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GCN
 
 
Fifa 2006 - GCN
Matthias Engert (04.10.2005)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 59+ Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: JA
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Fußball Fans die auf dem Nintendo GameCube zuhause sind, haben schon lange nicht mehr die Qual der Wahl, welches Soccer Game sie zocken wollen. Zwar schickt Nintendo selber in diesem Jahr mit Smash Football zumindest einen Fun Titel in's Rennen, so bleibt die Wahl bei "ernsthafter" Fußball Vorliebe bei EA's Fifa Variante. Natürlich gibt es diese auch 2005. Positiv allerdings, das die Serie im Gegensatz zu anderen von Jahr zu Jahr besser wurde. Zumindest konnte Fifa 05 im letzten Jahr vor allem Langzeitspielern eine Menge bieten. Auch in diesem Jahr will EA natürlich wieder eure Geldbeutel öffnen. Wobei man sich auch in diesem Jahr wieder die Frage stellt, was EA verbessert haben könnte und was eventuell neu ist. Als simples Update würde ich den 06er nicht bezeichnen, auch wenn das Rad nicht neu erfunden wird. Aber zumindest war Fifa 06 ein Spiel das ich persönlich 2x angefangen habe. Nicht weil die Memcard kaputt war oder ich virtuell entlassen wurde, sondern weil wieder erst das Spielen über mehrere Saison's hinweg das wahre Vermögen des Spiels offenbart und einem zeigte was man so alles falsch machen kann.

Menus und die Story....

Fast schon eine Revolution ist in diesem Jahr die Memcard Belegung. Wobei man dies bei EA immer in ein gewisses Verhältnis setzen muß. Zwar empfielt man euch auch in diesem Jahr wieder eine 251er Karte. Schaut man aber mal genau hin würde auch eine 59er Karte reichen um zu spielen. Denn um den Karriere Modus plus Optionen zu speichern reichen 59 Seiten aus. Erst wer auch Mannschaften editieren oder selber erstellte Spieler einbauen will braucht dann weitere knapp 50 Seiten. Da es noch mehr Möglichkeiten gibt Dinge zu speichern kommt man dennoch auf die empfohlenen Werte. Gleich wie im letzten Jahr ist wieder der 60Hz Modus, der dem Spiel aber dennoch nicht zu einer 100%ig Ruckelfreien Engine verhilft. Sprache und Texte sind im Spiel komplett deutsch. Positiv das man die absolut danebenliegenden Burschen aus dem letzten Jahr ersetzt hat und in Fifa 06 ein wenig Pay TV Feeling mit den Herren Herrmann und Wasserziehr bekommt. Aber dazu später mehr. Richtig Klasse finde ich den Moment nach dem Einschalten. Beim allerersten mal dürft Ihr gleich mal ein Match gegen eines von mehreren versteckten World Teams annehmen. Vergleichbar mit den Legenden Mannschaften in anderen Sportspielen trefft Ihr hier auf Beckenbauer und Spieler seiner Ära. Dazu erwartet euch bei jedem Start ein Radiofile eines Fußball Klassikers. Das Wunder von Bern ist da nur eines von vielen. Und ich meine damit nicht den FC Thun. ;-) Mal was anderes wie ich finde.

Wie immer unterlegt von der typischen EA Musik Präsentation zeigt sich das Hauptmenu. Könnte fast aus dem letzten Jahr stammen, findet man hier wenig neues und alles wirkt erneut sehr aufgeräumt. Neben dem etwas geänderten Anstoß Modus reicht das Angebot von den eigentlichen Spielmodi über die EA Sports Extras bis hin zum bekannten Punkt Mein Fifa, der auch die Optionen und Einstellungen mit beinhaltet. Unter den Extras findet man unter anderem ein längeres Interview mit Lukas Podolski, einem der jungen Helden die man auf der Fifa Packung findet. Dazu kommt der Punkt Team Management, in dem Ihr das Team eurer Wahl schon vor einem Spiel anpassen könnt. Da Ihr euch schon beim Start für ein Lieblingsteam entscheiden könnt ganz sinnvoll. Wie später auch könntet Ihr schon hier z.b. sämtliche Schützen für Standards auswählen oder die Taktik samt Formation bestimmen. Wichtiger ist der auch hier neu gestaltete Editor, der wie NHL 06 ebenfalls alte Tiger Ausmaße besitzt und euch so viel mehr Möglichkeiten bietet. Allerdings und das ist für ältere Spieler ein Hinweis. Auch ich habe unsere Redaktion wieder im Spiel integriert. Während Kilian noch sein Fußballerleben vor sich hat sind Jens und ich nicht lange dabei. Wer also ein Geburtsdatum vor 1972 einstellt sollte damit rechnen das nach 1-2 Jahren Karriere Modus diese erstellten Spieler ihre Karriere beenden. Ein Grund warum ich mehrmals angefangen habe. Aber wiegesagt nur ein Hinweis. Auch die Tatsache das man die erstellten Spiel wieder auf 99 in allen Stats pushen kann hat einen Haken. Was ich gut finde zeigt sich bei einer Vertragsverlängerung, die immens teuer wird. Lieber schwach anfangen und entwickeln lassen.

Wichtiger Punkt ist auch in diesem Jahr Mein Fifa. Wie immer findet Ihr hier alles mögliche zu den Einstellungen oder der Steuerung. Dazu z.b. die Surround Einstellung und das Bildformat. Bei der Steuerung hat sich dahingehend etwas geändert, das Ihr jetzt 4 Setups zur Verfügung habt. Je 2 für analoges und digitales Gameplay. Neben vertauschten Tasten ist der größte Unterschied die wahlweise Steuerung per Stick und per Kreuz. Wieder dabei ist der Fifa Shop, in dem Ihr per erspielter Punkte bei Erfolgen im Spiel 72 Dinge freischalten könnt. Angefangen bei Trikots, den neuen versteckten Super Teams über Bälle bis hin zu Spieler Bios der alten Recken. Spart die Punkte aber lieber. So besonders sind die Bios nicht. Natürlich findet man auch hier wieder die Optionen in denen man angefangen bei 4 Schwierigkeitsgraden auch wieder das Spieltempo in 3 Stufen anpassen kann. Dazu die Spielzeit oder Verletzungen samt diversen Anzeigevarianten in den Spielen. Die Kamera ist wie vieles auch später einstellbar und bietet mit einer versteckten Overhead Variante so viel Möglichkeiten wie noch nie. Freunde der 90 Minuten Spiele sollten sich überlegen in Fifa zu investieren. Denn wieder ist die Spielzeit pro Halbzeit auf 10 Minuten maximum beschränkt. Dazu Regeln wie Abseits das man erneut aktivieren kann oder eben nicht. Weiterhin findet man hier die Herausforderungen. Nichts zum direkten anwählen spielt man diese knapp 100 Pokale im Spiel nebenbei frei. So gibt es z.b. einen Pokal und Punkte wenn man die 2.Liga gewinnt, die Bundesliga oder einen weiteren Wettbewerb. Selbst Sachen wie 5 Siege in Serie und ähnliches sind nur ein kleiner Ausschnitt. Diese Punkte verdient man übergreifend und werden in eurem Profil gespeichert und haben z.b. nichts mit dem Manager Part und den dortigen Punkten zu tun. Doch nun genug der Vorrede. Wollen schauen was spielerisch drinsteckt im neuen Fifa.

Das Gameplay....

Das Anwählen der Spielmodi zeigt das EA auch in diesem Jahr auf überflüssigen Schnickschnack verzichtet hat und sich wieder auf wenige Dinge konzentriert hat. Neben dem Kern, dem Karriere Modus könnt Ihr ein Training besuchen oder ein Turnier oder Pokal anlegen und für euch allein ausspielen. Hintergrund sind neben in diesem Jahr enthaltenen 26 realen Ligen ja auch die Nationalmannschaften samt Spieler die man so auch in einem WM Modus antreten lassen kann. Neu ist der Punkt Fifa Lounge, des es euch ermöglicht auch mit mehreren menschlichen Spielern Turniere anzulegen und zu spielen. Sogar speicherbar im Multiplayer mehr dazu. Wieder sehr gelungen und ein idealer Einstieg ist das Training. Dieser Trainings Modus bietet viele Möglichkeiten alle Facetten vom einfachen Passen bis zu den Spielzügen oder Freistößen auszuprobieren und üben zu können. Dazu könnt Ihr Trainingsspielchen gegen jedes verfügbare Team starten. Da auch Fifa 2006 wieder mit einer reichhaltigen Möglichkeit an Aktionen glänzt auch in Sachen reiner Steuerung einfach ein Muß bevor man in das aktive Geschehen einsteigt. So kommen wir also wieder zurück zum Kern des Spiels - dem Karriere Modus und kümmern uns erstmal um das Drumherum.

Wie im letzten Jahr auch bietet man euch wieder 15 Jahre Karriere Modus. Und fast noch mehr als im letzten Jahr muß man sagen das man diese auch durchaus nutzen wird. Sofern man die Zeit dazu hat. ;-) Schon vorgewarnt vom Vorgänger zeigt sich auch im 06er erst nach 2-3 Saisons was eigentlich im Spiel steckt und wie sehr es hier und da motivieren kann. Der zweite Punkt ist das Trainergeschäft an sich. Will man hier ein Spielziel definieren ist nicht nur der Erfolg der Mannschaft wichtig, sondern eurer. Natürlich geht das nicht ohne Mannschaft, aber die Gewichtung ist einfach anfangs anders. Wieder startet Ihr wenn man so will als Neuling im Trainergeschäft und müßt nun versuchen euch hochzuarbeiten und einen gewissen Trainer Ruf zu erspielen. Dabei ist das ganze wieder so angelegt das Ihr zu Beginn des Karriere Modus einen Verein suchen müßt. Es stehen dafür nicht alle Clubs zur Verfügung. Ihr könnt dabei auch alle im Spiel enthaltenen Ligen spielen und nicht nur die Bundesligen. Wer also in England als Trainer arbeiten will wählt dieses Gebiet an. So bieten euch am Anfang fast nur zweitklassige Clubs einen Job an. Wobei zweitklassig relativ ist. Sonst kriege ich hier noch Ärger mit den Fans. ;-)

Was sich auch bei mir zeigte. Das Spielchen mit einer Truppe aus der 2.Liga zu beginnen hat mir im letzten Jahr doch sehr gefallen. Also fiel meine Wahl wieder zunächst auf die 2. Liga. Allerdings nicht Aue wie im letzten Jahr, sondern Dresden. Passend ein paar Grüße an unseren Admin Branko..., beim nächsten mal nehme ich dann Cottbus. ;-)) Startet Ihr eure Karriere so zeigen sich einige Neuerungen. Neben Vorgaben des Vorstandes dürft Ihr euch einen Sponsor aussuchen, der elementar wichtig ist. Denn er sorgt dafür das Ihr imaginär Geld für alles mögliche bekommt und so auch die Mannschaft entwickeln könnt. Das ist wesentlich tiefgehender als im letzten Jahr. Doch dazu komme ich gleich noch intensiver. Dresden als Mannschaft hat nun mehrere Wertungen, die sich durch die Spieler zusammensetzen und auch durch die Aufstellung. Anfangs alles 60er Spieler (von maximal 99) also im Vergleich eine durchschnittliche Truppe im Spiel. In Fifa 06 kommt dazu aber die sogenannte Team Chemie und ist vergleichbar mit dem Reihen Management eines NHL 06. Es nützt nichts nur Star Spieler zu haben wenn sie nicht zueinander passen. Etwas das sich auf das spielerische auswirkt. Das heißt logischerweise auch das Ihr in der 2. Bundesliga beginnt und erstmal wenn möglich um den Aufstieg kämpfen müßt. Zentrum aller Daten ist das Karriere Menu, wo auch wieder eine sogenannte Budget Anzeige zu sehen ist.

Dazu habt Ihr links unter eurem Trainer Bild 3 Anzeigen mit Symbolen. Von 0-99 eingeteilt zeigen euch diese die Team Chemie an, die eigene Job Sicherheit und die Fan Verbundenheit. Auch etwas das neu ist und mehr Auswirkungen hat als im letzten Jahr. Spielt Ihr also nur Müll erlebt Ihr nicht das Ende der Saison. ;-) Das Budget und die Punkte Anzeige wiederum stellt wenn man so will Geld dar, das man für Transfers und die wieder enthaltenen Upgrades ausgeben kann und das sich durch viele Einflüsse verändert. Wichtiger Bestandteil ist da erneut die Upgrade Abteilung. Verschiedene Rubriken angefangen bei Mannschaftsteilen über Ärzte bis hin zu einem Scout und einer Stadion Abteilung. Alle Rubriken könnt Ihr pushen. Neu und ein großer Unterschied selbst in Sachen Motivation ist die Art und Weise wie Ihr Geld verdient. Das System des letzten Jahres, das man auf dem GBA auch in diesem Jahr noch findet ist hier vorbei. Ihr verdient eigentlich grob gesagt nur noch über den Sponsor und vor allem die Zuschauereinnahmen. Einfaches Beispiel. Ein Level Up in einer Rubrik kostet z.b. 10.000 Punkte, was übrigens pro Level Up immer mehr wird. Ihr bekommt nun pro Spiel Geld vom Sponsor. Davon geht ein Großteil für euer Gehalt ab. Zusätzlich bei Heimspielen generiert Ihr Einnahmen über den Ticketverkauf. Das sind anfangs Gewinne von vielleicht 500 Punkten. Pusht man jetzt z.b. die Stadion Rubrik verdoppeln sich die Ticketeinahmen fast u.s.w. Das man aber alle bis auf Level 10 pushen kann zeigt deutlich wieviel man spielen muß ehe das ganze auch Wirkung zeigt. Nur ein erster Einblick wie alles ineinander greifen kann.

Wie schon erwähnt ist die Team Chemie ein Bestandteil für erfolgreiches Spielen. So sollte man in der Mannschaftsaufstellung jeden Spieler genau begutachten. So ist z.b. ein Mittelfeld Spieler auf der Position sinnvoll, auf der anderen nicht. Je nach Formation und Taktik sollte man umstellen und nicht nur auf die reinen Leistungszahlen schauen. Denn jeder Spieler hat eine Lieblingsposition. Man kann herum probieren und sieht anhand der sich live verändernden Team Chemie Anzeige ob das ganze paßt. Dazu kommt nun im Spiel selber auch noch eine Motivationsanzeige, die sich ebenfalls noch auswirkt. Doch genug der Theorie. Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Auch Fifa 06 ist oberflächlich betrachtet erstmal ein sehr mäßig zu spielendes Game. Nach ein paar anfänglichen Spielen möchte man das Spiel erstmal wieder zur Seite legen. Wie im letzten Jahr. ;-)) Aber!!, und das kann man hier wieder garnicht oft genug betonen. Der Einfluß der 8 Rubriken und der Team Chemie allein auf die Spielweise ist immens. 4 Rubriken dienen ja nur für Angriff, Mittelfeld, Abwehr und Torwart. Auch hier angefangen bei Level 0 kann man sich ungefähr ausmalen was es bewirkt. Und das tut es eben. Ich bin jetzt wieder in der 3. Saison und bin heilfroh manche Rubriken auf Level 5 gepusht zu haben. Auch deswegen sind die 15 Jahre fast schon zu wenig. Aber ein geniales Feature in meine Augen. Ein einfaches Beispiel soll euch das kurz beschreiben. Bestreitet man z.b. sein erstes Spiel mit der Mannschaft sind diese nicht nur langsam, sondern in vielen Situationen auf dem Platz einfach unbeholfen.

Steht man mit dem Angreifer allein vor dem Tor und drückt rechts um den Schuß in diese Ecke zu ballern, so flucht man zuerst mal weil der Stürmer z.b. links oder drüber ballert. Also schiebt man ja die Schuld zunächst auf das Spiel. Je höher aber jetzt z.b. der Balken und die Level Anzeige für die Stürmer gepusht wird um so genauer wird das ganze und sie schießen auch dahin wo Ihr wollt. Das ist aber eben erst nach mehreren Jahren wirklich nachvollziehbar sichtbar. Nach jeder Saison habe ich mich auch gefragt. Reicht das für den Test...., um dann doch noch eine Saison drangehängt zu haben und nach dem ersten 2 Saison Gameplay nochmal angefangen zu haben. Man lechzt hier nach jedem Punkt für die Upgrades. Dazu kommt das sich im 06er die Manschaften und damit die Spieler stetig verbessern und verschlechtern. Stimmt z.b. die Team Chemie und Ihr führt euer Team zum Sieg über eine höher gewertete Mannschaft steigt die Form Kurve eines Spielers. So kann ein 60er Spieler von den Grundstats her auch über mehrere Spiele mal eine Form von 80 haben. Im Gegenteil aber auch mal eine 40. Auswechseln ist da nur eine Alternative. Doch kommen wir auch mal zum spielerischen Teil des ganzen. Ihr könnt wie immer eine Startformation erstellen und erneut Spieler für Standards abstellen und diese auch anpassen um Ecken und Freistöße verschieden angehen zu können. Grundlage ist auch hier die Steuerung in Sachen Angriff und Abwehr, bei denen jeweils die Tasten verschiedene Funktionen haben, wobei der Großteil der Steuerung identisch mit der 2005er Version ist.

Gelaufen wird in meinem Fall mit dem Stick samt der R-Taste mit der man den Speed erhöhen kann. Nicht ewig, da nun unter dem Spielernamen eine Leiste auftaucht, die den Fitnesszustand des Spielers zeigt. Sprintet Ihr zuviel ist diese Leiste zur Halbzeit leer. Sie erholt sich zwar wieder, aber eben langsamer als wenn man sie nutzt. Aber eben auch verbesserbar, da auch für die Fitness eine Upgrade Rubrik existiert und damit die Regeneration verbessert wird. Dazu kommen die grundlegenden Aktionen wie dem Schuß mit dem B-Knopf, dem einfachen Pass mit A oder dem flachen Ball in den freien Raum mit Y. Die X-Taste dient der Flanke oder dem hohen Zuspiel auf kurze Entferungen. Sehr schön das man dies dosieren kann und auch muß, was ebenfalls über eine Balkenanzeige dargestellt wird. Auffällig ist zu Beginn der etwas langsame und unbeholfen wirkende Gamespeed und die Aktionen der Spieler, was sich aber durch die angesprochene Entwicklung immer mehr verbessert. Pässe werden schneller, Flanken kommen besser und Schüsse sind wie schon erwähnt einfach genauer. Ebenfalls wieder ein Highlight sind bei entwickelten Mannschaften Flügelläufe und Flanken. Dazu ein gelungenes Kurzpass Spiel, das mit der Zeit leicht von der Hand geht. Ihr könnt per Tastenkombi, z.b. mit L und B auch Zusatzmoves nutzen um hier einen Heber anzusetzen. Auch diese Specials sind wieder enthalten. Dazu dient der C-Stick für die kleinen Specials wie Übersteiger. Wobei das ganze etwas in den Hintergrund rückt.

In diesem Jahr nicht dabei ist die Off the Ball Steuerung. In meinen Augen aber nichts was man vermißt. Weitere Stärke ist das Kopfball und Flankenspiel. Gerade auch bei Ecken und Freistößen. Ihr schlagt die Ecke nicht irgendwohin sondern könnt genau anweisen wohin. Danach steuert Ihr den Spieler im Strafraum der am nächsten steht und ab geht's. Dafür sind direkte Freistöße schlechter gelöst als im letzten Jahr. Das Fadenkreuz fehlt und Ihr zielt meist mehr auf gut Glück auf das Tor. Nimmt den Freistößen ein wenig den Kick. Der Ersatz für die Off the Ball Steuerung ist das Abschirmen eines Balles per Z-Taste, was euch Zeit bringt und Ihr so einen Sieg nach hause schaukeln könnt. Je nachdem wie gut Ihr spielt erscheinen oben in der Anzeige verschiedenfarbige Punkte. Diese stellen wenn man so will die Motivation und den Stil dar. Je mehr Punkte um so besser. Taktisch halten die Spieler ihre Vorgaben wunderbar ein und selbst die kuriosesten Formationen funktionieren. Wobei auch hier was neues dabei ist. Per Steuerkreuz kann man im Spiel nun 4 Taktiken einstellen, was so schneller geht als das jedesmal über Menus einzustellen. Fix mal auf Pressing oder Konter umzustellen ist leicht möglich und macht das ganze flüssiger.

In Sachen Abwehr ist es etwas einfacher in Sachen Tastenbelegung. Der B-Knopf dient dem Tackling und stellt eigentlich die beste Methode dar um dem Gegner den Ball abzujagen. Y ist das harte Foul, das auch gerne mit Karten bestraft wird und A ist auch hier z.b. der normale Kopfball um eine gegnerische Flanke oder Ecke wegzuköpfen. Sehr schön finde ich die Aktionen einen 2. Spieler anzufordern als Unterstützung was auch gut funktioniert. Gerade die Spielerübergaben bei den CPU Spielern ist sehr gut. Man kann per A-Taste zwischen den Spielern durchschalten, kann aber auch beruhigt zuschauen wie sie ihre taktische Aufstellung einhalten und so auch Gegner im Raum übergeben. Gefällt mir gut. Dazu klappen Abseitsfallen sehr gut und die Regel an sich wird in einer Sequenz gut umgesetzt, was übrigens im gesamten auch für die Schiedsrichter gilt die gut pfeifen. Wobei man hier auch merkt das international mehr Spielraum ist. So wird auch Fifa 06 mit der Zeit immer besser und der Spieler muß hier wirklich fast 1 Saison durch ein Tal der Tränen. Ab dem zweiten Jahr kann man dann einen höher gehen was ideal in meinen Augen ist. Spielt Ihr gleich auf den hohen Graden in der Karriere ist das Spiel frustrierend schwer und man macht schnell wieder aus, weil dann die anfangs mäßige Spielbarkeit und starken Gegner eher frustrieren.

Das Thema Abwechslung kommt dann auch nicht zu kurz. Habt Ihr nach dem ersten Jahr gut gespielt und den Aufstieg geschafft oder gar im Pokal etwas gerissen gibt's ein mehr an Punkten für die Upgrades und mehr Budget. Danach kann man nun auf den Transfermarkt gehen. Dabei ist das Prinzip einfach. Habt Ihr genug Budget könnt Ihr mit der gepushten Finanz Rubrik, die ja auch die Transfers abdeckt die Chancen erhöhen den Spieler auch zu bekommen. Allerdings muß das Geld stimmen. 18 Spieler müßt Ihr haben. Alles andere könnt Ihr versuchen loszuwerden um selber Geld zu verdienen. Allerdings sollte man den Punkte Vertragswarnungen im Karriere Menu nicht unterschätzen. Hier zeigt man euch an welche Spieler für das nächste Jahr keinen Vertrag mehr haben und welche die Karriere beenden. ;-) Hier sollte man früh gegensteuern. Dazu bietet sich der neu gestaltete Talentsucher an. In allen Teilen der Erde kann man den für gutes Geld losschicken. Er findet junge Talente, die auch mal Knaller enthalten. Im Gegensatz zum Transfermarkt stehen die Chancen sehr hoch das sie sofort wechseln. Schickt Ihr einen Scout z.b. nach Afrika so könnt Ihr 3 Spielerangebote erwarten, ehe er wieder nach Hause kommt. Je länger Ihr spielt um so mehr Spieler solltet Ihr ruhig haben. Denn zum nationalen Gedöns kommen alle internationalen Wettbewerbe die ja auch enthalten sind. Uefa Cup und Champions League sind genauso dabei wie der einheimische Super Cup.

Überall mit Gruppenphasen und allem drum und dran. Es gibt wieder mehr Geld bei Siegen und Erfolgen und das ganze schaukelt sich dann ab der 3. Saison wunderbar auf. Wobei ab dem zweiten Jahr auch der Sponsor wichtig wird. Zumindest welchen man nimmt. Man kann zudem bessere Spieler bekommen, die ein Angebot auch annehmen und vor allem besorgt einem der hoffentlich gepushte Scout auch eigenen Nachwuchs, der in der Truppe für Verstärkung sorg. Und wieder....., erst nach und nach sichtbar und aufbauend auf den Upgrades. Im letzten Jahr positiv überrascht von diesem Tiefgang war ich erfreut das ganze im 06er noch einen Tick intensiver zu erleben. Eine besondere Belohnung ist die Funktion Team Exportieren. Hat man eine ansprechende eigene Truppe zu Erfolgen und Stärke geführt kann man diese Team per Export auch für den Just For Fun Modus nutzen. Hebt diesen Modus etwas an und ermöglicht es dann auch die eventuell freigeschalteten Legenden Teams zu schlagen. Es soll ja irgendwas besonderes geben wenn man alle gekauft und besiegt hat. Aber soweit ist Dresden noch nicht. ;-)

Grafik & Sound....

Grafisch ist Fifa 06 keine Weiterentwicklung mehr im Vergleich zum Vorgänger. Details, Animationen und Gamespeed sind eigentlich wie im letzten Jahr. Unterschiede findet man in mehr Wetterspielen in Sachen Regen und damit sichtbaren Effekten auf dem Screen. Positiv das man nun 8 Kameras besitzt, auch wenn man sagen muß das meine meistgenutzte, die dynamische Variante hier und da einen Ruckler mehr drin hat als im letzten Jahr. Nach unten zieht es das Spiel nicht, ist aber manchmal auffälliger. Was wieder so eine Sache ist, ist die Stadionauthenzität. Dresden spielt in meinen Augen eher im Cottbuser Stadion und nicht alle Mannschaften, gerade in den unterklassigen Ligen besitzen ihre original Stadien. 1860 spielt in meinen Augen eher noch im Olympiastadion, während die Bayern schon in der Allianz Arena spielen. 100% Übereinstimmung sollte man aber nicht erwarten. Die Replay's sind wieder zahlreich vorhanden, sind aber qualitativ auch in diesem Jahr z.b. mit dem Oldie Strikers nicht zu vergleichen. Dafür gibt's wieder viele Kameravarianten beim Rückblick.

Wesentlich mehr Lob gibt es in diesem Jahr für die beiden Kommentatoren. Auch wenn Herr Wasserzier emotional nicht der Weißheit letzter Schluß ist, so reden beide doch wesentlich passender als die Klopse die im letzten Jahr verbrochen wurden. Auch wenn Patzer in Fifa 06 nicht ganz ausgemerzt sind. Schon interessant wenn am letzten Spieltag noch ein Ausblick auf den Rest der Saison gegeben wird. ;-) Wiegesagt sie gehen gut mit, haben hier und da zwar mal einen Schnitzer drin, können aber im Großteil durchaus überzeugen. Frei von Kritik ist wieder die internationale Menumusik und die Zuschaueratmosphäre, die verschiedene Fangesänge bietet und so zum Gameplay beiträgt.

Multiplayer

Der Multiplayer ist zunächst auch in Fifa 2006 wieder der typische Sport Multiplayer. 4 Spieler können sich zwischen den Teams aufteilen und gegeneinander antreten. Durch die gelungenen zoombaren Kamera Perspektiven ist die Übersicht gelungen und auch ordentlich spielbar. Hier greift nun in diesem Jahr die Fifa Lounge ein, wo man sich mit Leuten in einem Turnier treffen kann. Die Spieler melden sich an und jeder übernimmt nun ein Team seiner Wahl. Spielen 2 Leute ihr Game schauen die anderen halt zu. Das man dabei auch Speichern kann macht das ganze durchaus auch mal zu einer längeren Angelegenheit.

Fazit....

Nach dem gelungenen Fifa 2005 war ich natürlich gespannt was EA in diesem Jahr noch einbringen kann. Und es zeigt sich das vor allem die vielen Kleinigkeiten im Manager Part das ganze einen Tick intensiver gemacht haben. Sind die Unterschiede in Sachen Steuerung eher marginal wirken sich die neu gestalteten Dinge gut aus. Bei mir steht da der Neuanfang mittendrin ganz oben auf der Haben Seite. Für einen Konsolen Sportspiel eher ungewöhnlich war die Motivation nochmal anzufangen, nachdem man gesehen hat was drinsteckt und was man falsch gemacht hat, durchaus gegeben. Spricht also für das Spiel. Allein wer alle Herausforderungen schaffen will braucht die 15 Jahre und einen Neubeginn fast schon zwangsläufig. Dazu auch wieder die Tatsache das man Fifa 06 eine Weile gespielt haben muß um auch die Entwicklungen der Spieler zu sehen erhöht den Langzeitspaß mit dem Spiel. Der größte Fehler im 05er waren die Kommentatoren, die in Fifa 06 wesentlich besser geworden sind. Mangels Alternativen kann man auch in diesem Jahr zum neuen Fifa greifen. Wer mit etwas weniger Tiefgang beim Manager Part leben kann wird aber auch mit Fifa 2005 noch glücklich. Wer lange und intensiv die Entwicklung auf dem Platz und daneben erleben und gestalten will ist auf alle Fälle richtig.

 

+ 15 Jahre Karriere
+ Spielspaß steigt mit jedem Jahr
+ Upgrade Feature sehr effektiv
+ Karriere für alle Ligen
+ Steigende Gegner KI
+ Team Chemie Feature
+ Transfer/Scout Möglichkeiten
+ Versteckte Legenden Teams
- Hoher Speicherbedarf
- Kleinere Ruckler
- Keine speicherbaren Replays

GRAFIK: 78%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: 78%

GESAMTWERTUNG: 84%

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