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Wii Rayman Raving Rabbids
 
 
Rayman Raving Rabbids - Wii
Matthias Engert (02.01.2007)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Ubisoft
GENRE: Minispiel Action
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 2 Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-8
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII/HDTV: Ja/Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.55 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

In Sachen Verwandlungskünsten auf Konsolen sind schon viele Charaktere und Serien für alles mögliche "mißbraucht" worden. Genremischungen von denen sich die Entwickler und Publisher höhere Umsätze versprechen. Es gibt schlechte Beispiele für solche Umsetzungen, aber auch genug positive. Bestes Beispiel dafür ist wohl Mario, der abseits seines Heimat Genres, dem Jump'n Run in vielen anderen Spielen eine mehr als gute Hauptrolle spielt. Auf der Nintendo Wii Konsole schickt sich nun ein weiterer sehr bekannter Videospielheld an, es ihm gleich zu tun - Ubisofts Rayman. Bisher eine absolute Konstante wenn es um Jumper Abenteuer aller Arten geht, wagt man sich auch bei Ubisoft in ein neues Genre. Was Mario in seinen Party Spielen hinter sich hat, darf nun auch Rayman erleben. Minispielaction der etwas anderen Art. Denn Rayman Raving Rabbids auf der Wii Konsole ist vieles, nur kein gewöhnlicher Jumper. ;-)

Menus und die Story....

Als Ubisoft Inhouse Produkt wurde der Titel seit Anfang der Entwicklung von den Entwicklern mit diversem Begleitmaterial gepushed, so das die Spieler weltweit schon lange wußten was sie her erwartet. Andere Dinge zeigten sich dennoch erst zum Release. In Sachen Technik bringt Rayman auf dem Papier alles mit was man heutzutage erwarten darf. Neben der 50 und 60Hz Variante in Sachen Darstellung kann man Rayman auch im HDTV Modus auf der Wii Konsole zocken. Ihr dürft mit bis zu 4 Spielern die Inhalte zocken und müßt in Sachen Speicher für ein Savegame läppische 2 Seiten einplanen. In Sachen Sprache präsentiert man euch ein komplett deutsches Spiel, das allerdings auf Sprachausgabe verzichtet. Bei der Story kommt das ganze so abgedreht daher wie der spielerische Inhalt. Eines Tages beobachtet Ihr Rayman bei einem gemütlichen Picknick in seinem Wald. Alles verläuft friedlich, bis die einheimischen Hasen oder hier besser bekannt als Bunnies auf der Szene auftauchen und für mächtig Ärger sorgen. Sie proben den Aufstand und entführen Rayman kurzerhand. In der Festung der Bunnies gefangen dient Rayman ab jetzt als Unterhaltungsobjekt und darf sich als Belustigung für die die Bunnies in vielen Aufgaben bewähren. Ihr als Spieler müßt mittels dieser Aufgaben versuchen dem Gefängniss zu entfliehen.

Schon das Intro zeigt schnell das man hier das Thema Ernsthaftigkeit nur bedingt erwarten darf und nicht nur die schreienden Bunnies samt Grimassen für schnelle Schmunzler beim Spieler sorgen. Das Hauptmenu des Spiels bietet verschiedene Punkte in denen Ihr euch betätigen dürft. Über allem steht hier natürlich das Hauptspiel, das auch dazu dient Inhalte freizuspielen und andere Modi anwählbar zu machen. Speziell der Punkte Modus sei hier genannt, in dem Ihr alle Inhalte plus Boni später allein und mit bis zu 4 Leuten ausgiebig zocken könnt. Dazu kommen nun noch die Audio Optionen und die Extras. Auch dieser Punkt spielt mit einem anderen Modus zusammen. Erzielte Scores im Punkte Modus kann man hier z.b. nutzen um Videos freizuspielen. Abgedreht und teilweise mit derben schwarzem Humor ausgestattet durchaus lohnenswert. Die Optionen wiederum sind nicht so umfangreich wie in anderen Wii Spielen. Was auch daran liegt, das es hier keine Steuersetups in dem Sinne gibt. Zwar ist zwingend ein Nunchuk neben der Remote erforderlich, aber alles in festen Steuersetups, die man nicht ändern kann. So beschränkt man sich hier auf die reinen Audio Einstellungen. Also nicht lange aufgehalten und stürzen wir uns in das wohl abgedrehteste Rayman Abenteuer abseits der bisherigen Jumper Kost.

