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Wii Spongebob: Kreatur aus der Krossen Krabbe
 
 
Spongebob: Kreatur aus der Krossen Krabbe - Wii
Matthias Engert (31.01.2007)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Blitz Games
GENRE: Action Jumper
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 3 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-5
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII/HDTV: Nein/Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.45 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS:
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Der Launch der Wii Konsole war begleitet von glücklicherweise vielen Spielen, die zumindest die Genre Vielfalt in das richtige Licht rückten. Dabei haben einige Firmen wirklich neue Spiele beigesteuert und anderen auch alte GCN Varianten einfach auf die Wii Konsole portiert. Angepaßt an die Steuerung der Wii Konsole und oft mit ein bißchen mehr Pep in Sachen Grafik. Extremstes Beispiel ist sicherlich im Moment noch THQ, die zwar mit 3 Titeln am Start waren, aber alle 3 alte Bekannte sind. Neben dem Bauernhof und Cars darf natürlich auch ein Spongebob Spiel nicht fehlen, der mich wohl bis in's Grab begleiten wird. ;-) Fans des gelben Rächers dürfen sich also von Anfang an in Bikini Bottom austoben. Ob es Unterschiede gibt zwischen Wii und GCN Version und ob eine Variante lohnenswerter ist als die andere soll euch der folgende Test zeigen.

Menus und die Story....

Verantwortlich war auch für die Wii Version die Firma Blitz Games. Geblieben ist die Darstellungsweise und auch die Wii Version bietet euch einzig den 50Hz Modus an. Allerdings wie schon auf dem GCN aufgrund der Darstellung und des typischen Stils nichts was einem Sorgen bereiten muß. In Sachen Speicher beansprucht das Spiel 3 Seiten im internen Wii Speicher. Für einen Spieler gemacht kommt natürlich auch die Wii Version mit komplett deutschen Texten und Spachausgabe daher, die auch hier eine Stärke darstellen sollte. Vor allem Patrick war bei meinem Deja Vu Erlebnis eigentlich immer noch das Highlight in Sachen Unterhaltung und vielen Schmunzlern beim Spieler. In Sachen Story bietet die Wii Version nichts neues gegenüber den anderen Varianten. Hintergrund ist hier ein mysteriöser Albtraum, den verschiedene Bewohner von Bikini Bottom erleben. Diese Träume sind nichts anderes als real gewordene Abenteuer, die Ihr als Spieler erleben dürft und die Charaktere durch die Träume navigiert. Doch wer steckt dahinter und werden die Helden das Rätsel um die Kreatur aus der Krossen Krabbe lösen? Größter Unterschied ist nun natürlich das Ihr das ganze mittels Remote und dem ebenfalls erforderlichen Nunchuk lösen müßt.

Das Menuhandling ist identisch mit der GCN Version und das drehbare Hauptmenu bietet bis auf einen Punkt das gleiche. Über allem steht erneut der Story Modus. Dazu kommen nun weitere Möglichkeiten. Das Freie Spiel erlaubt euch später die einzelnen Abenteuer auch einzeln nochmal anzugehen. Dazu kommen die Optionen, Extras in Form freischaltbarer Artworks und 4 einzelne Minispiele, ohne die auch die Wii Version hier nicht auskommt. Die Optionen sind eher spartanisch gehalten und bieten neben dem Achsen Setup, Einstellungen zum Thema Sound. Irgendwelche Setups oder Einstellungen in Sachen Remote oder Nunchuk habt Ihr hier nicht. Die Aktionen der Helden im Spiel sind klar festgelegt. Neu in der Wii Version ist wenn man so will ein 5. Minispiel, das aber einen eigenen Menupunkt bekommen hat. Die Spongebob Band ist aber eher nur am Rande erwähnenswert. Einmal gestartet sieht man Spongebob auf einer Bühne stehen, während Ihr als Spieler eine Gitarre im Bild habt. Per Remote zielt Ihr praktisch auf die Stelle der Gitarre an der Ihr einen Klang erzeugen wollt und schüttelt den Nunchuk um den Klang auszulösen. Wiegesagt eigentlich nicht der Rede wert. Zunächst aber gilt es wie schon erwähnt im Story Modus Inhalte freizuspielen und das Rätsel um die Krossen Krabbe zu lösen. 3 Spielstände stehen euch zur Verfügung und Ihr könnt das Spiel beginnen.

