konsolenkost.de

 
NDS Guitar Hero On Tour: Modern Hits
 
 
Guitar Hero On Tour: Modern Hits - NDS
Kilian Pfeiffer (03.11.2009)

SYSTEM: NDS US
ENTWICKLER: Vicarious Visions
GENRE: Musikspiel
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-10
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Ja
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.25 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Zwischenzeitlich ist das Trio der „Guitar Hero"-Serie auf dem Handheld perfekt. Zwei Teile der Serie haben wir Euch bereits vorgestellt, den dritten haben wir uns in den letzten Tagen zu Gemüte geführt und müssen erneut feststellen, dass die Änderungen im Vergleich zu den Vorgängern marginal sind. Bis auf die Songauswahl hat sich kaum etwas geändert. Moderne Musikhits – das ist das Motto von „Guitar Hero - On Tour - Modern Hits". Und in der Tat sind die Songs derartig aktuell, dass kaum echte Ohrwürmer mit vertreten sind. Solche hätten wir uns aber schon erwartet. Es bleibt also alles beim Alten – nur ist der Ohrwurmfaktor dieses Mal etwas geringer...

Menus und die Story....

„Abgespeckt" ist das treffendste Wort, das man für „Guitar Hero - On Tour - Modern Hits" im Vergleich mit den Next Gen-Konsolenumsetzungen findet. Denn in allen nur erdenklichen Bereichen liefern die Entwickler von „Vicarious Visions" weniger, als es zu Zeiten des dritten, vierten und fünften Teils für die Wii der Fall war: Da wäre zum einen die Songauswahl, die auf 28 Musikstücke begrenzt wurde, zum anderen die wegrationalisierte Taste auf dem Zusatzcontroller, zu dem wir noch zu sprechen kommen. Auch hinsichtlich des Bonus-Contents hat man deutlich zurückgerudert. Konnte man in „Guitar Hero – World Tour" noch unzählige Extras freispielen, wurde bei der DS-Version eher auf Sparflamme gearbeitet, wenngleich immer noch Klamotten-Styles und mit Mythen behaftete Gitarren zur Verfügung stehen. Auch die Story hat unter der Portierung ein wenig gelitten. Als Band-Sternchen am weiten Himmelsfirmament hofft Ihr, dass das Schicksal Großes mit Euch vor hat. Wie der Name schon verrät, geht es durch die moderne Musikgeschichte – zu modern wie wir finden. Ihr nehmt an Gigs teil und spielt entweder die Leadgitarre oder die Bassgitarre. Die gesamte Story wird Euch in einigen Textkästen vorgetragen, ist aber kaum der Rede wert. Die 28 auf die Spielkarte gepressten Titel zeigen sich insbesondere rocklastig, Bands wie Wolfmother, Franz Ferdinand, aber auch The Offspring, Evanescence oder Weezer gibt es zu hören. So rund wie auf der Wii kommt die Songauswahl allerdings nicht mehr daher, die Songauswahl ist ebenso der schwächste Vertreter innerhalb der DS-„Guitar Hero"-Spiele.

Was aber gleich zu Beginn Eindruck schindet, ist der „Guitar Hero Guitar Grip", ein dem großen Set beiliegender Zusatzcontroller, der über den Game Boy Advance-Moduleingang Eures Nintendo DS an den Handheld angeschlossen wird. Für all diejenigen, die den ersten Nintendo DS Ihr Eigen nennen, sei gesagt, dass hierfür ein Aufsatz bereit steht, so dass „Guitar Hero - On Tour - Modern Hits" auch auf dem ursprünglichen Modell gezockt werden darf. Die Besonderheit an dem Aufsatz sind dessen vier farbige Drucktasten, welche die Saiten einer Gitarre symbolisieren sollen. Ist der Aufsatz angesteckt, müsst Ihr nur noch Eure Hand über die Lasche fixieren und haltet schließlich Nintendos Flaggschiff in der Hand liegend vergleichbar mit einem Buch. Gehirnjogger dürften die Vorgehensweise bereits kennen...

Technik und Gameplay....

