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Wii WarioWare Smooth Moves
 
 
WarioWare - Smooth Moves - Wii
Kilian Pfeiffer (03.03.2007)

SYSTEM: Wii-PAL
PUBLISHER: Nintendo
GENRE: Minispiele
SPIELER: 1-12 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 1 Seite
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-5
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 7+
PLII/HDTV: Nein/Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS:
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Ja

   
Einleitung....

Marios fieser Bruder Wario ist erneut zurück - und vielleicht schlagkräftiger als jemals zuvor. Der schnauzbärtige Fiesling - bekannt aus seinen 2D-Jump `n Run-Abenteuern - erobert Nintendos Wii mit über 200 Minispielen, die abgedrehter nicht hätten ausfallen können. Alles an diesem Spiel ist anders als es gewöhnlich zu erwarten wäre. Ein ultrakomischer Antiheld als Protagonist, abgedrehte Nebendarsteller en masse, sowie die kürzesten und wahnwitzigsten Minigames der Videospielgeschichte! Ergänzt wird das Vergnügen durch einen Multiplayer-Modus, der auch eingefleischte Einzelspieler zum Telefonhörer greifen lässt, um alle spielwilligen Freunde zusammen zu trommeln.

Menus und die Story....

Geniale Spiele benötigen keine Hammergrafik! Leute, die Gegenteiliges behaupten, sollten einen Blick auf "WarioWare - Smooth Moves" für Wii werfen. Gleich zu Beginn werdet Ihr vom Antlitz des wahnwitzigen Banausen Wario empfangen. Da sich das komplette Spiel mit dem "Formenstab", Verzeihung, der Wii-Fernbedienung steuern lässt, könnt Ihr bereits hier einen Vorgeschmack auf das Euch zu Erwartende erhalten. Als Scheibenwischer getarnt ist es möglich die Wii-Remote hin- und herzubewegen. Die dabei erscheinenden Figuren lassen erahnen, mit welch verrückter Angelegenheit Ihr Euch auseinanderzusetzen haben werdet. Selbst die dem Spiel beiliegende Anleitung ist in dieser Hinsicht etwas Außergewöhnliches: Wario als Chefredakteur in einer wöchentlich erscheinenden Zeitung…

Zur Story des Titels ist es schwer die passenden Worte zu finden. Da neben Wario viele weitere, individuelle Charaktere Platz im Spiel gefunden haben, spendierte man diesen eigene, furchtbar-komische Kurzgeschichten, die als Einleitung für die nun folgenden Minispiele dienen. Einen umfassenden Handlungsrahmen sollte man in "WarioWare - Smooth Moves" allerdings nicht mit der Lupe suchen. Wobei gesagt sei, dass die Wii-Fernbedienung - im Spiel besser bekannt unter der Bezeichnung "Formenstab" - einen tragenden Part einnehmen wird. Den Nunchuk benötigt man allenfalls für sehr wenige Singleplayer-Spiele, sowie einen Mehrspieler-Modus. Ausnahmslos dirigiert Ihr ansonsten das Spielgeschehen mit der Wii-Remote.

Das Gameplay....

Gleich zu Beginn des Titels fällt ein offensichtliches Manko auf: Der Mehrspieler-Modus wurde noch nicht frei geschalten und kann von Euch daher noch nicht in Angriff genommen werden. Erst nach einmaligem Durchspielen des Einzelspiels steht er zu Eurer Verfügung. Zwar benötigt man zum bloßen Beenden des Titels keine Ewigkeit (sechs bis acht Stunden reichen aus!), jedoch ist hier die Highscore-Jagd selbstverständlich noch nicht mit hineingerechnet. Insofern ist die Tatsache eines anfänglich vermissten Mehrspielers negativ zu bewerten. Nichtsdestotrotz rockt Wario von Anfang an und lässt Euch ein Gefühl erleben, dass nur wenigen Spielen zu vermitteln gelingt.

Über eine Übersichtskarte von "Diamant City" wählt Ihr in "WarioWare - Smooth Moves" die Symbole einzelner Spielcharaktere an. Hinter jedem verbirgt sich eine Vielzahl von Minispielen, die durch unterschiedliche Haltensweisen der Wii-Fernbedienung gespielt werden müssen. So gibt es insgesamt 19 verschiedene Formen, die Ihr mit der Wii-Remote einnehmen könnt. Wundert Euch nicht, wenn Eure Mutter kreischend in Euer Zimmer hineinspaziert, da Ihr gerade die Fernbedienung als symbolischen Elefantenrüssel aus dem Gesicht ragen lasst ;-) . Die häufigste Form ist dessen ungeachtet die "Fernbedienung". Im Klartext heißt das, dass Ihr den Bedienungscontroller wie eine Fernbedienung in der Hand haltet und die auf Euch niederprasselnden Sekundenspiele bestreitet. Der "Regenschirm" hingegen funktioniert in ähnlicher Weise, jedoch ist die Position des Controllers zur Sensorleiste verschieden ausgerichtet. Als "Regenschirm" hält man den Controller senkrecht, so als ob Ihr samt Schirm durch einen Regenguss hindurch müsstet. Der "Samurai" wiederum lässt die Fernbedienung zu einer Art Säbel werden, den Ihr später beispielsweise als virtueller Gitarrenrocker, hin und her schwingen müsst. Mit dem "Kellner" balanciert Ihr die Bedienung lediglich auf Eurer flachen Hand, der "Irokese" fordert von Euch, den Wii-Controller über dem Kopf zu halten, um somit beispielsweise Link (aus "Zelda") im Gleitflug sicher auf einer Plattform landen zu lassen. Da an dieser Stelle nicht alle Formen - zu Spaßes Zwecken - genauer erklärt werden sollen, hier nur die weiteren Bezeichnungen. Bei einigen wird selbst die beste Vorstellungsgabe kläglich scheitern: "Stange", "Zeichner", "Lenkrad", "Tauziehen", "Elefant", "Daumencatcher", "Ablage", "Hula-Hula", "Straßenkehrer", "Hantel", "Frittenfinger", "Boxer", "Stößel", "Besteck".

Um das Spielprinzip besser verstehen zu können, sei an dieser Stelle der generelle Aufbau typischer "WarioWare - Smooth Moves"-Minispiele erklärt. Innerhalb eines "Levels" (das Gesicht eines Charakters auf der Karte symbolisiert dieses) erwarten Euch circa 15 Minispiele, bis der abschließende "Bosskampf" stattfindet. Jedes der Spielchen dauert nur wenige Sekunden, wobei ein Minispiel direkt auf das nächste folgt. Habt Ihr ein "Level" als solches komplett beendet, schaltet sich ein neues Gesicht frei, welches wiederum neue Formen sowie Minispiele bereithält. Zehn "Level" erwarten Euch in der Story-Auswahl, viele weitere Herausforderungen spielt Ihr im Laufe des Abenteuers frei. Jeder "Level" enthält eine oder mehrere Fernbedienungs-Formen, die Ihr vermehrt bewältigen müsst. Bevor eines der Spiele startet, wird in der Regel die von Euch geforderte Form, sprich die Art und Weise wie die Fernbedienung zu halten ist, dargestellt. Im Laufe der aufeinander folgenden Minispiele ändert sich diese natürlich und die Anforderungen an Euch steigen gewaltig. So gibt es Herausforderungen, in welchen Ihr ohne das Anzeigen der Formen - immerhin gibt es 19 Stück an der Zahl - eine rasend schnelle Abfolge von Minispielchen bewältigen müsst. Der Adrenalinspiegel steigt hier in's Unermessliche - garantiert!

Zu jeder oben beschriebenen "Formenstab"-Form gibt es eine bestimmte Anzahl an teils einfach zu verstehenden, teils auf den ersten Blick vollkommen unverständlichen Kurzspielchen. So versucht Ihr einen Finger in ein Nasenloch zu versenken oder das dürftige Bärtchen eines Mannes mit einem elektrischen Rasierer zu stutzen. Oder habt Ihr schon einmal virtuell einen Bleistift gespitzt? Mit der "Frittenfinger"-Form ist das kein großes Problem! Ebenso ist es hierbei möglich einen Reißverschluss möglichst schnell zu schließen. 9-Volts Level, in welchem Nintendo-Klassiker in Minispielform verwurstet wurden, garantiert Euch einen Ausflug in die Welt der "Pikmin". Indem Ihr die Wii-Fernbedienung wie einen Schlüssel dreht, rollt Ihr mit einem überdimensionalen Wurm über eine Horde "Pikmin". Dies geschieht selbstverständlich innerhalb weniger Sekunden und macht einen Heidenspaß.

