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Wii Cars
 
 
Cars - Wii
Matthias Engert (28.12.2006)

SYSTEM: Wii-PAL
ENTWICKLER: Rainbow Studios
GENRE: Rennspiel
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SAVEGAME: 1 Seite
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-5
NUNCHUK: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII/HDTV: Ja/Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS:
ONLINE/LAN: Nein/Nein
MII UNTERSTÜTZUNG: Nein

   
Einleitung....

Neben Need for Speed Carbon bringt der Wii Launch einen weiteren bekannten Titel in Sachen Rennspiele an's Tageslicht. Mittlerweile schon eine Weile her ist die Kinoumsetzungen des Disney Pixar Streifens Cars. Seinerzeit wurden Nintendo Spieler wie so oft mit 3 Titeln bedacht. Mittlerweile wartet nun die 4. Variante auf den Spieler und auch die Nintendo Wii Konsole erhält ihren Lightning McQueen Ableger. Wie bei Carbon auch ist es aber mehr eine Potierung, um es mal hart auszudrücken. Denn inhaltlich hat sich nichts geändert. Die Unterschiede findet man hier erneut beim Thema Steuerung und der grafischen Präsentation. Wollen wir schauen was dieser Launchtitel auf der Wii Konsole wert ist. Denn nicht jeder wird die GCN Variante gezockt haben.

Menus und die Story....

Auch hier zeichnet sich die Softwareschmiede Rainbow Studios für das Spiel verantwortlich. Ein komplett deutsches Spiel, das in Sachen Wii Speicher 1 Seite für ein Savegame nutzt. Zudem bietet man einen recht umfangreichen Multiplayer für 2 Spieler, der alle Aspekte des Gameplays spielbar macht. Eher selten bisher ist die Tatsache auf der Wii Konsole, das ein Spiel nur per 50Hz Modus spielbar ist. Zumindest schaltet nach dem Spielstart der TV, egal welches Kabel genutzt wird in den 50Hz Modus zurück. Klar das Ihr HDTV damit nicht erwarten dürft. Auffälliges Highlight auch in der Wii Version ist die komplett deutsche Synchro im Spiel. Fans der deutschen Stimme von Gandalf aus den Herr der Ringe Streifen werden ihn auch hier zu hören bekommen. Recht professionell gesprochen ist dies eines der positiven Aspekte im Spiel. In Sachen Story hält man sich auch in der Wii Version an die Gegebenheiten des Pixar Streifens. Die neue Piston Cup Saison steht an und der Held des Spiels, Lightning McQueen will diesen unbedingt gewinnen. Etwas dagegen hat sein Kontrahent Chick. Mit Lightning soll alles besser werden und er macht sich nun in Radiator Springs und der Wüstengegend Ornament Valley daran seinen Ankündigungen Taten folgen zu lassen. Umgesetzt in einem Racer Adventure, wenn ich es mal so nennen will steigt Ihr in die Welt der Cars ein und steuert im Verlauf einige der Blechkarossen aus dem Film.

Habt Ihr die Title Screens mal hinter euch gelassen wartet das obligatorische Hauptmenu auf euch, das sich wie angesprochen nicht von der GCN Version unterscheidet. Alte Cars Hasen wissen sofort was wo zu finden ist. Hier habt Ihr einige Möglichkeiten euch zu betätigen. Über allem steht dabei der Story Modus, den es in 2 Varianten gibt. Dazu kommen nun z.b. der Arcade Modus, in dem Ihr alle Gameplay Inhalte auch Just for Fun spielen könnt. Positiv das es ebenfalls eine Rekorde Abteilung gibt. Denn neben Rennaction an sich bietet auch die Wii Version Minispiele, die man durchaus mehrmals angehen kann. Weiterhin steht der Multiplayer zur Verfügung und die Belohnungen, die aber einzig in Lackierungen, Bildchen und freischaltbaren Fahrzeugen besteht. Noch das lohnenswerteste an diesem Punkt. Zu guter letzt warten die Optionen auf einen Besuch. Angefangen beim Soundpart der euch auf der Wii Konsole natürlich auch Surround anbietet, könnt Ihr die Kamera Variante wählen, was aber auch im Spiel geht, das eigene Profil anlegen und verwalten sowie das HUD und das Steuersetup anpassen. In Sachen Steuerung findet man logischerweise den größten Unterschied zum GCN Pad Geplänkel früherer Tage. 2 Setups bietet man euch an, die sich unterscheiden in eine Steuervariante nur per Remote, oder in der zweiten Variante auch unter Zuhilfenahme des Nunchuk Controllers. Seid Ihr fertig mit euren Vorberreitungen könnt Ihr euch an den Kern des Spiels wagen, mittels dem Ihr ja auch die Strecken und Minispiele freischaltet um sie Just for Fun oder im Multiplayer zu nutzen.