Ein spezielles Eingabegerät ist bekanntlich immer eine feine Sache, die im Folgenden auch einen höheren Verkaufspreis rechtfertigt. Wir im Mag’64 stehen sowieso auf Schnickschnack, demnach konnten wir uns schnell mit dem „Guitar Hero Guitar Grip" anfreunden. Was aber nach einiger Zeit auffällt, ist, dass die steife Fingerhaltung dazu führt, dass Ihr Eure Hand zu spüren bekommt, denn das andauernde „Buchhalten" mit einer Hand ist dann doch nicht die gewöhnlichste Sache der Welt. Übrigens dürfen auch Linkshänder zugreifen, da sich auf Knopfdruck der Titel um 180° switchen lässt. Erfahrene „Guitar Hero"-Serienkenner wundern sich wohl darüber, dass eine Saite einfach weggefallen ist. Die orangefarbene Taste wurde gestrichen, somit bleibt für jeden Finger (bis auf den Daumen) eine Verweilposition – dennoch ist der Anspruch innerhalb der vier Schwierigkeitsgrade (leicht, mittel, schwer, Profi) mitunter extrem. Liegt auch daran, dass die Fingerfreiheit nicht mehr dergestalt gegeben ist, wie es zu Zeiten eines Plastik-Gitarrengriffs noch der Fall war.

Verzichten müsst Ihr im Gesamten aber auf weit weniger, als zuvor noch angenommen wurde. Der Titel spielt sich ungemein intuitiv und geht bereits nach wenigen Sessions ins Blut über. Wie gewohnt laufen Euch die verschiedenfarbigen Noten auf den entsprechenden Saiten entgegen und müssen im richtigen Moment gespielt werden. Das funktioniert dann mit Hilfe des mitgelieferten Plektrum-Stylus, mit dem Ihr zu jeder Note – vergleichbar bei einer Gitarrensaite – über den Touchscreen schrubbert. So trefft Ihr auch ziemlich schnell alle heran rauschenden Noten, wobei die höheren Schwierigkeitsgrade dann wirklich in die Vollen gehen. Gut, dass ein ausführliches „Training" zur Verfügung steht, in dem Ihr die Basics, aber auch den Einsatz der „Star Power" kennenlernt. Fortgeschrittene Kniffe wie „Hammer-Ons" und „Pull-Offs", die bei Notenserien nur das einmalige Anspielen einer Saite erfordern, beschließen die gewinnbringende Einführungslektion. Und auch die genialen Gitarrenduelle und –schlachten finden wieder statt: und zwar im direkten Duell mit einemFreund. Wie schon auf der Wii stehen Euch hierfür einige Items bereit, die Ihr nach erfolgreichem Spielen einer Notenserie erhaltet. Gerissene Saiten müsst Ihr per Stylus wieder flicken, pyrotechnische Feuerlawinen, die den Bildschirm blockieren, mit einem kräftigen Luftstoß gen DS-Mikrofon löschen. Ebenso können Noten in hochexplosive Bomben verwandelt werden, die dann tunlichst vermieden werden sollten. Verstärkte Notenfolgen, aber auch vor Items schützende Schilde verhelfen zu besseren Ergebnissen. Auch nett: „Hypergeschwindigkeit" lässt das Geschehen zum wahren Geschwindigkeitsrausch verkommen, der vollautomatische Bildschirmwechsel stiftet Verwirrung und macht eine Neuorientierung vonnöten. Nicht gerade einfach ist es, den Takt zu halten ohne dass Musik das Geschehen bereichert. Da mutet die Unterschriftenaktion während des Songs schon wie ein Schäferstündchen an: Setzt Euer Gitarrenpartner jenes Item ein, reicht Euch ein Fan ein zu signierendes Objekt, dass Ihr nun unterschreiben müsst. Was sich die Entwickler nicht so alles einfallen lassen… Leider haben sie sich keine neuen Features ausgedacht, Ihr werdet also ein drittes Mal (!) mit der altbewährten Schose konfrontiert.

