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Wii Der tierisch verrückte Bauernhof
 
 
Der tierisch verrückte Bauernhof - Wii
Matthias Engert (02.02.2007)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Blue Tongue
GENRE: Adv./Minispiele
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 3 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-4
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII/HDTV: Ja/Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.45 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS:
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Früher war der Launch einer Konsole immer mit komplett neuen Spielen begleitet. Teils schon seit dem GCN Launch gehen manche Hersteller aber vermehrt dazu über Portierungen erscheinen zu lassen. Bestes Beispiel ist beim Wii Launch die Firma THQ. Die 3 Titel die man zum Launch beisteuerte sind allesamt Portierungen vom GCN. Haben wir euch Cars und Spongebob schon vorgestellt, kümmern wir uns als letztes um den Titel, der wohl auf die jüngste Zielgruppe bisher auf der Wii Konsole abzielt - Der tierisch verrückte Bauernhof. Umgesetzt nach dem Kinofilm im letzten Jahr darf also nun die Minispielaction mittels Remote und Nunchuk getätigt werden. Bietet sich durchaus an, auch wenn man sich natürlich über was komplett Neues aus dem Hause THQ auch gefreut hätte. Aber das kommt ja noch. ;-) Zumindest wußte ich noch was wo zu tun ist und wir schauen auf Unterschiede und Parallelen zwischen GCN und der hier vorgestellen Wii Version.

Menus und die Story....

Entwickelt wurde die Wii Version ebenfalls von BlueTongue, die zu GCN Zeiten hier und da nicht gerade mit gelungener Software geglänzt haben. Zunächst kümmern wir uns um die technischen Details des Spiel. Einen 60Hz Modus findet man hier wie auch bei der GCN Version nicht vor. Dennoch überraschend das technisch das Spiel besser sein sollte als auf dem GCN. Zumindest sucht man die dortigen ab und zu auftretenden Ruckler hier fast vergebens. In Sachen Wii Speicher knapst man euch läppische 3 Seiten ab. Präsentiert wird das Spiel komplett in Deutsch, was in Sachen Sprachausgabe auch in der Wii Version aber mit ein paar Einschränkungen versehen sein sollte. Unter die Rubrik Ärgerlich fällt der Punkt Spieleranzahl. Gerade hier wo Minispiele eine große und gelungene Rolle spielen, wäre ein Multiplayer durchaus sinnvoll gewesen. Leider darf sich auf dem Bauernhof nur ein Spieler betätigen. Thematischer Hintergrund des ganzen ist wie schon erwähnt das Zusammenleben der kuriosesten Bauernhof Bewohner abseits der Menschen. Ihr taucht ein in die Abenteuer eines Neuankömmlings auf dem Bauernhof und seinen Freunden, die sich auf dem Bauernhof und den angrenzenden Gebieten die Zeit vertreiben.

Eingestimmt wird der Spieler mit einem Vorspann, der diverse Szenen aus dem Spiel zeigt und schnell verdeutlicht, das es hier alles andere als bierernst zugehen sollte. Zunächst jedoch wartet das Hauptmenu auf den Spieler. Ungewöhnlich ist die Bedienung per Remote und nicht per Kreuz oder Nunchuk Stick. Einzig per Zielen hoch und runter visiert Ihr die Punkte an und aktiviert sie per A-Taste. Hier gibt man euch verschiedene Möglichkeiten an die Hand. Beginnend mit einem Neustart könnt Ihr natürlich auch eines der 4 möglichen Savegames laden. Dazu kommen die Bonusinhalte die man freischalten kann und euch Gimmicks wie Poster offerieren. Wesentlich lohnenswerter in Sachen mehrfach Besuchen dürfte die Minispiel Rubrik sein, die euch je nach Spielfortschritt die enthaltenen Minispiele auch direkt und einzeln spielbar machen. Zu guter letzt warten die Optionen auf einen Besuch. Allerdings recht spartanisch gibt man euch hier neben den Soundeinstellungen das Invertieren der Kamera zur Auswahl. Auch in diesem Spiel sind Steuerungen fest vorgegeben und der Spieler benötigt neben der Remote auch einen Nunchuk.

Das Gameplay....

