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GCN Fifa WM 2006
 
 
Fifa Weltmeisterschaft 2006 - GCN
Matthias Engert (30.05.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 62 Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10+
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Im letzten Teil der Fifa WM Reihe 2006 beschäftigen wir uns nun mit der GameCube Version. Wie bei den anderen beiden Varianten für die Nintendo Plattformen konnte man auch hier gespannt sein ob es sich um ein weiteres Fifa im WM Gewand handelt oder doch um eine hier und da weiterentwickelte Fußball Simulation aus dem Hause EA. Das es geht hat EA mit der Champions League Variante im letzten Jahr ja durchaus gezeigt. Knappe 2 Wochen vor der Fußball WM wollen wir also nun schauen ob sich die GCN Version eignet um Holland zu stoppen. ;-)

Menus und die Story....

Wie immer kümmern wir uns als erstes um die Rahmenbedingungen des Spiels. Bei den Fußball Spielen mittlerweile Standard kommt auch die WM Version 2006 komplett deutsch daher und sollte zudem mit dem Premiere Kommentatoren Team Hellmann/Beyer das vielleicht kompetenteste und auch gelungenste der Fifa Reihe mitbringen. In Sachen 60Hz Modus bringt die WM Version diesen zwar mit, kann aber hier seinen Ursprung zur Fifa Version und den damit gebliebenen Schwächen nicht verhehlen. Größter Klops sollte aber mal wieder die Memory Card Belegung sein. Reichte in Fifa 06 zumindest als minimale Anforderung eine 59er Karte aus, so werden hier mit 62 Seiten die Nerven der Spieler strapaziert. Zumindest fragt man sich als Spieler bei diesen knapp über der kleinen Karte liegenden Seitenanforderungen, warum das so sein muß. Auf der anderen Seite ist die GCN Memory Card im Moment schon froh überhaupt was neues Speichern zu können. ;-)) Aber das ist ein anderes Thema.

Stimmig ist nach dem Einschalten der Vorspann. Zwar qualitativ nicht durchweg gelungen bringen die schnellen rythmischen Klänge, welche kleine Videos unterlegen die Atmopshäre gut rüber und man merkt schnell das man es hier nicht mit einer normalen Fifa Version zu tun hat. Einmal eingestimmt wartet danach das Hauptmenu auf euch, das ähnlich angelegt ist wie in den anderen beiden Versionen. Ihr findet hier neben dem Jetzt Spielen Modus den eigentlichen WM Modus sowie die Globalen Herausforderungen, die euch auch in der GCN Version erwarten. Dazu kommen die Lounge welche den Multiplayer abdeckt, ein Extra Modus für das neuartige Elfmeterschießen und das Training. In Sachen Einstellungen und Boni wartet erneut der Punkt Mein Fifa auf euch besucht zu werden.

Hier findet man neben vielen Parallelen fast schon revolutionäres. Lange her das man in einem Fifa Spiel mal volle 45 Minuten als Halbzeitlänge einstellen könnte. Nachvollziehbar, da ein WM Turnier nunmal keine 34 Ligaspiele bietet, wo sich kürzere Spielzeiten eventuell anbieten. Ansonsten warten die üblichen Verdächtigen auf euch. Neben 4 Schwierigkeitsgraden könnt Ihr erneut Karten, Abseits oder Verletzungen aktivieren, sowie die Kameraperspektive wählen und ob die eingeblendete Karte im Spiel transparent sein soll. Ihr könnt den GameSpeed in 3 Stufen anpassen und welches Anzeigeformat für eure Spieler im Match gelten soll. Was mir gerade hier fehlt sind die Einstellungen wie man sie sonst in den US Sportspielen findet. Also Regler z.b. für die Schiedsrichter Stärke und ähnliche Dinge. Denn wieder nicht ganz passend muß man hier mit Standardeinstellungen vorlieb nehmen.

