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GCN Mario Smash Football
 
 
Mario Smash Football - GCN
Matthias Engert (14.12.2005)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Next Level Games
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4(16) Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 5 Seiten
60HZ-MODUS: JA
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: JA
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Ja
HIGHSCORES: Nein
Lesertests: Nein

   
Einleitung....

Bei all den vielen Sportarten in denen Mario zeigen konnte was er so drauf hat, konnte man sich direkt fragen warum er in Sachen Lieblingssport der Deutschen noch ohne eigenes Spiel vertreten ist. Denn eine Bolzerei die auf Spaß getrimmt ist bietet sich viel eher an als Spiel umgesetzt zu werden als z.b. Baseball oder selbst Golf. EA mit seiner Fifa Street Ausgabe hat dies eindrucksvoll gezeigt. Gesagt getan und Nintendo schickt in diesem Winter Mario auch auf die Bolzplätze. Dabei kommt das Spiel nicht direkt von Nintendo, sondern von der Softwareschmiede Next Level Games. Um so überraschender was sie mit Smash Football auf die Beine gestellt haben. Denn das Wort Spaß ist in diesem Titel Programm und jeder noch so ernsthafte Fußball Fan sollte hier einen Blick riskieren.

Menus und die Story....

Wie mittlerweile so ziemlich alle Titel die über Nintendo erscheinen bietet auch Smash Football einen 60Hz Modus, was der Dynamik des Spielgeschehens nicht schlecht bekommen ist. Dazu ist das Spiel natürlich komplett deutsch und bietet mit dem Multiplayer das Killer Feature schlechthin. Wer bei einem neuen Spiel zuerst auf die eigenen verfügbaren Memory Card Seiten schauen muß, sollte sich ebenfalls kaum Gedanken machen. Mit 5 Seiten wird das ganze sehr sparsam genutzt. Eine Story sollte man in diesem Spiel nicht erwarten. Verschiedene Teams, die logischerweise aus dem Nintendo Universum stammen versuchen die verschiedenen Pokale im Spiel zu gewinnen, ohne das dabei irgendein Hintergrund eine Rolle spielt. Aber wenn eine Story in einem Spiel unwichtig ist dann sicherlich hier. Ein erster Blick auf das Hauptmenu zeigt euch die verschiedensten Punkte. Das beginnt beim einfachen Bolzplatz wo Ihr sofort loslegen könnt und Just for Fun eine Partie angehen könnt. Danach folgen 2 Pokal Wettbewerbe, die bei einem das Lösen des anderen voraussetzen. Danach folgen die Offenen Spiele, in denen man auch Turnier und KO Systeme einstellen kann.

Wer will kann hier 16 Spieler einbinden, auch wenn diese natürlich abwechselnd eine Rolle spielen. Das Trainingslager dient zum einen sich viele Videos anzuschauen wie das Gameplay in Smash Football abläuft, um es danach gleich in einem Trainingsspielchen selber zu probieren. Zu guter letzt kommen die Optionen dazu, die euch angefangen bei 4 Schwierigkeitsgraden die Spielzeit einstellen lassen. Von 2-15 Minuten könnt Ihr wählen. Ebenso diverse Spezialaktionen die auf dem Platz ablaufen können, auf die ich aber im Gameplay noch genauer eingehe. Nach dem Erfüllen gewisser Spielziele könnt Ihr dann auch die Credits hier begutachten. Doch zurück zum spielerischen und ich startet das ganze mit den einfachen Pokalen, die auch zum Freispielen diverser Dinge herhalten.

Das Gameplay....

