konsolenkost.de

 
Wii U Shiftlings
 
 
Shiftlings - Wii U
Matthias Engert (27.07.2015)

SYSTEM: Wii U-PAL
ENTWICKLER: Rock Pocket Games
GENRE: Geschicklichkeit
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 512 KB
DOWNLOADS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-10
CONTROL: Pad,Pro
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK6
5.1/DD/HD: Ja/Nein/720p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.20 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
ONLINE GAMEPLAY: Nein
MIIVERSE: Nein

   

Einleitung....

Spiele in denen man auch mal seinen Grips anstrengen muss, sind im Vergleich zu früher durchaus seltener geworden. Heutzutage trifft man sie in abgespeckter Form vermehrt auf dem Smartphone an, während in Sachen Konsolen immer weniger auf den Markt kommen. Eigentlich schade, denn für eine Runde zwischendurch, um mal entspannt seinen Grips anzustrengen, sind sie immer gut geeignet. Mit Captain Toad hatten wir ja vor gar nicht allzu langer Zeit einen solchen gelungenen Titel. Oder nehmen wir die Angry Birds. Titel die eben mit ihrem Spielprinzip zeitlos sind und immer wieder gefallen können. Heute können wir euch mal wieder einen Titel vorstellen, der genau in diese Kerbe schlägt und zeigt, wie man doch mit einfachen Mitteln und passender Präsentation den Spieler durchaus eine Weile vor dem Bildschirm halten kann. Shiftlings ist so ein Spiel, das einen mehr als leisen Release hinter sich hat und so kaum wahrgenommen wurde. Das wollen wir ändern und euch diesen doch recht ungewöhnlichen Titel etwas genauer vorstellen. Was also drinsteckt und ob der Spielspaß stimmt, verraten wir euch auf den folgenden Zeilen.

Menus und die Story....

Unter dem Dach der Firma Activision erschienen, waren die Mannen der Rock Pocket Games für den Titel verantwortlich. Eher unbekannt und noch ein bisschen mit dem Indie Flair behaftet. Aber das ist egal, solange das Ergebnis zu gefallen weiß. Jeder hat mal angefangen. Technisch ist das Spiel soweit mit allem ausgestattet, was man braucht. Auch wenn man gleich sagen muss, dass hier vieles zweckmäßig aufgebaut ist. Aber wie sich zeigen sollte vollkommen ausreichend. Ihr bekommt in Sachen Texten ein lokalisiertes Spiel, während man die Sprachausgabe auf Englisch belassen hat. So viel Wagnis wollte man dann doch noch nicht eingehen. Grafisch ein normaler 720p Titel, darf man sich in Sachen Sound auf die typische Wii U 5.1 Variante freuen. Als gelungene Zugabe gibt es hier einen Mehrspieler, der sich ob der Fortbewegung und des Gameplays sehr anbietet und auch passend umgesetzt ist. Schön dass es für einen Geschicklichkeitstitel wie diesen auch eine kleine Hintergrundgeschichte gibt. Erhöht durchaus ein wenig den Bezug zu den beiden etwas anderen Videospielhelden. In Shiftlings dreht sich alles um Purple Plop und Green Goop, ein tollpatschiges Team zweier außerirdischer Weltraumtechniker, die mit einem Luftschlauch verbunden sind. Indem die beiden kosmischen Helden ständig Luft zwischen ihren Raumanzügen hin und her pumpen, verändern sie ihre Größe und Gewicht. So können sie sich durch enge Zwischenräume quetschen, Schalter aktivieren, schwere Gegenstände bewegen und sich voneinander abstoßen.

