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GCN
 
 
NBA Live 2005 - GCN
Matthias Engert (14.11.2004)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Basketball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 75+ Seiten!
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-9
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: JA
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.60 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Fast schon ein Ritual in den EA Sports Serien ist die Tatsache das mit NBA Live der Abschluß gemacht wird. Bis zum Basketball Vertreter kann man in diesem Jahr kaum meckern und EA hat seine Hausaufgaben in allen anderen "Updates" gemacht. Dabei dürfte für Fans des Basketballsport aus den USA die neue Saison eine der interessantesten der letzten Jahre werden. Denn was es zwischen den beiden Spielzeiten an spektakulären Trades gab war so lange nicht mehr zu sehen. Über allem sicherlich Shaq's Wechsel nach Miami und für alle Fans der Dallas Mavericks der schmerzhafte Wechsel von Steve Nash nach Phoenix. Wobei dies bisher den Mavericks und damit unserem Dirk noch nocht so geschadet zu haben scheint. Aber eine Saison ist lang und man muß sicherlich abwarten wie sich die vielen Trades noch auswirken. Positiv schon hier anzumerken das all diese Trades auch im Spiel zu finden sind und man mit den aktuellen Rostern spielt. Auch die neuen Einteilungen der Mannschaften sind hier enthalten. Was allgemein die Basketball Krone auf dem GCN angeht hält sie in meinen Augen immer noch die 2003er Version von NBA Live. Der 2004er konnte im letzten Jahr nicht ganz überzeugen und man durfte gespannt sein ob sich an dieser Rangliste mit dem aktuellen Vertreter etwas ändert.

Menus und die Story....

Zu Beginn jedoch führt sich NBA Live 2005 allerdings weniger positiv ein. Das beginnt beim wieder fehlenden 60Hz Modus. An sich nichts besonderes, da ja bis auf Fifa nicht genutzt in der Sports Serie hätte er dem Spiel hier sehr gut getan. Dazu ist die Memcard Belegung nun auch hier über die 59er Marke gerutscht und Ihr braucht mindestens 75 Seiten auf der Karte um zumindest einen Dynasty Spielstand samt Settings zu speichern. Das ich die englischen Begriffe benutzt kommt ebenfalls nicht von ungefähr. Denn hier ist NBA Live 2005 ein Rückschritt in alte Zeiten. Kam der 2004er mit deutschen Texten auf den Markt ist in diesem Jahr wieder alles komplett englisch. Wie immer für 4 Spieler ausgelegt erwartet euch als erstes das Hauptmenu mit den verschiedenen Menupunkten. Fangen wir am besten damit an was auch hier fehlt - das EA Sports Bio. Schade das man dieses auch hier in diesem Jahr zu Grabe getragen hat. Gerade weil es Vielspieler und Besitzer mehrerer EA Games belohnt hatte. Ansonsten findet man zunächst die bekannten Dinge wieder.

Das beginnt beim Schnellen Spiel für zwischendurch, reicht über die Spielmodi, den Punkt My NBA Live, die Extras die Fifa und NBA Street Vol.3 kurz vorstellen und endet in den Optionen. Neu oder besser gesagt aufgewertet sind andere Modi in diesem Jahr. Neben einem erweiterten Editor im Team Management findet man die Freestyle Challenge mit einem Dunk und 3Pt Modus und vor allem die größte Neuerung in seiner Machart - ein komplettes All Star Weekend. Was im letzten Jahr fehlte ist in diesem Jahr komplett vorhanden. Inklusive Rookie Spiel, Slam Dunk Contest, dem 3Punkte Wettbwerb und natürlich dem All Star Game. Innerhalb einer Dynasty spielbar kann man diesen Event auch einzeln anwählen. Gerade der 3Punkte Wettbewerb hat mir im letzten Jahr doch gefehlt und darf nun wieder bis zum Abwinken gespielt werden.