Zudem findet Ihr im Spiel eine kleine Shopabteilung. Für erspielte Punkte im Spiel könnt Ihr versteckte Spieler freischalten, neue Bälle und alternative Trikots, sowie verschiedene Cheats und Fifa mal im Arcade Modus zocken wenn man das Aus deaktivieren kann. Ein bißchen Fifa Street Feeling kann man sich hier also auch mal holen. Freunde von Statistiken bekommen zumindest ein wenig geboten. Denn die Punkteabteilung listet euch erfüllte Aufgaben im Spiel auf, so das Ihr immer wißt welche Ihr im Spiel bereits gelöst habt. In die Rubrik Beiwerk gehört der Editor. Ansich bietet er wieder viele Einstellmöglichkeiten, Nachteil in meinen Augen ist aber die Tatsache das man sich seinen 99er Spieler ohne Einschränkungen basteln kann und dem Favoritenteam seiner Wahl sofort hinzufügen kann. Doch schauen wir nun mal hinein in das ganze und nehmen die spielerische Seite unter die Lupe.

Das Gameplay....

Wer möchte und mit den Fifa Spielen vielleicht keinerlei Erfahrung hat kann sich dem Training widmen. Neben allen möglichen Gegnern könnt Ihr hier zudem wieder anpassen ob Ihr bestimmte Situationen trainieren wollt oder einfach 11 gegen einen Torhüter absolvieren möchtet. Spieler die Fifa aus einer der letzten Versionen kennen müssen das nicht tun. Denn unter den 4 möglichen Steuersetups finden sich nur bekannte Varianten, so das man mit dem Grundlayout sofort zurechtkommt. Eine Umstellung ist hier also nicht nötig. Wir schauen nun sofort in den WM Modus und wollen ja schließlich Weltmeister im eigenen Lande werden. Dabei beginnt alles mit der Wahl der Mannschaft und dem Modus den Ihr dabei angehen wollt. Denn wie die kleinen Versionen auch könnt Ihr neben der eigentlichen Endrunde auch die Quali komplett spielen. Wer möchte kann so also auch Angola auf dem Weg zur WM begleiten. Wir kümmern uns hier aber um Deutschland und seine hoffentlich in Realität ähnlich erfolgreichen Helden. Habt Ihr die Endrunde angewählt erwartet euch hier eine Zentrale, die euch nun auf den Weg zum Finale begleitet. Neben den Einstellungen und z.b. dem WM Magazin mit Fakten zum Turnier könnt Ihr hier euer Team verändern, Tabellen einsehen und natürlich das Spiel an sich Speichern. Wie immer sichert Ihr das Profil und den Spielstand selber unabhängig voneinander. Wichtig ist der Punkt Team Management, in dem Ihr das Team nach euren Vorstellungen anpassen könnt. Das beginnt bei der Aufstellung, der gewählten Formation und den Schützen für alle möglichen Standards. Wie in den anderen beiden WM Versionen auch habt Ihr ebenfalls keinerlei Prestige Punkte System oder ähnliches. Das heißt Spieler und Mannschaften entwickeln sich nicht. Gerade im WM Modus mit seinen wenigen Spielen auch nicht sinnvoll. Ihr steigt also gleich mit der vollen spielerischen Stärke in die Matches ein, was den Spielspaß natürlich schneller erhöht als in den Fifa Versionen, wo die anfangs wenig entwickelten Mannschaften erstmal für mäßiges Gameplay sorgten.

