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Wii Super Fruit Fall
 
 
Super Fruit Fall - Wii
Kilian Pfeiffer (17.02.2007)

SYSTEM: Wii-PAL
PUBLISHER: System 3
GENRE: Geschicklichkeit
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 1 Seite
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII/HDTV: Nein/Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.25 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS:
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Ungewöhnliche Spielprinzipien erfordern zum einen den Mut der Käuferschicht, zum anderen aber auch die dazu passende Plattform. Immerhin ist es nicht möglich auf x-beliebiger Konsole jedwedes Prinzip zum Besten zu geben. Nintendos Wii ist hingegen - im Vergleich zu den anderen aktuellen auf dem Markt befindlichen Konsolen - ungewöhnlich. Insbesondere die Art der Steuerung ist immer wieder Anlass zum Staunen! Eine XBox 360, respektive eine Playstation 3 sind dazu in vergleichbarer Weise nicht im Stande. Auch wenn man sich bei der Wii auf grafische Abstriche gefasst machen muss. "Super FruitFall" von "System 3" trägt den Wunsch des etwas anderen Spielprinzips spürbar mit sich. Auch wenn die bewegungssensitive Steuerung nicht immer so will, wie der Spieler...

Menus und die Story....

Bevor wir uns an das eigentliche Spiel heranwagen, wollen wir an dieser Stelle ein paar Worte zur Anleitung des Titels loswerden. Grundsätzlich kann man an farbig gestalteten Heftchen nicht viel aussetzen. Publisher wie Electronic Arts wissen bis heute zwar nicht, dass eine farbige, übersichtliche Anleitung durchaus Sinn macht und wesentlich zur Erklärung des Spielprinzips beiträgt. Jedoch hätte man bei "Super FruitFall" gut daran getan, einen Lektor zu engagieren, der die Endfassung der Anleitung auf eventuelle Fehler überprüft. Glaubt uns, Ihr werdet aus dem Zählen gar nicht mehr herauskommen. Immerhin dachte ich bis heute, es hieße "der" Knopf. In der Spielanleitung wird daraus gerne einmal "die" Knopf, oder ohne Berücksichtigung des deutschen Genitivs: "…durch Betätigen der "+"-Knopf…". Dies aber nur nebenbei. Professionell wirkt die Anleitung aber in keinem Fall.

"Super FruitFall" ist vom Spielprinzip her sehr schnell zu erlernen und wird Euch innerhalb der 50 Levels keine wesentlichen Probleme bereiten. Vielmehr werdet Ihr daran scheitern, das Spiel bis zum Ende durchzustehen. Euer Kopf könnte wegen Überhitzung zum Brodeln beginnen… Aber widmen wir uns zuerst den allgemeinen Dingen. Obwohl die Anleitung in's Deutsche übersetzt wurde, ist der gesamte Titel in Englisch gehalten. So auch das Hauptmenü. Von hier aus wagt Ihr Euch in den "Arcade"-Bereich, versucht Euch im "Time Trial", schult Euer Können innerhalb der "Practice"-Option, oder ändert die dem Spiel zu Grunde liegenden Options.

Das Gameplay....

Wie der Name bereits verlauten lässt, muss der Titel wohl irgendetwas mit Früchten auf sich haben. Dem ist auch so. Früchte sind in "Super FruitFall" Euer Handwerkszeug, mit welchem es zu "arbeiten" gilt. Immerhin wollen die Früchte in Gruppen vereint in Luft aufgelöst werden. Befinden sich beispielsweise drei Bananen im Level, gilt es, diese miteinander in Verbindung zu bringen. Entweder stapelt Ihr sie, legt sie horizontal nebeneinander oder platziert sie im rechten Winkel zueinander. Diagonal zueinander liegende Früchte werden nicht erkannt! Klingt eigentlich ganz simpel. Ist es auch - aber leider nur zu Beginn des Spieles. Später wird das Ganze happig schwer und mutiert tatsächlich zu einer richtigen Kopfnuss. Knobelfreunde sollten also lauschen! Da sich das Obst in teils recht verwinkelten Gebieten befindet, wollen wir Euch die Vorgehensweise etwas näher bringen. Aus einer 2D-Perspektive habt Ihr das Spielgeschehen im Blickwinkel und plant das weitere Vorgehen. Die Ebene, in welcher sich die Früchte befinden, lässt sich jeweils in 90°-Schritten nach links und rechts bewegen. Weil das Obst der Schwerkraft unterliegt, fällt es, je nach Lage, nach unten, um dort eine neue Position einzunehmen. Letztendlich ist es Euer Ziel, durch Drehen des Spielfeldes alle Früchte in Gruppen zusammenzubringen, um das Level erfolgreich beenden zu können. Teilweise sind die Früchte dermaßen ungeeignet platziert, dass man nur durch sehr viel Herumprobieren zum Ziel kommt. Nichtsdestotrotz motiviert das Spielprinzip - auch wenn es Ähnliches bereits mehrfach in ähnlicher Art und Weise zu sehen gab, vor allem im PC-Bereich. Hervorzuheben ist der günstige Preis des Titels im Vergleich zu anderer Software.

In jedem Level steht Euch ein Timer zur Verfügung, der erbarmungslos nach unten tickt. Bei null angekommen, gibt es keine Chance mehr und Ihr müsst erneut von Beginn an (oder alternativ vom letzten Speicherpunkt aus ;-) ) weitermachen. Die 50 Levels sind in verschiedenen Paketen (Inseln) zusammengefasst. Das Speichern zu jeder Zeit ist erlaubt, daher könnt Ihr auch gerne einmal einen Zwischenstopp einlegen, um zu einem anderen Zeitpunkt von gleicher Stelle aus weiterzuspielen. Löst Ihr Früchte in Luft auf, regnet es Punkte auf Eurem Scoreboard. Diese Punkte erlauben Euch ein nettes Feature, das die Entwickler im Spiel integrierten. Bleibt Ihr einmal an einer Stelle im Spiel hängen und wisst einfach nicht mehr weiter, kommt Euch ein spielinterner "Rätsellöser" zu Hilfe. Unter Abzug der wertvollen Scorepunkte rechnet der "Auto-Solver"-Hilfsmodus was das Zeug hält und verhilft Euch so oftmals zur Lösung. Leider ereignet es sich ebenso, dass selbst der Computer nicht zum Ziel kommt, Euch jedoch bereits alle erspielten Punkte abgezogen hat. Gelungen ;-) ! Zu Beginn des Spieles erfüllt er seine Dienste aber hervorragend, erst später ist das Ergebnis manchmal unbefriedigend.

Nun aber zum Wichtigsten: der Steuerung! Diese dürft Ihr ganz nach Euren Wünschen gestalten. Nunchuk und Wii-Fernbedienung alleine, im Zusammenspiel mit dem Steuerkreuz, Letzteres alleine, oder über den "B"- und den "Z"-Knopf. Wobei die Bewegungserkennung mit den Wii-eigenen Steuerungseinheiten nicht zu empfehlen ist. Zu unpräzise reagiert das Steuergerät auf Eure Wünsche. Und das kann erfahrungsgemäß sehr schnell nach hinten losgehen. Die Knopf-, sowie die Steuerkreuz-Varianten hingegen funktionieren einwandfrei. Das sollten sie auch, denn immerhin erwarten Euch im späteren Spiel mehr Früchte der gleichen Art, die zusammengebracht werden wollen. Vier Früchte gleichzeitig miteinander in Verbindung zu bringen, ist gar nicht so einfach… Solltet Ihr nur drei gruppieren, bleibt eine übrig und Ihr seid "Game over". Also wirklich nur etwas für Tüftelfreunde! Im "Time Trial" gilt es das Spiel auf Zeit zu lösen.

Grafik & Sound....

Grafisch kann man von einem derartigen Titel nicht viel erwarten. Das Dargestellte ist nett in Szene gesetzt und erfüllt seinen Zweck vollkommen. Die Hintergründe entspringen unterschiedlichsten Landschaftsbereichen. So erwarten Euch farbige Regenbögen, kindlich-grüne Landschaften oder einfach ein paar Luftbläschen in einem stilvollen blauen Hintergrund.

Dezent verteilte, englische Sprachausgabe einer sympathisch wirkenden Frau erfreut Euch in der Spielerklärung zu Beginn des Spiels. Der Rest der Musikuntermalung passt zum Spiel, bietet aber nichts Außergewöhnliches im Klangbereich.

Multiplayer....

Zwei Spieler dürfen sich im Mehrspieler-Bereich miteinander messen, wobei die Spielfelder gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt werden. Zehn Levels spielt Ihr gegeneinander, bis am Ende ein Sieger ermittelt wird. Kurzfristig erfreut dieser Modus auch, jedoch bietet er zu wenig Abwechslung für langfristiges Spielvergnügen. Für ein gemütliches Spielchen gegen die Freundin eignet sich "Super FruitFall" aber gut.

Fazit....

"Super FruitFall" hat Potenzial! Das kann man dem Titel nicht absprechen. Die Tüftelei, wie die Spielebene nun gedreht werden müsste, um eine Obstgruppe zu vereinen, motiviert. Am Verzweifeln seid Ihr erst dann, wenn selbst der "Auto-Solver"-Hilfsmodus versagt und es kein Vorwärtskommen mehr gibt. Jedoch findet sich irgendwann immer eine Lösung. 50 Levels sind eine durchaus stattliche Zahl, jedoch sind die ersten 20 Stufen schnell beendet, erst später wird es kniffelig. Leider hätte man sich zusätzliche Modi für den Titel gewünscht, denn neben dem Zwei-Spieler-Modus findet man keine anderen berauschenden Spielinhalte. Für Knobelfreunde ist der Titel aber durchaus einen Blick wert!

 

+ Tüfteln pur!
+ "Auto-Solver"-Hilfsmodus
+ Zwei-Spieler-Modus
+ selbstlaufendes Tutorial
+ Übungsmodus
+ günstiger Preis
- zu wenig Spielinhalte
- Wii-Steuerung zu unpräzise
(Steuerkreuz besser!)

GRAFIK: 63%

SOUND/EFFEKTE: 65%

MULTIPLAYER: 65%

GESAMTWERTUNG: 69%

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