Bislang überhaupt noch nicht erwähnt wurde die „Star Power", die vor allem hinsichtlich der Highscores Wunder wirkt. Trefft Ihr bestimmte Notenfolgen korrekt, füllt sich die „Star Power"-Anzeige, welche Ihr durch einen Ausruf (eigentlich gleichgültig, was Ihr in das Mikrofon ruft!) aktiviert. Alle Noten erscheinen dann in einem schicken Blauton, jeder Treffer addiert dann einen Multiplikatoren-Wert auf das Punktekonto, abhängig davon, wie weit Ihr den Multiplikator schon nach oben gejagt habt. Um erfolgreich einen Song zu beenden, bedarf es auf der Reise durch die musikalische Zeit einiger Anstrengung. Um die „Karriere" in einem Schwierigkeitsgrad zu beenden, ziehen dieses Mal ein paar zusätzliche Stunden ins Land (nicht zuletzt wegen der neuen Herausforderungen, die Fans an Euch richten, die aber leider langweilig sind, da Ihr immer wieder die gleichen Lieder spielt – mit der Forderung nach perfekten Saitentreffern). In den höheren Härtegraden dauert das Unterfangen umso länger, da die Noten sprichwörtlich über Euch hereinbrechen und Ihr genug zu tun habt, um das „Rock-O-Meter" am Leben zu halten. Fällt dieses in den roten Bereich, ist es aus mit der Karriere aus und der aktuelle Song muss nochmals wiederholt werden. Haltet Ihr hingegen dem Notenschwall stand und bleibt in der grünen Zone, steht dem weiteren Fortbestehen Eurer Band nichts mehr im Wege. Und ist die Karriere erstmals am Laufen, dürft Ihr jederzeit bereits freigeschaltete Songs üben was das Zeug hält - sooft Ihr wollt!

Grafik & Sound....

Grafisch will sich „Guitar Hero - On Tour - Modern Hits" am großen Original orientieren und versetzt den Spieler ebenso auf die Bühnen dieser Welt, wobei es lediglich fünf Settings zu „bestaunen" gibt. Wirklich nichts Spektakuläres, muss man gestehen. Klar, der Protagonist bewegt sich mit seiner Band im typisch rockigen Stil über die Bühne, allerdings hat man überhaupt keine Zeit die immer gleichen Sequenzen zu beobachten, da das Geschehen die gesamte Aufmerksamkeit des Spielers in Anspruch nimmt. Die Menüs erscheinen ziemlich lieblos gestaltet, was uns persönlich unangenehm aufgefallen ist. Erneut nichts, was man nicht schon im DS-Vorgänger gesehen hätte.

Auch bei „Guitar Hero - On Tour - Modern Hits" ist der Sound das Maß aller Dinge und im Gesamten wesentlich unspektakulärer als noch bei den Vorgängern. Allerdings können hier die „großen" Brüder deutlicher punkten. Dies liegt zum einen an der Anzahl der Titel, vor allem aber an der Auswahl der Songs. Die Mischung ist nicht ganz so stimmig, wie sie es bei „Guitar Hero – World Tour" noch war und im Vergleich der schwächste Handheld-Teil bislang. Zu modern, zu rockig, zu unbekannt für den 08/15-Spieler.

Multiplayer....

Wie wir es von den Entwicklern her kennen, haben sie erneut an einen Mehrspieler-Modus gedacht, der das Haus rockt und ungemein gut gefällt. Auch wenn es – warum auch immer – keinen Wi-Fi-Modus gibt, dafür aber ein „Share the Music"-Feature. Diesen hat man in der Handheld-Variante ersatzlos gestrichen. Unverständlich!!! Dennoch geht es zu zweit (jeder Teilnehmer braucht seine eigene Spielkarte!) heiß her, das Duell erwartet Euch, ebenso eine Auseinandersetzung unter individuellen Bedingungen. Spezielle Tracks und die Möglichkeit zwischen Gitarre und Bassgitarre zu wählen, bescheren Euch viele Stunden reinsten Spielspaß.

Fazit....

Den schnellen Euro will Activision bei „Guitar Hero - On Tour - Modern Hits" machen. Denn im Vergleich zu den Vorgängern bleibt – beinahe – alles beim Alten. 28 neue Songs sind enthalten, ein etwas aufgebohrter Karrieren-Part, ein paar neue Charaktere und fünf funkelnagelneue Bühnen. Ganz nett ist das „Share the Music"-Feature. Warum man aber so strikt den altbekannten Weg geht und ja keine Abweichung von diesem geht, wirft Fragezeichen auf. Somit könnte man die Serie auf kurz oder lang beschädigen, den Ruf gar zerstören. Denn Stillstand ist bekanntlich Rückschritt.

 

+ gut funktion. Controller
+ gelungener Mehrspieler-Modus
+ vier Schwierigkeitsgrade
+ motivierend
+ „Share the Music"-Feature
+ „Gitarrenschlachten"
- Achtung vor steifer Hand ;-) !
- Story???
- keine Innovationen zu Teil 2
- kein Wi-Fi-Modus (Schande)
- schlechteste Song-Auswahl

GRAFIK: 68%

SOUND/EFFEKTE: 70%

MULTIPLAYER: 82%

GESAMTWERTUNG: 76%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Game-and-Fun.de