konsolenkost.de

 
GCN Lego Star Wars
 
 
Lego Star Wars - GCN
Matthias Engert (18.11.2005)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Travellers Tales
GENRE: Action
SPIELER: 1-2 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 3 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT:1-7
SECRETS: Ja
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.40 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Die Videospielindustrie bringt ja manchmal die kuriosesten Verbindungen zustande. Die Firma Eidos, leider schon lange nicht mehr auf den Nintendo Plattformen präsent, erweitert dieses Kapitel um eine weitere Seite. Was haben normalerweise das Thema Lego und Star Wars gemein? Bis auf diverse Bausätze eigentlich wenig. Das man diese beiden Themen aber einmal in einem Videospiel verbinden würde, hätten bis vor einiger Zeit wohl die wenigsten erwartet. Seitdem das Spiel auf den Konkurrenz Plattformen erschienen ist sieht man dies anders. Mit einiger Verspätung entschloß man sich dieses Spiel nun auch für den GameCube umzusetzen und man durfte wirklich gespannt sein wie das Thema spielerisch umgesetzt ist. Eines kann man aber schnell vorwegnehmen. Wer denkt ein kindgerechtes, einfach nur niedliches und mit minimalsten Schwierigkeit ausgestattetes Game vor sich zu haben, wird eines besseren belehrt. Das Spiel sollte schon einiges mehr bieten als man denken konnte. Was nun genau drinsteckt und wie groß der Spaßfaktor ist sollen euch die folgenden Zeilen erläutern.

Menus und die Story....

Entwickler Travellers Tales verzichtete bei der GCN Umsetzung dabei auf einen 60Hz Modus. Was sich im Spiel aber keineswegs als Nachteil herausstellen sollte. Desweiteren bietet man euch ein komplett deutsches Spiel an, was leider nur für Texte gilt und einen Kritikpunkt darstellt. Mit Sprachausgabe wäre das Spiel vor allem atmosphärisch noch um einiges besser gewesen. So bleibt es bei Texten und diversen Lauten der Beteiligten. ;-) Die Memory Card wird mit 3 Seiten sehr human belegt und bietet euch im Spiel 3 verschiedene Savegames an. In Sachen Story ist Lego Star Wars in gewissem Sinne einzigartig und läßt alle Star Wars Spiele bisher hinter sich. Denn abseits des eigentlichen Gameplay's taucht Ihr in diesem Spiel dank Lizenz in die Geschehnisse von Episode I, II und auch III ein. Das heißt das Ihr von Naboo bis zur Rache der Sith alles geboten bekommt was thematisch in den 3 Episoden wichtig war. Zwar bietet Lego Star Wars nun kein 100 Stunden Epos, was mit allen Episoden ja durchaus drin wäre, aber gelungen empfinde ich das allemal. Dazu wird das ganze auch spielerisch gemischt und Ihr erlebt Lichtschwert Action ohne Ende, das Pod-Rennen auf Tatooine und Weltraum Schlachten a la Rogue Leader. Das Ihr dabei im Spiel über 30 Charaktere findet und später auch steuern könnt kommt positiv hinzu. Der Spielstart an sich ist erstmal recht fix abgehandelt. Das Hauptmenu selber bietet euch zunächst nur die Punkte Start, Laden und die Optionen. Diese dienen zunächst nur den Sound und Rumble Einstellungen, bringen aber später in den jeweiligen Missionen auch die Möglichkeit der Achseninvertierung mit. Beginnt Ihr ein neues Spiel gibt es keine Schwierigkeitswahl. Ihr seid hier also auf das Empfinden der Entwickler angewiesen. Allerdings hat es Travellers Tales verstanden junge wie ältere Spieler zu fordern.

Das Gameplay....

So beginnt das Spiel wie später vor jedem Action Level mit der so typischen Star Wars Laufschrift und der Einführung in die Story. An deren Ende landet Ihr aber zunächst im Zentrum des Spiels, das von nun an immer der Ausgangspunkt eurer Abenteuer ist. Auf dem Planeten Coruscant startet alles in Dexter's Diner, wo Ihr frei herumlaufen könnt und angehende Aufgaben über diverse Türen erreicht. In dieser Bar macht Ihr einen ersten Kontakt mit der Steuerung und natürlich mit dem Grafikstil ganz in Lego Bauart. ;-) So habt Ihr von Dexter's Diner aus die Möglichkeit zunächst die großen Haupttüren zu den 3 Episoden zu betreten, einer verschlossenen Geheimtür und dem sogenannten Parkplatz. Da das Spiel sehr viele Secrets abseits der Charaktere bietet kann man sich im Verlauf die Fahrzeuge und Vehicle der Star Wars Reihe zusammenbauen und begutachten. Bis dahin steht euch aber einiges bevor. Desweiteren dient Dexter's Diner dazu einzukaufen. Am Tresen der Bar erhaltet Ihr dazu die Möglichkeit gesammelte Lego Steine, die als Geldmittel fungieren in Charaktere, Tipps oder auch Cheats zu investieren. Um aber wirklich sinnvolle Cheats zu kaufen müßt Ihr einiges an Geld erspielt haben. Und das sage ich gleich, schafft man nicht bei erstmaligen Durchspielen. ;-) Zu Beginn des Spiels ist die Umgebung wie die Bar selber wie leer gefegt. Nur die beiden Spielfiguren Qui-Gon Jinn und Obi Wan wuseln herum. Das heißt auch mit diesen beiden beginnt Ihr das eigentliche Spiel. Dabei bekommt man ein Feature sofort mit, das im Verlauf jederzeit aktiviert wie deaktiviert werden kann. Nämlich das Spielen zu zweit und damit einem Co-op Modus für das Hauptspiel. Aber dazu im Multiplayer Teil mehr. Spiel Ihr allein wuselt der zweite praktisch selbstständig um euch herum.

Um nun loszulegen begibt man sich in die Tür zur Episode I und gelangt in einen weiteren Vorraum. Hier warten nun die einzelnen Actionlevel hinter weiteren Türen. Nach und nach erst möglich schaltet man alles linear im Spiel frei. Also gleich in Episode III schauen könnt Ihr natürlich nicht. Nichts wie rein in die erste Tür und der Hauptteil des Gameplay's zeigt sich. Denn die meiste Zeit seid Ihr im Spiel schon laufend zugange und zeigt mit Blaster und Lichtschwert das ein Neuer in der Stadt ist. ;-) Dabei ist nun die Sichtweise immer die gleiche. Mit einer festen agierenden Kamera ausgestattet bewegt Ihr die Helden in der Third Person Sicht durch die Areale. Ähnlich wie in einem Eternal Darkness bewegt und dreht sich die Kamera je nach Laufrichtung. Das gleich gilt für den Zoom. Ihr habt damit hier nichts zu tun, ist aber zu 99% auch kein Problem. Grundlage das Agierens ist natürlich die Steuerung, die an sich einfach gehalten wurde und dennoch vieles bietet. Per 3D Stick wird gelaufen, während Ihr mit der A-Taste einen Sprung besitzt. Die B-Taste dient im Falle der Lichtschwert Jungs für die Attacke und bei Blaster Charakteren zum Abfeuern derselben. Die Y-Taste hat eine ganz besondere Bedeutung, die im Verlauf das Gameplay sehr erweitert und sogar erst nach dem ersten Durchspielen seine ganze Stärke ausspielt. Seid Ihr also mit mehreren Leuten unterwegs, so geht man auf einen CPU gesteuerten Charakter zu. Steht man an ihm dran drückt man Y und steuert nun diesen. Gutes Beispiel ist gleich der Anfang wo unser Duo zum Trio wird als sich R2-D2 anschließt. Ihr findet Türen die Obi Wan z.b. nicht öffnen kann. Ein Bild an der Tür zeigt das eben dies nur R2-D2 kann. Also wechselt man auf ihn, öffnet die Tür und wechselt zurück. Denn im Kampf macht sich der kleine Robo nicht so gut. ;-) Das ist anfangs die wirklich einfachste Variante dieses Features. Zweiter sehr wichtiger Punkt ist die X-Taste. Auch hier entwickelt das ganze mit der Zeit seine Vielschichtigkeit und Lego Star Wars bekommt hier und da einen richtig guten Rätsel Touch.