Viel gibt es ansonsten auch erstmal nicht zu sagen. Sind eure Vorberreitungen abgeschlossen könnt Ihr euch in die Spiele stürzen. Positiv das man dabei natürlich die 12 Stadien anbietet, die man teilweise auch recht akkurat im Wiedererkennungswert umgesetzt hat. Vor dem Spiel wählt Ihr eines der beiden möglichen Trikots und nach einer akzeptablen Ladezeit, die zudem mit kleinen Ankedoten in Textform unterlegt sind beginnt das Spiel. Hier hat sich EA bemüht das Feeling einer WM rüber zu bringen und untermalt das ganze mit fordernden Klängen, der Akustik der Fans auf den Rängen und kleineren grafischen Effekten. Dazu steigen nun die beiden angesprochenen Kommentatoren ein und der Fokus auf ein Spiel kommt so besser rüber als bei einem Liga Spiel in der normalen Fifa Variante. Was recht schnell auffällt ist die höhere Farbpower gegenüber der letzten Fifa Versionen, die teilweise wesentlich blasser daher kamen. Ansonsten ist auf den ersten Blick wenig geändert. Das beginnt bei den wählbaren Kamera Perspektiven, dem Gamespeed selber und eben wie schon erwähnt der Steuerung. Dem ganzen zugute kommt aber die Tatsache das spielerisch das ganze sofort um einiges besser von der Hand geht. Wer in den normalen Fifa Versionen nicht gerade mit den Bayern angefangen hat, sondern vielleicht mit einem Zweitliga Club seinerzeit seinen Karriere Modus begonnen hat, meint hier nach einigen Minuten ein anderes Spiel vor sich zu haben. Geblieben sind die Anzeigen, die neben dem Spielstand die Spielnamen samt Fitnessleiste zum Vorschein bringen und die etwas detailliertere Karte im unteren Teil des Screens. Die Grundsteuerung unterscheidet sich nun von einem normalen Fifa Game nicht. Gelaufen wird in meinem Fall mit dem Stick samt der R-Taste mit der man den Speed erhöhen kann. Nicht ewig, da nun unter dem Spielernamen eine Leiste auftaucht, die den Fitnesszustand des Spielers zeigt. Sprintet Ihr zuviel ist diese Leiste zur Halbzeit leer. Sie erholt sich zwar wieder, aber eben langsamer als wenn man sie nutzt.

Auch deshalb weil man hier eben wesentliche längere Halbzeiten spielen kann und müde hechelnde Spieler durchaus drin sind. ;-) Dazu kommen die grundlegenden Aktionen wie dem Schuß mit dem B-Knopf, dem einfachen Pass mit A oder dem flachen Ball in den freien Raum mit Y, der auch in der WM Version oft sehr excellent funktioniert. Die X-Taste dient der Flanke oder dem hohen Zuspiel auf kurze Entferungen. Sehr schön das man dies dosieren kann und auch muß, was ebenfalls über eine Balkenanzeige dargestellt wird. Im Gegensatz zum normalen Fifa sind nun solche Aktionen sofort wunderbar machbar und müssen nicht erst entwickelt werden. Pässe und Flanken sind genauer und auch Aktionen wie Schüsse oder Kopfbälle sind wunderbar spielbar. Ihr könnt per Tastenkombi, z.b. mit L und B auch Zusatzmoves nutzen um hier einen Heber anzusetzen. Jeweils im Halb und Finale sind mir da 2 wunderbare Treffer gelungen. In diesen Momenten ärgert man sich übrigens sehr das es keine speicherbaren Replays gibt. Zwar will ich mir garnicht ausmalen was die bei EA an Speicher verbrauchen würden. Aber es gibt doch einige die man gerne öfters mal anschauen würde. Was auch in der WM Version auffällt ist das wenige nutzen der Specials wie Übersteiger oder dem Austänzeln des Gegners. Diese werden wieder per C-Stick ausgeführt, kommen aber selten zum Einsatz. Dazu bietet die Steuerung mit ihren "normalen" Möglichkeiten mehr und bessere Dinge um zum Torerfolg zu kommen. Zumindest beziehe ich das stark auf meine Person, die auch locker ohne diese Dinge auskommt. Freunde dieser Specials müssen aber nicht darauf verzichten. Was mir nicht so sehr gefällt sind die Möglichkeiten bei Standards wie Ecken oder Freistößen, denen man ein wenig den Kitzel nimmt. Allein ein direkter Freistoß ist oftmals eine reine Lernaufgabe. Ihr könnt zwar per Stick links und rechts sowie oben und unten das Tor anvisieren. Eine direkte Anzeige, geschweige denn ein Fadenkreuz ist dabei aber nicht enthalten. Frei Schnauze und hier bietet sich das Training immens an. Hier hätte man ruhig das System wie auf den Handhelden übernehmen können und hätte diesen Standards wesentlich mehr Kick verliehen.

Neu ist in dem Zusammenhang das Elfmeter Gameplay. Zunächst wirkt das ganze auf mich wie etwas zu nahe am Tor. Aus Spielersicht hat man das ganze aber recht gut hinbekommen. Neben der Richtung für den Schuß habt Ihr hier nun eine Balkenanzeige. Dabei ist am Ende dieses Balkens ein beweglicher kleiner Bereich, der ein wenig die Nerven des Spielers darstellen soll. Drückt Ihr die Schußtaste solltet Ihr den Schußbalken vor diesem Bereich erneut stoppen. Dann wird ein knackiger Schuß in die Ecken möglich. Übertreibt Ihr es hört Ihr den Pfostenknaller oder schießt auch mal gerne vorbei. Aus Sicht des Torhüters müßt Ihr im richtigen Moment neben der Richtung die Sprungtaste drücken, was ungemein schwieriger ist. Oft genug das Ihr das nicht schafft und so einfach stehenbleibt. Nichts nervt mehr als dadurch ein Elfmeterschießen zu verlieren. In Sachen Abwehr ist es etwas einfacher in Sachen Tastenbelegung. Der B-Knopf dient dem Tackling und stellt eigentlich die beste Methode dar um dem Gegner den Ball abzujagen. Auch wenn man hier ebenfalls einen kleinen Lernprozeß durchläuft. Denn oftmals könnte man denken er attackiert garnicht und läuft nur nebenher. Erst bei genauerem Hinsehen sieht man das Tackling auch. Y ist das harte Foul, das auch gerne mit Karten bestraft wird und A ist auch hier z.b. der normale Kopfball um eine gegnerische Flanke oder Ecke wegzuköpfen. Sehr schön finde ich wieder die Aktion einen 2. Spieler anzufordern als Unterstützung was auch gut funktioniert. Gerade die Spielerübergaben bei den CPU Spielern ist recht gut. Man kann per A-Taste zwischen den Spielern durchschalten, kann aber auch beruhigt zuschauen wie sie ihre taktische Aufstellung einhalten und so auch Gegner im Raum übergeben. Dazu kommt erneut per Steuerkreuz die Möglichkeit im Spiel schnell die Taktik umzustellen. Auch wenn die DS Version durch den Touch Screen hier noch mehr bietet. Reicht aber bei weitem hier auch aus. Dazu klappen Abseitsfallen sehr gut und die Regel an sich wird in einer Sequenz nachvollziehbar dargestellt.

Spielerisch muß man der WM Version also einen guten Wert unterstellen. Man kann gleich im ersten Spiel wunderschöne Tore hinbekommen und muß nicht erst wochenlang durch ein Trainingscamp. Gerade für Gelegenheitsspieler, denen der Just for Fun Modus in einem Fifa zu wenig wäre ist hier mit dem WM Modus sehr gut bedient. Zudem ist die Atmosphäre noch einen Tick besser und wird eben dabei unterstützt von den gelungenen Kommentatoren. Natürlich sitzt man nicht ewig an einem Turnier, hat aber durchaus seinen Spaß dabei. Was dies auch unterstützt sind die guten KI Eigenschaften der Gegner. War bei mir die Vorrunde nicht das Thema und auch Trinidad & Tobago im Achtelfinale nicht die Herausforderung, wartete im Viertelfinale mit Argentinien ein ganz anderes Kaliber. Men merkt das hier große Unterschiede bestehen. Sie spielen schneller, genauer und man muß seine eigene Formation durchaus mal anpassen und ändern. Das gefällt ebenfalls und bringt natürlich die wichtige Schwierigkeit in das Spiel. Wer es dann ultra hart mag kann durch Erfolge, für die es Punkte gibt auch den Schwierigkeitsgrad Perfekt freischalten. Viel Spaß dabei. ;-)) Zur Abwechslung bietet sich nun neben dem Elfmeterschießen als Einzelmodus auch die Globale Herausforderung an. Wie in den kleinen Versionen könnt Ihr euch hier in allen Gebieten der Fifa Erde in Spielsituationen hineinbeamen lassen und Vorgaben erfüllen. Dabei stehen reale Spielsituationen zur Verfügung und solche die eigentliche niemanden interessieren. Auch hier könnt Ihr Punkte freispielen um Secrets freizuschalten. Wobei diese wie die Spieler oder Trikots nur im Just fo Fun Modus nutzbar sind. Lohnenswerter sind da die Cheats wie Perfekter Schwierigkeitsgrad oder eben mal ohne Aus zu spielen.

Grafik & Sound....

