konsolenkost.de

 
GCN Tak 3
 
 
Tak 3: Die große Juju-Jagd - GCN
Kilian Pfeiffer (01.03.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Avalanche
GENRE: Jump'n Run
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 2 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-6
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
GCN-GBA LINK: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Der Erfolg gibt dem kleinen Racker recht: Tak hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Videospiel-Bereich gemausert. Seine Abenteuer sind durch die Bank weg witzig gestaltet, die Atmosphäre versetzt den Spieler mitten ins Abenteuer. Und ob man es glauben will oder nicht - Tak gehört zu den Spielen, die in Mails am häufigsten nachgefragt werden. Hinzu kommen ein günstiger Preis und die Tatsache dass Tak-Spiele durchaus kindgerecht sind. Immerhin hat der aktuelle Ableger "Tak - Die große Juju-Jagd" den Nickelodeon-Stempel verpasst bekommen. Eine gute Voraussetzung also - und dieses Mal seid Ihr nicht alleine! Lok, Taks tollpatschiger Kumpane, begleitet Euch während des Spieles. Selbst Freunde kooperativer Mehrspieler-Partien kommen auf ihre Kosten! Sogar die ansonsten Konsolen-scheue Freundin wurde eingespannt und hielt bis zum bitteren Ende durch ;-) .

Menus und die Story....

Von technischer Seite her ist "Tak - Die große Juju-Jagd" ein sparsamer Geselle: Drei Spielstände könnt Ihr auf Eurer Speichereinheit verewigen, jeder dieser Posten verbraucht zwei spärliche Seiten Eurer Memory Card (Packungsrücken: sechs Seiten!). Einen 60-Hertz-Modus findet Ihr im Spiel nicht vor. Vom Hauptmenü ("Neues Abenteuer", "Spiel laden", Optionen, "Extras") aus startet Ihr in das bevor stehende Abenteuer. Frei gespielte Videos sowie Musikstücke dürft Ihr Euch in den "Extras" auf Wunsch zu Gemüte führen.

Alle 60 Jahre findet das Großereignis statt. Es geht um nichts Geringeres als die uneingeschränkte Gunst der von allen verehrten Mond-Juju. Dieses zierliche Wesen garantiert demjenigen, der als Sieger der Juju-Jagd hervor geht, bedingungslosen Schutz wann immer Gefahr droht. Klar, dass Tak und Lok an diesem Ereignis teilhaben wollen und ihre Anmeldung als eine der ersten eingegangen ist. Drei weitere Teams ("Team Omazonen", "Team Jibba Jabba", "Team Schwarzer Nebel") machen das Heldenleben unseren zwei Hauptdarstellern nicht gerade einfach. Vor allem "Team Schwarzer Nebel" agiert mit nicht ganz fairen Methoden. Mal sehen, was "Team Pupanunu" dem entgegen zu setzen hat…

Das Gameplay....

Tak und Lok - ein ungleicheres Paar könnte man sich eigentlich nicht vorstellen. Der eine klein, schlau und flink, der andere groß, stark und nicht immer der Hellste. Da beide unterschiedliche Fähigkeiten aufweisen, ist es genau die Kombination der beiden Charaktere, welche dem "Team Pupanunu" das Potenzial geben an der großen Juju-Jagd teilnehmen zu können. Lok kann brachial sein, mit seinem Knüppel schickt er jeden Feind ins Jenseits, Tak dagegen geht etwas durchdachter vor und betäubt seine Feinde gerne auch mal aus der Entfernung per magischem Angriff. Wasser ist sein Hoheitsgebiet, eine Runde im kühlen Nass erfreut den kleinen Schamanen sichtlich. Lok hingegen fürchtet das feuchte Element wie den Biss eines Krokodils. Im Klettern macht ihm hingegen keiner so schnell etwas vor! Sobald eine Ranke zu sehen ist, ist Lok der Erste, der an ihr empor klettert. Ebenso kann der starke Große den schmächtigen Kleinen an höher gelegene Stellen im Level befördern. Ein beherzter Wurf - und Tak verrichtet seine Arbeit ein Stockwerk höher. Im Kampf stellt sich das Paar zu keinem Zeitpunkt dumm. Durchschlagende Über-Kopf-Attacken erschüttern den Boden unter den Füßen Eurer Gegner, so dass diese erstarren oder sogar komplett den Stand verlieren und dadurch leichter zu attackieren sind. Zwar können beide Charaktere Objekte wie hochexplosive Fässer tragen, Lok gelingt diese Aufgabe aber deutlich besser, da er selbst schwer beladen noch fähig ist zu springen. Der übliche Doppelsprung klappt dann zwar nicht mehr, aber immerhin kann der Weg - durch die Explosion des Fasses - an geeigneter Stelle frei gelegt werden.

