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GCN Mario Superstar Baseball
 
 
Mario Superstar Baseball - GCN
Matthias Engert (13.12.2005)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Namco/Nintendo
GENRE: Baseball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 10 Seiten
60HZ-MODUS: JA
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: JA
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
Lesertests: Nein

   
Einleitung....

US Sportarten treffen im Mag64 eigentlich immer auf fruchtbaren Boden. Besonders Simulationen und Spiele die sich nah an der Realität bewegen. Eher spaßige Umsetzungen der US Sportarten findet man eigentlich höchst selten. Sorgte früher mal NBA Jam für die Arcade Variante des Basketball Sports, so sucht man für die anderen Varianten Football, Eishockey oder Baseball entsprechende Spiele fast vergebens. Deswegen sorgte Nintendo's Ankündigung den Baseball Sport in Form einer Mario Variante umzusetzen nicht für unbedingtes Klatschen. Zwar hat der Klempner mittlerweile bewiesen das er so ziemlich alles kann, hier war ich mir nicht sicher ob das ganze auch wirklich sinnvoll ist. Aber wir nehmen ja erstmal alles gerne was uns Nintendo so in das GCN Laufwerk schickt. Ob sich also Baseball eignet um es mit Mario & Co zu verbinden soll der folgende Test zeigen. Wie immer bei den US Sportarten findet Ihr am Ende 2 kleine Artikel zur Geschichte und den Grundregeln des Baseball Sports. Denn ohne die braucht man sich um ein Spiel wie dieses, selbst mit der Funausrichtung wenige Gedanken machen.

Menus und die Story....

In Zusammenarbeit mit Namco entwickelt ist es eines der wenigen Spiele das man wohlwissend, dass hierzulande das Interesse wohl eher gering ist in seinem englischen Original belassen hat. Deutsche Texte sollte man hier also nicht erwarten. Wobei beim Thema Fachbegriffe das ganze auch eher unsinnig wäre. Das Handbuch ist dann aber in deutsch gehalten. So schlimm ist es dann auch nicht. Dafür wird euch ein 60Hz Modus geboten, während die Memory Card mit 10 Seiten akzeptabel belegt wird. Eine Story bietet das Spiel dann sogar auch und beschreibt damit eine der Spielvarianten, wo diese eine Rolle spielt. Während alle möglichen Freunde unseres Klempners ein wenig Spaß auf ihren jeweiligen Baseball Plätzen haben, sorgt Bowser mit einem Flugblatt für Unruhe. Da er Mario & Co auf die normale Tour nicht kleinkriegt wagt er sich jetzt an das Thema Baseball. Mit seinem Team fordert er wenn man so will alle anderen heraus und Ihr als Spieler sollte nun ein schlagkräftiges Team formen, das sich Bowser entgegenstellt und in einem Spiel schlägt.

Zuvor jedoch wartet das Hauptmenu mit allerlei Menupunkten auf euch. Spielerisch wartet der Exhibition Modus für 1-2 Spieler darauf das Ihr zum Spaß ein Match bestreitet. Dazu kommt der Challenge Modus für einen Spieler, der auch den Story Modus darstellt und damit den Kern des Einzelspielerteils. Desweiteren gibt es mit den Modi Minigames und Toy Field, die zu viert Mario Party Charakter vermitteln sollen. Dazu kommen eine Practice Abteilung sowie die Rekorde Rubrik und abschließend die Optionen. Der Practice Teil dient zum einen dem Erlernen der Steuerung aller möglichen Feldpositionen und Spielvarianten, kann aber auch als Tutorial benutzt werden. Zwar werden die Regeln nun nicht unbedingt detailliert aufgezeigt, dennoch lohnt es sich als Neuling hier ein bißchen Zeit zu verbringen. Die Optionen bieten euch neben der Rumble Einstellung dem Sound Modus, der auch Surround Sound zuläßt. Für eine Einleitung und Erklärung des Gameplay's bietet sich zunächst der Exhibition Modus an, der auch inhaltlich schon fast alles zeigt.

Das Gameplay....

