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NDS Fifa 07 DS
 
 
Fifa 07 - NDS
Matthias Engert (04.10.2006)

SYSTEM: NDS
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-9
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
MIKRO SUPPORT: Ja
ALTERSFREIGABE: K.E.
TERMIN: Erhältlich
VIRTUAL SURROUND: Nein
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
LESERMEINUNGEN: Nein

   
Einleitung....

Fußball auf den Nintendo Plattformen ist im Moment noch fest in der Hand der Firma EA. Speziell auf dem DS gab es bis jetzt nicht mal den Hauch von Konkurrenz. Das ändert sich Ende diesen Jahres und Konami feiert seinen Einstand auf dem DS mit seiner PES Serie. Ring frei zum Kampf um den Fußball Thron könnte man meinen. Für Fußball Fans anderer Plattformen ist der PES - Fifa Vergleich fast schon ein Kampf der Religionen. Den Anfang dabei macht die Fifa Serie mit dem neuen 07er Ableger auf dem DS. Mittlerweile der dritte Teil auf dem DS, zählt man die WM Variante mit dazu. Wollen also schauen was der neueste Handheld Ableger in Sachen DS bietet.

Menus und die Story....

Beim Thema Drumherum gibt man sich im Hause EA auch in dieser Version keine Blöße. Neben einem komplett deutschen Spiel bietet man euch erneut einen Batteriespeicher, sowie den Multiplayer für bis zu 4 Spieler. Leider auch in diesem Jahr wieder nur als Multicard Variante. Nur mit einem Spiel ist das ganze weiter nur mit Fifa 06 möglich. Positiv das der Batteriespeicher wieder das Sichern mitten in einem Spiel zuläßt, sowie auch neue Inhalte ermöglicht. Denn neben euren Sangeskünsten dürft Ihr euch auch künstlerisch in Fifa 07 betätigen. In Sachen Inhalt bietet euch die 07er Version die bekannten Modi. Neben dem Anstoß Modus für ein Spielchen zwischendurch warten die reinen Spielmodi, der Mehrspieler und die Punkte Mein Verein und Mein Fifa. Wie immer im Punkt Mein Fifa findet man die Einstellungen, die ebenfalls wenig neues bieten. Das beginnt bei den Halbzeiten, die wie in der WM Version nur noch bis zu 8 Minuten gehen können, reichen über aktivierbare Verletzungen bis hin zu 4 Schwierigkeitsgraden und den bekannten 6 Kamera Perspektiven.

Neuerungen findet man unter Mein Verein. Ihr habt zunächst erneut die Möglichkeit einen eigenen Verein anzulegen, könnt hier aber neben einem eigenen Wappen auch Fangesänge in das Mikro Hauchen. Knappe 5 Sekunden stehen euch zur Verfügung um schreiend oder was weiß ich für Gesänge von euch zu geben. Einmal gespeichert könnt Ihr das ganze mit Trommeln, Tröten oder Klatscherei ausschmücken und später in den Spielen abrufen. Dazu kommen die Belohnungen, die fast schon Upgrade Charakter haben und je nach Spielerfolgen Stadionerweiterungen, Minigames und auch ein Klassik Team freischalten. Vor allem die Minigames sind wichtig, haben sie doch im Karriere Modus auch die Funktion die Mannschaft zu verbessern. Also hieß es wieder den FC Mag'64 zu großen Erfolgen zu führen. Die Spielmodi bieten dazu Gelegenheit in Form des bekannten Karriere Modus, dem Turnier Gamepay und den zunächst deaktivierten Herausforderungen. Gewinnt man 5 Spiele im Anstoß Modus kann man diese freischalten. Kern des Spiels ist auch in diesem Jahr wieder der Karriere Modus.

Technik und Gameplay....

