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NDS Disneys Oben
 
 
Disneys Oben - NDS
Kilian Pfeiffer (20.05.2010)

SYSTEM: NDS
PUBLISHER: THQ
GENRE: Action
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-3
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.15 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Die Wii-Version liegt in unserem Archiv bereit, daher ist es die Nintendo DS-Variante, die es noch vorzustellen gilt. „Oben" war nicht nur thematisch ein doch etwas „eigener" Kinofilm. Ganz anders die Versoftungen, die nette Rätseleien mit sich bringen, den Nutzer aber nicht vom Hocker reißen. In vielerlei Hinsicht lehnt sich die DS-Variante an die für die Wii an, nicht mehr und nicht weniger. Ein Koop-Modus, wie es ihn auf der Wii gab, wurde ausgespart.

Menus und die Story....

Carl Fredricksens Frau ist vor einiger Zeit verstorben, den Traum seiner langjährigen Ehefrau will der kurz vor der Abschiebung ins Altenheim stehende Herr aber noch in die Tat umsetzen. Das Wohnhaus muss zu den Paradiesfällen, jenem Ort, den sich Carls Frau immer als den schönsten aller vorstellbaren Orte erträumt hatte. Was liegt da näher, als das Haus an ein paar Luftballons zu hängen und in die Weiten des Himmels zu entschweben?

Carl und Russell, der blinde Passagier, sind ein waschechtes Team. Zumindest im Videospiel zum Kino-Blockbuster. Der Unterhaltungswert kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Spielzeit mit nicht einmal fünf Echtzeitstunden deutlich zu gering bemessen wurde. An einem verlängerten Nachmittag hat man den Titel durchgespielt.

Technik und Gameplay....

Eigentlich gebührt „Oben" ein Abzeichen allein dafür, dass es seine Sache als typischer Lizenztitel gar nicht so schlecht macht. Zugegeben: Der Titel ist linearer als linear, der Schwierigkeitsgrad nicht der Rede wert, die Spielzeit dürftig. Aber das Erkunden der bunten Welt bedeutet Fun – wenngleich auch nur für einige, wenige Stunden. So steuert Ihr Carl durch grüne Waldlandschaften oder dunkle Höhlen, schlagt mit Eurem Gehstock diverse, in der Umgebung herumstehende Objekte zu Kleinholz oder geht auf Insektenjagd (je nach Level warten unterschiedliche Gattungen darauf, eingesammelt zu werden). Allerdings ist das Einsammeln Russell vorbehalten, da Carl die wuseligen Insekten lieber mit dem Stock zerquetscht. Zunächst seid Ihr mit Carl und Russell unterwegs, dem unschlagbaren Duo – der Alte und der Junge -, die sich gegenseitig helfen müssen, um das Haus, das noch immer an Luftballons hängt, unbeschädigt zu den Paradiesfällen zu befördern. Sich gegenseitig unter die Arme zu greifen, ist bei „Oben" Pflicht, etwa dann, wenn Carl eine lianenbestückte Wand nach oben klettert, um im Folgenden Russell über die Kante nach oben zu ziehen. Russell hingegen kann an schmalen Simsen entlang balancieren. Gemeinsam helfen sie sich über Abgründe oder unterstützen sich im Kampf. Wenn beispielsweise eine Horde wütender Hunde auf Euch losstürmt, gilt es zu entscheiden, welchen Partner Ihr einsetzt, um den Angriff abzuwehren. Ob das nun mit flinken Abwehrreaktionen geschieht oder doch mit einem Ballontier, das Ihr zuvor als Item eingesammelt habt, bleibt Euch überlassen. Mit Hörgeräten verscheucht Ihr die tierischen Opponenten, eine Trompete dient ebenfalls dazu, Hunde und Fledermäuse zu stören und Reißaus nehmen zu lassen.

Seid Ihr in „Oben" unterwegs, wechselt Ihr – je nach Situation (etwa, wenn Hebel in Gang gesetzt werden müssen) – zwischen den Charakteren. Sammelbare Gegenstände können auf Knopfdruck aktiviert werden und bereiten den Gegnern einen unguten Aufenthalt in der virtuellen „Oben"-Welt. Abwechslungsreich sind die Fluglevels, in welchen Ihr „Pilotwings"-gleich in die Lüfte aufsteigt und „Dogfights" austragt. Witzig ebenso: die Minispieleinlagen. Ob Tafelbergball, Insektenpanik oder Rundflug – die fünf im Spiel enthaltenen Games wissen zu gefallen, wenngleich sie nur kurzfristig Unterhaltung bieten. In jedem Fall eignen sie sich aber auch für Einsteiger. Überhaupt ist die Steuerung sehr einfach und funktioniert in jeder Situation.

Grafik & Sound....

Trotz der Tatsache, dass die Areale immer sehr ähnlich aufgebaut sind, ist das Spiel eine optisch hübsche Angelegenheit geworden. Relativ bunt ist das Geschehen, jederzeit für Kinder geeignet, ein Fest für Klein und Groß. Auf dem DS wirken einzelne Areale etwas verpixelt, die 3D-Optik ist aber nicht von schlechten Eltern.

Eine tolle deutsche Sprachausgabe vermissen wir. Die Musik ist wie aus dem Bilderbuch. „Oben" überzeugt auch in akustischer Hinsicht, da wären die vielen Opponenten-Sounds und die „brachiale" „Dogfight"-Action im Comic-Look. Die Kommentare, die sich die Charaktere in der Wii-Version noch um die Ohren pfefferten, kommen im DS-Spiel leider nicht mehr vor.

Multiplayer....

Wie oben bereits erwähnt, gibt es auf dem DS keinen Koop-Modus mehr. Man hat sich für eine Duell-Variante entschieden. Innerhalb der fünf Minispiele beharkt Ihr Euch gegenseitig. Dafür benötigt jeder Spieler eine DS-Karte. Manuell habt Ihr die Möglichkeit, das Tempo innerhalb der Minispiel-Einlagen zu variieren respektive die Power Up-Funktion ein- beziehungsweise auszuschalten.

Fazit....

„Oben" ist ein gelungener Lizenztitel, der aber an seinem Umfang krankt. Der Abwechlungsreichtum des Gameplays kann sich sehen lassen, da wären nicht nur die spielerischen Einlagen, die man nur gemeinsam lösen kann, die aber nicht weiter anspruchsvoll sind, sondern auch die bunte Vielfalt was die Flugeinlagen, die Minispiele oder die Bosskämpfe angeht. Leider ist nach wenigen Stunden das Vergnügen schon wieder vorbei. Freunde des Films dürfen aber zugreifen – dann könnt Ihr selbst entscheiden, ob es nach links, rechts, oben oder unten gehen soll. Habt Ihr die Qual der Wahl, greift aber besser zur Wii-Fassung.

 

+ Lizenz
+ sympathisches Setting
+ fünf witzige Minispiele
- kurze Spielzeit
- sehr linear
- Sprachausgabe wird vermisst

GRAFIK: 67%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: 66%

GESAMTWERTUNG: 67%

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