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GCN Spongebob: Krossen Krabbe
 
 
Spongebob: Kreatur aus der Krossen Krabbe - GCN
Matthias Engert (11.11.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Blitz Games
GENRE: Action Jumper
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 13 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-5
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Irgendwann in ferner Zukunft, wenn ich mal Pfeife rauchend mein Rentner Dasein verlebe, wird mich mein dann hoffentlich neben mir sitzender Enkel mal fragen - "Opa wie war das so in den guten alten Spielezeiten.....?" Und er wird mich weiter fragen welche Spieleserien ich am meisten gespielt habe. Hoffend und mit leuchtenden Nintendoaugen am Kamin sitzend wartend das ich Mario, Zelda oder Metroid sage, werde ich ihm wohl nur ein Wort entgegen schmettern - SPONGEBOB!!!! Was ein bißchen ausgeschmückt klingt entspricht mittlerweile fast schon der Wahrheit. Die Anzahl der Title Screens mit dem gelben Rächer aus Bikini Bottom kann ich schon fast kaum noch zählen. Und da testen wir ja nur Nintendo Plattformen. ;-) Auch im Jahre 2006 geht nichts ohne Spongebob. Fast schon ein festes Ritual bei THQ ist ein neuer Release Ende eines Jahres auf allen Plattformen. Nach Jumper, Minispiel und Adventure Umsetzungen wartet diesmal eine Sammlung aus Abenteuern auf den Spieler, was anfangs belächelt, nicht nur für den Fan der Serie durchaus lohnenswert ist. Aber lest selber wie diese Geschichte weitergeht...... ;-)

Menus und die Story....

Eines kann man den Spongebob Spielen eigentlich selten vorwerfen. Angepaßt an die zunächst bevorzugte Zielgruppe bekommt der Spieler auch hier wieder ein komplett lokalisiertes Spiel. Neben Texten auch eine komplett deutsche Sprachausgabe, die den original Stimmen sehr ähnlich ist. Einen 60 Hz Modus bringt das Spiel nicht mit, muß ihn aber auch nicht unbedingt bieten. Die Memory Card wird mit akzeptablen 13 Seiten belegt, was die Rahmenbedingungen dieses Einzelspieler Games abrundet. Natürlich bringt auch die Krossen Krabbe eine Story mit, auch wenn man diese eher abgehackt erlebt durch die angesprochenen verschiedenen Abenteuer im Spiel. Hintergrund ist hier ein mysteriöser Albtraum, den verschiedene Bewohner von Bikini Bottom erleben. Diese Träume sind nichts anderes als real gewordene Abenteuer, die Ihr als Spieler erleben dürft und die Charaktere durch die Träume navigiert. Doch wer steckt dahinter und werden die Helden das Rätsel um die Kreatur aus der Krossen Krabbe lösen? Das liegt nun an euch.

Mit seinen typischen Jingles beginnend begrüßt euch das Spiel mit dem Hauptmenu, das ausladend daherkommt und dem Spieler einiges bietet. Per Drehmenu könnt Ihr euch den spielerischen Inhalten wie dem Story Modus und dem Freien Spiel widmen. Das Freie Spiel erlaubt euch später die einzelnen Abenteuer auch einzeln nochmal anzugehen. Nicht nur hier will ich schon erwähnen das Patrick's Abenteuer als Seesternmann nicht oft genug gespielt werden kann. ;-)) Dazu kommen die Optionen, Extras in Form freischaltbaren Artworks und 4 einzelne Minispiele, ohne die heutzutage ja noch kaum ein Spiel auskommt. Die Optionen sind eher spartanisch gehalten und bieten neben dem Achsen Setup Einstellungen zum Thema Sound. Zunächst aber gilt es wie schon erwähnt im Story Modus Inhalte freizuspielen und das Rätsel um die Krossen Krabbe zu lösen. 3 Spielstände stehen euch zur Verfügung und Ihr könnt das Spiel beginnen.

Das Gameplay....

