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GBA - Mario Power Tennis
 
 
Mario Power Tennis GBA
Matthias Engert (09.12.2005)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Camelot
GENRE: Tennis
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Ja
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Nintendo's Klempner befindet sich momentan auf absolutem Höhenflug. Klar im Rampenlicht steht sein Auftritt in Mario Kart DS, der wenn das so weiter geht als Klassiker in die Geschichte eingehen wird. Da geht kurioserweise fast schon unter das unser rotbemützter Freund in einem weiteren Spiel mal wieder sein bestes gibt. Nach dem Doppel Mario Golf für den GCN und den GBA komplettiert Nintendo nun auch die Mario Tennis Reihe um die GBA Variante. Nachdem das Golf Pärchen gezeigt hat was möglich ist, war die Erwartungshaltung natürlich auch bei der Tennis Variante nicht gerade gering. Eine erste Enttäuschung gab es aber schnell zu sehen. Fast schon verwunderlich das Nintendo hier keinen GCN-GBA Link eingebaut hat. Das dies in einem Sportspiel sehr gut funktionieren und passen kann haben die Mario Golf Titel ja gezeigt. Gedanken um die Connectivity muß sich hier also niemand machen. So bleibt also der genaue Blick auf die Inhalte der GBA Version und ob es sich lohnt die Power Tennis Version auf den Wunschzettel zu schreiben.

Menus und die Story....

Eines darf sich aber auch Mario Power Tennis auf die Fahnen schreiben. Denn wie Mario Golf sorgte Entwickler Camelot dafür, das die Präsentation und Story alles andere als Einheitsware darstellt. Und um ehrlich zu sein bekommt der geneigte Golden Sun Fan schnell ein wehmütiges Feeling. Denn nach dem typischen Camelot Eröffnungsjingle wartet das Spiel nicht mit einem Hauptmenu auf, sondern schickt euch als Spieler sofort in die Story. Würde man jetzt einen Golden Sun Spieler ohne Hinweis was hier im Schacht schlummert vor den GBA setzen, der Spruch wie bei Mario Golf, "Hurra..., Golden Sun 3..." würde durchs Zimmer hallen ;-). Denn der Grafikstil abseits der normalen Tennisaction ist wenn man so will 1:1 der Stil der Golden Sun Spiele. Ihr verfolgt so am Anfang den Beginn eines Abenteuers 2er Charaktere, die wenn man so will als Rookies einer Tennis Akademie beitreten und deren Geschicke Ihr von nun an übernehmt. Wie eigentlich immer in diesen Spielen ist dabei von Mario & Co nichts zu sehen. Aber keine Sorge, sie stecken schon drin.

Dabei werdet Ihr erstmal knappe 20 Minuten!! keinen Tennisschläger, geschweige denn Tennisplatz zu Gesicht bekommen. Denn wie oft im Spiel wird gequatscht und gequatscht und gequatscht. Wie ein Adventure angelegt erlebt Ihr zunächst reichlich Gespräche, die ebenfalls angefangen bei den Sprachfenstern bis hin zu den Geräuschen aus den Golden Sun Spielen stammen. Schön auch für jüngere Spieler und eigentlich auch erwartet das Mario Power Tennis komplett eingedeutscht ist. Einmal in der Akademie angekommen entscheidet Ihr euch hier für einen der beiden Charaktere. Beides Fantasy Charaktere ist der Held und Namensgeber Mario hier noch weit weg. Beide Charaktere besitzen verschiedene Stärken. So ist der männliche Charakter mehr der Power Spieler, während die weibliche Gegenpart mehr auf Technik im Spiel steht. Genauso ist dann auch der Hintergrund des Spiels angelegt. Ihr spielt nicht trocken einfach ein Match nach dem anderen, sondern eingebettet in eine Story müßt Ihr versuchen vom Rookie im Tennissport der ultimative Crack zu werden. Nur so kommt Ihr durch das Spiel und Mario & Co zeigen sich auch. Das eigentliche Hauptmenu, das es schon gibt zeigt sich erst später, wenn Ihr das erste mal gespeichert habt. Auch hier nicht weiter verwunderlich das Ihr einen Batteriespeicher zur Verfügung habt. Neben dem Story Modus an sich gibt es auch auf dem GBA weitere Spielmodi wie auch auf dem GCN, die man einfach mal Just for Fun zocken kann. Dazu gehört auch der Multiplayer der für bis zu 4 Spieler möglich ist.