Das Gameplay....

Wählt Ihr den Abenteuer Modus an beginnt alles mit dem einleitenden Intro das die Geschichte nochmal ein wenig erzählt. Ist dieses vorbei geht von nun an alles in festen Abläufen vor sich, die Ihr immer wieder erlebt. Einmal gefangen in der Festung der Bunnies ist die erste Konstante Raymans Gefängnisszelle, die wenn man so will immer der Ausgangspunkt für ein abgeschlossenes "Kapitel" ist. Innerhalb der Gefängnisszelle habt Ihr zudem Zugriff zu kleineren Optionen wie einer Musikbox und einem Kleiderschrank. Je nach Spielfortschritt und gelösten Aufgaben schaltet Ihr hier alternative Songs und Klamotten frei, die Rayman auch visuell in eine andere Ecke schieben. Wer den kleinen Racker mal im Gothic Outfit begleiten will hat hier die Gelegenheit dazu. ;-) Wichtigster Punkt in der Zelle ist aber eine Wand, die weit oben mit dem Fenster der Zelle endet. Um aus der Zelle zu fliehen und damit das Spielziel zu definieren muß Rayman irgendwie da hoch kommen. Im Spiel ist das nun so umgesetzt das Rayman 15 Klostampfer erspielen muß, die an der Wand hochwärts befestigt der Weg nach draußen sind. Doch bis dahin ist es schon noch ein wenig hin. Diese Klostampfer verdient Rayman nun im übertragenen Sinne über die Aufgaben und Minispiele im Game. Wie in einer Arena im alten Rom dient Rayman zur Belustigung der Bunnies. Jeden Tag, was im Spiel natürlich nur im übertragenen Sinne so gestaltet ist, muß sich Rayman in einer festen Anzahl an Aufgaben bewähren. Dazu wird er täglich unter dem Geschrei der Bunnies in die Arena geworfen und darf loslegen. Auch hier wartet zunächst ein immer gleicher Ablauf auf euch. In der Arena findet man 4 kleine Tore, die euch zu ebenso vielen Minispielen führen. Von diesen 4 Minispielen müßt Ihr zwingend 3 lösen, sprich die Ziele dort erfüllen um diese als Gewonnen zu bekommen. Ist das der Fall öffnet sich ein großes Haupttor. Dort wartet ein abschließendes Mega Minispiel auf euch, das sich von den anderen klar unterscheidet und einfach gesagt als Boss Kampf beschrieben werden kann. Auch wenn man hier eigentlichen keinen direkten Boss zu sehen bekommt.