Der Start in die Wii Version beginnt genauso wie auf Nintendo's Würfel. Ohne Schwierigkeitsgrad Auswahl startet alles mit der Ankunft des Neuen, also eurer Wenigkeit und das Spiel führt euch sachte anhand kleiner Hilfen in das Gameplay. Auf den ersten Blick wirkt das Spiel wie viele 3D Adventure. In einer Third Person Sichtweise seht Ihr dabei euren Helden, den Ihr nun mittels 3D-Stick des Nunchuk Controllers durch die Locations steuert. Dazu kommen in Sachen Grundlagen der Steuerung die C-Taste oder mittels Aufwärtsbewegung des Nunchuk für einen kurzen Hopser. Die Kamera Umsetzung ist vergleichbar gemacht wie im Wii Spongebob Titel und wird wohl bei vielen Third Person Spielen so umgesetzt werden. Mittels einem Pointer könnt Ihr per Freier Bewegung die Kamera nach den Seiten drehen und euch so umschauen. Der Bauernhof selber ist wie auf dem GCN dabei nur eine von 11 Locations, die man angrenzend findet und die man nach und nach freischalten muß. Was also auch bedeutet das euch inhaltlich komplett das gleiche erwartet wie auf dem GCN. Dabei gibt es hier nun wenn man so will 2 große Hauptziele im Spiel. Alles was Ihr tut dient dem Erspielen zweier Auszeichnungen. Zum einen könnt Ihr versuchen der Minispiel König des Bauernhofes zu werden und zum anderen der Partykönig des Stalls. Zwei Ziele die eng verbunden sind mit dem Tag/Nacht Wechsel, der stufenlos vonstatten geht. Natürlich auch nicht in Echtzeit habt Ihr allerdings genügend Zeit Aufgaben und Inhalte zu den verschiedenen Tages und Nachtzeiten anzugehen. Auch hier natürlich ein Bestandteil des Gameplay's, da viele Inhalte eben nur am Tage oder eben nur in der Nacht abgehen. Sämtliche Stall Aktivitäten und eure Aktionen in Sachen Partykönig sind nur Nachts möglich, während Minispiel und Adventure Gameplay zumeist am Tage gelöst werden muß. Freunde der Statistiken finden zu beiden Spielzielen auch entsprechende Anzeigen um zu wissen wo man ungefähr in der Rangwertung steht.

Bis man aber in beiden Rubriken eine Leuchte auf dem Bauernhof darstellt vergeht schon noch ein wenig Zeit und wir kümmern uns zunächst mal um andere Dinge und vor allem wie sich das ganze nun spielt. Ansich gibt es im Spiel immer einen festen Rhythmus. Der beginnt damit das man am virtuellen Morgen aufsteht. Immer am selben Platz auf dem Bauernhof und zur gleichen Zeit existieren hier 2 Symbole, die man nutzen kann um zum einen per Hand Schlafen zu gehen oder zu Speichern. Ist der Tag angebrochen startet das Leben auf dem Bauernhof. Hier erwartet euch nun ein seichtes Adventure Gameplay. Das heißt Ihr schaut euch auf dem Bauernhof um, nutzt vielleicht auch die zuschaltbare Karte und könnt und müßt mit den diversen Bewohnern reden. Um zu wissen wer von euch etwas möchte senden sie euch zum einen per Handy eine Nachricht und besitzen über ihren Köpfen nun auch ein Symbol. Danach sucht man die Dödel und kann per A-Taste mit ihnen sprechen. Jetzt teilt man das Gameplay in die typischen Adventure Teile. Zum einen wartet nun das altbekannte Auftrags Gameplay auf den Spieler. Hol mir das, sammel dies und erledige jenes ist dabei die Art und Weise. Der Anspruch bleibt aber auch auf der Wii Konsole sehr seicht und macht das Spiel nicht nur deshalb nur für jüngste Wii Spieler interessant. Auch weil man euch als Spieler in vielen Dingen mehr als genug unterstützt. Gerade was die Aufgaben angeht sagt man euch entweder wo man was findet, oder das Radar zeigt euch die Punkte als Pfeilsymbole an, so das man sich selten fragt was man wo zu tun oder zu finden hat. Das gleiche gilt dann auch für die Steuerungsbelange, die euch wo immer sinnvoll auch nochmals angezeigt werden. Solange man eine dieser Aufgaben angenommen hat und spielt erscheint im unteren rechten Eck ein Ausrufezeichen. Habt Ihr den Auftrag erledigt gibt's eine entsprechende Einblendung und Ihr bekommt diverse Belohnungen, die zumeist in Bauernhof Taler umgesetzt sind. Klar das auch auf der Wii Konsole Geld eine wichtige Rolle spielt, ohne die Ihr z.b. das zweite Spielziel um den Partylöwen nicht lösen könnt.

