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GCN
 
 
Fifa Football 2005 - GCN
Matthias Engert (31.10.2004)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 70+ Seiten!
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Gering
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: JA
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.60 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: JA

   
Einleitung....

Wie bei vielen Sportgenres gibt es im 3.Jahr des GameCube nicht mehr viele Alternativen wenn man sich dem Hobby Fußball widmen möchte. Entweder man nutzt alte Titel die verfügbar sind oder hofft wie im Moment in allen wichtigen Sportarten das EA seine Hausaufgaben macht. Denn ohne die Fifa Serie wäre auch dieses Genre gähnend leer. Im letzten Jahr konnte EA die Erwartungen nicht erfüllen und der 2004er zeigte doch hier und da einige Schwächen. Der zu kurze Karriere Modus, zu lange Ladezeiten und technische Mängel die dem Spiel nicht gut zu Gesicht standen. In diesem Jahr sind scheint EA allerdings durchweg gelungenes anzubieten was ihre Sport Updates angeht. Angeführt von einem Tiger wurde eigentlich überall der Spaß gehalten oder erhöht. Um so wichtiger was man dem Spieler mit dem hierzulande sicher zugkräftigsten Sporttitel vorsetzt. Auf dem GBA gelungen wollen wir nun schauen was aus der GCN Version geworden ist. Eines kann man aber vorneweg sagen. Spielt man Fifa 2005 nur 1 oder 2 Saison's kommt man auf eine andere Wertung als bei 4 und mehr Saisons die man hier unbedingt spielen sollte......

Menus und die Story....

Zunächst gilt auch hier die Abkehr von der Connectivity und anderen kleinen technischen Dingen. Weder der GBA Link noch das EA Sports Bio spielen mittlerweile eine Rolle. Geblieben ist der 60Hz Modus, der dem Spiel in diesem Jahr auch wesentlich mehr bringen sollte als im letzten Jahr. Ein kleiner Schlag in's Gesicht ist in diesem Jahr die Memcard Belegung. Vorbei die Zeiten nun auch hier wo man mit einer 59er Karte ausgekommen ist. 72 Seiten sind eigentlich Minimum im Spiel. 70 Seiten für eine Savegame des Karriere Modus und 2 Seiten für die Einstellungen. Wer jetzt noch daran denkt einen Spieler zu erstellen und diesen einer Mannschaft zuzuordnen muß weitere 50 Seiten parat haben. Nicht umsonst empfielt auch Fifa 2005 eine 251er Karte. Eine riesige Entwarnung gibt es aber dafür in Sachen Memcard Zugriffs und Ladezeiten, die mit dem Vorgänger rein garnichts mehr zu tun haben. Gottseidank im positiven und wirklich annehmbar und in Ordnung.

Eingestimmt wird man auch hier mit einigen Sequenzen und dem typischen international angehauchten Sound des Spiels. Auf dem Hauptmenu kommt alles recht aufgeräumt daher. Neben dem Jetzt Spielen für ein Just for Fun Spiel gibt es die Spielmodi, den Punkt Spieler erstellen und dazu das berühmte Mein Fifa und die Extras. Diese kann man schnell abarbeiten und bieten kleine Trailer zu NHL, NBA Live und NfSU2. Allerdings wenig aussagekräftig und wenig erhellend. Möchtet Ihr einen Spieler erstellen so steht euch dazu auf dem Hauptmenu ein Editor zur Verfügung, der zwar recht umfangreich in der Fifa Serie daherkommt und euch viele Möglichkeiten läßt, z.b. aber gegen einen Tiger klar den kürzeren zieht. Wobei hier Aussehen weniger wichtig ist. Etwas blöd das man zudem seinem eigenen erstellten Spieler alle Stats auf 99 pushen kann. Nach und nach ist mir da lieber.

Wichtiger Punkt auch in diesem Jahr ist der Punkt Mein Fifa. Wie immer findet Ihr hier alles mögliche um die Mannschaften, Transfers u.s.w. was Ihr so schon vor der Saison machen könnt. Allerdings innerhalb der Modi ebenfalls nutzbar mehr was zum schauen am Anfang. Interessant sind andere Dinge. So der neue Fifa Shop, in dem Ihr per erspielter Punkte bei Erfolgen im Spiel 80 Dinge freischalten könnt. Angefangen bei Trikots, Stadien bei verschiedenen Tageszeiten über Bälle bis hin zu Jukebox Titeln für den Hintergrund Sound in den Menus. Wobei in Sachen Sprache und Texten auch der 2005er komplett deutsch daherkommt. Wobei ich später mit den Herren König und Bartels nochmal hart in's Gericht gehen muß. Natürlich findet man auch hier wieder die Optionen in denen man angefangen bei 4 Schwierigkeitsgraden nun auch wieder das Spieltempo in 3 Stufen anpassen kann. Dazu die Spielzeit oder Verletzungen samt diversen Anzeigevarianten in den Spielen. Die Kamera ist wie vieles auch später einstellbar.

Das Gameplay....

Kümmern wir uns nun um den spielerischen Teil und damit den Spielmodi, was viele Neuerungen bringt und dazu gelungenes altbekanntes dem Spieler zur Verfügung stellt. Was mir hier am meisten gefällt ist die eigentliche Rückbesinnung auf das wesentliche. Neben dem Kern, dem Karriere Modus könnt Ihr ein Training besuchen oder einzig ein Turnier oder Pokal anlegen und ausspielen. Hintergrund sind neben 18 realen Ligen ja auch die 38 Nationalmannschaften samt Spieler die man so auch in einem WM Modus antreten lassen kann. Wieder sehr gelungen ist das Training. Dieser Trainings Modus bietet viele Möglichkeiten alle Facetten vom einfachen Passen bis zu den Spielzügen bei Freistößen auszuprobieren und üben zu können. Da auch Fifa 2005 wieder mit einer reichhaltigen Möglichkeit an Aktionen glänzt auch in Sachen reiner Steuerung einfach ein Muß bevor man in das aktive Geschehen einsteigt. So kommen wir also wieder zurück zum Kern des Spiels - dem Karriere Modus und wir beginnen mit den größten Änderungen.

Zuerst und das sorgte bei mir für das erste Aufatmen erwarten euch hier nun 15 Jahre Karriere Modus anstatt 5 im Vorgänger. Wobei ich fast schon geneigt bin zu sagen auch diese 15 sind mir mittlerweile zu wenig sind nach dem Testzeitraum. Der zweite Punkt ist das Trainergeschäft an sich. Will man hier ein Spielziel definieren ist nicht der Erfolg der Mannschaft wichtig, sondern eurer. Natürlich geht das nicht ohne Mannschaft, aber die Gewichtung ist einfach anfangs anders. Das fängt damit an das Ihr ein Frischling im Trainergeschäft seid und das Ziel darin besteht ein 5 Sterne Trainer zu werden. Allein deshalb dürft Ihr anfangs nicht frei wählen wen Ihr als Trainer übernehmen wollt. Mein Vorhaben gleich beim HSV wie in den vergangenen Jahren einzusteigen konnte ich mir schnell abschminken. Das geht schon. Aber frühestens zum 2. Karrierejahr und mit entsprechenden Erfolgen.

Ihr könnt dabei auch alle im Spiel enthaltenen Ligen so spielen und nicht nur die Bundesligen. Auch mal was neues. So bieten euch am Anfang fast nur zweitklassige Clubs einen Job an. So fiel bei mir die Wahl auf Aue, denen ja schon aufgrund der relativen Nähe wie Erfurt, Cottbus oder Dresden mein Herz gehört. Wenn schon kein HSV dann also Aue, die ja nun weißgott keine schlechte Truppe sind. Man bietet euch zunächst einen 1-Jahres Vertrag an und Ihr müßt nun zusehen die Vorgaben des Präsidiums zu erfüllen. Tut Ihr dies und übererfüllt diese Vorgaben melden sich im 2. Jahr vielleicht auch Erstliga Clubs. Wobei bei mir kurioserweise der HSV kam und ich mittlerweile all die Jahre im Spiel doch bei Aue geblieben bin. Ihr wißt ja, was man aufbaut gibt man ungern in andere Hände. ;-) Und genau diesen Gedanken das man etwas erschaffen hat und nicht nur trocken spielt erzeugt Fifa 2005 aufgrund vieler Dinge sehr gut.

Startet Ihr eure Karriere gibt es in der Mannschaft und eurer Karriere diverse Eckdaten. Angefangen bei den zunächst leeren 5 Sternen eurer Trainer Karriere. Dazu besitzt auch Aue als Mannschaft eine Wertung die sich durch die Spieler zusammensetzt. Anfangs alles 50er Spieler (von maximal 99) also im Vergleich eine durchschnittliche Truppe im Spiel. Das heißt logischerweise auch das Ihr in der 2. Bundesliga beginnt und erstmal wenn möglich um den Aufstieg kämpfen müßt. Zentrum aller Daten ist das Karriere Menu, wo auch eine sogenannte Budget Anzeige auftaucht und eure persönliche Jobsicherheit anhand einer Prozentanzeige, die sich je nach sportlichen Erfolg oder Mißerfolg heftig verändern kann. Spielt Ihr also nur Müll erlebt Ihr nicht das Ende der Saison. ;-) Das Budget wiederum stellt wenn man so will Geld dar das man für Transfers ausgeben kann und das sich durch viele Einflüsse verändert.

Doch Fifa 2005 bietet gerade in diesem Management Teil noch wesentlich mehr. Wie in einem NHL gibt es auch hier ein Upgrade Abteilung. 8 Rubriken angefangen bei Mannschaftsteilen über Ärzte bis hin zu einem Scout und einer Finanzrubrik. Alle 8 Rubriken könnt Ihr pushen. Dazu bedient sich das Spiel einem ähnlichen Prinzip wie die GBA Version. Gewinnt Ihr z.b. ein Spiel und das zu Null bekommt man in der zweiten Liga 3 Punkte. Hattrick, Auswärts und Pokalspiele z.b. bringen andere Punkte auf's Konto. Diese Punkte könnt Ihr nun in 5er Schritten auf die 8 Rubriken verteilen. 20!!! Striche zu je 5 Punkten kann man so füllen um die Leiste einmal voll zu bekommen. Danach ist diese Rubrik von Level 0 auf Level 1 gestiegen. Das man aber alle bis auf Level 10 pushen kann zeigt deutlich wieviel man spielen muß ehe das ganze auch Wirkung zeigt. Und genau hier setzt mein Satz von oben an.

Fifa 2005 ist ein Game das man spielerisch anfangs in die Tonne kicken möchte und sich sagt der ist ja noch schlechter als der Vorgänger. Aber!!, und das kann man hier garnicht oft genug betonen. Der Einfluß dieser 8 Rubriken allein auf die Spielweise ist immens. 4 Rubriken dienen ja nur für Angriff, Mittelfeld, Abwehr und Torwart. Auch hier angefangen bei Level 0 kann man sich ungefähr ausmalen was es bewirkt. Und das tut es eben. Ich bin jetzt in der 4. Saisons und bin heilfroh manche Rubriken auf Level 2 gepusht zu haben. Auch deswegen sind die 15 Jahre fast schon zu wenig. Aber ein geniales Feature in meine Augen. Ein einfaches Beispiel soll euch das kurz beschreiben. Bestreitet man z.b. sein erstes Spiel mit der Mannschaft sind diese nicht nur langsam, sondern in vielen Situationen auf dem Platz einfach unbeholfen. Steht man mit dem Angreifer allein vor dem Tor und drückt rechts um den Schuß in diese Ecke zu ballern, so flucht man zuerst mal weil der Stürmer z.b. links oder drüber ballert.

Also schiebt man ja die Schuld zunächst auf das Spiel. Je höher aber jetzt z.b. der Balken und die Level Anzeige für die Stürmer gepusht wird um so genauer wird das ganze und sie schießen auch dahin wo Ihr wollt. Das ist aber eben erst nach mehreren Jahren wirklich nachvollziehbar sichtbar. Nach jeder Saison habe ich mich auch gefragt. Reicht das für den Test...., um dann doch noch eine Saison drangehängt zu haben. Man lechzt hier nach jedem Punkt für die Upgrades. Dazu wirken sich diese Dinge auch auf die reinen Stats jedes Spielers aus. Wobei hier schon mehr Stats dabei sind, die selbst Reflexe und eine individuelle Schnelligkeit zeigen. Das anfangs ein Stürmer mit Reflexen von 30 und Schnelligkeit von 25 kein Makaay ist dürfte jedem klar sein. Das ganze führt wirklich dazu das man ein Fifa 2005 nach 1 Jahr einfach schlechter bewerten würde als nach 4 oder mehr. Es ist anfangs ja nicht unspielbar, aber die Entwicklung des gesamten Gameplays wird mit jedem Jahr besser.

Doch kommen wir auch mal zum spielerischen Teil des ganzen. Ihr könnt wie immer eine Startformation erstellen und erneut Spieler für Standards abstellen und diese auch anpassen um Ecken und Freistöße verschieden angehen zu können. Ihr bekommt eure Gegner angezeigt und wählt euer Trikot. Danach geht es auf den Platz und die Action beginnt. Grundlage ist auch hier die Steuerung in Sachen Angriff und Abwehr, bei denen jeweils die Tasten verschiedene Funktionen haben, wobei der Großteil der Steuerung identisch mit der 2004er Version ist. Gelaufen wird mit dem Stick samt der R-Taste mit der man den Speed erhöhen kann. Nicht ewig, da nun unter dem Spielernamen eine Leiste auftaucht, die den Fitnesszustand des Spielers zeigt. Sprintet Ihr zuviel ist diese Leiste zur Halbzeit leer. Sie erholt sich zwar wieder, aber eben langsamer als wenn man sie nutzt. Aber eben auch verbesserbar, da auch für die Fitness eine Upgrade Rubrik existiert und damit die Regeneration verbessert wird.

Dazu kommen die grundlegenden Aktionen wie dem Schuß mit B-Knopf, dem Pass mit A oder dem flachen Ball in den freien Raum mit Y. Die X-Taste dient der Flanke oder dem hohen Zuspiel auf kurze Entferungen. Sehr schön das man dies dosieren kann und auch muß, was ebenfalls über eine Anzeige dargestellt wird. Auffällig ist zu Beginn der etwas langsame und unbeholfen wirkende Gamespeed und die Aktionen der Spieler, was sich aber durch die angesprochene Entwicklung immer mehr verbessert. Pässe werden schneller, Flanken kommen besser und Schüsse sind wie schon erwähnt einfach genauer. Was dann wieder überragend funktioniert ist das Kurzpass Spiel in Fifa 2005. Konter mit schnellen Spitzen oder mit einem typischen Spielmacher hinter den Spitzen der nur die Balle verteilt spielt sich excellent und es macht Spaß auch mal den Ball zu halten um Ausschau zu halten wo die eigenen Jungs je nach taktischer Anweisung hinlaufen.

Wieder dabei ist die Off the Ball Steuerung. Drückt Ihr den Z-Knopf werden eure Spitzen mit Nummern unterlegt. Wählt Ihr davon einen aus könnt Ihr diesen nun mit dem C-Stick selber steuern. Das ganze hat aber Vor und Nachteile. Wem Hektik schon mit einem Spieler zu schaffen macht sollte die Finger davon lassen. Denn Ihr müßt ja nun 2 Spieler steuern und dabei noch die Aktionen ausführen die Ihr wollt. Was auf den beiden unteren Schwierigkeitsgraden gut funktioniert ist auf den oberen viel zu oft ein Krampf. Die Koordination ist in meinen Augen schon so nicht einfach. Da hier aber auch die Gegner wesentlich aggressiver tacklen ist das meist zum Scheitern verurteilt. Die Idee ist gut, hängt aber extrem von den Leistungen der eigenen Übersicht und Koordination ab und ist auch im 2005er kein Killerfeature. Die Basics sind immernoch wesentlich effektiver. Weitere Stärke ist das Kopfball und Flankenspiel. Gerade auch bei Ecken und Freistößen. Ihr schlagt die Ecke nicht irgendwohin sondern könnt genau anweisen wohin. Danach steuert Ihr den Spieler im Strafraum der am nächsten steht und ab geht's.

Wobei auch hier vieles von euren eingestellten Standards abhängt. Mit den Vorgaben landen viele Ecken zu oft beim gegnerischen Torhüter. Hier heißt es also ein wenig Zeit dort zu verbringen. Dafür bleibt dieses Jahr die Kamera 100% in der Fernansicht und man sieht auch wohin man die Ecke schlägt. Freistöße vor dem 16er sind wieder wunderbar gelöst. Wählt man hier z.b. den Schuß auf's Tor könnt Ihr ein Fadenkreuz zum Tor bewegen. Dazu per C-Stick könnt Ihr den Ball anschneiden um ihn mit Effet um eine Mauer zu zirkeln. Danach unterstützt euch eine selbstlaufende Balkenanzeige die losläuft. Ähnlich wie bei einem Mario Golf müßt Ihr diese im richtigen Moment 2x stoppen und könnt mit ein bißchen Übung wunderbare Tore erzielen und euch an den danach folgenden Animationen erfreuen. Schade das man Replays wieder nicht speichern kann. Es gibt immer Tore bei denen man sich sagt das würde man auch seinen Freunden mal zeigen.

Wesentlich gelungener sind nun auch die kleinen Kabinettstückchen, die nicht mehr mit mehreren Tasten funktionieren. Zwar nicht mehr so verspielt sind diese mit dem C-Stick machbar wenn Ihr im Angriff seid und vollkommen ausreichend. Zuviel auf zuviel Tasten ist einfach nicht der richtige Weg wie der Vorgänger gezeigt hat. In Sachen Abwehr ist es etwas einfacher in Sachen Tastenbelegung. Der B-Knopf dient dem Tackling und stellt eigentlich die beste Methode dar um dem Gegner den Ball abzujagen. Y ist das harte Foul, das auch gerne mit Karten bestraft wird und A ist auch hier z.b. der normale Kopfball um eine gegnerische Flanke oder Ecke wegzuköpfen. Sehr schön finde ich die Aktionen einen 2. Spieler anzufordern als Unterstützung was auch gut funktioniert. Gerade die Spielerübergaben bei den CPU Spielern ist sehr gut. Man kann per A-Taste zwischen den Spielern durchschalten, kann aber auch beruhigt zuschauen wie sie ihre taktische Aufstellung einhalten und so auch Gegner im Raum übergeben. Gefällt mir gut. Dazu klappen Abseitsfallen sehr gut und die Regel an sich wird in einer Sequenz gut umgesetzt, was übrigens im gesamten auch für die Schiedsrichter gilt die gut pfeifen. Wobei man hier auch merkt das international mehr Spielraum ist.

So wird das Spiel mit der Zeit immer besser und der Spieler muß hier wirklich fast 1 Saison durch ein Tal der Tränen in denen man ruhig den einfachsten Schwierigkeitsgrad nehmen sollte was hier keine Schande ist. Ab dem zweiten Jahr kann man dann einen höher gehen was ideal in meinen Augen ist. Spielt Ihr gleich auf den hohen Graden in der Karriere ist das Spiel frustrierend schwer und man macht schnell wieder aus. Das Thema Abwechslung kommt dann auch nicht zu kurz. Habt Ihr nach dem ersten Jahr gut gespielt und den Aufstieg geschafft oder gar im Pokal etwas gerissen gibt's ein mehr an Punkten für die Upgrades und mehr Budget. Danach kann man nun auf den Transfermarkt gehen und sich in allen Ligen umschauen. Dabei ist das Prinzip einfach. Habt Ihr genug Budget könnt Ihr mit der gepushten Finaz Rubrik, die ja auch die Transfers abdeckt die Chancen erhöhen den Spieler auch zu bekommen.

Allerdings muß das Geld stimmen. 18 Spieler müßt Ihr haben. Alles andere könnt Ihr versuchen loszuwerden um selber Geld zu verdienen. Im Vergleich kann man pro Saison bei guter Spielweise vielleicht 20.000 Budget Punkte verdienen. Im Vergleich kostet ein junger Stürmer mit durchschnittlich 75er Stärke knapp 20.000 oder mehr. Je nach Liga verschieden. Vergleichen lohnt und man bringt hier allein viel Zeit zu. Dazu kommen alle internationalen Wettbewerbe die enthalten sind. Uefa Cup und Champions League sind genauso dabei wie der einheimische Super Cup. Überall mit Gruppenphasen und allem drum und dran. Es gibt wieder mehr Punkte bei Siegen und Erfolgen und das ganze schaukelt sich dann ab der 4. Saison wunderbar auf. Man kann bessere Spieler bekommen und vor allem besorgt einem der hoffentlich gepushte Scout auch eigenen Nachwuchs, der in der Truppe für Verstärkung sorgt und nichts kostet. Und wieder....., erst nach und nach sichtbar und aufbauend auf den Upgrades. Hätte ich in der Tragweite nicht erwartet.

Deswegen auch der Spruch mit dem selbst aufgebauten. Auch wenn der HSV jedes Jahr auf's neue mit dabei war am Jahresende habe ich dennoch bei Aue immer wieder verlängert, was auch so honoriert wird. Kleinigkeiten die man aber erst nach mehreren Jahren zu sehen bekommt. Dazu bieten euch mit der Zeit in der Saison andere Mannschaften Spieler an. Ihr werdet also immer wichtiger in der Szene und damit steigt dann auch der Rang den Ihr bekommt. Ich bin nun nach 4 Jahren knapp bei 2 von 5 Sternen. Was da noch drin ist.......! ;-) Um dann gleich wieder den alten Redakteursspruch zu bringen - "Zeit müßte man haben".

Grafik & Sound....

Grafisch ist die 2005er Version im Vergleich zum Vorgänger eine echte Verbesserung. Zwar sind die Animationen nicht unbedingt ein Quantensprung und gleichen dem Vorgänger, so ist vor allem die Grafik der Umgebungen, Plätze und Zuschauer besser geworden. Mehr Abwechslung und mehr Farbpower gibt es endlich zu sehen. Auch sehen bestimmte Perspektiven einfach plastischer und lebendiger aus. Einzig wenn man mal ganz nah an die Zuschauer kommt sieht man schon wie verpixelt sie doch sein können. In der Regel aber nicht der Fall. Aber zumindest leben die Tribünen intensiver als je zuvor. Was die Stadien angeht sind große bekannte schon 1:1 in meinen Augen, während kleinere durchaus nicht ganz passen. Auch wenn ich Aue selber nur aus dem Fernsehen kenne rede ich mir ein das hier nicht ganz 1:1 gearbeitet wurde. Ein größerer Klops ist da schon eher das z.b. das Pokalfinale in Vereinsstadien ausgetragen wird und nicht in Berlin.

Die Replay's sind wieder zahlreich vorhanden und zeigen viele Spieler auch in Nahansicht. Wobei auch hier die meisten schon erkennbar sind, ohne das man nun jede Narbe nachgezeichnet hat. Meist eh nur im Relay zu sehen ist mir persönlich das haargenaue Nachgestalten relativ wurscht. Wenn es ungefähr paßt ist das schon in Ordnung. Das Ruckeln des Vorgängers ist auch so gut wie verschwunden und eigentlich kaum spürbar egal welche Kamera man benutzt. Auch mit schneller werdenden Spielern hatte ich hier eigentlich nie irgendwelche Probleme.

Schimpfe, Schimpfe und nochmals Schimpfe gibt es aber für die Herren Kommentatoren. Ab und zu mal falsch liegen und dem Geschehen etwas hinterher hinken ist ja kein Thema. Das ist nunmal nicht 100%ig machbar. Aber was die hier an Blödsinn geredet haben war schon manchmal nicht mehr feierlich. Jedes Jahr auf's neue pünktlich kurz vor dem 30. Spieltag fangen sie jedesmal an so zu kommentieren als wenn ich schon Meister wäre. Ich war froh einmal den UEFA Cup geschafft zu haben und die fangen jedesmal an Sprüche zu lassen wie "sie sind ja eh schon Meister" oder "Auch eine Niederlage tut ihnen jetzt nicht mehr weh". Das ist echt extrem und ist ein deftiger Fehler. Dazu kommt andauernd das sie extrem hinterher hinken und völlig abseits des Geschehens kommentieren. Ich schieße ein Tor und sie bringen Sprüche wie "den habe ich doch schon drin gesehen" um dann beim Replay des gefallenen Tores zu merken das er doch drin war.

Aber selbst das ist nicht der einzige Fehler bei den Kommentatoren. Je höher man den Schwierigkeitsgrad stellt um so weniger reden sie. Würde ich das einstellen wäre das OK. Aber auf Weltklasse reden sie kaum noch. Warscheinlich weil es ihnen dann zu schnell geht. Dieser Part ist trotz dt. Kommentatoren durchgefallen. Wiegesagt was perfektes erwartet niemand. Aber andauernd richtig dicke Fehler sind nicht mehr zu verschmerzen. Anders dagegen die Fangesänge, die gut geworden sind. Selbst Aue Schlachtrufe sind zu hören wenn es läuft. Was die Musik angeht so ist das ganze durch die internationale Note Geschmackssache. Aber in den Menus nichts was nun negativ oder positiv auffällt.

Multiplayer

Der Multiplayer ist auch in Fifa 2005 wieder der typische Sport Multiplayer. Maximal 4 Spieler können sich zwischen den Teams aufteilen und gegeneinander antreten. Durch die gelungenen zoombaren Kamera Perspektiven ist die Übersicht gelungen und auch ordentlich spielbar. Spezielle Modi und kleine Gimmicks gibt es keine für mehrere Spieler. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Das Entwickeln spielt hier auch nicht so die Rolle, da man für ein Freundschaftsspiel auch gleich zu den guten Truppen greifen kann.

Fazit....

Fifa 2005 ist wieder mal eines der Spiele das man sehr schnell verteufeln kann. Wenn ich mir überlege ich hätte nach 1 Jahr meinen Test geschrieben wir hätten hier wohl eine 60er Wertung stehen. So aber stieg Spielspaß und Wertung wenn man so will mit jeder gespielten Saison. Die Karriere ist wirklich gelungen und lebt von den Upgrades, die so vieles beeinflussen und das Gameplay heben. Aus diesem Grund sind 15 Saisons fast schon zu wenig. Viele Eingriffsmöglichkeiten, alle Wettbewerbe wenn man sich dafür qualifiziert und diesmal auch gelungene technische Rahmenbedingungen machen aus Fifa 2005 den bisher besten Teil der Serie. Ohne zuviel Schnickschnack hat man sich auf die wichtigen Dinge und Modi konzentriert und diese auch mit Tiefgang ausgestattet. Von daher ein Lob. Wer allerdings für die Kommentatoren Programmierung verantwortlich ist sollte mal tief in sich gehen. So viel falsches Gelaber und der Situation völlig unangemessen hat noch keiner kommentiert. Aber da man die Burschen auch abschalten kann nichts was das Spiel nun extrem nach unten zieht. Wer mehr als nur eine Saison erleben will ist hier genau richtig. Zwar immer noch kein Fußball Manager ein Spiel mit einer gelungenen Mischung. Auch wenn man dafür lange spielen muß. Aber davon kann man ja ausgehen wenn man sich dafür interessiert. ;-)

 

+ 15 Jahre Karriere
+ Spielspaß steigt mit jedem Jahr
+ Upgrade Feature sehr effektiv
+ Karriere für alle Ligen
+ Steigende Gegner KI
+ Bessere Zuschauer/Grafik
+ Transfer Möglichkeiten
+ Gute Kameras
- Zu hoher Speicherbedarf
- Grob fehlerhafte Kommentatoren
- Off the Ball eher Beiwerk
- Keine speicherbaren Replays

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 69%

MULTIPLAYER: 78%

GESAMTWERTUNG: 83%

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