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SWITCH Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX
 
 
Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX - SWITCH
Michael Reisener (23.07.2020)

SYSTEM: SWITCH-PAL
ENTWICKLER: GameFreak Inc.
GENRE: RPG
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
SPEICHER: 10,3MB
DOWNLOADS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-9
MP-MODI: HH/TV/Tisch/Online
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: USK6
5.1/DD/HD: Nein/Nein/1080p
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.60 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
ONLINE GAMEPLAY: Ja
RETAIL / E-SHOP: Ja/Ja

   
Einleitung....

Es ist mal wieder soweit - GameFreak präsentiert uns einen neuen Pokémon-Ableger abseits der Hauptserie. Mit Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX ist Ihnen dabei eine super Neuauflage des erstmals 2005 veröffentlichten Originals auf dem Gameboy Advance gelungen. Wie sich das neue "nur mit Pokémon und ohne Trainer"-Abenteuer schlägt und ob sich ein Kauf auch für eingefleischte Fans lohnt, lest ihr hier.

Wo bin ich denn hier aufgewacht....

Diese Frage hat sich bestimmt der eine oder andere schon mindestens einmal im Leben gestellt. Ähnlich ergeht es euch beim Start von Mystery Dungeon. Doch zuvor werden euch noch ein paar sehr persönliche Fragen gestellt. Wozu das ganze fragt ihr euch? Je nach Auswahl eurer Antworten (es gibt hierbei kein "richtig" und kein "falsch") wird euch ein passendes Starter-Pokémon zugewiesen bzw. empfohlen. Sollte diese Auswahl nicht euren Geschmack treffen, könnt ihr euch aber auch für euren persönlichen Favoriten entscheiden. Im zweiten Schritt sucht ihr euren Partner aus. Dieser wird euch im gesamten Spiel mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danach startet ihr direkt in die Geschichte, die sich hauptsächlich mit den Fragen "Warum bin ich ein Pokémon?" und "Was mache ich hier überhaupt?" beschäftigt. Ihr habt übrigens richtig gelesen - bei Mystery Dungeon seid ihr nur als Pokémon unter Pokémon unterwegs, einen Trainer gibt es weit und breit nicht. Im Rahmen eures Abenteuers helft ihr als neues Retterteam den vielen Pokémon in Not und steigert damit euren Bekanntheitsgrad. So hangelt ihr euch von Mission zu Mission, die euch bei erfolgreichem Bestehen durch die verschiedensten Winkel der Welt führen. Als Beispiel kämpft ihr auf dem Donnerberg, der Magmahöhle oder auch im Finsterforst. Die Dungeons sind hierbei in Etagen aufgeteilt, deren Aufbau immer wieder zufallsgeneriert ist. Das sorgt für Abwechslung beim Erkunden, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad, denn sonderlich spannend sind die nach "Schema F" generierten Dungeon-Bausteine eher selten.

Weiterhin positiv fällt nach dem Start von Mystery Dungeon die doch eher ungewöhnliche Optik auf. Anders als die Hauptreihe ist die Grafik hier im Comicstil ala Cel Shading gehalten. Das lässt Protagonisten und Umgebungen sehr verspielt erscheinen, erinnert an die Zeichentrickserie und sieht einfach schön aus. Gerade die Pokémon wirken in diesem Grafikstil sehr putzig und das Gesamtbild überzeugt auf ganzer Linie.

Aller Anfang ist....

einfach und steigert sich nach und nach. Damit ist natürlich der Schwierigkeitsgrad im Spiel gemeint. Dieser steigt ab ca. Mitte der Story merklich an. Ab dem Zeitpunkt braucht ihr definitiv die passenden Pokémon, Attacken und auch Items zum Überleben in den Dungeons. Ebenso werden die Dungeons immer länger - kämpft ihr euch zu Beginn nur durch 3 oder 5 Ebenen, so sind es später 20 oder gar bis zu 99 Ebenen, die es zu bewältigen gilt. Jede Map ist in quadratische Flächen aufgeteilt. Hier bewegt ihr euch horizontal, vertikal oder diagonal fort. Eine schöne Neuerung ist das automatische Gehen via Tastendruck. Damit grast euer Retterteam selbstständig die Ebene nach Items oder Questaufgaben ab und lotst euch danach direkt zur entsprechenden Treppe, um in die nächste Ebene zu gelangen. Mit jedem Schritt verbraucht ihr immer etwas von eurer Hungeranzeige (jedes Pokémon eures Teams hat eine eigene Anzeige). Diese startet bei 100 und sinkt sie bis auf Null, schwinden auch eure KP. Der Hungerwert steigt wieder, wenn ihr bspw. einen Apfel esst. Kommt auf eurem Weg ein gegnerisches Pokémon entgegen, dann bricht die automatische Fortbewegung ab und es kommt zum Kampf.

Doch wie kämpft ihr in Mystery Dungeon eigentlich so ganz ohne Trainer? Naja, es gibt klassische Elemente aber eben auch nicht. Natürlich gibt es noch die verschiedenen Typen wie Feuer, Unlicht, Boden etc. und ebenso kann jedes Pokémon nur 4 verschiedene Attacken lernen. Hier bleibt sich der Entwickler treu. Die Kämpfe finden nun aber direkt live auf der Karte bzw. im Dungeon, ohne separaten Kampfschauplatz, statt. Nähert ihr euch einem Gegner beginnt der Kampf im Sinne von "Zug um Zug". Ein Schritt oder eine Attacke von unserem Retterteam hat eine Aktion des Gegners zur Folge usw. Zwei Besonderheiten sehen Kenner hier direkt: Wiederholt eingesetzte Attacken werden immer stärker und somit effizienter. Die Funktion "automatische Attacke" wählt direkt die beste eurer vier Attacken gegen den Gegner aus. Beide Funktionen erweisen sich schnell als äußerst praktisch und hilfreich.

Als Mitglied eines Retterteams habe ich....

eine große Verantwortung zu tragen und das erkennt ihr direkt nach der Gründung eures Teams. Ihr findet im Briefkasten oder am Anschlagbrett immer wieder Aufträge, die ihr annehmen und erledigen könnt/müsst. Je weiter ihr in der Story voranschreitet, umso mehr Dungeons und Aufträge schaltet ihr frei. Durch spätere Quests erhaltet ihr bessere Belohnungen und mehr Retterpunkte, die euren Retterrang erhöhen. So könnt ihr bspw. eine höhere Anzahl an Items bei euch tragen. Die Aufträge am Anschlagbrett wiederholt ihr nach Belieben so oft ihr wollt und da Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht, lohnt sich dies gerade zu Beginn.

Weiterhin solltet ihr euer Hauptaugenmerk auf die Erschließung von Pokémon-Camps legen, denn ohne passendes Camp schließen sich euch keine neuen Pokémon an. Zum Glück sind diese bei Knuddeluffs Laden käuflich zu erwerben. Aufgrund der Menge und der Preise dauert es eine Weile bis ihr alle habt. Macht euch aber keine Sorgen, denn das Rekrutieren von Pokémon (analog zum Fangen in anderen Teilen) erfolgt nur zufällig nach einem direkten Nahkampf - es kann sich daher auch etwas ziehen. Ihr könnt zwar die Wahrscheinlichkeit erhöhen aber das war`s dann auch. In meinem Fall hatte ich erst nach ca. 50 Kämpfen gegen Ponita Glück, dass es meinem Team beigetreten ist. Es können sich euch maximal 10 Pokémon während eurer Erkundungstour durch einen Dungeon anschließen. Dabei gilt: Je mehr Verbündete, umso einfacher die Kämpfe und wenn ihr nach Dungeon-Abschluss keine Aufnahme ins Camp wünscht, erhaltet ihr dennoch als Dankeschön Münzen für die tolle Zusammenarbeit. Es lohnt sich also immer jeden Mitstreiter aufzunehmen.

Das Sammeln von Pokémon ist schon immer ein wichtiger Aspekt in sämtlichen Spielen, so auch in Mystery Dungeon. Ein starkes Team von ausgewogenen Pokémon-Typen erweist sich im späteren Verlauf als essentielle Grundlage zum erfolgreichen Bestehen von Missionen/Dungeons. Es gibt insgesamt fast 400 der kleinen Monster zu "fangen" oder zu entwickeln. Letzteres ist aber erst nach Abschluss der Hauptstory möglich. Erfahrungspunkte sammelt ihr gewohnheitsgemäß in Kämpfen. Wenn es mal etwas mehr sein darf und ihr ein Teilnahmeticket gefunden habt, könnt ihr im Makuhita-Dojo trainieren und bekommt 1,5x oder 2x so viele EP durch Kämpfe. Mein Tipp an dieser Stelle: Achtet auf die Spezialfähigkeiten eurer Mitstreiter (diese sind direkt auf Mystery Dungeon ausgelegt) und ebenso auf die maximale Anzahl von Pokémon je Camp (ihr könnt auch überflüssige Mitstreiter freilassen).

Weitere wichtige Anlaufstellen im Spiel sind noch:
- Snobilikat-Bank (Aufbewahrung von Münzen)
- Kangama-Lager (Verstauen eurer Items, da ihr nur eine begrenzte Menge tragen könnt)
- Kecleon-Laden (Items oder TMs kaufen)
- Schluppuck-Linkladen (Verlinkung von zwei Attacken zu einer stärkeren Attacke)
- Pelipper-Post (Rettungsmissionen bei einem Freund oder sich selbst durchführen bzw. online nach Hilfe suchen sofern eine Nintendo-Online-Mitgliedschaft vorhanden ist)

Wie ihr seht, ist die zentrale Anlaufstelle abseits der 44 Dungeons recht übersichtlich aber ebenso wichtig für das Vorankommen. Gerade im späteren Spielverlauf steigt der Schwierigkeitsgrad noch gut an und wenn eurem Team einmal die Luft ausgeht, wird es kritisch. Dann heißt es entweder auf alle Münzen und Items, die ihr mit euch getragen habt, verzichten oder ein Retterteam losschicken. Ihr erkennt also die Wichtigkeit von gut gefüllten Pokémon-Camps und dem Ablegen von Items und Geld in den entsprechenden Lagern, damit sie euch nicht verloren gehen.

Fazit....

Alles in allem ist Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX ein grundsolides Spiel, welches durch seine tolle Optik und durch seine Spielmechanik überzeugt. Ebenso ist der Soundtrack durchaus gelungen aber leider fehlt eine Sprachausgabe. Gerade bei den vielen putzigen Pokémon wäre eine Vertonung sicher noch das i-Tüpfelchen gewesen. Es gibt eine Vielzahl an Pokémon zu rekrutieren und auch eine Menge Dungeons zu erkunden. Das klingt nach vielen Stunden Spielspaß, jedoch reichen die Missionsziele nur von "Rette Pokémon in Ebene X" bis "Bringe Pokémon ein Item in Ebene X". Da sich dies schnell wiederholt, artet das Vorankommen nach einer gewissen Zeit in einen eintönigen Bewältigungsbrei aus und der Spaß lässt merklich nach. Analog verhält es sich, wenn man ein bestimmtes Pokémon rekrutieren möchte, das sich jedoch nur in einer vorangeschrittenen Ebene aufhält und dann auch nur zufällig unserem Team beitritt. Das Spiel ist aufgrund des Gameplays eher für Fans der Vorgänger und weniger für neue bzw. Gelegenheitsspieler geeignet. Im Vergleich zu den Spielen für den Gameboy Advance und Nintendo DS ist die Switch-Neuauflage schon eine super Bereicherung und verbessert viele Punkte.

 

+ Grafik/Darstellung der Pokemon
+ schöner Soundtrack
+ willkommene Abwechslung zur Hauptreihe
+ taktisches Vorgehen bei Kämpfen möglich
+ automat. Laufen erleichtert Fortbewegung
- fehlende Sprachausgabe
- wenig abwechslungsr. Missionen
- Rekrutieren Zufall überlassen
- Schwierigkeitsgr. unausgeglichen

GRAFIK: 85%

SOUND/EFFEKTE: 87%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 81%

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