konsolenkost.de

 
NDS Lernerfolg Grundschule Englisch Klasse 3+4
 
 
Lernerfolg Grundschule Englisch Klasse 3+4 - NDS
Kilian Pfeiffer (07.10.2013)

SYSTEM: NDS
PUBLISHER: Tivola
GENRE: Simulation
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-4
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Nein
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.20 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Früher gab es den Titel bereits für die Klassen 1 bis 4, nun veröffentlicht "Tivola" das Spiel erin weiteres Mal - in zwei Varianten. Für die Klassen 1 und 2 und für die Klassen 3 und 4. Es geht um die Sechs- bis Zehnjährigen, all die Kinder, die gerade die Grundschule besuchen und somit erste Erfahrungen im Lernen sammeln. Genau für diese Zielgruppe bietet "Tivola" diese brandaktuellen Nintendo DS-Umsetzungen, wir haben uns die Englisch-Variante näher angeschaut.

Menus und die Story....

Ein Titel, vollgepackt mit spielerischen Inhalten, die aber durchaus pädagogisch wertvollen Charakter. Und weil wir es mit einem an das Grundschulalter angepassten Programm zu tun haben, durfte auch eine kleine aber feine Storyline nicht fehlen: Freddy, ein freundlich gesinnter Vampir, ist der Bewohner eines Schlosses und erklärt Euch alle gestellten Aufgaben innerhalb von Textkästen. Neben den Lerninhalten sind es vor allen Dingen die motivierenden Spiele am Ende einer jeden der vorhandenen Klassenstufen. Im folgenden Abschnitt werfen wir einen Blick auf die Inhalte des Lernprogrammes.

Technik und Gameplay....

Wie es sich für ein ordentliches Lernprogramm gehört, müsst Ihr zu Beginn den eigenen Namen über den Touchscreen eintippen, nachdem Ihr Euch für einen Speicherstand entschieden habt. Freddy begrüßt die eifrigen Schüler sodann und lässt nun die Wahl, sich für eine der Grundschulklassen zu entscheiden. Je nachdem für welche Klasse Ihr Euch entscheidet, ist der Anspruch ein anderer. Die Aufgaben wurden in hervorragender Weise angepasst, sodass ein jeder Nutzer seiner Altersstufe entsprechend gefordert wird.

Ist man bislang noch gar nicht mit der englischen Sprache konfrontiert worden, wird es selbst einem lerneifrigen Schüler schwer fallen, das Programm ohne weiteres zu verstehen. Warum? Weil jede Aufgabe mit englischer Sprachausgabe vorgetragen wird. Oftmals werden dann Zuordnungsaufgaben abverlangt ("Where is brother James? He has got a yellow pullover.") - sollte man bislang innerhalb der Sprache unbewandert sein, bringt das also nichts. Wobei wiederum eigentlich klar sein dürfte, dass die ersten Schritte nun mal in der Schule stattfinden, die von "Tivola" veröffentlichten DS-Programme im Folgenden zu Lernzwecken dienen. Ihr ordnet dann unter anderem Bilder gewissen Beschreibungen zu oder klamüsert den nicht passenden Begriff oder das nicht zutreffende Bild aus einer vorgegebenen Menge heraus. Auch finden sich kleinere Wortdiktate, die Ihr dann korrekt über ein Buchstabenfeld eintippen sollt. Oder die durch das Programm führende Damenstimme wirft die Frage auf, wie häufig Ihr auf einem Mischfeld das Konterfei der Mutter entdecken könnt. Seid Ihr Euch Eurer Antwort sicher, schreibt Ihr diese nieder - et voilà! Was uns äußerst gut gefiel, war die Hilfefunktion, die für jede Aufgabe auf's Neue bereitsteht. Ein Druck auf das "?" reicht aus und schwupp wird die geeignete Anleitung - auf Deutsch! - präsentiert. Somit dürfte Euch vom Grundprinzip her keine Lernaufgabe fremd bleiben.

Erfolgreiches Abschneiden in einem Bereich hat zur Folge, dass Ihr im besten Fall mit drei Sternen belohnt werdet, die dann weitere Levels im jeweiligen Grundschulklassenspiel freischalten. Somit spornt das Spiel die Nutzer an - Lernen kann also doch zum Erfolg führen und wird gar belohnt. Vergleichbar mit dem Vorgehen meiner Grundschullehrerin, die uns Schüler ebenfalls immer mit Lachgesichtern belohnte, die wir dann gegen Radiergummis, Aufkleber und Stifte aus einer Wunderkiste eintauschen konnten.

Grafik & Sound....

Hier lassen sich die Schwachstellen ausmachen, die wir in der Software selbst nicht aufgefunden hatten. Grafisch ist der Titel zwar kindgerecht gestaltet und mit dem Vampir Freddy freundlich in Szene gesetzt. Allerdings wirkt der optische Aspekt eher zweckmäßig als überzeugend in der Ausführung. Eher spartanische Umsetzungen machen hier den Erfolg aus, über etwas mehr wären wir zufriedener gewesen, aber auch so tut es dem Spielspaß keinen Abbruch.

Die Sprachausgabe innerhalb der Englisch-Software kann sich sehen lassen und überzeugt dank des britischen Akzents in vollem Maße - so, wie man es halt auch in der Schule lernen würde.

Fazit....

Etwas unzufrieden sind wir, dass Tivola sich dafür entschied, einen bereits erhältlichen Titel in zwei Software-Programme aufzusplitten und damit doppelt zur Kasse zu bitten. Früher waren alle vier Grundschulklassen auf einer Software miteinander vereint, heute muss man sich ein Paket, bestehend aus 1. und 2. Klasse kaufen, eines aus 3. und 4. Aber was soll's, die Spiele sind inhaltlich noch immer gelungen und für die entsprechende Altersklasse einen Blick wert. Zumal sich die Programme an den Lehrplänen orientieren. Wollen wir doch mal schauen, wie es um die anderen, aktuell veröffentlichten Games aussieht - in weiteren Tests, die noch folgen.

 

+ Lerncharakter
+ geeignet für Grundschüler
+ Zusatzspiele
+ äußerst unterhaltsam
- Vorwissen bei „Englisch-Vers."
- Technisch mau
- Zielgruppenspezifisch

GRAFIK: --

SOUND/EFFEKTE: --

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG:
Empfehlenswert

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Game-and-Fun.de