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SWITCH Team Sonic Racing
 
 
Team Sonic Racing - SWITCH
Michael Reisener (12.01.2020)

SYSTEM: SWITCH-PAL
ENTWICKLER: Sega
GENRE: Rennspiel
SPIELER: 1-12 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 6MB
DOWNLOADS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-9
MP-MODI: Online, Split
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK0
5.1/DD/HD: Nein/Nein/1080p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Ja
RETAIL / E-SHOP: Ja/Ja

   
Einleitung...

Schnell - schneller - SONIC!
Der blau Igel ist bereits seit den 80ern bekannt für seine rasanten Abenteuer und auch auf der Nintendo Switch hat er bereits einige Action-Adventures erlebt. Nun heißt es "hinsetzen, anschnallen und Gas geben" in Team Sonic Racing.

Alleine gegen alle...

Nein! Der Zusatz TEAM wird bei diesem Fun-Racer groß geschrieben. Ihr fahrt immer im Team auf der Strecke, sodass natürlich auch die Rankings eurer Teammitglieder eine entscheidende Rolle spielen. Gerade im späteren Spielverlauf der Story merkt Ihr, wie wichtig es ist, eure Kameraden mit Items oder Windschattenboost zu versorgen. Das macht auch richtig viel Spaß und ist eine gekonnte Abwechslung zum sonst üblichen "einer gegen alle"-Prinzip.

Der Team-Gedanke ist selbstverständlich auch in den weiteren Spielmechaniken untergebracht. Dazu zählen bspw. Windschattenturbo oder "Anrempler"-Turbo. Bei Letzterem fahrt Ihr einfach ganz nah an einem Teammitglied vorbei und spendiert ihm so einen Boost. Apropos spendieren - Ihr könnt auch aufgesammelte Items tauschen und bekommt so auch des Öfteren selbst eins. Alle Team-Aktivitäten füllen dabei eine Super Boost Leiste. Sobald diese gefüllt ist, könnt Ihr diesen Boost aktivieren und zieht so mit allen Teammitgliedern an den Gegnern vorbei.

Bei Sprüngen bietet sich außerdem die Gelegenheit für eine tolle Stunteinlage. Dafür müsst Ihr einfach den rechten Analogstick in eine der 4 Richtungen bewegen und schön führt euer Fahrer einen Salto oder eine Rolle durch. Damit steigert Ihr euer Boostbarometer aber Achtung: Der Stunt muss vor dem Aufkommen beendet sein, da Ihr ansonsten alle während des Rennens gesammelten Ringe verliert. Ohne Ringe in eine Falle zu fahren oder angerempelt zu werden, lässt euch nicht sterben (wie das aus den Sonic-Games bekannt), denn das wäre zu gemein. Jedoch erhöht sich durch die gesammelten Ringe der maximale Speed eures Karts - also immer schön sammeln und nicht verlieren.

Die 15 Fahrer sind bereits aus dem Sonic-Universum bekannt und auch nur aus diesem anzufinden. Das ist einerseits verständlich aber andererseits auch schade. In den Prequels wie Sonic & Sega All-Star Racing gab es hier noch Charaktere aus anderen Sega-Spielen. Die Fahrer unterscheiden sich dabei in 3 Klassen: Tempo-, Technik- oder Stärke-Typ..

Eine Story, die ist...

schnell erzählt. Ein Alien namens Dodon Pa lädt die Fahrerrige ein, sich an Rennen mit modifizierten Karts zu beteiligen. Das Ganze macht er jedoch nicht ohne Hintergedanken. Er sammelt dabei die Team-Energie für seine ultimative Waffe, die sich daraus speist. Dr. Eggman wäre nicht er selbst, wenn er am Ende nicht versuchen würde die Maschine an sich zu reißen und es schafft, um sie für seine bösen Zwecke einzusetzen. Das Ganze scheitert glücklicherweise und es gibt, wie im Sonic-Universum bekannt, ein Happy End.

Die 21 Strecken sehen dabei echt toll aus und machen grafisch schön etwas her. Wer den Vorgänger gezockt hat, wird auch die eine oder andere Strecke wieder erkennen. So richtig Abwechslung kommt bei den Pisten jedoch nicht auf und es wird leicht unübersichtlich, wenn viele Fahrer zusammen kommen oder Ihr den Super Boost aktiviert. Im Story-Mode gibt es neben den klassischen Rennen Herausforderungen. Die belaufen sich auf möglichst viele Ringe innerhalb eines Zeitlimits sammeln, um Pfosten driften oder Hindernissen ausweichen. Das sorgt für Abwechslung zu den normalen Rennen. Pro Level können so 3 Sterne gesammelt werden (wenn alle angegebenen Bedingungen erfüllt sind) und zusammen mit den Credits (Währung) schaltet Ihr euch so neue Fahrzeugteile frei. Dies sind bspw. Aufkleber aber auch teile für Reifen, Heck oder Front. Das sorgt in kosmetischer Hinsicht für eine herrliche Abwechslung. Einen echten Mehrwert durch das Tuning hat man leider nicht

Lass uns zusammen fahren....

So oder ähnlich kann ein spaßiger Abend mit Freunden und Team Sonic Racing beginnen. Im Multiplayer könnt Ihr das Team-Feature auch deaktivieren und ganz klassisch zocken. Hierbei können maximal 4 Leute im Splitscreen spielen, wohingegen es online bis zu 12 Fahrer sein können. Renntypische Leaderboards und Lobbies sind hier natürlich ebenso vertreten. Zu zweit oder auch online machen die Rennen umso mehr Spaß, jedoch gibt es hier leider keine außergewöhnlichen Modi, sondern nur Standard: Grand Prix, Schaurennen und Zeitrennen. Apropos Standard, zu den Items lässt sich noch sagen, dass Ihr diese trotz anderem Aussehen oder Namen schnell wieder erkennt. Hier wurde sich ein großes Vorbild an Mario Kart genommen und so erhaltet Ihr die klassischen Raketen aka Panzer, Boost aka Pilz oder Stacheln aka Bananen uvm. Große Neuerungen sucht man hier leider vergebens.

Fazit....

Mit Team Sonic Racing erhält man beim Kauf einen soliden Fun-Racer mit ein paar neuen Stilelementen. Der Story-Mode und auch der Multiplayermodus werden euch eine ganze Zeit lang beschäftigen und euch zum Wiederholungstäter machen. Im Vergleich bietet der Racer jedoch wenig Neues und gerade gegen den Platzhirsch Mario Kart 8 Deluxe muss er sich geschlagen geben. Wer auf Fun-Racer steht und/oder ein Fan vom rasenden blauen Igel ist, kann jedoch bedenkenlos zuschlagen.

 

+ Upgrades für die Karts
+ tolles Team-System
+ schöne Sprachausgabe
+ gute Herausforderungen
- Story eher mau
- Im Vergleich wenige Fahrer
- lahme Zwischensequenzen
- Übersicht bei viel Action
- Gebrabbel während der Rennen

GRAFIK: 85%

SOUND/EFFEKTE: 80%

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 77%

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