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GBA Pokemon Smaragd
 
 
Pokemon: Smaragd Edition GBA
Matthias Engert (30.10.2005)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: RPG
SPIELER: 1-4(39) Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Ja
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
GCN-GBA LINK: Ja

   
Einleitung....

Wer sich als Außenstehender aktuell über den Erfolg eines nicht alltäglichen Spielprinzips wie Nintendogs wundert, sollte das Rad der Geschichte mal ein paar Jährchen zurück drehen. Denn ähnliche Verwunderung herrschte Ende der 90er als das Phänomen Pokemon auf unseren Kontinent schwappte. Und nicht nur Fans wissen was daraus wurde. Zwar ist der Hype wie in den ersten Jahren heutzutage nicht mehr so riesig, dennoch haben die Pokemon nach wie vor ihre Fans. Was auch daran liegt das Nintendo immer wieder neue Editionen nachschiebt und die Serie ja mittlerweile auch auf den GCN brachte. Dennoch immer ein zweischneidiges Schwert, da man das ganze auch übertreiben kann. Gutes Beispiel waren Blattgrün & Feuerrot, die zwar nach wie vor das gewohnte geniale Gameplay boten, aber eigentlich nur aufgebohrte GBC Versionen waren. Bei Pokemon Smaragd, den wir euch hier vorstellen kommt überraschenderweise mal nur eine Edition auf den Markt. ;-) Dennoch, und das will ich hier schon anmerken hat mir ein Pokemon Spiel auf dem GBA lange nicht mehr soviel Spaß gemacht. Das will was heißen, denn auch Smaragd ist an sich kein komplett neues Spiel.....

Menus und die Story....

Grundlagen der Smaragd Version sind wenn man so will die Editionen Rubin & Saphir. Zumindest wenn man auf den ersten Blick sich die Locations und enthaltenen Pokemon anschaut. Ihr als Spieler erlebt hier die Abenteuer eines Jungen oder Mädchens in der Region Hoenn und ihrem Versuch sich als Pokemon Trainer zu entwickeln. Soweit der einfach Storyteil, der uns ja seit der roten und blauen Edition seinerzeit begleitet. Allerdings und das sollte dem Spiel doch das gewisse Etwas in Sachen Story geben, vereint man die Geschichten um Rubin & Saphir in einem Spiel und baut noch ein paar Neuerungen ein. Sozusagen vieles was in allen Editionen irgendwo schonmal dabei war. Das schöne in Sachen Story ist nun die Tatsache das man es neben seinem eigentlichen Ziel die Top 4 plus Obermotz zu schlagen, 2 weitere Ziele bekommt, die auf dem Weg zum Ende treuer Begleiter sind. Hintergrund sind mit Groudon und Kyogre 2 von 3 enthaltenen legendären Pokemon um die es sich dreht. Beide Pokemon sind das Ziel des Team Aqua und Team Magma, die im Spiel versuchen mittels 2er Kugeln diese zum Leben zu erwecken. Beide Teams verfolgen ihre eigenen Ziele mit der Erweckung der Pokemon und kreuzen dabei wunderbar euren Weg zum Ziel. Da Ihr nur das Ende seht wenn beide Storystränge gelöst sind hat man abseits der "gewohnten" Arbeit mehr zu tun als man anfänglich denkt. So zumindest eine der besten Pokemon Storys die man unterwegs spielen kann.

Fast schon nicht zu erwähnen sind die Tatsachen das Ihr auch hier wieder ein komplett deutsches Spiel vorfindet und die Version über 2 Speicherplätze auf der Batterie verfügt. Schade das man diese nicht gleichzeitig nutzen kann. Später im Spiel kann man zwar jederzeit Speichern, überschreibt aber automatisch den anfangs gewählten Speicherplatz. Desweiteren verfügt das Spiel erneut über die Linkmöglichkeit auf herkömmlichen Wege sowie eine Connect Möglichkeit zu einem Pokemon Box, Colosseum und dem bald erscheinenden Pokemon XD auf dem GameCube. Schade das man die Linkmöglichkeiten nach wie vor verkompliziert hat. Wer auf die schnelle mal ein paar Pokemon tauschen will muß erst eine Weile gespielt haben um dem Konnex Club per Wireless Adapter beizutreten. Das man Level 90 Pokemon z.b. aus Feuerrot hier am Anfang nicht rüberziehen kann ist mir schon klar, aber zumindest kleinere Level wären schön gewesen. Nach dem Start erwartet euch ein gewohnt spartanisches Menu, das euch neben dem Spielstart die Optionen anbieten um z.b. Testgeschwindigkeit oder Menufarben anzupassen. Danach wählt man einen der beiden Speicherplätze und findet sich danach am Anfang von Pokemon Smaragd wieder.

Technik und Gameplay....

Ihr findet euch zu Beginn des Spiels in Wurzelheim wieder, wohin ihr mit der ganzen Familie gezogen sein. In eurem Dorf wohnt auch der Pokemonforscher Prof. Birk. Als Pokemon Fan müßt ihr natürlich einen Besuch in seinem Labor abstatten. Als er nicht da ist, begebt ihr euch auf die Suche nach ihm und findet ihn unweit in einer bedrohlichen Situation. Mit einem geborgten Pokemon kommt ihr ihm zur Hilfe und werdet dafür anschließend mit einem eigenem Pokemon belohnt. Zur Auswahl stehen wiederum drei Pokemon, deren Elementklassen unterschiedlich sind. Ich für meinen Teil, der hier kein Glumanda wählen darf, hat mit Flemmli aber einen guten Ersatz. Schuster bleib bei Deinen Leiste sag ich da immer. ;-) Mit diesem ersten Pokemon macht Ihr euch nun auf den Weg durch die Region, müßt andere Trainer besiegen, wilde Pokemon für euren Pokedex fangen und in 8 Locations die Arena Leiter besiegen. Danach wartet die Siegesstraße samt Pokemon Liga mit den Top 4 auf euch und ein finaler Kampf um die Ruhmeshalle, ehe man den Abspann sieht. Dieser stellt dann aber auch hier kein Finale dar und man kann danach weiter spielen, da man sich nach dem Abspann wieder zuhause im heimischen Wurzelheim wiederfindet. Soweit der Anfang und das Ende. ;-) Dazwischen liegt nun aber auch noch mehr als genug. Die Smaragd Edition bietet insgesamt 189 Pokemon, die man fangen könnte.

Nach wie vor geht es im Kern des Spiels grob gesagt um das finden kleiner Monster, dem Aufziehen und Trainieren und dem Kämpfen gegen andere Pokemons in allen möglichen Varianten. Die Sicht auf den Charakter ist erneut die gewohnte Iso Variante und Ihr steuert das ganze wie seit Anbeginn. Neben dem Fahrrad um schneller voran zu kommen gibt es wieder die Sprinterschuhe um per B-Taste das Lauftempo ohne Rad ebenfalls zu erhöhen. Denn die VM Fliegen, mit der man Locations fix mal wechselt findet man ja erst viel später. Innerhalb der Häuser bleibt es beim langsamen Laufen des Helden. Ähnlich wie in den letzten Versionen ist das Pausenmenu und Inventory aufgebaut, was erneut der Übersichtlichkeit zugute kommt. Einmal aufgerufen könnt Ihr das Spiel sichern und euch die eigene Statistik in Sachen Orden, Spielzeit und der Ruhmeshalle betrachten, die man mehrmals lösen kann und dies auch festgehalten wird. Dazu der Pokedex über gesehene und gefangene Pokemon, sowie natürlich die Aufstellung der nach wie vor maximal 6 mitgeführten Burschen. Die Items sind zum einen wieder sortiert und nach Rubriken im Rucksack abgegrenzt. Ihr kommt so wesentlich schneller zum gewünschten Objekt. Dazu könnt Ihr bei der Pokemon Aufstellung diesen auch Dinge zum Tragen mitgeben. Was z.b. fehlt ist trotz Geschlechter die Paarungsmöglichkeit sowie der Echtzeit Modus, der mir persönlich in Gold/Silber sehr gefallen hat. Nicht nur weil so bestimmte Pokemon erst möglich waren. So bleiben Gold& Silber auch nach dieser Version meine persönlichen Könige im Pokemon Universum.