Genau um den richtigen Einsatz dieser Fähigkeiten geht es und hier kommt ihr zum Einsatz. Denn die Shiftlings müssen sich gleich einer ganzen Reihe tödlicher Gefahren stellen, während sie ihre Schicht bei einer intergalaktischen Reality TV Show absolvieren. Der Spielstart ist für das Genre nicht untypisch und kommt relativ aufgeräumt daher. Ohne einen großartigen Vorspann, landet ihr recht fix auf dem Hauptmenu. Hier könnt ihr zunächst ein Neues Spiel beginnen, sowie die Einstellungen und Credits besuchen. Sobald einmal gespeichert wurde, steht euch auch die Missionsauswahl zur Verfügung, die euch im späteren Verlauf die einzelnen Planeten mit den Levels anbietet. Die Einstellungen erlauben euch das Anpassen der Helligkeit, oder den soundtechnischen Teil zu besuchen. Wer möchte kann das Spiel auch mit sich herumtragen und nur auf dem Pad spielen. Aber wie sich zeigen sollte, ist ein großer Bildschirm und damit bessere Übersicht nicht das Schlechteste in diesem Spiel. Mehr ist es hier zunächst nicht und wie können uns gleich in die ungewöhnliche Action in Shiftlings wagen.

Das Gameplay....

Das Spiel ist insgesamt wie viele angelegt, was den reinen Fortschritt angeht. In einem Geschicklichkeitsspiel wie diesem darf man sich als Spieler wirklich alles "hart erarbeiten". Sprich alles zum reinen Spielfortschritt spielt ihr komplett hintereinander, was die Hauptlevels angeht. Dabei bietet das Spiel zunächst vom Umfang her knapp 50 Levels, die sich auf 5 sogenannte Planeten verteilen, auf denen die etwas abgedrehte Show hier gedreht wird. Vergleichbar mit anderen Spielen gibt es die Levels 1-1, 1-2,… und Bieten zu guter Letzt noch einen Bonusbereich, für den man allerdings einiges erreichen muss. Aber das dauert, das könnt ihr mir glauben. Zumindest wenn man es auf alle dieser Bereich abgesehen hat. Im späteren Verlauf kann man zum einen alle Levels jederzeit wieder angehen, und bekommt mit dem Zeitmodus auch noch was für den Nachgang. Alle Planeten kommen mit einem Weltenbildschirm daher, auf dem alle Levels dargestellt und eben angewählt werden können. Dabei geht es abgesehen vom späteren Zeit-Modus nicht um Punkte, sondern ganz simpel um das Lösen der Levels. Sprich nichts soll euch hier ablenken. Es geht rein um darum mit den spielerischen Gegebenheiten klarzukommen und vor allem nicht vorzeitig die Flinte ins Korn zu werfen. ;-))

Um die Grundlagen des Spielsystems zu beleuchten, reicht ein erster Blick in eines der ersten Levels. Zumindest was die Grundaktionen angeht. Im Spielverlauf verschärft man das Ganze auf jedem Planeten noch durch äußere Einflüsse und spielerische Gemeinheiten, mit denen man euch ärgern wird oder erfreut. ;-) Weiterhin sehr wichtig, es gibt hier wenig Zeitdruck, so dass man sich in der Tat ganz und gar auf die einzelnen Levels konzentrieren kann. Aber nun erst einmal genug der Vorrede, ihr wollt ja schließlich wissen worum es geht. Sobald eines der Levels startet, ist es immer das Ziel einen Endbereich zu erreichen, den beide Charaktere betreten müssen und damit der Level als gelöst markiert wird. Das Spiel läuft dabei in Puzzlefreundlichen 2D Gefilden ab, was die reine Bewegung angeht. Eingebettet ist das Ganze schon in 3D-Backgrounds, die kunterbunt und auch reichlich animiert daherkommen. Ihr startet immer an einem speziellen Startpunkt und habt ab jetzt sofort volle Kontrolle auf die beiden Racker, um die es hier spielerisch geht. Denn Dank einzigartiger Fähigkeiten, geben sie euch die Möglichkeiten, bis zum Ende zu gelangen. Das Spiel als reines Geschicklichkeitsspiel zu bezeichnen, ist fast schon etwas untertrieben. Denn vor allem seinen eigenen Grips darf man bei allem Aktionismus mehr als man denkt anstrengen. Reglementiert ist man dabei durch mehrere Dinge. Der wohl wichtigste Punkt dabei, dass beide Charaktere über einen Luftschlauch miteinander verbunden sind, ohne den man hier nicht vorwärtskommt. Sprich man kann hier nicht einfach mal den einen Charakter eine Weile stehen lassen, um mit dem anderen das Level zu erkunden.