Natürlich kann man diesen Modus zunächst auch allein gegen einen CPU Gegner und sein Team spielen und so ein wenig warm werden mit dem Thema Baseball. Dabei ist das Prozedere vor einem Spiel eigentlich in allen Modi gleich. Ihr wählt euren Teamchef und stellt danach die Schlagreihenfolge eures Teams ein. Diese bestimmt später die Reihenfolge am Schlagmal und damit wer wann den Schläger schwingt. Interessant und später wichtig wenn Ihr einige Charaktere freigespielt habt ist das Thema Team Chemie. Je besser 2 aufeinander folgende Charaktere zueinander passen um so besser ist die Team Chemie und damit der spielerische Aspekt. Setzt man Mario und Luigi hintereinander wirkt sich das positiver aus, als wenn man Bowser Jr. hinter Mario setzt. Im Exhibition Modus könnt Ihr zudem einen von 4 Schwierigkeitsgraden einstellen, sowie eines von anfänglich 5 Stadien wählen. Erst wenn man den Challenge Modus einmal gelöst hat kommt ein 6. Stadion dazu. So besitzen Mario, Yoshi, Peach, DK und Wario ihr eigenes Stadion, das auch in Sachen Gestaltung an diese ausgerichtet ist. Ist dies alles eingestellt beginnt das eigentliche Spiel. Je nach Einstellungen spielt Ihr 3-9 Innings, die im Baseball die Spielabschnitte beschreiben und könnt zudem die sogenannten Star Schläge aktivieren oder eben nicht. Auf diese gehe ich später noch etwas genauer ein. Danach beginnt das eigentliche Spiel und Ihr seid entweder in der "angreifenden" oder "verteidigenden" Rolle. Jedes Inning wird einmal gewechselt und jede Mannschaft darf zum Schlag antreten. Zunächst wichtig ist das Thema Screenanzeigen. Schon hier merkt man sehr schnell das man sich mit einem Arcade Spiel beschäftigt. Wobei man nicht übersehen darf das sich auch Mario Superstar Basebal an die Baseball Regeln hält. Ein Kinderspiel ist das ganze also auch nicht.

Aber z.b. sucht man Windeinflüsse vergebens und auch diverse Aktionen sind wesentlich einfacher umgesetzt als in einer reinrassigen Simultion wie der MVP Baseball Reihe. Ihr habt in Sachen Anzeigen zunächst die spielerischen Aspekte für die Strikes, die Out's und die Balls. Dazu den Spielstand und eben eine spezielle Einblendung für die Star Schläge und Schwünge. Zu guter letzt darf eine Einblendung der Bases nicht fehlen, wo euch im Spiel angezeigt wird wer wo eine Base besetzt hält. Schauen wir zuerst in den Teil wo Ihr als "verteidigendes" Team loslegt und damit auf dem Pitching Mound die Bälle werft. Wie im richtigen Baseball ist es natürlich das Ziel 3 Schlagmänner "Aus" zu machen oder zumindest den Gegner dran zu hindern einmal um das komplett Spielfeld zu gelangen um damit einen Run zu erzielen. Ideal ist da natürlich der Strike den man werfen kann. Ein Wurf den der Schlagmann nicht erwischt und der die Strike Zone durchfliegt. Wobei diese hier nicht angezeigt wird. Trifft man die Strike Zone nicht kann man immer noch hoffen das der Schlagmann schwingt und den Ball nicht trifft. Auch das ergibt einen Strike. Wiegesagt hält sich das Spiel hier voll an die Regeln was Foul Bälle, Fly oder oder Groundouts angeht. Vereinfacht gegenüber einer Baseball Simulation ist das Werfen des Balls in seinen verschiedenen Varianten. Ihr habt mehrer Möglichkeiten zur Auswahl, die einfach zu bedienen sind. Da wäre der Fastball per A-Taste, und der Change Up per Stick unten und A. Curve Balls oder gar Knuckle Balls bekommt Ihr nur über Umwege hin, die aber ebenfalls keine großen Ansprüche stellen. Drückt man A und läßt den Wurf los kann man während des Fluges links oder rechts per Stick die Flugbahn beeinflussen. Allerdings reichen die Möglichkeiten durchaus aus um auch in Sachen Wurfvariationen was auf die Beine stellen zu können. Trifft der Schlagmann den Ball ist der Idealfall eine Fly oder Groundout. Das heißt einer eurer In oder Outfielder fängt den Ball ohne das dieser den Boden berührt. Klappt das nicht greifen aber auch hier alle möglichen Varianten bis hin zum Triple Play. Allerdings etwas über das es später noch zu reden gilt.

Ist der Ball in der Luft könnt Ihr den am nächsten befindlichen Outfielder steuert und versuchen den Ball aus der Luft zu fangen. Klappt das nicht kann man den Ball aufnehmen und per L+A oder nur der A-Taste zu einer Base oder dem Shortstop werfen. Auch hier hält sich das Spiel an die Regeln. Schafft Ihr es nicht rechtzeitig an den Ball zu kommen oder es dauert zu lange ehe Ihr den Ball zu einer Base werft kann der gegnerische Schlagmann locker ein Single, Double oder Triple erlaufen. Läuft es ganz schlecht kommt ein Home Run heraus und er kann sich in der Nase bohren, während er um die Bases schlürft. ;-) Wie auch im echten Baseball Sport kann somit ein Halbinning ewig dauern oder bei 3 Strikeouts auch sehr kurz sein. Habt Ihr 3 Strikeouts wechseln beide Teams und Ihr seid am Schlag. Hier könnt Ihr euch nach allen Seiten einen Tick bewegen und versuchen durch drücken der A-Taste im richtigen Moment einen Schwung hinzubekommen und den Ball zu treffen. Dabei könnt Ihr im Schwung sowohl die Richtung als auch die Flughöhe per Stick beeinflussen. Oder willkommen im Arcade Gameplay auch die A-Taste gedrückt halten um einen aufgeladenen Schlag loszulassen. Desweiteren könnt Ihr einen Bunt per B-Taste spielen und so einen Baserunner auch mal taktisch von einer Base zu anderen zu holen. Freunde von Statistiken sollten sich gleich davon verabschieden hier Sheets ohne Ende zu bekommen. Wer hier mitscoren will ist fehl am Platz und Begriffe wie RBI oder der aktuelle Schlagdurchschnitt begegnen euch hier nicht. Spielt man also das ganze zum ersten mal sollte man zudem im Mario Stadium spielen, das nicht wie die anderen Stadien ohne diverse Spaßbauten in der Luft oder am Boden daherkommt. Zum üben paßt das ganze aber erstmal. Ebenfalls in die Rubrik Arcade kommen die Star Schwünge und Schläge. Man hat davon eine feste Anzahl zur Verfügung und kann durch zusätzliches drücken der R-Taste einen Wurf oder Schlag "verzaubern". Würfe werden stärker und Schläge die ideal treffen sind viel eher Home Run tauglich als selbst mit der aufgeladenen Varianten. Wobei und das gefällt mir eigentlich ganz gut alle Charaktere im Spiel so ihre eigenen Stats haben. Einige sind Allrounder, andere schlagen gut und sind dafür saulangsam beim laufen, wieder andere Rennen wie der Wind, schlagen aber nicht besonders stark.

Man kann also dem Spiel zunächst eine gute Regelauslegung bescheinigen, das sich in der Praxis aber weit oberflächlicher spielt als eine reine Simulation. Aber das ist ja nicht der Ansatz eines Mario Superstar Baseball und mit MVP Baseball werde ich das Spiel sicher nicht vergleichen. Dann kann ich mir den Test auch schenken. Habt Ihr euch nun einen ersten Eindruck geholt könnt Ihr euch an die "ernsthaften" Modi wagen. Der Challenge Modus ist für einen Spieler gedacht und wartet mit weiteren Aspekten auf euch. Auch hier wählt Ihr zunächst einen Teamchef und damit das Team mit dem Ihr diesen Modus spielt. Hier steht anfängliche nur 1 Schwierigkeitsgrad zur Verfügung , während alle 3 anderen erst erspielt werden müssen. Das Geschehen spielt sich hier auf einer Karte ab, wo man Mario Party like über verschiedene Wege an die unterschiedlichen Orte gelangt. Der Hintergrund ist der das Ihr mit euren anfänglich eher schwachen Team die 4 anderen Teams herausfordert und besiegt. Dann nämlich dürft Ihr euch Charaktere aus deren Teams in eures holen und somit das ganze verstärken. Seid Ihr stark genug und habt alle geschlagen öffnet sich der Weg zu Bowser und seiner Herausforderung. So lauft Ihr mit Mario über die Karte und spielt ein Match nach dem anderen, das Ihr natürlich gewinnen solltet. Dazwischen liegen weitere Orte. Zum einen der Shop in dem Ihr Items kaufen könnt, die im jeweils nächsten Spiel oder übergreifend wirken. Bessere Schläger oder Handschuhe bis hin zu verschiedenen Powerbällen stehen zur Verfügung. Um Geld dafür zu bekommen kann man sich unter anderem den 7 Minispielen widmen die im Spiel enthalten sind. Zwar auch einzeln anwählbar über das Hauptmenu sind sie hier auf der Karte ebenfalls zugänglich und füllen bei Siegen euer Geldkonto. Wobei man auch Geld verlieren kann wenn man die Minispiele nicht gewinnt. Diese Minispiele würden nun jedem Mario Party Spiel gut zu Gesicht stehen und bieten einiges für Spaß zwischendurch. Natürlich sind sie alle mit dem Thema Baseball verbunden und Ihr müßt einmal z.b. eine Ansammlung an Fässern zerstören um Punkte zu bekommen. Je nach Trefferpunkt gibt es unterschiedlich viele Punkte und ein wildes drauf los Gehämmer bringt wenig. Oder der Wall Ball, der mir mit am meisten gefallen hat.