Das Spielprinzip in den Kämpfen ist natürlich zu 99% gleich geblieben. Trefft Ihr auf ein wildes Pokemon oder einen Trainer geht es in 1-1 Kämpfen in der Regel zur Sache. Rundenbasiert trifft jeder seine Aktionsauswahl ob eine Attacke oder das Benutzen eines Items getätigt werden soll. Ziel ist es die gegnerische KP Anzeige auf Null zu bringen um zu siegen oder per Pokeball Varianten das wilde Pokemon zu fangen. Auch hier werden wilde Pokemon direkt auf die Box übertragen falls Ihr euer Team schon mit 6 Burschen gefüllt habt. Was auffällt gegenüber den letzten Versionen ist die sehr hohe Anzahl an 2-2 Kämpfen. Nicht nur das man dadurch 2 Pokemon schneller entwickelt, sondern auch mehr Geld ist oft die Folge bei einem Sieg. Mangels EP Teiler und der Faulheit bei jedem Kampf die Pokemon durchzuwechseln ist diese hohe Anzahl an 2-2 Kämpfen sehr zu begrüßen. Dazu kommt am Ende des Spiels auch die Möglichkeit mit einem zweiten Charakter jeweils 3er Teams zu bilden und quasi so zu kämpfen wie im Multiplayer. Auch das ist mal ein anderer Aspekt. Bei jedem Kampf gibt es je nach Stärke und Anzahl der Gegner EP, welche die entsprechende Leiste unter der Anzeige des Pokemon füllen. Folge sind zum einen reine Level Up's mit entsprechender Stärke Entwicklung, der möglichen Verwandlung des Pokemon und dem Erlernen neuer Attacken. Das übliche Vergessen - Erlernen Spielchen ist auch hier an der Tagesordnung. Ihr findet dazu wieder die bekannten VM's um z.b. Wasser zu überqueren oder auch nur um Büsche zu zerschneiden die einen Weg blockieren. Dazu bekannte wie der Zertrümmerer, mit dem Ihr Steine zerbröseln könnt oder abschließend der Kaskade um Wasserfälle nach oben zu kommen und so neue Wege möglich machen. Neue Wege ist dann auch das richtige Stichwort.

Denn wie schon erwähnt ist das altbekannte Gameplay gut verpackt in die Story und damit auch neuen Locations, die das Spiel bietet. Wer nur eine der Versionen Rubin oder Saphir kennt lernt also hier neben den Locations des Team Magma auch die des Teams Aqua kennen und anders herum. Zeitweise entwickelt das Spiel da fast schon einen Adventure Touch im Zelda Stil, das man zu bestimmten Zeiten Orte hin und herbesuchen muß um überhaupt weiter zu kommen. Da tritt das Kämpfen an sich fast schon in den Hintergrund. Es gab in der Tat 3 Stellen im Spiel wo man die Lösung eines Problems nicht offensichtlich vorgesetzt bekommt. Hilfreich ist der sogenannte Pokenav. Wichtige Personen werden darin gespeichert und können angerufen werden und haben den einen oder anderen Hinweis für euch parat. Vor allem das finden des U-Bootes gegen Ende des Spiels mit der VM Taucher war so eine Stelle, wo ich fast verzweifelt wäre. Ein unscheinbarer Hinweis auf einem er vielen Schilder war des Rätsels Lösung. Wobei man hinterher wie so oft sagt, darauf hätte man auch gleich kommen können. ;-) Abseits dieser Aufgaben findet man in den Locations auch neben altbekannten Dingen wie der Arena, dem Markt oder PKMN Zentrum Orte wie das Kampfcamp. Einmal eingetreten gibt man hier seine Pokemon ab und bekommt wahllos welche zugewiesen, hat also nicht die Möglichkeit sein eigenen Burschen zu führen. Das ist mal ein anderer Ansatz und durchaus schwer. Auch der Trainerberg, der erst am Ende öffnet und neue Kampfarenen beinhaltet ist eine Herausforderung. Man muß sie nicht spielen, heben aber den Anspruch durchaus. Dazu kommen Dinge die auch schon in Rubin und Saphier Einzug hielten. Die Pokémon sind z.b. in der Lage, sich im Bedarfsfall selbst zu heilen, wenn sie eine sogenannte Beere mit sich führen. Doch die Beeren sind nicht nur zum heilen oder Statusbereinigung da, aus ihnen kann man auch Beeren Riegel herstellen, welche die Attribute des Pokémon pushen.