Im Falle der beide anfänglichen Charaktere übt man damit die Macht aus und hat so immer die Spezialfähigkeit der Charaktere zur Hand. Die entsprechenden Charaktere die mit der Macht umgehen können haben nun die Möglichkeit die Umgebung neben der Attacke zu beeinflussen. Auch hier ein einfaches Beispiel. Ihr lauft durch einen Gang an dessen Ende einige Lego Steine als Trümmer herumliegen. Dazu eine unüberwindliche Plattform auf die Ihr selbst mit dem Sprung nicht hochkommt. Steuert man einen der Macht Charaktere so leuchten Objekte die man beeinflussen kann mit einem Schweif um sich herum. Stellt man sich davor und hält die X-Taste nun gedrückt, kann man zuschauen wie sich die Lego Trümmer z.b. zu einer Treppe verbinden oder einer Rampe, damit auch R2-D2 mit hochkommt. Gerade diese Rätsel habt Ihr sehr oft im Spiel und werden mit der Zeit durch die vielen neuen Charaktere noch um einiges erweitert und heben auch dadurch den Anspruch im Spiel. Desweiteren könnt Ihr mit der Macht auch alles mögliche an Objekte schweben lassen, zerstören oder Schalter umlegen. Dabei bringt alles irgendwie kleine verschiedenfarbige Legosteine an's Tageslicht die das angesprochene Geldfeature abdecken. Ob nun Kisten die man zerstören kann, Gegner oder versteckte Wege. Alles bringt irgendwie Geld. Notwendig um eben später die Charaktere zu kaufen. Hätte ich noch mehr Zeit wären auch die letzten 6 noch in meinem Besitz. ;-) Damit das ganze aber auch actionreich ist kommen euch die verschiedensten Gegner entgegen. Wunderbar mit anzusehen wie man mit Legosteinen alles nachbauen kann und das ganze auch vom Design her paßt. Viele Gegner aus allen Episoden erwarten euch dabei und trachten dabei nach dem was oben links zu sehen ist. 4 Herzen, die eure Lebensleiste darstellen und bei einem Treffer eines davon immer geleert wird. Hier kommt ein weiteres Feature zum Tragen das mir sehr gefallen hat und auch jüngeren Spielern nicht den Spaß am Spiel versaut. Das Spiel bietet an sich weder Rücksetzpunkte, noch ein Lebenfeature. Muß es aber eben nicht. Sind alle Herzen einmal verbraucht so wird euch zwar einiges an Geld abgezogen, dafür werdet Ihr gleich wieder neu abgesetzt.

Man sollte also immer dafür sorgen genug Kleingeld dabei zu haben, was aber ob der vielen Möglichkeiten daran zu kommen nicht das Problem ist. Eingeteilt in verschiedene Abschnitte sind die Level ausreichend groß um Erfolge zu haben oder eben Mist zu bauen. Man metzelt sich voran und trifft dabei immer wieder auf neue Charaktere die sich euch anschließen. Was bedeutet später im Spiel laufen mehr als nur 1 mit euch herum. Auch dies hat einen nicht zu unterschätzenden Hintergrund. Denn um z.b. den ganzen Fuhrpark freizuschalten bietet jedes der 17 Level im Spiel 10 Bauteile die man finden kann. Mal einfach aufsammelbar, sind 70% dieser Teile über Rätselkost der einfachen und schweren Sorte zu bekommen. Würde man nun ein Level nach dem anderen bis zum Ende spielen könnte man niemals alle Teile sofort finden. Denn jetzt greift das Charakterfeature. Habt Ihr ein Level einmal gelöst könntet Ihr es jederzeit wieder besuchen. Dann gibt es neben dem Story Play auch den Modus Freies Spiel. Der Clou ist nun das Ihr alle bis dahin erspielten neuen Charaktere mitnehmen und selber wählen könnt, was im Story Gameplay ja nicht geht. Auch hier sind die Blaster Charaktere ein gutes Beispiel. Diese können nämlich mit der X-Taste an speziellen Punkten eine Enterhaken benutzen. Lauft Ihr im Storyteil so mit 2 Machtdödeln an einen über euch unerreichbaren Bauteil vorbei, kommt man erst im zweiten Anlauf durch Mitnahme eines Blaster Charakters an das Teil. Vorteil ist dann ebenfalls das Ihr per L und R im Freien Spiel Live im Spiel die Charaktere durchwählen könnt. Doch zurück zum Story Gameplay. Neben der Laufaction die neben einfachem vorankommen auch viele Boss Gegner beinhaltet, warten weitere Einlagen auf euch. Das ganze beginnt mit dem Pod-Rennen auf Tatooine, wo Ihr wie im Film versuchen müßt das Rennen zu gewinnen. Dabei steuert sich das ganze wie ein normaler Racer und Ihr solltet so oft wie möglich Beschleunigerfelder auf der Strecke mitnehmen. Geht Ihr drauf werdet Ihr an Checkpoints abgesetzt und müßt nicht kurz vor Ende der 3. Runde nochmal von vorn anfangen. Kurzweilig und unterhaltend. Dazu kommt nun Action mit Bodengleitern wie in einem Clone Wars, wo die Sicht von oben eingebaut ist und endet im Weltall Getümmel a la Rogue Leader.