Erneut gibt man euch hier die Gelegenheit über 5 Jahre die Geschicke eures Vereins zu führen. Ein Thema mit Licht und Schatten. An sich ist der Karriere Modus eine feine Sache, ist aber in weiten Bereichen so angelegt wie auf dem GBA, sprich man bietet euch erneut das Prestige Punkte System und nicht die vom GCN her bekannte und viel tiefgehendere 15 Jahre Variante. Glücklicherweise bringt der Karriere Modus im Vergleich zum GBA ein wenig mehr mit und meine Maulerei hält sich hier in Grenzen. Dennoch wäre die "große" Variante meiner Meinung nach auch auf dem DS machbar und wünschenswert. Gerade weil die DS Version wieder spielerisch sehr überzeugen kann, wäre das ganze ungemein motivierend. Vielleicht sorgt ja die Konkurrenz hier für ein kleines Umdenken seitens EA. Zu Beginn der 5 Jahre gibt man euch erneut verschiedene Ziele, die Ihr tunlichst erfüllen solltet um im Traineramt zu bleiben. Bestimmte Tabellenregionen erreichen oder eine gewisse Anzahl an Spielen gewinnen ist meist nur ein Teil dieser Ziele. Schade eben das hier das Thema Transfers, Verträge oder andere Manager Punkte keine Rolle spielen. Der Fokus liegt auf dem DS auch in diesem Jahr mehr auf dem spielerischen Aspekt. Habt Ihr euch für eine der 25 enthaltenen Ligen entschieden erwartet euch das bekannte Karriere Menu, in dem Ihr auf das Team Management, den Spielplan, Tabellen und das neue Training zurückgreifen könnt. Ihr könnt nun alle Spiele selber angehen oder auch simulieren lassen. Wie immer aber mit dem Ergebnis das Ihr mehr verliert als gewinnt. Gut finde ich das Spieler die ihren eigenen Verein in eine Liga führen einen kleinen Bonus erhalten, sprich ein Mannschaftsteil vom Start weg ein paar mehr Punkte bietet. Wählt man einen etablierten, also real vorhandenen Verein ist das nicht so. Das Ziel im Spiel ist es neben dem Erreichen der sportlichen Ziele das eigene Prestige zu steigern. 5 Sterne und damit Punktegrenzen gilt es zu erspielen, was natürlich nur durch Erfolg machbar ist.

Z.b. gilt es für die erste Stufe 100 Prestige Punkte zu verdienen. Gewinnt Ihr z.b. ein Ligaspiel und schafft es danach gleich an die Tabellenspitze könnt Ihr bis zu 20 Punkten verdienen. Bei normalen Siegen dagegen nur bis zu 10 Punkten, wenn dieser Hoch ausfällt und vielleicht noch gegen ein Top Team erreicht wurde. Wie schon erwähnt hat EA in der DS Version den Karriere Modus etwas motivierender gemacht als das GBA Gegenstück. Denn die Art und Weise wie man sein Team "upgraden" kann weiß hier zu überzeugen und man muß selber Hand daran anlegen. Der neue Trainingsmodus ist dafür die Grundlage. Je mehr Erfolge, sprich Prestigepunkte oder gar Sterne Ihr erspielt um so ausladender werden die Trainingsmöglichkeiten. Kleine Minispiele, die eher vorgegebenen Spielsituationen gleichen, in denen Ihr selber Aufgaben lösen müßt die euer Team verbessern, aber auch verschlechtern können. Beispiel sind Standards. Habt Ihr diese Trainingsoption zur Verfügung gilt es in 5 Versuchen soviel wie möglich Tore aus direkten Freistößen zu schießen. Wie im realen Fußballspiel steht Ihr mit dem Spieler vor der Ausführung und habt im Top Screen das reine Spielfeld samt Sicht auf das Tor und im Touch Screen die enthaltenen Standardssteuerung über einen Power Balken samt antippbarem Ball für eine Drehung die der Ball nehmen soll. Einmal übt man so die Freistöße und zum anderen kann man die Mannschaft pushen. Schafft man nämlich z.b. 3 der 5 Versuche, also schießt ein Tor verbessert sich der Schußwert der Truppe. Diese Trainingsmöglichkeiten werden nun zum einen immer mehr und können auch immer wieder angegangen werden und existieren für alles mögliche. Vom Torwart und Elfertraining bis hin zum reinen Ballbesitz, was hier als Pass Minispiel umgesetzt ist. Eine feine Sache und durchaus lohnenswert. Wollt Ihr das Training umsetzen oder einfach nur raus auf den Platz kommt die Steuerung und Sichtweise zu ihrem Recht. Hier gibt es durchweg Lob für die 07er Version. Augenscheinlich sucht man zwar Unterschiede gerade zur WM Variante vergebens, spürt aber schnell das Kleinigkeiten verbessert wurden.