Gewinnt Ihr nun auch dieses fünfte Minispiel werdet Ihr wieder in die Zelle geschickt, habt aber unter anderen eben auch einen Klostampfer erspielt, den euch die Bunnies nichtsahnend mit in die Zelle geben. Hier wird nun nach einem solchen "Tag" gespeichert und Ihr könnt euch sofort dem nächsten Tag widmen und habt wieder 4+1 Minispiele vor euch. Im gesamten warten so 15 Tage auf euch, was die doch recht beachtliche Anzahl von über 70 Minispielen mit sich bringt. Etwas relativiert wird das ganze aber durch viele ähnliche oder gleich im Gameplay gehaltene Umsetzungen. Nur die Locations und Gegner sind oftmals nur geändert. Dennoch bietet das Spiel genügend Varianten um als vollwertiges Minispiel Game durchzugehen. Was man hier nach dem Durchspielen sagen kann ist der sehr gut gemacht Humor auch abseits der reinen Spielaction. Wird man anfangs in die Arena geworfen, so Gröhlen und Buhen die Bunnies wenn Rayman in die Arena geworfen wird. Das gleiche gilt für den Moment in dem er in die Zelle geworfen wird. Je länger Ihr spielt und je weiter Ihr kommt um so mehr ändert sich das Feeling. Die Bunnies klatschen immer mehr und Rayman Transparente und Plakate hängen in der Arena herum. Im Gefängniss geht das ganze soweit das im letzten Drittel ein roter Teppich zur Zelle geht und Fanfaren trötende Bunnies samt Konfetti euren Weg in und von der Zelle begleiten. Find ich ganz nett gemacht. Auch die Zelle selber verändert sich so und angefangen bei einer kalt und trist wirkenden Umgebung reicht das ganze bis zu Teppichen, Tapeten und einem bequemen Bett. Kleinigkeiten die aber der Atmosphäre durchaus zuträglich sind. Doch zurück zum eigentlichen Spielinhalt. Wie schon erwähnt warten als erstes immer 4 "normale" Minispiele darauf von euch gelöst zu werden. Betretet Ihr ein solches Tor in der Arena beginnt alles ähnlich wie in Mario Party mit einer Erklärung der Regeln und der Steuerung, samt einem Bunnie der die Bewegung des Spielers mit Remote und Nunchuk in einer Endlosschleife vormacht. Die Umsetzung der Minispiele lebt nun natürlich sehr von dem Gespann Remote-Nunchuk und den neuen Steuermöglichkeiten der Wii Konsole.

Satte 35 Bewegungsvarianten warten dabei auf den Spieler, die Ihr im Verlauf des Spiels kennenlernt. Dabei wird das Gespann der Controller teils auf sehr abgedreht Art und Weise genutzt. Eingeteilt sind die Minispiele dabei in all das was dieses Genre auch auszeichnet. Kurze und knackige Minispiele, aber auch recht ausladende Varianten für ein Minispiel, die angefangen von Reaktion, Geschicklichkeit, Ziel und Treffvermögen bis hin zu Racern, Merkspielen, Tanzspielchen bis hin zu Shootern alles abdecken was man sich hier nur denken kann. Später im Punkte Modus hat man solche Einteilungen dann auch getroffen um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten. Gleich bei allen ist der abgedrehte Humor und Mario Party Spiele erscheinen einem oft im Vergleich schon bierernst. ;-) Neben der Erklärung und Animiation bekommt man dazu auch das Ziel zu sehen. Das reicht von Score bis zu Zeitvorgaben die man in einem Minispiel erfüllen muß um es als Gewonnen gewertet zu bekommen. Gold, Silber oder Bronze gibt es hier nicht. Entweder man gewinnt das Minispiel oder man muß es erneut versuchen. Dank sehr kurzer Ladezeiten sind Neustarts gottseidank weniger nervig oder zeitraubend und beanspruchen die Nerven des Spielers nicht. Das machen dann schon eher die Spiele selber. Einige Beispiele für die einzelnen Varianten sollen euch das verdeutlichen. Beginnen wir einfach mal mit ungewöhnlichen Bewegungen des Spielers. Gerne gespielt war hier z.b. alles was mit Werfen und Fliegen zu tun hat. Einmal geht es darum eine Kuh so weit wie möglich zu werfen. Wie in einer Diskuss Arena gestaltet nehmt Ihr die Remote in die Hand und vollführt in der Luft eine Lasso Bewegung und füllt damit eine Balkenanzeige. Passen eurer Meinung nach der Winkel und die Drehgeschwindigkeit mit der Rayman die Kuh dreht drückt man die B-Taste läßt die Kuh fliegen. 60Meter sind das Ziel. In einem anderen Spiel bewegt Ihr eine Draisine auf Schienen mittels schnellen Auf und Ab Bewegungen der Remote und des Nunchuk. Auf Speed gekommen schießt Ihr so einen Bunnie über eine Abgrund und müßt hier bis zu 200 Meter in der Flugweite schaffen. Eines meiner Lieblingsspiele ist dabei das 51.000 Punkte Spielchen.