Schwierigkeitsgrade gibt es in diesem Spiel nicht, was anfangs für das schon angesprochene belächeln des Spiels sorgt. Denn neben dem enthaltenen Humor, der dafür verantwortlich ist, kommt auch der Schwierigkeitsgrad zu beginn äußerst niedrig daher. Kern des Spiels sind von nun an 9 Abenteuer, die man nacheinander spielt und euch immer wieder wechselnd in die Rollen von Spongebob, Patrick und Plankton schlüpfen lassen. Dabei wartet spielerisch durchaus Abwechslung und das Spiel bietet verschieden Genre unter der Haube. Überall dabei sind reine 3D Jumper Abschnitte wie man sie von vielen Spiele kennt, über Racer bis hin zu Flugeinlagen. Alle 9 Geschichten sind in sich abgeschlossene Abenteuer und die Entwickler haben die Charaktere dabei kunterbunt durchgemischt. Ihr startet mit Spongebob, agiert dann mit Patrick um als drittes Plankton zu steuern u.s.w. Dementsprechend gliedern sich dann auch die Spielziele, da fast immer auf die Jumper Abschnitte pro Abenteuer ausgelegt sind. Fangen wir mit Spongebob an, der in seinem ersten Abenteuer neben Hüpferei auch Rennen fahren darf. Das Ziel ist es hier im Endeffekt die Teile des Fahrzeuges zu suchen und zu finden und zwischendurch immer wieder mal in einem Rennen einzusetzen. Bei allen Abenteuern gleich ist die Einstimmung per Comics mit unterlegter Sprachausgabe, die in allen Episoden ein absolutes Highlight darstellt. Das der Anfang äußerst leicht ist liegt auch daran, das die jeweils ersten Abenteuer der Helden sehr viele Hilfen bieten und so eher schon als Tutorial durchgehen. Wo man kann gibt man euch Hilfen aller Arten zur Steuerungen, den kleinen Rätseln hier und da und den Gegnern im Spielgeschehen. Die 3D Abschnitte sind bei allen in einigen Dingen gleich gehalten. In gewohnter Manier lassen sich alle per 3D-Stick steuern, während der C-Stick die frei drehbare Kamera übernimmt. Ihr habt per A-Taste eine ordentliche Doppelsprung Variante, was Fehlsprünge minimiert und die Geschicklichkeitsabschnitte flüssig spielbar macht. Die Charaktere werfen Schatten, so das man auch bei Sprüngen nach vorn in der Luft weiß ob man sich über einer Plattform befindet oder eben nicht.

Das sie sich alle in der Luft nachkorrigieren lassen kein wirkliches Problem und gewohnte Jumper Kost. Um die 3D Abschnitte zu meistern verfügen alle über diverse Spezialaktionen. Das reicht von Rammbewegungen per R-Taste um z.b. Objekte zu verschieben, oder per B-Taste um per Wirbelangriff Gegner zu eliminieren. Diese gibt es in vielen Varianten und lassen sich meist durch einfache Hiebe erledigen. Manche müssen vorher mit dem Rammangriff betäubt werden, ehe man auf sie einschlagen kann. Alles flüssig und recht humorvoll gemacht. Unterstützt wird das Gameplay zum einen durch die Energieanzeige im Screen, welche euch 5 Treffer einstecken läßt. Oft verteilte Rücksetzpunkte, die auch das Speichern im Level zulassen sorgen zudem dafür, das jedesmal wenn man einen erreicht die eigene Energieanzeige wieder aufgefrischt wird. Dazu kommt für Jumper dieser Art nicht ungewöhnlich das Sammelfeature. Seltene Objekte wie die sogenannten Schlafsamen oder eben die Münzen die wohl in keinem Spiel wie diesem fehlen dürfen und euch Zugriff auf die Secrets geben. Dazu hinterlassen die Gegner Münzen oder Ihr findet welche unter den kaputtbaren Kisten und Objekten in der Umgebung. Die Level selber sind recht linear aufgebaut und man weiß eigentlich immer wohin man muß. Großartiges Hin und Herwandern um vielleicht Abhängigkeiten zu lösen findet man selten. Meist erreicht man große Areale und muß in diesem Rätsel lösen um dann zum nächsten weiter zu gelangen. Bei Spongebob heißt es so am Anfang die Fahrzeugteile zu finden. Ihr hüpft durch die einzelnen Areale um am Ende mittels kleiner mechanischer Rätsel an das Autoteil zu gelangen. Habt Ihr es ist dieser Abschnitt zu Ende und Ihr dürft auf die Piste. Diese Rennen sind allerdings recht langweilig gemacht. Erstens weil man nur 1-1 fährt und zum anderen weil der Gegner nicht direkt mitfährt. Er kommt nur mal kurz auf die Strecke, wirft euch diverse Hindernisse in den Weg um euch zu verlangsamen. Ziel ist hier nämlich Zeiten zu erreichen und Checkpoints abzufahren um das Rennen zu beenden. Danach geht es weiter in den nächsten 3D Abschnitt und die Suche nach dem nächsten Autoteil beginnt.

Das für mich absolute Highlight ist dann schon das 2. Abenteuer mit Patrick. Als verkappter Superheld mit dem vielsagenden Titel "Seesternmann" steuert Ihr ihn nur durch 3D Level. Neben seinem wie immer lustigen Äußeren sorgt vor allem hier die Sprachausgabe für einen Lacher nach dem anderen. Wer Patrick aus der Serie selber mag und vor allem seine Art wird hier köstlich bedient. Allein wenn er seine Instruktionen in Form einer Telefonzelle bekommt und sich jedesmal dort hineinzwängt hat was. Auch fällt er aufgrund des Paper Mario angehauchten Grafikstils ein wenig aus dem Rahmen. Ansonsten ist spielerisch bei ihm ebenfalls alles in Jumper Dinge gepackt. Hüpfen, Gegner eliminieren und in seinem Falle Kleidungsstücke finden. Dabei das böse Abbild von Patrick jagen und fertig ist seine erste Episode. Auch wenn sie wie schon erwähnt nicht die schwerste Episode im Spiel ist sorgt Patrick selber für ein vergnügtes Abtenteuer. Plankton spielt nun im neuesten Game auch mal eine spielerische Rolle und hat ein ganz eigenes Problem und auch Gameplay das auf euch wartet. Nachdem er mal wieder ein wenig herum experimentiert gerät sein Versuch außer Kontrolle einen Burger etwas wachsen zu lassen. Das Experiment schlägt fehl und der Burger wird zum Riesen und jagd von nun nach Plankton. Übernehmt Ihr seine Abenteuer geht es zwar auch in 3D Umgebungen zur Sache, allerdings sind die Wege vorgegeben und die Kamera dreht sich je nach Wegrichtung automatisch mit. Ihr lauft wenn man so will eigentlich nur in eine Richtung um dem Burger zu entkommen. Niemals stehenbleibend steht euch ein Eisstrahl zur Verfügung, mit dem Ihr den Burger nach hinten schießend kurz stoppen könnt oder Gegner und Hindernisse vor euch zerbröselt. Dazu gilt es alle Arten an Plattformaction hinter euch zu bringen. Wegbrechende Wege, kleine Fahrstühle, Sprungobjekte u.s.w. Hier erlebt man durchaus mal hektische Momente, da man auch an der Effektschraube gedreht hat. Zwar nicht unbedingt in Sachen Qualität, aber in Form der Menge. Funkeln, Blitzeln oder Explosionen die euch gerne mal nach Plankton suchen lassen, bis man entdeckt das er gerade in eine Schlucht gefallen ist. Auch hier aber Dank Rücksetzpunkten kein wirkliches Problem. Hier zählt einfach die Schnelligkeit eurer Aktionen, da der Burger stetig in Bewegung und hinter euch her ist. Das auch Plankton dabei ein Schwätzer vor dem Herrn ist macht auch ihn wieder irgendwie symphatisch im Spiel.

