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Wii Ice Age 2: Jetzt Taut's
 
 
Ice Age 2: Jetzt Taut's - Wii
Matthias Engert (11.03.2007)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Eurocom
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 1 Seite
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-5
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII/HDTV: Ja/Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.55 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Diverse Ports von GCN Spielen gab es mittlerweile schon einige auf der Wii Konsole. Manche waren zeitnah, andere ließen langen auf sich warten. Ein Beispiel dafür ist Ice Age 2, den wir uns im ersten Halbjahr 2006 genauer angeschaut haben. Damals über den Termin in Sachen Jahreszeit geschmunzelt, paßt das Spiel im März 2007 in dieser Hinsicht schon etwas eher. Wobei man in diesem Jahr von einem Winter ja auch nicht sprechen kann. Das stört eber unseren kleinen Scrat nicht und so schwingt er sich bei seiner Suche nach seiner Eichel auch mittels Remote durch die Winterlandschaften in Ice Age 2.

Menus und die Story....

Da die Wii Version ein Port der GCN Variante ist, ist natürlich auch der Entwickler der gleiche. Die bekannte Softwareschmiede Eurocom war also auch hier verantwortlich und das eine oder andere mal habe ich mir gewünscht das sie bald mal ein richtiges Wii Game machen. Von einem neuen Sphinx träume ich mal lieber garnicht. ;-) Zumindest zeigt Eurocom, das sie auch beim Thema First Generation Software auf der Wii Konsole ihre Hausaufgaben gemacht haben. Denn das Spiel bietet neben dem 60Hz Modus einen Support des HDTV Modus und kommt in Sachen Sound in Dolby Surround daher. Dazu ist das Spiel komplett in deutsch und geht mit 1 Seite auf dem Wii Speicher sehr sparsam damit um. Auch auf der Wii Konsole als reines Single Player Game umgesetzt lehnt sich die Story an das Geschehen aus dem Film an und Ihr erlebt das Abenteuer von Sid, Diego und Manny. Diesmal vereint versuchen sie dem Ende der Eiszeit zu entkommen. Der Damm aus Eis schmilzt und die drei Helden nehmen sich der Rettung der Tiere an. Die Zeit sitzt ihnen im Nacken und Ihr als Spieler sollt den Dreien nun aus dem Tal heraus helfen. Nur eben mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das Ihr zu 90% im Spiel den kleinen Racker Scrat steuert.

Das ganze startet natürlich wie immer mit dem obligatorischen Hauptmenu, das sich von der GCN Version nicht unterscheidet. Hier könnt Ihr neben einem reinen Spielstart ein gespeichertes Spiel fortsetzen sowie die Optionen und eine Bonus Abteilung besuchen. Die freispielbaren Boni beschränken sich allerdings auf kleine Trailer mit diversen Konzeptzeichnungen des Films. Die Optionen des Spiels beschränken sich dabei nun auf die Soundeinstellungen, sowie dem Thema Steuerung. Allerdings nicht wie man annehmen könnte in Sachen verschiedener Steuersetups, sondern einfach nur um die Kamera Drehung zu verändern. Also nicht lange in den Menus aufgehalten und ab in das eigentliche Spiel.

Das Gameplay....

