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Wii Wii Play
 
 
Wii Play - Wii
Matthias Engert (16.12.2006)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Spiele Sammlung
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 2 Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-6
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII/HDTV: Nein/Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Ja

   
Einleitung....

Mit Wii Play stellen wir euch nun den zweiten Titel vor und wenn man so will auch den ersten den man extra Kaufen muß. Denn Wii Sports an sich lag ja der Verkaufspackung bei. Dennoch ist Wii Play wieder einmal ein Ausnahme Produkt, da es neben dem eigentlichen Spiel auch noch etwas mitbringt. Wer eine zweite, ja nicht unbedingt billige Remote benötigt wird hier fündig. Diese wird neben dem Spiel zum normalen Gesamtpreis mitgeliefert. Um Wii Play so aber auch zu zweit genießen zu können reichen zwar 2 Remotes durchaus aus. Für das letzte enthaltene Spielchen kann man auch wahlweise einen Nunchuk nutzen, den man dann allerdings extra kaufen müßte um zu zweit zu zocken. Auch Wii Play unterstützt wie die Sports Variante mehr den Gameplay und Steuerungsgedanken. Tiefgehende Inhalte, eine komplexe Story oder grafische Schmankerl sollte man auch hier nicht erwarten. Wii Play ist eigentlich nichts anders als eine Sammlung von Minispielen für bis zu 2 Spielern, welche die Wii Steuerung in allen Facetten zeigt.

Menus und die Story....

Für viele vielleicht nicht unbedingt lustig ist ein kleiner Fehler in der Packung, die in vielen Ausgaben ein niederländisches Handbuch bietet, anstatt ein deutsches. Das Spiel selber bietet aber deutsche Texte, die bedingt durch Erklärungstexte das Game auch für jüngere Gamer zugänglich macht. Für maximal 2 Spieler gemacht benötigt ein Savegame 2 Seiten und bietet das ganze auch per 60Hz Modus an. Wie auch Wii Sports unterstützt Wii Play den Mii Charakter eurer Wii Konsole, so das Ihr diesen auch hier im Ranking verbessern könnt. Zwar unterstützt das Game den HDTV Modus, erfordert aber deshalb noch keine Anschaffung des Component Kabels. Wie immer bei Minispielen spielt eine Story keine Rolle und einzig die Abfolge der Spiele erwartet euch.

Das Hauptmenu des Spiels ist einfach gehalten und bieten neben eurem Mii Charakter in der Bildmitte die Minispiele, die man per Symbole über dem Mii Charakter anwählen kann. Einstellungen findet man hier nicht direkt auf dem Hauptmenu, sondern sofern vorhanden in den Minispielen selber. Besonders der Score Modus sei hier genannt, der ein Grund für die Dauermotivation in einem solchen Spiel darstellt. Kümmern wir uns also um die Minispiele im einzelnen.

Das Gameplay....

Da auch Wii Play das Mii Charakter Feature unterstützt ist der Einstieg in die Minigames immer gleich. Ihr entscheidet euch wieviele Spieler an einer Session teilnehmen und wählt danach den Charakter aus. Wahlweise erneut den eigenen Mii, einen NoName Charakter oder eben auch Gast Charaktere über entsprechend angemeldete Remote Geräte. Im gesamten bietet Wii Play 9 Minispiele. Dabei greift hier das System das Ihr eines nach dem anderen erst freischalten müßt. Allerdings alles andere als kompliziert. Denn zwar gibt es für jedes Spiel unterschiedliche Bewertungen, es reicht aber auch mit Null Punkten ein Minispiel abzuschließen um das jeweils nächste anwählbar zu machen. Logisch das man alle Minispiele so oft wie man will zocken kann und das ganze über Medaillen in Sachen Motivation löst. Da die Minispiele gute und weniger gute Spielchen bieten sorgt der Score Modus für ein immer wieder mal getätigtes Spielchen hier und da. Bis auf ein Spiel steuert Ihr die 9 Minispiele mittels Remote. Nur das letzte, das Panzerspielchen könnt Ihr neben der Remote zusätzlich auch einen Nunchuk Controller nutzen. Dabei werden wie schon erwähnt alle Facetten der Steuerung auch hier genutzt, was Wii Play wie die Sports Variante ideal als Einstiegsspiel für die Steuerung macht. Eingeteilt sind die Spielchen in verschiedene Genre, so das Reaktion, Geschicklichkeit als auch Racervarianten eine Rolle spielen. Schauen wir uns also die Inhalte etwas genauer an. Das erste Minispiel ist die Shooting Range, bei der wie der Name schon sagt Ballern eine große Rolle spielt. Das Ziel ist es hier in mehreren Runden per Remote und mittels B-Taste Scores zu erballen. Erinnert in der Machart ein wenig an die Moorhuhn Ballerei. Ihr haltet die Remote direkt auf den Schirm gerichtet und erhaltet so ein Fadenkreuz. Über die Runden verteilt schickt man euch mal langsam, schnell und mehr werdend Ziele, die von verschiedenen Seiten in's Bild kommen. Einfaches Beispiel sind Luftballons die Ihr treffen solltet.

