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GCN
 
 
UEFA Champions League 2004/05 - GCN
Matthias Engert (09.02.2005)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: EA
GENRE: Fußball
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 23+ Seiten
60HZ-MODUS: Ja
SCHWIERIGKEIT: 1-10
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: K.E.
PLII: JA
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.60 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: JA
HIGHSCORES: Nein
LESERTESTS: Nein

   
Einleitung....

Wenn eine Firma ihre Lizenzen extremst ausreizt dann ist das wohl Electronic Arts. Über allem steht bei diesem Thema das immer wieder heiß diskutierte Thema der EA Sports Updates. Immer wieder Grund für Unmutsäußererungen der Spielergemeinde gibt es dennoch genug Beispiele, die dieses Vorgehen auch wünschenswert machen, wenn eine Serie spielerisch mal nicht so werthaltig ist. Im Jahr 2005 setzt EA diesem in gewissem Sinne die Krone auf. Neben den Street Versionen zur NFL und der NBA wird es eine Fifa Arcade Variante geben und dazu eben noch das angesprochene Champions League 2004/05. Auf den ersten Blick fragt man sich als Spieler natürlich schon ob das nun wirklich sein muß und welche Zielgruppe EA damit anspricht. Denn die CL ist so natürlich innerhalb eines Fifa 2005 spielbar und erfordert keine erneuten 60Euro, die man nochmal ausgeben müßte. Also muß der Spieler überzeugt werden die CL Version explizit unter die Lupe zu nehmen. Auch ich für meinen Teil bin erstmal skeptisch gewesen ob UEFA Champions League nicht einfach nur Geldschneiderei ist oder eben doch lohnenswert. Der Test wird euch diese Frage hoffentlich beantworten.

Menus und die Story....

Zunächst bleibt man technisch in bekannten Sphären, was hier auch einen 60Hz Modus mit sich bringt. Überhaupt sollte man sich als Spieler darauf einrichten technisch kein neues Spiel vorzufinden. Bis auf wenige Unterschiede ist hier logischerweise die Fifa Engine Grundlage der technischen Umsetzung. Beim Thema Memory Card gibt es Licht und Schatten. Schaut man zunächst wieder auf die Packung springt einem erneut der Hinweis auf eine 251er Karte entgegen die EA empfiehlt. Glücklicherweise kann man das aber umgehen. 89 Seiten sind laut Packung notwendig. Eigentlich Blödsinn, denn der Hauptmodus im Spiel verbraucht "vertretbare" 21 Seiten plus 2 Seiten für die Einstellungen. Alles andere teilt sich in die Zusatzmodi und den erstellten Spieler auf. 23 Seiten reichen also völlig aus um das Spiel auch ausgiebig zocken zu können. Wie immer ist das Spiel komplett deutsch und bringt neben dt. Texten auch deutsche Kommentatoren, die gegenüber einem Fifa 2005 nicht nur personell andere sind sondern auch qualitativ weitaus gelungener sind. Das ist so ein allgemeiner Verdacht den man später im Spiel ab und zu mal hat, das CL 2004/05 die ausgereiftere Fifa Version ist. ;-) Wie der Titel schon sagt dreht sich in diesem Spiel alles um Europas Eliteliga. Glücklicherweise und das gehört hier zu den Stärken beläßt man es nicht nur auf den einfachen Gruppenphasen und dem Weg in das Endspiel. Diesen Modus gibt es zwar auch, aber eben nicht als Hauptmodus im Spiel.

