konsolenkost.de

 
GCN Pokemon XD
 
 
Pokemon XD: Der Dunkle Sturm - GCN
Matthias Engert (27.12.2005)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Nintendo/GS
GENRE: RPG
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 43 Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-8
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Das die Pokemon Mania auch nach unzähligen Konkurrenten und zig neuen Versionen nicht so richtig abreißt merkt man in diesem Jahr an dem Verkaufserfolg der Smaragd Version für den GBA. Fast wie zu glorreichen Anfangszeiten ist und bleibt die Pokemon Serie ein Selbstläufer. Dabei hat sich am Spielprinzip an sich ja wenig geändert und ein komplett neue Version sucht man nun schon einige Zeit vergeblich. Um das ganze nun auch den Heimkonsolen Spielern näher zu bringen ließ Nintendo nach den Stadium Versionen auf dem N64 im letzten Jahr Pokemon Colosseum für den GameCube vom Stapel. Ein Spiel das ebenfalls nichts am Spielprinzip änderte, sondern eigentlich nur mit einem neuen Story Modus verband, der aber mit den GBA Abenteuern nicht vergleichbar war. Das Spiel bot Stärken und Schwächen und man war gespannt ob Nintendo dazu je einem Nachfolger für die aktuelle Konsolen Generation bringen würde. Bis Pokemon XD: Der Dunkle Sturm angekündigt wurde und die Pokemon Fan Gemeine ein weiteres mal Rätseln durfte was spielerisch drinstecken würden. Auch ich war gespannt ob das ganze ein Colosseum Abklatsch werden, oder eben etwas ganz neues abseits des Grundgameplay's bieten würde. Denn spielerisch machen mir die Pokemon Games immer noch Spaß. Was also die neue XD Variante bietet will ich euch hier etwas näher erläutern.

Menus und die Story....

Zunächst bieten die Entwickler altbekanntes in Sachen Technik und Drumherum. Ihr bekommt erneut ein komplett deutsches Spiel, das neben einem Story Modus auch einen Multiplayer bietet. Wie in Colosseum wird aber wieder über diesen zu reden sein. Neben einem erneut vorhandenen 60Hz Modus ist die Belegung der Memory Card etwas nach unten geschraubt worden. Mit 43 Seiten aber immer noch recht hoch. Besonders da in diesem Jahr keine Memory Card beigelegt wurde, wie noch in Colosseum. Ein Mischung aus alt und neu ist die Story des Spiels, die der Spieler anhand eines Vorspann's erleben darf. Ihr verfolgt die Fahrt eines Frachtschiffs auf den Weiten des Meeres, bis plötzlich ein riesiges Crypto Pokemon vom Himmel herab steigt und das Schiff fix mal fort trägt. Wie die Packung schon zeigt handelt es sich dabei um die Crypro Variante von Lugia, die dem Spiel in Form des Kürzels XD auch seinen Namen gab. Soweit das neue im Spiel. Altbekannt ist der Crypto Pokemon Hintergrund, dessen man sich also auch hier wieder bedient. 5 Jahre sind geschichtlich seit Colosseum vergangen und die Geschehnisse um das mysteriöse Crypto Pokemon sorgen für Aufregung in der wieder enthaltenen Orre Region im Spiel. Dabei übernehmt Ihr wieder die Rolle eines namenlosen Helden, der die Hintergründe aufklären, und auch gleichzeitig wieder als Erlöser für alle Crypto Pokemon im Spiel herhalten muß. Dabei macht der Colosseum Spieler auch in XD die Bekanntschaft mit alten Bekannten in Sachen Personen, Teams und auch Locations.

Das Hauptmenu des Spiels ist wie beim Vorgänger recht spartanisch gehalten. Es bietet euch neben dem Story Modus erneut einen Kampf Modus, der glücklicherweise mehr bieten sollte als im Vorgänger, ohne dennoch restlos zu überzeugen. Dazu kommen die Optionen, die aber erneut nur Rumble, Sprach und Soundeinstellungen zulassen. Viel Vorberreitung ist also nicht nötig und man kann den Story Modus für einen Spieler ohne langes Vorgeplänkel schnell angehen.

Das Gameplay....

Wie schon im Vorgänger beginnt das ganze mit dem personalisieren des namenlosen Helden den Ihr steuert. Ihr gebt ihm einen Namen und landet schlußendlich im Pokemon Hauptlabor. Der ersten von vielen Locations im Spiel, die Ihr immer wieder besuchen werdet. Was man dabei schnell merkt ist die Tatsache das sich die Art und Weise wie man das Story Gameplay technisch umgesetzt hat, gegenüber einem Colosseum kaum geändert hat. Allgemein könnte man sagen das Ihr in der Orre Region die verschiedensten Locations bereist, gegen andere Trainer und weitere Gegner kämpft und dabei den Ganoven nach und nach auf die Spur kommt. Zwar spielen das Team Krall und Crypto wieder eine Rolle. Der Obermotz ist aber diesmal ein neuer und anderer als in Colosseum. Jetzt kommt der Gameplay technisch bekannte Teil zum Tragen. Zunächst zeigt gleich die erste Location wie das ganze erneut spielerisch abläuft. Ihr steuert den Helden aus einer Third Person Perspektive, die wie eine 3D Umsetzung der GameBoy Welten aussieht. Ihr lauft mit dem 3D-Stick durch die begehbaren Landschaften und könnt z.b. mit Personen reden. Verläßt man eine dieser Locations wechselt das ganze auf eine Art Weltkarte und Ihr wählt mögliche neue oder alte Locations an um sofort dorthin zu reisen. So schaltet Ihr im Spiel durch euer Vorankommen immer neue Gebiete frei und kehrt oftmals zu einigen davon auch wieder zurück um kleinere Aufgaben zu lösen. Beginnt der Story Modus bekommt unser Held natürlich auch wieder etwas zum Kämpfen. Allerdings sind die glorreichen Zeiten mit 2 Pokemon starten zu können hier vorbei. Ihr bekommt anfangs ein Evoli aufgedrückt und dürft loslegen. Positiv finde ich aber das man recht schnell in einer der ersten Locations aus verschiedenen Steinen einen wählen kann um sein Evoli auf eine Entwicklung festzulegen. Nach Collosseum sollte bei mir so auch Psiana wieder die Wahl sein. Deja Vu hoch zehn könnte man sagen. ;-) Ist die erste Location freigeschaltet besucht man diese und vieles gleicht sich ab jetzt im Ablauf während des gesamten Spiels.

Ihr betretet eine Location, untersucht die begehbaren Bereiche, redet mit Leuten und kämpft logischerweise. Anders als in Colosseum seid Ihr hier zumeist allein auf weiter Flur und kämpft dazu in 90% der Kämpfe wieder die neueren 2-2 Kämpfe. Parallelen und unverzichtbar in einem Pokemon Spiel sind innerhalb der Locations das Pokemon Center, einer oder mehrere Shops sowie hier und da ein Colosseum mit verschiedenen Ansprüchen. Schon hier merkt man dann ebenfalls viele Parallelen zu einem Colosseum. Denn neben Stadtlocations wie Phenac oder Pyritus sind auch die Arenen wie der Duellberg oder der Largha Turm nichts neues. Da sie auch grafisch genau wie im letzten Jahr aussehen könnte man den Entwicklern fast schon ein wenig Einfallslosigkeit vorwerfen. ;-)) Weitere Parallelen sind die üblichen Poke Dollar und auch an Items ist vieles dabei was man vom GB oder eben der Colosseum Version her schon kennt. Ziel ist es aber eben durch Kämpfe der neuen Organisation immer näher zu kommen. Die Kämpfe selber habt Ihr erneut in rauhen Mengen vor euch und machen gut 80% der Spielzeit aus. Einfaches Beispiel ist eine simple Straße in einer der Locations. Trefft Ihr auf einen kampfbereiten Trainer so fordert euch dieser zum Kampf und das Pokemon Spielprinzip kommt voll zum Tragen. Nach einem dunklen Bildschirm schwenkt das Bild immer auf einen großen Kampfplatz, in dem von nun an der Kampf abläuft. Dabei baut sich nun euer Held auf und wirft den oder die Pokebälle, je nachdem wieviele Ihr besitzt. Der Gegner tut dies ebenfalls und der Bildschirm ist eigentlich der gleiche wie in Colosseum. In den Ecken stehen die Namen der Pokemon, das Level samt der Lebensleiste und der HP Wert. Darunter jeweils eine EP Leiste, die ja auch hier wieder genutzt wird. Ziel ist es natürlich den Gegner oder besser gesagt seine Pokemon zu besiegen. Wer zuerst kein kampffähiges mehr besitzt hat verloren. Nun kommen die Crypto Pokemon wieder in's Spiel. Wer davon ausgeht in Pokemon XD überall auf wilde Pokemon zu treffen und diese zu fangen wird enttäuscht. Allerdings und das ist dann eine der wenigen Neuheiten gibt es diesmal auch wilde Pokemon.

Man kann im Spiel 3 Plätze dafür freischalten, an denen man Pokesnacks auslegen kann und so wilde Pokemon locken kann. Allerdings ist die Anzahl an verschiedenen recht gering. Zumindest wenn ich von eigenen Erfahrungen ausgehe. Zwar bietet die auch hier enthaltene Box 240 Ablageplätze an, die Vielzahl wie auf dem GameBoy zeigte sich bei weitem nicht. Manche der nun unzähligen Gegner haben unter ihren in den Kampf geführten Pokemon auch eine oder mehrere Crypto Variante dabei. Ein Pokemon dessen Herz versiegelt ist und mit speziellen Attacken kämpft. Hier greift nun das gleiche Feature wie in Colosseum. Die sogenannte Krall Maschine, mit deren Hilfe Ihr in diesen Kämpfen Crypto Pokemon fangen könnt besitzt der Held des Spiels in XD schon nach kurzer Zeit. Einen zweiten Charakter wie in Colosseum braucht man dazu also nicht. Um es nun zu fangen geht man mit der gleichen Vorgehensweise heran wie immer. Dabei dienen erneut verschiedene Pokebälle als Mittel zum Zweck, die man in XD häufiger findet und kaufen kann. Verschiedene vom einfachen Pokeball bis zum speziellen Timer Ball. Um diese erfolgsversprechend zu benutzen sollte man dieses Pokemon natürlich versuchen zu Schwächen. Hier kommt wieder gewohntes Gameplay an das Tageslicht, das auch nach Jahren immer noch den Reiz des Spiels ausmacht. Seid Ihr mit dem Zug in den Rundenbasierten Kämpfen dran erscheint das entsprechende Kampfmenu. Je nach Level eurer nomalen Pokemon wählt Ihr eine Attacke aus, nutzt ein Item wie Heiler oder diverse Statusveränderer, wechselt ein Pokemon aus oder ruft es. Normale Pokemon des Gegners besiegt man auf normalen Wege und alles gewohnte greift hier wieder. Wer mit den Pokemon Spielen "aufgewachsen" ist führt seine Kämpfe wie auf dem GameBoy um die KP Anzeige des Gegners auf Null zu bringen. Hat man nun ein Crypto Pokemon geschwächt und ist der Meinung es ist leichte Beute wählt man einen seiner Pokebälle an. Dieser wird nun unabhängig welche Klasse er besitzt zum sogenannten Krall-Ball und holt sich zunächst das Crypto Pokemon des Gegners. Man könnte auch sagen es gibt gute Krall-Bälle und weniger gute. Wobei im Vergleich die Chancen ein Crypto Pokemon zu fangen hier besser sind als im Vorgänger. Zumindest hat sich nur selten mal eines wieder befreit.

Positiv im Spiel ist dabei die Tatsache das man alle Pokemon's mehrmals finden kann. Egal ob wild oder in einem der zahlreichen Kämpfe. Denn erledigt man ein Crypto doch mal unabsichtlich flüchtet es. Für immer weg ist es aber nicht. Hat man das Pokemon gefangen, das sich natürlich wie gewohnt auch wieder befreien kann so wird es entweder in eurem Inventar gespeichert oder auf den PC übertragen, sollte die maximale Mitnahmegrenze von 6, die es auch hier gibt überschritten werden. Ist der Kampf vorbei gehört das Crypto Pokemon euch. Dazu bekommt Ihr EP und Poke Dollar. Bei speziellen Gegnern dazu auch Items um Rätsel zu lösen oder spezielle Belohnungen. Nun gut, jetzt habt Ihr also ein Crypto Pokemon. Was tun damit? Da es sich selber an seine Klasse nicht erinnert und sein Herz verschlossen ist müssen wir das also wieder rückgängig machen und das Pokemon erlösen. So sind die Unterschiede zunächst einmal sehr groß wenn man ein solches Pokemon in den nächsten Kampf führt. Kämpft Ihr also im nächsten Kampf mit dem Crypto Pokemon ist einiges anders. Zunächst besitzt es nur einen oder zwei Moves, wie den sogenannten Cryptoschlag. Ganz normal ausführbar wie jede Attacke kann man auch damit Gegner angreifen. Dazu ist nun anstatt der EP Leiste eines normalen Pokemons ein 5teiliger lila Balken zu sehen, der im übertragenen Sinne das verschlossene Herz definiert. Diesen lila Balken müßt Ihr leeren und alles sollte Weiß sein. Um das zu schaffen muß das Crypto Pokemon kämpfen, oder eben einfach nur mitgeführt werden. Nach und nach erinnert es sich und das Herz öffnet sich, was man an den abnehmenden lila Balken erkennt. Je weiter das ganze geht um so mehr Attacken werden wieder frei. Allerdings weiterhin Crypto Attacken. Weiterer wichtiger Punkt, der am Anfang äußerst ungewohnt und nervig ist, das ist die Tatsache das ein Crypto Pokemon sich nicht entwickelt. Auch EP bekommt ein Crypto Pokemon augenscheinlich nicht. Glücklicherweise greift auch hier wieder das Sammelprinzip. Solange es als Crypto Variante dabei ist sammelt es imaginär EP wie das zweite kämpfende Pokemon. Erlöst man es bekommt es auch die "angesparten" EP angerechnet und mehrere Level Up's sind logischerweise die Folge.

Das Ziel im Spiel ist es nun zum einen die Hintermänner der erneuten Crypto Plage zu finden und auszuschalten und eben wieder die zahlreichen Crypto Pokemon zu erlösen. Hier hat man sich nun was neues einfallen lassen. Zwar gibt es auch die gleiche Location wie in Colosseum dafür, neu ist aber ein sogenanntes Cryptorbis. Erinnert mehr an eine große Maschine und die Erlösungszeremonie ist auch so umgesetzt. Dabei hat man das ganze so angelegt, das man innerhalb dieser Maschine 9 Kammern hat. In diese Kammern setzt man nun mehrere normale Pokemon, die je mehr man davon nutzt die Erlösung beschleunigen. Wer auf verschiedene Klassen achtet hat ebenfalls einen beschleunigten Vorgang. In die Mitte dieser Kammer setzt man nun das Crypto Pokemon und kann die Zeremonie starten. Sieht immer gleich aus und endet in der Erlösung, dem Erinnern an alle Attacken und eben den möglichen Level Up's und gebens eines Spitznamens. Danach packt Ihr es wahlweise in eine andere Kammer als normales Pokemon für den Erlösungsprozeß, den Pokedex oder euer aktuelles Team. Das positive am Cryptorbis ist die Tatsache das man so 9 Cryptos gleichzeitig erlösen kann und auch nur so das eigentlich nicht Erlösbare XD Pokemon, also Lugia doch erlösen kann. Kleiner Tipp, füllt am Ende alle 9 Kammern und versucht dann Lugia, sofern Ihr dies im Besitz habt. So spielt sich ein großer Teil des Spiels und ich muß ehrlich sagen das ich von der Story an sich teilweise enttäuscht war. Weniger der Hintergrund an sich, sondern das sich im Gameplay und bei einer Vielzahl an Locations nichts geändert hat. Die neuen Locations, die man mit der Zeit über die Hauptkarte freischaltet sind nur selten wirklich ausladend groß und haben meist auch nicht die Wichtigkeit im Spiel. Ausnahme bildet das große Finale auf einer Insel, für das Ihr ein Schiff im Spiel erhaltet um diese zu erreichen. Bis dahin ist die Mischung als alten bekannten Orten und neuen Bereichen nichts was einen Neukauf rechtfertigt. Ebenfalls wieder dabei ist der PDA des Spielers, der nach und nach diesmal erweitert wird und euch neben dem Pokedex, der Speichern Option nun auch einen Radar für bestimmte Gegner und die neuen Pokeplätze für die wilden Burschen anbietet. Habt Ihr dort also Snacks ausgelegt und ein wildes Pokemon ist fangbar meldet sich das Gerät.

Allerdings sehr oft mitten in einer Location, wo man gerade eigentlich nicht weg will oder gar kann. Aber zumindest ein kleiner Fortschritt gegenüber Colosseum. Ebenso das man nun auch im PDA Menu selber jederzeit und punktgenau speichern kann. Das auch XD seinen spielerischen Reiz hat merkt man als Pokemon Fan einfach immer und immer wieder am Ur Gameplay. Einmal angefangen Cryptos oder auch mal ein wildes zu fangen, zu befreien und aufzuleveln, das Gesetz des Stärkeren in den Kämpfen auszuleben macht auch hier wieder sehr viel Spaß. Dafür sorgte bei mir zumindest eben auch wieder Psiana, die von Anfang an dabei war und immer mal neue Partner bekam. Allein wenn die Psychokinese erlernt ist, man 3x ein AP Plus dafür einsetzt geht es schon gut ab. Man hat halt schnell wieder sein Favoriten. Dem zuträglich sind auch die recht hohen EP die man erspielt. Es dauert keine Ewigkeiten bis man auflevelt und die gewisse Pokemon Sucht stellt sich ein. So kann man durch seine eigene Spielweise das Spiel auch machbarer machen. Nehme ich mein Spiel war die Konzentration auf Psiana und einige wenige andere wieder nicht von Nachteil und man kommt schon ohne größere Probleme durch das Spiel. Was aber auch an einem Feature lag, was ich persönlich fast schon als Bug einstufe. Zumindest ist der EP Teiler, den man ungefähr zur Hälfte findet ein bißchen merkwürdig in meinen Augen. Denn das Wort Teiler hatte bei mir eher die Bedeutung Multiplikator. Kämpft man z.b. mit 2 bestimmten Pokemon und siegt in einem Kampf bekommt man z.b. 300 EP für jedes der Pokemon. Legt man bei Pokemon A im Team den EP Teiler als Item an, so bekommt dieses plötzlich zwischen 400-800 EP, während Pokemon B mit 150-300 belohnt wird. Zumindest bekommt das Pokemon das diesen trägt ein Vielfaches mehr an EP. Negiert zumindest in meinen Augen die Funktion des EP "Teilers" etwas. Aber gut, solange es dem Spieler zugute kommt sagt man auch nicht Nein. Brauchen tut man dies aber in der Form nicht. Geht man keinem Kampf aus dem Weg im Spiel, zieht die eigene Level Entwicklung immer mehr an als die Gegner. Bis Level 10 sind eure und Gegner Pokemon fast gleich. Mit der Zeit entwickelt es sich in der Art 20-15 bis zu 50-35. Selbst die Boss Kämpfe sind da nicht das Problem im Spiel.

Schwerer ist dagegen der Largha Turm, wenn man ihn bis zur Hälfte des Spielfortschritts besucht oder zumindest nach dem Freischalten dieses Colosseum gleich besucht. Erst wenn man Level 50 mit den eigenen Pokemon hat sollte man diesen angehen. Was den roten Faden angeht ist das Spiel wie schon Colosseum recht linear. 2 Momente gibt es im Spiel wo man wirklich mal überlegen muß wohin es geht und was man machen muß. Ansonsten ist das ganze eine lineare Abfolge und das Abklappern einer Location nach der anderen. Kämpfen ohne Ende und dazwischen kleinere Aufgaben innerhalb der Story. Wirklich bahnbrechend neues bietet XD gegenüber Colosseum nicht. Da auch die Spielzeit mit knapp 16 Stunden nicht höher ist als im Vorgänger, ist das Thema Empfehlung hier also so eine Sache. Natürlich gibt es neue Dinge im Spiel. Nur beschränkt sich dies meist auf wenige Locations, wie die Insel am Schluß die den Namen auch verdienen und endet in einfach anders umgesetzten Dingen. Die Erlösungszeremonie ist da ein passendes Beispiel. Wer ein Gameplay mit den vielen Welten wie in den GBA Versionen erwartet ist auch in Pokemon XD: Der Dunkle Sturm falsch.

Grafik & Sound....

Der etwas fade Beigeschmack über das wenige neue greift vor allem beim Thema Grafik und Sound. Nehme ich die aus Colosseum bekannten Locations, so hat sich rein garnichts geändert. Die gleichen Texturen, Gebäude und Umgebungen. Da der Grafikstil eh einfach gehalten ist haut einen auch XD hier nicht vom Hocker. Wenn man neues findet, dann in den Kämpfen, wenn es um Pokemon Typen geht oder die leicht verbesserte Umsetzung diverser Attacken. Hier darf der GCN ganz selten mal zeigen was er doch für schöne Effekte auf Lager hat. Zwar lebt ein Pokemon Spiel seit jeher nicht von der Grafik, dennoch darf es 1 ˝ Jahre nach Colosseum schon eine augenscheinliche Verbesserung geben. Mehr als ein minimales Update ist XD in dieser Hinsicht nicht. Das gleiche gilt für den Sound. Sehr viele Musikstücke sind nicht nur aufgrund der gleichen Locations die selben. Der Stil gleicht sich sehr oft und wird nur selten mal abwechslungsreich. Beispiel ist die Hafenkneipe in der man Jazz angehauchte Stücke zu hören bekommt. Ansonsten sucht man auch hier Verbesserungen oder Neues mit der Lupe. Die Effekte sind die gleichen, was allerdings weniger negativ ist. Diese sind nunmal so in einem Pokemon Spiel. Das auch XD keinerlei Sprachausgabe bietet überrascht dann eigentlich schon garnicht mehr.

Multiplayer

Der Multiplayer geht zum Teil neue Wege und sollte dadurch besser sein als in Colosseum. Wählt man diesen an bekommt man nun die Wahl zwischen einem Normal Kampf und einem Individual Kampf. Die Unterschiede sind dabei schon recht immens. Der Normal Kampf ist nichts anderes als ein 1-1 mit Zufalls Pokemon gleichen Levels. Positiv das nun auch der zweite Spieler ein Pad benutzen darf. 2-2 Kämpfe sind mit Pad dagegen nicht möglich. Wer 3 oder 4 Spieler zusammenbringen will braucht neben einem Pad nur GBA's. Übernimmt Spieler 1 das ganze mit Pad müssen die anderen einen GBA besitzen. Dabei greift hier mal wieder das Thema Connectivity. So könnt Ihr ohne Spiel in den GBA Geräten antreten, oder aber ab Saphir und Rubin auch die folgenden GBA Versionen nutzen. Positiv dann wenn man mehrere Freunde hat und man so praktisch seine eigenen Recken via GBA in das Rennen schicken kann. Wer den Story Modus zudem durchgespielt hat darf erneut wie in Colosseum auch tauschen. Allerdings mit den gleichen Restriktionen wie unter den GBA Versionen an sich. Also Einträge in der Ruhmeshalle u.s.w. Fix mal mitten Spiel ein paar Pokemon hin und her transferieren ist nicht möglich. Für Cracks zumindest sicherlich lohnenswerter als in Colosseum.

Fazit....

Pokemon XD: Der Dunkle Sturm gibt ein zwiespältiges Bild ab. Zunächst punktet auch dieses Spiel durch das immer wieder motivierende Kampf und Entwicklungssystem eines Pokemon Spiels. Das fangen, erlösen und dann selber nutzen der enthaltenen Pokemon macht Spaß und jedes Level Up motiviert. Aber das bot eben auch schon Colosseum. Was mich am meisten stört ist das oftmal spürbare einfache Update in XD. Wer hier reichlich neues gegenüber Colosseum erwartet wird maßlos enttäuscht. Die Neuerungen die drin sind rechtfertigen den Kauf nur bedingt und seinen Spaß mit dem Kern Gameplay hatte man auch mit dem Vorgänger. Auch wenn das Ende interessant gemacht ist, XD ist eigentlich nur ein Update von Colosseum. Zwar mit einem leicht besseren Multiplayer hat sich technisch und auch in Sachen Locations nur wenig geändert. Wer Colosseum nicht kennt sollte zu XD greifen. Für einen Pokemon Fan auf dem GCN bietet das Spiel natürlich seinen Spaß. Wer aber den Vorgänger gespielt hat und hier bahnbrechend neues erwartet sollte sich den Kauf wohl überlegen.

 

+ Pokemon Gameplay
+ Kampfaction gut umgesetzt
+ Schnelles Aufleveln
+ Letzte Location
+ Tauschfunktion für GBA
+ Komplett Deutsch
- Mehr ein Colosseum Update
- Wenig Neues
- Keine Sprachausgabe
- Grafik/Sound wie Vorgänger

GRAFIK: 70%

SOUND/EFFEKTE: 72%

MULTIPLAYER: 75%

GESAMTWERTUNG: 74%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload