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Hamtaro: Rainbow Rescue GBA
Matthias Engert (02.11.2004)

SYSTEM: GBA
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Adventure
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Mehrsprachig
SPEICHER: Batterie
1MODUL MP: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
TERMIN: Erhältlich
WIRELESS KOMPATIBEL: Ja
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Wer auf dem GBA ein Spiel für seine jüngsten sucht findet angefangen bei der guten Barbie bis zu diversen Lizenzgames einiges. In diesem Bereich mischt seit GBC Zeiten auch Nintendo mit. Neben einem Mario, Metroid oder F-Zero, mit denen man auch ältere Spieler anspricht sorgt ein kleiner Hamster für die Besetzung der niedlich und knuddelig Fraktion - Hamtaro. Seinerzeit wie viele aus dem fernen Japan auch zu uns gekommen startet er auf Nintendo's Handhelden nun auch schon sein 4. Abenteuer. 1x auf dem GBC und nun zum dritten mal auf dem GBA. Mit der Zeit etwas "erwachsener" geworden ist vor allem der pädagogische Effekt dieser Spiele nicht wegzureden. Zwar schreibt man den Pokemon Spielen durchaus pädagogisch wertvolle Inhalte zu, ein Hamtaro muß sich in meinen Augen da nicht verstecken. Auch dieses mal bleibt man hier dieser Serie treu und erfreut zumindest Fans des kleinen Hamsters mit einer weiteren spielerischen Variante. Wobei man diesmal das Augenmerk mehr auf Geschicklichkeit gelegt hat als auf Denk und Merkaufgaben wie in der Hartbreak Version.

Menus und die Story....

Auch diesmal wird der kleine Hamster Hamtaro wieder eingespannt und tiefgründige Probleme in seiner Welt zu lösen. In der Welt der kleinen Hamster gehen alle ihren Beschäftigungen nach und es herrscht Harmonie wohin das Hamsterauge blickt. Eines Tages entdeckt Hamtaro einen Regenbogen und ruft seine Freunde zu sich. Völlig verdutzt sehen die kleinen Racker zuerst den Regenbogen verschwinden und danach wie ein Unbekannter Hamster vom Himmel fällt und ausgerechnet ihren Boss trifft. Heilloses durcheinander ist die Folge bis sich klärt was hier eigentlich passiert ist. Der neue in der Clique heißt Rebo und kommt aus dem Regenbogenland. Diese Reisen sind nur möglich in dem er mit seinem Regenschirm jederzeit einen Regenbogen erschaffen kann über den er nach Hause kann oder eben die Welt erforschen. Doch irgendwas ging beim letzten mal schief. Der Regenschirm funktioniert nicht mehr und die Farben sind verschwunden.

Und nur mit diesen ist der Regenschirm wieder funktionsfähig zu machen. Nachdem man sich bekannt gemacht hat übernehmen die Hamster um Hamtaro den Part der Retter und alle machen sich auf den Weg um die 7 benötigten Farben wieder zu beschaffen. Tja und hier greift Ihr nun ein und übernehmt das Team um Rescue Man Hamtaro. Und Team ist genau das richtige Wort um viele Neuerungen zu beschreiben. Das komplett deutsch gehaltene Spiel bietet anfangs auf dem Hauptmenu nur wenig Auswahlmöglichkeiten. Einzig ein neues Spiel dürft Ihr beginnen, das auf der internen Batterie gespeichert wird. Positiv das man auch hier wieder punktgenau Speichern kann. Später kann man über das Hauptmenu 2 Bonus Modi nutzen die es aber auch im Spiel gibt, das Stickeralbum und das Farbenspiel. Doch zuerst kümmern wir uns um den spielerischen Inhalt.

Technik und Gameplay....

Wie immer startet das Spiel mit komplett in Spielgrafik gehaltenen Sequenzen, die in Sachen Story alles nochmal zeigt und miterleben läßt. Wie immer knuddlig und mit reichlich Mimik versehen wird jede Gefühlsregung auch im neuesten Abenteuer dargestellt. Nachdem Rebo also "enttarnt" ist gilt es die Farben zu finden. Dazu steuert Ihr erneut Hamtaro, der aber nun im Gegensatz zu früher nicht mehr allein ist. Bis zu 7 Hamster Freunde gehen mit ihm auf die Reise, wobei diese nach und nach mehr werden. Anfänglich zu dritt bekommt Ihr mit der Zeit weitere Hamster an die Hand, die auch im Screen mit euch umherlaufen. Zentrum allen Spielens ist auch hier wieder das Clubhaus, von dem Ihr startet. Gleichlaufend mit den Farben kann man auch die Locationanzahl beschreiben, die es ausgehend vom Clubhaus zu erkunden gilt. Über eine Karte wählt man diese nach und nach an und wandert so was die Hauptziele angeht ohne große Schwierigkeiten durch das Spiel. Die Würze und Schwierigkeit liegt in anderen Dingen. Wohin Ihr müßt immer klar. Was dort zu tun ist was anderes.

Natürlich auch wieder dabei ist die Ham-Chat und damit die oft etwas eigentümlich wirkende Sprache der Hamster. Über diese wird oft kommuniziert, auch wenn die Bedeutung im Gegensatz zu früher abgenommen hat. Gesteuert wird an sich wieder recht simpel mit dem Kreuz in der wieder gleich Sicht von schräg oben wie auch in den letzten Spielen. Drückt man die B-Taste laufen die Racker schneller. Ihr könnt so an diversen Ranken oder Bäumen nach oben und unten klettern sowie Höhlen besuchen. Ziel pro Location ist es wiegesagt die Farbe dort zu finden. Umgesetzt in Form diverser Items findbar ist die Farbe Orange z.b. durch die gleichnamige Frucht zu finden. Um zu dieser zu kommen greifen nun die beiden neuen Dinge in das Spiel ein. Zum ersten das angesprochene Teamplay. Einfaches Beispiel. Ihr kommt an einen Fluß den Ihr nicht überqueren könnt. Wie also drüber kommen? Sinnigerweise findet man meist in der Umgebung ein Brett auf verschiedene Weise. Dieses Brett müssen nun z.b. 3 Hamster per A-Taste tragen. Seid Ihr also nur zu zweit oder allein geht das nicht.

Zu dritt trägt man dieses also nun an den Fluß und legt es automatisch ab und kann auf die andere Seite. Je weiter man im Spiel fortschreitet um so kniffliger werden diese Aufgaben und man muß oftmals kleine Vorarbeiten erledigen um an das benötigte Teil zu kommen. So bietet das Spiel dadurch mehr Sidequests als frühere Versionen, in denen man ja eigentlich nur durch die Sprache kommuniziert hatte. Erinnert oft an Mario&Luigi wo man nur mit Teamwork wirklich weiterkommt. Viele Aufgaben sind auch nur mit 5 oder 7 Hamstern machbar und der Spieler merkt immer wieder das er zu früh dran ist oder noch etwas tun muß. Überlegen muß der Spieler also auch hier wieder. Damit aber der Gehirnschmalz auch mal zur Ruhe kommt hat man sich etwas anderes einfallen lassen, was der Abwechslung sehr zugute kommt und Mario Party Advance Konkurrenz macht - Minispiele.

Über 100 dieser kleinen Minispiele findet man auf dem Weg zu den Farben und ist teilweise gezwungen diese zu lösen um einen Weg freizumachen oder ein Item zu bekommen. Dabei findet man diese in Form von Schildern, die einmal angewählt zuerst erklären was zu tun ist und man einen Hamster auswählen muß der diese Aufgabe angehen soll. Auch hier gibt es Unterschiede wer was spielen kann. Die Minispiele reichen von Zeitintensiven Aufgaben in denen man Geduld haben muß und reiner Geschicklichkeit, die manchmal auch eher an Wario Ware erinnern als ein Mario Party Minispiel. Wer mit einem Minispiel partout nicht klarkommt kann auch die wieder enthaltenen Sonnenblumenkerne einsetzen. Damit kann man sich praktisch das Minispiel als gelöst erkaufen. Diese werden dann auch so gekennzeichnet als wenn man sie spielerisch gelöst hat. Darin liegt der Reiz und auch der Umfang des Spiels, der ähnlich wie sein Vorgänger ist und durch die Minispiele aufgewertet wird.

Die Sonneblumenkerne sind auch nicht nur dazu da und die anderen Inhalte werden nun wichtig. Findet man 100 Sonnenblumenkerne gibt es einen Deluxe Sticker. Sticker sind im Spiel nichts anderes als kleine Aufkleber wenn man so will von denen es 451 Stück gibt. Einmal gefunden kann man den schon angesprochenen Stickeralbum Modus anwählen und die gefundenen Sticker auf eine Art Grußkarte platzieren. Je mehr um so mehr Phantasie kann man walten lassen um seine Karten zu füllen. Allerdings mehr ein Modus, der sicher der weiblichen Zielgruppe sehr gefallen wird. Ebenso wie der 2. Modus dieser Art - das Farbenspiel. Nur das Ihr hier wie in einem kleinen Malprogramm Motive ausmalen könnt. Auch hier schaltet Ihr neue Bilder frei und bekommt neben einer Farbenpalette einen Pinsel. Dabei malt Ihr in dem Sinne nicht selber, sondern klickt eine Farbe an und geht mit dem Pinsel über eine Stelle des Bildes das dann mit dieser Farbe gefüllt wird. Erinnert ein wenig an Mario Paint auf dem 64DD mit hier allerdings wesentlich weniger Möglichkeiten . Denn mehr ist es dann auch nicht.

Gespeichert werden diese Dinge automatisch und können ebenso gelöscht werden. Wem sowas gefällt bekommt so also einen kleinen Zusatz Modus dieser Art. Nur damit allein lockt man sicherlich keine Käufer. Das macht dann der Story Modus an sich. Wem hier der Vorgänger gefallen hat und sich berufen fühlt ist auch im neuesten Hamtaro Spiel genau richtig.

Grafik & Sound....

In Sachen Präsentation muß man sich natürlich wie bei anderen Spielen dieser Art auch an den Stil gewöhnen. Das hier keine Hardcore Shooter Fans angesprochen werden dürfte klar sein. Die Zielgruppe dagegen darf sich wieder auf eine farbenfrohe und lebendig wirkende Grafik freuen. Viele Farben die kunterbunt daherkommen und alles blumig darstellen sind genau richtig für dieses Spiel. Mit Mimik versehene Charaktere lassen den jungen Spieler mit den Feelings seiner Helden mitgehen und mitschmunzeln. Technisch gibt es nichts zu meckern. Der Sound ist ebenfalls nichts neues. Altbekannte äußerst beschwingt Rhythmen die nur fröhliche Stimmung verbreiten bekommt man zu hören. Dazu einiges an Soundeffekten die vor allem von den Stimmungen und Aktionen der kleinen Hamster herrühren und fertig ist das Knuddelgame an sich.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist hier äußerst schnell erklärt und erlaubt auch die Nutzung des Wireless Adapters. Wobei Multiplayer eigentlich fast schon das falsche Wort ist. Ihr könnt eigentlich zu zweit nur eure Sticker untereinander tauschen. Bei 451 Stück ist der Pokemon Sammelgedanke nicht so weit hergeholt und durchaus motivierend. Spielen zusammen geht dagegen nicht. Wer also Freunde hat die ebenfalls mit Hamtaro durch die Gegend ziehen findet hier einen Einsatz für den Link. Wirklich zwingend wird das aber nicht gebraucht.

Fazit....

Was soll man zum Schluß noch groß sagen. In der Riege der Barbie's, Bratz und wie sie nicht alle heißen Spiele nimmt Hamtaro nach wie vor einen vorderen Platz ein. Vom Umfang her schlägt er Konkurrenzspiele um Längen und bietet mit dem Teamwork und den Minispielen Abwechslung der jugendlichen Art. Ein bißchen nachdenken muß auch der erwachsene Spieler ab und zu, aber wirklich fordern tut es nicht als das man ein Zelda z.b. beiseite legen würde. ;-) Jedem sein Spiel könnte man meinen. Wer merkt das seinen Sprösslingen ein Zelda oder Golden Sun noch zu schwer ist sollte Hamtaro eine Chance geben. Wie sagt man mittlerweile so schön. Pädagogisch wertvoll kann auch dieses Spiel sein.

 

+ Einfache Steuerung
+ Umfangreiches Zielgruppenspiel
+ Über 100 Minispiele
+ Team Gedanke
+ Passende Grafik/Sound
+ Komplett deutsch
+ Liebenswerte Charaktere
+ Punktgenaues Speichern
- Nichts für ältere Spieler
- Zusatz Modi eher Beiwerk
- 2P nur zum Sticker tauschen

GRAFIK: 74%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: 60%

GESAMTWERTUNG: 74%

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