Im Laufe des Spieles werden Euch weitere Fähigkeiten durch Charaktere aus dem Tak-Universum beigebracht. Der Namenspate des Spiels kann seinen Freund dann beispielsweise über große Abgründe zu sich ziehen. Dank seines Gefrierschusses erstarren alle Gegner, die sich in einem gewissen Abstand befinden. Selbst die hochexplosiven Fässer zaubert sich Tak aus seinem - nicht vorhandenen - Hemdsärmel. Zwar stehen diese auch in den Welten herum, einige Feinde kann man damit aber recht schnell erledigen, so dass der Kampf "Mann gegen Mann" überflüssig wird. In riskanten Situationen, in denen "Team Pupanunu" Gefahr droht, können Geister für Abhilfe sorgen und alle angreifenden Feinde verjagen. Lok hat die Fähigkeit sich dank seines Manavorrats zu heilen. Sollte Tak in der Nähe stehen, wird auch dieser von Loks Zauberkünsten vereinnahmt und gesundet. Ebenso wird mit dem Schild-Zauber verfahren, der Euch zusätzlichen Schutz verspricht. Neben Provokationen gegenüber seiner Gegnerschaft ist es Lok auch möglich unangenehme Gerüche zu versprühen, die Gorillas mit Mutterinstinkt davon abhalten Euch in ihr Nest zu befördern.

Abwechslung wird in "Tak - Die große Juju-Jagd" groß geschrieben. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Spielcharaktere unterstreichen das Motto. Häufig sind es nämlich genau die Aufgaben, die das Können beider virtuellen Helden erfordern. So wird im späteren Spielverlauf der Bildschirm gesplittet. Tak und Lok sind dazu verdammt, sich gegenseitig den Weg frei zu machen. Tak steht beispielsweise auf einer Plattform, die jedoch nur durch Loks Hilfe empor geschraubt werden kann. Erst dann kann der junge Pupanunu weiter voran. Tak hingegen befördert Lok dank seiner Greif-Fähigkeit über das zu meidende Wasser, worauf dieser Tak zu einem Checkpoint empor wirft.

Von Zeit zu Zeit habt Ihr die Möglichkeit die Protagonisten in Tierkostüme zu stecken und mit diesen diverse kleinere Aufgaben zu erfüllen. Tak agiert dann als flatterndes Hühnchen, Lok hingegen als Krabbe. Ersterer schwebt - durch Luftströme in die Höhe getragen - durch das Areal und bombt mit explosiven Mini-Eiern Hindernisse von der Karte. Erst dann ist es Euch möglich Zeitboni zu aktivieren. Lok darf mit seinem Krabben-Kostüm auch die Tiefen der Gewässer betreten und sollte dort fest gebundene Fässer los schneiden, so dass Tak über diese hinweg laufen kann. Diese Abhängigkeiten machen das Spiel zu dem was es ist. Die Tatsache, dass der Schwierigkeitsgrad immer fair bleibt, sollte den Titel innerhalb der Gunst der Spieler nochmals erstarken lassen.

Die zuvor genannten Zeitboni sind ein wichtiger Bestandteil des Spieles. In gewisser Weise läuft "Tak - Die große Juju-Jagd" auf Zeit. Das Durchschreiten bestimmter Levelabschnitte schenkt Euch Extrazeit, die Aktivierung magischer Punkte addiert ebenfalls 50 Zeiteinheiten auf Euer bestehendes Konto. Wisst Ihr einmal nicht weiter, rasselt der Ticker erbarmungslos in Richtung der kritischen Nullmarke. Zwar habt Ihr unbegrenzt Versuche, dennoch liegt es im Ursprung jedes Videospielers sein - virtuelles - Problem möglichst schnell zu meistern.

Innerhalb der elf großen Welten erwarten Euch öfters Nebenaufgaben, die Ihr zwar nicht bestreiten müsst, in welchen Ihr aber Rezepte vorfindet, die wiederum für die Zusammensetzung von Glückssteinen erforderlich sind. Innerhalb dieser Aufgaben werdet Ihr beispielsweise Schalterrätsel lösen und somit versuchen an die Rezeptkarte gelangen zu können. Jene Glückssteine könnt Ihr dann für jeden Charakter als Zauber-/Kampf-, Mana- oder Gesundheitsbonus verwenden. Ihr werdet das Spiel zwar auch ohne Glückssteine beenden können, jedoch sind die Auswirkungen durchaus beachtlich. Die Rezeptzutaten für die Steine findet Ihr innerhalb der Levels in Form von Zoo-Zoo-Insekten, Juju-Früchten sowie Woo-Woo-Kristallen.

Da Abwechslung in Tak-Spielen bekanntlich groß geschrieben wird, darf diese auch in Form der Levelgestaltung natürlich nicht fehlen. Typische Hüpf-Abschnitte müssen von Euch gemeistert werden, hin und wieder klettert Lok einen ganzen Level lang an einer Ranke empor. Zeitgleich unterstützt ihn Tak mit einer Kanone und schießt ihm den Weg frei. Im Kooperativ-Modus sind das dann genau die Aufgaben, die das Spiel so unglaublich reizvoll machen. Jedem Part ist ein gewisser Aufgabenbereich zugeordnet - nur das perfekte Zusammenwirken führt zur Lösung. Einfach herrlich!