Spielerisch muß man wie bei vielen anderen GCN Ports eines gleich wieder vorweg schicken. Änderungen im Gameplay und den Locations gibt es in der Wii Version nicht. Einfach gesagt könnt man das ganze als 1:1 Umsetzung bezeichnen, die eben nur durch die neue Steuerung und eine bessere Technik glänzt. Genutzt wird dabei neben der Remote auch wieder der Nunchuk Controller. Schwierigkeitsgrade bietet das Spiel auch hier keine, so das nach einem Neustart das ganze sofort beginnt. Eine Stärke sind dabei Szenen aus dem Film und speziell gemachte, die den kleinen Racker Scrat bei seinen Versuchen seine Eichel zu retten zeigen. Qualitativ auf der Wii Konsole wesentlich besser als in der GCN Version, sorgen diese immer wieder eingebauten Sequenzen für einige Lacher beim Spielen. Wie oben schon erwähnt ist Scrat in diesem Spiel die wichtigste Person. Wer sich hier also darauf freut die 3 bekannteren Helden der Geschichte als Hauptpersonen zu steuern wird sich umschauen. Sie sind natürlich enthalten und auch spielbar, beschränken ihre Einsätze aber mehr auf InGame Sequenzen, diverse kleine Minispiele und Weltenübergänge, in denen man sie steuern darf. Hauptakteur bleibt der kleine Scrat, den Ihr nun in einem 3D Jumper durch die Gebiete des Tals schickt. Dabei ist das ganze so angelegt das vor euch 5 Welten liegen, die erweitert sind durch kleine Zwischenorte wie dem Inneren des Fisches Barbarius oder der Eisschollenjagd. Die Welten bis zum Ende sind dabei aufeinander folgend. Ihr könnt zwar innerhalb der Welten frei agieren, müßt aber in der Handlung eine nach der anderen beendet haben. Eine Weltenkarte wie man es von anderen Spielen kennt oder eine Art Zentralwelt, von der aus man die einzelnen Bereiche jederzeit besuchen kann bietet Ice Age 2 auch in der Wii Version nicht. Landet Ihr im ersten Bereich des Spiels zeigt sich schnell ein Großteil des Gameplay's. Dabei beginnt alles mit der Sichtweise in der Third Person Variante wie ihn viele Jumper dieser Art bieten. Dabei steuert sich der gute Scrat nun zunächst nach alten Regeln dieses Genres.

Gesteuert in Sachen Bewegung wird der kleine Scrat über den 3D-Stick des Nunchuk, was tadellos funktioniert. Etwas ungewohnt und nicht ganz ideal ist die Kamera Umsetzung. Diese kann man per Kreuz Richtungen drehen und auch nach oben und unten zoomen. Nicht ideal deshalb weil man bedingt durch die Griffhaltung gerne mal "umgreifen" muß. Dank der dynamischen Variante hält sich die Kritik aber in Grenzen. Die einzelnen Facetten der Aktionen des guten Scrat werden euch dabei im Spiel über durch kleine Schilder näher gebracht. Ähnlich kleinen Tutorials kann man die Steuerung so kennenlernen oder eben durch die gute alte Try & Error Methode herausfinden. An Grundaktionen besitzt Scrat ein Sprungfeature per A-Taste, die durch ein Doppelsprung Feature aufgewertet wird und so auch weitere Entfernungen easy schaffbar macht. Da er sich an Vorsprüngen und ähnlichem automatisch festhält sind Fehltritte eher die Ausnahme. Auch die weiche und beeinflußbare Umsetzung des Sprungfeatures gehört dazu. Scrat darf auch auf der Wii Konsole Attacken ausführen. Allerdings der jüngeren Zielgruppe angepaßt tötet Ihr hier nichts, sondern betäubt die verschiedenen Gegner nur. Getätigt wird dies über Schüttelbewegungen der Remote, bei der Scrat sich dreht und die Gegner mit dem Schwanz bearbeitet. Die C-Taste des Nunchuk dient wenn man so will als Aktionstaste um Schilder zu lesen, Personen anzusprechen oder versteckte Dinge in Büschen zu erschnüffeln. Ist das der Fall erscheint eine Duftwolke im Screen, die euch zum versteckten Objekt führt. Findet Scrat auf seiner Reise kleine Kieselsteine bekommt auch die Z-Taste eine Bedeutung und Ihr könnt wahlweise in der 3D oder First Person Sicht samt Fadenkreuz diese Steine mittels zusätzlichem Drücken der B-Taste verschießen. Auch damit kann man Gegner betäuben oder auch Objekte treffen, die eine Aktion auslösen. Die Welten selber sind zunächst in meist mehrere abgetrennte Bereiche unterteilt, die man ebenfals linear hintereinander durchqueren muß. Dabei ist das Hauptziel eigentlich meist nur den Endbereich des Levels zu erreichen. Am Ende eines Abschnitts oder der aktuellen Welt warten dann meist die anderen 3 Helden und das ganze mündet in einem Minispiel wahlweise mit den Dreien oder eben Scrat.