Wie einen Pointer benutzt man die Remote und schießt per B-Taste auf die Ziele. Dabei ergibt jeder Treffer einen Score, wobei auch Kombos und damit hintereinander ohne Fehlschuß getroffene Ziele einen Bonus ergeben. Ebenfalls sind Bonusobjekte enthalten, die mehr Punkte bringen als die normalen. Die Schwierigkeit sind über die Runden gesehen die Mengen und Geschwindigkeiten wie die Ziele auftauchen. Zudem gibt es eine Runde, bei der auch euer Mii Charakter als Ziel auftaucht, den man möglichst nicht treffen sollte. Wie bei allen Spielen gibt es am Ende ein Bewertung und einen Score, der von einfachen Punkten bis hin zu Medaillen reicht. Das zweite Spielchen nennt sich Find Mii. Etwas ungewöhnlich gemacht ist hier Reaktion gefragt. Die Spielziele sind hier verschiedenen. Ziel ist es bestimmte Mii Charaktere in verschiedenen Umgebungen zu finden. So stellt man einige Mii Charaktere in verschiedenen Positionen auf, oder läßt viele in Bewegung umherwuseln. Ihr als Spieler müßt nun nach Zeit einen bestimmten Mii oder auch Zwillinge finden und nacheinander anklicken. Die Schwierigkeit besteht in der Zeit die Ihr zur Verfügung habt. Auch zeigt das Spiel wie verschieden die Mii Charaktere doch sein können. Habt Ihr z.b. 30 Sekunden Zeit um ein Zwillingspaar aus vielen herauszufinden und Ihr schafft dies in 20 Sekunden, bekommt Ihr die restlichen 10 Sekunden für die nächste Runde gutgeschrieben. Gespielt wird solange bis die Zeit endgültig rum ist. Man glaubt garnicht wieviele Runden man für eine Medaille benötigt. ;-) Die dritte Variante empfinde ich als recht langweilig. Tischtennis wird hier gespielt und Ihr seht im Screen nur die gedachte eigene Hand samt Schläger. Ziel ist es den Gegner zu besiegen, indem man einfach nur den Schläger nach links oder rechts bewegt um den Ball zu treffen. Wird nach recht kurzer Zeit auch sehr eintönig und langweilig in meinen Augen.

Das vierte Spielchen nennt sich Pose Mii und ist klar was für die Hektiker unter euch. ;-) Grundlage des Spiels ist hier die Haltung der Remote. Von oben nach unten fallen in vielen Runden 3 verschiedene mögliche Strichfiguren mit bestimmten Posen. Per A und B-Tasten schaltet Ihr zwischen diesen dreien durch und habt praktisch das Gegenstück als Stempel zur Verfügung. Kommt also eine bestimmte Figur von oben nach unten so wählt man die gleiche aus und legt praktisch seine Figur über die auf dem Schirm. Sind diese Deckungsgleich verschwindet diese und es gibt Punkte. Soweit der einfache Teil. Mit der Zeit fallen nicht nur mehrere Figuren gleichzeitig herunter, sondern dazu gemischt und gedreht in allen Winkeln um die eigene Achse. Ihr müßt nun zum ersten die richtige Figur anwählen und dazu den gleichen Winkel durch drehen der Remote erreichen um die Deckung zu erzielen. Sobald gemischt wird absolut hektisch, aber spaßig und damit auch anspruchsvoll. Denn erreicht eine Figur den Boden wars das. Laser Hockey ist Spiel 5 und wenn man so will eine verschärfte Variante von Pong. Denn auch hier gilt es mittels eines Schlägers auf der linken Seite und Bewegungen nach allen Seiten den Ball so zu erwischen das er möglichst im Tor des Gegners landet. Ihr könnt Banden nutzen und den Ball natürlich auch anschneiden um per Winkelschlag erfolgreich zu sein. Eine hohe KI des Gegners und die sehr feinfühlige Remote Steuerung machen hier die Schwierigkeit aus. Wer vorher irgendwas mit großen Ausholbewegungen gespielt hat muß sich extrem umgewöhnen. Ideal um auch mal auch auf der Couch liegend Wii zu zocken. Zumindest hat es auch bei mir lange gedauert bis ich mal gewonnen habe. Gut zu wissen das man aber auch verlieren kann um das jeweils nächste Spielchen freizuschalten. Denn Spiel 6 ist für mich das Highlight in Wii Play. Hier dürft Ihr nämlich Billiard spielen und erreicht dadurch den höchsten Score, je weniger Versuche Ihr für alle Kugeln benötigt. Das schöne ist hier das man im Gameplay recht viel Tiefgang findet. Das beginnt beim Anvisieren der Kugeln, samt den Trefferpunkten die man per angezeigter Linie anpeilen kann und endet im möglichen Dosieren der eigentlichen Bewegung.

Denn per gedrückter B-Taste kann man nach Abschluß der Vorberreitung mittels langsamer oder schneller Remote Bewegung viel oder eben wenig Schwung auf die Kugel geben. Denn versenkt man neben der geforderten auch die Weiße Kugel ist das nicht gerade förderlich für die Wertung. Eine gute Übersicht und das entspannende Spiel ohne Zeitdruck machen aus der Billiard Variante für mich eines der sehr guten Inhalte in Wii Play. Auch in die eher langweilige Rubrik gehört das Angel Minispiel. Hier habt Ihr einen kleinen gezeichneten Teich vor euch in dem einige Fische umherschwimmen. Das positive daran ist noch die Steuerung, da man das Ausholen der Angel, das Eintauchen bis zum Herausziehen recht real umgesetzt hat. Das Spielziel ist es möglichst hochwertige Fische zu fangen und bei schlechten die Hand ruhig zu halten. Bei mehreren Fischvarianten gibt es zudem immer einen Bonusfisch, der mehr Punkte bringt als die anderen. Dennoch nutzt sich das ganze sehr schnell ab. Irgendwie einfach zu simpel aufgebaut. Lustig gemacht finde ich Spiel 8 - Charge. Hier kommen in Ansätzen Racerfreunde zu ihrem Recht. Hier gilt es auf einer Strecke von A nach B reitend Ziele umzurennen und Hindernisse zu überspringen. Dabei kommt nun auch die Neigung der Remote zu ihrem Recht. Ihr haltet diese für quer und gebt mittels Neigung nach vorn "Gas" und "bremst" per Neigung nach hinten. Dabei lenkt Ihr nun mittels Links/Rechts Neigungen und springt in dem Ihr die Remote in schneller Bewegung nach oben bewegt. Die Schwierigkeit hier ist vor allem die Zeit. Ihr habt nicht ewig davon, sondern müßt die Strecken in einem Zeitfenster schaffen. Dabei stehen immer wieder auch aneinander gereihte Figuren herum, die man umrennen kann und dafür Punkte bekommt. Die Mischung aus Zeit und Punkten am Ende der Strecke ergibt den Score, was das ganze durchaus spaßig macht. Das letzte Minispiel nennt sich Tanks und beschäftigt sich mit Panzern. Wie schon erwähnt könnt Ihr das ganze auch mit einem Nunchuk spielen.

Das Ziel ist es hier in verschiedenen Umgebungen einen eigenen Panzer zu steuern und einen gegnerischen zu eliminieren bevor er das gleiche mit euch tut. Ihr schaut hier in einer Iso Sicht von oben auf das Geschehen und seht beide Kontrahenten als kleine Miniausgaben herumdüsen. Hindernisse und verschachtelte Umgebungen geben natürliche Deckung. Wahlweise ist das ganze nur per Remote oder mit dem Nunchuk spielbar. Mittels Nunchuk Stick fahrt Ihr in die entsprechend gewünschte Richtung und zielt per Remote auf das gegnerische Ziel. Nur mit Remote kommt dafür das Kreuz zum Einsatz. Anfangs etwas ungewohnt ist die Koordination zwischen beiden. Paßt alles könnt Ihr nun mittels A und B Minen legen oder die Kanone nutzen. Trefft Ihr den Gegner zerstört Ihr diesen und Ihr erhaltet einen Punkt. Das ganze geht solange bis euer Tank zerstört ist. Das hier Taktik durchaus eine Rolle spiele merkt man schnell wenn man einfach drauflos brettert und der CPU Gegner durchaus besser zielt als man selber. Also lieber mal mehr Zeit investieren und in Ruhe einen guten Schußpunkt suchen. Habt Ihr alle Spiele einmal gezockt wars das dann auch schon. Jetzt steht wenn man so will die Scorejagd auf dem Programm. Denn sofort überall Medaillen zu holen ist so leicht nicht und marf sich überall schon eine Weile beschäftigen. Neben sehr kurzen Spielen kann man in Sachen Spielzeit auch länger sitzen. Gerade die Billiard Variante kann bei Fehlern durchaus dauern.

Grafik & Sound....

Wie auch Wii Sports ist die Play Variante nichts um die grafischen Möglichkeiten der Wii Konsole zu demonstrieren. Auch hier sind alle 9 Minispiele nicht mehr als zweckmäßig gemacht. Zwar kunterbunt und verspielt gemacht sind Details oder edle Effekte nicht vorhanden. Da bringt auch der HDTV Modus nichts. Wenige Details und teils sehr einfache Texturen geben dem Spiel auch visuell einen typischen Minispiel Charakter. Beim Thema Sound liegt der Fokus mehr auf Effekte, als auf Hintergrundmusik. Diese kann man auch hier vernachlässigen und hält sich eher an die vielen Effekte. Je nach Minispiel angepaßt werden die einzelnen Aktionen auch akustisch rübergebracht. Auch hier kein Spiel das nun zwingend eine Surround Anlage erforderlich macht.

Multiplayer....

Der Multiplayer erlaubt es nun alle Minispiele auch zu zweit zocken zu können. Wahlweise als Voll oder geteilter Bildschirm umgesetzt gefällt hier vor allem die Panzer Variante recht gut, da Ihr nicht gegeneinander sondern gegen CPU Gegner agiert. Macht ein wenig mehr Spaß als nur das 1-1 Gameplay. Im gesamten unterliegt das ganze aber dennoch einem Wii Sports. Dort machen Multiplayer Spielchen einfach mehr Spaß. Wii Play ist da eher ein typisches Einzelspielergame, das die Jagd nach persönlichen Scores in den Vordergrund rückt.

Fazit....

Wii Play ist ein Spiel, bei man froh sein kann das man etwas beigelegt hat. Zwar unterhalten die Minispiele schon. Ohne beigelegter Remote als Kaufgrund würde das Spiel aber eine schlechtere Wertung erhalten. Dazu reichen die 9 Spiele schon in der Anzahl nicht aus. Teilweise zu einfach und simpel gehalten, würde das ganze ohne Remote als Vollpreis Spiel nicht durchgehen. Dazu müßte mehr drin sein als das gebotene. Zwar motiviert die Score Jagd nach dem schnellen ersten Durchspielen durchaus, den Effekt des immer wieder spielens wie z.b. Wii Sports erreicht Wii Play nicht. Da jeder Wii Spieler aber irgendwann eh eine zweite Remote kauft ist die das ganze so eigentlich mehr eine Remote mit Software Beigabe und nicht umgekehrt.

 

+ Ideal für den Wii Einstieg
+ Remote beiliegend
+ Billiard Minispiel
+ Score Jagd motiviert
+ Komplett Deutsch
- Teils falsches Handbuch
- Einfache Grafik/Sounds
- Nur 9 Minispiele

GRAFIK: 55%

SOUND/EFFEKTE: 63%

MULTIPLAYER: 68%

GESAMTWERTUNG: 70%

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