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GCN
 
 
NHL 2005 - GCN
Matthias Engert (22.10.2004)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Eishockey
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 54+ Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-8
SECRETS: Nein
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: JA
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.60 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Welch Leidenszeit müssen im Moment die Eishockey Fans weltweit durchstehen. Wer nicht gerade wie wir mit der DEL eine eigene sehr gute Liga haben, schauen in Sachen NHL in diesem Jahr in die Röhre. Der Streik geht aktuell in eine neue Phase und im Moment ist wohl die aktuelle Saison in der NHL nicht mehr nur in Gefahr, sondern wird wohl auch abgesagt. Schwere Zeiten für NHL Fans. Gut für andere Ligen die sich profilieren können und mit NHL Stars auch ihren Zuschauern einen gewissen Mehrwert bieten. Auch wenn im Falle der Kölner Haie in der DEL darauf verzichtet wird. Was bleibt also um die Saison 2004/05 doch irgendwie zu erleben? Nun wie immer steht uns die virtuelle Version zur Verfügung, da hier ja nicht gestreikt wird. ;-) Wer also auf Puck Action mit Forsberg, Seidenberg oder St.Louis nicht verzichten will greift zum Spiel.

Menus und die Story....

Auch für die aktuelle Version versprach EA wieder Neuheiten, welche den erneuten Kauf lohnenswert machen sollten. Wie sich zeigen sollte ging EA dabei einen recht radikalen Weg. Vieles sucht man gegenüber dem Vorgänger vergebens, während auch neues Einzug gehalten hat. Wollen schauen wie sich das auf den Spielspaß auswirkt. Auch hier verzichtet EA wieder auf den 60Hz Modus, was man in Sachen Gamespeed fast schon gut heißen muß. ;-) Doch dazu später mehr. Die Memory Card wird erneut recht heftig belegt, auch wenn man sagen muß das gegenüber einem Madden hier der Verbrauch fast schon gering zu nennen ist. Dennoch sind mindestens 54 Seiten erforderlich um Optionen und einmal den Dynasty Modus zu sichern. Wer dann noch die DEL oder den neuen World Cup of Hockey intensiv spielen will braucht dann doch wieder knapp über 100 Seiten.

Wie immer stimmt euch EA mit seinen typischen Einspielern ein, die man vor dem letzten Stanley Cup Finale zwischen Calgary und Tampa Bay gemacht hat und unterlegt das ganze mit der typisch gut gemachten EA Musikauswahl. Wie im letzten Jahr auch ist die 2005er Version komplett eingedeutscht. Ausnahme bilden die Reporter die man wieder in Englisch zu hören bekommt. Auch wenn man hierzulande sehr gute Eishockey Reporter hat sicher kein Nachteil. Zumal die Burschen auch in der DEL voll aktiv sind. Das Hauptmenu selber kommt in der typischen Art daher. Neben dem Jetzt Spielen Modus für eine Just for Fun Game gibt es die Spielmodi, den World Cup of Hockey sowie die Optionen und die Extras. Die Extras sind sinnvoll, da sie 2 komplette englisch kommentierte Videos bieten die Neuheiten im Gameplay und einen Einstieg als Art Lernvideos für Offense und Defense bieten.

Aber man sucht anderes auch vergebens. Boni, das EA Sports Bio oder die Create Funktionen wurden herausgenommen oder radikal gekürzt. Gerade beim Create Modus steht euch nur noch ein Team Modus zur Verfügung das Ihr so erstellen könnt und mit allen möglichen Spielern wie in einem Fantasy Draft füllen könnt. Ninmt dem ganzen ein wenig den Reiz wie in anderen Spielen dieser Art. Die Optionen hingegen sind wie immer mehr als nur einen Blick wert. Neben Grafikeinstellungen für Kamera und diverse Anzeigen auf dem Eis könnt Ihr Surround Sound aktivieren, welcher der Atmosphäre sehr gut tut. Wesentlich wichtiger sind hier natürlich aber die Spieleinstellungen.

Über allem stehen 4 Schwierigkeitsgrade, die alle anderen zahlreichen Punkte beeinflussen. Angefangen z.b. beim Gamespeed, Erschöpfungen der Spieler, Regelauslegungen bis hin zur Aggressivität im Spiel. Wählt Ihr als Anfänger so sind diese Dinge alle sehr zurückgeschraubt, während auf Schwer alle Regler weit gestellt sind. Natürlich könnt Ihr vieles auch per Hand nachregeln. Eingeteilt in spielerische Dinge bis hin zu den Regeln ist wieder alles dabei was man im Spiel als wichtig ansieht. Für den Simgedanken aktiviert man eh alles was relevant ist. Dazu kommt die Tatsache in den Optionen das man die Steuerung sehr frei legen kann. Ihr könnt verschiedene Aktionen der Steuerung frei auf die Buttons des Pad's legen und so die optimale Grundsteuerung finden. Das dies kein Garant für Siege ist liegt aber dann doch an den wieder zahlreichen Aktionsmöglichkeiten im Spiel.

In Sachen Spielmodi auf dem Hauptmenu findet man wieder den Kern des Spiels, den Dynasty Mode sowie bekannte Dinge wie den Saisonmodus für die NHL oder die 3 ausländischen Ligen wo man auch die DEL findet. Positiv das man die DEL auch als Saison spielen kann. Zwar halt nur ein Jahr, aber immerhin. Selbst ein NHL Team könnt Ihr dort führen. Einfach ein DEL Team rausschmeißen und sein NHL Team reinsetzen. Eine feine Sache wie ich fand. Ist doch mal was ein Ligaspiel Kölner Haie gegen die Flyers zu erleben. Das ganze dann dort auch auf größerem Eis und mit den hiesigen Regeln. Ihr könnt auch in der DEL speichern und eine Saison komplett spielen und zur Abwechslung mal unseren Meister ausspielen. Weitere Punkte in den Spielmodi sind dann auch hier nochmal der World Cup of Hockey und der neue Free4All Modus. Doch zuerst schauen wir uns den Dynasty Modus an, der auch im 2005er das Herz des Spiels ist.

Das Gameplay....

Ihr wählt hier wieder ein Team eurer Wahl aus der NHL und übernehmt die Geschicke über mehrere Jahre in Sachen Finanzen und Mannschaft. Im Gegensatz zum letzten Jahr allerdings nur noch 10 Jahre statt 20 im 2004er. Sollte aber immer noch locker ausreichen um intensiv in die Liga einzusteigen und mit Weitblick für sein Team zu spielen. Auch hier stellt Ihr zu Beginn den Schwierigkeitsgrad ein und z.b. die Playoff Spielweise in welchen Best of Serien Ihr spielen wollt. Im Gegensatz zum Saison Modus spielt Ihr hier auch die 82 Saisonspiele plus Playoffs. Wahlweise mit Drittellängen von 5, 10, 15 oder 20 Minuten. Was mir wieder nicht so gefällt ist auch die Tatsache das man Regeln und Schwierigkeit jederzeit ändern kann. Auf der anderen Seite sind einige Dinge im Gegensatz zum letzten Jahr verändert worden. Allein das Thema Gamespeed ist hier ein Ding für sich. Wer also im 2004er auf Mittel gespielt hat wird sich hier umschauen und vielleicht doch erstmal einen Grad tiefer gehen. ;-)

Wie immer unterstützt euch in diesen 10 Jahren die Dynasty Zentrale bei allem was Ihr tut. Das beginnt bei Mannschaftsinternen Dingen wie den Reihen die Ihr bearbeiten könnt, der Trade und Free Agent Abteilung und endet auch hier in finanziellen Dingen wie Ticket Preisen und Fanartikeln. Dennoch steckt im Gegensatz zu anderen Sportspielen teilweise mehr drin und der Spieler bekommt mehr Einflußmöglichkeiten auf sein Team einzuwirken. Das beginnt z.b. bei der Rubrik Upgrades. 3 Kategorien mit verschiedenen Punkten könnt Ihr je nach verdientem Geld aufwerten und Sterne verteilen. Pusht Ihr das Management, so bekommt Ihr Nachlässe bei Vertragsverhandlungen. Macht Ihr das gleiche bei der medizinschen Abteilung sind Verletzungen seltener und die Spieler kommen schneller zurück wenn sie man Verletzt sind. Oder Ihr pusht den Coaching Staff was sich auf die Leistung und Moral der Spieler auswirkt.

Etwas dem hier besonders große Aufmerksamkeit spendiert wurde. Die Entwicklungen eurer Spieler sind wesentlich intensiver im guten wie im schlechten. Logisch das jeder Spieler seine Grundstats mitbringt. Aber allein durch die Upgrades schon verbesserbar. Dazu könnt Ihr den Trainingsmodus ändern und die Reihen verändern. Gerade bei diesem Thema sollte man sich viel Zeit nehmen, da sich dies extrem auswirken kann. Denn wie Ihr diese zusammenstellt wirkt sich auf die sogenannte Chemie im Team aus. Selbst wenn Ihr nur 90er Spieler in eine Reihe packt ist das keine Gewähr für Erfolg. Stehen nur Torjäger in der Reihe paßt das nicht. Also ein Spielmacher oder ein Grinder rein und schon paßt das. So können z.b. 95er Torjäger nur eine Chemie von 50% haben, während die Mischung z.b. auch mit einem 70er oder 80er Spielmacher 80-100% bringen und euer Team dadurch besser ist.

Zudem sinkt die Moral der Truppe wenn Ihr falsch aufstellt. Da man dies alles auch für die Verteidigung und die diversen Situationen wie das Überzahlspiel einstellen kann etwas bei dem man reichlich Zeit zubringen kann. Vor allem dann wenn man sich neue Spieler holt und praktisch alles von vorn beginnt. Man sucht also hier wesentlich intensiver nach Verstärkungen für einzelne Positionen als in anderen Spielen und freut sich natürlich auch wenn man die richtige Entscheidung fällt. Also einfach nur Kracher holen ist kein Schlüssel zum Sieg. Das gefällt mir sehr gut. Dazu kommt der Finanzmodus. Spielt Ihr erfolgreich und verdient Geld könnt Ihr dies monatlich sehen und nicht wie bei anderen erst am Ende der Saison. Gerade bei den Upgrades kann man so auch innerhalb eines Jahres Verbesserungen auf diese Weise erhalten.

Hier kommt nun ein weiterer neuer Punkt dazu - der Email Modus. Angefangen beim Monatsbericht, anderen Teameignern die euch Trades vorschlagen bis hin zu Ligaberichten und Mails von eigenen Spielern. Diese schreiben euch wie gut oder schlecht sie sich fühlen. Oder der Assistent Coach schlägt euch einen Spieler aus dem Farm Team vor. Lockert das ganze gut auf und ist vor allem in Sachen Verletzungsbericht hilfreich, da man schnell sieht wer eventuell ausfällt und wie lange. Doch all das nützt natürlich nichts wenn Ihr nicht halbwegs erfolgreich spielt. ;-) Und so langsam bekomme ich dann doch noch die Kurve zum Gameplay. Ihr könnt ein Spiel simulieren oder besser selber spielen. Ihr könnt vor dem Spiel das Trikot wechseln und z.b. auch in alten Retro Designs spielen. Nach erträglichen Ladezeiten geht es los und der Kameraschwenk über das Stadion und die Reporter begrüßen euch.

Die üblichen Sequenzen später startet das Spiel. Ihr könnt aus 5 Kamera Perspektiven wählen, die kaum neues bieten. Allerdings ist die Action und Überkopf Perspektive kaum zu gebrauchen. Während die Überkopf Perspektive leicht ruckelt und auf die Augen geht ist die Action Variante fast schon unspielbar. Warum? Der Gamespeed Leute.... Wer dachte NHL 2004 war schnell wird sich hier aber umschauen. Selbst auf der untersten Stufe ist dieser sauschnell. In den normalen Perspektiven gut spielbar sollte man sich hier auf die schnellste Action gefaßt machen. Auf Mittel oder gar Schwer könnte man manchmal meinen man spielt im FF Modus und der Gegner macht zunächst einmal was er will mit euch. Man kommt anfangs kaum nach und muß sich daran echt gewöhnen. Kein Wunder das ich meine ersten Spiele selbst gegen schwächere Gegner mörderlich verwachst habe.

Erst mit der Zeit findet man hinein und kann dem dann natürlich auch was abgewinnen und für sich nutzen. Irgendwann kommt man mit dem Tempo klar und fängt auch selber an zu spielen. Dazu kommt ein sehr gute Gegner KI schon auf den unteren Graden, die auch die Torhüter betrifft und man echt eine Weile braucht reinzufinden. Wie immer ist die Steuerung eingeteilt in Offense und Defense und geht in den Grundaktionen leicht von der Hand. Einmal mit dem logischerweisen schwammigen Agieren der Helden auf dem Eis vertraut sind einfache Spielzüge schnell angebracht. Ihr steuert mit dem Stick und könnt per A-Taste passen und mit der B-Taste schießen. Jeweils angetippt oder gedrückt gehalten bewirkt den Handgelenk oder Schlagschuß und den normalen und straffen Pass zum Mitspieler. Pässe kommen in der Regel an, sofern Ihr die Richtung mit drückt.

Dazu kommt der Sprint per R-Taste, solange die Spieler Luft haben und die L-Taste für das Antäuschen von Pässen und Schüssen was sich mit der Zeit als sehr effektiv erweist, wie man in den Replays nach Toren sehen kann. Dazu könnt Ihr euch mit dem Puck drehen, im übertragenen Sinne Doppelpässe spielen und hart abstoppen. Alles Dinge die mit der Zeit gut von der Hand gehen. Nur hat dann hier der Gegner etwas dagegen. Neu in der Offense ist die Open Ice Steuerung. Einfaches Beispiel. Ihr steuert rechts einen Spieler der in's gegnerische Drittel skatet und habt auf der anderen Seite links einen Mitspieler. Normalerweise steuert man den rechts bis zum Ende selber und versucht den Pass zum linken im richtigen Moment loszulassen. In der Open Ice Steuerung drückt man Z+L und die CPU steuert den rechten, während Ihr den linken übernehmt. Drückt Ihr mit dem linken die A-Taste paßt der CPU gesteuerte rechte zu euch. Was also heißt Ihr als Abnehmer bestimmt den Moment wann der Pass zu euch kommen soll.

Allerdings hat das Vor und Nachteile. Erstens habt Ihr nicht immer die Zeit um beides "in Ruhe" zu koordinieren und zum anderen ist die Tasten Belegung etwas unglücklich. Positiv aber vor allem beim Power Play, wo eh mehr Platz ist. Oder Ihr habt eh eine Überzahlsituation. Dann macht sich das sehr gut, ohne aber jetzt ein Killer Feature zu sein. Denn die Defense schläft nicht. Bei euch bedeutet das per A-Taste zwischen den Spielern umschalten die dem Puck führenden jeweils am nächsten sind. Ihr könnt einen harten Check per X-Taste setzen oder wieder per C-Stick. Per B-Taste blocken und euch so auch in einen Schlagschuß werfen. Der Check ist aber auch hier immer noch das beste Mittel, auch wenn je nach Grad die Referees ihre eigene Meinung dazu haben. ;-) Läufts besonders gut beim Check gibt's auch wieder die übliche Prügelei auf dem Eis und 5 Minuten Strafe für beide. Aber das ist es dann schon wert. ;-)

Alles steht und fällt im Gameplay mit dem Gamespeed. Wem es nicht schnell genug sein kann ist hier goldrichtig. Denn die Steuerung und damit die meistgenutzten Funktionen gehen schnell von der Hand und geben keinen Anlaß zur Kritik. Wobei hier wirklich schade ist das die Überkopf Perspektive nicht ganz sauber ist. Gerade hier wo die Übersicht am besten ist und auch der Gamespeed egal wäre. So entwickeln sich teilweise wirklich tolle Spiele voller Spannung. Kann ich mich in einem Madden an ein Spiel Green Bay gegen meine Eagles erinnern so war das hier Colorado gegen die Flyers. Hin und her, mit wechselnder Führung und nachvollziehbarem Gameplay auf beiden Seiten. Einmal eingefuchst sind viele schöne Tore aus allen erdenklichen Situationen möglich.

Wem in Sachen Eingriff auch das noch nicht reicht kann natürlich auch den Torhüter rausnehmen, seine Reihen verändern oder die neuen Spielzüge nutzen. Zum einen könnt Ihr eurem Team im Spiel per Steuerkreuz eine gewisse Taktik zuweisen, was sie dazu bringt anders zu agieren. Ob nun zurückhaltend oder totale Offensive. Man sieht regelrecht wie sie sich anderes verhalten. Auch hier merkt man die gute KI vor allem beim Abseits. Ist die Gefahr da kommen sie wieder zurück und fahren nicht blindlings in das gegnerische Drittel. Dazu kommt bei Bully Situationen, das Ihr speziell für diese Spielzüge auswählen könnt. Diese werden kurz eingeblendet und erinnern an NFL Gameplay. Aufstellungen werden geändert und wie sich die Mitspieler um den Bully positionieren um eventuell sofort angreifen zu können oder eben auch den Gegner vor dem eigene Tor attackieren.

So spielt man an einer Saison also nicht nur aufgrund der 82 Spieler sehr lange. Vor allem das zwischengedöns nimmt viel Zeit in Anspruch. Eine Verletzung reicht und man verbringt erstmal Zeit in den eigenen Reihen. Monatsanfang und man schaut was finanziell drin ist. Hat schon was und verstärkt den Managerpart. Auch hat man als Spieler so mehr das Gefühl wirklich was zu bewirken und sich nicht nur auf die CPU verlassen zu müssen. Erreicht Ihr dann die Playoffs meldet sich der Besitzer und wünscht euch viel Glück und pocht auch auf die Erfüllung seiner Vorgaben. Schon im ersten Jahr waren die Conference Finals mein Spielziel. Dennoch immer ein erhebendes Gefühl wenn man dann nach einem langen Jahr den Stanley Cup holt, wobei sich EA auch hier wieder in Sachen Belohnungen in Form von Sequenzen kein Bein ausgerissen hat.

Die Nachsaison ist nicht so umfangreich wie z.b. in einem Madden. Einzig der Draft über 4 Runden und die Verträge die eventuell zu klären sind erwarten euch. Trainingslager oder ähnliches findet man nicht vor. Man kommt also relativ schnell zum zweiten Jahr und bekommt seine neuen Saisonziele, was bei mir eben dann schon wieder die Titelverteidigung zur Aufgabe hat. Zeit müßte man haben. ;-)) Will man dann doch mal etwas für zwischendurch zocken bietet sich der neue Free4All Modus an, der eigentlich auch gut als Schuß Training für den Angriff durchgehen kann. Allein oder mit 3 Freunden geht es hier nur in einer Hälfte auf ein Tor zur Sache. Die CPU übernimmt den Goalie, während die menschlichen Spieler gegeneinander in diesem Arcade Modus zocken können. Entweder nach Zeit oder mit Torgrenzen wird der Sieger ausgespielt. Lustig gemacht hat der aktuelle führende immer einen goldenen Helm auf. Freundschaften gibt es hier nicht, da eben jeder gegen jeden agiert.

Wer dann zum Abschluß noch Bock auf ein großes Turnier hat kann sich auch in Sachen Nationalmannschaften bewähren. Der aller jahre stattfindende World Cup of Hockey mit 8 Nationalmannschaften ist hier nun eingebaut und spielbar. Zumindest hat man so auch mal die Chance Deutschland etwas weiter im Turnier zu sehen als in der Realität. ;-)

Grafik & Sound....

In Sachen Grafik sollte man auch beim 2005er keine neuen Quantensprünge erwarten. Irgendwann ist das ganze auf den aktuellen Konsolen mal ausgereizt. Signifikante Verbesserungen sieht man eigentlich kaum. Sehr schön spiegelndes Eis, klasse Spieleranimationen und in den normalen Kameraperspektiven überzeugendes und sauberes Gameplay wissen hier zu überzeugen. Wie immer sind die Ränge etwas kurios anzuschauen und wirken trotz Bewegung sehr steril. Schon komisch das die meisten Zuschauer wenn man mal genau hinschaut wie eine Art Naht senkrecht im Gesicht haben. Naja ist ja bald Halloween. ;-) Einfach gesagt sieht das Spiel Klasse aus, während das drumherum eher ein wenig abfällt.

Überzeugen kann der Sound. Zwar erreichen die Musikstücke in den Menus nicht ganz einen Madden oder Tiger, aber passende rockige Sounds stimmen den Spieler gut ein und fügen sich dennoch in das hohe EA Level bei diesem Thema nahtlos ein. Die Reporter gehen sehr gut mit und nennen wirklich fast jeden Spieler beim Namen. Egal ob Starter oder Bankdrücker. Vor allem in der DEL fällt dies sehr positiv auf muß ich sagen. Dort kommt dazu das Stadionsprecher sogar in deutsch vorhanden sind. Geht's in der DEL also in eine Drittelpause wird man erstmal mit den Örtlichkeiten für Verpflegung auf deutsch vertraut gemacht. Die Zuschauerkulisse ist auch über jeden Zweifel erhaben, wobei alles andere auch überrascht hätte. Denn das war ja schon in allen Vorgängern sehr gut gemacht.

Multiplayer

Beim Multiplayer bleibt es auch bei NHL beim typischen Sport Multiplayer. Im Freundschaftsspiel und vor allem dem Free4All Modus können mehrere menschliche Spieler agieren und lassen sich dort den Mannschaften zuweisen oder spielen gegeneinander. Verschiedenfarbig unterlegt auf dem Eis ist aber auch der sehr hohe Gamespeed erstmal ein Test wert. Wer sich da einen Frischling an's Pad holt wird vielleicht nicht unbedingt glücklich. Am meisten immer noch zu zweit sinnvoll wenn es um normale Freundschaftsspiele geht. So nach dem Motto - ein neuer Sherriff ist in der Stadt - immer etwas lohnenswertes für zwischendurch.

Fazit....

NHL 2005 ist erneut ein Spiel das Einshockey Fans gefallen wird. Wenn schon keine echte NHL, dann doch wenigstens in der Spielkonsole. Die größte Neuerung betrifft sicherlich den Gamespeed, der sehr hoch angesiedelt ist und so auch alte Hasen überraschen wird. Ansonsten halten sich Neuerung in Grenzen. Der Dynasty Modus ist auch im 2004er eine gelungene Sache, da die Möglichkeiten des Eingriffs zahlreich sind. Nur dafür muß man den neuen sicher nicht kaufen und wird auch mit dem 2004er immer noch locker glücklich. Schön die DEL in einer Saison spielen zu können und mit dem World Cup und dem Free4All Modus 2 neue Modi vorzufinden. Auf der anderen Seite sind einige Dinge weggefallen und auch nicht gelungen. Die Überkopf Kamera und der arg gestutzte Create Modus gehören dazu. Mangels Alternativen bleibt aber auch die 2005er Version empfehlenswert.

 

+ 10 Jahre Dynasty
+ Gewohnt gute Steuerung
+ Entwicklungen der Spieler
+ Managerpart wichtig
+ Sehr schneller Gamespeed
+ Atmosphärische Zuschauer
+ DEL Saison Spielbar
+ Gelungene Gegner KI
- Hoher Speicherbedarf
- Überkopf Kamera ruckelt leicht
- Zuschauergrafik
- Schwacher Create Modus

GRAFIK: 89%

SOUND/EFFEKTE: 84%

MULTIPLAYER: 79%

GESAMTWERTUNG: 85%

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