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Wii Madden NFL 07
 
 
Madden NFL 07 - Wii
Matthias Engert (02.02.2007)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Football
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 25 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-10
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII/HDTV: Nein/Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Das man mit einem Spiel ein ganzes Genre beherrscht ist sicherlich der große Traum jedes Spiele Publishers. Im Falle der American Football Spiele hat dies EA eigentlich schon seit Jahren geschafft. Zwar gibt es hier und da immer wieder einmal Konkurrenz Spiele. Aber wirklich am Thron der EA Sports Madden Reihe wackelt keiner. Hauptgrund ist und bleibt die excellente Spielbarkeit und natürlich die enthaltene Lizenz der NFL. Seit Jahren bringt EA seine üblichen Versionen auf den Markt, die mal mehr oder weniger innovativ waren oder gar neues mitbrachten. Nintendo Spieler mußten allerdings jetzt schon 2 Jahre warten. Denn mit der 05er Ausgabe endete zumindest in Deutschland das Madden Zeitalter. Die 06er kam ja seinerzeit nur noch als UK PAL. Alles neu macht die Wii Konsole, welche PAL Spielern endlich wieder die Gelegenheit gibt auf die Jagd nach Touchdowns zu gehen. Pünktlich vor dem Superbowl am kommenden Sonntag wollen auch wir euch nun etwas näher bringen was der neue Madden auf der Wii Konsole so mitbringt.

Menus und die Story....

Madden 07 war lange Zeit nicht für den deutschen Markt geplant. Noch auf der GC06 wurde das Erscheinen hierzulande ausgeschlossen. Als aber einzig Carbon zum Launch fertig werden würde begann ein Umdenken und Madden 07 schaffte es auf die Liste der Wii Launch Titel. Man merkt aber schon an einigen Stellen das der PAL Release etwas überstürzt angegangen wurde. Das zeigt sich bei der Technik, als auch bei der Sprache. Komplett Englisch ist der Zugang für jüngere oder unerfahrene Gamer erneut recht schwer. Einzig das Handbuch, mit seiner gewohnt trockenen Ausführung ist in Deutsch gehalten. Aber eben auch technisch zeigt sich das ganze. Nicht durch eine fehlerhafte Engine oder Ruckler und ähnliches, sondern in Bezug auf Modus und grafische Präsentation. Einzig im 50Hz Modus ist Madden spielbar und bietet teils doch recht grobe Umgebungen. Eine Verbesserung gegenüber der letzten 06er GCN Ausgabe findet man eigentlich nicht. Doch greifen wir diesem Thema nicht vor. Auch in Sachen Savegame bleibt sich die Serie irgendwie treu. Zwar ist es noch weit bis zum negativen Ausreißer FarCry, aber mit 25 Seiten ist auch Madden im Moment eher noch die Ausnahme was die Savegames und speicherbaren Inhalte angeht. Natürlich wieder für bis zu 4 Spieler gemacht sind auch hier Remote und Nunchuk erforderlich und die neuen Möglichkeiten der Steuerung abzudecken. Storytechnisch müssen wir hier nicht viel erwähnen. Neben den reinen sportlichen Zielen in Sachen Franchise kommt eine Story nur im Hall of Fame Modus zum tragen, dem wir uns im Gameplay Abschnitt näher widmen.