Wählt man zunächst den einfachen Pokalmodus an warten insgesamt 4 Pokale auf euch. Ihr tretet hier mit eurem Team gegen immer mehr werdenden Gegnerteams an und müßt am Ende in einer Tabelle den ersten Platz inne haben um den Pokal zu bekommen. Am Ende kommt dann noch ein KO Modus dazu, wo Halb und Finale auf euch warten. Für Siege werden normal 3 Punkte vergeben. Unentschieden gibt es in Smash Football nicht. Fast schon verstaubt greift hier die Golden Goal Regel wenn es nach der normalen Spielzeit noch Unentschieden steht. Im ersten Pokal geht es gegen 3 andere Teams, gegen die Ihr alle einmal antretet. Rückspiele gibt es hier nicht. Bevor man nun loslegen kann wählt man sein Team und zunächst den Spielführer. Hier stehen euch mit Mario zunächst 8 Helden des Nintendo Universums zur Verfügung. Erst wenn Ihr den letzten Pokal gewonnen habt kommt ein Geheimteam dazu. Habt Ihr den Spielführer gewählt müssen die Mitspieler gewählt werden. Hier warten 4 Truppenteile auf euch und Ihr könnt z.b. aus Koopa's oder Birdos wählen. Diese füllen euer Team auf, das im gesamten aus dem Spielführer und 3 Mitspielern dieser Rubrik bestehen. Vor einem Spiel könnt Ihr nun jedesmal bestimmte Regeln festlegen. Welcher Schwierigkeitsgrad, welche Spielzeit und ebenfalls ob diverse Aktionen im Spiel möglich sind. Danach wird der erste Gegner angezeigt und los geht's. Sehr gut gefällt mir das auch in den Pokalmodi mehrere menschliche Spieler agieren können. Mit einem Spielziel macht so etwas immer Spaß. Großes Lob gibt es für die Charakterskins, die man als erstes beim Einlauf der Gladiatoren auf die etwas anderen Bolzplätze zu sehen bekommt. Überhaupt sieht man auch im Verlauf des Spiels sehr gelungene Animationen und viel Detailliebe. Ist der Vorspann vorbei findet Ihr euch am Anstoß wieder und das Gameplay zeigt und spielt seine Stärken voll aus.

Wichtig zu wissen das Ihr in Smash Football keine Halbzeiten spielt. Stellt man also 2 Minuten ein, so endet das Spiel auch danach. Außer es geht per Golden Goal Regel ohne Pause weiter. Das Ziel ist nun logischerweise mehr Tore zu schießen als der Gegner, der das natürlich auch probiert. Unterstützt wird das Gameplay zunächst durch diverse feste Dinge. Es gibt kein Aus und die Torhüter steuert Ihr nur wenn sie den Ball haben. Der Rest ist Teamplay der sehr dynamischen und unglaublich spaßigen Art. Dabei haben die Entwickler darauf geachtet die Steuerung auf der einen Seite einfach zu halten, bieten auf der anderen Seite aber durchaus die Möglichkeit auch mal alternativ zum Torerfolg zu kommen. Kümmern wir uns zuerst um den Angriff. Wie immer gibt es Grundarten der Steuerung. Per Stick wird gelaufen und mit der A-Taste wird ein Pass zu einem Mitspieler gespielt, der immer ankommt. Ohne Richtung zu dem der euch am nächsten steht, mit Richtung zu dem der dort herumsteht. Die B-Taste dient dem Schuß. Vom einfachen antippen für einen normalen Schuß bis zum gedrückt halten und damit dem Aufladen des Schusses reicht das ganze. Mit dem C-Stick und der Y-Taste könnt Ihr den Ball abschirmen und kleine Übersteiger auf den Platz setzen um an Gegnern vorbei zu kommen. Die X-Taste dient dem Einsatz von Items, ohne die wohl kein Mario Spiel auskommt. Oben links und rechts habt Ihr und der Gegner Platz mehr einige Items, die Ihr nach gelungenen Aktionen immer auf's neue bekommt. Per X-Taste kann man nun Panzer oder Schalen über den Platz schicken und den Gegner ausschalten. Oder auch sich selbst wenn man blöd in einen eigenen Panzer läuft. ;-) Was dem Spiel aber mit am meisten Würze im Gameplay gibt ist der Einsatz der L-Taste. Hält man diese gedrückt aktiviert man wahlweise mit A und B den hohen Schuß oder den hohen Pass und damit Flanken. Zum Schluß dient die R-Taste um zu sprinten, wobei man sich hier keine Sorgen um die Physis machen muß.