Weitere Spielziele erweitern auch die Aktionsmöglichkeiten des kleinen Rackers. Über allem steht auch in diesem Spiel das Sammelfeature. Eicheln und andere Früchte kann Scrat einsammeln und damit Boni freischalten. 1000 dieser Objekte gilt es pro Welt zu sammeln. Dabei haben diese unterschiedliche Wertigkeiten, was bedeutet Ihr müßt nicht genau 1000 Objekte sammeln. Da aber weit mehr als benötigt herumliegen ist dieses Ziel kaum zu verfehlen. Neben diesen Allerweltsobjekten warten natürlich auch die sogenannten goldenen Eicheln darauf gefunden zu werden. Entfernt ein wenig vergleichbar mit Insignien in einem Super Mario Sunshine. Nur wenn er diese wenigen innerhalb eines Levels findet darf er dieses auch verlassen. Also heißt es die Gegend abzusuchen und sich Gegnern und wiegesagt kleinen Minispielen zu stellen. Aber auch auf der Wii Konsole nichts was den Spieler vor unlösbare Aufgaben stellt. Der meistgenutzte Aspekt im Gameplay ist so in der Tat das leicht umgesetzte umherlaufen, springen von Plattform zu Plattform und das unentwegte einsammeln diverser Objekte. Dazwischen legt Ihr ein paar Gegner um und löst ab und zu kleinere Rätsel. Beispielsweises müßt Ihr einmal einem Bewohner was zu Essen besorgen, damit euch dieser auf der weiteren Reise hilft. Er sitzt vor einem Baum auf dem diese Früchte zu finden sind. Wie durch Zufall läuft am Baum ein Gegner herum, den Ihr in Stierkampf Manier dazu bringen müßt auf euch zuzurennen. Im letzten Moment springt Ihr zur Seite und er rammt den Baum anstatt euch. Die Frucht fällt vom Baum und Ihr bringt sie dem hungrigen Charakter. In dieser Form sind die Rätsel im Spiel angelegt und vom Schwierigkeitsgrad her nichts was ältere Gamer vor große Rätsel stellt. Damit man nun nicht das ganze Spiel über nur einfach durch die Landschaften hopst und Eicheln sammelt hat der Entwickler hier und da kleine Minispiele eingebaut, bei denen auch die anderen zum Einsatz kommen. Gutes Beispiel ist Sid. Übernehmt Ihr ihn rutscht Ihr zunächst in einer Racer Sequenz eine Piste hinab und müßt Punkte verdienen. Zum einen durch herumliegende Objekte auf der Piste und zum anderen durch das angesprochene Minispiel. Immer wieder zwischendurch hebt er von der Piste in die Lüfte ab. In der Luft wartet dann eine Art Tanzspielumsetzung auf euch.

Während die Kamera fest von der Seite auf Sid schaut erscheinen Richtungseinblendungen im Screen, die Ihr nun mittels Remote Bewegungen nachmachen müßt. Je besser und exakter um so mehr Bonus Punkte gibt es. Da es wie sonst auch kein Leben Feature gibt und Ihr auch unendlich Continues besitzt kein Problem für den Spieler und einfach nur zur Unterhaltung gemacht. Jeder der 3 hat so seine Beiträge im Minispielbereich. Dazu kommen NPC's die ebenfalls Minispiele anbieten. So müßt Ihr am Ende der ersten Welt Pinguin Bowling spielen und in 10 Durchgängen per A-Taste plus Remote Richtungen 80 Punkte bowlen. Auch hier wieder nichts was lange dauert, aber eben seicht und spaßig unterhält. Das Scrat dennoch eine Lebensanzeige besitzt liegt nicht nur an den kleinen Allerweltsgegnern im Spiel, sondern auch in den wenig vorhandenen Boss Gegner, wenn man sie so nennen will. Hier kann man nun auch mittels Tasten plus Remote Bewegungen kleine Specials anwenden. Diese verbrauchen Energie, die als Kreisanzeige oben links im Screen dargestellt wird. Verbraucht Ihr Energie gilt es hier ebenfalls durch das aufsammeln diverser Früchte für neue Energie zu sorgen. So zieht der Schwierigkeitsgrad auch in der Wii Version äußerst seicht an und stellt ältere Spieler vor keinerlei Probleme und man merkt durchaus sehr schnell an welche Zielgruppe sich das Spiel wendet. Hier allerdings muß man dem Spiel erneut eine ordentliche Umsetzung bescheinigen. Das beginnt beim flüssigen Gameplay das mit einer gelungenen Steuerung jüngere Spieler unterhält. Dazu ist Scrat selber ein sehr humorvoller Charakter, der selbst älteren Gamern ab und zu ein Schmunzeln in das Gesicht zaubert. Die Level Designs reichen aus um den Entdeckerdrang zu stillen und bieten schon hier und da einige nicht lineare Abzweigungen. Nur eben nicht um anspruchsvolle Rätsel zu lösen, sondern eben um irgendwas sammelbares zu finden. Das bleibt neben der seichten Jumperkost schon der Hauptanteil im Spiel.