Bevor man loslegt entscheidet Ihr euch ob Ihr im Spiel durch die Menus per Pointer Funktion der Remote agiert, oder auf alte Kreuz Tasten Aktionen vertraut. Kurioserweise gehen auch bei aktiviertem Pointer beide Varianten, was das Menu und Optionshandling sehr easy macht. Der Start in das Spiel ist ohne großartige Sequenzen gelöst und Ihr landet recht fix auf dem Hauptmenu. 5 Punkte bietet man euch hier an, in denen Ihr wie gewohnt reichlich Aktionsmöglichkeiten findet. Das ganze beginnt mit den beiden spielerischen Punkten Play Now für ein schnelles Spielchen und den Game Modes, die in sich bekannte und neue Dinge anbieten. Dazu kommen die ebenfalls nicht neuen Punkte My Madden, die Features und der neue Punkt Learn Madden. Unter diesem Punkt findet man ein gut gemachtes Tutorial zu allen Neuheiten in Sachen Steuerung. Und das sind ja nun einige. Anhand verschiedener Spielsituationen, die Ihr in Form von Pokalen abschließen könnt bekommt Ihr die neuen Möglichkeiten gezeigt und dürft gleich selber Hand anlegen. Die Features sind neben den Rosters eigentlich nichts anderes als die gesammelten Create Varianen, angefangen beim Fan, einen Spielzug, Team oder einzelnen Spieler. Punkten kann erneut der Spieler Editor. Bastelt Ihr euch einen eigenen Spieler könnt Ihr den zum einen nicht übermäßig pushen, ohne das er gleich unbezahlbar wäre, und vor allem wird dieser später sofort in die Spielzüge eingebaut. Als Eagles Fan muß ich den Jungs wohl auch in diesem Jahr unter die Arme greifen. ;-) Weiterer Punkt auf dem Hauptmenu ist My Madden, der erneut die Einstellungen für die technische und spielerische Seite abdeckt. Ebenfalls kann man sich hier für alle Situationen ein kleines Steuerungstutorial anschauen. Dazu kommen auch hier die wieder enthaltenen Madden Cards, die man über erspielte Leistungen in verschiedenen Rubriken freispielen kann. Oder besser gesagt man bekommt die bekannten Tokens und kann diese für die Cards benutzen.

Neben Spieler und Trainer Cards gibt esauch wieder die berüchtigten Cheat Karten. Ebenso findet man unter diesem Punkt sämtliche Optionen, die sich auf das Spielgeschehen auswirken. Wichtig erneut das Ihr hier die Spielzeit anpassen könnt und auch die Möglichkeit erhaltet normale 15 Minuten Quarter zu spielen. Muß man auch nicht mehr erwarten. Stichwort Fifa wo die Halbzeiten schon lange nicht mehr 45 Minuten in den EA Spielen betragen. Kurios ist die Einstellung über den genutzen Bildmodus. Trotz aller Voraussetzungen gibt mir das Spiel keine 16:9 Option. Die bleibt abgedunkelt. Warum auch immer. Wesentlich wichtiger sind da schon die Gameplay Einstellungen. Angefangen beim Schwierigkeitsgrad in 4 Varianten über die Regelauslegungen samt aktivierter Verletzungen bis hin zum Thema Fantasy Draft, der auch hier möglich ist. Freunde der Simlastigen Spiele werden dies alles so anpassen, das man sich fast in die NFL versetzt fühlt. Mittels einstellbarem Easy Play werden vor allem Einsteiger aber dennoch eine sinnvolle Hilfe finden. Diese Option gibt es also auch in der Wii Version wieder. Bei den Schwierigkeitsgraden ist Pro schon ein guter Einstieg auch für erfahrene Spieler. All Madden wo alle Hilfen deaktiviert sind ist dann schon was für Cracks, zeigt aber in dieser Version das man alle KI Stufen wieder gut hinbekommen hat. Das sich später auch die gegnerischen Mannschaften in etwa wie in der Realität anstellen, kommt ebenfalls positiv dazu. Habt Ihr die ersten Einstellungen getroffen könnt Ihr euch an den Game Modes versuchen, die von alten Bekannten bis zu neuen Inhalten einiges bieten.

Das Gameplay....