Vor allem das butterweiche Scrolling, samt der sehr gelungenen TV Kamera Perspektive und dem Gamespeed merkt man hier und da die Verbesserung durchaus an. Nach einigen Spielen möchte man das Gameplay nicht mehr missen und Fifa 07 ist spielerisch und von der Steuerung her der bisher beste Handheld Titel und ich freue mich schon diebisch auf den Vergleich mit PES Ende des Monats. Die Steuerung geht bei Spielern alter DS Fifa Teile sofort wieder schnell von der Hand, da diese nicht geändert wurde. Das Kreuz ersetzt wenn man so will den Stick der großen Versionen und die kleinen Specials wie Übersteiger, die man z.b. auf dem GCN per C-Stick benutzte, werden hier per L-Taste genutzt. Die grundlegenden Aktionen sind in Sachen Tastenbelegung aber unverändert. Wobei man hier wie auf dem GBA die Möglichkeit erhält entweder ein Fifa oder Arcade Steuersetup zu nutzen. Vertauschte Tastenfunktionen sind die Folge und richten sich an die persönlichen Vorlieben oder die Griffhaltung des Spielers. So wird mit der A-Taste geschossen, während die B-Taste den Pass definiert. Dabei habt Ihr sich sichtbar füllende Power Balken, sobald Ihr Schuß oder Kopfbälle ausführt. Egal ob mitten im Pass oder wenn der Ball am Fuß klebt. Ihr habt die Varianten Doppelpass oder Lupfer ebenso dabei wie Flanken in verschiedenen Varianten per X-Taste. Für einige Aktionen drückt man die L-Taste plus eine Actiontaste und auch Heber oder Steilpässe in den freien Raum funktionieren. Dabei ist die Steuerung Fifa like wieder so angelegt das Ihr immer ein wenig verzögert Aktionen ausführt. Das heißt wenn Ihr dribbelt legt sich der Spieler den Ball immer etwas vor. Drückt man die Schußtaste, so vergehen immer noch ein paar Zehntelsekunden ehe der Spieler abzieht. Die Bälle kleben also nicht am Fuß, was ja auch realistischer ist. Ihr könnt zudem auch wieder schlenzen und Flanken so wunderbar in den Strafraum zirkeln. So machen Pass Spielchen und Grundlinienläufe ungemein viel Spaß.

Leicht verändert wurden 2 Dinge im Gameplay. Der Unterschied der Ballbehandlung bei normalem Laufen und gedrückter R-Taste für den Sprint ist größer als früher. Gegner ausspielen und Haken schlagen geht mit der Sprinttaste kaum noch. Auch schnelle Richtungswechsel oder abruptes Stoppen ist so realistischer in meinen Augen. Dazu kommt die Defensive und hier vor allem das Tackling per A-Taste. Stochert Ihr beim Gegner von hinten Richtung Ball gibt's fast zu 100% einen Freistoß. Macht Ihr dies von vorn könnt Ihr dem Gegner den Ball abjagen. Zwar nervt das Gepfeife des Schiris anfangs sehr, weil man einfach gewohnt ist den Gegner zu attackieren, egal wie rum dieser zu euch steht. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und schaltet anders zwischen seinen Spielern hin und her. Dazu kommt das die KI Unterschiede besser austangiert wurden und man selbst auf mittleren Graden bei starken Mannschaften auch was tun muß für Erfolge. Hier rein spielt auch die verbesserte Torwart KI. Zwar kann man sie immer noch gut locken und ausspielen, die Böcke wie früher schießen sie aber in der 07er Version bei weitem nicht mehr so oft. Man erlebt in diesem Zusammenhang viel mehr Eckbälle, weil die Burschen eben doch ein wenig mehr Stärke besitzen und manchen Knaller noch um den Pfosten lenken. Wie immer unterstützt euch beim Gameplay der Touch Screen mit seiner Karten Funktion. Per Symbol könnt Ihr Auswechseln, oder die Taktik ändern und bei Standards direkt Spieler anspielen. Neu, in meinen Augen aber Beiwerk ist das Touch & Run Spielchen. So könnt Ihr z.b. bei einem Standard einem Spieler per zeichenbarer Linie einen Laufweg zuweisen. So viel bringt es aber nicht, als das es das eigene herkömmliche Spielchen nun nutzlos macht. Man testet es mal, verabschiedet sich aber in meinen Augen schnell wieder davon. Dank des motivierenden Trainings Modus zum Verbessern der Mannschaft macht der Karriere Modus in der 07er Ausgabe Spaß. Auch wenn man sich mit Blick auf den großen Bruder mehr wünscht.