Dazu kann man Geld verdienen indem man alles mögliche an kaputtbaren Objekten wie Kisten oder Fässer zerbröselt, die ebenfalls Münzen freigeben. Dabei stellt man sich an eine Kiste, hält die A-Taste gedrückt und schlägt mit Remote zu. Unterstützt werdet Ihr nun dabei von diversen Bildschirm Anzeigen. Neben der Uhr für die Tageszeit existieren eine Balkenanzeige für eure Ausdauer. Drückt man beim Laufen z.b. die Z-Taste des Nunchuk rennt euer Charakter was natürlich Energie verbraucht. Das gleiche gilt später auch für das Fahrrad, wenn Ihr das mal etwas schneller nutzen wollt. Dazu kommt die sogenannte Milch Anzeige, die man in den entsprechenden Milch-Spritzer-Shooter Einlagen im Auge behalten sollte. Ein Punkt wo der Spieler durchaus von der Remote-Nunchuk Variante profitiert. Auch hier gilt es nun zunächst per Taste 1 das Inventory aufzurufen, das oberhalb im Screen erscheint. Per Kippbewegungen der Remote wählt man hier nun z.b. die Sonnenbrille aus und wechselt in diesen "Shooter Modus". Ziele werden aktiviert und Ihr lauft wie gewohnt, schießt aber per B-Taste. Geht irgendwie einen Tick flüssiger von der Hand. Wichtig sind dieser Shooter Einlagen gleich für 2 Dinge. Einmal um sich diverser Gegner zu erwehren, aber auch um Minispiele lösen zu können. Dazu kommen nun oben rechts die Taler Anzeige und per 1-Taste das angesprochene zuschaltbare Inventar, bei dem Ihr Zugriff auf diverse Gegenstände besitzt. Das beginnt beim angesprochenen Handy für Nachrichten, reicht über sammelbares Obst und Gemüse bis hin zu allen möglichen Koch und Mix Produkten, die im Spiel enthalten sind. Soweit ausgerüstet könnt Ihr euren Tag starten. Neben den Aufträgen warten gleich zu Beginn die ersten Minispiele auf euren Besuch. Im gesamten bietet das Spiel 26 dieser Art, die fast durchgehend gelungen sind und durchaus eine Menge Spaß machen können. Diese teilt man auch hier in Action, Knobel oder Racer ein. Dabei kann man diese Minispiele nicht nur einfach spielen und gewinnen, sondern eben auf eine bestimmte Art und Weise. Das höchste der Gefühle ist dabei ein Stern als Wertung. Schafft man 20 der 26 Spiele mit einem Stern ist man z.b. der König der Minispiele und hat ein Spielziel gelöst.

Dabei kommt natürlich auch hier die neue Steuerung erst Recht zum Tragen. Bewegungen werden mittels Remote oder Nunchuk Schwenken ausgelöst plus diverse Action Tasten im richtigen Moment. Durch den Extra Modus auf dem Hauptmenu und der Tatsache das Scrores eine Rolle spielen sind diese mit einem angenehm großen Wiederspielwert ausgestattet und manche geht man gerne mehrmals an. Einige der Minispiele können Mario Party durchaus Konkurrenz bieten. Hat man sie mit einer Sternwertung abgeschlossen werden sie auch in der Adventurewelt mittels eines Sternsymbols weithin sichtbar dargestellt, so das man auch hier zum Zeitvertreib loslegen könnte. Nun wäre das ganze zwar spaßig, nur auf den Bauernhof beschränkt aber nicht sonderlich umfangreich. Also steigt die Spielspaßkurve langsam an, indem man euch einen ersten von mehreren Schlüsseln überreicht. Mit diesen könnt Ihr den Bauernhof nun verlassen und die umgrenzenden Gebiete untersuchen und erkunden. Auch hier gilt das gleiche wie auf dem Bauernhof selber. Neben dem Entdecken der Umgebung warten auch hier die Charaktere zu den unterschiedlichen Tageszeiten auf euch und erwarten die verschiedensten Dinge von euch. Schnell fragt man sich so wie man die langatmigen Laufwege etwas schneller überbrücken kann. Denn nur zu Fuß wären viele Aufgaben und Spielabschnitte etwas arg zäh. Genau zur richtigen Zeit erhält man das erste von mehreren möglichen Fahrrädern, mit denen man durch die Gegend radeln kann und die Entfernungen wesentlich schneller überbrücken kann. Zwar bieten die Umgebungen nun keinen Raum für stundenlanges zielloses herumgefahre, dennoch nimmt man das Fahrrad gerne an. Zudem werden so auch erst die Racer möglich, auch wenn man diese später nicht nur mit dem Fahrrad angehen kann. Kann man den Bauernhof verlassen wird auch das zweite Spielziel erst möglich. Denn in einem der angrenzenden Gebiete findet man den Erdhörnchen Shop, in dem man seine mühsam verdienten Bauernhof Taler ausgeben kann.

