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Wii U Lego City Undercover
 
 
Lego City Undercover - Wii U
Matthias Engert (16.06.2013)

SYSTEM: Wii U-PAL
ENTWICKLER: Travellers Tales
GENRE: Act.Adventure
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 24 MB
DOWNLOADS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
CONTROL: Pad
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK6
5.1/DD/HD: Ja/Nein/1080p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.55 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Nein
MIIVERSE: Ja

   
Einleitung....

Vor kurzem haben wir uns ausführlich mit dem 3DS Ableger der Lego City Reihe befasst. Ein Spiel das viele interessante Ansätze bot, insgesamt aber doch auf zu seichtem und linearen Weg daher kam. Das geht doch noch besser. Sagten sich wohl auch die Entwickler und haben mit der Wii U Version ja noch ein zweites Eisen im Feuer. Und wie sich zeigen sollte, hat sich das Warten auf diesen Titel wirklich gelohnt. Schon nach den ersten Vorstellungen, Bildern und Berichten im letzten Jahr war der Titel für viele Gamer durchaus interessant. Mittlerweile ist das Spiel erhältlich und Wii U Gamer sollten unbedingt weiterlesen. Dazu natürlich auch Fans der Lego Reihe, die sich hier aber durchaus verwundert die Augen reiben werden, was man mit dem Lego Thema doch so alles anstellen kann. Denn spätestens hier sind sie vorbei die Zeiten, wo man linear auf Steine Jagd ging. Ungewöhnlich und teils völlig neu in der Machart und Umsetzung, ohne aber die Wurzeln der Serie zu vernachlässigen. Genau das ist Lego City Undercover auf der Wii U, mit dem wir uns heute etwas intensiver beschäftigen wollen.

Menus und die Story....

Wie auf dem kleinen Bruder waren auch hier die Mädels und Jungs von Travellers Tales Fusion für den Titel verantwortlich. Unter dem Dach von Nintendo erschienen, schien man so auch die nötige Ruhe und Zeit für den Titel zu haben. Immerhin ist Undercover einer der wenigen Titel, die nach dem Start ohne ein langwieriges Update auskommen. Auch sonst bietet das Spiel viele gewohnte Features. Zunächst bekommt ihr ein komplett deutsches Spiel präsentiert, dass sowohl für die Texte, aber auch die Sprachausgabe gilt. Speichertechnisch mit 24MB ein echter Schmalspurtitel, bietet man euch in Sachen Sound die gewohnte Wii U 5.1 Variante. Erstes Highlight ist die HD Grafik. Speziell hier wo man mit dem Lego City Thema immer denkt, es gäbe schon die Grenzen in der Machart. Man wird hier klar eines besseren belehrt, was man grafisch aus dem Lego Thema herausholen kann. Was fehlt ist eine Möglichkeit mehrere Spieler einzubinden. Außer der Möglichkeit Miiverse zu nutzen, gibt es keine weitere Möglichkeit Kontakt nach Außen aufzunehmen. Schaut man sich die Geschichte an, so kommt einem natürlich wieder die 3DS Version ins Gedächtnis. Denn wie dort schon erwähnt, bauen beide Geschichten aufeinander auf und die Wii U Version beginnt nach der Geschichte auf dem 3DS. Hauptfigur ist in beiden Spielen Chase McCain. Auf dem 3DS noch als Frischling von der Polizeiakademie tätig, war dort seine Aufgabe unter anderem den Schurken Rex Fury dingfest zu machen.

Gesagt getan, und Lego City schien sicher zu sein. Chase verschwand anschließend aus der Stadt und alles schien seinen gerechten Weg zu gehen. Dann legt man die Wii U Disc ein und erlebt den Ausbruch von Rex Fury mit, der von nun an wieder Böses im Schilde führt. Für wen und was will ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten. ;-) Just zum gleichen Moment zieht es auch Chase als Zivilist wieder zurück nach Lego City. Dabei begegnet er seiner alten Flamme Natalia, der Bürgermeisterin und dem Chief der örtlichen Polizei. Als er erfährt, dass Rex Fury wieder ausgebrochen ist, zieht er einmal mehr die Uniform an und macht sich erneut daran den Schurken dingfest zu machen. Der Einstieg in das Spiel ist erneut sehr spartanisch und das eigentliche Hauptmenu wartet eigentlich nur mit der Spachwahl auf euch, der Auswahl ein neues Spiel zu starten, oder sein gespeichertes fortzusetzen. Wie immer gibt euch der Spielstand eine Prozentzahl wieder, die aber Lego-typisch keineswegs den Fortschritt definiert. Am Ende und nach dem Abspann des Spiels standen bei mir 24% auf der Haben Seite. Durchspielen ist hier also mal wieder das eine, 100% zu erreichen etwas ganz anderes. ;-) Optionen und ähnliches gibt es erst später im eigentlichen Spiel, so dass wir uns hier also nicht weiter auslassen wollen. Also machen wir uns ein weiteres Mal auf den Weg nach Lego City.

Das Gameplay....

Ein Kritikpunkt des Spiels erlebt man allerdings sofort zu Beginn. Speziell vor den eigentlichen Inhalten und später den enthaltenen Kapiteln darf man doch mehr oder weniger lange Ladezeiten über sich ergehen lassen. Glücklicherweise sind diese Momente nicht so häufig. Unerwähnt sollte man das aber nicht lassen. Später innerhalb eines Kapitels oder gar dem freien Erkunden von Lego City erlebt man diese aber kaum. So startet die Geschichte hier mit dem Ausbruch von Rex Fury und der Ankunft von Chase McCain in seiner Heimat Lego City. Anders als noch auf dem 3DS überblickt man hier bei weitem noch nicht die Ausmaße der Stadt und damit der Spiellocation. Am Hafen angekommen ist es zunächst die simple Aufgabe, dass ihr Chase McCain in die örtliche Polizeizentrale bringt. Der geniale Aha-Effekt wie auf dem 3DS stellt sich auch auf der Wii U sofort ein. Denn auch hier bietet man euch mit Lego City ein Open World Szenario vom feinsten, dass auch in seinen Ausmaßen ungemein stimmig daher kommt. Die insgesamt 20 Bezirke der Stadt sind alle miteinander verbunden und vor allem ohne Barrieren komplett nutzbar. Hat man auf dem 3DS alle Bezirke nach und nach und auch relativ linear abarbeiten müssen, hat man auf der Wii U die komplette Freiheit zu tun und zu lassen was man will. Man fühlt sich auch hier sofort an Spiele wie GTA oder Driver erinnert. Dazu kommen Inseln und eine Schlußlocation, die es in sich haben sollte und über die ich natürlich nichts verraten werde. Nur so viel, sie liegt nicht in Lego City. ;-) So kann man sich in den ersten Minuten vom Eindruck der Umgebung eigentlich kaum trennen und untersucht alles was machbar ist. Ihr steuert den Helden in der typischen Third Person Sichtweise und nutzt dazu nur das Wii U Gamepad. Einen anderen Controller haben die Entwickler hier gar nicht erst vorgesehen. Auch wenn es mittlerweile wie ein Band klingt. Auch hier zeigt sich das Pad wieder von der perfekten Seite, was Steuerung und Organisation angeht.

Bewegt man Chase mit dem linken 3DS Stick, übernimmt der recht die Kameraoption. Mittels B-Taste bekommt man die Sprungfunktion, während A, X und Y später für die Attacken bei Gegnerkontakten sorgen, oder man so mit der Umgebung interagieren kann. Und dafür gibt es reichliche Gelegenheiten. Soweit zumindest die Grundfunktionen der Steuerung. Da man euch im Spiel noch weit mehr Möglichkeiten an die Hand geben wird, komme ich aber später auf die Steuerung noch einmal zurück. Unabhängig von der Möglichkeit frei in Lego City herumzustreifen, umfasst das Spiel in Sachen Story 15 Kapitel, die aber ebenfalls fließend ineinander übergehen. Aber selbst hier wird man kaum in seiner Freiheit beschnitten. Entweder man geht die Story Aufgaben an, oder versucht in Lego City andere Dinge zu vollenden. Und davon sollte es im Spiel mehr als genug geben. Die Polizeizentrale ist zwar ein markanter Punkt und öfters Anlauf für Missionen, zwingend muss man diesen Ort nicht besuchen. Wofür er auf jeden Fall dient, ist die Organisation der Sammelinhalte wie Klamotten, Charaktere oder Fahrzeuge, die man hier in speziellen Shops kaufen kann. Einmal gekauft, kann man sie im Spiel an dafür vorgesehen Orten aktivieren und nutzen. Aber auch hier gilt, man muss es nicht. Allein das Thema Fahrzeuge kann man da schnell beleuchten. Wie in einem GTA kann man auch hier jederzeit im Spiel einen Wagen anhalten und übernehmen. Und Fahrzeuge sind im Spiel beileibe nicht die einzigen Fortbewegungsmittel. Die Wii U Version bietet unter anderem ein komplettes Zug- und Bahnhofssystem, das man nutzen kann, um schnell die Bezirke zu wechseln. Oder aber ihr nutzt Boote und könnt gegen Ende auch einen Helikopter nutzen. Nicht nur hier wird man als Spieler immer wieder überrascht, was einem das Spiel noch so alles anbietet. Will man sich zunächst der Story widmen, so haben die Entwickler auch diese wunderbar aufgebaut. Größter Pluspunkt im Spielfortschritt sind dabei die möglichen Verkleidungen und Fähigkeiten, die im Verlauf erst alle Secrets möglich machen und ohne die auch die Story nicht lösbar ist.

Wie auf dem 3DS stehen euch auch hier 8 verschiedene Verkleidungen zur Verfügung, die man nach und nach freischaltet. Und nur mit diesen Verkleidungen kann Chase alle Aufgaben lösen. Das hat schon was und kommt vor allem der Abwechslung zugute. So kann sich Chase neben seiner Polizeiuniform als Kosmonaut, Bau- und Bergarbeiter, Farmer, oder sogar als Dieb verkleiden. Alle Verkleidungen erlauben es euch dann in dieser Verkleidung eine bestimmte Fähigkeit zu nutzen. Gutes Beispiel ist der Dieb, der als einziger Tresore knacken, oder versperrte Türen öffnen kann. Als Polizist ist es euch möglich unsichtbare Spuren zu lesen und entfernte Objekte via Enterhaken zu erreichen. Der Bergarbeiter kann als einziger mit Dynamit umgehen und der Farmer z.B. Pflanzen wachsen lassen, um damit eventuell unerreichbare Ebenen zu erreichen. Später kann man als Feuerwehrmann Brände löschen, oder als Bauarbeiter per Presslufthammer Löcher in den Boden hämmern. Zusätzlich zu den Verkleidungen an sich kann man diese auch noch upgraden und erhält Bonusfähigkeiten dazu. So bekommt der Kosmonaut z.B. ein Jetpack auf den Rücken geschnallt und kann so weiter nach oben oder zur Seite fliegen. Das ist schon alles sehr durchdacht und genial gemacht. Kommt zum einen der Spielspaßkurve zugute und spielt seinen ganzen Reiz sogar erst am Ende des Spiels aus. Denn sofort nach Beginn des Spiels entdeckt man zig Orte in Lego City, für die man über ein Symbol am Boden oder Objekten zur Nutzung einer Verkleidung aufgefordert wird. Hat man die nicht, lässt man diesen Ort erst einmal links liegen. Am Ende des Spiels beginnt man in diesen Bereich eigentlich nochmal von vorn, weil man weiß alle Secrets sind nun erspielbar und sämtliche Orte irgendwie zu erreichen.

Eingebettet ist dabei der gesamte Spielverlauf in viele gut gemachte Sequenzen, die euch Orte vorstellen und natürlich die Geschichte samt der Beteiligten erzählen. Was dabei nicht fehlen darf ist der Humor. Etwas das schon immer in den Lego Spielen vorhanden war, hier aber durchaus einen momentanen Höhepunkt findet. Alles und jeder wird irgendwie mal auf die Schippe genommen und viele reale Filme sind auch im Spiel mehr oder weniger versteckt anzutreffen. Man merkt dass in das Spiel viel Liebe zum Detail investiert wurde. Das betrifft sowohl den spielerischen Teil, aber eben auch die Geschichte und beteiligten Personen. Auch wenn man sich frei bewegen kann, die Story deswegen nun nicht zu beachten, wäre natürlich ein großer Fehler. Denn immerhin kommt man nur durch die Kapitel an alle Verkleidungen und damit Secrets im Spiel. Hier sind die Aufgabenstellungen höchst unterschiedlich. Mal gilt es Objekte zu finden, Dinge zu zerstören, Schurken dingfest zu machen, oder einfach nur um als Dieb in die Geschichte von Lego City einzugehen. Denn um seinem großen Ziel Rex Fury näher zu kommen, muss Chase mit der Zeit in die Unterwelt eintauchen und sich diversen Banden und Ganoven anschließen. Dabei wird er dennoch von seinem Assistenten und weiteren Personen unterstützt. Via Gamepad habt ihr so unter anderem die Karte von Lego City, bekommt immer wieder Videoanrufe, oder dürft Bonusfähigkeiten des Pads nutzen. Gerade hier musste die 3DS Version viel Kritik für das in meinen Augen zu extreme Hilfesystem einstecken. Geholfen wird euch auch in der Wii U Version, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie auf dem kleinen Bruder. Wirklich schwer sind die Aufgaben dann aber nicht, sondern hier auf Umfang und Unterhaltung ausgelegt. Auch ist das Thema Geschicklichkeit viel intensiver, ohne aber zu überfordern oder gar unfair zu werden.

Auch ist die Rätseleinbindung viel umfangreicher als auf dem kleinen Bruder. Wobei aber auch hier keine extremen Kopfnüsse auf euch warten. Bei mir waren es am Ende knapp 20 Stunden Spielzeit, um die Geschichte einmal zu beenden. Positiv und auch nicht anders zu erwarten, darf man aber nach dem Abspann weiter in Lego City agieren. Da man hier ohne Storydruck agieren kann, fast noch entspannter zu spielen und nicht umsonst ist Lego City Undercover für jede Altersgruppe geeignet. Auch weil das Spiel den Gamer immer wieder überrascht, was noch so alles im Spiel schlummert. Versteckte Orte an denen man eigentlich kein Spielziel vermutet und eben doch mal wieder etwas sammeln oder finden kann. Dazu eben die mit knapp über 100, hohe Anzahl an Fahrzeugmodellen, bis hin zu den knapp 300 Charakteren die man finden kann. Alles nichts was man nun machen muss. Man will es mit der Zeit. ;-) Man gießt irgendwo als Gärtner ein paar simple Blumen und bekommt plötzlich angezeigt das irgendwo noch knapp 20 weitere auf euch warten. Man fängt plötzlich als Polizist ein Alien und sieht das viele weitere zu finden sind. Das gleiche gibt es für die Superbauten, die man mit 65 an der Zahl auch erst einmal finden und vor allem bauen muss. Dafür braucht man wiederum die Supersteine, die mal mehr oder weniger schwer versteckt sind. Alles Dinge die hier ineinandergreifen und den Spielspaß ausmachen. Kurz vor dem Ende bekommt man dann auch die Gelegenheit per Helikopter durch Lego City zu düsen, was wieder neuer Möglichkeiten mit sich bringt. Immer wenn man denkt, man hat alles gesehen, überrascht einen das Spiel immer wieder aufs Neue. Sicher eines der größten Komplimente das man einem Spiel machen kann. Und bei einem Spiel wie Lego City Undercover erwartet man das erst einmal gar nicht.

Das sich alles sehr flüssig und unterhaltsam spielt, liegt auch einmal mehr am nicht vorhandenen Leben Prinzip und der Tatsache mit den 4 Herzen als Energieleiste, dennoch ohne Probleme durch das Spiel zu kommen. Denn verliert man doch mal alle Herzen, geht es sofort Live im Spiel weiter und man bekommt dafür einfach nur ein paar der normalen Lego Steine abgezogen. Diese sind hier übrigens im Millionenbereich zu finden, was ebenfalls etwas über den Umfang des Spiels aussagt. Am meisten hat mir aber dennoch die spielerische Freiheit gefallen. Egal ob man nun ein Kapitel innerhalb der Story spielt, oder einfach nur ohne Ziel herumfährt oder fliegt. Die Freiheit immer überall hinzukommen und Sachen auszuprobieren ist ein Killer Feature des Spiels. Und selbst die Aufgaben in den Kapiteln kann man immer wieder angehen. Je mehr Verkleidungen man hat, umso größer auch die Wahrscheinlichkeit selbst in diesen Aufgaben alle Secrets zu holen. Wer für das Lego Thema schon immer ein Faible hatte, sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Der Unterhaltungswert ist hoch, die Abwechslung stimmig und das Gameplay absolut gelungen.

Grafik & Sound....

Grafisch gibt es ein großes Lob für die Entwickler. Was man hier aus dem Lego Thema herausgeholt hat und wie man die Klötzchengrafik aussehen lassen kann, ist durchaus beeindruckend. Besonders im Gedächtnis sind mir dabei viele Bodentexturen geblieben, aber vor allem was Umgebungen wie Wald oder auch die Stadtbackgrounds angeht. Da man hier auch verschiedene Tageszeiten erlebt, taucht man diese Bereiche auch in teils sehr gelungene Lichtverhältnisse. Vom eher kühlen Morgen und ebensolchen Farben, bis hin zu weichen Farbabstufungen in der Nachmittagssonne. Wirklich gelungen in meinen Augen. Das gilt selbst für die Fahrzeugmodelle und die Charaktere, denen man damit auch ein ganz anderes Flair mitgibt und sich somit positiv auf die gesamte Atmosphäre im Spiel auswirkt. Natürlich gibt es auch kahle Stellen und die Häusertexturen in großer Höhe sind schon recht simpel gehalten. Aber da man dort nicht so oft hinkommt, ist das eh egal. Ebenso ist die Lebendigkeit in Lego City ein klarer Pluspunkt. Überall laufen Passanten herum, Autos fahren herum und viele kleine animierte Dinge, die man so nicht unbedingt erwartet. Hier und da gibt es zwar mal kleine Ruckler, die man aber über den gesamten Spielverlauf gesehen dennoch verschmerzen kann. Auch die Indoor Bereiche und Kapitelaufgaben bieten viel fürs Auge. Auch weil jede Location andere Themen bietet. Auch hier kommt die Abwechslung nicht zu kurz.

Das gilt übrigens auch klar für die Musik im Spiel. Besonders angetan hat es mir ja die 70er Jahre Krimimusik, die das Spiel wie auch der kleine 3DS Bruder bietet. Die passen hier wie die Faust aufs Auge. Aber auch sonst wechseln sich die Stücke wunderbar ab. Agiert man in der Stadt oder auf dem Lande, jedes Mal passt auch die Hintergrundmusik. Effekte gibt es genug, die man fast schon als normal ansehen kann. Die Fahrzeuge klingen zwar oft sehr gleich, ist aber hier kein Kriterium wie z.B. in einem Most Wanted. Das passt schon und fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein. Auch die Sprachausgabe ist gelungen und neben dem Humor der Beteiligten passt auch die Betonung.

Fazit....

Abschließend muss man den Entwicklern für Lego City Undercover ein klares Kompliment machen und den Titel als klaren Geheimtipp bezeichnen. Auch wenn viele Gamer das mittlerweile bereits wissen. ;-) Eine derart umfangreiche und auf lange Sicht motivierende Umsetzung des Lego Themas, mit dem hier erlebbaren Open World Szenario, gab es bisher in der Form noch nicht. Auch weil spielerisch bis auf den fehlenden Mehrspieler eigentlich alles passt. Viele Aufgaben, Secrets und Dinge die es im Spiel zu entdecken gibt. Da fällt es nicht so ins Gewicht, das die Rätsel an sich nun nicht die schwersten ihrer Sorte sind. Es ist hier eher die pausenlose Unterhaltung, die allein schon für die Story 20 Stunden beanspruchen kann. Und danach legt man eigentlich erst richtig los, weil bedingt durch das Vorhandensein aller Verkleidungen auch wirklich alle Geheimnisse des Spiels lösbar sind. Viel Liebe zum Detail, das man allerorts spürt, machen aus dem Spiel schon etwas Besonderes. Für jede Altersgruppe gemacht, gefällt mir persönlich vor allem auch das Ende des Spiels. Denn das lässt genügend Raum für einen Nachfolger. ;-)) Und den wird es geben. Da bin ich mir sehr sicher. In diesem Sinne. Wer noch zweifelt ob der Titel das richtige für ihn ist, sollte sich mit solchen Gedanken nicht befassen. Einer der Top Titel auf der Wii U in meinen Augen.

 

+ Neues und altes Lego Gameplay
+ Tolles Open World Szenario
+ Viele Haupt und Nebenmissionen
+ 8 Verwandlungen/Fähigkeiten
+ Grafik des Lego Themas
+ Tolle Musikuntermalung/Sounds
+ Komplette Freiheit beim Spielen
+ Viele spiel. Überraschungen
+ Komplett Deutsch
- Ladezeiten hier und da
- Kein Online oder Mehrspieler

GRAFIK: 83%

SOUND/EFFEKTE: 83%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 86%

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