Das Hauptmenu des für 4 Spieler gemachten Spiels erwartet euch dann mit bekannten Menupunkten. Das beginnt beim Kern des Spiels, dem Saison Modus, reicht über den Jetzt Spielen Modus für die schnelle Nummer und endet in den Spielmodi, in denen nochmals mehrere Varianten auf den Spieler warten. Dazu kommen die Persönlichen Einstellungen wie in jedem EA Sports Spiel und der Punkt Spieler Erstellen, der so fast 1:1 aus Fifa 2005 übernommen wurde. Die Einstellungen bieten wie immer neben der Möglichkeit spielerische Dinge anzupassen auch wieder die Jukebox und die Credits. Am wichtigsten sind allerdings die spielerischen Dinge, wobei sich diese nicht auf alle Modi auswirken. Vor allem für den Saison Modus haben sie gar keine Bedeutung, da man dort extra nochmal alles anpassen kann und muß. Das beginnt bei der Spielzeit von 2-10 Minuten was die Halbzeitlängen angeht, reicht über die gleichen 4 Schwierigkeitsgrade wie in Fifa 2005 und welche Kamera und Spielgeschwindigkeit man möchte. Auch hier findet man keine Unterschiede zum großen Bruder. Änderungen werden dann erst später sichtbar. Auch die Punkte Taktik und Startelf sind hier über das Hauptmenu für die Spielmodi und dortigen Varianten gedacht. Der Kern des Spiels, die Saison ist im gesamten Spiel ein Ding für sich und abgeschottet von den anderen Modi. Einzig freigespielte Dinge, die man im Saison Modus erspielt und in den anderen nutzen kann stellen eine Verbindung her. Also kümmern wir uns natürlich auch zuerst um den Punkt Saison.

Das Gameplay....

Wie schon erwähnt beginnen hier die Einstellungen von neuem. Ihr startet hier mit den persönlichen Einstellungen und gebt euch als Trainer einen Körper, einen Namen und natürlich einen Verein. Im Gegensatz zu einem Fifa 2005 werdet Ihr hier nicht mehr mit Manageraufgaben betraut, sondern steckt all eure Energie als Trainer in eure Mannschaft. Euch stehen zunächst 239 Mannschaften zur Verfügung, was ja wesentlich mehr sind als für die Champions League nötig. Das ganze hat auch seinen Grund. Zwar spielt Ihr die aktuelle Saison 2004/2005 nach, könnt dies aber mit einer breiteren Auswahl an Mannschaften tätigen. Deshalb bietet man euch zu den Top Ligen in Europa alle Mannschaften an und wirft Mannschaften z.b. aus der Türkei oder Israel, die in der CL eine Rolle spielen in einen Topf. Logisch das Ihr natürlich keine MLS oder südamerikanische Mannschaften vorfindet. Das gibt euch aber in unserem Bundesliga Fall die Möglichkeit alle Mannschaften der 1.Bundesliga zu europäischen Ehren zu führen. Was mich dann endlich mal wieder zu meinem HSV gebracht hat, den ich in einem Fußballspiel aus verschiedenen Gründen lange nicht mehr gewählt habe. ;-) Habt Ihr euch nun für einen Verein entschieden startet das ganze mit der Zentrale eurer bevorstehenden Saison. Und hier beginnen die gravierendsten Unterschiede zu allen bisherigen Fußball Spielen auf dem GCN.

UEFA Championsleague 2004/05 ist nämlich in sogenannte Kapitel eingeteilt die mit knapp 50 Missionen einen etwas anderen Ablauf an's Tageslicht bringen als man das gewohnt war oder erwartet hat. Wer denkt das man nun sofort in der Championsleague startet wird zunächst mal positiv überrascht, was vor allem der Spielzeit wider Erwarten sehr gut tut. Innerhalb der Kapitel und darin den Missionen werden euch bestimmte Aufgaben gestellt, die es möglichst zu lösen gilt um im Story Gameplay voran zu kommen. Allein das erste Kapitel mit knapp 10 Missionen beschäftigt sich erstmal nur mit der Vorberreitung. Startet eine Saison wartet auf euch und eure Mannschaft erstmal das letzte Ligaspiel der vorherigen Saison. Dieses müßt Ihr gewinnen um überhaupt erstmal einen Quali Platz für die CL in der heimischen Liga zu ergattern. Dabei habt Ihr in der Saison in dem Sinne keine Trainingsmöglichkeiten oder ähnliches, sondern werdet gleich in's kalte Wasser geworfen. Ihr könnt einzig eure Mannschaft taktisch einstellen, die Aufstellung und das Spielsystem ändern. Wer nun spielerisch mit der Fifa Serie der letzten Jahre so seine Erfahrung hat wird aber schnell mit dem Spiel warm. Innerhalb der Kapitel gibt es immer Gesamtziele. Sei es nun im ersten Kapitel die Mannschaft zu formen oder im 2. Kapitel die Qualifikation und damit erste Gruppenphase zu schaffen. Alles muß erspielt und erarbeitet werden. So kann man z.b. nicht ein Kapitel in dem Sinne simulieren und muß immer selbst Hand anlegen. Finde ich gut und bringt den Spieler näher an seine Truppe, da er wirklich für alles selbst verantwortlich ist.

Habt Ihr nun das erste Spiel in der Saison, was also das letzte der vorherigen Spielzeit der Bundesliga darstellt geschafft meldet sich der neue Team Eigner und die Ziele für die kommende Saison werden abgesteckt. Die Prozentzahl für die Sicherheit eures Trainerpostens gibt es hier nicht. Gerade dieses Beiwerk, das in einem Fifa 2005 vorhanden war und ja auch nichts schlechtes ist fehlt hier fast komplett. Das Augenmerk wird auf ganz andere Dinge gelegt. Die Missionen in den einzelnen Kapitel sind in spielerische und organisatorische Dinge eingeteilt. Auf der einen Seite spielt Ihr Vorberreitungsspiele, kleine Turniere oder einfach nur Trainingsspiele gegen die eigene Mannschaft um auf der anderen Seite den Kader andauernd ändern zu müssen. Jede Mission hat ein Ziel für euch parat. Im ersten Kapitel und damit der Vorberreitung wird euch aufgetragen mal mit verschiedenen taktischen Aufstellungen zu spielen, bestimmte Spieler müssen Tore schießen, der Anteil an Ballbesitz muß erhöht werden oder Ihr müßt ein kleines Einladungsturnier gewinnen. Ein bißchen Liga Cup Feeling das einen hier erwartet. Beim organisatorischen Teil werdet Ihr z.b. gezwungen 4 Spieler zu verkaufen und mit dem Erlös gleichwertigen Ersatz zu beschaffen. Ich für meinen Teil muß gestehen das nach einigen Kapiteln vom alten HSV nur noch wenig vohanden ist. Und wenn dann sitzen die Burschen z.b. auf der Bank. ;-) Ist das ganze anfangs noch recht mühselig wird das ganze ab dem 2. Kapitel aufgewertet, in dem Ihr durch Erlöse auch sehr gute Spieler bekommen könnt.

Wenn ich sehe das eine Zidane, der zwar nicht mehr der jüngste ist dem HSV im Spiel sehr gut tut macht sich dieses Feature sehr bemerkbar. Immer bei solchen Aktionen, die Ihr wiegesagt oft erlebt stehen euch Guthaben und erzielte Erlöse voll zur Verfügung und könnt diese einsetzen. Dabei entwickelt sich das ganze mit der Zeit. Will anfangs ein eigentlich bezahlbarer Superstar nicht zum HSV ändert sich das ab dem 2. Kapitel wenn die CL Quali feststeht und das Ansehen der eigenen Truppe immens gestiegen ist. Kleinigkeiten die gut gefallen, auch wenn man so natürlich die eigene Truppe etwas verwässert. Aber da hier das Augenmerk auf spielerischen Erfolgen liegt eine runde Sache. Nach Spielertransfers ist die daran anschließende Mission meist immer ein Testspiel, wo diese Spieler eingebunden werden müssen und z.b. 75 Minuten durchspielen müssen. Je länger Ihr spielt um so mehr werden die Ziele und Situationen auch gemischt. So werdet Ihr z.b. beim Stande von 0:1 in der CL Quali 20 Minuten vor Ende des Spiels auf das Feld geschickt und müßt versuchen zu gewinnen. Man kann also nie sagen man weiß was passiert und was von einem als nächstes erwartet wird. Dazwischen und das merkt man auch bei den folgenden Kapiteln werdet Ihr auch immer wieder Liga Spiele in der heimischen Bundesliga bestreiten. Diese könnte man z.b. auch verlieren ohne das irgendwas passiert. Die Rechnung wird euch am Ende präsentiert. Denn wenn Ihr hier nicht ordentlich abschneidet ist die nächste CL Saison in Gefahr. Direkt eine Saison in der Liga samt Tabellen und ähnlichem gibt es dagegen nicht. Eingestreut und nicht mehr.