Wie schon erwähnt ist die Grafik im Spiel zwar nicht unbedingt detaillierter als in der letzten Fifa Version. Dennoch ist die Farbpower verbessert, was man schon sehr schnell mitbekommt. Die Animationen sind an sich gleich geblieben, was auch für die Stärken und die Schwächen gilt. Die Framerate ist nicht immer konstant und gerade in der Tele oder Übertragunskamera, die man am meisten nutzt sind kleinere Ruckler immer mal drin. In Sachen Zuschauer hat man mehr eingebaut was man durch Konfetti Effekte, Fahnenschwenkerei und mehr Bewegung auf den Rängen hinbekommt. Zwar nicht immer edel in der Ausführung paßt es dennoch ganz gut. Die Stadien sind teilweise gut wieder zu erkennen, was vor allen beim Olympiastadion in Berlin mit seinen etwas anderen Lichteffekten sichtbar ist. Dazu sind wieder die Schatten der Bauten enthalten. Seit Fifa 06 nicht mehr vorhanden sind Rasenmuster. Seit der Champions League Variante habt Ihr meist nur noch ein Muster Rasen auf dem es zur Sache geht. Nimmt man manchmal eher nebenbei mal wahr.

Beim Sound gefallen die Menumusiken im Fifa Street Stil. Das internationale Flair spürt man auch hier und viele verschiedene Musikrichtungen unterhalten den Spieler. Dabei finden sich auch namhafte Bands wie Depeche Mode darunter. Auch die Effekte sind sehr schön. Egal ob Ballgeräusche auf dem Platz, die Zuschauer und die unverwechselbare Trommel, die man hier sehr oft zu hören bekommt. Ebenfalls ein klares Highlight ist das Kommentatoren Duo. Recht passend zur Spielsituation und wenig wiederholend tragen sie sehr gut zum Geschehen bei. Auch die Betonung ist recht gut geworden und nicht eine Aneinanderreihung von Sprachsamples wie wir es auch schon hatten.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist nun eigentlich identisch mit dem eines Fifa 06. Unterschied ist hier das die dort auch schon vorhandene Lounge hier bis zu 8 Spieler zuläßt. Wobei gleichzeitig immer nur 4 Spieler agieren können. Ihr könnt also euer eigenes Turnier ansetzen und meldet 8 menschliche Spieler an. Maximal 4 spielen, während die anderen zuschauen. Ansonsten ist es der gewohnte Sport Multiplayer, der durch die gelungenen zoombaren Kamera Perspektiven in Sachen Übersicht gelungen und ordentlich spielbar ist.

Fazit....

Die größte Stärke des Spiels ist meiner Meinung nach das schnelle Einsteigen in das sehr gut spielbare Gameplay. Man muß hier nicht erst ein Team entwickeln oder sich mit Steuerungsoptionen herumschlagen, sondern kann schnell gekonnte Spielzüge aufziehen und die Vorzüge der Steuerung genießen. Gute Kameraperspektiven samt der gelungenen Atmosphäre und den Kommentatoren machen das Spiel für Zwischendurch zum idealen Fußball Zeitvertreib. Technisch nicht immer fehlerfrei was die Framerate angeht darf man ebenso nicht übersehen das ein WM Spiel nie den Umfang eines normalen Fifa Games haben kann. Die 15 Jahre Karriere Modus samt dem daran hängenden Spielsystem findet man hier eben nicht vor. Für ausdauernde Spieler, die von Beginn an ein Team über Jahre führen möchten ist die WM Version nicht empfehlenswert. Bei der WM Version sollten Gelegenheitsspieler und Fußballfans zuschlagen die auch mal 45 Minuten Halbzeiten spielen möchten. ;-)

 

+ Gelungenes Gameplay
+ Gewohnt gute Fifa Steuerung
+ Kameraperspektiven
+ Ideal für Zwischendurch
+ Gegner Stärken
+ Atmosphärisch gelungen
+ Kommentatoren Team
- Hoher Speicherbedarf
- Kleinere Ruckler
- Keine speicherbaren Replays
- Natürlich kein Fifa Karriere
Umfang

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 80%

MULTIPLAYER: 78%

GESAMTWERTUNG: 78%

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