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Mag64

Vorstellung des Virtual Console Spiels Mario Kart 64 (N64)
Im Anfangsmenu müßt Ihr Euch entscheiden mit wievielen Fahrern Ihr an den Start gehen wollt.Ihr habt dabei die Wahl zwischen einem 1P/2P/3P oder 4P Game. Im 1P Game könnt Ihr den normalen Mario Grand Prix fahren und im Time Attack Bestzeiten aufstellen.Im 2P Game habt Ihr die Wahl zwischen dem Mario Grand Prix dem VS- und dem Battlemodus.Im 3P und 4P Game wiederum entscheidet Ihr Euch zwischen VS- und dem Battlemodus. Habt Ihr Euch für eine Spielart entschieden geht’s zum Fahrermenü. Dort stehen Euch wieder 8 Fahrer zur Verfügung. Das sind im einzelnen Mario,Luigi,Prinzessin Toadstool, Kinopio, Koopa (Bowser),Yoshi und die neu hinzugekommnenen Donkey Kong sr. und Wario der Bösewicht aus Mario’s Gameboyabenteuern.

Natürlich hat jeder Fahrer seine Vor und Nachteile wie im ersten Teil auf dem SNES. Nicht umsonst tragen viele Kurse den Namen eines der Fahrer. Auch damit hat es eine weitere Bewandnis. Auch dazu später mehr. Mario und Luigi sind auch diesmal wieder die geborenen Allrounder und kommen eigentlich überall gut zurecht. Im Grand Prix Modus und VS Modus stehen Euch wieder 4 Cup-versionen mit jeweils 4 Strecken zur Verfügung. Diese werden wieder unterteilt in den Pilz-Cup, den Blumen-Cup , den Stern-Cup und den Special-Cup. Nach der Wahl des Cups müßt Ihr Euch noch für den Schwierigkeitsgrad der wieder in Form von Hubraumklassen (50,100 und 150ccm) entscheiden. Danach beginnt die Jagd nach dem Bronzenen, Silbernen oder Goldenen Pokalen. Im 2P Grand Prix Modus fahrt Ihr auf einem gesplitteten Bildschirm gegen die 6 Mitkonkurrenten. Im 3P und 4P Modus fahren dagegen nur die gewählten ämenschlichen“ Akteure gegeneinander. Nintendo hat diesmal auf einige Features des ersten Teils verzichtet. So ist die Anzahl an Autos nicht mehr auf 3 beschränkt. Solltet Ihr also diesmal öfters schlechter sein als der 4.Platz könnt Ihr diesmal unendlich oft probieren besser zu werden. Auch ist diesmal der Special Cup sofort anwählbar.

Wer nun denkt diesmal wären keine Geheimnisse vorhanden wird getäuscht. Solltet Ihr im 150ccm Schwierigkeitsgrad in allen 4 Cups den Goldpokal holen öffnet sich ein zuvor nicht sichtbarer Menupunkt und Ihr könnt alle Kurse spiegelverkehrt fahren. Aber bis es soweit ist warten 16 abgefahrene Strecken darauf von Euch gemeistert zu werden. Und hier zeigt sich wieder die Phantasie und der Einfallsreichtum der damaligen Entwickler. Die Spanne reicht vom normalen Straßenrennen bis zum Buckelpistenrennen. Hier stößt man wieder auf eine Neuerung gegenüber dem ersten Teil. Waren im ersten Teil die Strecken noch flach so sind jetzt auch Höhen und Tiefen von Euch zu meistern. Der Abwechselungsreichtum ist dabei so groß das Euch diese fahrerei magisch in seinen Bann zieht. So müßt Ihr z.b. bergige Strecken erklimmen, Treppen herunter- fahren, auf herabfallende Steine achten, auf Buckelpisten die Kontrolle über Euer Kart behalten oder gewaltige Sprünge meistern. Ebenso wurden Schwierigkeitssteigernde Passagen eingebaut wie im Kara Kara Desert wo Ihr zweimal eine Eisenbahnlinie kreuzt die natürlich noch befahren wird. Ein Kontakt mit der Eisenbahn sollte tunlichst vermieden werden.