Da die Plätze nicht so groß sind und Fifa Street Ausmaße haben ist das Gameplay sehr dynamisch. Erreicht wird das ganze zudem von einem richtig perfektem Gamespeed, den auch Fifa Street nicht erreicht. Dadurch gehen Pässe und Schüsse nur so über das Feld und Flanken samt Direktabnahmen die möglich sind huschen nur so über den Screen. Dabei ist das ganze aber weder unübersichtlich, noch hektisch. Hier haben die Entwickler fast schon die perfekte Mischung hinbekommen, was man als Spieler schnell merkt. Dabei spürt man anfangs das Tore erstmal recht schwer sind, weil man meist auf herkömmliche Art Scoren will. Eigentlich Blödsinn. Denn vor allem Flankenläufe, Direktabnahmen und Kurzpaßspiel vor dem Tor sorgen für Erfolge. Wem das dann immer noch nicht reicht darf mit den Spielführern, und nur mit diesen Spezialtreffer rauslassen. Hat man für eine kurze Zeit keinen Gegenspieler, der einen foulen kann läd man per B-Taste den Schuß auf. Irgendwann wechselt das ganze in einen Standbildschirm mit einer ausschlagenden Anzeige und links wie rechts 2 grünen Bereichen. Stoppt man den Zeiger auf diesen geht nach einer schönen Animation so ein Treffer immer in's Netz. Im besten Fall nimmt der Ball den Keeper gleich mit in's Netz. Hierfür bekommt man gleich mal 2 Tore gutgeschrieben. Es ist vor allem die Leichtigkeit der Steuerung, die dennoch die schönsten Treffer zuläßt die hier so überzeugt. Schnell den Platz überbrücken, sauschnelle Pässe in die Tiefe um dann vielleicht sofort zum Abschluß zu kommen. Man kann den Torhüter auch ärgern und einen Heber ansetzen, oder eben kurz bevor er zugreift nach links oder rechts passen und von dort easy einschieben. Dazu die quirligen Animationen die einfach nur wunderhübsch anzuschauen sind. In der Defense ist das ganze nicht minder aufregend. Zwar hat man mit B und Y die Grätschen zur Verfügung, eine davon reicht meist um den Gegner den Ball abzujagen. Gut das es keine Verletzungen gibt. ;-)) Auch hier kann man Items einsetzen und versuchen den Gegner auch so zu stoppen. Immer hübsch wenn der Gegner seinen Schuß gerade aufläd und die Blutgrätsche ihn abrupt stoppt. Wiegesagt Standards und Dinge die das Spiel unterbrechen gibt es nicht. Den Schiri möchte ich sehen, der das stoppt. ;-)

Auch hier greift das Einfach Prinzip, das aber eben soviel Spaß macht weil es eben ohne Pause hin und hergeht und dank dem Gamespeed diese unverwechselbare Dynamik auf den Platz zaubert. Weniger Finessen als Fifa Street, dafür mehr Basics und Action. So könnte man Smash Football auf die schnelle bezeichnen. Zwischendurch kann es dann sein das Bowser oder der Kettenhund auf den Platz fallen. Der Platz wird schräg und alles was Bowser mit seinen Flammen oder der Kettenhund per Fortbewegung erwischt wird geplättet. Kleine Überraschungen die gefallen. Je nach Schwierigkeitsgrad wenden die Gegner auch ihre Spezialtreffer an, passen wesentlich mehr und spielen auch aggressiver. Deswegen sind die Pokale kein Selbstläufer wenn man die Grade etwas höher einstellt. Wobei bei den freispielbaren Superpokalen das ganze durch noch mehr Mannschaften, mehr KO Runden und dem fehlen des leichten Grades aufgewertet wird. Denn Arcade like muß man das Turnier von vorne beginnen wenn man es nicht schafft. Mittendrin Speichern ist also nicht drin. Zwar sitzt man nicht ewig an den Pokalen wenn man das Spielprinzip einmal verinnerlicht hat, ein 2 Stunden Spiel ist Smash Football allein auf keinen Fall. Ist man dann doch mal durch erlebt man natürlich schon den Sättigungseffekt den diese Spiele immer haben wenn man allein alles gesehen hat. Nur hat man hier einen Multiplayer der mit Freunden das Spiel zeitlos macht zur Verfügung. Zwar kann man allein diverse interne Pokale für die meisten Spiele, Tore oder Grätschen noch angehen und bekommt dafür diverse Cheats freigeschaltet. So richtig intensiv geht man das aber nicht unbedingt an. Zumindest schwindet dann eben die Lust allein zu spielen etwas. Wer aber jetzt 1-3 Freunde hat wird mit diesem Titel auf lange Sicht mehr als glücklich.