Hier geht es über 3 Runden gegen 3 CPU Gegner. Ziel ist es vor sich aufbauende Wände zu zerstören. Es gibt solche bei denen es einfache Punkte gibt, eine Bonuswand und Bowser Wände, die Abzüge bringen. Da alle hintereinander stehen entscheidet die Power des Schlags wieviele Ihr durchbrecht. Eine Balkenanzeige zeigt euch die Stärke des Schlages und man muß sehr gut dosieren. Da eben noch 3 Gegner dabei sind wird das ganze durchaus schwer und Siege sind nicht einfach mal so einzuheimsen. Was auch für die reinen Baseball Matches gilt, die man im Verlauf aller 4 Schwieirgkeitsgrade erlebt. Teilweise bedingt durch spielerische Schwächen, aber auch durch Bauten und Gegebenheiten der Stadien. Z.b. sorgen bei Peach Blöcke in der Luft dafür das die Flugbahn verändert wird oder im Falle des DK Stadions rollende Fässer, das ein gefangener Ball im Outfield plötzlich wieder frei ist weil der fangende Charakter einfach mal überrollt wird. Bei Wario sorgen Winde für gar lustige Ergebnisse und Bowser Besucher freuen sich z.b. über die Einmischung der Bowser Castle Steine. Mag das noch in die Rubrik lustig und unterhaltsam gehen, auch weil man selber davon ab und zu profitiert sind manch spielerische Schwächen nicht wegzureden. Größtes Ärgerniss in meinen Augen ist das Baserunning und die Tatsache wie einfach in diesem Spiel Double und gar Triple Plays in der Verteidigung funktionieren. Man kann den eigenen Charakteren zwar per X und Y angeben ob sie eine Base weiter laufen sollen oder eben eher zurück weil es warscheinlich nicht reicht. Dran halten tun sie sich bei weitem nicht immer. Und mehr als einem lieb ist wird aus einem augenscheinlichen Flyout ein Triple Play. Das nervt ab und zu tierisch und jeder MLB Spieler würde wohl gefeuert wenn er sich so verhalten würde. Ich weiß, ich weiß, wir haben hier ein Fungame. Dennoch richtet es sich speziell an Spieler denen Baseball irgendwie gefällt. Und selbst da sollte das schon funktionieren.

Dazu könnte das Lauftempo ab und zu mal höher sein und vor allem Würfe vom Outfield zu einer Base einfacher gestaltet sein. Warum nicht die Tastenanordnung des GCN Pad's dafür nutzen. L+A und teils auch die Richtung funktioniert hier nicht immer und statt zur 2.Base wirft der Outfielder halt doch mal zur Home Plate. Es sind Kleinigkeiten an denen man maulen kann, die aber im Spielverlauf ärgerlich sind und ab und zu den Spaß vermiesen. Sonst ist das ganze durchaus unterhaltsam und klappt alles wie geplant entwickelt das Spiel auch anspruchsvolles Gameplay, bei dem man sich schon in ein Spiel vertiefen kann. Auch bedingt durch manch ärgerlichen Moment sitzt man selbst bei 3 Inning Spielen manchmal länger als man denkt am Spiel. Aber bei mancher Kritik gibt es auch wunderbar gelungene Sachen im Gameplay. So z.b. innerhalb eines Matches ein Mission Gameplay, mit dem man einen Charakter mit der Zeit auch in Star Rang heben kann. Ein einfaches Beispiel ist Mario als Pitcher. Es erscheint eine Einblendung für eine solche Mission und als Ziel das Ihr die folgenden 3 Schlagmänner hintereinander Aus machen müßt. Schafft man dies bekommt man diese Mission als gelöst. Je nach Charakter muß man verschieden viele im Verlauf lösen, darf sich aber danach auf einen verbesserten Charakter freuen. Das hat mir wirklich gut gefallen und man versucht manchmal schon mehr diese Mission zu knacken, als das Spiel zu gewinnen. ;-)) Wer vom Challenge Modus mal die Schnauze voll hat kann sich nun wahlweise die 7 Minispiele einzeln vornehmen, oder im Toy Field reichlich Zeit verbringen. Hier wählt Ihr ebenfalls 3 CPU Gegner wenn Ihr alleine loslegen wollt und das ganze spielt wenn man so will in einer Stadionumgebung, wo allerdings das ganze Feld voller Ereignisfelder gefüllt ist. Ihr könnt hier eine Rundenzahl einstellen und müßt als Ziel mehr Münzen erspielen als die Gegner. Dabei spielt man eigentlich Jeder gegen Jeden. Fängt man z.b. den Schlag eines Gegners im Feld ab und erzielt einfach gesagt ein Flyout bekommt man Münzen und darf selber an das Schlagmal. Trifft man ein RBI Feld bekommt man Münzen und darf im besten Fall weiter schlagen. Fängt einer den Ball von euch, so darf dieser Schlagen. Das geht hin und her und spielt Ihr einfach nur schlecht kann es sein das Ihr nie dran seid und immer nur im Outfield herumlauft. ;-)

Grafik & Sound....

Grafisch gefällt auch die Baseball Variante mit ihrem typischen Mario Stil. Man erwartet ja förmlich nichts anderes in Sachen Grafik und bekommt auch genau das geboten. Kunterbunt und mit zahlreichen Effekten versehen, sollte man wie immer nicht soviel in Sachen Randdetails und Texturen erwarten. Schön sind manche Animationen und die Momente wenn sich Charaktere freuen oder ärgern. Proportionen hauen hin und z.b. eine Piranha Pflanze am Schlagmal sorgt für weniger Rundumblick. ;-) Technisch gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern. Denn der Gamespeed in manchen Situationen hat weniger mit der Engine als mit den lahmen Charakteren zu tun. Hier vermißt man schon ein wenig die Dynamik eines echten Baseballspiels. Für eine Spaßvariante reicht es aber dennoch aus. Auch beim Sound findet man nichts zu meckern. Spaßige unterhaltsame Stücke, die sich von Stadion zu Stadion unterscheiden verwöhnen das Ohr, was oft auch am Surround Sound liegt der wieder klanglich sehr schön rüberkommt. Dazu die typischen Soundeffekte der Nintendo Charaktere, die einem fast schon in Fleisch und Blut übergehen.

Multiplayer

Der Multiplayer fällt in meinen Augen etwas ab. Zwar bietet der Exhibition Modus auch die Chance 2 Spieler in einem normales Match zu bringen, für langanhaltenden Spaß gibt es aber selbst in der Spaßsektion der Mario Spiele lohnenswertere Titel. Die Minispiele überzeugen mit mehreren Leuten nur kurz. Dafür sind es dann irgendwie doch zu wenig um als Kaufargument durchzugehen. Auch hier bietet Mario Party einen anderen Ansatz der viel länger unterhält. Man nimmt den Multiplayer mit wenn man das Spiel eh in seinen Cube packt. Ein Kaufgrund allein ist er aber nicht.

Fazit....

Man muß schon ein wenig seine Prioritäten verändern will man hier eine halbwegs gerechte Wertung finden. Wer Baseball liebt und schon die eine oder andere reinrassige Simulation hinter sich hat sollte die Finger vom Spiel lassen. Dazu spielt es sich wesentlich oberflächlicher, kommt ohne Statistiken daher und bietet eben vieles was einfach nicht zum Baseball Sport gehört. Aber da sich das Spiel einer anderen Zielgruppe widmet kann man diesen Spielern durchaus einen Blick empfehlen. Nimmt man kleinere spielerische Mängel mal heraus kann man einen spaßigen Kontakt mit Baseball bekommen. Selbst wenn man keinen blassen Schimmer von dieser Sportart hat. Der Practice Modus kann zur Not auch als Tutorial benutzt werden und der Einstieg ist aufgrund des hier gebotenen Gameplays leichter als man denkt. Hat man halbwegs die Grundregeln verstanden macht das Spiel Spaß und lebt von den Entwicklungen der Teams. Besonders die kleinen Missionen innerhalb der Spiele haben mir da sehr gefallen. Im Vergleich zu den Tennis, Golf oder Fußball Spielen mit Mario fällt die Baseball Ausgabe aber etwas zurück.

Die Geschichte des Baseball
Die Regeln des Baseball Sports

 

+ Gute Arcade Umsetzung
+ Challenge Modus
+ Missionen in den Matches
+ Entwickelbares Team
+ Kaum Ladezeiten
+ Typischer Grafikstil
- Nichts für ernsthafte Baseballer
- Kaum Statistiken
- Kleinere spielerische Mängel
- Komplett Englisch

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 81%

MULTIPLAYER: 72%

GESAMTWERTUNG: 75%

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