Hier kommt nun der Stall und die nächtlichen Aktivitäten zum Tragen. Denn der Shop bietet vor allem Inventar, Gimmicks und Minispiele um den Stall auszustatten. Anfangs ohne Inventar kauft man nach und nach alles was der Shop bietet. Das beginnt bei Bildern, Automaten, Tanzflächen bis hin zu reinen Minispielen bis man eine 100% Anzeige zu sehen bekommt. Schafft man das ist man der Partykönig des Bauernhofes. Nur Nachts begehbar kann man einige Minispiele nur hier und Nachts spielen. So greift ein Gameplay Element nach dem anderen in das Geschehen ein und das Ziel Geld zu verdienen steht dabei ganz oben. Das geschieht durch das Lösen von Aufgaben und dem Gewinnen der Minigames. Einhergehend öffnet man alle Locations und damit auch die Möglichkeiten und das ganze schaukelt sich nach und nach auf. Allerdings und das darf man hier nicht verschweigen reißen die Minispiele vieles sonst im Gameplay positiv heraus. Denn ohne diese wäre der reine Adventure Teil recht mäßig auf die Dauer. Die Aufgaben sind zum einen nicht sonderlich schwer und auch vom Suchen & Finden her nichts was einen älteren Gamer fordert. Da die Minispiele aber sehr gut eingestreut sind und auch Spaß machen, ziehen sie das Spiel nach oben. Dabei bleibt aber auch hier eigentlich die gleiche Einschätzung wie auf dem GCN. Für erfahrene Spieler ist das ganze nicht sonderlich lohnenswert, sondern richtet sich eher an die jüngere Gamer Generation. Punkten kann hier aber glücklicherweise die Spielzeit. 10 Stunden und mehr kann man sich auch mit der Wii Version locker befassen um alle Gebiete mal gesehen zu haben. Alle Minispiele mit einem Stern abzuschließen kann länger dauern. Selbstläufer sind viele nicht und beziehen auch gerade dadurch ihren Spaß. Ein Meilenstein der Videospiel Geschichte ist das ganze aber dennoch bei weitem nicht.

Grafik & Sound....

Grafisch merkt man schon einen Unterschied zur GCN Version. Wie bei einem Cars oder Spongebob auch erfindet man das Rad zwar nicht neu, lebt aber auch hier von eine besseren Schärfe und einfach mehr Farbpower. Das ändert allerdings nichts daran das Ihr nach wie vor ein Zielgruppenspiel vor euch habt, das grobe Texturen und einfachste Effekte bietet. Positiv ist die technische Seite im Vergleich zur GCN Version. Die Ruckler sind fast verschwunden und auch die Kamera ist flüssiger und ruhiger. Alles andere was die Grafik angeht ist mit zweckmäßig ausreichend betitelt.

Das gleiche gilt auch für den Sound, der in Sachen Musik den gleichen Kritikpunkt wie die GCN Version mitbringt. Zwar hat man für Tag und Nachtaction verschiedene Stücke eingebaut, die aber in Sachen Abwechslung wenig erhellendes bieten, sprich selten mal was anderes. Ihr habt fast immer den gleichen Grundsound. Zwar gelungen durch seine Western angehauchten Klänge wäre viel mehr Abwechslung sinnvoll gewesen. Zudem hat man bei der Sprachausgabe tüchtig getrickst und findet dieses Phänomen leider auch in der Wii Version wieder. Zwar reden alle mittels deutscher Synchro mit euch, allerdings nur ein paar Sätze um den Rest dann per Untertitel über den Schirm zu zaubern.

Fazit....

Der tierisch verrückte Bauernhof ist abgesehen von Wii Sports oder Play das richtige um jüngste Wii Gamer an die neuen Möglichkeiten heran zu führen. Gewaltfrei, recht einfach und linear gehalten bietet man seichte Adventure Kost und dennoch spaßige Minispiele. Eine akzeptable Spielzeit und bessere Technik als bei der GCN Version machen diese Variante lohnenswerter. Ältere Spieler sollten aber die Finger von dem Titel lassen. Da gibt es sowohl für das eine Gameplay und das andere selbst jetzt schon bessere Alternativen. Hoffen wir das wir im nächsten THQ Test dann auch mal was neues vorstellen können. ;-)

 

+ Einfache Steuerung
+ Fahrrad Feature sinnvoll
+ Gelungene Minispiele
+ Gut für jüngere Gamer
+ Komplett Deutsch
- Für ältere Gamer zu seicht
- Grafisch zweckmäßig
- Kein Multiplayer
- Wenig Soundabwechslung

GRAFIK: 61%

SOUND/EFFEKTE: 61%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 61%

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