Hier läuft ein Bunnie mit einem Klostampfer vor dem Gesicht auf einer Plattform herum. Links und rechts im Bild seht Ihr Glocken die Geräusche machen. Schüttelt Ihr also die Remote rechts, so macht die Glocke rechts Laute. Der "blinde" Bunnie der auch noch zum Schießen animiert und akustisch umgesetzt ist hört dies und läuft in diese Richtung. Alles was sich nun in seinem Weg befindet nimmt er mit. Ob das nun eine Harke ist die natürlich falsch herum liegt, Elektrogeräte die ihn kräftig zittern lassen oder brennendes Feuer. Alles bringt Punkte. Mit der Zeit fragt man sich hier wie man auf 51.000 Punkte kommen soll. Denn nach Ablauf der Zeit ist man froh 1000 Punkte geschafft zu haben. Bis am Ende ein 50.000 Tonnen Gewicht auf die gesamte Plattform fällt und zu euren Punkten dazu addiert wird. Aber es gibt noch abgedrehtere Ideen zu diesem Thema. Einmal sitzt Ihr in einer Bar direkt am Strand und müßt mittels Schütteln des Nunchuk ohne Pause Möhrensaft produzieren. Dazu habt Ihr eine Saftspritze die Ihr nun mittels Remote auf immer neu auftauchende Bunnies richten könnt. Ziel ist es hier die Taucherbrillen mit dem Saft volllaufen zu lassen, so das die Bunnies absaufen. Da es immer mehr werden habt Ihr gut zu schütteln. ;-)) Wiegesagt nur Beispiele für die vielen Varianten. Dazu kommen nun z.b. auch Tanz oder Merkspiele. Mehrere Bunnie Charaktere im Screen, gibt jeder davon einen bestimmten Ton von sich. Sie machen nun Tonfolgen vor, die Ihr mittels Remote als Pointer durch Klicken auf die entsprechenden Charaktere nachmachen müßt. 40 Punkte als Ziel zeigen das Ihr hier nicht einfach nur wenige Durchgänge vor euch habt, sondern man seinen Speicher im Gehirn auch mal gebrauchen muß. Die Tanzspiele, sprich Rayman als Discoheld hat man relativ oft dabei und ist meist das 4. Spiel ein einem Tag. Hier sieht man Rayman auf einer Bühne stehen. 10 Durchgänge liegen nun vor euch. Dabei kommen von links und von rechts nach dem Takt des gerade gespielten Liedes Unmengen an Bunnies herangefahren. Links und rechts neben Rayman muß man diese nun durch Schütteln der Remote und des Nunchuk so verschwinden lassen das man im Takt bleibt. Schafft man das bewegt sich in jedem Durchgang eine Leiste unter ihm in den grünen Bereich. Schafft man einen Durchgang im grünen Bereich, so gibt es bis zu 200 Punkten.

Das man bei 10 Durchgängen von euch meist nur 750 Punkte fordert klingt zunächst nach einem sehr leichten Minispiel. Was in der erste Variante auch durchaus so ist, ändert sich später immens und man muß durchaus mental sehr fit sein. Denn die Bunnies kommen links und rechts ja nicht in der gleichen Reihenfolge und man kommt mit der Zeit durchaus durcheinander. Zudem muß man den Moment auch genau treffen. Und einmal vertan und man kann den Durchgang fast schon abhaken. Aber es gibt neben all den spaßigen Minispielen auch langweilige Varianten. Das geht also nicht nur Mario mit seinen Varianten so. Zumindest für meinen Geschmack sind vielleicht 10 der 60 normalen Spielchen nicht gelungen, weil zu abgedreht oder auch zu tricky im Gameplay. Vor allem das Spielchen in dem man eine Kugel auf einer Plattform durch ein Labyrinth navigieren muß gehört dazu. Ihr bewegt praktisch die Platte mittels Kippbewegungen der Remote, so das die Kugel möglichst nicht in die Löcher auf dem Weg zum Ziel fällt. Auch das bietet das Spiel also durchaus und nur die rosa Rayman Brille darf man hier auch nicht aufhaben. Auf der anderen Seite zeigt das Spiel aber auch Innovationen, die zeigen was auf der Wii Konsole so alles zusammenarbeiten kann. Einmal müßt Ihr ein Schweinebaby von einem Punkt A zu seiner Mutti auf der anderen Seite bringen. Ein Bildschirmgroßes Areal mit mehreren Wegen wartet auf euch. Ihr schaut von oben auf die gesamte Szene und müßt nun in wenigen Sekunden unbemerkt zur Mutti gelangen. Das Problem ist dabei das unter der Erde Bunnies mit Flammenwerfern lauern. Kommt Ihr ihnen auf dem Weg zur Mutti zu nahe zeigen sie sich und bruzeln euch weg. Also muß man die ja irgendwie spüren können. Hier kommt der Lautsprecher in der Remote zum Einsatz. Da man hier nur mit dem Nunchuk steuert hält man den Lautsprecher an das Ohr und hört nur hier das kleine Schwein auf Raymans Arm. Dieses macht normale Atemgeräusche über den Lautsprecher, die aufgeregter bis hin zum Quieken werden, je näher einer der Flammenbunnies kommt. Also muß man einen alternativen Weg einschlagen bis man am Ende ankommt. Das zeigt durchaus was möglich ist und welche Ideen die Entwickler haben.

Hat man nun 3 oder auch alle 4 normalen Minispiele hinter sich gebracht öffnet sich das große Haupttor. Hier wartet nun ein großes Haupt Minispiel auf euch, das immer in zwei Teile geteilt ist. Mal geht es in einem Racer zur Sache in dem Rayman auf Warzenschweinen reitend gewinnen muß oder die wunderbaren Shooter warten auf euch. First Person Action der wohl abgedrehtesten Art auf einer Konsole. Diese gibt es immer wieder, nur in anderen Umgebungen und veränderten Gegnern. Zwar sind es immer die Bunnies, die sich aber immer wieder anders verkleiden. Dabei seht Ihr alles aus der First Person Perspektive. Eben wie in einem Shooter. Laufen müßt Ihr hier nicht. Das macht automatisch die Konsole für euch. Ihr habt nur 2 Dinge zu tun, Mittels Schütteln des Nunchuk das 5 Schuß große Magazin immer wieder nachzuladen und per Remote und der B-Taste Klostampfer en masse zu verschießen. Hier kommen euch an den unterschiedlichsten Umgebungen Unmengen an Bunnies entgegen, die man mittels Klostampfer eliminieren muß. Man hat oben eine Energieleiste und unendlich Munition. Von überall her kommen die Gegner in ihren Kostümen. Mal aggressiv ohne Ende um auch nur als Kanonenfutter durchzugehen macht das ganze einen Heidenspaß und ist später auch einzeln nach Scores spielbar. Teilweise angenehm lang sind diese Shooter immer ein Highlight am Ende des Tages und neben einigen Minispielen der beste inhaltliche Teil des Spiels. So zeigt das Spiel eindeutig was mit Phantasie und vielen abgedrehten Ideen aus der Steuerung zu machen ist. Unterhaltsame Minispiel Action die eindeutig zeigt wohin der Weg geht. Neben oftmals körperlicher Betätigung in den Bewegungsspielchen darf der Grips benutzt werden und die Reaktion getestet werden. Und als Vorberreitung für Spiele a la Call of Duty oder FarCry sind die Shooter dazu auch noch zu gebrauchen. ;-) Wer all das nun auch einzeln spielen möchte kann diese zudem im Punkte Modus angehen, über den wir uns aber im Multiplayer Teil noch etwas mehr auslassen.

Grafik & Sound....

Grafisch zeigt sich das Spiel eher von einer schwächeren Seite und nur ganz wenige Inhalte zeigen grafische Highlights. Den HDTV Modus hätte man sich in der Form eigentlich sparen können und die Unterschiede zum 50Hz Modus sind mehr als gering. Enttäuscht war ich z.b. von der Gestaltung der Arena oder der Zelle. Zwar nur 2 einfache Orte im Spiel bekommt man diese eben oft zu Gesicht. Und mehr als ordentliches GCN Niveau kann man diesen Orten nicht bescheinigen. In den Minispielen hat man das hier und da besser gemacht. Es gibt solche die duchaus kräftige Farben und edle Details bieten, um aber in anderen Varianten wieder blass und sehr einfach gehalten rüberkommen. Kleinere Sequenzen in denen Rayman zu sehen ist sind da schon ein anderes Kaliber, aber eben nur sekundenlange Zwischenspielchen. Technisch hat man zwar zu keinem Zeitpunkt irgendwas zu befürchten oder die Engine tut sich zum Nachteil des Spielers hervor, wer aber mit dem Spiel den Grafikchip der Wii Konsole zum Glühen bringen will ist hier fehl am Platz.

Der Sound ist sehr passend zu einer Minispiel Umsetzung. Fröhlich dudelnde Stücke, sofern diese enthalten sind unterhalten, wie auch die zahlreichen Effekte im Spiel. Diese sind klar das Highlight und auch viel wichtiger als die Musikstücke. Ob das nun die lustigen Shooter Geräusche oder Schreie samt den Tiergeräuschen sind, diese passen sehr gut und unterstützen in vielen Minispielen das Gameplay ungemein. Teilweise auch Hauptverantwortlich für Lacher beim Spieler.

Multiplayer....

Der Punkte Modus auf dem Hauptmenu dient nun dazu auch mehrere Spieler einzubinden. Wobei man hier sagen muß das alle Inhalte auch allein spielbar sind. Denn neben dem Spielspaß mit mehreren Spielern kann man das ganze, wie der Name schon sagt auch dazu benutzen um sich Punktemäßig zu verbessern. Alle Minispiele stehen euch zur Verfügung, sowie sogar ein Herausforderungsmodus den man nach dem Durchspielen des Abenteuer Modus bekommt. Alle Minispiele erzeugen neben einem speicherbaren Score für die Nachwelt auch einen Internetcode, den man online im Web eingeben kann und sich so auch weltweit in den Bestenlisten verewigen kann. Möchte man mit Freunden spielen meldet man diese an und kann nun je nach Minispiel Typ im Vollbild, Nacheinander oder im Splitscreen zu Werke gehen. Dabei stehen euch die normalen Minispiele zur Verfügung, als auch die Shooter Varianten. Da man sich jedesmal erneut mit einem eigenen Namen anmelden muß, werden auch die Scores der Mitspieler mit gespeichert und Ihr müßt hier nicht personalisierte Remotes dabei haben.

Fazit....

Rayman Raving Rabbids ist sicher eines der ungewöhnlichsten Spiele seit langer Zeit. Minispiel Action ist zwar seit Mario Party nun weißgott nichts neues, lebt hier nun aber natürlich vom Steuergespann Remote und Nunchuk. Neben sehr lustigen Bewegungen des Spielers wird diese auch in Sachen Anspruch durchaus gefordert, auch wenn knapp 6 Stunden reichen um das Abenteuer zu beenden. Viel Phantasie der Entwickler bekommt man zum Spielen und teilweise auch kleine und große Innovationen was alles möglich ist. Alles funktioniert dabei tadellos und bietet zudem einen gelungenen Punkte Modus, der allein und mit Freunden spielbar ist. Nicht überall überzeugend ist die grafische Gestaltung des Spiels, das so auch auf dem GCN kein Problem gewesen wäre. Zudem hätte man vielleicht die Story noch ein wenig mehr ausleben können. Denn Rayman nun als zwingend notwendige Serie hier zu nehmen wäre nicht notwendig gewesen. Aber der Name zieht nunmal ein wenig mehr als eine neue Serie. ;-) Hier fehlt gefühlt irgendwie ein Teil, der in den Mario Party Spielen durch die Bretter selber abgedeckt wurde. Für Minispielfans aber lohnenswert und auch auf längere Sicht unterhaltsam. Denn Spaß macht das Game allemal.

 

+ Steuervarianten
+ Viele Minispiele
+ Abgedrehte Humor
+ Shooter Einlagen
+ Punkte Modus
+ Komplett Deutsch
+ Kurze Ladezeiten
- Allein nicht ewig lang
- Grafisch eher Durchschnitt

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: 81%

GESAMTWERTUNG: 77%

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