Dieser Luftschlauch hat eine feste Länge, so dass ab einem bestimmten Zeitpunkt der vordere Charakter den zweiten im Laufen nachzieht. Weiterer wichtiger Punkt ist das sogenannte Aufpumpen. Dadurch wird der einer immer zum riesigen Ballon mit mehr Gewicht, als der andere. Weiterer wichtiger Punkt ist die reine Steuerung, die gerade in der ersten Welt noch relativ gewöhnungsbedürftig ist und man doch manchen Fehltritt fabriziert, oder einfach im richtigen Moment die falsche Taste drückt. Per Schultertaste könnt ihr übrigens den Zoomfaktor erhöhen, um das Level mit der Zeit nach Wegen und Möglichkeiten abzusuchen. Glaubt mir auch das tut ihr später mehr als genug. Dabei wird aktiv immer nur einer der beiden Charaktere gesteuert, während ihr den anderen passiv und je nach Situation und Länge des Schlauchs hinter euch her bewegt. So ist eine wichtige Aktion das ständige Umschalten zwischen den Shiftlings mit der A-Taste. Jetzt habt ihr mittels B-Taste die Sprungfunktion und könnt den jeweils aktiven Charakter per X-Taste wahlweise Aufpumpen, oder eben die Luft rauslassen. ;-) Letzter Punkt der Steuerung ist das Umlegen von Schaltern per Y-Taste. Mehr ist es in Sachen Steuerung nicht und man staunt mit der Zeit, was man mit diesen eigentlich wenigen und simplen Aktionen alles so machen kann. Hier haben die Entwickler jede Menge Phantasie walten lassen. Denn eines dürfte klar sein. Der Weg zum Ziel ist hier die große Schwierigkeit und zieht seinen Reiz eben aus der Tatsache, dass immer nur einer der beiden einen idealen Weg vor sich hat. Entweder kommt der kleine und normale Charaktere voran, oder eben der massive große Dödel. Innerhalb der Schlauchlänge könnt ihr euch bewegen wie ihr wollt. Lässt es die Situation zu, könnt ihr beide per weiterer Schultertaste auch gemeinsam bewegen. Und sei es nur, um gemeinsam auf einen Bodenschalter zu treten.

Ein paar einfache Beispiele sollen das System etwas näherbringen. So gibt es immer wieder viele Hindernisse, die eben nur ein Shiftling in normaler Größe unterlaufen kann. Als macht man den vordersten klein und läuft darunter durch. Nun würde man mit dem hinteren nicht durchkommen, da er als Ballon herumläuft. Also pumpt man jetzt den vorderen auf, der Hindernis schon geschafft hat und kann nun mit dem normalen hinteren Charakter ebenfalls unter dem Hindernis weiter. Weiteres Thema betrifft das Springen. Auch das kann nur der kleine Charakter, der Große kann nicht springen und würde eine Plattform nicht schaffen. Also schaltet man nach und nach hin und her und schafft so auch mit beiden dieses Hindernis. Weitere Beispiele sind z.B. Momente, in denen es nach unten oder oben geht. Hier kann man sich nun den aufgepumpten Charakter zunutze machen. Denn lässt man diesen oben an einem Abhang stehen, kann man sich gefahrlos mit dem kleinen nach unten fallen lassen und z.B. frei schwingen, um eine Plattform zu erreichen. Dort pumpt man jetzt diesen auf und zieht den anderen einfach nach. Im Verlauf ist das natürlich simpelste Kost und ihr werden eben gedanklich immer mehr gefordert. Vor allem merkt man schnell wie genau man agieren, und immer bedenken muss, dass da ja noch ein Schlauch mit einer festen Länge eine Rolle spielt. So kann man als Beispiel öfters mit dem vorausgehenden Helden Schalter drücken oder betätigen, die eine Falltür öffnen. Würde man die im falschen Moment zumachen und kappt den Schlauch, war's das mit dem Level. Sehr positiv das die Entwickler innerhalb der Levels reichlich Rücksetzpunkte eingebaut haben, so dass trotz Fehltritten der Spielfluss erhalten bleibt.

