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GCN
 
 
Madden NFL 2005 - GCN
Matthias Engert (04.10.2004)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Football
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 173+ Seiten!
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-10
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: JA
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.60 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Ja

   
Einleitung....

Es ist immer wieder interessant zu sehen wie sich ein erhöhtes Emailaufkommen einstellt, sobald wir bestimmte Genre testen die nicht alltäglich sind. Besonders bei 2 American Sports Varianten ist dies der Fall. Zum einen besonders gemerkt bei MVP Baseball und aktuell natürlich bei Madden NFL. Wobei sich die meisten Fragen dabei immer darum drehen ob auch Anfänger damit zurechtkommen und nicht was wirklich inhaltlich drinsteckt. Das Interesse an diesen Sportarten ist also zunächst einmal da, auch wenn die Verkaufszahlen hierzulande sicher keineswegs mit den jährlichen Erfolgen in den USA zu vergleichen sind. Aber zumindest schön das im Falle von Madden dennoch nicht darauf verzichtet wird ihn hierzulande zu bringen. Alternativen zur EA Reihe gibt es schon lange nicht mehr. Was aber wie bei einem Tiger nicht weiter tragisch ist. Trotz der jährlichen Updates, über die viele Spieler immer geteilter Meinung sind werden Fans dieser Serien auf's neue erfreut. Zwar bringt Madden 2005 nicht ganz soviele Neuerungen mit wie z.b. der neue Tiger gegenüber seinem Vorgänger, in Sachen Spielbarkeit und Umfang muß man sich dennoch keine Sorgen machen.

Menus und die Story....

Wie üblich verzichtet EA auch in der 2005er Ausgabe auf den 60Hz Modus, wobei bis auf Fifa im letzten Jahr dieser Modus noch nie eine Rolle spielte in EA's Sporttiteln. Ein ganz anderes Thema und mittlerweile fast schon ein Ritual ist die Kritik für den Speicherverbrauch der Memory Card. Hat man den Gedanken in einem Madden alles Speichern zu wollen was möglich wäre ist eine 1000er Karte nicht nur ratsam, sondern fast schon Pflicht. Über 500 Seiten könnte man verbrauchen um alle Inhalte inklusive Replay's zu speichern. Wer den Kern im Spiel, den Franchise Modus inklusive Profil und Settings speichern möchte sollte aber 173 Seiten zur Verfügung haben. Das ist dann eigentlich Minimum. Es sei denn Ihr spielt nur Just for Fun. Aber wer will das. Hier fühlt man sich also schon sehr an die PC Spieler erinnert, die in ihrem Fall ob der immer höheren Hardware Anforderungen maulen.

Objekt der Präsentation im neuen Madden 2005 ist kein geringerer als Ray Lewis von den Baltimore Ravens. Ein Spieler der mit seiner Power, Spielweise und Fähigkeit seine Teamkollegen immer zu motivieren und typisch für die Spieler der NFL ist. Also keine schlechte Wahl und auch einer meiner Lieblingsspieler in der NFL. Nur mit dem Makel das er meiner Meinung nach in der falschen Mannschaft spielt. ;-) Als Eagles Fan erlaube ich mir diese Meinung mal. Aber wozu haben wir ein Spiel vor uns, in dem man dies eventuell ändern kann. Das für 4 Spieler ausgelegte Spiel kommt erneut komplett Englisch daher. Für Anfänger also ein Ding für sich, die vor allem mit den zahlreichen Fachbegriffen, Spielerpositionen und Spielzügen auf Kriegsfuß stehen. Wie bei einem MVP Baseball ist da also ein wenig Eindringen in die Materie erforderlich. Fans die wissen worum es geht sehen das natürlich anders.

Das Hauptmenu des Spiel präsentiert sich in gewohntem Ambiente. Neben dem Modus zum schnellen Spielen gibt es die Game Modes, den Punkt My Madden, die Abteilung Features und zu guter letzt die Extras, in denen man neben den Credits die Trailer zum Start des Spiels nochmal begutachten kann. Neben den Game Modes sind natürlich die Punkte My Madden und Features am wichtigsten, da sie weitere Eingriffe in Sachen Gameplay und Boni ermöglichen. Der Punkt EA Sports Bio ist dagegen auch hier verschwunden und spielt in den bisherigen 2005 Sports Games keine Rolle mehr. Eigentlich schade. Wer wirklich viele EA Spiele und damit Savegames hatte profitiert im Moment eigentlich nur noch beim Tiger davon. Bevor man also Hand an das Gameplay legen kann sollte man sich mit den Einstellungen und Features befassen.

Das Gameplay....

Beim Punkt My Madden findet man die bekannte Rubrik Madden Cards. 218 davon findet man auch hier wieder im Spiel, die man über erspielte Leistungen in 5 Rubriken freispielen kann. Oder besser gesagt man bekommt die bekannten Tokens und kann diese für die Cards benutzen. Neben Spieler und Trainer Cards gibt es Cheat Karten oder solche um Fantasy Stadien freizuschalten über die es aber später noch zu reden gilt. Ebenso findet man unter diesem Punkt sämtliche Optionen, die hier wesentlich tiefer gehen als in anderen Spielen. Das beginnt beim Sound und Bildeinstellungen die von 4:3 bis zum Widescreen reichen und euch verschiedene Einstellungen in Sachen Kommentatoren bieten. Dazu welche der 5 Kameraperspektiven Ihr spielen wollt, wobei man dies auch alles im Spiel selber ändern kann.

Wesentlich wichtiger sind da schon die Gameplay Einstellungen. Angefangen beim Schwierigkeitsgrad in 4 Varianten über die Regelauslegungen samt aktivierter Verletzungen bis hin zum Thema Fantasy Draft, der auch hier möglich ist. Freunde der Simlastigen Spiele werden dies alles so anpassen, das man sich fast in die NFL versetzt fühlt. Das Spiel gibt euch hier auch die Möglichkeit sämtliche Dinge einzustellen um der Realität sehr nahe zu kommen. Wobei man beim höchsten Schwierigkeitsgrad fast schon selber mal in der NFL gespielt haben sollte. ;-) Dennoch muß man sagen kommen auch Anfänger gut zurecht und werden beim einfachsten Grad sehr gut unterstützt in Sachen Gameplay, was man später auf dem Platz bei einem Test sehr schnell merkt. Übrigens wer einen kurzen und knackigen Einblick in die NFL in Sachen Regeln und Historie bekommen möchte findet am Ende des Tests 2 Artikel dazu.

Doch selbst das war noch lange nicht alles ehe man nun wirklich einmal den ersten Spielzug ausführt. Der Punkt Features auf dem Hauptmenu offeriert einige Neuheiten und Altbekanntes. Angefangen beim Erstellen eines eigenen Spielers für jede erdenkliche Position, den man als Free Agent verpflichten könnte kann man sein eigenes Team erschaffen und nun ganz neu auch den eigenen Fan. Zwar eher ein Randmerkmal sieht man die Burschen aber wenigstens auch. Die selber erstellten Fans im ausladenden Editor werden innerhalb der Heimspiele bei gelungenen Aktionen in Extra Sequenzen eingeblendet und gehen nicht irgendwo in der Menge unter. Dazu das berühmte Playbook erstellen. Wobei ich hier der Meinung bin das dies eine Sache für die absoluten Cracks ist. Da jedes Team ausreichend viele Spielzüge für alle erdenklichen Aktionen dabei hat sind eigene wirklich nicht unbedingt nötig und mehr ein Bonus zum Probieren.

Egal welchen Schwierigkeitsgrad und Einstellungen man getroffen hat. Ausprobieren kann man das alles in den Game Modes. Auch hier gibt es Neuerungen an sich und in den Spielmodis selber, die überall übrigens auch so gekennzeichnet sind. Über allem thront natürlich der Franchise Modus, bei dem man 30 Jahre die Geschicke über sein bevorzugtes Team übernehmen kann. Dazu der Turnier Modus und die Mini Games, die teilweise auch im Vorgänger schon vorhanden waren. Doch zuerst gilt unser Augenmerk dem was den NFL Fan über Monate beschäftigen wird - dem Franchise Modus. Wie im Vorgänger auch übernehmt Ihr hier nicht nur die Geschicke als Trainer, sondern gleich auch noch als Manager eines NFL Clubs. Ihr kümmert euch um das Team und spielt natürlich auch selber, müßt aber nebenbei alles finanzielle im Auge behalten. Da die deutschen ja eh Freunde dieser Wirtschaftssimulationen sind etwas das auf Gegenliebe stößt.

Als Chef eines Teams durchlauft Ihr wirklich alle zeitlichen Abläufe die es gibt in einem NFL Jahr. Das ganze eben über 30 Jahre und man kann sehr lange an diesem Spiel sitzen. Wobei auch hier immer die Möglichkeit besteht das Ihr bestimmte Abläufe automatisieren könnt. Ob dann aber das Ergebnis stimmt ist eine ganz andere Sache. Angefangen im Trainingscamp, der Preseason, der eigentlichen NFL Saison samt eventueller Playoffs und dem Superbowl geht es weiter über den Pro Bowl (All Star Spiel der NFL), bis zum After Season Part und den Drafts, dem finanziellen Abrechnen oder dem holen von Fee Agents und dem Verlängern bestehender Verträge. Überall unterstützt werdet Ihr dabei von der Franchise Zentrale, die je nach Zeitpunkt einer Saison andere Menupunkte bietet. Grundlage um eine Saison anzugehen sind wenn man so will 2 Dinge. Der sportliche Teil um die Mannschaft und das finanzielle um den Club. Ihr als Besitzer müßt hier natürlich mit einem Salary Cap arbeiten (Gehaltsobergrenze) und könnt Gelder zudem in andere Dinge stecken.

Einfache Regeln der Finanzwirtschaft greifen auch hier und Soll und Haben spielen eine Rolle. Habt Ihr nach Abzug aller Kosten Geld übrig könnt Ihr dies in die Mannschaft oder Werbung stecken und ist das Geld knapp müssen ebenso entsprechende Maßnahmen her. Beginnt Ihr den Franchise Modus sieht es zunächst einmal gut aus. Die Mannschaft ist motiviert, die Finanzen stimmen und das Stadion ist Ordnung. Wichtig ist der Fan Support im Verlauf einer Saisons und nicht nur die Leistungen eures Teams sind wichtig. Ihr könnt Ticketpreise anpassen, Fast Food Preise verändern bis hin zu den Park Möglichkeiten. Nach einigen Jahren könnt Ihr das Stadion umbenennen oder ausbauen, was beim Franchise Modus Sinn macht. Ihr könntet sogar komplett umziehen, wobei mir hier die Folgen nicht geläufig sind. Man muß auch nicht alles auf Gedeih und Verderb ändern. Ihr wißt ja "Never Touch a Running System". ;-)

Die Preseason dient ebenfalls dazu die Mannschaft zu formen, wobei mir hier positiv auffällt das die zeitliche Einordnung besser gelöst ist als sonst in den EA Sports Spielen. Oftmals war die Aktualität bis zum Januar des Jahres gegeben. Trades danach sind meist noch nicht im Spiel vorhanden. Mir wäre aber neu das hier ein Wechsel von Terrell Owens zu den Eagles schon im Januar bekannt war. Auf der anderen Seite ist Kurt Warner im 2005er kein Starter bei den Giants. Aber auf jeden Fall sind die Roster sehr aktuell. Überhaupt ist spielerisch alles 1:1. Ob später die Stadien, Spieler bis hin zum Spielplan nehmt Ihr also aktiv an der 2005er Saison teil. Und so Gott will werden die Eagles nicht nur virtuell diesmal Champion. ;-)) Ihr könnt im Verlauf der Preseason trainieren, Übungsspiele wie in der Realität austragen und Positionen anders besetzen. Was mir sehr gut gefällt im 2005er ist die Tatsache das sich Spielereigenschaft aller 4 Wochen verändern können.

Einmal durch die Leistungen des gesamten Teams oder aber durch direkte Eingriffe. So kann man einen Spieler z.b. zum Kapitän ernennen und zusehen wie sich dies auf seine Eigenschaften auswirken. Spielt Ihr nur unterirdisch müßt Ihr euch nicht wundern wenn euer Running Back öfters als gewohnt einen Fumble produziert. Doch kommen wir so langsam mal zum wichtigsten, dem Gameplay selber. Steht ein Spiel an werden die Teams in den üblichen Animationen vorgestellt und alles beginnt mit dem Münzwurf und der Entscheidung wer zuerst seine Angriffsreihe auf das Feld führen darf. Alles findet in den originalen Stadien statt. Dazu habt Ihr keine festen Wetterbedingungen und werdet bei allem was Ihr tut vom ABC Duo John Madden und Al Michaels akustisch begleitet. Übrigens nichts was weit hergeholt ist. Wer Montag Nacht 3:00 das Monday Night Game im Pay TV schaut darf sich auf die beiden Kommentatoren ja auch in Echt freuen.

Alles beginnt mit dem Kick Off und vor dem Spieler liegen 4 Quarter a 15 Minuten, wobei diese je nach Settings auch nur 1 Minute lang sein können. Ziel ist es mehr Punkte zu machen als der Gegner und siegreich vom Platz zu gehen. Je nachdem ob Ihr im Angriff oder der Defense agiert stehen euch reichlich Eingriffsvarianten zur Verfügung. Zunächst wählt man die Art der Aufstellung und danach den jeweiligen Spielzug. Einfach gesagt für ein Lauf oder Pass Spiel, oder eben in der Defense um auf den Gegner reagieren zu können. Habt Ihr also eine Laufverteidigung auf dem Platz und der Gegner macht ein Pass Spiel seid Ihr also schonmal im Nachteil. Natürlich ist dies der große Reiz des Spiels um selber die 10Yards zu schaffen zu einem First Down und mehr oder den Gegner daran zu hindern. Dabei gibt es zunächst Lob für die KI selber. Wer öfters die NFL Live verfolgt kann bestimmte Teams dort einschätzen.

Das ein Payton Manning bei den Colts natürlich viele Pässe anbringt ist auch im Spiel nicht anders. Das Washington mit Clinton Portis jetzt gerne läuft ist auch hier zu beobachten. Man kann sich also als Eingeweihter hier auf eine recht reale KI freuen, die je höher der Schwierigkeitsgrad ist auch so umgesetzt ist. Auch das reagieren auf verschiedene Spielsituationen ist teilweise sehr genial gemacht. Bei 3rd & 11 z.b. ist irgendwo klar das der Gegner auf einen Pass Spielzug setzt und richtet seine Verteidigung so aus. Liest man die Aufstellung des Gegnes doch anders kann man durch eine Auszeit dies auch noch ändern. Kleinigkeiten die im Verlauf zur waschechten Simulation werden. Dabei reagieren eure Team Mitglieder auch immer wie in den Playbooks aufgezeichnet. Für viele ein Buch mit sieben siegeln sind diese mehr durch Ihr Bezeichnungen verwirrend.

Nimmt man einen Angriffsspielzug und dabei vielleicht einen Pass Spielzug mit 3 WR, so sind deren Lauffwege fest eingezeichnet. Inklusive Haken die sie schlagen. Ist im Spielzug z.b. eingezeichnet das der Receiver erst nach vorn rennt und dann einen Haken nach rechts schlägt, so muß man als Quarterback, den man steuert kurz warten und im richtigen Moment den Pass werfen. Reagieren muß man dann wenn die gegnerische Verteidigung den Spielzug erwartet und den Spieler z.b. abdeckt. Drückt man die A-Taste bekommt man alle Receiver per Button Symbol angezeigt und kann umstellen. Oder wie wäre es mit dem QB einen Lauf zu starten. Gerade mit McNabb von den Eagles etwas das ich gerne gemacht habe. Die Möglichkeiten sind sehr zahlreich und dürften jedem NFL das bieten was man möchte.