Das Gameplay....

Der Start der Wii Version ist zunächst gleich wie auf dem GCN und man gibt euch die Auswahl zwischen 2 Varianten. Einer sogenannten vollen Variante und einer kürzeren Version. Die Unterschiede sind neben der Länge und Aufgaben Vielfalt vor allem leichtere Inhalte bei allen Gameplay Facetten. Allerdings und das kann man nun auch für die Wii Version feststellen ist auch die komplette große Story Variante nichts was einen vor unlösbare Aufgaben stellt. Selbst jüngere Gamer sollten ruhig gleich die große Variante anwählen. Die kurze ist wirklich nur was für jüngste Wii Gamer. Habt Ihr euch entschieden beginnt das Spiel mit einem einfachen Rennen, das einen Traum unseres Helden darstellen soll. Rennaction an sich ist hier genug vorhanden und nur ein Teil des Gameplay's um das wir uns später noch ausgiebig kümmern. Ist das Rennen vorbei landet Lightning und damit Ihr inmitten der Ortschaft Radiator Springs, die inmitten des großen Ornament Valley liegt. Von hier aus beginnt Ihr nun die Reise zum Ziel des Spiels, dem Sieg in den Piston Cup Rennen. Das Wort Adventure hat hier durchaus seine Berechtigung. Denn abgesehen, das alles fahrerisch und mit Fahrzeugen erspielt wird, erinnert vieles an die Adventure Games mit Aufgabensystem. Über allem steht in diesem Spiel, ähnlich einem Need for Speed der Explore Modus, der Anfang aller Action ist. Das heißt die Stadt und das komplett Ornament Valley sind frei befahrbar und man könnte sich stundenlang nur mit dem Herumdüsen in der Gegend beschäftigen. Dabei seht Ihr das Geschehen hier genauso wie z.b. in den Rennen selber. 3 Perspektiven die man per Pausenmenu auswählen kann stehen euch zur Verfügung. Wahlweise die Motorhaube und je 2 Perspektiven Hinter dem Fahrzeug, wobei die Weiter weg vom Auto sehr gelungen ist. Ein Feature fehlt aber in der Wii Version und liegt am fehlenden C-Stick. Die Kamera frei um das Fahrzeug bewegen ist in dem Sinne nicht enthalten. Um sich mal umzuschauen wo Aufträge lauern hätte das gut gepaßt. In den Rennen ist es eher kein Thema.

Sobald Ihr frei herumdüsen könnt oder im ersten Rennen an der Startlinie steht kommt die Wii Steuerung auch in Cars zu ihrem Recht. Auch auf der Wii Konsole ist diese eigentlich sehr einfach gehalten und bietet genügend Möglichkeiten fahrerisch zu glänzen. Dabei könnt Ihr wie oben angesprochen aus 2 Varianten wählen. Nur per Remote oder zusammen mit dem Nunchuk. Die Nunchuk Variante spielt sich da fast schon wie früher vom Feeling her, da Ihr per Stick logischerweise lenkt und mittels Z Gas gebt. Allerdings und das gebe ich gerne zu tendiere ich nicht erst seit Downhill Jam und Carbon zur "Freien" Remote Steuerung, die sich auch hier sehr gut macht. In dieser Variante haltet Ihr die Remote genau wie in den anderen Racern für quer mit dem Kreuz auf der linken Seite. Dient erneut die Taste 2 für das Gas geben lenkt Ihr wieder mittels freier Bewegungen der Remote nach links und rechts. Eher ungewöhnlich und auch nicht ideal ist aber die Belegung der Bremse per B-Taste. Unterbewußt drückt man immer wieder die Taste 1 für die Bremse. Das man da nun ausgerechnet den Boost hingelegt hat, sorgt in solchen Momenten natürlich für das ganze Gegenteil der geplanten Aktion. ;-) Hier hätte ich mir die Bremse viel lieber auf 1 und den Boost auf der B-Taste gewünscht. Die anderen Aktionen sind dagegen gut gelegt. Der Powerslide, mit dem man auch enge Kurven wunderbar fahren kann liegt auf den Kreuztasten links, oben und unten. Rechts findet man den Wheelie, der sich auch für extreme Kurven ganz gut eignet. Von daher läßt sich alles recht easy bedienen, wenn man sich mit der Bremse/Boost Belegung arrangiert hat. Wie bei Carbon ebenfalls zu sehen bietet auch Cars eine sehr weiche Driftsteuerung, die leicht verzögert ein sehr gutes Fahrgefühl im Arcade Stil bringt. Ihr könnt genauso ausbrechende Fahrzeuge erleben, wie auch Powerslides ohne Ende durch ganze Kurvenpassagen. Auch deshalb ist die Remote only Variante in meinen Augen die bessere Variante. Mal was anderes ist die Umsetzung des Sprungfeatures.

Fahrt Ihr z.b. auf Hindernisse zu oder müßt in vielen Aufgaben den Sprung zwingend nutzen, macht man eine Oben-Unten Bewegung mit der Remote, als wenn man diese für quer nach oben werfen will. Auch dies ist auch aufgrund der Aufgabenstellungen leicht machbar, ohne nun eine neue Sphäre im Gameplay zu erreichen. ;-) Später aber eben durchaus wichtig um bestimmte Aufgaben zu lösen und Abkürzungen zu finden. Das Spielsystem ist nun immer gleich und definiert sich durch das Erzielen von 2 Punkte Varianten. Zum einen könnt Ihr normale Punkte im tausender Bereich erfahren und damit z.b. im Shop die angesprochenen Lackierungen oder neuen Fahrzeuge kaufen. Daneben existiert die wesentlich wichtigere Pokal Punkte Anzeige. Diese warten im gesamten Spiel mit 250 erzielbaren auf euch. Das Gameplay ist nun in 3 Varianten eingeteilt. Normale Rennen, wo man z.b. 5 Pokal Punkte pro Sieg holen kann, einfache Minispiele mit 1 Pokal Punkt und die Piston Cup Rennen mit 10 Pokal Punkten. Zeigt das man also durchaus eine Weile zu tun hat. Um nun die 5 im Spiel befindlichen Piston Cup Rennen zu erspielen sind immer bestimmte Pokal Punkte Grenzen nötig. Erst wenn Ihr diese Anzahl erspielt habt öffnet sich bei Lightnings großen Trucker Freund Mack ein Symbol, das die Rennen nach und nach anwählbar macht. Um diese Punkte nun zu erreichen gilt es das Aufgabensystem anzugehen, das man hier eingebaut hat und das auch in der Wii Version sehr gut für jüngere Spieler geeignet ist. So gibt es in Radiator Springs und im gesamten Ornament Valley Cars Charaktere, die solche Aufgaben anbieten. Anfangs nur wenige schaltet man durch die Pokal Punkte auch viele neue dieser Racker frei. Sieht man diese haben sie vor sich immer ein Symbol, das euch auch anzeigt was gefordert ist.

Fährt man in so ein Symbol könnt Ihr nun die Inhalte wählen, die mit der Zeit auch zunehmen und euch mehrere zur Auswahl geben. Trifft man also einen Charakter mit einer Zielflagge über dem Symbol erwartet euch ein Rennen im herkömmlichen Sinne, die es im Verlauf in knapp 30 Varianten gibt. Kurze Strecken bis hin zu sehr ausladenden Varianten mit 3 Minuten Runden durch das gesamte Valley. Hier wechselt das ganze vom Explore Modus auch wie in NfS z.b. in den Renn Modus. 3 Runden stehen an in denen Ihr 4 CPU Gegner gegen euch habt. Ziel ist es mindestens Dritter zu werden. Dann schaltet man irgendwo einen neuen Event frei. Besser ist natürlich der Erste Platz, was wie sich zeigen sollte auch in der Wii Version nicht so schwer ist. Hier wartet nun reine Rennaction wie ihn alle Racer bieten. Positionskämpfe und der Kampf mit der Strecke, die vor allem über das Valley gesehen alles bieten was man erwarten darf. Staubige Pisten, enge Kurven, Berg hoch und runter samt Hindernissen und Abkürzungen wo wir dann wieder beim Thema Sprungfeature sind. Davor und nach den Rennen sorgen die sehr gelungenen Sequenzen immer wieder für den einen oder anderen Lacher. Vor allem die ansprechende Mimik der Cars, die in der Wii Version um einiges besser aussehen und vor allem die eben sehr gelungene Synchro. Ihr bekommt dazu eben Hinweise welche neuen Aufgaben und Events verfügbar sind und könnt diese wenn Ihr Lust habt angehen. Dazu gehören dann abseits der Rennaction eben auch Minispiele und Herausforderungen. Hier gilt es meist Dinge nach Zeit zu suchen und einzusammeln oder auf speziellen Parcouren zu zeigen was man drauf hat. Einmal werden Steuerungstechnische Dinge erprobt, wo Ihr z.b. mal per Powerslide Zeiten unterbieten müßt um zu zeigen das Ihr diesen auch beherrscht. Oder aber die Mischung aus allem inklusive Sprung, wo 3 Durchgänge a 3 Runden in wirklich anspruchsvollen Offroad Strecken auf ihre Meisterung warten.

Geblieben oder besser gesagt komplett Fehlen tut auch in der Wii Version ein Tuning Feature. Wenn Ihr an den Fahrzeugen etwas verändern wollt dann einzig die Lackierung über den Shop. Allerdings wäre ein Tuning Feature mit der KI die enthalten ist zuviel des Guten. Denn die Gegner KI vor allem in den Rennen ist meist 2 Runden gut, um dann in der 3.Runde oft abzufallen und man gewinnt viele Rennen mit 10 oder mehr Sekunden Vorsprung. Fährt man also halbwegs ordentlich sind die meisten Rennen kein Problem, unterhalten aber dennoch durch die Streckenführungen. Hat man dann genügend Pokal Punkte erspielt kann man den guten Mack besuchen und darf eines der 5 enthaltenen Piston Cup Rennen angehen. Wieder nach einer Einführungssequenz spielen diese Rennen auf Nascar ähnlichen Ovalkursen, die so garnichts mit der Wüstenumgebung gemein haben. Hier geht es über mehr als 10 Runden darum sich vom letzten Platz dem 15. möglichst nach vorn zu Chick zu arbeiten und zu gewinnen. Dabei ist die Sichtweise die gleiche und Nascar Feeling kommt ein klein wenig auf. Auch existiert hier eine Schadensanzeige, die es sonst im Spiel nicht gibt. Räubert Ihr zuviel oder schlingert zu oft durch die Kurven steht ein Boxenstopp an. Hier fahrt Ihr auch wirklich in die Box und müßt per Remote Aktionen alles selber machen. Minispielmäßig gemacht gilt es die verschiedensten Bewegungen mit der Remote zu machen um z.b. den Tank zu füllen oder die Muttern an den Rädern zu wechseln. Allerdings eher ein kurzes Unterfangen, als das man dazu nun lange üben müßte. Im gesamten hält man die Spannung auf den Ovalkursen aber oft künstlich hoch. Die zig mitfahrenden Cars trifft man mehrmals in den 12 Runden und Siege sind immer recht knapp. Fahrerisch glänzen kann man hier eigentlich kaum. Wer keine groben Fehler macht, siegt eigentlich immer. Und selbst wenn man mal Blödsinn macht fahren die Gegner irgendwie auffällig langsamer, so das man alle wieder einholt.

Wieder bekommt Ihr nach dem Sieg Pokal Punkte und es werden erneut Events freigeschalten. So schaukelt sich das Gameplay durch die Eckpfeiler immer weiter auf und unterhält vor allem jüngere Fans dieses Gameplay's. Einen Vergleich mit Need for Speed hält das ganze nicht stand. Dazu sind Erfolge zu schnell machbar und die Kost im gesamten etwas zu seicht. Auch das fehlende Tuning Feature macht hier einen Teil aus. Im gesamten ist die Wii Version von Cars ein Spiel das durch seine symphatischen Charaktere glänzt und einen roten Faden im Spiel bietet, der durch die gute Synchro allen auch ein wenig Leben einhaucht. Die spielerischen Inhalte unterhalten und machen Spaß. Wären sie teilweise noch ein wenig schwerer geworden, das Game hätte ein paar Punkte mehr bekommen. Denn die Spielzeit stimmt, der Umfang an sich und die verschiedenen Aufgaben ebenfalls. Nur hätte es eben ruhig noch ein wenig anspruchsvoller sein können um auch ältere Rennspielcracks zu unterhalten. Natürlich kann man alles mit der Motorhauben Perspektive fahren. Dann hat man sein schweres Game. ;-) Der Wiederspielwert erhöht sich hier nun durch den Arcade Modus, in dem Ihr alle Aufgaben und Rennen auch nach Zeit oder Score fahren könnt. Einige Rennen und Herausforderungen laden durchaus ein diese auch mehrmals anzugehen.

Grafik & Sound....

Ein gutes Indiz für die Grafik ist z.b. wie bei Carbon der Vergleich mit der GCN Version, auch wenn das ganze schon ein wenig hinkt. Was aber auffällt ist eine konstantere Framerate, die zwar hier und da auch mal kurz stockt, aber im gesamten wesentlich besser ist. Größter Unterschied ist aber die Farbpower, die um einiges satter daherkommt. Klarere Texturen und mehr Details sind viel mehr etwas für das Auge. HighRes sollte hier keiner erwarten, was aufgrund des Filmvorbilds auch nicht gedacht ist. Die Fahrzeugmodelle sind viel detaillierter, was auch für die Stadtlocation gilt. Die häßlichen, teils auch mal verwaschen wirkenden Texturen, samt der pixeligen Gräser auf freier Fläche wie in der GCN Version findet man hier kaum noch. Es wirkt alles irgendwie lebendiger und eben farbenfroher. Auch dies unterstützt den Anspruch ein Spiel für die jüngere Zielgruppe zu sein.

Frei von Kritik sind die Mimik der Helden in den Sequenzen und der Humor im gesamten Spiel, der vor allem von der sehr guten Synchro lebt. Nicht nur die Stimme von Gandalf sorgt für eine gelungene Quatscherei zwischen allen möglichen Charakteren. Ebenfalls sehr gelungen ist der Hintergrundsound. Man fühlt sich gerade in den Weiten des Valley angenehm unterhalten von den oft im 50er Jahre Stil angehauchten Klängen. Musikstücke wie sie typisch für Road Movies sind wissen hier sehr zu gefallen. Viele verschiedene Stücke die auch Abwechslung bringen und auch klanglich in der Wii Version überzeugen. In Sachen Effekten klingen die Wagen alle verschiedenen und bieten ordentliche Motorenklänge, ohne das man nun erkennt welcher Wagen es ist wenn man die Augen schließt.

Multiplayer....

Spielt Ihr das ganze zu zweit gelten Plus und Minuspunkte genau wie auf dem GCN. Der Multiplayer gefällt dadurch das man zu zweit alle möglichen Inhalte angehen kann und das ganze nicht nur auf die Piston Cup Rennen beschränkt. Seien es die Wüsten Rennen oder auch manche Herausforderungen und Minispiele, die man zu zweit spielen kann. Hier spielen dann auch die freigeschalteten und gekauften Fahrzeuge eine Rolle die man nutzen kann. Anders als z.b. in einem Carbon sind hier in den reinen Rennen auch je 3 CPU Gegner mit von der Partie. Aufgrund der oftmals weit ausladenden Strecken unterhält der Multiplayer jüngere Spieler. Spürbar geändert ist nur die Weitsicht, die wesentlich grobere Texturen zeigt.

Fazit....

Das sich die Inhalte der Wii Version gegenüber dem GCN Bruder nicht geändert haben, bleibt das Spiel auch hier ein Titel für die jüngere Zielgruppe. Die guten Sachen sind somit auch hier enthalten und werden komplettiert durch eine viel farbenfrohere und detailliertere Präsentation. Ein gelungene und weiche Steuerung die sich per Remote sehr gut bedienen läßt bringt keinen Frust ins heimische Kinderzimmer. Für ältere Spieler ist Cars aber aufgrund der nicht geänderten KI kein Pflichtkauf. Dazu ist trotz der guten Spielzeit der Anspruch zu gering und der Tiefgang auch nicht der Rede wert. Hier ist dann Carbon auf alle Fälle der bessere Wii Racer.

 

+ Remote Steuerung
+ Abwechslungsreiches Gameplay
+ Sehr gute Synchro
+ Sympathische Charaktere
+ Roadmovie Musik gefällt
+ Ordentlicher Umfang
+ Arcade Modus
+ Komplett Deutsch
- Für ältere Gamer zu leicht
- Fehlendes Tuning Feature
- Viele kleine Ladezeiten

GRAFIK: 74%

SOUND/EFFEKTE: 84%

MULTIPLAYER: 68%

GESAMTWERTUNG: 69%

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