items mit von der Partie, so das man das ganze dem Gegenüber etwas schmackhafter machen kann. Um seinen Pokedex zu vervollständigen eine sehr gelungene Sache.

Der andere große Teil des ganzen dreht sich natürlich um das Thema Kämpfen. Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten was die Gegnerschaft angeht. Zum einen geht dies explizit gegen die eigenen Freunde. Dazu besucht man jedes örtliche Pokemon Center und geht rechts eine Etage tiefer in den Wi-Fi Club. Dieser bietet euch die Möglichkeit gegen Freunde zu kämpfen oder Pokemon zu Tauschen. Allerdings nur wenn man vorher die Codes ausgetauscht hat. Hat man diese geht man in das Inventory und ruft dort das Adressbuch auf und trägt diese Codes manuell ein. Hier erfährt man dann auch den eigenen Freundescode, der nach einmaliger Nutzung des Wi-Fi Modus generiert wird. Einmal online dürft Ihr nun Freunde Einladen. Entweder zum Tauschen, zu einem normalen Einzel oder eben Doppelkampf. Jeweils auch noch mal unterteilt in teilnehmende Pokemon ohne Levelbeschränkung, bis Level 50 oder 100. Dabei habt Ihr auch die Möglichkeit einen VoiceChat zu nutzen und euch kleinere Sprachfiles hin und her zu schicken. Da auch die Location Wi-Fi Plaza mit seinen Minispielen in Form der Lobby genutzt werden kann, sicherlich hier und da ganz interessant. Auf jeden Fall sorgen die Off und Online Möglichkeiten seit Diamant, Perl und jetzt nochmals verbessert in der Platin Edition für reichlich Aktionsmöglichkeiten.

Fazit....

Ein kurzes Fazit zu einem Spiel wie Pokemon: Platin Edition zu schreiben ist fast unmöglich, ohne das man dabei etwas vergisst. ;-) Würde man die Version allein sehen, sprich ohne die beiden Vorgänger Diamant und Perl, die 90% Hürde wäre wohl locker überschritten. So tue ich mich ein wenig schwer, den Titel nun über alle Maßen in den Himmel zu heben. Denn 80% des Gameplays und der Locations konnte man schon vor Jahren in den Vorgängern spielen. Natürlich ist es schon ein extrem tolles Feature, das man nun alle Pokemon in einem Spiel findet, dazu viele seltene und mit der Zerrwelt eine interessante neue Umgebung. Daher ist die Empfehlung für „unbedarfte" und solche Spieler, die eine lange Pokemon Pause hinter sich haben ganz klar gegeben. Wer aber nicht den zwanghaften Drang hat, einen wirklich kompletten Pokedex zu haben, muss die Platin Edition nicht zwingend haben. Gelungene Off und Online Inhalte gabs auch schon in den beiden Vorgänger Editionen. Von daher muss jeder Interessierte für sich Abwägen ob ein Neukauf lohnt.

 

+ Hohe Spielzeit
+ Neue Inhalte
+ Viele seltene Pokemon
+ Gelungene Story
+ Zerrwelt mal was anderes
+ Mehrspieler Möglichkeiten
+ Erweitere Online Feature
+ Kampfzone/u.a. mit Duellturm
+ Komplett deutsch
- Pokemon Wettbewerb
- Untergrund Geschmackssache
- Keine komplett neue Edition

GRAFIK: 74%

SOUND/EFFEKTE: 74%

MULTIPLAYER/Wi-Fi: 88%

GESAMTWERTUNG: 85%

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