Wie immer bei EA werden die Neuheiten anhand eines entsprechenden Symbols dargestellt. Altbekannt sind hier nun die Punkte Franchise, die Minigames, das Training und das Turnier. Neu sind laut EA die Multiplayer Mini Games, das NFL Network und der Hall of Fame Modus. Vergleicht man das ganze mit der letzten deutschen PAL so hat EA natürlich recht. Vergleicht man es mit der im letzten Jahr erhältlichen UK PAL relativiert sich das ganze wieder. Denn der Superstar Modus war dort schon enthalten und ist hier im groben nichts anderes. Da NFL Network eher etwas zum zuschauen ist, da euch hier Spielzüge vorgestellt werden, sind eigentlich nur die MP Minispiele spielerisch neu und interessant. Aber wir wollen nicht meckern. Über allem steht auch in diesem Jahr der Franchise Modus und der Superstar Ableger. Denn hier verbringt man die meiste Zeit. Wie in den Vorgängern auch übernehmt Ihr im Franchise Modus nicht nur die Geschicke als Trainer, sondern gleich auch noch als Manager eines NFL Clubs. Ihr kümmert euch um das Team und spielt natürlich auch selber, müßt aber nebenbei alles finanzielle im Auge behalten. Das ganze geht dabei wieder über 30 Jahre, was ausdauernden Spielern natürlich auch auf der Wii Konsole sehr entgegen kommt. Als Chef eines Teams durchlauft Ihr wirklich alle zeitlichen Abläufe die es gibt in einem NFL Jahr. Wobei auch hier immer die Möglichkeit besteht das Ihr bestimmte Abläufe automatisieren, sprich simulieren könnt. Ob dann aber das Ergebnis stimmt ist eine ganz andere Sache. Angefangen im Trainingscamp, der Preseason, der eigentlichen NFL Saison samt eventueller Playoffs und dem Superbowl geht es weiter über den Pro Bowl (All Star Spiel der NFL), bis zum After Season Part und den Drafts, dem finanziellen Abrechnen oder dem holen von Free Agents und dem Verlängern bestehender Verträge. Überall unterstützt werdet Ihr dabei von der Franchise Zentrale, die je nach Zeitpunkt einer Saison andere Menupunkte bietet. Grundlage um eine Saison anzugehen sind wenn man so will 2 Dinge. Der sportliche Teil um die Mannschaft und das finanzielle um den Club.

Ihr als Besitzer müßt hier natürlich mit einem Salary Cap arbeiten (Gehaltsobergrenze) und könnt Gelder zudem in andere Dinge stecken. Einfache Regeln der Finanzwirtschaft greifen auch hier und Soll und Haben spielen eine Rolle. Habt Ihr nach Abzug aller Kosten Geld übrig könnt Ihr dies in die Mannschaft oder Werbung stecken und ist das Geld knapp müssen ebenso entsprechende Maßnahmen her. Beginnt Ihr den Franchise Modus sieht es zunächst einmal gut aus. Die Mannschaft ist motiviert, die Finanzen stimmen und das Stadion ist in Ordnung. Wichtig ist der Fan Support im Verlauf einer Saisons und nicht nur die Leistungen eures Teams sind wichtig. Ihr könnt Ticketpreise anpassen, Fast Food Preise verändern und euch auch so die Gunst der Fans sichern. Nach einigen Jahren könnt Ihr das Stadion umbenennen oder ausbauen, was beim Franchise Modus Sinn macht. Ihr könntet sogar komplett umziehen, wobei mir hier die Folgen auch in diesem Jahr wieder nicht geläufig sind. Man muß auch nicht alles auf Gedeih und Verderb ändern. Ihr könnt im Verlauf der Preseason trainieren, Übungsspiele wie in der Realität austragen und Positionen anders besetzen. Dabei bietet die Wii Version vor allem in der Preseason wesentlich mehr als früher und Ihr habt auch einen viel direkteren Eingriff in das ganze. Ähnlich wie im Learn Madden Modus könnt Ihr in allen Mannschaftsteilen Spieler auswählen und mit ihnen Übungseinheiten direkt spielend absolvieren. Dabei kann man das ganze auch hier nach Pokalen ausspielen und bekommt sofort Upgradepunkte für die Spieler, die man selber verteilen kann. Finde ich noch einen Tick besser als das CPU gesteuerte System von früher. Ist die Pre-Season vorbei wird die Franchise Zentrale zum Gameplan und Ihr könnt eure Aufstellungen für die kommende Saison bestimmen. Im Gameplan seht Ihr euer nächstes Spiel und könnt dieses nun wenn Ihr wollt simulieren oder spielen. So ist der Simulationsmodus erweitert worden, bei dem Ihr jetzt einfach Trocken Spielzüge u.s.w. auswählt und in Form von einfachen Anzeigen das Ergebnis gesagt bekommt. Aber wir wollen doch lieber selber Hand anlegen und uns von der neuen Wii Steuerung in Madden 07 ein eigenes Bild machen.

Steht ein Spiel an werden die Teams in den üblichen Animationen vorgestellt und alles beginnt mit dem Münzwurf und der Entscheidung wer zuerst seine Angriffsreihe auf das Feld führen darf. Alles findet in den originalen Stadien statt. Dazu habt Ihr keine festen Wetterbedingungen und werdet bei allem was Ihr tut von den erneut gleichen Kommentatoren begleitet. Alles beginnt mit dem Kick Off und vor dem Spieler liegen 4 Quarter a 15 Minuten, wobei diese je nach Settings auch nur 1 Minute lang sein können. Ziel ist es mehr Punkte zu machen als der Gegner und siegreich vom Platz zu gehen. Je nachdem ob Ihr im Angriff oder der Defense agiert stehen euch reichlich Eingriffsvarianten zur Verfügung. Zunächst wählt man die Art der Aufstellung und danach den jeweiligen Spielzug. Immer etwas das "Betriebsfremde" anfangs abschreckt wenn da plötzlich Zeichnungen mit Positionen, Pfeilen und Linien auftauchen. Anders als früher tauchen diese nun in der Wii Version in einem eigenen Screen auf, was mehr Anzeigen möglich macht. Mittels Nunchuk Stick navigiert Ihr Hoch und Runter, könnt grob wählen ob Ihr ein Lauf, Pass oder Trickspielzug machen möchtet und verzweigt dann direkt bis in die Spielzüge. In der Verteidigung entscheidet Ihr euch dann auch anhand der Gegneraufstellung was Ihr machen wollt, um auf den Gegner reagieren zu können. Habt Ihr also eine Laufverteidigung auf dem Platz und der Gegner macht ein Pass Spiel seid Ihr also schonmal im Nachteil. Gut eingebunden ist erneut die Präsentation in Sachen Anzeigen. Spielstände, Zeit, welches Down gerade ansteht und auch die stimmigen Zwischenstände von anderen Spielen sind wieder sehr harmonsich eingebunden. Dazu kommt die fühlbar gute Gegner KI, die sich je nach Situation auch erneut sehr schön anpaßt. Vor allem spielen die Gegner sehr viel mit der Uhr, was heißt sie lassen diese gerne mal herunterlaufen um euch vielleicht so die Möglichkeit zu nehmen genug Zeit für einen Gegenangriff zu haben. Doch Ihr habt genügend Möglichkeiten das ganze zu euren Gunsten zu ändern und wir kommen zum eigentlichen Highlight in Madden 07, das mich schon auf der GC06 in seinen Bann gezogen hat - die neue Wii Free Motion Steuerung. Mit dieser ist es nun möglich vieles auf dem Platz mittels realer Bewegungen zu machen.

Natürlich und das will ich keinesfalls verhehlen kann man auch in diesem Jahr als Couch Potato zu Siegen kommen. Aber schwitzend und ausgepowert einen 40Yard Wurf anzubringen hat schon was. Fangen wir mal bei den einfachen Varianten an. Seid Ihr im Angriff erwartet Ihr zuerst den Kick Off des Gegners. Ihr steuert hier nun den Returner am anderen Ende des Platzes. Der Ball fliegt zu euch und wird zunächst normal gefangen. Was nun die Richtung des Laufens angeht kommt der gewohnte Stick per Nunchuk zum Einsatz. Mittels Z könnt Ihr wie bei allen Aktionen Sprinten. Sobald aber die Gegner auf euch zurennen kann man nun mittels links rechts Bewegungen des Nunchuk Haken schlagen. Oder wie wäre es mit dem einem Handwechsel per Remote Bewegung um den Ball auf der anderen Seite zu tragen. Speziell beim Running Back später durchaus sinnvoll. Irgendwo stoppen euch die Gegner nun vielleicht und das gewohnte Quarterback Gameplay beginnt. Wir wählen nun z.b. einmal eine Receiver Option, sprich wir wollen den Ball zu einem Pass Empfänger werfen. Ihr stellt euch auf, steht mit dem QB in der Pocket. Mittels Aufwärtsbewegung bekommt der QB den Ball. Jetzt habt Ihr viele Möglichkeiten und seid natürlich nicht an den Spielzug gebunden. In Running Back Manier könnt Ihr mit dem QB versuchen einige Yards gutzumachen oder Ihr sucht einen Receiver. Maximal 4 Receiver mittels der Kreuz Richtungen und der Running Back A-Taste stehen euch zur Verfügung. Seht Ihr das sich ein Receiver freigelaufen hat auf seiner Route könnt Ihr diesen versuchen anzuwerfen. Und hier macht es einfach Laune den Ball mittels realer Wurfbewegung zu diesem zu werfen. Man tippt das Steuerkreuz für den entsprechenden Receiver an und kann nun je nach Art und Weise der eigenen Wurfbewegung den Ball hoch anbringen, straff werfen oder auch antäuschen. Super im Handling einfach ein geiles Feeling. Auch Trickspielzüge lassen sich so ganz anders umsetzen. Gerade wenn Ihr eigentlich einen Running Back Spielzug startet, der den Ball bekommt, Ihr aber nun mit ihm auch werfen könnt hat was. Dazu die kleinen Bewegungen um einem Tackling zu entgehen, einen Haken schlagen oder mittels Drehung dem Hit entgehen.

