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GCN Ice Age 2
 
 
Ice Age 2: Jetzt Taut's - GCN
Matthias Engert (30.05.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Eurocom
GENRE: Action Jumper
SPIELER: 1 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 6 Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-5
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.35 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: Nein

   
Einleitung....

Weiter geht's im Reigen der Ice Age 2 Umsetzungen mit der GCN Version. Auch hier natürlich basierend auf dem Film schlüpft Ihr erneut in die Rollen von Scrat, Sid, Manny und Diego. Hoffnungen auf eine gelungene Version konnte man schon daraus ziehen das die Softwareschmiede Eurocom für den Titel verantwortlich war. Spätestens seit Sphinx ist Eurocom vielen Spielern ein Begriff geworden. Richtete sich die GBA Version von Ice Age 2 eher an die jüngere Spielergemeinde konnte man hier vielleicht mit einem höheren Anspruch rechnen. Was nun schlußendlich draus geworden ist zeigt euch der folgende Test.

Menus und die Story....

Lobenswert das Eurocom dem Spiel einen 60Hz Modus spendiert hat, der technisch dem Game im gesamten durchaus gut tut. Dazu kommt für ein Spiel dieser Art die komplett deutsche Umsetzung, die auch mit entsprechender Sprachausgabe glänzen kann. Allerdings sind die enthaltenen Synchro Stimmen nicht die originalen aus den Kinoversionen, was dem ganzen aber nicht so sehr schadet. Was auch daran liegen sollte das der Hauptcharakter eher durch Schnüffeln und Laute aus den Filmen her bekannt ist. ;-) Die Memory Card dieses reinen Single Player Games wird mit 6 Seiten sparsam belegt und bietet euch später im Spiel 3 unterschiedliche Savegames an, die Ihr nutzen könnt. In Sachen Story hält sich auch die GCN Version an die Filmvorlage und Ihr erlebt das Abenteuer von Sid, Diego und Manny. Diesmal vereint versuchen sie dem Ende der Eiszeit zu entkommen. Der Damm aus Eis schmilzt und die drei Helden nehmen sich der Rettung der Tiere an. Die Zeit sitzt ihnen im Nacken und Ihr als Spieler sollt den Dreien nun aus dem Tal heraus helfen.

Das ganze startet natürlich wie immer mit dem obligatorischen Hauptmenu. Hier könnt Ihr neben einem reinen Spielstart ein gespeichertes Spiel fortsetzen sowie die Optionen und eine Bonus Abteilung besuchen. Die freispielbaren Boni beschränken sich allerdings auf kleine Trailer mit diversen Konzeptzeichnungen des Films. Die Optionen des Spiels beschränken sich dabei nun auf die Anzeige Optionen, Soundeinstellungen und das Rumble Feature. Also nicht lange in den Menus aufgehalten und ab in das eigentliche Spiel.

Das Gameplay....

Schwierigkeitsgrade bietet das Spiel keine, so das nach einem Neustart das ganze sofort beginnt. Eine Stärke sind dabei Szenen aus dem Film, die den kleinen Racker Scrat bei seinen Versuchen seine Eichel zu retten zeigen. Qualitativ recht gut sorgen diese immer wieder eingebauten Sequenzen für einige Lacher beim Spielen. Überhaupt ist Scrat in diesem Spiel die wichtigste Person. Wer sich hier also darauf freut die 3 bekannteren Helden der Geschichte als Hauptpersonen zu steuern wird sich umschauen. Sie sind natürlich enthalten und auch spielbar, beschränken ihre Einsätze aber mehr auf InGame Sequenzen und diverse kleine Minispiele. Hauptakteur bleibt der kleine Scrat, den Ihr nun in einem 3D Jumper durch die Gebiete des Tals schickt. Dabei ist das ganze so angelegt das vor euch 5 Welten liegen, die erweitert sind durch kleine Zwischenorte wie dem Inneren des Fisches Barbarius oder der Eisschollenjagd. Die Welten bis zum Ende sind dabei aufeinander folgend. Ihr könnt zwar innerhalb der Welten frei agieren, müßt aber in der Handlung eine nach der anderen beendet haben. Eine Weltenkarte wie man es von anderen Spielen kennt oder eine Art Zentralwelt, von der aus man die einzelnen Bereiche jederzeit besuchen kann bietet Ice Age 2 auf dem GameCube nicht. Landet Ihr im ersten Bereich des Spiels zeigt sich schnell ein Großteil des Gameplay's. Dabei beginnt alles mit der Sichtweise in der Third Person Variante wie ihn viele Jumper dieser Art bieten. Dabei steuert sich der gute Scrat nun zunächst wie so viele seiner Jumper Kollegen. Ihr bewegt ihn mit dem 3D-Stick und könnt C-Stick dabei die Kamera jederzeit frei um ihn drehen und auch in der Höhe beeinflussen. Die einzelnen Facetten der Aktionen des guten Scrat werden euch dabei im Spiel über durch kleine Schilder näher gebracht. Ähnlich kleinen Tutorials kann man die Steuerung so kennenlernen oder eben durch die gute alte Try & Error Methode herausfinden.

An Grundaktionen besitzt Scrat ein Sprungfeature per A-Taste, die durch ein Doppelsprung Feature aufgewertet wird und so auch weitere Entfernungen easy schaffbar macht. Da er sich an Vorsprüngen und ähnlichem automatisch festhält sind Fehltritte eher die Ausnahme. Die B-Taste wiederum erlaubt es euch mit Scrat eine Attacke auszuführen. Viele frei umherlaufende Gegner, die Scrat nach seinem Fell trachten kann man so für eine Weile außer Gefecht setzen oder gleich ganz von der Bildfläche holen. Die Y-Taste dient wenn man so will als Aktionstaste um Schilder zu lesen, Personen anzusprechen oder auch durch Tastenhämmern Objekte aus dem Erdboden zu holen. Findet Scrat auf seiner Reise kleine Kieselsteine bekommt auch die X-Taste eine Bedeutung und Ihr könnt wahlweise in der 3D oder First Person Sicht samt Fadenkreuz diese verschießen. Auch damit kann man Gegner betäuben oder auch Objekte treffen, die eine Aktion auslösen. Die Welten selber sind zunächst in meist mehrere abgetrennte Bereiche unterteilt, die man ebenfals linear hintereinander durchqueren muß. Dabei ist das Hauptziel eigentlich meist nur den Endbereich des Levels zu erreichen. An diesem warten dann meist die anderen 3 Helden und das ganze mündet in einem Minispiel wahlweise mit den Dreien oder eben Scrat. Weitere Spielziele erweitern auch die Aktionsmöglichkeiten des kleinen Rackers. Über allem steht auch in diesem Spiel das Sammelfeature. Eicheln und andere Früchte kann Scrat einsammeln und damit Boni freischalten. 1000 dieser Objekte gilt es pro Level zu sammeln. Dabei haben diese unterschiedliche Wertigkeiten, was bedeutet Ihr müßt nicht genau 1000 Objekte sammeln. Da aber weit mehr als benötigt herumliegen ist dieses Ziel kaum zu verfehlen. Neben diesen Allerweltsobjekten warten natürlich auch die sogenannten goldenen Eicheln darauf gefunden zu werden.

Entfernt ein wenig vergleichbar mit Insignien in einem SMS. Nur wenn er diese wenigen innerhalb eines Levels findet darf er dieses auch verlassen. Also heißt es die Gegend abzusuchen und sich Gegnern und wiegesagt kleinen Minispielen zu stellen. Z.b. bekommt hier nun die Z-Taste eine Bedeutung, mit der man Scrat zum Schnüffeln animieren kann. Ist ein entsprechendes Objekt in der Nähe reckt er die Nase in die Luft und man erkennt kleine Geruchsschwaden in der Luft, die euch zum versteckten Objekte führen. Nichts was den Spieler aber vor unlösbare Aufgaben stellt. Der meistgenutzte Aspekt im Gameplay ist so in der Tat das leicht umgesetzte umherlaufen, springen von Plattform zu Plattform und das unentwegte einsammeln diverser Objekte. Dazwischen legt Ihr ein paar Gegner um und löst ab und zu kleinere Rätsel. Beispielsweises müßt Ihr einmal einem Bewohner was zu Essen besorgen, damit euch dieser auf der weiteren Reise hilft. Er sitzt vor einem Baum auf dem diese Früchte zu finden sind. Wie durch Zufall läuft am Baum ein Gegner herum, den Ihr in Stierkampf Manier dazu bringen müßt auf euch zuzurennen. Im letzten Moment springt Ihr zur Seite und er rammt den Baum anstatt euch. Die Frucht fällt vom Baum und Ihr bringt sie dem hungrigen Charakter. In dieser Form sind die Rätsel im Spiel angelegt und vom Schwierigkeitsgrad her nichts was ältere Gamer vor unlösbare Aufgaben stellt. Damit man nun nicht das ganze Spiel über nur einfach durch die Landschaften hopst und Eicheln sammelt hat der Entwickler hier und da kleine Minispiele eingebaut, bei denen auch die anderen zum Einsatz kommen. Gutes Beispiel ist Sid. Übernehmt Ihr ihn rutscht Ihr zunächst in einer Racer Sequenz eine Piste hinab und müßt Punkte verdienen. Zum einen durch herumliegende Objekte auf der Piste und zum anderen durch das angesprochene Minispiel. Immer wieder zwischendurch hebt er von der Piste in die Lüfte ab. In der Luft wartet dann eine Art Tanzspielumsetzung auf euch. Während die Kamera fest von der Seite auf Sid schaut erscheinen Richtungseinblendungen im Screen, die Ihr nachmachen müßt. Je besser und exakter um so mehr Punkte gibt es.

Da es wie sonst auch kein Leben Feature gibt und Ihr auch unendlich Continues besitzt kein Problem für den Spieler und einfach nur zur Unterhaltung gemacht. Jeder der 3 hat so seine Beiträge im Minispielbereich. Das Scrat dennoch eine Lebensanzeige besitzt liegt nicht nur an den kleinen Allerweltsgegnern im Spiel, sondern auch in den wenig vorhandenen Boss Gegner, wenn man sie so nennen will. Hier kann man nun auch per L-Taste kleine Specials anwenden. Diese verbrauchen Energie, die als Kreisanzeige oben links im Screen dargestellt wird. Verbraucht Ihr Energie gilt es hier ebenfalls durch das aufsammeln diverser Früchte für neue Energie zu sorgen. So zieht der Schwierigkeitsgrad im Spiel äußerst seicht an und stellt ältere Spieler vor keinerlei Probleme und man merkt durchaus sehr schnell an welche Zielgruppe sich das Spiel wendet. Hier allerdings muß man dem Spiel eine gelungene Umsetzung bescheinigen. Das beginnt beim flüssigen Gameplay das mit einer gelungenen Steuerung jüngere Spieler unterhält. Dazu ist Scrat selber ein sehr humorvoller Charakter, der selbst älteren Gamern ab und zu ein Schmunzeln in das Gesicht zaubert. Die Level Designs reichen aus um den Entdeckerdrang zu stillen und bieten schon hier und da einige nicht lineare Abzweigungen. Nur eben nicht um anspruchsvolle Rätsel zu lösen, sondern eben um irgendwas sammelbares zu finden. Das bleibt neben der seichten Jumperkost schon der Hauptanteil im Spiel. Dementsprechen ist auch die Spielzeit. Ältere Spieler sind in 4-5 Stunden locker durch und damit natürlich keine Konkurrenz zu anderen Spielen dieser Art. Die jüngere Zielgruppe wird hier länger unterhalten. Schade das man den Wiederspielwert recht gering hält und nicht irgendwie ein hin und herwechseln eingebaut hat. So saust man halt einmal durch das Tal und ist irgendwann am Ende angelangt.

Grafik & Sound....

Für ein seichtes Lizenzspiel dieser Art ist die grafische Gestaltung durchaus gelungen. Hier gab es schon weit schlechtere Umsetzungen dieser Thematik. Eurocom hat sich hier Mühe gegeben die Landschaften abwechslungsreich zu gestalten, ohne nun Aha Effekte auszulösen. Abwechslung gibt es in Form der Umgebungen in Sachen Wetter und Innen wie Außenbereichen. Ob nun in schneebedeckten Gegenden, grünen Wiesenbereichen oder dem Inneren eines Fisches. Eintönig ist das Spiel keineswegs. Dazu gefallen Scrats Animationen, die den an sich schon lustig wirkenden Racker gut in Szene setzen. Kleinere Grafikeffekte die entfernt an Sphinx erinnern sind auch dabei. Die Framerate und Kamera sind gelungen und technisch bekommen auch die jüngeren Gamer ein gelungenes Spiel an die Hand. Kleines Highlight ist der Sound mit seinen wunderbar melodischen Klängen, die teilweise auch sehr satt klingen und so den Entdeckerdrang in den 3D Landschaften durchaus unterstützen. Neben Effekten für die einzelnen Aktionen sorgen auch die verschiedenen Klänge zu Scrat selber für einen gelungenen Soundpart. Hier ebenfalls zu nennen ist die ordentliche Betonung in der Sprachausgabe.

Fazit....

Wer angesichts der 3D Optik und dem Entwickler Eurocom einen Gedanken an ein Sphinx Kaliber verschwendet liegt hier daneben. Ice Age 2 auf dem GameCube ist ein seichter 3D Jumper für die jüngere Spielergemeinde. Ohne große Schwierigkeiten werden diese durch die Mischung aus Sammeln, Hüpfen und Minispielen unterhalten. Der lustige Charakter Scrat sorgt für ein humorvolles Game, das auch technisch zu gefallen weiß. Ältere Spieler müssen hier keinen Gedanken verschwenden und haben auf dem GCN durchaus andere Alternativen.

 

+ Gelungene Steuerung
+ Gut für jüngere Gamer
+ Humorvolle Umsetzung
+ Sounduntermalung
+ Viele Sammelobjekte
+ Komplett Deutsch
- Nichts für ältere Gamer
- Spielzeit zu kurz
- Geringer Wiederspielwert

GRAFIK: 74%

SOUND/EFFEKTE: 80%

MULTIPLAYER: --

GESAMTWERTUNG: 67%

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