Zwar feste Flugbahnen die Ihr fliegen müßt sind auch diese Abschnitte spaßig zu fliegen. Ob nun dabei euer Augenmerk im erwischen der Tie-Fighter liegt oder dem einsammeln der 10 Bauteile. Gespeichert wird dann immer nach einer Mission und Ihr könnt euch in der Story der nächsten Mission widmen. Dabei wird euch im Story Ablauf zu jeder Mission ein Charakter oder mehrere gestellt. So wird dann auch hier schon gemischt und Ihr habt neben Lichtschwert Helden auch Blasterjungs und Mädels dabei. Was also bedeuetet das der Rätsel Touch auch im ersten Durchspielens des Hauptspiels schon eine große Rolle spielt. Mit der Zeit weiß man dann schon aus dem Gefühl heraus was in einer Mission machbar ist und was einen erwartet. Kämpft man dann noch so gut das selbst die Jedi Anzeige mittig im Screen komplett gefüllt ist, wird nach und nach noch ein spezielles Bonus Vehicle freigeschaltet. Aber das dauert. Es ist dann im Verlauf immer die Mischung die punktet. Man könnte auch in den Laufmissionen an vielen Objekten vorbeilaufen um zum Ende zu kommen. Linear was den Weg zum Ziel angeht ist das ganze schon. Aber man will eben doch wissen warum man nun diese Kiste bewegen kann, weshalb der bedienbare Kran eine Bedeutung hat und was Logikrätsel bedeuten. Meist wird man mit Bauteilen erfreut oder Herzen welche die eigene Anzeige wieder auffrischen. Wobei auch hier Lob angebracht ist. Selbst bei größter Feindaction lassen die Gegner immer genügend davon fallen um nicht hoffnungslos unterlegen zu sein. Wobei ich mir gewünscht hätte das man die Lebensleiste durch kaufbare Herzen erweitern könnte. Denn das Nonplusultra, die Unverwundbarkeit ist mit 1.000.000 arg teuer. Beim ersten Durchspielen bin ich gerade mal auf knapp 400.000 gekommen und habe alles in Charaktere investiert. Denn dadurch kann man nun im freien Spiel alle Teile holen. Denn nicht nur um den Parkplatz zu füllen ist das gut. Je nach Level kann man bei Finden aller 10 Teile 50.000 und mehr Legosteine mit einmal bekommen. Auch hier hat das Spiel dann noch ein ungemein motivierendes Feature in petto. Habt Ihr z.b. 8 Teile in einem Level gefunden, so sind beim zweiten Besuch auch wirklich nur noch die beiden versteckten und nicht gefundenen dabei. Jedesmal auch die anderen 8 zu holen ist nicht nötig und man spielt viel gezielter.

Grafik & Sound....