Wenn man aus verschiedenen Beeren einen Riegel gemixt hat und diesem einem Pokemon geben möchte, dann erscheint ein Attributscreen des Pokemons. Dort kann jeder Trainer seinem Pokemon helfen die Attribute: Cool, Anmut, Schönheit, Stärke und Klugheit zu stärken. Das erscheint auf den ersten Blick etwas verwirrend, doch wenn man weiß, das es in jeder größeren Stadt ein Pokemon Wettbewerb gibt, wird es etwas klarer. Dort finden nämlich Wettkämpfe in den genannten Attributen statt. Und ein Pokemon, was seine Attribute angehoben hat, kommt beim Publikum besser an. In der gesamten Hoenn Region gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Beerensorten, die alle unterschiedlich wirken. Die Beerenmixer findet man im Wettbewerbscenter, wo man sich mit zwei bis vier Personen trifft und jeder eine andere Beere zugibt. Die Riegel unterscheiden sich am Ende nicht nur durch ihre Farbe, sondern auch in ihrer Levelstärke. Je nachdem, wie schnell sich der Mixer dreht umso besser wird das Produkt. Jedes Pokemon, welches einen Wettbewerb gewonnen hat, bekommt ein Band zum tragen, welches es dazu qualifiziert, an der nächsten Schwierigkeitsstufe teizunehmen. Nicht zu Verwechseln mit den Bändern in der Ruhmeshalle. Ebenso sieht man im Verlauf des Spiels diverse Löcher in Bergen und Felsen oder findet Bäume, die man nutzen kann. An diesen Stellen kann unser kleiner Held sich eine Geheimbasis einrichten. Diese Basis kann man dann Verzieren und Einrichten, vorausgesetzt, man hat so viel Geld. Denn die Preise für die Deko sind nahezu unverschämt. Wichtiger ist es, sein Geld erst einmal in Tränke, Beleber und Pokebälle zu investieren. So sind die Möglichkeiten recht zahlreich und man bietet wenn man so will eine Sammlung der Möglichkeiten vieler älterer Editionen in einem Spiel.

Deswegen muß ich sagen hat mir die Smaragd Edition seit Silber Zeiten wieder sehr viel Spaß gemacht und das Durchspielen war kein Testrelevanter "Zwang" wie z.b. in der Feuerroten Edition. Neben dem Auffrischen alter Kenntnisse in den Kämpfen, den zahlreichen 1-1 und eben auch 2-2 Kämpfen machten den Reiz aus. Neue Pokemon, die man nun erstmals fangen kann und die zahlreichen Locations samt Team Magma und Team Aqua erhöhen den Spielspaß. Deswegen richtet sich das Spiel vor allem an Pokemon Spieler die vielleicht einige Editionen mal ausgelassen haben und vielleicht mal wieder Bock auf ein Pokemon Spiel haben. Dafür lohnt sich die Smaragd Edition doch sehr.

Grafik & Sound....

Grafisch verspricht man zwar neues und wie immer noch bessere Darstellungen. Allerdings sucht man diese schon irgendwie mit der Lupe. Seit der ersten GBA Version hat sich hier äußerst wenig getan. Denn z.b. Regen oder der Aschestaub ist so neu nicht. Wenn dann sind es Kleinigkeiten bei den Effekten die verbessert wurden. Dazu kleine gelungene Animationen in den Kämpfen die wie immer gefallen. Ob nun bei der Entwicklung eines Pokemon oder wenn man ihm eine TM oder VM gibt. Nur das bieten Rubin &Saphir und auch die letzten beiden Edition ebenfalls. Technisch muß man sich keine Sorgen machen. Hier gibt sich das Spiel erwartungsgemäß keine Blöße. Der Sound ist ähnlich melodisch wie in den alten Editionen und wurde ja seither wenig verändert. Es sind dann eher die Effekte die teilweise neu sind. Klanglich ob des möglichen Stereo Ton's über Kopfhörer oder beim Spielen mit dem DS gelungen ist auch hier bahnbrechend neues nicht dabei.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist ebenfalls das was man spätestens seit der Einführung von Feuerrot und Blattgrün kennengelernt hat. Ob nun per Wireless Adapter oder per Linkkabel. Gefechte gegeneinander sind ohne Probleme möglich und ja auch immer schon ein Kaufgrund gewesen. Wie immer trifft man sich über die Pokemon Center, das auch hier die Wireless Möglichkeit bietet. Ob eben das Kämpfen oder Tauschen der Pokemon oder eben die Möglichkeit auf den GCN in Pokemon Box oder Colosseum und dem kommenden Pokemon XD loszulegen. Dank Wireless Adapter sind auch hier die Möglichkeiten recht zahlreich. Nicht nur weil man ohne Kabel entspannter und weiter weg sitzen kann. Über den sogenannten Konnex Club können sich bis zu 39 Spieler einfinden, die ähnlich einem PSO in einer Art Lobby landen. Dabei wird erkannt ob sich ein neuer Spieler in der Reichweite befindet. Maximal 5 können sich über einen Chat miteinander unterhalten, was auf der anderen Seite eigentlich auch Blödsinn ist wenn man eh in der Nähe sitzt. ;-) Dazu sind kleine Minsipiele möglich, in denen man 2-2 im Team antreten kann und so je 6 Pokemon aufeinander loslassen kann. Einschränkung bleibt das erst spät mögliche Tauschen mit den beiden letzten Vorgänger Pärchen. Wer die Ruhmeshalle erreicht hat braucht alte Recken nicht mehr um zu kämpfen. Dann zählt wirklich nur noch der Sammeleffekt.

Fazit....

Pokemon Smaragd ist für viele Pokemon Spieler doch wieder interessanter als die Vorgänger. Zwar auch kein komplett neues Spiel bietet vor allem die Einbindung von Team Magma und Team Aqua ein größeres Betätigungsfeld in Sachen Story, Aufgaben und Locations. Dazu Pokemon die man noch nie fangen konnte und das Vermischen vieler Aspekte aus mehreren Edition machen den Reiz aus. Ich für meinen Teil hatte seit Gold&Silber nicht mehr soviel Spaß mit einem Pokemon Spiel. Gerade deshalb ist das Spiel ideal für die Gamer, die mangels Interesse einige Editionen ausgelassen haben. Wer dem immer noch genialen Spielprinzip seit den Anfangstagen zugetan war, findet hier frisches Futter das wieder lange unterhält. Etwas über 20 Stunden habe ich nun hier auch wieder verbracht und man könnte ja bei weitem noch länger Spielen. Und auch im Hinblick auf die Connectivity mit Pokemon XD kann der geneigte Pokemon Fan durchaus mal wieder mit einer Handheld Edition liebäugeln.

End Savegame Pokemon: Smaragd Edition - (Action Replay GBX)

 

+ Fesselndes RPG Prinzip
+ Team Magma und Team Aqua
+ Lange Spielzeit
+ Mehr Locations
+ Viel mehr 2-2 Kämpfe
+ Colloseum/Box/XD Link
+ Komplett Deutsch
+ Gelungene Story
- Wieder nicht komplett neu

GRAFIK: 80%

SOUND/EFFEKTE: 74%

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 83%

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