Das Gameplay....

Der Start in das Spiel ist genauso angelegt wie auf dem GCN. Schwierigkeitsgrade gibt es auch in diesem Spiel nicht. Zu Beginn ein Thema für sich. Denn neben dem enthaltenen Humor, kommt auch der Schwierigkeitsgrad am Anfang äußerst niedrig daher. Kern des Spiels sind von nun an 9 Abenteuer, die man nacheinander spielt und euch immer wieder wechselnd in die Rollen von Spongebob, Patrick und Plankton schlüpfen lassen. Dabei wartet spielerisch durchaus Abwechslung und das Spiel bietet verschieden Genre unter der Haube. Überall dabei sind reine 3D Jumper Abschnitte wie man sie von vielen Spielen kennt, über Racer bis hin zu Flugeinlagen. Alle 9 Geschichten sind in sich abgeschlossene Abenteuer und die Entwickler haben die Charaktere dabei kunterbunt durchgemischt. Ihr startet mit Spongebob, agiert dann mit Patrick um als drittes Plankton zu steuern u.s.w. Dementsprechend gliedern sich dann auch die Spielziele, da fast immer auf die Jumper Abschnitte pro Abenteuer ausgelegt sind. Fangen wir mit Spongebob an, der in seinem ersten Abenteuer neben Hüpferei auch Rennen fahren darf. Das Ziel ist es hier im Endeffekt die Teile des Fahrzeuges zu suchen und zu finden und zwischendurch immer wieder mal in einem Rennen einzusetzen. Bei allen Abenteuern gleich ist die Einstimmung per Comics mit unterlegter Sprachausgabe, die in allen Episoden ein absolutes Highlight darstellt. Das der Anfang äußerst leicht ist liegt auch daran, das die jeweils ersten Abenteuer der Helden sehr viele Hilfen bieten und so eher schon als Tutorial durchgehen. Wo man kann gibt man euch Hilfen aller Arten zur Steuerungen, den kleinen Rätseln hier und da und den Gegnern im Spielgeschehen. Die 3D Abschnitte sind bei allen in einigen Dingen gleich gehalten, was ja auch die Sichtweise in der Third Person Sicht betrifft. Neu ist nun natürlich die Steuerung mittels Remote und Nunchuk.

Gelaufen wird bei Spongebob und Patrick mit dem 3D-Stick des Nunchuk und bei Plankton mit seinen festen Wegen mittels seitlich gehaltener Remote wie bei einem Racer. Mit Ausnahme von Plankton ist die Kamera Umsetzung, was auf dem GCN der C-Stick abdeckte über die Remote gelöst und anfangs etwas ungewohnt. Befindet sich die Kamera hinter dem Charakter, so drückt man auf der Remote die B-Taste und ein Pointer erscheint im Screen. Hält man die Taste gedrückt ist es wie in den Shooter Spielen und die Freie Bewegung mittels Remote läßt euch nach allen Richtungen schauen. Hat man sich daran gewöhnt macht die Kamera aber keine Probleme. Liegt auch hier an der dynamischen Umsetzung, da sie bis auf enge Stellen günstig hinter dem Charakter hergeht. Dazu kommt nun per A-Taste eine ordentliche Doppelsprung Variante, was Fehlsprünge minimiert und die Geschicklichkeitsabschnitte flüssig spielbar macht. Die Charaktere werfen Schatten, so das man auch bei Sprüngen nach vorn in der Luft weiß ob man sich über einer Plattform befindet oder eben nicht. Das sie sich alle in der Luft nachkorrigieren lassen kein wirkliches Problem und gewohnte Jumper Kost. Um die 3D Abschnitte zu meistern verfügen alle über diverse Spezialaktionen. Das reicht von Rammbewegungen bei denen Ihr den Nunchuk praktisch schüttelt um z.b. Objekte zu verschieben, oder per Z-Taste um per Wirbelangriff Gegner zu eliminieren. Diese gibt es in vielen Varianten und lassen sich meist durch einfache Hiebe erledigen. Manche müssen vorher mit dem Rammangriff betäubt werden, ehe man auf sie einschlagen kann. Alles flüssig und recht humorvoll gemacht. Die C-Taste dient bei Spongebob dazu um sich an Haken in der Luft festhalten zu können. Das man aber die beiden Wii Controller auch mal mehr als nur für Kamera oder die Rammattacken bewegt liegt an den kleinen Rätseln hier und da. Muß z.b. Rad gedreht werden um ein Tor zu öffnen, hält man die Z-Taste gedrückt und macht mittels Remote kreisende Bewegungen. Oder Schalter die am Boden liegen werden per Sprungtaste und dem nach unten Bewegen der Remote per Stampfattacke gedrückt. Dazu kommen nun die Steuerungen in den alternativen Leveln wo es Fahrend und Fliegend zur Sache geht. Steuert Ihr Spongebob in seinen Fahrzeugen hält man die Remote seitlich vor sich und lenkt mittels freier Bewegungen nach links und rechts. Etwas ungewohnt das Gas auf A liegt und die Bremse auf der Taste 2. Schickt Ihr Patrick auf der Rakete durch die Gegend haltet Ihr die Remote wie einen Joystick.

Eines läßt sich aber über alle Steuerungsvarianten sagen. Probleme bereiten sie eigentlich nicht. Meist eh nur kleinere Freie Bewegungen wird das meiste über den Stick, Das Kreuz und die Tasten gelöst, was fast schon mehr an das Pad Geplänkel erinnert. Unterstützt wird das Gameplay zum einen durch die Energieanzeige im Screen, welche euch 5 Treffer einstecken läßt. Oft verteilte Rücksetzpunkte, die auch das Speichern im Level zulassen sorgen zudem dafür, das jedesmal wenn man einen erreicht die eigene Energieanzeige wieder aufgefrischt wird. Dazu kommt für Jumper dieser Art nicht ungewöhnlich das Sammelfeature. Seltene Objekte wie die sogenannten Schlafsamen oder eben die Münzen die wohl in keinem Spiel wie diesem fehlen dürfen und euch Zugriff auf die Secrets geben. Dazu hinterlassen die Gegner Münzen oder Ihr findet welche unter den kaputtbaren Kisten und Objekten in der Umgebung. Die Level und damit auch der komplette spielerische Inhalt sind identisch mit der GCN Version und recht linear aufgebaut und man weiß eigentlich immer wohin man muß. Großartiges Hin und Herwandern um vielleicht Abhängigkeiten zu lösen findet man selten. Meist erreicht man große Areale und muß in diesem Rätsel lösen um dann zum nächsten weiter zu gelangen. Bei Spongebob heißt es so am Anfang die Fahrzeugteile zu finden. Ihr hüpft durch die einzelnen Areale um am Ende mittels kleiner mechanischer Rätsel an das Autoteil zu gelangen. Habt Ihr es ist dieser Abschnitt zu Ende und Ihr dürft auf die Piste. Abgesehen von der anderen Steuerung ist die Langeweile der Renneinlagen aber auch auf der Wii Konsole geblieben. Erstens weil man nur 1-1 fährt und zum anderen weil der Gegner nicht direkt mitfährt. Er kommt nur mal kurz auf die Strecke, wirft euch diverse Hindernisse in den Weg um euch zu verlangsamen. Ziel ist hier nämlich Zeiten zu erreichen und Checkpoints abzufahren um das Rennen zu beenden. Danach geht es weiter in den nächsten 3D Abschnitt und die Suche nach dem nächsten Autoteil beginnt. Auch auf der Wii Konsole ist das 2. Abenteuer mit Patrick ein spielerisches und humorvolles Highlight im gesamten Spiel.