Dementsprechen ist auch die Spielzeit. Ältere Spieler sind in 4-5 Stunden locker durch und damit natürlich keine Konkurrenz zu anderen Spielen dieser Art. Die jüngere Zielgruppe wird hier länger unterhalten und findet auch noch nicht soviel Konkurrenz auf der Wii Konsole. Was man spielt paßt für den jüngeren Gamer und lebt auch hier von der einfachen Steuerung, die zumindest ansatzweise auch die Möglichkeiten vom Remote - Nunchuk Gespann ausnutzt. Schade das man den Wiederspielwert recht gering hält und nicht irgendwie ein hin und herwechseln eingebaut hat.

Grafik & Sound....

Grafisch ist auch Ice Age 2 ein Spiel, das gegenüber seinem GCN Bruder an Schärfe und Farbpower gewonnen hat. Auch hier spürt man dies im HDTV Modus samt LCD TV, wo die Farben kräftig rüberkommen und auch die Winterumgebungen ein gewisses Feeling erzeugen. Kein Highend in dem Sinne für das Thema sehr passend und ordentlich umgesetzt wie ich finde. Dazu gefallen wieder Scrats Animationen, die den an sich schon lustig wirkenden Racker gut in Szene setzen. Kleinere Grafikeffekte die entfernt an Sphinx erinnern sind auch dabei. Die Framerate ist eigentlich Perfekt geworden und bietet keinerlei Kritikpunkte. In technischer Hinsicht bekommen so auch die jüngeren Gamer ein gelungenes Spiel an die Hand. Wenn man maulen will dann eben die Kamera in Sachen Bedienung über das Remote Kreuz.

Stärke des Spiels ist auch bei der Wii Version der Sound mit seinen wunderbar melodischen Klängen, die teilweise sehr satt klingen und so den Entdeckerdrang in den 3D Landschaften durchaus unterstützen. Neben Effekten für die einzelnen Aktionen sorgen auch die verschiedenen Klänge zu Scrat selber für einen gelungenen Soundpart. Hier ebenfalls zu nennen ist die ordentliche Betonung in der Sprachausgabe, auch wenn es nicht die original Stimmen sind, die euch erwarten..

Fazit....

Für die jüngere Spielergemeinde ist Ice Age 2 ein ordentliches Spiel, das unterhält und technisch gelungen ist. Eine einfache Steuerung, welche zwar nun keinen Innovationspreis in Sachen Wii Feature bekommt, unterstützt den Spieler bei seinem Vorankommen. Probleme in diesem Bereich hat man im Spiel keine. Das Gameplay könnte hier und da sicher ein wenig mehr Anspruch vertragen um auch ältere Gamer zu überzeugen. Deshalb ist das Spiel für diese Zielgruppe auch nicht geeignet. Bleibt eigentlich nur nochmal meinen Wunsch von weiter oben zu wiederholen. Über ein komplett neues Sphinx Game von Eurocom für die Wii Konsole wäre ich persönlich nicht unglücklich. ;-)

 

+ Einfache Wii Steuerung
+ Gut für jüngere Gamer
+ Humorvolle Umsetzung
+ Sounduntermalung
+ Viele Sammelobjekte
+ Komplett Deutsch
- Nichts für ältere Gamer
- Spielzeit zu kurz
- Geringer Wiederspielwert
- Kamera Bedienung
- Preis noch zu hoch

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 80%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 68%

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