In "WarioWare - Smooth Moves" ist so ziemlich alles inbegriffen, was in einem gewöhnlichen Videospiel keinen Platz gefunden hätte. So verwendet Ihr die Wii-Remote als Elefantenrüssel und legt damit Äpfel in einen Korb. Als "Stößel" zerreibt Ihr Blätter zu Pulver oder balanciert einen Teller unterhalb eines Wasserstrahls, um selbst den letzten Schmutzfleck zu entfernen. Auf einer Kassentheke müsst Ihr Konsumgüter durch Bewegungen Eurer Fernbedienung so drehen, dass der Strichcode vom Scanner gelesen werden kann. Als Flaschenöffner getarnt öffnet Ihr mit der Remote eine Bier-Bottle oder verbindet "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging - Wie fit ist Ihr Gehirn"-like einige Punkte innerhalb kürzester Zeit. Die Möglichkeiten und Darbietungen sind unbegrenzt und erzeugen mit der Zeit einen wahren Suchtfaktor, den man so schnell nicht einstellen kann. Eine Schlange zu entknoten ist ja noch harmlos, eine Banane von Fliegen zu befreien schon besser. Wirklich abgedreht ist beispielsweise das Hampelmännchen-Spiel, in welchem Ihr sich nähernde Bälle durch spastisches Gezucke mit der Wii-Remote von Euch fernhalten sollt. Auch ein Billard-Ableger erwartet Euch, genauso wie ein partytaugliches Tischdecke-Wegziehen, ein Chemikalien-Mix, erste Übungen im Betätigen der Autoschaltung, der Einsatz einer Handsäge, sowie eine Anleitung ein Glas Wasser möglichst schnell zu beseitigen, ohne sich jedoch einzunässen…

Jedes "Level" dürft Ihr beliebig oft wiederholen und somit neue Rekorde aufstellen. So gibt es beim zweiten Spiel keine Beschränkung (zum Beispiel 15 Minispiele), sondern Ihr spielt solange, bis alle vier Leben verloren sind. Scheitert Ihr an einem Minispiel, verliert Ihr zwar eine Wiederholung, werdet aber sofort vor die nächste Prüfung gestellt. Zur Ruhe kommt Ihr somit nie! Die Tatsache, dass es den Entwicklern gelungen ist, eine Vielzahl an möglichen Halteweisen Eurer Fernbedienung in's Spiel zu integrieren und sinnvoll in Minispiele zu "verarbeiten" ist ein großer Bonus der Wii-Version. Ein "Formentempel" erlaubt es Euch alle bereits gespielten Games auf Knopfdruck und - manuell verstellbar - in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu üben. Überhaupt ist es so, dass jedes einzelne Minispiele in drei Ausführungen auf der Disk enthalten ist. In den Endlos-Modi erwarten Euch mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad auch weitere, anspruchsvollere Varianten einzelner Minigames. Balanciert Ihr zu Beginn noch relativ problemlos auf einer Kugel, ist die dritte Variante bereits ein wesentlich härterer Knochen. So läuft es bei jedem Spiel - Langzeitmotivation ist daher garantiert! Fleißige Spieler erhalten Posen in Kartenform - einen tieferen Hintergedanken konnten wir nicht feststellen.

Des Weiteren erwarten Euch kleine Bonus-Arcade-Games, die zusätzlichen Spaß vermitteln. Dosenschießen kennt Ihr höchstwahrscheinlich von der Kirmes, in vorliegender Variante gilt es einen Highscore aufzustellen indem Ihr auf Fässer, Granaten, Raketen und Zeitboni schießt. Auch das Klötzchen-Spiel ist gelungen (50 Levels) und unterhält auch auf längere Zeit. Auf einem wackeligen Untergrund müsst Ihr Klötzchen so anordnen, dass Eure gesamte Konstruktion nicht in sich zusammenfällt. Durch Balancieren der Wii-Fernbedienung haltet Ihr das Konstrukt im Gleichgewicht - genial! Ebenso herausfordernd ist eine Art Tischtennis-Spiel-Umsetzung. Durch andauerndes emporschlagen eines Balles bewegt Ihr Euch innerhalb eines Levels immer weiter nach oben. Hindernisse werden mit dem Ball zerstört. Das angestrebte Ziel ist es, so weit wie möglich nach oben zu gelangen.

Grafik & Sound....

Grafisch ist "WarioWare - Smooth Moves" alles andere als zukunftsweisend. Ab und an ist man von der Darstellungsweise und von den durchgeknallten Ideen der Entwickler beinahe geschockt. Kinder zeichnen oftmals besser! Den Anspruch tolle Grafik vorzuweisen, erhebt der Titel aber nicht, vielmehr zählt die Steuerung der genial-innovativen Minispiele. Auch grafische Zeichentrick-Ergüsse reißen das Game nicht mehr von seinem unterdurchschnittlichen Grafikthron empor.

Teils witzige, teils nervtötende, teils gelungene Musikuntermalungen erwarten Euch. Der Gesamteindruck kann aber überzeugen, da die vollkommen psychopathischen Sounds einzelner Minigames für einige Lacher sorgen werden. Auch der Wii-Fernbedienungs-interne Lautsprecher wurde ausgiebig in das Spiel integriert. Eine deutsche Stimme erklärt Euch in witziger Weise den Einsatz der Wii-Remote-Formen.

Multiplayer....

Zwar ist der Mehrspieler-Modus gelungen, kommt aber nicht in jeder Hinsicht an den Einzelspieler heran. Einige Modi sind sprichwörtlich an der Nase herbeigezogen. So steuert Ihr gegen einen Mitspieler eine Nasen-Raumschiffform, um Obst einzusammeln. Derjenige, der drei Teile sein Eigen nennt, hat gewonnen. Irgendwie öde! In der "Bombe" reicht Ihr einen explosiven Sprengsatz weiter und müsst gleichzeitig an Minispielen teilnehmen. Sobald die Bombe explodiert, ist das Spiel vorbei. Beim mitgelieferten "Dart" können bis zu vier Spieler gegeneinander bei "301" antreten. Die Steuerung ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, überzeugt jedoch bereits nach Kurzem. Beim "Überlebenstraining" können bis zu zwölf Mitspieler mitmachen, wobei hier die abwechselnden Minispiel-Einsätze im Vordergrund stehen. Auch im Mehrspieler-Modus gilt es erneut weitere Modi frei zu schalten. Welche das sind, erfahrt Ihr am Besten während einer eigenen "WarioWare - Smooth Moves"-Session!

Fazit....

Wario ist zurück und ähnlich genial wie bereits auf dem Nintendo DS! Der Einfallsreichtum der Entwickler ist herausragend und über jeden Zweifel erhaben. Über 200 Minispiele, sowie jeweils drei Varianten sorgen für reichlich Spielspaß - auch über längere Zeit hinaus. Die Highscore-Jagd ist eine gelungene Angelegenheit und wird mit Sicherheit auch das eine oder andere Familienmitglied mit vor dem Bildschirm fesseln. Dank der leichten Zugänglichkeit und der beinahe perfekten (bis auf wenige Ausnahmen) Bewegungserkennung der Wii-Remote, erwartet Euch ein fantastisches Spielgefühl, das auch im Multiplayer-Modus Spaß bereitet. Zusätzlich im Spiel integrierte Arcade-Games motivieren Euch weiterhin und fordern selbst gute Kumpels zu einem Highscore-Duell heraus. Absoluter Kauftipp!!!

 

+ über 200 geniale Minispiele
+ drei Varianten je Spiel
+ Highscore-Jagden
+ extra Arcade-Games
+ Mehrspieler-Modus
+ witzige Bossgegner
+ abgedrehtes Spielvergnügen
- Technik Geschmackssache
- MP nicht sofort verfügbar
- Multiplayer hätte ausgereifter
ausfallen können

GRAFIK: 59%

SOUND/EFFEKTE: 70%

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 86%

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