Als verkappter Superheld mit dem vielsagenden Titel "Seesternmann" steuert Ihr ihn nur durch 3D Level. Neben seinem wie immer lustigen Äußeren sorgt vor allem hier die Sprachausgabe für einen Lacher nach dem anderen. Wer Patrick aus der Serie selber mag und vor allem seine Art wird hier köstlich bedient. Allein wenn er seine Instruktionen in Form einer Telefonzelle bekommt und sich jedesmal dort hineinzwängt hat was. Auch fällt er aufgrund des Paper Mario angehauchten Grafikstils ein wenig aus dem Rahmen. Ansonsten ist spielerisch bei ihm ebenfalls alles in Jumper Dinge gepackt. Hüpfen, Gegner eliminieren und in seinem Falle Kleidungsstücke finden. Dabei das böse Abbild von Patrick jagen und fertig ist seine erste Episode. Auch wenn sie wie schon erwähnt nicht die schwerste Episode im Spiel ist sorgt Patrick selber für ein vergnügtes Abtenteuer. Plankton spielt auch in der Wii Version die schon bekannte spielerische Rolle und hat ein ganz eigenes Problem und auch Gameplay das auf euch wartet. Nachdem er mal wieder ein wenig herum experimentiert, gerät sein Versuch außer Kontrolle einen Burger etwas wachsen zu lassen. Das Experiment schlägt fehl und der Burger wird zum Riesen und jagd von nun nach Plankton. Übernehmt Ihr seine Abenteuer geht es zwar auch in 3D Umgebungen zur Sache, allerdings sind die Wege vorgegeben und die Kamera dreht sich je nach Wegrichtung automatisch mit. Ihr lauft wenn man so will eigentlich nur in eine Richtung um dem Burger zu entkommen. Niemals stehenbleibend steht euch ein Eisstrahl zur Verfügung, mit dem Ihr den Burger nach hinten schießend kurz stoppen könnt oder Gegner und Hindernisse vor euch zerbröselt. Dazu gilt es alle Arten an Plattformaction hinter euch zu bringen. Wegbrechende Wege, kleine Fahrstühle, Sprungobjekte u.s.w. Hier erlebt man durchaus mal hektische Momente, da man auch an der Effektschraube gedreht hat. Funkeln, Blitzeln oder Explosionen die euch gerne mal nach Plankton suchen lassen, bis man entdeckt das er gerade in eine Schlucht gefallen ist. Auch hier aber Dank Rücksetzpunkten kein wirkliches Problem. Hier zählt einfach die Schnelligkeit eurer Aktionen, da der Burger stetig in Bewegung und hinter euch her ist.

Das auch Plankton dabei ein Schwätzer vor dem Herrn ist macht auch ihn wieder irgendwie symphatisch im Spiel. Diese Spielinhalte setzen sich später fort und Ihr steuert Spongebob z.b. in eine riesige Schlucht fallend nach unten. Minutenlang gilt es Hindernissen auszuweichen um am Schluß im Bauch eines Monsters zu landen. Drinnen trifft Spongebob gar skurile Bewohner und muß sich wieder in 3D Jumper Manier einen Weg aus dem Monster bahnen. Patrick darf später auch fliegen und das Game bekommt so auch einen kleinen Flugshooter Touch. Im gesamten gefällt die Mischung natürlich auch auf der Wii Konsole recht gut, auch wenn sie oftmals ein wenig den Anspruch vermissen läßt. Gerade was die 3D Abschnitte angeht macht man es dem Spieler schon relativ einfach und das Spiel richtet sich klar an die jüngeren Spongebob Fans. Hier ist es mehr die Mischung der Inhalte und eben der euch überall begleitende Humor der Helden, der so mit das beste ist was man aus dieser Serie spielerisch machen kann. Wie auch auf dem GCN ist das Spiel nicht kurz in dem Sinne. Denn die Episoden dauern trotz nicht zu schwerem Gameplay zwischen 1-2 Stunden. Und bei 9 Episoden ist man also auf keinen Fall zu schnell durch. Auch dies ist ein Pluspunkt für Fans der Serie, die Spongebob & Co auf der Wii Konsole spielerisch erleben wollen. Habt Ihr wiegesagt Lust auf verschiedene Inhalte könnt Ihr das ganze im freien Spiel nochmal angehen und jede einzelne Episode, sofern im Story Modus beendet, nochmal angehen. Im gesamten ist das Game eine nicht allzuschwere Mischung aus verschiedenen Genre, das aber trotzdem eine ordentliche Spielzeit bietet. Oberklasse ist die Synchro, die selbst nicht Spongebob Fans zeigt warum der gelbe Rächer so viele Fans hat.

Grafik & Sound....

Bedingt durch den typischen Stil der Serie sucht man grafische Unterschiede zur GCN Version fast schon vergebens. Aber eben nur fast. Denn in Sachen Farbpower und Schärfe ist die Wii Version schöner anzuschauen. Vergleiche zu einem Cars bieten sich da an, wo man diese Vergleiche auch schon anbringen konnte. Alles wirkt schon ein wenig klarer und noch farbenfroher. Ansonsten sind Details und Effekte genau die gleichen wie auf dem Würfel. Technisch auf ordentlichem Niveau gibt es aber auch positive Momente. Auch hier ist Patrick mit seinem Paper Mario Stil zu nennen und auch Planktons Abschnitte wissen zu gefallen. Highend Grafik oder edle Effekte sollte man aber auch auf der Wii Konsole nicht erwarten. Dazu ist die Grafik zu sehr an die Serie angelehnt. Schön das man dabei aber beim Thema Mimiken und ähnlichem nicht gespaart hat.

Auch beim Sound kann man die gleiche Einschätzung bringen wie auf dem GCN. Wieder punktet natürlich die gelungene Sprachausgabe, die einfach manchmal wunderbar blöde Dialoge zum Vorschein bringt und mit Patrick natürlich wieder das Highlight schlechthin bietet. An Musiken kommt der typische Spongebob Stil zum Tragen. Fröhliche, teils auch etwas schräge Klänge samt aller möglichen Effekte und Ihr merkt schnell in welcher Serie Ihr euch befindet.

Fazit....

Die Wahl zwischen der GCN oder Wii Version der Krossen Krabbe ist eigentlich reine Geschmackssache. Denn Unterschiede findet man natürlich fast nur in Sachen Steuerung. Einfach und ordentlich umgesetzt findet man bei beiden Varianten eigentliche keine Kritik. Technisch auf gleichem Niveau wirkt die Wii Version einzig grafisch ein wenig farbenfroher und klarer. Besonders wenn Ihr per LCD spielt. Inhaltlich muß sich kein Spongebob Fan Sorgen machen. Abgesehen vom Band Minispiel, das ich aber nur als Beiwerk ansehe sind beide Versionen identisch. Wer also auf Pad Action steht macht mit GCN Version keinen Fehler, wer lieber auf Freie Bewegungen steht darf zur Wii Version greifen. Preislich in etwa gleich entscheidet hier einzig die Steuervorliebe für den jungen Spongebob Fan. Ältere Spieler müssen auch die Wii Version nicht in Betracht ziehen.

 

+ Mehrere Charaktere
+ Gameplay Mischungen
+ Sehr Humorvoll umgesetzt
+ Sehr schöne Sprachausgabe
+ Einfache Wii Steuerung
+ Komplett Deutsch
+ Rücksetz/Speicherpunkte
- Nicht allzu schwer
- Rennabschnitte mit SB
- Minispiele eher Beiwerk
- Nichts für ältere Gamer

GRAFIK: 68%

SOUND/EFFEKTE: 84%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 66%

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