Wer einfach mal ein schnelles Spielchen machen will sollte sich dem Anstoß Modus widmen und 5 Spiele gewinnen. Dann erhaltet Ihr Zugriff auf die Herausforderungen. Hier bietet man euch die gleichen 20 wie auf dem GBA. Aber auch hier machen sie mehr Laune, weil spielerisch das ganze viel unterhaltsamer ist und eben auch schwerer, so das man hier ebenfalls Zeit verbringen kann. Mit dem was Fifa 07 aber spielerisch bietet kann man als Fußball Fan unterwegs sehr gut leben.

Grafik & Sound....

Grafisch hat sich gegenüber der WM Version wenig getan. Mal abgesehen das auf dem DS Lite natürlich wieder alles satter und farbenfroher aussieht wirkt die Grafik hier und da etwas schärfer. Vor allem die Rasentexturen sind im 07er augenscheinlich markanter und besser geworden. Positiv sind zudem weitere Dinge. Zum einen der hohe Gamespeed und die weiche Framerate, die auch in den weiten Kamera Perspektiven, vor allem der TV Variante ungemein stimmig rüberkommen. Viele Spieler haben auch ein individuelles Aussehen und auch die Animationen wissen wieder zu überzeugen. Wieder in die Rubrik genial gehört der Kommentator. Zwar ist es der gleiche wie in den letzten beiden Versionen und kommentiert das Spiel komplett auf Englisch. Dafür ist die Betonung sehr gut und auch die Tatsache das er immer auf der Höhe des Geschehens ist. In Sachen Effekten nehmen sich alle DS Ausgaben nichts und Ihr bekommt die gleichen Umsetzungen geboten wie früher. Die Musikstücke sind der GCN Version entnommen und hier auch zahlreicher als auf dem GBA. Ordentliche Qualität und Abwechslung in den Stücken tun sich hier positiv hervor.

Multiplayer....

Der Multiplayer läßt wie die WM Variante vor allem gegen den Erstling Fifa 06 auf dem DS etwas federn. Denn in der 07er Version muß jeder der 4 Mitspieler ein eigenes Spiel besitzen. Die Single Card Variante ist hier wieder nicht enthalten. Wer mehrere Kumpels samt Spiel um die Ecke hat wird spielerisch gut unterhalten. Nur leider eben mit der teuren Variante.

Fazit....

Eines kann man der 07er Version allemal bescheinigen. Für unterwegs gibt es momentan nichts besseres. Zwar wurden gegenüber der WM Version nur Kleinigkeiten verbessert, die aber in Bereichen die das Gameplay verbessern. Sei es die KI oder Dinge der Engine. Hier wird es PES sicher schwer haben. Schade das EA auf dem DS immer noch beim Prestige Punkte System innerhalb der Karriere bleibt. Machbar müßte auch das GCN System hier sein, was dem Spiel nochmal einiges an Punkten bringen würde. Denn spielerisch geht alles sehr flüssig von der Hand und macht reichlich Spaß. Man darf also gespannt sein wie der Kampf der Giganten in Kürze ausgehen wird.

 

+ Steuerung / Gameplay
+ TV Kamera Perspektive
+ Karriere Modus
+ Trainings Feature
+ Speichern Jederzeit
+ Standards Ausführungen
+ Grafik / Kommentator
- Kein Single Card MP
- Nur 5 Jahre Karriere

GRAFIK: 86%

SOUND/EFFEKTE: 81%

MULTIPLAYER: 71%

GESAMTWERTUNG: 82%

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