Hervorragend und äußerst spaßig in Szene gesetzt wurden die "Trainingsgebiete". Hört sich an wie ein Tutorial! Falsch! In den "Trainingsgebieten" schwingt Ihr Euch in einen fahrbaren Untersatz und heizt in einer Arena um den Sieg. Punkte erlangt Ihr durch das Rammen der feindlichen Karossen, die wiederum unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aufweisen. Ein Gefährt ist besonders schnell, das andere umso mehr gepanzert. Das Team mit den bis dato meisten Punkten hat die Möglichkeit sich als Erstes eines der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge anzueignen. Daher solltet Ihr immer bemüht sein, die Levels möglichst schnell - samt aller Zeitboni - zu beenden.

Neben einer Vielzahl von Kämpfen werdet Ihr häufig auch so genannte Melodie-Steine im Level vorfinden, die wiederum - bei erfolgreicher Betätigung - bestimmte Mechanismen im Spiel hervorrufen. Beispielsweise gefriert ein See, so dass auch Lok problemlos darüber laufen kann. Die Melodie-Steine müssen durch Drücken bestimmter Tastenkombinationen erfolgreich bedient werden, so dass ein Balken gefüllt wird, der dann den Mechanismus auslöst. Bei einer inkorrekten Eingabe sinkt der Balken und Ihr müsst es so lange weiter versuchen, bis Ihr erfolgreich seid.

Grafik & Sound....

Grafisch reiht sich der Titel - ähnlich den Vorgängern - ein. Die Grafik ist bunt, die Levels sehr abwechslungsreich in Szene gesetzt. Düstere Sumpflandschaften, herrlich-helle Himmelsgebiete sowie in vollem Leben steckende Grasareale verzaubern das Auge. Atmosphäre pur, genau so, wie man es von einem Action-Adventure erwarten würde. Kleinigkeiten wie herumfliegende Schmetterlinge oder vorbei huschende Feen zeugen vom Detailreichtum der Grafiker. Pfeil-Fallen, Bienenschwärme sowie hin und her schwingende Beile ergänzen das abwechslungsreiche Grafikbild des spielerisch hochwertigen Abenteuers.

Die perfekt synchronisierte Sprachausgabe sowie der Wortwitz sind eine Klasse für sich! Hierfür gebührt dem Entwickler ein ganz großes Lob! Kleines Highlight am Rande: Das Furz- und Rülpskonzert von Tak und Lok. Zum Kringeln komisch! Auch die Musik ist absolut gelungen: Typische Adventure-Kost, die wie die Faust auf Loks Auge passt.

Multiplayer....

Der Multiplayer ist genau das was man unter einem spaßigen Mehrspieler-Modus versteht. Kooperativ macht das Spiel einfach mehr Laune. Die Tatsache, dass Lok und Tak nur durch ihre Zusammenarbeit erfolgreich sein können, erhöht den Spielspaß ganz besonders. Man kann definitiv sagen, dass der Einspieler-Modus zwar sehr gut, jedoch dem Mehrspieler-Part unterlegen ist. Und da das Spiel vom Schwierigkeitsgrad sehr moderat gehalten wurde, können selbst Anfänger ihren Spaß im Spiel finden. Der Teamgedanke samt den Gesprächen mit Eurem Partner wird Euch für Stunden vor den Fernseher fesseln und gemeinsam knobeln lassen! Wirklich ganz große Multiplayer-Klasse!

Fazit....

"Tak - Die große Juju-Jagd" ist eine konsequente Fortsetzung einer tollen Spieleserie. Obwohl es sich bereits um den dritten Teil handelt (obwohl die "3" im Titel fehlt!), hat das Spiel nichts von seinem Reiz verloren. Vor allem der geniale Kooperativ-Modus konnte uns bis zum Ende hin überzeugen. Der schiere Abwechslungsreichtum täuscht zwar nicht über den geringen Umfang (8-10 Stunden) hinweg, ist aber bereits ein Markenzeichen der Tak-Serie. Ab und zu wäre ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad zwar wünschenswert gewesen, dennoch kann man jedem Adventure-Fan das Abenteuer empfehlen! Der günstige Preis von unter 40 Euro ist wirklich ein Geschenk an die Spielgemeinde. Hoffentlich bleibt uns diese tolle Serie auch auf der nächsten Konsolengeneration treu!

 

+ genialer Mehrspieler-Modus
+ deutsche Top-Synchronisation
+ einfallsreiche Levels
+ wunderbare Adv.-Atmosphäre
+ günstiger Preis
+ sehr einsteigerfreundlich
+ spielerische Abwechslung
- technisch keine Verbesserungen
- größerer Umfang wünschenswert
- sehr geradlinig

GRAFIK: 80%

SOUND/EFFEKTE: 81%

MULTIPLAYER: 86%

GESAMTWERTUNG: 84%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload