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GCN Spongebob Film Ab
 
 
Spongebob Squarepants: Film Ab! - GCN
Matthias Engert (08.02.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: THQ
GENRE: Minispiele
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 20 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 2-8
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: NEIN
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Wer denkt das Thema Spongebob sei nun erstmal durch sieht sich eines besseren belehrt. Nach der GBA Version zu Film Ab! schauen wir uns nun die GCN Variante genauer an. Eher ungewöhnlich das THQ hier nicht nur als Publisher auftritt, sondern mal selber Hand anlegt. Denn verantwortlich für diese Ausgabe ist THQ Australia. Ob mittlerweile selbst die Entwickler die Hände heben, wenn es um die x-te Spongebob Umsetzung geht, entzieht sich aber unserer Kenntnis. ;-)) Zumindest liegt aber auf dem GCN die Meßlatte etwas höher als auf den Handhelden. Denn zumindest die vergangenen beiden Jumper Adventure wußten durchaus zu gefallen. Was nun hier drinsteckt sollen euch die folgenden Zeilen zeigen.

Menus und die Story....

Zunächst verzichtet THQ hier auf einen 60Hz Modus. Wie sich zeigen sollte aber aufgrund der Gameplay Inhalte nichts was man vermißt. Dagegen recht hoch für ein Spiel dieser Art ist die Memory Card Belegung mit 20 Seiten. Positiver Aspekt ist auch hier die komplett deutsche Präsentation des Spiels. Nicht nur bei den Texten, sondern auch was die Sprachausgabe angeht. Da im Spiel doch einige, teils auch längere Sequenzen vorhanden sind nichts schlechtes für Fans des gelben Rackers. In Sachen Story verhält es sich ähnlich wie auf dem GBA, bietet aber einen entscheidenden Unterschied. Die Produzenten der beliebten Superhelden-Serie "Die Abenteuer von Meerjungfraumann & Blaubarschbube" drehen eine Sonderfolge in Bikini Bottom! Dazu suchen sie unter den Einwohnern von Bikini Bottom nach geeigneten Schauspielern. Alle populären SpongeBob-Charaktere brennen natürlich darauf, die Talentsucher zu beeindrucken. Und die haben sich eine ganze Reihe actionreicher Prüfungen ausgedacht, um die Möchtegern-Stars auf die Probe zu stellen. Hier steigt Ihr in das Geschehen ein und müßt anhander diverser Ausgaben diese Rolle ergattern.

Das Hauptmenu des Spiels bietet zunächst relativ viele Punkte. Das beginnt beim eigentlichen Story Modus, den Einzelwettbewerben und den Turnieren. Dazu kommen Belohnungen die man freischalten kann und in Form diverser Artworks und Figuren aus dem Spongebob Universum enthalten sind. Zu guter letzt kommen die Optionen dazu, die aber einzig den Sound und Rumble Part im Spiel abdecken. Was die spielerischen Inhalte angeht ist das Spiel zumindest sehr ungewöhnlich und man könnte den gesamten Gameplay Text fast komplett in den Multiplayer Abschnitt übernehmen.

Das Gameplay....

Wie das ganze aufgebaut ist und was spielersich drinsteckt merkt man sehr schnell beim anwählen des Story Modus. Geht man diesen an entscheidet man sich zunächst aus 5 Charakteren inklusive Spongebob und Patrick und wählt dazu einen von 3 Schwierigkeitsgraden. Wer jetzt denkt das Spiel bietet Jumper Action oder Adventure Gameplay, sieht sich schnell getäuscht. Wenn man so will ist das ganze Spiel ein einzige aufeinanderfolgende Ansammlung von Minispielen. Im gesamten warten 30 Minispiele auf den Spieler. Mario Party Spieler mögen ob des reinen Umfangs zunächst abwinken. Allerdings wird das ganze hier durch die Länge der Minispiele etwas relativiert. Dabei ist der Ablauf eigentlich immer gleich. Beginnt Ihr ein Spiel oder setzt ein gespeichertes fort warten auf einer Karte, auf der Ihr das vorankommen angezeigt bekommt 9 sogenannte Themenwelten. Alle diese 9 Themenwelten beinhalten 3 Minispiele, die sich thematisch und vom Gameplay her teils sehr voneinander abheben sollten. Zu guter letzt wartet als 10. Welt die eigentliche Sonderfolge wie in der Story beschrieben und Ihr als Spieler müßt halt versuchen durch Erfolge in den 9 Welten vorher die Rolle des Superschurken zu bekommen. Schafft man das wird man mit einem personalisierten, sprich für alle 5 Charaktere speziell gemachten Film belohnt. 15 Minuten lang sicherlich ein Ziel für Spongebob Fans. Bis dahin erlebt Ihr aber Minispiel Action in Reinkultur und das eben hintereinander weg.

Dazu kommt das Ihr diesen "Storyweg" gleich dreimal hintereinander spielen könnt wenn Ihr wollt. Begonnen wird dabei auf Bronze und man kann nach und nach Silber und Gold freischalten, was sich in schwereren und speziellen neuen Minispielen zeigt. Dabei erwarten euch nun vor und nach jeder der Welten die angesprochenen Sequenzen. Teils durchaus recht lang gestaltet erzählen diese die Geschichte weiter und glänzen hier und da durch den typischen Spongebob Humor in Sachen Sprache und Mimik. Startet nun ein Welt so bieten auch diese 9 selbst erstmal verschiedene Filmrollen. Zwar eher mit Nebenrollen vergleichbar hat also jede Welt erstmal ihr spezielles Ziel. Um diese Rollen nun zu ergattern müßt Ihr versuchen durch Beliebtheitspunkte als Sieger aus den Welten hervor zu gehen. Das gleiche versuchen auch eure 3 CPU Mitstreiter, die einmal gewählt bis zum Ende gegen und mit euch antreten. Diese Beliebtheitspunkte sind nichts anderes als Punkte, die man nun in den Minispielen erspielen kann. Pro Minispiel sind maximal 5000 davon möglich. Um aber nun die Rolle in einer Welt zu bekommen benötigt man als erster der Vier Wiedersacher 12.000 Beliebtheitspunkte. Was hier schon schnell zeigt das man sich Ausrutscher nicht wirklich leisten kann. Selbst wenn man 2 der Minispiele perfekt beherrscht muß auch das dritte noch halbwegs gut abgeschlossen werden. Das ist dann hinten raus auch die Schwierigkeit im Spiel. Schafft es keiner der 4 Kontrahenten nach allen Minispielen pro Welt als Sieger hervor zu gehen, spielt man diese wirklich solange bis einer 12.000 Punkte hat. Hier setzt durchaus Kritik an. Denn es gibt schon hier und da Minispiele mit denen man auf Kriegsfuß steht. Und irgendwann hat man dann doch keine Lust mehr zig Versuche zu wagen um endlich erfolgreich zu sein. Dann überläßt man einem anderen den Vortritt, was aber auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Nach jeder Welt werden dazu die Punkte addiert und am Ende als Ganzes zusammengezählt. Auf der Karte werden dann per Charakterkopf die Sieger auch bildlich dargestellt. Soweit die spielerischen Ziele in der Theorie. In der Praxis zeigt das Spiel Licht und Schatten. Zunächst werden sich Freunde langer Minispiele freuen. Denn alle Varianten dauern immer 3 Minuten. Dabei gibt es Minispiele in denen es Jeder gegen Jeden geht und solche mit 2-2 Gameplay. Vergleichbar mit den Mario Party Varianten. Dazu kommt auch hier das alles in einem Screen abläuft. Wahlweise per Splitscreen, oder eben in der Vollbild Variante. Egal ob Ihr nun allein gegen CPU Gegner spielt oder das ganze, was ja möglich ist mit 3 menschlichen Spielern angeht. Wie in Mario Party auch wird vor dem Start immer eine Erklärung des Minispiels geliefert. Allerdings umständlich über selbstlaufende Texteinblendungen, so das man ab und zu eher mal Proben sollte, was auch hier möglich ist. Dazu kommen viele kleine Ladezeiten die mir nicht gefallen haben. Einmal gestartet erinnert alles an Mario Party Gameplay. Die Stärke des Spiels liegt zunächst durchaus in den Varianten der Minispiele, die sich wie schon erwähnt in jeder Welt unterscheiden. Extrem gesagt bietet eine Welt z.b. nur Rennspiele, während in einer anderen Geschicklichkeit tonangebend ist und in der auch von mir fast schon verhaßten Tanzwelt endet. Es gibt Welten mit Angelspielchen in allen Varianten, reicht über Back und Essensspielchen und solchen in denen hektisches Tastengehämmer an der Tagesordnung ist. Dazu eine Welt die sich mit Sportspielen beschäftigt und meist in Vollbild Aktionen ausgeführt werden. Positiv das man die Minispiele jederzeit und auch mittendrin nochmal starten kann. Gerade wenn man die Steuerung und Bedienung erst nach einiger Zeit richtig begreift sinnvoll.

Und diese Momente hat man durchaus öfters im Spiel. Viele Minispiele wirken zunächst auf den ersten Blick relativ umständlich. Auf der anderen Seite aber teilweise positiv weil es eben nicht die typischen Sekundenlangen 1-Button Spielchen sind. Und bei 3 Minuten kann durchaus jede Menge gut und schieflaufen. Dazu besitzt jedes Minispiel einen vorgegebenen Rekordeintrag. Knackt man diesen was in der Regel nicht so schwer ist bekommt man nun die angesprochenen Belohnungen und bei Abschluß einer Welt die Minispiele auch einzeln freigeschaltet. Dort knüpfen dann die beiden anderen Spielpunkte auf dem Hauptmenu an. Im Einzelspiel kann man sich nun jedes der Minispiele, die man schon erspielt hat für sich zu Gemüte ziehen und üben oder versuchen immer neue Rekorde aufzustellen. Der Turnier Modus erlaubt es euch nun 5 Minispiele eurer Wahl einzutragen und hintereinander zu spielen. Auch hier mit Scores, so das am Ende auch ein Sieger feststeht. Positiv das Erfolge, sprich neue Rekorde auch hier dazu führen Secrets freizuschalten. Dazu kann man auch hier Schwierigkeitsgrade für die Gegner einstellen, sofern man allein gegen die CPU Dödel antreten möchte.

Grafik & Sound....

In Sachen Grafik bleibt das Spiel auch in dieser Ausgabe seinem TV Vorbild treu. Wer auf opulente Texturen steht ist hier defintiv falsch. Was man euch bietet ist der typische Stil der Serie, der zwar farblich viele Facetten bietet, aber immer einfach umgesetzt ist. Technisch ohne Probleme bieten die Minispiele passende Gestaltungen, ohne das nun das Grafikherz Jubelsprünge macht. Aber nichts was man hier bemängeln muß. Der Stil ist halt so und bietet einfach nicht den Raum für Grafikschmankerl. Beim Sound ist es ähnlich wie auf dem GBA. Angefangen beim Titelsong der Serie reicht die Palette über alle möglichen, teils schrägen Stücke. Eigentlich immer recht passend für das Spiel wird man hier weder genervt noch zum aufdrehen der Anlage animiert. Pluspunkt sind da schon eher Effekte in den Spielen und die Sprachausgabe, die auch innerhalb der Minispiele greift und diverse Samples der Beteiligten bereithält.

Multiplayer....

Die Stärke des Spiels ist eigentlich der Multiplayer. Denn alle Modi samt Story Variante sind zu viert spielbar und machen auch erst mit mehreren Leuten Spaß. Zumindest dann wenn jeder halbwegs die Spiele verinnerlicht hat. Eine menschliche KI ist immer unersetzbar, was man auch hier bemerkt. So kann man vor jedem der Spielmodi einem Charakter einen menschlichen Part zuweisen und loslegen. Da sich in der Bildschirmaufteilung nichts ändert muß man sich auch nirgends umstellen. Es sind halt nur Minispiele am Stück, die man spielt.

Fazit....

Auf jeden Fall ist die Umsetzung für ein Videospiel an sich relativ ungewöhnlich. Man sollte sich nur mal vor Augen halten wenn Mario Party nur seine Minispiele nacheinander als Spielinhalt bieten würde. Was zunächst simpel klingt wird entschärft durch 30 Minispiele die man 3 Minuten lang spielen muß und die man in 3 möglichen Story Durchgängen erleben kann. Teils durchaus kompliziert angelegt reicht die Auswahl dabei auch von wirklich gelungen bis zu richtiggehend langweiligen Spielen. Da alle Facetten abgedeckt sind wird hier zumindest Abwechslung geboten. Dennoch fehlt irgendwie der Kick wenn es darum geht allein zu spielen. Es ist ganz nett, ist aber im Endeffekt kein Kaufgrund. Spongebob Fans die ein paar Freunde mit gleicher Vorliebe haben werden da eher bedient. Dennoch ist das ganze trotz aufgeblähter Minispielaction keine Konkurrenz zu einem Mario Party. Das Brettgameplay ist dann doch durch nichts zu ersetzen. Hätte man hier noch etwas in der Art dazu gebastelt würde das Ergebnis anders aussehen.

 

+ Viele gelungene Minispiele
+ 3 Minuten Gameplay
+ Gelungenes Ende
+ Sprachausgabe/Humor
+ Alles zu viert spielbar
+ Komplett Deutsch
- Allein fehlt der Kick
- Viele kleine Ladezeiten
- Memcard Bedarf
- Bietet auch Frustgefahr

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 71%

MULTIPLAYER: 70%

GESAMTWERTUNG: 64%

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