Wen es nach Boni giert, der kann sich in jedem Level auch noch auf die Suche nach 3 verstecken "Hola-Cola" Flaschen machen. So ist es immer mit viel Nachdenken verbunden, sich nach und nach den Weg zum Ziel zu bahnen und dabei eben auch physikalische Gesetze zu beachten. Auch das ist eine große Stärke dieses Spiels und wird mit zunehmendem Spielverlauf immer besser. Vor allem wenn man die Levels noch um einige Aktionen erweitert. Als Beispiel seien auf dem zweiten Planeten die Luftströme angemerkt, die natürlich den aufgepumpten Charakter als Ballon stark beeinflussen und völlig neue Wege ermöglichen. Voraussetzung man lenkt die Luftströme mit dem kleinen Charakter über Schalter richtig. Nur muss man erstmal wieder an die Schalter kommen… Das Ganze ist mit der Zeit richtig schön verzwickt und man fragt sich an vielen Stellen, "…was wollen die eigentlich von mir…" ;-) Denkt man dann ab und an mal etwas um die Ecke, haut man sich auf die Stirn, weil man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Sehr schön, abwechslungsreich und mit der Zeit wirklich knifflig. Dazu die beiden symphatischen Racker, die mit ihren einfachen aber wirkungsvollen Aktionen zudem den einen oder anderen Schmunzler erzeugen. Aber eben gepaart mit einem anspruchsvollen Gameplay. Vor allem wer mit der etwas umständlichen Steuerung klarkommt, erlebt hier ein teils knackig schweres Spiel. Aber es macht Laune und ist in der Art nicht so häufig auf den Konsolen anzutreffen.

Grafik & Sound....

Unter dem Dach der Firma Activision erschienen, waren die Mannen der Rock Pocket Games für den Titel verantwortlich. Eher unbekannt und noch ein bisschen mit dem Indie Flair behaftet. Aber das ist egal, solange das Ergebnis zu gefallen weiß. Jeder hat mal angefangen. Technisch ist das Spiel soweit mit allem ausgestattet, was man braucht. Auch wenn man gleich sagen muss, dass hier vieles zweckmäßig aufgebaut ist. Aber wie sich zeigen sollte vollkommen ausreichend. Ihr bekommt in Sachen Texten ein lokalisiertes Spiel, während man die Sprachausgabe auf Englisch belassen hat. So viel Wagnis wollte man dann doch noch nicht eingehen. Grafisch ein normaler 720p Titel, darf man sich in Sachen Sound auf die typische Wii U 5.1 Variante freuen. Als gelungene Zugabe gibt es hier einen Mehrspieler, der sich ob der Fortbewegung und des Gameplays sehr anbietet und auch passend umgesetzt ist. Schön dass es für einen Geschicklichkeitstitel wie diesen auch eine kleine Hintergrundgeschichte gibt. Erhöht durchaus ein wenig den Bezug zu den beiden etwas anderen Videospielhelden. In Shiftlings dreht sich alles um Purple Plop und Green Goop, ein tollpatschiges Team zweier außerirdischer Weltraumtechniker, die mit einem Luftschlauch verbunden sind. Indem die beiden kosmischen Helden ständig Luft zwischen ihren Raumanzügen hin und her pumpen, verändern sie ihre Größe und Gewicht. So können sie sich durch enge Zwischenräume quetschen, Schalter aktivieren, schwere Gegenstände bewegen und sich voneinander abstoßen.

Genau um den richtigen Einsatz dieser Fähigkeiten geht es und hier kommt ihr zum Einsatz. Denn die Shiftlings müssen sich gleich einer ganzen Reihe tödlicher Gefahren stellen, während sie ihre Schicht bei einer intergalaktischen Reality TV Show absolvieren. Der Spielstart ist für das Genre nicht untypisch und kommt relativ aufgeräumt daher. Ohne einen großartigen Vorspann, landet ihr recht fix auf dem Hauptmenu. Hier könnt ihr zunächst ein Neues Spiel beginnen, sowie die Einstellungen und Credits besuchen. Sobald einmal gespeichert wurde, steht euch auch die Missionsauswahl zur Verfügung, die euch im späteren Verlauf die einzelnen Planeten mit den Levels anbietet. Die Einstellungen erlauben euch das Anpassen der Helligkeit, oder den soundtechnischen Teil zu besuchen. Wer möchte kann das Spiel auch mit sich herumtragen und nur auf dem Pad spielen. Aber wie sich zeigen sollte, ist ein großer Bildschirm und damit bessere Übersicht nicht das Schlechteste in diesem Spiel. Mehr ist es hier zunächst nicht und wie können uns gleich in die ungewöhnliche Action in Shiftlings wagen.

Multiplayer....

Der Mehrspieler ist eine gelungene Sache und macht das Spiel durchaus zu zweit flüssiger spielbar. Jederzeit kann man sich einen Kumpel an die Seite holen und einbinden. Danach übernimmt jeder einen der Charaktere. Übersichtsprobleme gibt es keine, da durch das Seil die Entfernung zwischen beiden eh limitiert ist. Dafür entfällt halt das ständige Umschalten, Aufblasen und Wechseln wenn man allein spielt. Was halt gerade auf den ersten Planeten mal zum einen oder anderen Verdrücken und damit Fehltritt führt. Zumal wenn 2 Hirne nachdenken, ist manche Kopfnuss bei den Wegerätseln nur noch halb so knifflig. Oder auch nicht…. ;-)

Fazit....

Insgesamt ist Shiftlings ein gutes Spiel, das zwar nun das Genre nicht neu definiert, aber eine gelungene Abwechslung auf den Schirm bringt. Speziell ältere Spieler, die den Hang haben sich auch mal in ein Spiel zu verbeißen, kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Man sollte durchaus ein wenig Sitzfleisch und vor allem Geduld mitbringen. Denn ärgert man sich anfänglich noch über die Steuerung, so tritt das mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund und man knobelt mehr als man denkt an den einzelnen Levels. Sitzt man gut 2 Stunden am ersten Planeten, steigert sich das bei den anderen 4 stetig. Das bringt auch die Spielzeit auf ein ansprechendes Niveau. Und wer dann immer noch nicht genug hat, bekommt mit dem Zeitmodus zumindest noch einen kleinen Nachgang. Wer also nicht unbedingt Ballerei, Explosionen und Speed braucht und einfach mal ohne Zeitdruck seinen Kopf anstrengen will, macht mit Shiftlings keinen Fehler.

 

+ Seltenes Spielprinzip
+ Ideal um sein Hirn anzustrengen
+ 2 Humorvolle Helden
+ Teilweise beinharte Wegerätsel
+ Passende Umgebungen
+ Technisch gelungen
+ Recht hohe Spielzeit
+ Auch zu zweit spaßig
- Nichts für Ungeduldige ;-)
- Könnte noch länger sein
- Steuerung zu Beginn gewöhn.

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 75%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload