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GCN Fifa 07
 
 
Fifa 07 - GCN
Matthias Engert (08.10.2006)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 59+ Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: Nein
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.60 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Im Jahr 2006 ist es um die EA Sports Reihe sehr ruhig geworden was den GameCube angeht. In den letzten beiden Jahren wurde das Sortiment nach und nach ausgedünnt und übrig geblieben ist in diesem Jahr die Fifa Reihe. Nicht nur aufgrund der Fußball Begeisterung in unserem Land, was ja nicht erst seit der WM so ist, würde wohl eher der Turm von Pisa umfallen ehe EA diese Serie streichen würde. Seit Jahren eh schon der einzige Fußball Titel im Simlastigen Bereich boten die letzten Ausgaben guten bis sehr guten Spielspaß. Wie in jedem Jahr fragte ich mich auch dieses mal was EA wohl neues bringt oder ob der Fifa Zug auf dem GCN spielerisch so langsam zum Stillstand kommt. Eines kann man aber auch über den 07er sagen. Nämlich das ich ihn erneut mehrmals angefangen habe, was in diesem Spiel nie was schlechtes sein sollte. ;-)

Menus und die Story....

Etwas über das man schmunzeln muß ist hier die Memcard Belegung. Seit Anfang des GCN Zeitalters konnte man bei EA Sports Games fast jedesmal eine neue Memcard, möglichst groß gleich mitordern. Jetzt am Ende der GCN Zeit wird es immer weniger. Zumindest lange her das EA mal keine 251er Karte empfohlen hat. Wer denkt nun aber im einstelligen Bereich zu landen sollte sich nicht zu früh freuen. Es reicht zwar erneut eine 59er Karte um ein Karriere File und die Optionen zu sichern, wer darüber hinaus Mannschaften speichern will, einen Spieler erstellen oder gar die Einzelmodi sichern will kommt um die große Karte nicht herum. Beim Rest gibt man sich im Hause EA erneut keine Blöße. Neben einem 60Hz Modus, der in diesem Jahr die ab und zu auftauchenden Ruckler im letzten Jahr ausmerzt, kommt auch sprachlich alles wieder in deutsch daher. Das gilt für die Texte und die beiden neuen Kommentatoren. Neben Tom Beyer und Sebastian Hellmann dürften sich alte Premiere Cracks hier recht wohl fühlen. Abgerundet wird das ganze wie immer vom Multiplayer der 4 Fußball Fans im Spiel vereint. Fehlen tut in diesem Jahr das Begrüßungsmatch gegen ein Classic Team. Enthalten sind sie aber dennoch.

Wie immer unterlegt von der typischen EA Musik Präsentation zeigt sich das Hauptmenu. Ähnelt bis auf die Hintergrundbilder sehr der letztjährigen Ausgabe und Kenner der Reihe finden sich hier sofort zurecht. Neben dem Anstoß Modus reicht das Angebot von den eigentlichen Spielmodi über die EA Sports Extras bis hin zum bekannten Punkt Mein Fifa, der auch die Optionen und Einstellungen mit beinhaltet. Dazu kommt der Punkt Team Management, in dem Ihr das Team eurer Wahl schon vor einem Spiel anpassen könnt. Da Ihr euch schon beim Start für ein Lieblingsteam entscheiden könnt ganz sinnvoll. Wie später auch könntet Ihr schon hier z.b. sämtliche Schützen für Standards auswählen oder die Taktik samt Formation bestimmen. Eine wichtige Rolle spielt hier wieder der Editor, in dem Ihr neben einem Team auch eigene Spieler erstellen könnt. Der ausladende Editor aus dem letzten Jahr ist auch in Fifa 07 wieder mit dabei. Die Unart alle Eigenschaften des Spielers auf 99 zu pushen ist zwar erneut vorhanden, Freude habt Ihr daran aber nur eine Saison. Denn selbst wenn Ihr einen Superspieler in euer Team einbindet, fressen euch die Gehälter und Vertragszahlungen ab dem zweiten Jahr auf. Obwohl ich auf der Games Convention mal mit einem der Entwickler einen Plausch über das Thema Spieleralter hatte, ist ein dort bejahter Punkt hier zumindest nicht eingebaut. Wer einen selber erstellten Spieler mit einem Geburtsjahr vor 1972 einbindet, darf nach einem Jahr sein Karriere Ende begutachten. Etwas das ich am "eigenen Leib" im letzten Jahr schon erleben durfte. Also mußte ich mich dieses mal etwas jünger machen um länger Freude an mir zu haben. ;-) Ansonsten ist der Editor aber eine runde Sache und wenn man es selber nicht übertreibt ein immer mal genutztes Werkzeug. Denn auch normale Spieler kann in diesen Laden und bearbeiten.

Wichtiger Punkt ist wie immer Mein Fifa. Hier findet Ihr alles mögliche zu den Einstellungen oder der Steuerung. Leider gibt es in diesem Jahr keinen Surround Sound mehr. In Sachen Steuerung warten wieder die 4 Einteilungen wie im letzten Jahr. Je 2 für analoges und digitales Gameplay. Neben vertauschten Tasten ist der größte Unterschied die wahlweise Steuerung per Stick und per Kreuz. Wieder dabei ist der Fifa Shop, in dem Ihr per erspielter Punkte bei Erfolgen im Spiel diverse Secrets freischalten könnt. Angefangen bei Trikots, den versteckten Classic Teams über Bälle bis hin zu Stadientypen. Natürlich findet man auch hier wieder die Optionen in denen man angefangen bei 4 Schwierigkeitsgraden auch wieder das Spieltempo in 3 Stufen anpassen kann. Dazu die Spielzeit oder Verletzungen samt diversen Anzeigevarianten in den Spielen. Freunde der 90 Minuten Spiele sollten sich auch in diesem Jahr keine übertriebenen Hoffnungen machen. Denn wieder ist die Spielzeit pro Halbzeit auf reale 10 Minuten maximum beschränkt. Dazu Regeln wie Abseits das man erneut aktivieren kann oder eben nicht. Weiterhin findet man hier die Herausforderungen. Nichts zum direkten anwählen spielt man diese Trophäen im Spiel nebenbei frei. So gibt es z.b. einen Pokal und Punkte wenn man die 2.Liga gewinnt, die Bundesliga oder einen weiteren Wettbewerb. Selbst Sachen wie 5 Siege in Serie und ähnliches sind nur ein kleiner Ausschnitt. Vieles überrascht einen wenn man einen dieser Punkte löst. Nun aber genug der Vorrede und wir schauen was die Spielmodi bieten.

Das Gameplay....

In Sachen Möglichkeiten könnte man auch meinen Fifa 06 im GCN zu haben. Neben dem Kern, dem Karriere Modus könnt Ihr ein Training besuchen oder ein Turnier oder Pokal anlegen und für euch allein ausspielen. Hintergrund sind neben in diesem Jahr enthaltenen 25 realen Ligen mit lizenzierten Spielern ja auch die Nationalmannschaften samt Spieler die man so auch in einem WM Modus antreten lassen kann. Transfers sind hier bis zum 27.08. eingebaut und auch ein Van Bommel ist hier schon bei den Bayern. Dazu kommt die Fifa Lounge, die im letzten Jahr ihre Premiere hatte und den Multiplayer verbesserte. Wieder sehr gelungen und ein idealer Einstieg ist das Training. Dieser Trainings Modus bietet viele Möglichkeiten alle Facetten vom einfachen Passen bis zu den Spielzügen oder Freistößen auszuprobieren und üben zu können. Dazu könnt Ihr Trainingsspielchen gegen jedes verfügbare Team starten. Da auch Fifa 07 in Sachen Steuerung viele Facetten bietet ist ein Trainingsbesuch nie etwas schlechtes, auch wenn die Cracks sich nur wenig umgewöhnen müssen. So kommen wir also wieder zurück zum Kern des Spiels - dem Karriere Modus und kümmern uns erstmal um das Drumherum. Über allem thront nach wie vor das Feature 15 Jahre diese Karriere zu spielen und sich als Trainer hoch zu arbeiten. Wichtig zu wissen ist immer das Ihr die Hauptperson seid und nicht der Verein an sich. Im Extremfall könnt Ihr 15 Teams in eurer Karriere trainieren und verdient dadurch Punkte die euch einen gewissen Status verleihen. Wieder startet Ihr wenn man so will als Neuling im Trainergeschäft und müßt nun versuchen euch hochzuarbeiten und einen gewissen Trainer Ruf zu erspielen. Dabei ist das ganze wieder so angelegt das Ihr zu Beginn des Karriere Modus einen Verein suchen müßt. Es stehen dafür nicht alle Clubs zur Verfügung. Ihr könnt dabei auch alle im Spiel enthaltenen Ligen spielen und nicht nur die Bundesligen. Wer also in England als Trainer arbeiten will wählt dieses Gebiet an. So bieten euch am Anfang fast nur "zweitklassige Clubs" einen Job an.

Wie jedes Jahr wenn Fifa im GCN Schacht schlummert steht die Wahl des Vereins an. Wie immer soll meine Trainer Karriere in der zweiten Liga beginnen. Zwar hatte ich im letzten Jahr angekündigt in diesem wohl Dresden zu übernehmen. Leider sollte das ganze nicht sein. Da auch Cottbus nicht mehr in der 2.Liga spielt fiel meine Wahl in diesem Jahr auf Erzgebirge Aue. Ja ja es lebe der Patriotismus. ;-) Sie werden ein paar Jahre auch ohne ihren Gerd auskommen. Habt Ihr eure Truppe gewählt tritt der Vorstand auf den Plan und gibt euch Saison und Spielziele vor, die Ihr nicht erfüllen müßt, aber solltet um nicht vorzeitig ein Game Over zu sehen. Meist sind bestimmte Tabellenregionen zu erreichen, Runden im Pokal oder Vertragsverlängerungen mit bestimmten Spielern durchzuführen. Aue als Mannschaft hat nun mehrere Wertungen, die sich durch die Spieler zusammensetzen und auch durch die Aufstellung. Anfangs alles 60er Spieler (von maximal 99) also im Vergleich eine durchschnittliche Truppe im Spiel. In Fifa 07 kommt dazu wieder die sogenannte Team Chemie und ist vergleichbar mit dem Reihen Management der NHL Serie. Es nützt nichts nur Star Spieler zu haben wenn sie nicht zueinander passen. Etwas das sich auf das spielerische auswirkt und nicht zu unterschätzen ist. Zentrum aller Daten ist das Karriere Menu, wo auch wieder eine sogenannte Budget Anzeige zu sehen ist. Dazu habt Ihr links unter eurem Trainer Bild 3 Anzeigen mit Symbolen. Von 0-99 eingeteilt zeigen euch diese die Team Chemie an, die eigene Job Sicherheit und die Fan Verbundenheit. Spielt Ihr also nur Müll erlebt Ihr nicht das Ende der Saison. ;-) Das Budget und die Punkte Anzeige wiederum stellt wenn man so will Geld dar, das man für Transfers und die wieder enthaltenen Upgrades ausgeben kann und das sich durch viele Einflüsse verändert. Wichtiger Bestandteil ist da erneut die Upgrade Abteilung. Verschiedene Rubriken angefangen bei Mannschaftsteilen über Ärzte bis hin zu einem Scout und einer Stadion Abteilung.

Alle Rubriken könnt Ihr pushen. Dabei hat man das motivierende Prinzip in diesem Jahr noch verbessert und mehr auf den Faktor Geld ausgelegt. Nehmen wir Aue hier natürlich als Beispiel. Ihr startet mit einem Budget, sprich Bargeldmittel von 500.000 Euro. Allein um den Punkt Stürmerentwicklung auf Level 2 zu heben sind 400.000 Euro nötig, das im Verlauf immer mehr wird pro Stufe. Also muß ja Geld irgendwoher kommen. Hier greift dann wieder das Doppel Sponsor und Ticketverkauf. Der Sponsor zahlt z.b. für jedes Heimspiel oder belohnt Erfolge mit Zusatzzahlungen. Dazu kommen bei Heimspielen die Ticketgelder. Dem gegenüber stehen die Gehälter der Mannschaft. Einfaches Beispiel. Alle Spieler in Aue verdienen pro Spiel, das heißt euch wird nach jedem Spiel eine Einnahmen/Ausgaben Rechnung präsentiert. Knapp 40.000 Euro sind dabei die Gehälter, die immer abgehen. An Ticketeinnahmen kommen z.b. knapp 60.000 Euro dazu und vielleicht 15.000 vom Sponsor. Macht Ihr also in Heimspielen einen kleinen Gewinn, fressen die Verluste bei Auswärtsspielen das wieder auf. Was also tun? Pusht man jetzt z.b. den Stadionmanager unter den Upgrades auf Level 2 verdoppeln sich eure Ticketeinnahmen. Bei Level 3 vervierfachen sich diese und Heimspiele bringen 200.000 Euro. Sollte man unbedingt als erstes pushen. Ab Level 4 wird's aber heftig und man muß 4.000.000 investieren um auf Level 4 zu kommen- Das man aber alle bis auf Level 10 pushen kann zeigt deutlich wieviel man spielen muß ehe das ganze auch Wirkung zeigt. Und das ist eben nur einer von 8 Punkten die man entwickeln kann. Ich habe selber nun 4 Saisons gespielt und bin bei weitem noch nicht da wo ich hin will in Sachen Leistung und Upgrades. Glücklicherweise hat EA in Sachen Transfers vieles neu gemacht, was die Geldprobleme ebenfalls über Umwege beheben kann und den Managerpart hier durchaus in neue Regionen bringt.

Kümmern wir uns aber erstmal weiter um die Mannschaft und die sportlichen Belange. Wie schon erwähnt ist die Team Chemie ein Bestandteil für erfolgreiches Spielen. So sollte man in der Mannschaftsaufstellung jeden Spieler genau begutachten. So ist z.b. ein Mittelfeld Spieler auf der Position sinnvoll, auf der anderen nicht. Je nach Formation und Taktik sollte man umstellen und nicht nur auf die reinen Leistungszahlen schauen. Denn jeder Spieler hat eine Lieblingsposition. Im Punkt Team Management kann man seine Elf aufstellen und sieht oben zu jedem Spieler ein Ist/Soll Anzeige seiner Gesamtstärke. Nehmen wir den Stürmer Juskowiak. Stellt Ihr ihn in den Sturm steht oben die Anzeige 69/69. Also ideal. Stellt Ihr ihn in's Mittelfeld so steht hier nur noch 59/69 und seine Leistung ist geringer. Das geht bis zu Seitenpositionen. Ein rechter Verteidiger bringt links weniger Leistung. Das ganze ist sehr tiefgehend und sollte keinesfalls unterschätzt werden. Gefällt mir aber sehr gut, da das ganze wirklich paßt und sich auswirkt. Auch Fifa 07 ist genau wie sein Vorgänger ein Spiel das man lange spielen muß um Spaß damit zu haben. Wer z.b. Fifa WM und den 07 gleichzeitig mal beginnt könnte denken 2 verschiedene Spiele vor sich zu haben. Macht die WM Version mit voll entwickelten Spielern sofort Spaß, gurken die Zweitliga Truppen in Fifa 07 die ersten beiden Jahre mehr schlecht als Recht über den Platz und man schimpft schnell auf die Steuerung und Trägheit des Spiels. Aber wieder muß man den Finger heben. Entwickelt die Spieler und den Verein an sich und das ganze wird immer besser spielbar. Der Einfluß der 8 Rubriken und der Team Chemie allein auf die Spielweise ist immens. 4 Rubriken dienen ja nur für Angriff, Mittelfeld, Abwehr und Torwart. Auch hier angefangen bei Level 1 kann man sich ungefähr ausmalen was es bewirkt. Und das tut es eben. Bestreitet man z.b. sein erstes Spiel mit der Mannschaft sind diese nicht nur langsam, sondern in vielen Situationen auf dem Platz einfach unbeholfen. Steht man mit dem Angreifer allein vor dem Tor und drückt rechts um den Schuß in diese Ecke zu ballern, so flucht man zuerst mal weil der Stürmer z.b. links oder drüber ballert.

Also schiebt man ja die Schuld zunächst auf das Spiel. Je höher aber jetzt z.b. der Balken und die Level Anzeige für die Stürmer gepusht wird um so genauer wird das ganze und sie schießen auch dahin wo Ihr wollt. Das ist aber eben erst nach mehreren Jahren wirklich nachvollziehbar sichtbar. Deswegen muß man auch Fifa 07 über mehrere Jahre mal spielen um halbwegs die "Innereien" zu Gesicht zu bekommen. Neu ist in dem Sinne auch das Verbesserungsprinzip. Jeder Spieler der am Match teilgenommen hat bekommt danach ein Spielwertung von 1-10 und Matchpraxis Punkte. Diese reichen immer bis 100 und es müssen mehrere Spiele gespielt werden um die 100er Grenze zu erreichen. Erreicht er die 100er Grenze und hat über einen längeren Zeitraum sehr gut gespielt entwickelt er sich und aus einem 60 Spieler wird z.b. ein 62er. Es gibt aber auch oft den Punkt das er sich nicht entwickelt und die Matchpraxis Punkte wieder bei Null beginnen und er einfach bei seiner Stärke bleibt. Logisch das Ersatzsspieler die nie auflaufen sich so auch kaum entwickeln. Finde ich ebenso gelungen weil das Team Management und damit das Auswechseln viel mehr belohnt oder einfach nur wichtig wird und eben nicht nur bei Verletzungen oder Sperren greift. Doch kommen wir auch mal zum spielerischen Teil des ganzen. Ihr könnt wie immer eine Startformation erstellen und erneut Spieler für Standards abstellen und diese auch anpassen um Ecken und Freistöße verschieden angehen zu können. Grundlage ist auch hier die Steuerung in Sachen Angriff und Abwehr, bei denen jeweils die Tasten verschiedene Funktionen haben, wobei der Großteil der Steuerung identisch mit den letzten Versionen ist. Gelaufen wird in meinem Fall mit dem Stick samt der R-Taste mit der man den Speed erhöhen kann. Nicht ewig, da neben dem Spielernamen eine Leiste auftaucht, die den Fitnesszustand des Spielers zeigt. Sprintet Ihr zuviel ist diese Leiste zur Halbzeit leer. Sie erholt sich zwar wieder, aber eben langsamer als wenn man sie nutzt. Aber eben auch verbesserbar, da auch für die Fitness eine Upgrade Rubrik existiert und damit die Regeneration verbessert wird.

Ebenso verkürzt sich die Regenerationszeit bei Erschöpfung. Ist der Balken nach einigen Spielen im roten Bereich sorgt der Upgradepunkt dafür das der Balken schneller wieder gefüllt wird. Dazu kommen nun die grundlegenden Aktionen wie dem Schuß mit dem B-Knopf, dem einfachen Pass mit A oder dem flachen Ball in den freien Raum mit Y. Die X-Taste dient der Flanke oder dem hohen Zuspiel auf kurze Entferungen. Sehr schön das man dies dosieren kann und auch muß, was ebenfalls über eine Balkenanzeige dargestellt wird. Auffällig ist zu Beginn der etwas langsame und unbeholfen wirkende Gamespeed und die Aktionen der Spieler, was sich aber durch die angesprochene Entwicklung immer mehr verbessert. Pässe werden schneller, Flanken kommen besser und Schüsse sind wie schon erwähnt einfach genauer. Ebenfalls wieder ein Highlight sind bei entwickelten Mannschaften Flügelläufe und Flanken. Dazu ein gelungenes Kurzpass Spiel, das mit der Zeit leicht von der Hand geht. Ihr könnt per Tastenkombi Zusatzmoves nutzen um hier einen z.b. Heber anzusetzen. Auch diese Specials sind wieder enthalten. Dazu dient der C-Stick für die kleinen Specials wie das Austänzeln eines Gegners und anderer Finessen. Wobei das ganze etwas in den Hintergrund rückt, weil auch diese Moves anfangs zu verzögert vonstatten gehen und man mehr Bälle verliert als es einem recht ist. Aufgewertet wurden die Pässe in den freien Raum per Y-Taste, die man in diesem Jahr viel mehr nutzt. Schneller als per A-Knopf und dennoch genau genug um einen flitzenden Spieler zu erreichen. Dazu kommt das verstärkte Augenmerk auf die Ballbehandlung mit Sprinttaste und ohne wie auch schon auf dem DS sichtbar. Wer ständig mit gedrückter R-Taste rumrennt wird bei Richtungswechseln, Tacklings oder einfachem Ball vorlegen oft verzweifeln. Auch dies spielt sich in diesem Jahr einen Tick besser als im letzten Jahr. Ebenfalls spürt man das Flanken in den ersten Jahren viel ungenauer sind und das Flügelspiel weniger wichtig ist. Auch dies ändert sich wirklich erst mit den Jahren oder dem Verpflichten eines Flankengottes.

Kritik gibt's wieder für die Standards. Ausgenommen die Elfmeter die leichter geworden sind, machen Freistöße oder Ecken nur bedingt Spaß und bedürfen eines langen Übungsprozesses seitens des Spielers. Das Fadenkreuz fehlt und Ihr zielt meist mehr auf gut Glück auf das Tor. Nimmt den Freistößen ein wenig den Kick. Taktisch halten die Spieler ihre Vorgaben wunderbar ein und selbst die kuriosesten Formationen funktionieren. Wobei euch hier wieder der Taktik Button unterstützt. Per Steuerkreuz kann man im Spiel 4 Taktiken einstellen, was so schneller geht als das jedesmal über Menus einzustellen. Fix mal auf Pressing oder Konter umzustellen ist leicht möglich und macht das ganze flüssiger. In Sachen Abwehr ist es etwas einfacher in Sachen Tastenbelegung. Der B-Knopf dient dem Tackling und stellt eigentlich die beste Methode dar um dem Gegner den Ball abzujagen. Y ist das harte Foul, das auch gerne mit Karten bestraft wird und A ist auch hier z.b. der normale Kopfball um eine gegnerische Flanke oder Ecke wegzuköpfen. Man kann per A-Taste zwischen den Spielern durchschalten, kann aber auch beruhigt zuschauen wie sie ihre taktische Aufstellung einhalten und so auch Gegner im Raum übergeben. Gleichlaufend mit der Entwicklung kann man selber auch die Grade anpassen, da die KI ansprechend steigt. So wird auch Fifa 07 mit der Zeit immer besser und der Spieler muß hier wirklich fast 1 Saison durch ein Tal der Tränen. Ab dem zweiten Jahr kann man dann einen höher gehen was ideal in meinen Augen ist. Spielt Ihr gleich auf den hohen Graden in der Karriere ist das Spiel frustrierend schwer und man macht schnell wieder aus, weil dann die anfangs mäßige Spielbarkeit und starken Gegner eher frustrieren. Das Thema Abwechslung kommt dann auch nicht zu kurz. Und hier muß man zwangsläufig den Transfer Modus nennen.

Ist der Transfermarkt offen könnt Ihr eigene Spieler aller Positionen zum Verkaufen anbieten. Wie in Managerspielen haben alle einen Marktwert, bringen aber je nach Nachfrage entweder viel mehr Geld oder weniger. Dagegen ist es in Fifa 07 zumindest als Zweitliga Verein viel schwerer neue Leute zu holen. 70er oder 80er Spieler wollen einfach nicht kommen, selbst wenn man ihnen Rentenverträge und dem Verein eine horrende Ablösesumme bietet. Viel effektiver ist neben der neuen Fußballschule für eigenen Nachwuchs, die jährlich 1-2 Talente hervorbringt der Scout oder Talentsucher. In allen Teilen der Erde kann man den für gutes Geld losschicken. Er findet junge Talente, die auch mal Knaller enthalten. Im Gegensatz zum Transfermarkt stehen die Chancen sehr hoch das sie sofort wechseln. Schickt Ihr einen Scout z.b. nach Brasilien so könnt Ihr 3 Spielerangebote erwarten, ehe er wieder nach Hause kommt. Je länger Ihr spielt um so mehr Spieler solltet Ihr ruhig haben. Und wieder findet man die Kurve zu den Upgrades. Auch den Talentsucher kann man pushen und bringt er euch anfangs 50er Spieler, werden diese mit jedem Level Up besser und manch Knaller steigt bei euch ein. Und einen großen Kader solltet Ihr auf lange sich allemal haben. Denn zum nationalen Gedöns kommen alle internationalen Wettbewerbe die ja auch enthalten sind. Uefa Cup und Champions League sind genauso dabei wie der einheimische Liga Pokal. Überall mit Gruppenphasen und allem drum und dran. Es gibt wieder mehr Geld bei Siegen und Erfolgen und das ganze schaukelt sich dann ab der 3. Saison wunderbar auf und machen aus Fifa 07 erneut eine kleine Wissenschaft. Die 15 Jahre die man so in der Karriere spielen kann nehmen in Sachen Motivation nicht ab, im Gegenteil. Je länger man spielt und die Erfolge sichtbar werden, gutes Geld verdient und die Steuerung immer mehr Spaß macht möchte man nicht mehr aufhören. Das Spiel explodiert zwar in Sachen Gameplay gegenüber dem Vorgänger nicht, ist aber nochmals einen Tick besser geworden.

Grafik & Sound....

Beim Thema Grafik muß ich jedes Jahr auf's neue schmunzeln. Denn eigentlich findet man auf jeder neuen EA Verpackung hinten auf der Rückseite das Anpreisen zig neuer Animationen und Effekte. Wer dann nur in den Weiten Kamera Perspektiven spielt sieht davon rein garnichts. Die typischen Fifa Bewegungen sind auch in diesem Jahr enthalten. Und in der Action Kamera wo man das ganze hier und da sehen kann spielt kaum jemand auf Dauer. Freunde der Rasentexturen dürfen sich in diesem Jahr aber wieder beruhigt hinsetzen. Denn fehlten diese im letzten Jahr sind sie im 07er wieder dabei. Im gesamten wirkt die Grafik aber ein wenig blasser als z.b. in der WM Variante, die irgendwie mehr Farbpower bot. Ausgenommen sind die Stadien, die teilweise wieder sehr opulent daherkommen. Auch Dank viel mehr Abendspielen. Was die Stadien angeht ist nur die erste Liga vorhanden. Zweitliga Fußball findet oft in Standard Stadien statt, die nichts mit den realen Stadien der Clubs zu tun haben. Technisch gibt's mehr Lob als im letzten Jahr, da die Ruckler fast komplett verschwunden sind. Der Gamespeed ist eigentlich der gleiche und hängt ebenfalls mit der Spielerentwicklung zusammen. Wer anfangs mit dem FC Augsburg spielt und zum Vergleich mal die Bayern steuert spürt dies sofort.

Beim Sound gibt sich EA jedes Jahr auf's neue Mühe internationale Klänge einfließen zu lassen. Zwar sind es weniger verschiedene Stücke als früher, dafür decken sie aber wirklich alle Stilrichtungen ab. Lob gibt es auch für die beiden Kommentatoren. Beide recht emotional gehalten sind sie auch meist auf der Höhe des Geschehens. Zwar machen sie manchmal Aktionen spektakulärer als sie eigentlich waren, fügen sich aber sehr harmonisch in das Geschehen ein. Das gilt auch für die Effekte. Ballgeräusche sind ordentlich umgesetzt, während die Zuschauer wieder alles johlen was so drin ist. Je nach Situation gehen sie wieder mit und bejubeln eure Truppe beim Konter, pfeifen aber auch wenn der Gegner den Ball zum Torwart spielt.

Multiplayer

Der Multiplayer ist zunächst auch in Fifa 07 wieder der typische Sport Multiplayer. 4 Spieler können sich zwischen den Teams aufteilen und gegeneinander antreten. Durch die gelungenen zoombaren Kamera Perspektiven ist die Übersicht gelungen und auch ordentlich spielbar. Dazu bietet man euch auch in diesem Jahr wieder die Fifa Lounge, wo man sich mit Leuten in einem Turnier treffen kann. Die Spieler melden sich an und jeder übernimmt nun ein Team seiner Wahl. Spielen 2 Leute ihr Game schauen die anderen halt zu. Das man dabei auch Speichern kann macht das ganze durchaus auch mal zu einer längeren Angelegenheit.

Fazit....

Fifa 07 auf dem GCN geht einen ähnlichen Weg wie auf dem DS. Auch wenn man das Rad nicht neu erfinden kann und die jährlichen Spiele immer Anlaß zum diskutieren geben, ist Fifa 07 noch einen Tick besser als der Vorgänger. Nochmals Änderungen im Manager Modus und dem Thema Entwicklung der Mannschaft geben den 15 Jahren Karriere erneut einen Kick. Dazu passen die Steuerung und das Gameplay an sich spätestens nach einigen Jahren gut bis sehr gut und Erfolge sind durch die eigene Leistung erspielbar und nicht abhängig von Glück oder KI Geplänkel. Die elementaren Upgrades, der verbesserte Talent und Transfer Modus motivieren bis zum Schluß und man beginnt das Spiel auch in diesem Jahr durchaus mehrmals. Das typische "das mache ich jetzt aber ganz anders" erlebt man auch hier. Auf der anderen Seite kann man aber auch mit dem günstigeren Vorgänger bei weitem seinen Spaß haben. Wer dagegen eher auf ein schnelles Spiel aus ist und nicht den zeitintensiven Karriere Modus zocken will macht auch heute mit der WM Variante keinen Fehler.

 

+ 15 Jahre Karriere
+ Spielspaß steigt mit jedem Jahr
+ Upgrade Feature verbessert
+ Karriere für alle Ligen
+ Steigende Gegner KI
+ Team Chemie Feature
+ Transfer/Scout Möglichkeiten
+ Technisch verbessert
- Hoher Speicherbedarf
- Keine speicherbaren Replays

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: 78%

GESAMTWERTUNG: 85%

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