Die Optionen dienen erneut dem Anpassen von Regeln bis hin zu den Gameplay Dingen wie Kamera, Akustik oder Gamespeed. Allerdings alles Dinge auf die ich später im Dynasty Modus noch genauer eingehe, da sie dort ebenfalls einstellbar sind. Sehr gefallen hat mir in diesem Jahr der Punkt My NBA Live. Nicht mehr trockene Menus wie in den Vorgängern, sondern wie in eine Art Empfangshalle mit 3 Abschnitten gestaltet. Der erste Punkt ist die Hall of Fame, die ähnlich wie bei einem Tiger Woods eure Erfolge im Spiel ganz speziell sichert und Ihr angefangen bei Pokalen und Trophys bis hin zu Retired Jerseys alles angeordnet vorfindet. Zweiter Punkt ist die Lounge. Zum einen gibt es hier die Jukebox um die Titel selber zu arrangieren und zu hören, sowie 2 Gameplay Videos, die euch mit den Neuheiten wie bei einem NHL 2005 vertraut machen. Für einen schnellen Blick genau das richtige. Dazu kommt der Shop, der nun extrem ausgebaut wurde. Angefangen bei Schuhen, Shirts und Trikots reicht dieser bis hin zu Kopfbändern.

Hintergrund ist der Create Modus für den eigenen Spieler. Erfolge bringen auch hier im Spiel im übertragenen Sinne Punkte oder Geld, das man im Shop ausgeben kann. Allerdings ist das ganze eher kosmetischer Art, als das es nun ein Killer Feature darstellt. Der Create Modus selber für den eigene Spieler ist aufgewertet und sehr detailliert geworden. Fast schon Tiger Verhältnisse kann man hier selbst Augen, Ohren und Nase einzeln anpassen. Allerdings wie bei einem Fifa z.b. nicht so wichtig, da man seinen erstellten Spieler auf dem Spielfeld eh kaum aus der Nähe sieht. Wer mit einem Fantasy Draft spielt kann sich so auch bis die Memory Card voll ist mit eigenen Spielern eindecken. Der Punkt Spielmodi bringt euch dann wieder zum Kern des Spiels. Wie immer überstrahlt vom Dynasty Modus, der euch über 25 Jahre die Möglichkeit gibt ein Team der NBA zu führen. Desweiteren gibt es wieder das 1-1 Gameplay auf verschiedenen Hinterhöfen, und ein Training für die Freestyle und Dunking Aktionen im Spiel. Wer eher die kurze Herausforderung liebt kann zudem die Playoffs einzeln spielen, oder sich auf eine Saison konzentrieren.

Das Gameplay....

Kern bleibt aber der Dynasty Modus, der wie in jedem EA Sports Spiel dabei ist. Wie schon erwähnt wählt Ihr dabei ein Team der NBA aus und führt dieses als General Manager und Trainer wenn man so will über mehrere Jahre. Dabei ist hier das ganze aber nicht in Form von Spielzielen gemacht wie bei anderen Spielen, sondern Ihr könnt frei agieren ohne auf einen Oberboss schauen zu müssen oder gar um den Job zu bangen. Es gibt zwar auch hier ein Rating wie Ihr eure Arbeit macht, aber nicht mit den Gefahren z.b. eines Fifa. Bevor man diesen angeht gilt es sich nun den Spieleinstellungen zu widmen, die in jedem Basketballspiel unverzichtbar sind und dem Spieler die Möglichkeit lassen entweder ein Simlastiges Gameplay zu spielen oder mehr auf die Arcade Schiene zu setzen. Wer auf Simlastiges Spiel setzt kann auch hier wieder bis auf die Illegal Defense alle Regeln der NBA aktivieren. Ihr könnt die Regeln dabei auch einzeln deaktivieren. Für den NBA Fan aber heilige Kühe. Entweder Sim oder garnicht. Das ist zumindest meine Denkweise. Dazu kommen die Punkte Spiellänge der Saison. Ob 29, 58 oder eine komplette 82 Spiele Saison könnt Ihr spielen. Ihr stellt ein wie lange ein Viertel dauern soll. Von 2-12 Minuten reicht die Spanne und nach welchen Best of Serien die Playoffs gespielt werden sollen.

Weiterhin gibt es Einstellungen ob die Ermüdung der Spieler aktiviert sein soll, wie kleinlich Schiedsrichter sein sollen und welche der 5 möglichen Kamera Perspektiven Standardmäßig eingestellt werden soll. Ist all dies geschehen geht es dann das erste mal in den Dynasty Modus und alles beginnt mit neuen Offseason. Im ersten Jahr habt Ihr nur die Möglichkeit zu trainieren. Allerdings legt Ihr dabei nicht selber Hand an, sondern verteilt sogenannte Dynasty Points auf verschiedene Eigenschaften. Sollen eure Spieler vor der Saison am Wurf arbeiten, dem Offense und Defense Verhalten oder aber die Kondition trainieren. Das schöne daran ist das sich eure Spieler verbessern können. Innerhalb des Dynasty Modus könnt Ihr auch während einer Saison Trainer für die verschiedensten Eigenschaften einstellen, die Ihr ebenfalls mit den Dynasty Punkten bezahlt. Allerdings und das sollte man nicht unterschätzen wird auch im 2005er der ausdauernde Vielspieler belohnt. Denn Trainer und Trainingslager innerhalb einer Saison sind im Vergleich alles andere als billig. Und Ziele für Dynasty Punkte sind mit 29 Spielen a 2 Minuten Vierteln nicht drin. Ansonsten startet Ihr euer erstes Ligajahr mit der Saison 2004/2005. Der Dynasty Mode Bildschirm bringt euch erneut die verschiedensten Menupunkte.

Angefangen beim Spielplan und dem aktuellen Spiel geht dies über die Einstellungen, die man leider auch hier wieder jederzeit ändern kann. Etwas das ich persönlich in fast jedem Sportspiel bemängele. Jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern und selbst mitten in einem Spiel die Mannschaft wechseln senkt den Anspruch immer. Läuft es schlecht ist die Gefahr groß das man hier einfach ein wenig dran dreht. Weitere Punkte auf dem Menu sind das Laden und Speichern, das Roster Management sowie das Manager Büro. So richtig interessant logischerweise erst nach einem Jahr bekommt Ihr hier z.b. Berichte aus der NBA wer wo verletzt ist, wer wen entlassen oder eingestellt hat und könnt euch hier mit den gewohnt umfangreichen Statistiken zudröhnen. Neben Spieler und Mannschaftsstats gibt's alle Tabellen und Best of Listen wer in der Liga welche Kategorie anführt. Wieder dabei und Grundlage der Dynasty Punkte ist die sogenannten Task List. Ähnlich einem Fifa 2005 werden euch verschiedene Aufgaben gestellt die man erfüllen kann. Zwar hängt wiegesagt hier euer Job als Manager nicht von ab, bringt aber die Dynasty Punkte. Diese Aufgaben kann man in jedem Spiel erfüllen und bekommt dafür Punkte. Beispiele für die recht umfangreichen Aufgaben sind z.b. das ein Spieler 20, 30, 40 oder 50 Punkte in einem Spiel macht, das alle Mannschaftsteile einmal gepunktet haben oder z.b. die Freiwurfquote auf 100% endet.

Jede einzelne erfüllte Aufgaben in jedem Spiel wird mit Punkten belohnt. Allerdings muß man lange für ordentlich Punkte spielen. Denn die Spanne für Punkte reicht von 5 bis 250. Wenn man sich aber nun überlegt das z.b. allein ein Rebound Trainer den man einstellen kann für die gesamte Saison mehrere tausend Punkte kostet könnt Ihr euch ja ausmalen wie lange man spielt. Ebenso ist ein Trainingslager für 2500 Punkte nicht jede Woche drin. Positiv das so eben die Spieler belohnt werden die lange und ausgiebig spielen. Wer also von 82 Saisonspielen 80 simuliert wird kein großes Punktekonto besitzen. Wobei das eben nur ein Teil ist. Ihr könnt jederzeit Einzel oder Mannschaftstraining ansetzen und so die Werte eurer Spieler während einer Saison zwar marginal, aber sichtbar verbessern. Neu und nun auch hier enthalten ist ein PDA, das euch zu verschiedenen Rubriken immer wieder mit Nachrichten versorgt. Seien es News der NBA, Verletzten Listen und die sehr guten Rookie Scouts, die man selber am Anfang der Saison losschicken kann. Ihr bekommt Rookies angezeigt und könnt so die Scouts auf sie ansetzen, was später im Rookie Draft richtig gut werden sollte. Doch erstmal genug des trockenen Menu Geplänkels. Wollen schauen was NBA Live 2005 spielerisch bietet.

Vor jedem Spiel gibt es die gewohnten Einläufe und Kamerschwenks durch die Hallen. In diesem Jahr sind die Hallen auch schon von Anfang an ausverkauft. Am Ende stehen sich die Mannschaften gegenüber und das Spiel beginnt. Das erste was mir aufgefallen ist eine geänderte voreingestellte Kameraperspektive, die eigentlich nicht unbedingt zu gebrauchen ist. Um wirklich einen guten Überblick zu haben sollte man den größten Zoom Faktor der Kameraeinstellungen nutzen. Allerdings und das stellt man schnell fest bringt NBA Live 2005 einen dicken Schnitzer mit - es ruckelt!! Sobald man die gewohnte Presse Kamera benutzt hat man bei allen Bewegungen und Aktionen immer wieder sichtbare Ruckler dabei, die mit der Zeit nerven können. Die Engine und Framerate ist im 2005er alles andere als gelungen. Dabei ändert sich das auch nur marginal wenn man den Gamespeed und den Zoomfaktor anpaßt. Nur ist das nicht im Sinne des Erfinders. Beginnt ein Spiel seid Ihr entweder in Ballbesitz oder in der Defense. Wie eigentlich alle Spiele bietet auch NBA Live 2005 in beiden Varianten verschiedene Aktionen aller Tasten auf dem GCN Gamepad. Beginnen wir mit der Offense. Neben dem Namen des Spielers können 4 kleine Symbole auftauchen. Etwas das mir gut gefallen hat. Die 4 Symbole beschreiben bestimmte Fähigkeiten die der Spieler im Moment hat. Ob der Dreierking oder das Defense Ass. Wer gerade einen Lauf hat ist also nicht zu übersehen.

Mit dem 3D-Stick steuert Ihr den aktivierten Spieler. Ihr könnt das Gameplay in 2 Varianten wählen. Entweder Ihr steuert komplett alle Spieler, oder nur einen der 5 Spieler, während den Rest die CPU macht. Es empfielt sich aber alles selber zu steuern. Man hat einfach mehr Kontrolle über das ganze. Änderungen in der Steuerung gibt es in diesem Jahr aber auch zu vermelden. Sogar anfangs einschneidende. Z.b. ist die B-Taste jetzt kein Wurfknopf mehr, sondern definiert den Korbleger. An sich sehr gut, das man diese Aktion vom reinen Wurf, der nun per X-Taste getätigt wird trennt. Anfangs jedoch vertut man sich doch sehr oft und so mancher Korbleger von der Dreierlinie ist zu sehen. ;-)) Dazu kommt mit dem A-Knopf der normale Pass. Mit der R-Taste wird ein kurzzeitiger Sprint eingeleitet, während die L-Taste dem Fastbreak gilt und man damit ohne hinzuschauen den Ball immer zu dem Spieler passt, der dem Korb am nächsten steht. Ihr beginnt den Angriff mit dem Point Guard und habt so die volle Kontrolle über das Geschehen. Wieder dabei ist die Möglichkeit jederzeit den aktiven Spieler zu wechseln. Steht Ihr mit eurem PG an der Dreierlinie drückt man nun die Z-Taste und alle anderen Spieler erhalten ein Symbol. Wählt man nun einen davon an steuert Ihr jetzt plötzlich diesen und der PG wird von der CPU übernommen.

Wie im letzten Jahr auch kommt nun erneut die Freestyle Steuerung dazu. Hier kann man eigentlich nur Lob aussprechen, da diese nun wesentlich einfacher von der Hand geht. Einfach per C-Stick könnt Ihr z.b ein Cross Over Dribbling ausführen, den Ball im Flug von einer Hand in die andere legen und sämtliche Aktionen, die über ein normales Ball führen hinausgehen. Allein krachende Dunks sind schöner und schneller machbar. Auch in Sachen Animationen sind diese immer gern gesehenen Moves verbessert worden. Ebenso verbessert ist abermals die KI der Gegner. Schon auf dem 2. von 4 Schwierigkeitsgraden hat man zu tun seine Spiele zu gewinnen. Was auch durch die etwas engeren Proportionen auf dem Court erklärbar ist. Fastbreaks oder Dribblings durch die Zone sind wesentlich schwerer. Dazu die bessere Defense der Gegner und schon ist das Spiel im Vergleich schwerer als der Vorgänger ohne dabei aber spielerisch besser zu sein. Vor allem in den Playoffs zieht das ganze nochmals an. Zur Ehrenrettung muß man sagen das sich aber die Verbesserung der Fähigkeiten der Spieler durch das angesprochene Training auswirken. Das Steuerkreuz dient wieder dem aktivieren von Spielsystemen. Zwar wieder nur je 4 Stück reichen diese vollkommen aus um Blocks zu stellen, die Dreierschützen sich freilaufen zu lassen oder unter dem Korb für Drängelei zu sorgen.

Das Defense Gameplay gefällt mir auch im 2005er sehr gut. Hier wechseln die Tasten nun ihre Belegungen, wobei das Freestyle System per C-Stick auch hier genutzt werden kann. Per A-Taste wechselt Ihr z.b. den Spieler, springt per Y-Taste zum Block oder einem Rebound hoch, könnt mit B einen Steal probieren und mit X einen Block stellen und so den Gegner in ein Offensiv Foul drängen. Spätestens wenn Ihr euren ersten Rebound geholt oder den Wurf Versuch eines Gegner in die Zuschauer geblockt habt ist auch der Defense Part des Spielers Liebling. Auch hier zeigen die eigenen Mitspieler eine recht gute KI, was aber auch für die Gegner gilt. Was auffällt das Steals wesentlich seltener klappen als früher. Auch spielen die Gegner je nach Spielstand ihre 24 Sekunden aus oder schließen schnell ab. Gelungen ist das letzte Viertel wenn eure Mannschaft führt. Die Gegner foulen sofort um euch an die Freiwurflinie zu bringen und nehmen Auszeiten. Gibt dem ganzen einen spannenden Touch. Wobei auffällt das im 2005er die Schiedsrichter weniger durchgehen lassen. Gerade beim Rebounden, oder dem Versuch zu blocken wird sehr oft auf Foul entschieden.

Die Freiwürfe selber sind wieder sehr leicht gemacht. 2 nacheinander vertikal und horizontal laufende Linien müßt Ihr verbinden. Auch hier zahlen sich die Stats eurer Spieler aus. Hat er einen guten Freiwurfwert so laufen die Linien langsamer als bei einem mit schlechten Werten. Im gesamten ist das Gameplay ähnlich wie im Vorgänger, leider aber in meinen Augen immer wieder an der Framerate. Gewöhnt man sich dran mag das gehen. Das flüssige Gameplay des 2003er's erreicht er in meinen Augen aber auch nicht. Habt Ihr es in die Playoffs geschafft oder seid gar Meister geworden beginnt die Nachsaison, die man aufgewertet hat. Ebenfalls wie ein Kalender gemacht, ist hier angefangen beim Rookie Draft bis hin zum Vertragsgeplänkel der eigenen Spieler und dem Free Agent Part alles etwas ausladender. Dazu kommt das Sommerlager in dem sich alle Werte eurer Spieler verändern. Allerdings auch alles wieder mit Dynasty Punkten versehen. Neben Verbesserungen geht's aber auch nach unten. Gründe sind z.b. auch wenig Spielzeit innerhalb einer Saison. Cool ist bei all dem der Rookie Draft. Habt Ihr einen ausgesucht spielt er ein 1 gegen Probematch gegen einen etablierten aus eurem Team und man kann sehr gut einschätzen ob es sich lohnt.

All dies täuscht aber nicht darüber hinweg das NBA Live 2005 bis auf wenige Dinge kaum neues bietet. Der Dynasty Modus ist recht trocken gestaltet, auch wenn vor und nach einer Saison alles etwas ausladender daherkommt. Auf dem Platz selber ist die Spielbarkeit schon gegeben und vor allem die besseren Freestyle Aktionen wissen zu gefallen. Wer aber sehr empfindliche Augen hat wird bei der Framerate Probleme bekommen. Auf die Dauer fällt dieser Punkt schon sehr negativ in's Gewicht. Vor allem weil man so auch die verbesserten Animationen bei vielen Spielern und deren Aktionen nicht ganz sie genießen kann wie erwartet. Das beim Gewinn des NBA Titels mittlerweile nur noch ein paar Sekunden Jubel und Pokal hochheben dabei sind spricht nicht unbedingt für Liebe zum Detail. Das dabei die Wertung aber nicht ganz in den Keller geht liegt am 1 gegen 1 und dem All Star Weekend. Beide Modi wissen zu gefallen und ein wenig NBA Street Atmosphäre kommt beim 1 gegen 1 schon auf. Highlight ist dann wirklich das All Star Weekend und die Rahmen Events wie der Slam Dunk Contest und der 3Punkte Wettbewerb. Hier verbringt man auch durch die Tatsache diese mal zwischendurch zu spielen immer gerne einiges an Zeit.

Grafik & Sound....

Wenn man über die Framerate meckert, so gilt das leider auch für die Grafik. Auch hier ist der 2005er ein Rückschritt. Wo nur sind die glänzenden Parkettböden hin? In diesem Jahr muß man ja schon äußerst genau hinschauen um diese zu sehen. Die Animationen gehen beim Ruckeln immer wieder etwas unter und die Farbpower ist ebenfalls immer mehr verschwunden. Grafisch gefällt mir fast schon ein NBA Courtside 2002 besser. Sehr einfach und steril gehaltene Zuschauer sind der Atmosphäre etwas abträglich. Ich muß auch nicht die gesamte Halle beim Spielen sehen, was manchmal vielleicht das Ruckeln erklärt. Die Nahszenen, sofern man sie mal sieht zeigen ordentliche Skins der Spieler, die man auch erkennt. Aber auch hier nichts was einen vom Hocker reißt. Das ist eigentlich schade und trübt das grafische Gesamtbild. Da wo Farbpower im Spiel ist, nämlich bei den All Star Contests ist der kleinste Teil im Spiel. Hier wäre eindeutig mehr drin gewesen.

Beim Sound sind es Kleinigkeiten die positiv und negativ auffallen. Sehr schön finde ich den Wechsel der Zuschauer ob es läuft bei einem oder nicht. Führt man bleibt der Pegel immer konstant und bei guten Aktionen des eigenen Teams wird feste gejubelt. Es kann aber auch fast schon Stille herrschen wenn Ihr zuhause einen auf die Mütze bekommt. Die Kommentatoren sind gewohnt gut und erzählen das Spielgeschehen wie es sich gehört. Was mir fehlt ist das Quietschen auf dem Parkettboden mit den Schuhen. Auch die Ball Geräusche sind weniger intensiv als beim Vorgänger. Kleinigkeiten aus allen möglichen Aspekten des Spiels die sich doch leider zum negativen summieren. Der Soundtrack ist auch etwas schwächer geworden in meinen Augen. Beim 2003er gabs ja noch eine Soundtrack CD bei den Ami's. In diesem Jahr sind fast nur unbekannte Stücke zu hören, die aus dem HipHop Genre kommen.

Multiplayer

In Sachen Multiplayer tritt ebenfalls schon mehr das All Star Weekend und die Wettbewerbe in den Vordergrund. Ob Slam Dunk oder 3Punkte Wettbewerb, beide sind auch zu viert spielbar. Auch das 1 gegen 1 ist an sich eine gelungene Sache und immer mal richtig für zwischendurch, wobei ich für diesen Part eher zu einem NBA Street Vol.2 rate, der hier auf lange Sicht mehr Spaß bringt. Ansonsten findet Ihr den gewohnten Sportmultiplayer vor, der euch bei 4 Spielern das Verteilen auf 2 Teams erlaubt. Farblich anders unterlegt kann man so auch mit mehreren menschlichen Spielern zumindest im Freundschaftsspiel gegeneinander antreten.

Fazit....

Es ist schade das sagen zu müssen. Aber NBA Live 2005 ist in der Reihe der diesjährigen Sports Titel der schwächste Vertreter. Auch wenn man sich die eigene Konkurrenz der vergangenen Jahre anschaut. Was punkten kann war auch da schon dabei. Auf der einen Seite wurde in diesem Jahr die Freestyle Steuerung verbessert, die KI stimmt und das Gameplay kommt ordentlich daher. Allerdings getrübt durch eine mäßigere Präsentation und vor allem die mangelnde Framerate. Ein Basketballspiel das so dauerhaft über 60 Minuten ruckeln kann muß nicht sein. Das verdirbt den Spaß auf lange Sicht. Der trocken wirkende Dynasty Mode im Vergleich zu den anderen dieser Modi in den EA Sports Games kommt dazu. Einziges wirkliches Highlight weil auch neu dabei ist das All Star Weekend, das mir sehr gefallen hat. Einen Slam Dunk Contest mal zu gewinnen ist nicht einfach und spornt immer wieder an. Auch die Hall of Fame ist eine feine Sache. Nur füllt man die erst nach Jahren. Ob man dies hier aber macht ist eine andere Geschichte. Ich will nicht sagen ich bin enttäuscht von NBA Live 2005, die von mir in das Spiel gesetzten Erwartungen erfüllt er aber nicht.

 

+ 25 Jahre Dynasty
+ Verbessertes Freestyle
+ Gute Gegner KI
+ Komplettes AllStar Weekend
+ Spricht Cracks wie Anfänger an
+ Reale Spielerdaten (Shaq&Co)
+ Viele Trainer einstellbar
+ Rookie Scouts sinnvoll
- Hoher Speicherbedarf
- Immer wieder sichtbares Ruckeln
- Biedere Grafik
- Wieder komplett Englisch
- Insgesamt wenig neues

GRAFIK: 73%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: 74%

GESAMTWERTUNG: 72%

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