Die Intensität kann man einmal durch Außen beeinflussen in dem man eine der 6 Kamera Perspektiven wählt, die das ganze auch aus einer Nahsicht zeigt oder aber auch spielerisch indem man auf die Angriffe der Gegner reagiert. Man hat irgendwie mehr Bezug zu seiner Offense Line, die den Spieler als QB schützt. Laufspiele mit dem Quarterback habe ich eh schon immer gerne gemacht. Im 07er kommt die Steuerung und das Gameplay dem sehr entgegen. Noch intensiver kann man das ganze in der Defensive erleben. Denn hier kann man zum Blocken auch in eine First Person Perspektive gehen. Sollte man zumindest mal gesehen haben. Spielerisch bietet die Defensive durch die Wii Steuerung ebenfalls viel Action. So kann man einfacher, weil auch schneller zwischen den Defense Spielern durchschalten. Mittels Pointer auf dem Screen kann man blitzschnell zum richtigen Spieler klicken. Einzig wenn die Massen aufeinander stürzen wird's etwas unübersichtlich. Aber das liegt in der Natur der Sache. Wichtigste Aktion in der Defense ist der Hit oder auch der Block. Um einen Gegenspieler zu Boden zu bringen macht man nun mittels heftiger Vorwärts Bewegung von Remote und Nunchuk eine entsprechende Aktion. Funktioniert ebenfalls tadellos und läßt den Spieler aktivier als je zuvor am Spiel teilnehmen. Wichtig damit all dies Funktioniert ist die Umsetzung der Spielzüge. Und hier gibt sich auch Madden 07 keine Blöße. Egal ob Laufwege oder angetäuschte Aktionen. Was im Spielzug so steht wird auch so gemacht. Alles was mit Kicken zu tun hat wie der Kick Off, der Punt oder ein Field Goal wird ebenfalls per Aufwärtsbewegung der Remote getätigt. Schöne Weite und entsprechende Schnelle Bewegungen erhöhen die Kraft und damit die Weite. Neigt man die Remote kann man den Ball etwas Drall geben und so z.b. bei einem weiten Field Goal auf den vorhandenen Wind reagieren. Die Zeiten der Arcade Umsetzungen wo man Anzeigen mehrmals stoppen mußte sind auch hier vorbei. Die Mischung aus sinnvollen Tasten und Stick Funktionen wie früher, gepaart mit den vielen realen Bewegungsmöglichkeiten überzeugen auf der ganzen Linie. Ebenfalls von der neuen Steuerung profitiert auch der Superstar Modus, der wie schon erwähnt auch im 06er so schon enthalten war.

Wie ein kleiner Story Modus aufgebaut erlebt Ihr hier anhand eines selber erstellten Rookies die Geschichte eines NFL Spielers. Der Hintergrund ist das Ihr ihn praktisch nach dem College übernehmt und ihn möglichst bis zur Hall of Fame bringen sollt. Das ganze beginnt auch hier mit einem eigenen erstellten Spieler. Danach erwartet euch ein möbliertes Zimmer, das als eure Zentrale fungiert. Von hier aus gabt Ihr Zugriff auf verschiedene Events und Orte. Anfangs ohne einen Verein startet alles mit einem Berater, den Ihr euch aussucht. Dieser bringt euch zum NFL Draft, in dem Ihr weit hinten gedraftet werdet. Welcher Verein euch zieht ist nicht vorhersehbar, weshalb man in diesem Modus Bekanntschaft mit vielen Vereinen machen wird. Ist der Draft vorbei gestaltet man über einen anwählbaren Eventkalender sein Leben. Das beginnt beim täglichen Training, in dem man Spielzüge übt und schon hier den jeweiligen Club komplett steuert. In Madden 07 habe ich mich mal für die WR Position entschieden. Immer wenn nun ein solcher Angriff ansteht, den Ihr hier nicht beeinflussen könnt, seid Ihr im Playbook dabei und steht auf dem Feld. Dabei seht Ihr nun das Geschehen aus eurer Perspektive. Das heißt die Kamera ist hinter eurem Spieler an der Seite und nicht über dem Quarterback. Die gesamte Mannschaft agiert hier selbsttätig. Euer Ziel ist es euch anzubieten. Dazu werden euch nach Playbook festgelegten Laufwege auf dem Screen eingeblendet. Ihr seid also nach dem Spielzugstart nur eine Option und müßt euch möglichst anbieten. Ob der Ball nun zu euch gepasst wird entscheidet der CPU Quarterback und nicht Ihr. Man fühlt sich hier wesentlich mehr als Beiwerk ohne das man den Spaß verliert. Es ist halt ein anderes Spielen wenn man nur reagiert und nicht alle Zügel in der Hand hält. Aber besonders durch die richtigen Spiele macht der Modus Spaß und weniger durch die trockenen Menudialoge. Denn je besser Ihr im Team harmoniert um so höher das Ansehen und auch die Upgradepunkte werden mehr. Deshalb findet Ihr euch hier desöfteren in anderen Vereinen wieder. Denn je besser Ihr seid um so interessanter für andere Clubs. Beginnt nun eine NFL Saison spielt man das ganze praktisch wie im Franchise Modus, nur eben mit dem Fokus auf euch und nicht den Quarterback.

Ist ein Spiel vorbei geht man wieder Trainieren u.s.w. Der Reiz dieses Modus ist die Team Abwechslung. Denn Ihr könnt zum einen selber einen Trade versuchen und mit Glück zu einem anderen Team wechseln, oder man macht eurem Agenten ein Angebot. Macht der Agent seine Arbeit schlecht kann man ihn auch feuern. Ganz interessant gemacht, auch wenn vieles abseits der guten Liveaction über reine Screens abläuft. Die restlichen Modi sind in meinen Augen auch im 07er auf der Wii Konsole eher etwas für Zwischendurch. Das Turnier ist dann sicherlich interessant wenn man bei 8 teilnehmenden Mannschaften 4 menschliche Spieler einbindet und so einen Abend mal füllen kann. Nur bei CPU Gegnern hat man das ganze zur Genüge auch in der Franchise tun. Die Mini Games sind nur alte Bekannte wie das Mini Camp, der 2 Minute Drill oder der wieder gelungene Modus Rushing Attack. Hier geht es darum seinem Blocker zu folgen in einem 2-2. Nach Zeit die herunter läuft sollte man soviele wie mögliche Touchdowns hinbekommen um sich in Siegerlisten einzutragen oder wie bei allen dieser Modi Tokens für die Madden Cards zu verdienen. Hat man hier einige gekauft die auch Secrets preisgeben kann man diese auch im Play Now Modus auf dem Hauptmenu angehen. Abschließend bleibt zu sagen das ohne die neue Steuerung das nur ganze ein klares Update gewesen wäre. Denn abseits der Steuerung ist eigentlich kaum was neues enthalten. So aber bringt die neue Steuertechnik ein ganz neues Feeling durch eigene reale Bewegungen und erhöht den Spaß auf jeden Fall.

Grafik & Sound....

Grafisch muß ich sagen hätte ich vom finalen Produkt schon etwas mehr erwartet. Man merkt schon irgendwie das der PAL Release nicht gerade von langer Hand geplant war. Nur per 50Hz Modus spielbar gibt es zwar keine Probleme in Sachen Engine und eventuellen Rucklern. Aber in Sachen Präsentation ist die Wii Version kein Fortschritt gegenüber der letzten GCN Variante. Die gleichen Umgebungen, Animationen und selbst die gleichen Faneinspielungen wie auf dem GCN. Dazu wirken sogar manche Nahaufnahmen gröber als auf dem Würfel. Wiegesagt das ganze ist nach wie vor gelungen und bietet angefangen bei den Stadien, Untergründen und Animationen vieles fürs Auge. Das gilt genauso für die Live Action wie auch die erneut sehr schönen Replays. Wer aber grafische Aspekte für einen Neukauf sucht wird in Madden 07 nicht fündig.