Abseits des reinen Gameplay's kann man sich anfangs ein Schmunzeln desöfteren nicht verkneifen. Denn die grafische Gestaltung ist mit dem Hintergrund des Star Wars Thema's natürlich ein Ding für sich. Im original Lego Look warten alle Charaktere, Objekte und Fahrzeuge auf den Spieler. Eckig und halt aus Bausteinen zusammengesetzt sieht das ganze manchmal sehr lustig aus. Vor allem wenn in kleinen Sequenzen nah an die Charaktere heran gezoomt wird. Das gilt dann auch für die Action selber und der Lichtschwertkampf mit Darth Maul sah noch nie so lustig aus. Ohne das man nun am Anspruch herummaulen könnte. Deswegen sollte man hier keine HighEnd Texturen erwarten. Die wird man nicht finden, erwartet sie aber auch nicht. Manchmal könnte das ganze zwar etwas farbenfroher sein, bietet aber in manchen Umgebungen durchaus edle Effekte. Gutes Beispiel sind Bodenspiegelungen, die wie frisch gebohnert wirken und auch mal was für's Auge sind. Interessant sieht dann die Kampfaction aus. Ist mit vielen Lichtschwert Chrakteren diese Action beschaulich und was den Gamespeed angeht normal, so muß man einmal Yoda gesehen haben. Ein Derwisch vor dem Herrn. Was der Bursche springt und metzelt ist allein schon vom Tempo ein anderes Kaliber. ;-) Deswegen ist es in meinen Augen sehr schade das im Spiel keinerlei Sprachausgabe enthalten ist. Die wäre oftmals noch der I-Punkt gewesen und man hört wenn mal kurz einen Schrei oder Seufzer. Dagegen sehr gut geworden ist die Soundkulisse an sich. Würde man die Augen schließen, könnte man denken man ist im Film oder spielt eines der "ernsthaften" Star Wars Spiele. Angefangen bei der Lichtschwert Action bis hin zu den Weltraumklängen. Alles original und auch qualitativ sehr gut. Auch wenn das Spiel keinen Surround Modus bietet.

Multiplayer

Der Multiplayer ist eine weitere Stärke des Spiels. Wie z.b. in einem X-Men Legends könnt Ihr jederzeit, egal ob am Anfang oder Ende des Spiels einen zweiten menschlichen Mitspieler einbinden. Dieser übernimmt den zweiten Charakter und Ihr agiert nun in einem Co-op. Einzige Einschränkung ist das typische im Bild bleiben beider, was aber bei weitem kein Problem darstellt. Selbst in den Weiten des All's ist dies durch die festen Flugbahnen kein Problem. Dazu kann man einen Mitspieler, der vielleicht zwischendurch mal eine längere Session auf dem Klo verbringen muß, wieder ausladen. Über eine Aussteigen Funktion deaktiviert man diesen und Ihr habt wieder einen normalen CPU Dödel an eurer Seite. Das paßt schon und ist auch im Freien Spiel eine lobenswerte Geschichte.

Fazit....

Lego Star Wars ist zunächst mal ein Spiel dem man beim ersten Eindruck ob der Machart der grafischen Umsetzung wenig anspruchsvolles zutraut. Eher sehr kindlich durch die Lego Figuren gemacht besitzt das Spiel aber überraschend viel Potential. Vor allem die Fähigkeiten und die Charakter Vielfalt sorgen dafür. Denn je mehr man hat um so höher die Chancen alle Secrets freizuspielen. Und es macht Spaß diese auch zu suchen, was dem Spiel einen recht hohen Wiederspielwert beschert. Dazu das man unbedingt genug Geld für alle Charaktere erspielen will kommt hier dazu. Die Steuerung ist einfach, aber vielschichtig und überzeugt. Das schnelle Weiterspielen nach dem Ableben kommt dazu und macht das Spiel flüssig spielbar. Dazu die verschiedenen Gameplay Varianten, die eben nicht nur im simplen Herumlaufen bestehen, sondern neben Fahr und Flugaction auch viele Rätsel bieten machen das Spiel auch für ältere Gamer interessant. Wer sich einmal damit angefreundet hat welche knuffigen Legodödel man hier steuert hat seinen Spaß. Mögen ca. 8-10 Stunden für das Hauptspiel nicht viel erscheinen, so ist durch den hohen Wiederspielwert mehr drin als man denkt. Wer auf diese Feature steht ist hier also durchaus richtig.

 

+ Ideal für Alt und Jung
+ Leichtgängige Steuerung
+ Hauptspiel als Co-op
+ Lauf/Renn/Flugmissionen
+ Viele Secrets/Chraktere
+ Hoher Wiederspielwert
+ Knuffige Helden ;-)
+ Story bietet alle 3 Episoden
- Keine Sprachausgabe
- Sequenzen nicht abbrechbar

GRAFIK: 72%

SOUND/EFFEKTE: 83%

MULTIPLAYER: 77%

GESAMTWERTUNG: 78%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload