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GCN
 
 
Fifa Street - GCN
Matthias Engert (14.03.2005)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Street Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 4 Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 3-9
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.55 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Ja

   
Einleitung....

Über das Thema Ausschlachten einer EA Lizenz haben wir uns ja vor kurzem schon in UEFA Championsleague ausgelassen. Doch auch das war längst noch nicht alles. Der Aufschrei war vor einiger Zeit recht groß als EA auch noch eine Street Variante der Fifa Lizenz ankündigte. Auf der anderen Seite warum nicht? Gerade im Spaßfußball Bereich bietet der GCN mit Sega Soccer Slam nur einen Titel und etwas Abwechslung könnte in diesem Genre sicher nicht schaden. Klar liegt zunächst immer der Gedanke auf der Hand mit noch einer Variante immer noch mehr zu verdienen. Allerdings und das muß man EA auch hier bescheinigen sollte sich das ganze lohnen und im Vergleich würde ich ein Fifa Street auch einem UEFA CL vorziehen. Denn eines hat man mit dem Spiel geschafft. Die Mischung aus alten Bekannten der Fußball Szene und einem actiongeladenen Fußball Arcade Game ist ansprechend gelungen. Warum das soll euch der folgende Test zeigen.

Menus und die Story....

Im Gegensatz zu den "ernsthaften" Fußballspielen aus dem Hause EA bietet Fifa Street keinen 60Hz Modus. Aufgrund der völlig anderen Ausmaße und Spieleransammlungen aber auch nicht nötig. Auch hätte ich nicht gedacht das Wort Fifa mit 4 Seiten Memory Card Belegung in einem Satz bringen zu können. ;-) Da hat sich EA ja fast schon selbst übertroffen. Zu guter letzt gehören zu den positiven Rahmenbedingungen ein komplett deutsches Spiel das auch über deutsche Sprachausgabe verfügt samt einem Multiplayer der wie in NBA Street ein wichtiges Kriterium in solchen Spielen darstellt. Die Street Variante der Fifa Serie bietet also nun auch Hinterhof Feeling ohne Regeln, gepaart mit temporeichem und actiongeladenen Gameplay. In Sachen Story, wenn man es auch hier so nennen will geht es wie in NBA Street darum sich von einer Niete vor dem Herrn zum Chef der Hinterhöfe nach oben zu schießen. Ihr beginnt wieder mit einem absolut lächerlichen Charakter um es mal überspitzt auszudrücken und hangelt euch durch spielerische Erfolge auf der Karriere Leiter nach oben.

Nach einem recht gelungenen Vorspann der euch zeigt was hier gleich abgehen wird erwartet euch wie immer das Hauptmenu. In diesem findet man zunächst mit den Modi Anpfiff und Freundschaftsspiel 2 Just for Fun Modi, die sich eigentlich fast gleichen und auch als ein Menupunkt präsentiert werden könnten. Dazu kommt der Kern des Spiels - Absolut Street, mit dem Ihr euch auf der Karriere Leiter nach oben spielt. Weitere Punkte sind Spitzenteam, wo Ihr ein Team aus allen Spielern für die beiden Just for Fun bilden könnt und der Punkt Spieler erstellen, der dann schon wesentlich wichtiger ist und auch für den Hauptmodus relevant ist. Zu guter letzt findet man die Optionen und die Extras die aber nur einen NBA Street V3 Trailer bieten. Die Optionen kommen nun ohne viel Regeln und Einstellungen aus. Einzig einer von 3 Schwierigkeitsgraden sowie die Sound und Rumble Einstellungen sind hier verfügbar. Dazu die EA Trax Rubrik in der Ihr euch die vielen verschiedenen Musikstücke einzeln reinziehen könnt.

Das Gameplay....

Wie schon erwähnt beginnt das Spiel mit dem Erstellen eines eigenen Spielers. Neben einem Namen könnt Ihr auch hier den Charakter mit einem Editor ein gewisses Äußeres geben. Viele Attribute und Artikel sind dabei noch nicht wählbar und man könnte wenn man wollte den eigenen Style mit der Zeit markant herstellen. Auswirkungen auf die Leistungen hat das ganze aber nicht. Das bleibt dann wohl den Tiger Woods Spielen vorbehalten. Ihr speichert euren Charakter und man wählt nun den Punkt Absolut Street an. Bevor auch hier irgendwas abgehen kann braucht Ihr erneut ein Team um euch herum. Neben eurem eigens erstellten Spieler besteht das Team aus 7 weiteren zunächst unbekannten Spielern. 1 Torwart, 2 Verteidiger, 2 Mittelfeld Asse und 2 Stürmer. Im Spiel selber kommen später aber nur 4 zum Zuge. Der Torwart, Ihr mit eurem Spieler und 2 weiteren aus der Mannschaft. Wie Ihr selber zu Beginn noch tüchtige Anfänger gilt es nun durch spielerische Erfolge nicht nur den eigenen Charakter zu pushen, sondern auch durch neue Spieler immer wieder auf's neue das eigene Team zu verbessern. Doch aller Anfang ist schwer und es gilt erstmal noch diverse Ansichten zu beachten. Das Spiel ist zunächst eingeteilt in die Zentrale, die wenn man so will euer Managerposten ist. In diesem könnt Ihr die Mannschaft in Sachen Aussehen verändern oder auch euren Spieler verbessern. Eine Stärke auch in Fifa Street und ein altbewährtes Feature in vielen EA Spielen. Durch spielerische Erfolge kann man hier sogenannte Talent-Cents verdienen (wer kommt nur immer auf diese Begriffe ;-) ). Mit diesen Talent-Cents (TC) wird es euch mit der Zeit möglich den eigenen Charakter in 5 Eigenschaften immer weiter zu entwickeln. Das große Ziel ist so natürlich aus der anfänglichen Niete einen 99er Superspieler zu machen.

Verläßt man die Zentrale gelangt man auf den Location Screen. Hier gilt es nun 10 Städte weltweit unsicher zu machen und neben einfachen Straßenmannschaften der jeweiligen Stadt eine Meisterschaft dort zu gewinnen. Dabei ist der Screen einer Stadt ebenfalls nochmal unterteilt. Die sogenannte Kick Runde läßt euch gegen 7 einheimische Straßenteams antreten. Hier spielt man noch ohne Meisterschaftshintergrund, wohl aber schon um TC und die sogenannten Ruf Punkte, die es auch in diesem Spiel wieder gibt. Zwar werden die Punkte nicht als Zahl angegeben, dafür aber in Form einer Bezeichnung. Aus dem anfänglichen Junior sollte also etwas gemacht werden. ;-) Weiterhin wie schon erwähnt die örtliche Meisterschaft für die man aber zum einen TC als Startgeld einsetzen muß und das Team als ganzes einen gewissen Durchschnittswert besitzen muß. Denn nicht nur Ihr als eigener Charakter habt ein Rating von 1-99, sondern auch alle anderen Spieler. Der dritte Punkt ist ebenso interessant wie gelungen. Zwar sind im Spiel nur 200 Lizenzspieler aus 16 Ligen enthalten, hier aber aufgrund des Gameplay's auch völlig ausreichend. Der dritte Punkt Kader Upgraden dient dazu örtliche Talente wie einen Michael Ballack, Ronaldo oder Nesta zu erspielen, in dem man das Team um diesen Spieler herum schlägt und danach in sein Team holen kann und einen alten rausschmeißt. So schaukelt sich das ganze in Sachen Inhalten wunderbar auf. Denn 10 verschiedene Locations wollen erstmal geknackt werden. Dabei ist in der einfachen Kick Runde als auch in den Kader Upgrade Spielen das Spielziel immer gleich. Wer zuerst 5 Tore erzielt hat der hat gewonnen. Erst in den Meisterschaften werden dann auch Halbzeiten gespielt.

Doch nun erstmal genug der trockenen Theorie. Wie spielt sich das ganze nun? Fangen wir mit einer simplen Kick Runde gegen ein paar Möchtegerns der Umgebung an. Als erstes wählt man neben dem festen Torwart und eurem Charakter 2 weitere aus dem Team aus und bekommt danach die Stärken der Gegner angezeigt, die sich logischerweise im Verlauf der 10 Locations auch immer weiter verbessern. Nach einem kleinen Ladescreen beginnt jedes Spiel wie in NBA Street V3 auch mit einem kleinen Intro über den Platz und die Spieler und kurz darauf geht's los. Gespielt wird also nun auf allem, nur nicht auf Stadionrasen. Angefangen bei Schotter bis zu verschiedenen Stein und Maueruntergründen geht es von links nach rechts. Auch hier werden Seitenwechsel erst in den Meisterschaften möglich. Neben dem Torhüter der von der CPU übernommen wird steuert Ihr wie in anderen Sportspielen die 3 anderen Recken. Egal welchen Ihr übernehmt agieren die anderen beiden logischerweise selbsttätig. Wahlweise in 3 Kameraperspektiven, wobei die Weit Variante wunderbar spielbar und am besten geeignet ist verfolgt Ihr die Bolzerei. Wie in einem Sportspiel üblich hält sich auch Fifa Street an schon eingebürgerte Regularien in Sachen Steuerung, wobei vor allem Fifa oder NBA Street Spieler hier schnell warm werden. Das Spiel unterscheidet sich auch hier in eine Offense und Defense Steuerung. In der Offense bewegt Ihr den ballführenden Spieler mit dem Kreuz. Dazu kommen der flache und einfache Pass mit A, sowie der Schuß mit der B-Taste, der euch durch das Drücken aller Stick Richtungen eine Ecke des Tores anvisieren läßt. Dazu kommt mit der X-Taste der hohe Pass und per L-Taste das aktivieren des Sprints und wir haben damit zumindest die einfachen und gewohnten Tasten durch.

Dazu kommt nun natürlich das was auch dieses Spiel unverwechselbar macht - Trick Action ohne Ende. Und hier bietet das Spiel sogar noch ein wenig mehr als die NBA Variante. Wichtigster Bestandteil ist dabei der C-Stick, der selbst in den schrägen Richtungen einen Trick hervorzaubert und man so an Gegenspielern vobei gehen kann, oder den Torwart wunderbar ausspielen kann. Einen Zufallstrick zaubert man mit der Y-Taste auf dem Schirm und die L-Taste erweitert dies um das Abschirmen des Balls. Der Kick entsteht aber weniger aus dem vollführen eines oder zweier Tricks sondern die Verbindung einer Combo und dann einem Paß zum Mitspieler. Da man sich um Ballannahme und dergleichen nicht kümmern muß bleibt der Abschluß wichtigster Bestandteil. Mit dem Mittelfeldspieler nach vorne preschen, den ersten Gegner ausspielen, eine Combo machen, nach links passen und der Mitspieler schließt mit einem krachenden Volley oder Kopfball ab. Klar gehen auch simple Fernschüsse, aber das Salz in der Suppe sind die krachenden Tore mit Trick Action. Erstens weil die Steuerung in diesem Falle wunderbar funktioniert. Man kann z.b. die B-Taste schon vor dem Erreichen eines Balles beim Mitspieler drücken und der Schuß wird verstärkt oder man paßt bewußt weiter um alles noch intensiver zu machen. Das ganze kommt vor allem den Torvariationen sehr zugute und läßt die unterschiedlichsten Dinger zu. Was dem ebenfalls zuträglich ist, das dürfte das Fehlen von sämtlichen Regeln wie Abseits sein und vor allem das es kein Aus gibt. Ob Seitlich oder die Grundlinie. Verfehlt Ihr das Tor, was bewußt oder unbewußt sein kann prallt der Ball wieder ab und kann verwertet werden. Das ganze ist ein ständiges Hin und Her und Ruhepausen gibt es hier eigentlich nicht. Das ganze geht ja schließlich auch gegen euch.

Auch hier sind die Tasten mit diversen Aktionen belegt wie einem Tackling, dem Blocken eines Tricks oder dem einfachen Foul. Am effektivsten und auch bei mir irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen ist aufgrund auch fehlender Foul Regeln die es ebenfalls nicht gibt die Blutgrätsche. Nichts ist schöner in der Defense wenn der Gegner zum Schuß ausholt und der eigene Spieler von hinten die Beine weggrätscht. ;-) 2 Kritikpunkte gibt es allerdings in der Steuerung. Zum einen sind Abstauber Tore nur bedingt möglich, weil die Spieler immer noch einen kurzen Moment zum Schuß ausholen. Liegt der Ball seitlich vom Torhüter und man müßte eigentlich nur noch die Pike hinhalten geht das so einfach nicht. Er will ihn immer kurz noch annehmen und dann schießen. Dieser Moment reicht dann meist aus damit der gegnerische Torhüter oder Spieler den Ball aufnimmt oder wegspitzelt. Hier hätte ich mir noch eine andere Variante gewünscht. Es ist zwar nicht häufig das man diese Situationen hat, denn meistens entscheidet man alles schon vorher. Aber dennoch ein Ansatz für Verbesserungen. Ebenso sind blitzartige Richtungswechsel manchmal ein wenig träge. Auch mit dem 99er Spieler. Ist der Spieler einmal in Bewegung und man will schnell in die entgegengesetzte Richtung, so läuft das ganze manchmal etwas verzögert ab. Nicht ganz ideal und glücklicherweise auch nicht so häufig. Die Krönung wie in einem NBA Street ist dann der sogenannte Gamebreaker. Habt Ihr genug Tricks vollführt oder Tore geschossen füllt sich oben in der Ecke die Anzeige dafür. Ist diese voll könnt Ihr mit L+B einen unhaltbaren Schuß ansetzen. Aber!!! Zielt Ihr beim Schuß genau auf den Torhüter oder einen Gegenspieler trefft Ihr ihn auch. 100% Garantiert ist das Tor nicht. Wobei die Chancen hoch stehen wenn der Torhüter getroffen wird, der sich in einer nett gemachten Sequenz am Boden krümmt und das Tor kurzzeitig leer bleibt.

Ansonsten trefft Ihr aber ohne Hinderniss immer, da man hier nicht vorbei oder drüber schießen kann. All diese Aktionen werden im Spiel von einem deutschen Sprecher kommentiert der in einer öffentlich rechtlichen Übertragung keine 2 Minuten sitzen dürfte. Aber dazu lasse ich mich später noch etwas aus. Habt Ihr also nun das Spiel gewonnen bekommt Ihr TC und Ruf Punkte. Man kann nun den eigenen Spieler verbessern oder eben auch sparen um TC für die Meisterschaften zu haben. Geht man diese an erwarten einen meist die gleichen Teams wie in der Kick Runde die aber einen besonderen Spieler meist dabei haben. Hier gilt es ein Viertel und Halbfinale sowie das Finale zu gewinnen. Je 3 und 5 Minuten Halbzeiten werden nun gespielt und es gibt auch den Seitenwechsel. Es gibt mehr TC und Ruf Punkte und man kann sich den Pokal des Ortes sichern. Einhergehend mit diesen Siegen geht eine nicht zu unterschätzende Entwicklung. In den Kader Upgraden Spielen muß man meist Unsummen an TC springen lassen um gegen diese guten Spieler antreten zu können. Je mehr Pokale Ihr besitzt und um so höher damit euer Ruf ist, um so öfters ist dies kostenlos und damit sehr willkommen. Verliert man jetzt ist es egal und versucht es nochmal als wenn man seine eingesetzten TC los ist und diese nochmal setzen muß. Je weiter man kommt um so schwerer werden die Spieler. Wobei mir in diesem Punkt nicht gefällt das man den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern kann. Die Versuchung ist so immer gegeben mittendrin mal was zu ändern. Wobei die Stärke der Gegner mehr über deren Torhüter geht als über die Feldspieler. Ich hatte auch einige Spiele gegen Teams welche die besseren Feldspieler und Torhüter hatten. Mit Gegentoren hatte ich wenig zu tun. Dafür aber den gegnerischen Torwart zu überwinden. Positiv aber dadurch das anfängliche Schema A Spielzüge nicht zwangsläufig immer klappen. Sowas kann dann ein Spiel auch etwas langweilig machen. Hier aber stehen vor allem die Torhüter ab der 6. Location im Mittelpunkt.

Gleichlaufend sollte aber nun der eigene Spieler auf 99 gepusht sein, so das man sich mit den Straßen Teams kaum noch herumschlagen muß und so gleich die Turniere angehen kann. Da man keine TC mehr ausgibt kann man diese sofort in das Startgeld stecken und loslegen. Bei richtiger Spielweise ist man durchaus in der Lage auch im Vorteil zu sein was die Mannschaftsstärke gegenüber den Gegnern ausmacht. Auch dies ist ein positiver Punkt. Denn spielen kann man z.b. in den Straßenrunden ewig, auch wenn nur 7 Siege wichtig für die Wertung sind. So bleibt unter dem Strich ein schnell und actiongeladen spielbarer Fußball Titel wie es ihn seit Sega Soccer Slam nicht mehr gab. Die realen Spieler geben dem ganzen einen anderen Touch und richtet sich so auch an Fifa Gamer die für ihre Blutgrätschen auch mal belohnt werden wollen. ;-)

Grafik & Sound....

Dabei weiß auch Fifa Street grafisch zu gefallen. Zwar ist die Umgebungsgrafik nicht ganz so edel wie die eines NBA Street. Dennoch ist alles farbenfroh und mit überraschend vielen lebendigen Details versehen. Was manchmal hinter den Toren an Gewusel ist das man eigentlich kaum sieht ist beachtlich. Mal nachts und mal am Tage geht es zur Sache, so das auch Lichteffekte eine Rolle spielen. Am besten hat mir irgendwie Rom gefallen das mit seinem edel wirkenden Untergrund eine richtig gute Atmosphäre vermittelt. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Highlight sind aber zweifelsohne die Animationen der Spieler bei ihren Tricks. Wunderbar in den Bewegungen schaut man sich vieles doch im Replay an, welche die Spieler auch weicher gezeichnet zeigen als in den "großen" Fifa Spielen. Technisch in Sachen Framerate und Gamespeed gibt's hier nichts zu bemängeln. Egal was abgeht auf dem Screen, alles bleibt wunderbar flüssig.

Das Thema Sound kann man in 2 Teile eingrenzen. Hintergrundmusik und Kommentator. Die Musik ist frei von Kritik und bietet einmal mehr eine Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen. Ob trashige Stücke, Hip Hop Gedöns oder mexikanisch angehauchte Sombrero Dudelei. Von allen ist was dabei und unterstützt den internationalen Gedanken sehr gut. Reizthema dürfte sicher der Kommentator sein. Wer auf Preußischen Dialekt steht wird hier glücklich. Wer nicht kann mit dem Kommentator so seine Probleme bekommen. ;-) Denn wenn er eines nicht macht, dann sind das Pausen. Was der euch zuquatscht ist schon nicht mehr normal. In allen Tonlagen wird kommentiert und vieles natürlich wiederholt. Mag man über den Dialekt und die aufdringliche Sprechweise streiten ist er aber immer auf der Höhe des Geschehens. Selten in einem Sportspiel einen so korrekt zur Situation passenden Kommentator gehört. Und bei dem schnellen Gameplay in Fifa Street nicht unbedingt zu erwarten und ein Ohrfeige für die Kommentatoren im dagegen langsam anmutenden Fifa 2005 die ja wirklich daneben waren.

Multiplayer

Der Multiplayer beschränkt sich zwar auf den Anpfiff und Freundschaftsspiel Modus, ist aber wie ein NBA Street ideal für zwischendurch. Durch die 3er Teams teilt man zwar anders auf, bekommt aber auch durch die Übersicht der Weit Perspektive ein sauber zu spielendes Game an die Hand. Sich bei spektakulären Spielzügen absprechen und dann zu sehen das dies auch noch hinhaut ist schon gut gemacht und macht eine Menge Spaß. Hier kann man dann auch ruhig mal den höchsten Schwierigkeitsgrad anwählen der richtig schön fordert und Spielspaß wie in Mario Tennis in den Doppeln ist die Folge. Wahlweise mit den vorgegebenen Mannschaften oder eben auch der eigenen Absolut Street Truppe. Hier nimmt sich das Spiel mit einem Sega Soccer Slam nichts.

Fazit....

Im gesamten gefällt mir Fifa Street einen Tick besser als die schon ewig erhältliche Sega Variante. Die realen Spieler und gelungenen Locations tragen ebenso dazu bei wie das schnelle Gameplay. Bis auf wenige kleine Kritikpunkte in der Steuerung ist das gelungen und bietet Action ohne Ende die schön variiert und den Spieler auch zwingt von anfänglichen Schema A Angriffen abzurücken. Dadurch wird man immer wieder gefordert. Dazu das Upgradesystem das einem solchen Spiel immer gut zu Gesicht steht und der gute Multiplayer die sich in das Gesamtbild einfügen. Grafisch sehr schön präsentiert ist der Kommentator sicher ein schönes Steitthema, dafür aber äußerst korrekt in der Situation auf dem Platz. Das er nicht ganz die Wertung eines NBA Street erreicht liegt an der Spielzeit, die nicht ganz so hoch ist wie beim Basketball Gegenstück. Man sollte also nicht immer gleich aufschreien wenn eine Firma ihre Lizenzen ausschlachtet. Solange das ganze Spaß macht hat damit wohl kaum einer ein Problem.

 

+ Steuerung gelungen
+ Klasse Trick Action
+ Schnelles Gameplay
+ Charakterentwicklung
+ Animationen der Spieler
+ Absolut Street Modus
+ Grafik/Sounds
+ Komplett deutsch
- Abstauber nur bedingt möglich
- Schwierigkeit jederzeit änderbar

GRAFIK: 83%

SOUND/EFFEKTE: 82%

MULTIPLAYER: 83%

GESAMTWERTUNG: 83%

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