Begleitet werdet Ihr bei allem was Ihr tut von sogenannten Schlagzeilen, die Ihr im Missionbaum jederzeit nachschauen könnt, von der vielleicht größten Änderung in der EA Fußball Serie was das drumherum angeht. Das sogenannte EA Sports Radio. An sich ja nichts neues und aus den US Sportvarianten bekannt bekommt man dieses Feature nun auch in Deutsch. Nichts anderes als ein örtlicher Radiosender, bei dem der Moderator unentwegt Zuschauer per Telefon zu Wort kommen läßt. Überraschend viele Samples bekommt man zu hören, die der Atmosphäre gut tun und jedes Spiel eurer Truppe erstmal auseinander nehmen oder auch loben. Zwar gibt es auch hier manchmal kleine Fehler und nach einem 4:0 wird über den knappen Ausgang des letzten Spiels diskutiert. In der Regel aber passende und gelungene Einspieler. Zwischen den Missionen könnt Ihr nun eure Truppe umstellen und anpassen und geht so von einer Mission zur nächsten. Geht es dann hinaus auf den Platz gibt es sehr viele Parallelen zu Fifa 2005 was die Steuerung angeht und einige kleine Neuerungen. Auffällig in Sachen Sicht und Grafik ist nun das vorhandensein von Balken ober und unterhalb des Spielgeschehens. PAL Balken will ich es nicht nennen, denn das es auch ohne geht hat ja der große Bruder gezeigt. Hier wird das ganze für Anzeigen genutzt. So findet man unten z.b. immer die Namen des Spielers und seine Frischeleiste. Gerade für die Sprintfunktion ist das in Sachen Übersicht besser. Zwar stellt man auf der schnellsten Spielstufe einen leicht höheren Gamespeed als in Fifa 2005 fest, ob das ganze aber nun nur durch die Balken erreicht wird bezweifle ich mal.

Ebenso geändert sind die Kommentatoren die euch zu jedem Spiel begrüßen. Mit Monika Lierhaus und Steffen Simon darf nun mal die öffentlich rechtliche Sparte zeigen was sie kann und wie schon anfangs erwähnt sind sie wesentlich mehr auf Ballhöhe. Hier war Fifa 2005 ja eine Fehleransammlung auf höchstem Niveau. Das die Reporter mal falsch liegen ist nichts was man dem Spiel nun negativ ankreiden würde, aber so wie in der Fifa Variante darf es nicht sein. Hier ist das ganze in Ordnung. Sie reden beide weniger und gehen einem damit nicht so penetrant auf die Nerven und bleiben meist auf Ballhöhe. Das paßt so schon, auch wenn die Betonung ab und zu natürlich recht gekünstelt wirkt. Aber solange die nicht neben einem auf der Couch sitzen darf man Perfektion hier natürlich auch nicht erwarten. Der Einlauf und die Stadien sind original und bieten grafisch das gleiche wie in Fifa 2005. Blickwinkel sind gleich und auch die Steuerung ist fast 1:1 von einem Fifa 2005 übernommen und damit ja nichts schlechtes. Über allem steht aber hier das sich die Spieler nicht entwickeln wie man das von einem Fifa kennt. Das heißt im positiven Sinne die Steuerung und das taktische Verhalten der Spieler ist wesentlich besser schon am Anfang und muß nicht wie in Fifa erst langwierig durch den Managerpart geschafft und entwickelt werden. Gelaufen wird auch hier mit dem Stick samt der R-Taste mit der man den Speed erhöhen kann. Nicht ewig, da nun im unteren Balken die Fitnessleiste auftaucht, die den Fitnesszustand des Spielers zeigt. Sprintet Ihr zuviel ist diese Leiste zur Halbzeit leer. Sie erholt sich zwar wieder, aber eben langsamer als wenn man sie nutzt.

Dazu kommen die grundlegenden Aktionen wie dem Schuß mit B-Knopf, dem Pass mit A oder dem flachen Ball in den freien Raum mit Y. Die X-Taste dient der Flanke oder dem hohen Zuspiel auf kurze Entferungen. Sehr schön das man dies dosieren kann und auch muß, was ebenfalls über eine Anzeige dargestellt wird. Durch das sofortig bessere Verhalten der Spieler sind Flanken und Pässe schneller ausführbar und das Gameplay ist von anfang an gelungen. Was auch hier wieder überragend funktioniert ist das Kurzpass Spiel. Konter mit schnellen Spitzen oder mit einem typischen Spielmacher hinter den Spitzen der nur die Bälle verteilt spielt sich excellent und es macht Spaß auch mal den Ball zu halten um Ausschau zu halten wo die eigenen Jungs je nach taktischer Anweisung hinlaufen. Mit einem Zidane im Falle meines HSV merkt schon extreme Unterschiede gegenüber den Standardtruppen. Der spielerische Wert 96 eines Zidane macht sich also auch gegenüber einer 70er Wertung des Vorgängers bemerkbar. Wieder dabei ist die Off the Ball Steuerung. Drückt Ihr den Z-Knopf werden eure Spitzen mit Nummern unterlegt. Wählt Ihr davon einen aus könnt Ihr diesen nun mit dem C-Stick selber steuern. Das ganze hat aber Vor und Nachteile. Wem Hektik schon mit einem Spieler zu schaffen macht sollte die Finger davon lassen. Denn Ihr müßt ja nun 2 Spieler steuern und dabei noch die Aktionen ausführen die Ihr wollt. Was auf den beiden unteren Schwierigkeitsgraden gut funktioniert ist auf den oberen viel zu oft ein Krampf. Die Koordination ist in meinen Augen schon so nicht einfach. Da hier aber auch die Gegner wesentlich aggressiver tacklen ist das meist zum Scheitern verurteilt. Die Idee ist gut, hängt aber extrem von den Leistungen der eigenen Übersicht und Koordination ab und ist auch in UEFA CL 2004/05 kein Killerfeature. Die Basics sind immer noch wesentlich effektiver.

Weitere Stärke ist das Kopfball und Flankenspiel. Gerade auch bei Ecken und Freistößen. Ihr schlagt die Ecke nicht irgendwohin sondern könnt genau anweisen wohin. Wobei bei den Standards die spielerisch größte Neuerung gegenüber einem Fifa 2005 auftaucht, die in meinen Augen weniger gelungen ist. Zwar könnt Ihr jetzt bei Freistößen und Ecken auswählen ob Ihr direkt, geschlenzt oder bestimmte Spieler anspielen wollt, ausgeführt wird das ganze über eine gerade Balkenanzeige, die vor allem extrem gutes Timing erfordert. Denn nicht wie bei Golfspielen am Ende der Leiste gilt es hier einen Bereich mittendrin zu erwischen. Und da die Teile äußerst fix loslaufen gehört einiges an Übung dazu. Hier empfand ich die Kreisrunde Anzeige als wesentlich gelungener. Erwischt man z.b. bei einem direkten Freistoß aber den Punkt genau sind Tore locker möglich. Wobei auch hier eure Zuteilung eine Rolle spielt wer bestimmte Standards ausführt. Das die Erfolgschancen mit einem Zidane beim direkten Freistoß höher sind als bei einem Schlicke dürfte klar sein. Schade das man Replays auch hier wieder nicht speichern kann. Es gibt immer Tore bei denen man sich sagt das würde man auch seinen Freunden mal zeigen. Gut ausführbar wie in Fifa 2005 sind auch hier die kleinen Kabinettstückchen, die nicht mehr mit mehreren Tasten funktionieren. Zwar nicht mehr so verspielt sind diese mit dem C-Stick machbar wenn Ihr im Angriff seid und vollkommen ausreichend. Zuviel auf zuviel Tasten zu legen ist einfach nicht der richtige Weg wie die alten Fifas gezeigt haben. In Sachen Abwehr ist es etwas einfacher in Sachen Tastenbelegung. Der B-Knopf dient dem Tackling und stellt eigentlich die beste Methode dar um dem Gegner den Ball abzujagen. Y ist das harte Foul, das auch gerne mit Karten bestraft wird und A ist auch hier z.b. der normale Kopfball um eine gegnerische Flanke oder Ecke wegzuköpfen.

Sehr schön finde ich die Aktionen einen 2. Spieler anzufordern als Unterstützung was auch gut funktioniert. Gerade die Spielerübergaben bei den CPU Spielern ist sehr gut. Man kann per A-Taste zwischen den Spielern durchschalten, kann aber auch beruhigt zuschauen wie sie ihre taktische Aufstellung einhalten und so auch Gegner im Raum übergeben. Gefällt mir gut und eben auch ein Feature das man gleich von Anfang an zur Verfügung hat. Dazu klappen Abseitsfallen sehr gut und die Regel an sich wird in einer Sequenz gut umgesetzt, was übrigens im gesamten auch für die Schiedsrichter gilt die gut pfeifen. Im gesamten bringt also auch UEFA CL 2004/05 die spielerischen Stärken des großen Bruders mit. Und ohne das langwierige Aufleveln verschiedener Eigenschaften hier natürlich auch von Anfang an. Was aber auch sein muß, denn sonst hätte man schnell des Ende in diesem Spiel gesehen. Auch die KI der Gegner ist in Ordnung und bietet durch die 4 Schwierigkeitsgrade genug Spielraum für jeden Spieler. Kleinerer Anreiz für Erfolge ist auch hier das Belohnungssystem. Für jede erfüllte Vorgabe, Siege oder Tore an sich gibt es Punkte. Schafft man es bestimmte Punktegrenzen zu durchbrechen schaltet man einen Bonus frei. Nutzbar allerdings nicht in der Saison sondern in den anderen einzelnen Modi, wo man nun z.b. mit einem Beach Ball spielen könnte. Man kann diese Belohnungen einzeln aktivieren und so das Spiel etwas auflockern. Was die anderen Modi angeht findet man neben einem hier vorhandenen Trainingsmodus auch die CL als kompakte Angelegenheit ohne das Mission Gameplay und einen Turniermodus, bei dem man sich seine CL Kollegen auch einzeln zusammen basteln kann.

Auch gelungen ist der Punkt Situations-Tool. Hier könnt Ihr euch oder einem Freund eine Situation selber zusammen bauen. In welcher Minute gestartet wird, wieviele Tore jede Mannschaft hat oder wer schon mit Gelb bedacht wurde. Die Möglichkeiten sind recht vielschichtig und eher mal was für zwischendurch. Dennoch bleibt alles irgendwie hinter dem Saison Modus zurück. Vergleichbar mit der Karriere in einem Fifa 2005 steht hier alles im Hintergrund, auch wenn man natürlich für Multiplayer Action die Saison nun nicht nutzen kann. Im Endeffekt bekommt man so aber mal etwas anderes geboten, das mit dem Mission und Kapitel Gameplay eben nicht nur trocken einfach die Championsleague möglich macht. Wäre wirklich nur die CL an sich drin wäre der Bogen dann doch überspannt. So wirft das Spiel dann zunächst schon einige positive Dinge in die Diskussion.

Grafik & Sound....

Grafisch ist UEFA Champions League im Vergleich zu einem Fifa 2005 keine Weiterentwicklung und bietet die gleichen Stadien, Plätze oder Animationen. Egal welche Perspektive man nutzt könnte man auf den ersten Blick auch meinen das man Fifa 2005 im Cube schlummern hat. Einzig die Balkenanzeigen deuten dann auf ein anderes Spiel. Die Stadien die ich gesehen habe sind original, bringen aber die gleichen Stärken und Schwächen des großen Bruders mit. Die Replay's sind wieder zahlreich vorhanden und zeigen viele Spieler auch in Nahansicht. Wobei auch hier die meisten erkennbar sind, ohne das man nun jede Narbe nachgezeichnet hat. Meist eh nur im Relay zu sehen ist mir persönlich das haargenaue Nachgestalten relativ wurscht. Wenn es ungefähr paßt ist das schon in Ordnung. Wobei die Art wo man im Spiel welche Replays bringt besser gemacht ist. Da wird dann vor einem Einwurf in 88. Minute auch nochmal fix das Tor aus der 2. Minute eingespielt. Technisch muß man sich keine Sorgen machen. Ruckeln gibt es dem Sinne nicht und der Gamespeed ist sogar noch einen Tick schneller als in Fifa. Gelungen ist wie schon erwähnt jetzt das Thema Sprachausgabe der beiden neuen Kommentatoren. Nach einem Fifa 2005 in diesem Bereich eine echte Wohltat. Dazu ist das Spiel atmosphärischer als Fifa. Die vielen Abendspiele unter Flutlicht, die CL Hymne die man immer wieder zu hören bekommt und eben die guten Kommentatoren tragen dazu bei. Ebenso wieder gelungen sind die Fangesänge, die auch hier überzeugen können. Wobei man hier wie bei vielen Sachen natürlich einfach das Fifa 2005 Gedöns übernommen habt. Ein neues Spiel in dem Sinne hat man ja nicht. Was die Musik angeht so ist das ganze durch die internationale Note Geschmackssache. Aber in den Menus nichts was nun negativ oder positiv auffällt.

Multiplayer

Der Multiplayer ist auch in UEFA Champions League wieder der typische Sport Multiplayer, der durch die speziellen Modi aber auch nur Just für Fun ist. Maximal 4 Spieler können sich zwischen den Teams aufteilen und gegeneinander antreten. Durch die gelungenen Kamera Perspektiven ist die Übersicht gelungen und auch ordentlich spielbar. Spezielle Modi und kleine Gimmicks gibt es keine für mehrere Spieler. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Hier darf man dann wirklich gespannt sein was mit Fifa Street auf den Spieler wartet, der ja diesen Gedanken ganz anders angehen dürfte.

Fazit....

Im gesamten ist UEFA Champions League 2004/05 zunächst mal besser als man es erwartet. Den Gedanken der Geldschneiderei so kurz nach dem Fifa 2005 Release kann man zwar nicht ganz zerstreuen, aber zumindest ist inhaltlich mehr drin als man anfangs denkt. Was natürlich am Missionsbasierten Saison Modus liegt. Ehe man in diesem Spiel auch nur 1 Minute Champions League spielt vergehen einige Stunden. Spielerisch genauso gut wie Fifa 2005 und durch das fehlende Entwickeln auch schneller als dort muß man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Die Würze liegt in den Missionen, die immer wieder variiert werden was die Aufgaben angeht und dadurch eigentlich nie langweilig wird. Natürlich spielt man im gesamten Fußball, wird aber in immer neue Situationen geworfen. Grafisch wie Fifa 2005 gefallen vor allem die beiden neuen Kommentatoren wesentlich besser. So richtet sich das Spiel in meinen Augen eher an den ungeduldigeren Spieler, der zwar Fußball spielen will, aber nicht erst mehrere Saison's Entwicklung hinter sich bringen will. Auch wenn ich für meinen Teil eher den langwierigeren Karriere Modus eines Fifa bevorzuge ist das ganze auch hier gelungen. Für zwischendurch und Spieler die nicht soviel Zeit investieren wollen um Erfolge zu haben ist das Spiel geeignet. Wer Fifa 2005 besitzt braucht den Titel nicht unbedingt. Denn die CL ist auch dort dabei und nur das Mission Gameplay rechtfertigen keinen Neukauf. Wem die Fifa Reihe aber zu kompliziert und langwierig war sollte einen Blick riskieren.

 

+ Kapitel/Mission Gameplay
+ Viele Variationen in den Aufgaben
+ EA Sports Radio
+ Spielerisch wie Fifa 2005
+ Steigende Gegner KI
+ Situations-Tool
+ 23 Seiten MC reichen aus
+ Gute Kommentatoren
+ Atmosphärischer als Fifa
- Keine Entwicklungen wie in Fifa
- Dosierungsanzeige bei Standards
- Off the Ball eher Beiwerk
- Keine speicherbaren Replays

GRAFIK: 79%

SOUND/EFFEKTE: 79%

MULTIPLAYER: 77%

GESAMTWERTUNG: 78%

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