Grafik & Sound....

Grafisch bekommt man auch hier ein Fungame der gewohnten Sorte zu sehen. Ordentlich designte Plätze mit verschiedenen Hintergründen, die man aber eh kaum sieht. Die Highlights findet man woanders. Die Animationen der kleinen Racker sind einfach nur Klasse gemacht. Wenn Mario den Ball führt und die kleinen Koopas um in herumwuseln ist das ein köstlicher Anblick. Dazu die kleinen Effekte bei den normalen Schuß und Grätschaktionen bis hin zu den Spezialtreffern, die dann auch mal was für's Auge bieten. Ebenso wunderbar gelungen sind die Jubelszenen wenn die Spieler ein Tor geschossen haben. Zwar gleichen sie sich mit der Zeit, sind aber jedesmal ein Moment zum Schmunzeln. Hier merkt man schon viel Liebe zum Detail. Auf jeden Fall eine Grafik die sehr schön zum Spielgeschehen paßt. Das gilt auch für den Sound, wobei hier die Effekte im Vordergrund stehen. Hintergrundmusik ist zwar vorhanden, nur nimmt man sie eher unterschwellig wahr. Ebenfalls schnelle Sounds die unterhalten. Bei den Effekten hat jeder so seine Ansammlung. Alle Spielführer rufen nach den Bällen auf ihre eigene Art und Fouls wie Schüsse sind passend umgesetzt. Das ganze ist dann schon wie aus einem Guss.

Multiplayer

Über den Multiplayer müßte man eigentlich kaum etwas schreiben. Zunächst stehen alle Modi, selbst die Pokale zur Verfügung um mindestens 1 Mitspieler einzubinden. Wer eine Runde zu viert spielen will zockt ein wenig auf dem Bolzplatz und kommt davon kaum mehr los. Wer Spaß am Fußball hat und Sega Soccer Slam oder Fifa Street gerne mit mehreren Leuten gespielt hat bekommt hier noch eine Stufe mehr geboten. Auch hier spielen Tempo, Steuerung und Dynamik eine große Rolle. Wer es ein wenig vielschichtiger will spielt die Offenen Spiele. Hier könnt Ihr bis zu 16 Leute ranholen und 8 Teams wahlweise im KO oder Tabellenmodus zusammen bringen. Auch wenn man nacheinander spielt. Stellt man 2 Minuten Matches ein sitzt niemand lange herum und der Spaß bleibt bei allen auf hohem Niveau. Würde mich nicht wundern wenn viele offizielle Game Partys bald einen neuen Teilnehmer in Sachen Spiele haben.

Fazit....

Mit Mario Smash Football ist Nintendo und der Schmiede Next Level Games ein großer Wurf gelungen. Besonders der Multiplayer dürfte in dieser Form mehr als zeitlos sein. Das eigentlich einfache Gameplay samt Steuerung, das dennoch genug Möglichkeiten zum agieren läßt und vor allem der sauschnelle Gamespeed sorgen für eine überraschend gelungene Dynamik, die es nie langweilig werden läßt. Aber selbst allein hat man seinen Spaß. Spielt man die höheren Grade und längere Spielzeiten fordern auch diese Spiele. Natürlich ist irgendwann mal die Luft raus, bis dahin aber unterhält das Spiel auf der ganzen Linie. Wer auf lange Sicht lieber allein spielt wird auch mit Fifa Street glücklich der da noch ein wenig mehr bot. Um mit Freunden eine Nacht rumzubringen spielt Mario Smash Football seine Stärken aus. Da zeigt er allen Konkurrenten die Rücklichter und man sollte zu nichts anderem greifen.

 

+ Klasse Steuerung
+ Sehr guter Gamespeed
+ Perfekt erzeugte Dynamik
+ Animationen/Charaktere
+ Zeitloser Multiplayer
+ Typischer Grafikstil
- Sättigungseffekt bei 1 Spieler
- Ladezeiten könnten kleiner sein

GRAFIK: 80%

SOUND/EFFEKTE: 80%

MULTIPLAYER: 93%

GESAMTWERTUNG: 80%

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