Ist die Zeit eben schon fast zu Ende und man führt und hat Angriffsrecht, so setzt man eben auf das Laufspiel um die Zeit mit runterlaufen zu lassen. Alle Facetten die man aus der NFL kennt sind dabei. Was dann vielleicht noch am meisten Arcade Like ist dürfte die Field Goal, Punt, Kick Off und Extra Punkt Steuerung sein. Hier müßt Ihr eine Schwungwanzeige 2x im richtigen Moment stoppen um den Ball richtig fliegen zu lassen. Wind spielt eine Rolle und der Anstellwinkel wie Ihr den Ball fliegen lassen wollt. Vor allem eben bei Field Goals jenseits der 40 Yards. Es macht schon sehr viel Spaß muß ich sagen. Aber wie schon erwähnt kommen auch Anfänger zurecht. Im Rookie Grad wählt Ihr nur die Spielzüge aus und die Mannschaft macht den Rest selber, während auf den höheren Graden Ihr alle kontrolliert und jeden Spieler auch einzeln übernehmen könnt. Das paßt und erhöht den Simgedanken ungemein.

Interceptions sind möglich, Fumbles werden nach einem harten Hit fabriziert und das Salz in der Suppe die Touchdowns in alle ihren Varianten können bewundert werden. Spielerisch ist das ganze wie ja auch die Vorgänger eigentlich perfekt umgesetzt. Ihr könnt viel in das Geschehen eingreifen, und zur Not alles selber machen, könnt euch aber auch beim Rest der Mannschaft zurücklehnen und zuschauen wie sie selbsständig agieren. Ob gut oder schlecht ist dann aber eben die Sache wie Ihr allgemein spielt und das Team führt oder verstärkt u.s.w. Nichts was Ihr im Spiel macht ist irgendwie umsonst. So geht es in 16 Saisonspielen darum die Division zu gewinnen um direkt in die Playoffs zu kommen oder eben als Wild Card Teilnehmer über die Hintertür hinein zu schlüpfen.

Begleitet werdet Ihr bei all dem im Franchise Modus von der neuen Storyline Abteilung. Eingeteilt in Zeitungsmeldungen, Emailverkehr bis hin zu einem EA Sports Radio wird alles kommentiert und schwarz auf weiß zum Besten gegeben. Wobei das EA Sports Radio als typischer Radiosender daherkommt. Mit unzähligen Sprachsamples wird man fast schon zugedröhnt. Da rufen Leute im Radio an, es werden Quiz Sendungen veranstaltet und das Geschehen rund um die Mannschaft kommentiert. Ohne Pause werdet Ihr im Franchise Modus in allen Rubriken davon begleitet, was der Atmosphäre ganz gut tut, auch wenn es irgendwann auch mal nerven kann wenn der gute einfach nicht aufhört zu sabbeln. ;-) Habt Ihr es dann in den Super Bowl geschafft und gar gewonnen dürft Ihr euch an längeren Sequenzen am Ende freuen und die After Season Zeit beginnt. Habt Ihr Glück bekommt Ihr einen TV oder Radio Deal, der euch eine Menge Kohle einbringt.

Habt Ihr allgemein gut verdient steigt euer Geld das Ihr ausgeben könnt. Vor allem wichtig bei auslaufenden Verträgen. Bei 30 Jahren Franchise und manchen Verträgen die schon nach einem Jahr auslaufen nichts unwichtiges in wen man sein Geld steckt. Ob nun durch Verlängerung und gute Konditionen oder bei einem Free Agent. Dazu der Draft und Ihr müßt bei 55 Spielern gut aufpassen keine Position überzubesetzen oder irgendwo zu wenige zu haben. Denn Verletzungen gibt es auch hier. Allein mein QB McNabb war in der Saison 5 Wochen nicht dabei, was eine lange Zeit darstellt. Habt Ihr einen schwachen Backup QB könntet Ihr ein Problem haben. 1 Stunde in der After Season ist schnell mal weg wenn man sich um alles nochmal kümmern will. Danach geht man die 2. Saison an und versucht sich erneut zu verbessern oder den Titel zu verteidigen. Selbst Trainer kann man selber einstellen um vielleicht hier einen Ansatz zur Verbesserung zu haben.

Die restlichen Modi sind in meinen Augen eher etwas für Zwischendurch. Das Turnier ist dann sicherlich interessant wenn man bei 8 teilnehmenden Mannschaften 4 menschliche Spieler einbindet und so einen Abend mal füllen kann unter Fans. Nur bei CPU Gegnern hat man das ganze zur Genüge auch in der Franchise. Die Mini Games sind zum Teil alte Bekannte wie das Mini Camp oder der 2 Minute Drill. Neu ist dagegen der Modus Rushing Attack. Hier geht es darum seinem Blocker zu folgen in einem 2-2. Nach Zeit die herunter läuft sollte man soviele wie mögliche Touchdowns hinbekommen um sich in Siegerlisten einzutragen oder wie bei allen dieser Modi Tokens für die Madden Cards zu verdienen. Hat man hier einige gekauft die auch Secrets preisgeben kann man diese auch im Play Now Modus auf dem Hauptmenu angehen.

Hier wählt man eigentlich nichts anderes als 2 Teams, weist 1-4 Controller zu und wählt das Stadium samt Wetter und Uhrzeit. Hier könnt Ihr die ebenfalls freispielbaren Historischen Teams nutzen, wobei man mehrere pro Team freispielen kann. Allerdings birgt das ganze auch einen Fehler. 2 geheime Fantasy Stadien sorgen bei mir nur für Abstürze. Egal ob ich ein Preview wagen will in die Stadien oder alles fertig einstelle und loslegen will. 20% der Loading Leiste füllt sich und danach ist Ruhe. Als Bug würde ich es noch nicht bezeichnen, aber ärgerlich ist so ein Fehler allemal. Wer sich das Spiel eventuell kauft und diese Stadien freigespielt hat soll mir mal seine Erfahrungen schildern, ob der Fehler im Spiel vorhanden ist oder ich meinem Cube mal gut zureden muß. Ansonsten funktioniert alles andere ja auch. Inklusive der deutschen Stadien von Rhein Fire, Berlin Thunder oder der Galaxy.

Grafik & Sound....

Bis auf die Zuschauer in der Masse, die wieder sehr eintönig daherkommen ist das Spiel grafisch erneut auf höchstem Niveau. Ob der Rasen je nach Wetter, die atmenden Spieler in kalten Zeiten und deren Animationen selber sind äußerst gut gelungen. Selbst Details bei manchen Spielern wo sie z.b. den Ball nach vorne tragen wie bei einem Ahman Green sind authentisch gemacht. Die Stadien entsprechen ihren Vorbildern mit all den kuriosen und nicht alltäglichen Bauten. In Sachen Gamespeed gibt es keine Probleme und zahlreiche Sequenzen sorgen für Unterhaltung. Vor allem wenn man als Spieler eine Challenge fordert um einen Spielzug überprüfen zu lassen ist das sehr schön in Szene gesetzt. Die Cheerleader sind zwar etwas weicher gezeichnet als früher und nicht mehr so eckig und starr in ihren Bewegungen. Zur Realität fehlt hier aber schon noch ein wenig. Aber es gibt glaube ich wichtigeres in einem Football Game. ;-) Tolle Replay's die selbst die Flugphase des Footballs super rüberbringen wie im realen TV runden das ganze ab.

Sehr gefallen haben mir die Zuschauerreaktionen und die Akustik. Je nachdem ob Ihr zuhause oder auswärts spielt werden Spielsituationen auch so von den Fans honoriert oder eben nicht. Hat der Gegner einen dritten Versuch und Ihr spielt zuhause wird gepfiffen was die Stadien hergeben. Lange Pässe, ein Touchdown oder auch eine Interception locken die Fans, die sehr intensiv mitgehen. Dazu die guten Geräusche auf dem Feld, ob nun das übliche Spielzuggedöns oder ein harter Hit. Das paßt gut und nichts anderes erwartet man eigentlich auch. Wieder frei von jeder Kritik sind die zahlreichen Hintergrundmusiken in den Menus. Mittlerweile kommen ja alle EA Games mit einem richtig guten Soundtrack daher, der auch hier von trashigen Sounds bis zum HipHop alles dabei hat. Auch wenn die Interpreten und Bands selten bekannt sind so passen die Stücke extrem gut zum Thema Football.

Multiplayer

Der Multiplayer ist eigentlich wie bei vielen dieser Spiele. Ihr könnt in allen Gameplay Modi, in denen Mannschaften gegeneinander antreten 4 Spieler einbinden. Ob alle in einem Team oder verteilt sind die verschiedenen Symbole unter den Spieler Indikator wer wen steuert. Hier sollte man aber auch die etwas entfernteren Kameraperspektiven nutzen um die Übersicht zu behalten. Schön finde ich die Tatsache das man für den Turnier und Play Now Modus sein Team auch per Memcard laden kann. Das heißt unterwegs das ganze auch zu einem Freund mal mitnehmen. Auch wenn der Speicherbedarf für diese Variante das große dicke Minuszeichen darstellt. Ansonsten ist der Multiplayer aber nichts was nun grandios neu wäre, sondern eher der typische Multiplayer in einem Sportspiel.

Fazit....

Madden NFL 2005 setzt also im Endeffekt die Erfolgsserie seiner Vorgänger fort. Auch wenn die richtig großen Veränderungen fehlen und vor allem Kleinigkeiten und die aktuellen Roster zum Neukauf animieren, bleibt die Serie für NFL Fans excellent spielbar. Aber auch Anfänger werden wie beim MVP Baseball durchaus angesprochen, da die Schwierigkeitsgrade für jeden Typ Spieler ausgelegt sind. Sehr gute Grafik der Spielaction, passende Sounds samt atmosphärischer Aspekte die nicht fehlen überzeugt erneut der Franchise Modus mit seinen zahlreichen Möglichkeiten, die spätestens ab der zweiten Saison zur kleinen Wissenschaft werden. Kein Wunder das die Serie jedes Jahr auf's neue erfolgreich ist. Wobei in Sachen Drafts die Ami's noch einen Tick besser bedient sind, da sie Speicherstände aus NCAA Football und damit der College Variante in Madden laden können und ihre Roster noch realer vervollständigen können. Aber gut, hierzulande ist man froh die NFL halbwegs bekannt zu machen und ihren Europe Ableger. Kritik gibt's erneut für den Speicherbedarf, wo man sich fragt ob das sein muß und ob es einfach nicht kleiner geht. Schon irre wenn man mal 2 Replay's vielleicht sichern will und eine 1000er Karte an ihre Grenzen stößt. Dazu die Fantasy Stadien die zumindest in meinem Fall fehlerhaft scheinen trüben das Bild ein wenig. Auch wenn es keine Konkurrenz mehr gibt. NFL Fans werden auch im 2005er vorzüglich bedient.

- Artikel zur Geschichte und dem Spielmodus der NFL
- Artikel zu den Regeln der NFL

 

+ 30 Jahre Franchise
+ Gewohnt gute Steuerung
+ Tiefgehendes Gameplay
+ Managerpart wichtig
+ Spricht Cracks wie Anfänger an
+ Atmosphärische Zuschauer
+ Animationen/Spielgrafik
+ Reale Spielzüge
+ Sehr gute Gegner KI
- Unglaublicher Speicherbedarf
- Fehlerhafte Fantasy Stadien
- Wenig schöne Cheerleader :-(
- Komplett Englisch

GRAFIK: 90%

SOUND/EFFEKTE: 91%

MULTIPLAYER: 82%

GESAMTWERTUNG: 85%

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