Im Kinopio Highway fahrt Ihr auf einer Autobahn mit regen Verkehr in Form von PKW’s, Lastern und Bussen die natürlich gekonnt umfahren werden müssen. Man trifft auch vielerorts auf alte Bekannte. Im Sharvet Land beispielsweise lauern überall auf der Strecke Pinguine auf Euch die wild hin und her laufen und Euch dadurch den Weg blockieren. Oder im Koopa Castle wo Euch im inneren die grimmig dreinschauenden Steinblöcke aus Super Mario 64 den Weg versperren. So werdet Ihr viele Dinge wiedererkennen oder eben zu Eurem Nachteil hautnah erleben. Ebenfalls könnt Ihr auch diesmal nach Abkürzungen suchen die allerdings im negativen Falle sich als Umwege entpuppen oder schlimmstensfalls mit einem Sturz in einen Abgrund oder Wasser enden. Am genialsten finde ich persönlich allerdings das man im Peach Circuit an einem Abzeig direkt zum Schloß aus Super Mario 64 gelangt und dort nach Herzenslust herumfahren kann. Das sich diese Spritztour aber nicht gerade positiv auf Eure Plazierung im Rennen auswirkt brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Einen Teil des Reizes im ersten Teil waren die zahlreichen Items mit denen Ihr die CPU-Gegner oder Eure menschlichen Mitspieler zur Verzweiflung treiben konntet.

In der N64 Version wird diesem Spaß aber noch gewaltig eins draufgesetzt. Neben den bekannten Schalen, Sternen und Panzern aus dem ersten Teil sind ein paar neue Items hinzugekommen. So exestieren jetzt beispielsweise Items die nicht nur ein Objekt umfassen sondern mehrere. So kann man jetzt 3rote oder 3grüne Panzer bekommen die bei Aktivierung um Euer Kart kreisen bis Ihr sie abfeuert. Ihr könnt also jetzt den richtigen Zeitpunkt abwarten um eine Attacke zu starten. Besonders gemein für Eure Gegner ist es wenn Ihr kurz vor dem Ziel 4. seid und durch gezielte Schüsse noch erster werdet. Ebenfalls neu ist das 5-Schalen Item. Diesen hängen bei Aktivierung solange an Eurem Kart bis Ihr sie ablegt. Dabei müßt Ihr aber nicht alle auf einmal legen sondern könnt Euch strategisch wichtige Orte dafür aussuchen wie z.b. auf einer engen Brücke. Das in meinen Augen schärfste Item ist der sogenannte "Megapanzer". Dieser Lilapanzer besitzt die Fähigkeit den erstplazierten zu suchen und zu treffen. Wenn Ihr Glück habt und Ihr seid beispielsweise 6. dann trifft dieser Panzer auf dem Weg nach vorne auch die anderen vor Euch.

Gesteuert wird Mario Kart 64 mit dem 3D Stick des Classic Controllers oder mittels GCN Pad, was Euch millimetergenaue Kontrolle über Euer Kart gibt und den Actionknöpfen A und B. Eine Besonderheit bekommt die R-Taste auf der Oberseite des Pads. Mit Ihr ist es möglich schnell durch die Kurven zu driften. Dabei müßt Ihr im Kurveneingang die R-Taste drückenund gedrückt halten und dabei mit dem 3D Stick steuern und gegensteuern. Habt Ihr alles richtig gemacht dann entsteht Rauch an den Hinterreifen der erst weiß über gelb bis ins rot gehen kann. Erreicht Ihr den roten Rauch so entsteht am Kurvenausgang ein kleiner Miniturbo der Euch nach vorn katapultiert. Üben ist hier Pflicht denn ohne diese Fähigkeit sind manche Strecken schwer zu gewinnen. Überhaupt ist der Schwierigkeitsgrad sehr ausgewogen. Beherrscht Ihr Euer Kart perfekt sollte es kein Problem werden überall den Goldpokal zu holen. Auch dafür hat sich Nintendo wieder etwas einfallen lassen.Belegt Ihr am Ende eines Cups den 1./2. oder 3. Platz dann wird Euch dies in Form einer Sequenz geboten. Dabei fahren die erstplazierten zum Schloß aus Super Mario 64 und bekommen dort Ihren Pokal.

Solltet Ihr 3 oder 4 Leute beisammen haben dann wird Euch der 3P oder 4P Modus sehr gefallen. Dabei wird der Bildschirm in 4 gleiche Bildschirme geteilt. Im Battle Modus ist Euer Ziel wie im ersten Teil die 3 Luftballons Eurer Gegner zerplatzen zulassen. Durch die zahlreichen Items sollte auch dieser Modus seine Anhänger finden. Auf 4 neuen Kursen müßt Ihr Euch dort beweisen. Kurios ist diesmal das Ihr nach dem letzten zerplatzten Luftballon nicht ausscheidet sondern zu einer Bombe mutiert und so doch noch Rache nehmen könnt.

Alles in allem ein echter Klassiker, den Ihr per Virtual Console bekommen könnt. Selbst Spieler die das Original auswendig kennen werden erneut ihre Freude daran haben. Mittlerweile ein echter Klassiker und anspruchsvoller als die GCN Version.

Wertung
5 von 5 möglichen Punkten

matthias.engert@mag64.de (29.01.2007)

Meinungen, Anregungen und sonstiges bitte an info@mag64.de

 
                   

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