Diese Spielinhalte setzen sich später fort und Ihr steuert Spongebob z.b. in eine riesige Schlucht fallend nach unten. Minutenlang gilt es Hindernissen auszuweichen um am Schluß im Bauch eines Monsters zu landen. Drinnen trifft Spongebob gar skurile Bewohner und muß sich wieder in 3D Jumper Manier einen Weg aus dem Monster bahnen. Patrick darf später auch fliegen und das Game bekommt so auch einen kleinen Flugshooter Touch. Im gesamten gefällt die Mischung recht gut, auch wenn sie oftmals ein wenig den Anspruch vermissen läßt. Gerade was die 3D Abschnitte angeht gibt es wesentlich anspruchsvollere Spongebob Games auf dem GCN die auch gelungen sind. Hier ist es mehr die Mischung der Inhalte und eben der euch überall begleitende Humor der Helden, der so mit das beste ist was man aus dieser Serie spielerisch machen kann. Hier darf man später durchaus auf die Wii Version gespannt sein, die steuerungstechnisch vielleicht noch ein wenig mehr rausholt. Dennoch ist das Spiel nicht kurz in dem Sinne. Denn die Episoden dauern trotz nicht zu schwerem Gameplay zwischen 1-2 Stunden. Und bei 9 Episoden ist man also auf keinen Fall zu schnell durch. Auch dies ist ein Pluspunkt für Fans der Serie, die Spongebob & Co spielerisch erleben wollen. Habt Ihr wiegesagt Lust auf verschiedene Inhalte könnt Ihr das ganze im freien Spiel nochmal angehen und jede einzelne Epiode, sofern im Story Modus beendet, nochmal angehen. Den Seesternmann schaut man sich auch zweimal an. ;-) Vernachlässigenswert sind im Spiel die Minigames. Im Story Modus eingestreut kann man sie ebenfalls über das Hauptmenu einzeln spielen. Allerdings sind sie in der Regel schnell beendet und bieten nicht so viel Anspruch. Mit Plankton gilt es z.b. im Bildhintergrund auf einer Linie nach links und rechts zu huschen um von oben herunterfallende Dinge einzusammeln die Punkte ergeben. Je mehr ihr euch bewegt um so mehr Krach macht Ihr. Im Vordergrund döst nun der Riesen Burger vor sich hin und macht Plankton platt, wenn dieser eben zuviel Krach macht. Punkte sind Flöten und man erreicht das Spielziel nicht. Also nichts was einem schlaflose Nächte bereiten muß. Im gesamten ist das Game eine nicht allzuschwere Mischung aus verschiedenen Genre, das aber trotzdem eine ordentliche Spielzeit bietet. Oberklasse ist die Synchro, die selbst nicht Spongebob Fans zeigt warum der gelbe Rächer so viele Fans hat.

Grafik & Sound....

Grafisch sollte man vom Titel nicht zuviel erwarten. Auf der einen Seite bleibt sich die Serie auch auf dem GCN natürlich treu und bietet einfaches und oft grobes Ambiente. Simple Texturen, harte Farbabstufungen und nicht allzuviel Details. Technisch dafür auf ordentlichem Niveau gibt es aber auch positive Momente. Auch hier ist Patrick mit seinem Paper Mario Stil zu nennen und auch Planktons Abschnitte wissen zu gefallen. Highend Grafik oder edle Effekte sollte man aber nicht erwarten. Dazu ist die Grafik zu sehr an die Serie angelehnt. Schön das man dabei aber beim Thema Mimiken und ähnlichem nicht gespaart hat. Absolutes Highlight ist aber die Sprachausgabe im gesamten Spiel. Auf der einen Seite gibt's teilweise unendliches Gequassel der Helden, gefällt aber durchweg sehr gut. Witzige Dialoge und die Art wie sie sich oft selber auf die Schippe nehmen entlockt dem Spieler einige Schmunzler. Der Seesternmann steht auch hier ganz oben auf der Liste. ;-) An Musiken kommt der typische Spongebob Stil zum Tragen. Fröhliche, teils auch etwas schräge Klänge samt aller möglichen Effekte und Ihr merkt schnell in welcher Serie Ihr euch befindet.

Fazit....

Das neueste Spongebob Abenteuer ist ein typisches Spiel das sich erst mit der Zeit entwickelt. Zu Beginn ist man der Meinung es mit einem lustigen, aber viel zu leichten Spiel zu tun zu haben. Zwar wird das Game auch später nicht beinhart schwert, bietet aber allein durch die 9 Episoden genug Spielzeit. Unübertroffen ist der Humor und die Sprachausgabe im Spiel, die man kaum besser machen könnte. Spongebob Fans bekommen hier echt was für Ihr Geld. Spielerisch bekommt man Abwechslung und diverse Facetten geboten. Viele Secrets und sammelbare Dinge runden das ordentliche Bild ab. Spieler welche die typischen Aufgaben Jumper im Banjo Tooie Stil mögen sollten andere Titel in Erwägung ziehen. Wer auf Spongebob steht und mal wieder einen Titel mit ihm erleben will sollte aber zugreifen. Im Bereich der humorvollen Umsetzungen steht das Game weit oben.

 

+ Mehrere Charaktere
+ Gameplay Mischungen
+ Sehr Humorvoll umgesetzt
+ Sehr schöne Sprachausgabe
+ Gute Steuerung
+ Komplett Deutsch
+ Rücksetz/Speicherpunkte
- Nicht allzu schwer
- Rennabschnitte mit SB
- Minispiele eher Beiwerk

GRAFIK: 62%

SOUND/EFFEKTE: 84%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 72%

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