Highlight des Hauptmenus ist wie auch im Golf Gegenstück das Tennis Glossar. Begriffserklärungen aller möglichen Begriffe, die der Tennissport ja nun reichlich bietet. Wer also mit manchen Fachbegriffen nichts anfangen kann wird hier fündig. Die Optionen dienen zum Beispiel dem Einstellen der Kamera oder um die Musik anzupassen. Bei der Kamera aber in der Form das Ihr diese so einstellen könnt, das diese immer hinter euch sitzt. Da man im Tennis ja auch mal die Seiten wechselt und vielleicht nicht jeder Spieler von oben nach unten spielen kann, dürft Ihr dies fest einstellen. Rekorde der einzelnen Spielmodi kann man in einer eigenen Hauptmenu Rubrik einsehen. Unbeobachtet bleibt Ihr also auch hier nicht. ;-) So findet man neben dem Story Modus auch die sogenannten Minispiele, die Ihr im Verlauf des Story Modus erst freispielen müßt. Hier könnt Ihr diese samt Scorejagden jederzeit einzeln anwählen. Doch zurück zum Story Modus. 3 Savegames bietet man euch an, auf denen Ihr euer vorankommen sichern könnt. Dazu könnt Ihr das ganze in zunächst 2 Schwierigkeitsgraden spielen. Startet das Spiel beim ersten mal mit einer weit ausholdenden Abfolge an Sequenzen und Gesprächen beginnt das Spiel beim ersten Laden immer in eurer eigenen Unterkunft.

Technik und Gameplay....

Der Story Modus dient nun zum einen dazu das Spiel zu lösen und natürlich auch hier um versteckte Dinge wie Charaktere oder einen speziellen Dome als Platz freizuspielen. Auch enthalten sind so z.b. die Star Varianten der Nintendo Helden im Spiel. Zentrum des ganzen ist zunächst die Tennis Akademie, die durch angrenzende Gebiete und Locations zum Herumlaufen einläd und die liebenswerte Golden Sun Grafik mal wieder aus der Versenkung holt. Allerdings darf man hier schon nicht verschweigen, das der fast schon epische Umfang eines Mario Golf auf dem GBA in Mario Power Tennis nicht erreicht wird. Alles beginnt im Spiel mit dem Erwachen des Helden und dem Weckruf durch seine weibliche Partnerin. Wiegesagt, könnte auch als Beginn von Golden Sun 3 durchgehen. ;-) Die heimatliche Unterkunft dient auch zum Speichern und beinhaltet einen weiteren wichtigen Aspekt. Startet man einen neuen Tag an der Akademie, so fragt euch die Partnerin immer auf was Ihr an diesem Tag Lust hättet und was Ihr angehen wollt. Dabei gibt es die Auswahl Einzel und Doppel. Das heißt in Mario Power Tennis, das Ihr den Story Modus eben allein oder zu zweit spielen könnt. Gewinnt Ihr z.b. hintereinander alles im Einzel würde die Wahl des Doppel Modus euch wieder ganz vorn anfangen lassen. Es stehen dann zwar alle Pokale des Einzel im Zimmer, in Sachen Doppel seid Ihr aber komplett Neulinge. Es gibt im Spiel eigentlich nur 2 große Ziele. Zum einen das örtliche Island Open Turnier zu gewinnen und danach die geheime Nintendo Welt mit einem eigenen Turnier freizuspielen. Um das zu erreichen müßt Ihr euch zunächst in der Akademie beweisen und diverse Ausscheidungs Matches gewinnen.

Ist dann der erste Teil der langen Gespräche vorbei dürft Ihr den Charakter selber steuern, während sich im Doppel Modus die Partnerin als CPU Anhängsel an euch dranhängt. So lauft Ihr nun durch die Bereiche der Akademie und findet neben reichlich NPC's auch die Übungsplätze. Eingeteilt sind diese wenn man so will in 3 Schwierigkeitsklassen. Es gibt eine Gruppe C, B und A. Ihr als Neulinge startet in der Gruppe C und müßt dort 4 Gegner oder gegnerische Teams schlagen um in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen. Erst wenn Ihr hier durch seid und auch die Gruppe A komplett geschlagen habt dürft Ihr zum Island Open Turnier. Bis dahin steht nun die spielerische Action erstmal auf dem Plan. Ihr sprecht die Gegner auf den Plätzen an und startet danach immer ein Best of 3 Match. Gewinnt man dies spricht man die nächsten an u.s.w. Beginnt ein Match werden die Kontrahenten vorgestellt und alles beginnt mit dem eigentlichen Aufschlag. Die Steuerung ist trotz der wenigen Knöpfe vollkommen ausreichend und deckt alle Schlagvarianten ab. Beim Aufschlag drückt man die A-Taste um den Ball in die Luft zu werfen. Im richtigen Moment drückt man die A-Taste erneut plus einer Richtung und haut den Ball in das gegnerische Returnfeld. Danach geht das ganze natürlich weiter. Per Kreuz lauft Ihr durch die Gegend, was aufgrund der Iso Kamera auch angenehm Übersichtlich ist. Enthalten sind alle Schlag Varianten vom Power Schlag, über Spin und Slice Varianten bis hin zum Stop und dem Lob. Umgesetzt hat man dies durch 2er Folgen beim Drücken. Drückt man A+A gibt es einen kraftvollen Top Spin, während z.b. B+B die Slice Variante hervorbringt. Später wird gemischt, so das z.b. A+B was den Lob hervorzaubert. Die einfache Schlagausführung ist dann auch beide Tasten kurzzeitig und nacheinander anzutippen um die Bälle normal über das Netz zu schlagen.

Dazu kommt die Aufladeversion. Wollt Ihr also einen kräftigeren Top Spin Ball schlagen so drückt man normal die A-Taste, hält diese aber beim zweiten drücken gedrückt. Dadurch läd sich der Charakter auf, bewegt sich dabei aber nicht mehr. Positiv für Anfänger das man die Knöpfe nicht unbedingt im richtigen Moment loslassen muß, sondern auch geschlagen wird wenn euch der Ball einfach gesagt nur berührt. Richtungen und genaue Schläge schafft man aber erst durch gutes Timing beim loslassen. Ihr könnt euch nun von Grundlinie aus betätigen oder natürlich auch versuchen am Netz das ganze per Volley schnell abzuschließen. Auch auf dem GBA enthalten sind die Powerschläge, die im Story Modus dazugehören. Im Freien Modus kann man diese auch abschalten. Schlagt Ihr mehrmals hintereinander gute Returns, so umgibt den Charakter eine glitzernder Schweif. Kommt der Ball jetzt könnt Ihr per L oder R plus A einen Offensiv oder Defensiv Power Schlag ausführen. Wer Mario Tennis auf dem GCN kennt wird hier zumindest bei den Nintendo Charakteren fast die gleichen Schläge erleben. Im Story Modus so eine Sache und vielleicht nicht jedermans Geschmack. Positiv das diese nicht gleich nach 2 Returns möglich sind und der Großteil der gewonnenen Punkte schon auf die herkömmliche Art erzielt werden. Das Highlight des Spiels, das auch Mario Golf schon bot zeigt sich einen gewonnen Match. Ihr dürft auch hier nämlich wieder Hand an ein RPG System anlegen. Ihr könnt erhaltene Erfahrungspunkte nun entweder auf euren Charakter, oder im Doppel auch auf beide verteilen. Angefangen bei einem so möglichen Level Up, das allgemein den Spieler besser macht, folgen danach 9 Rubriken, die man speziell erhöhen kann. Levelt Ihr z.b. 2 Level nach oben, könnt Ihr dann auch 2 dieser Punkte gezielt entwickeln und so z.b. die reine Kraft erhöhen, die einzelnen Schlagvarianten wie Slice und Spin verbessern oder einfach nur die Aufschlagseffizienz erhöhen. Der Lohn ist hier am schnellsten sichtbar, wenn man seine Ass Rate merklich erhöht. Das paßt also auch hier wieder und fügt sich positiv ein. Negativ kommt auch die GBA Version mit der Tatsache, das Bälle im Aus so gut wie nie zu sehen sind. Im Einzeln selten der Fall kann ich mich im Doppel an keinen Aus Ball erinnern. Diese Schwäche und eher Arcade Feature bringt auch die kleine Version mit.

Zwischen den Matches in der Akademie könnt Ihr die angesprochenen Minispiele angehen, die man auch auf dem Hauptmenu freischalten kann. Auch hier verdient man Erfahrungspunkte, so das ein Besuch immer lohnenswert ist. Mehrere Stufen warten überall auf euch, so das auch der Anspruch nicht zu kurz kommt. Z.b. habt Ihr hier einen Art Squash Verschnitt, wo Ihr nach Punkten 3 Felder an der Wand ohne Pause treffen müßt. Oder eine Ball Maschine schlägt auf einem normalen Tennisplatz die Bälle zu euch und Ihr müßt sie auf bestimmte Orte des Gegnerfeldes zurückschlagen. Auch recht spaßig und auf höheren Leveln durch die Punktevorgaben recht anspruchsvoll. Habt Ihr nun die einzelnen Gruppen hinter euch gebracht dürft Ihr das Island Open Turnier angehen. Hier geht es dann gegen fremde Cracks in einem Viertel-, Halb- und Finale zur Sache. Danach beginnt der zweite Teil des Spiels, der aber im Vergleich zu Mario Golf wesentlich kürzer ist. Gewinnt man das Island Open Turnier besucht euch Mario und öffnet auf dem Gebiet der Akademie einen geheimen Zugang und ab geht's per Flieger zum Peach Dome. Hier wartet nochmals ein Turnier auf euch, das aber nur Halb- und Finale bietet. Hier spielt Ihr nur gegen Nintendo Charaktere und bekommt beim Sieg gegen diese die Star Charaktere. Danach ist das Spiel an sich erstmal zu Ende, bietet aber die Möglichkeit weiter zu spielen. Entweder um die Minispiele komplett zu lösen oder im Peach Dome allen zu zeigen wer der Boss ist. Und wer im Einzel fertig ist geht das ganze eben nun als Dopple nochmal an. Trotzdem im Vergleich bei weitem nicht so viel Inhalt wie in Mario Golf. Dazu kommt das teilweise das Spiel künstlich in die Länge gezogen wird. Nichts gegen die Golden Sun Grafik und den Adventure Teil im Spiel. Aber manche Dialoge ziehen sich arg in die Länge. Und da man sie nicht unterbrechen kann sitzt man oft untätig vor dem GBA, ehe es endlich mal spielerisch weiter geht.

Man sollte also auf keinen Fall die riesigen Ausmaße eines Mario Golf erwarten. Dazu ist hier alles wesentlich übersichtlicher. Es macht Spaß und die Steuerung ist leicht erlernbar. Dazu wird das ganze auch durch das RPG System motivierend bis zum Schluß. Monate werdet Ihr hier aber nicht dran sitzen. 6 Stunden für einen Durchgang sollte man auf Normal einplanen. Auf Einfach geht das ganze sicher noch etwas schneller.

Grafik & Sound....

Würde man bei der Grafik nur auf den Adventurepart schauen hätte auch Mario Power Tennis locker die 90 überschritten. Die Knuddeloptik des Golden Sun Stils gefällt auch Ende 2005 immer noch sehr. Das die Grafikwertung aber nicht ultrahoch ist, dafür sorgen die Spielumgebungen. Auf der einen Seite auch logisch, da mit einem Tennisplatz soviel eigentlich nicht zu machen in Sachen Abwechslung. Dennoch überzeugt auch hier die Farbgebung und die Animationen der Charaktere. Dazu erwarten euch reichlich Effekte bei den Powerschlägen die schön anzuschauen sind. Das Flugverhalten der Bälle ist in Ordnung und ohne Power Schläge auch halbwegs realistisch. Beim Sound gibt es dann eigentlich nur Lob. Zum einen kommen da wieder die Golden Sun Klänge zum Tragen, die man im Adventure Teil eingebaut hat und zum anderen die vielen Effekte beim Spielen selber. Das gefällt und unterhält. Krönung dann wenn man auf die Nintendo Welt und deren Charaktere trifft. Ein Deja Vu nach dem anderen in Sachen Musik und man weiß wo man hier zuhause ist. ;-)

Multiplayer....

Der Multiplayer erlaubt es euch mit 3 menschlichen Spielern loszulegen. Dabei unterstützt Mario Power Tennis neben dem Link Kabel auch den Wireless Adapter um auch auf dem GBA Kabellos zu spielen. Schade das es keine 1-Modul Variante gibt und so alle Mitspieler ein Spiel im GBA haben müssen. Ist das der Fall könnt Ihr euch nun wahlweise im 1-1 oder im Doppel vergnügen. Schaltet man die Powerschläge ab, kann man durch die menschliche KI eine Menge Spaß haben. Ihr könnt neben Charakteren auch die Plätze frei wählen, inklusive Peach Dome und natürlich die Ziele in Sachen Sätzen und Spiele einstellen.

Fazit....

Im gesamten fällt Mario Power Tennis etwas ab. Vergleicht man den Umfang eines Mario Golf und der Tennis Variante auf dem GBA, so bietet die Tennis Variante bei weitem nicht so viel Umfang. Zwar spielerisch schön umgesetzt wirkt alles etwas oberflächlicher, ohne dadurch schlecht zu sein. Eine gute Steuerung samt dem RPG Feature halten die Motivation bis zum Ende im Peach Dome oben. Allerdings braucht man dafür nicht ewig. Positiv das Ihr auch nach dem Ende weiterspielen könnt und neben einem Story Strang für das Einzel auch eine Doppel Gegenstück habt. Grafisch und vom Sound her gewohnte Camelot Qualität geht meine Empfehlung in Sachen Mario Sport auf dem GBA klar zur Golf Variante. Es sei denn Ihr wollt unbedingt Tennis spielen. Dann könnt Ihr hier natürlich euren Spaß haben, ohne das Mario Power Tennis aber einen Meilenstein setzt.

 

+ Gelungene Steuerung
+ Adventure/Tennis Mischung
+ Gelungene Sondstücke
+ Entwickelbare Charaktere
+ Minispiele anspruchsvoll
+ Komplett Deutsch
- Nicht ewig lang
- Kaum Bälle im Aus
- Teilweise zu viel "Gequatsche"
- Powerschläge Geschmackssache

GRAFIK: 84%

SOUND/EFFEKTE: 84%

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 77%

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