Beim Sound könnte man mit viel Suchen auch negatives finden. Der Soundtrack ist auch im 07er gut, aber nicht so genial wie früher schon einmal. Weniger Stücke und wenige Genre deckt man in den Menus ab. Highlight sind auch in Madden 07 die Zuschauerreaktionen und die Akustik. Je nachdem ob Ihr zuhause oder auswärts spielt werden Spielsituationen auch so von den Fans honoriert oder eben nicht. Hat der Gegner einen dritten Versuch und Ihr spielt zuhause wird gepfiffen was die Stadien hergeben. Lange Pässe, ein Touchdown oder auch eine Interception locken die Fans, die sehr intensiv mitgehen. Dazu die guten Geräusche auf dem Feld, ob nun das übliche Spielzuggedöns oder ein harter Hit ist. Hier gefällt auch durchaus die Einbindung des Remote Lautsprechers wenn der Quarterback seine Anweisungen gibt.

Multiplayer....

Der Multiplayer teilt sich nun wenn man so will in das ernsthafte Spielen innerhalb eines Teams in einem regluären Spiel oder eben in Form der neuen Multiplayer Minispiele. Allerdings finde ich diese nur kurzzeitig unterhaltsam. So könnt Ihr z.b. einen Kicker Wettbewerb starten und nach Vorgaben versuchen wer die meisten Field Goals schafft. Oder Ihr spielt ein zünftiges 2-2, was noch am meisten Spaß macht. Einer übernimmt den QB, der andere den Blocker oder Receiver in einer Person. Einmal in der Offense und einmal in der Defense könnt Ihr dieses Spielchen gegen menschliche Spieler angehen, oder eben auch allein gegen CPU Cracks. Das Highlight des Multiplayers ist ein normales Spiel, das ungewahnte Möglichkeiten eröffnet. Steuert ein Spieler den Quarterback und der andere einen Receiver, so kann man seine ganz eigenen Spielzüge ablaufen lassen. Oder aber Ihr steuert den Running Back und euer Kumpel einen Spieler aus der Offensive Line und blockt euch vor der Endzone den Weg frei. Absprachen, Schreierei was wo gerade passiert ist die Folge und erlebt auch Dank der Steuerung seinen Kick. Da Ihr wählen könnt wen Ihr jeweils steuert kann man mit menschlichen Spielern jede Menge Spaß haben.

Fazit....

Madden 07 ist ein Spiel das eigentlich nur von der neuen Steuerung lebt. Was nicht heißt der Rest des Spiels wäre schlecht. Würde aber diese Version als GCN Variante mit der üblichen Tastentechnik daherkommen, es wäre nur ein simples Update. Denn inhaltlich kann man zum einen vieles nicht besser machen und zum anderen sind die Neuheiten, sofern man diese so bezeichnen will nicht immer sinnvoll oder lange unterhaltend. Technisch vor allem bei der Präsentation kein Fortschritt gegenüber der letzten GCN Variante ist das Killer Feature die Steuerung. Die Möglichkeiten aus Tastenaction und den vielen realen Bewegungen die man machen kann lassen einen viele Spielzüge neu erleben. Intensiveres Gameplay ist die Folge und erhöht nicht nur den Spaß im Franchise Modus, sondern auch im Superstar Modus wenn man dort selber aktiv agiert. Wer die alte Tastensteuerung nicht missen will braucht den 07 auf der Wii Konsole nicht. Wer Football aber mal anders zocken will kommt mangels Konkurrenz eh nicht um den neuesten Madden herum.

- Artikel zur Geschichte und dem Spielmodus der NFL
- Artikel zu den Regeln der NFL

 

+ 30 Jahre Franchise
+ Neue Free Motion Steuerung
+ Tiefgehendes Gameplay
+ Modus NFL Superstar
+ Gute Gegner KI
+ Atmosphärische Zuschauer
+ Reale Spielzüge
- Grafik/Sound kein Fortschritt
- Präsentation Superstar Modus
- Komplett Englisch
- Minispiele nur Beiwerk

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: 81%

GESAMTWERTUNG: 81%

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