konsolenkost.de

 
GCN
 
 
Animal Crossing PAL Nachtest - GCN
Matthias Engert (06.10.2004)

SYSTEM: GCN-PAL
ENTWICKLER: Nintendo
GENRE: Simulation
SPIELER: 1-4 Spieler
HANDBUCH: Deutsch
MEMCARD: 57+ Seiten
60HZ-MODUS: Nein
SCHWIERIGKEIT: 1-7
SECRETS: JA
SPRACHHÜRDE: Keine
ALTERSFREIGABE: 3+
PLII: Ja
TERMIN: Erhältlich
PREIS: ca.50 Euro
KOMPLETTLÖSUNG: Nein
CHEATS / TIPPS: Nein
HIGHSCORES: Nein
GCN-GBA LINK: JA

   
PAL Nachtest vom 06.10.2004!

Einleitung....

Fast genau 2 Jahre ist es jetzt her, das mit Animal Crossing sicherlich eines der ungewöhnlichsten Spielprinzipe auf dem GameCube erschien. Seinerzeit gab es nur die NTSC Versionen und viele Spieler hierzulande haben sich geärgert das dieser Titel wohl nie bei uns erscheinen sollte. Auch wenn es 2 Jahre dauern sollte hat Nintendo wohl doch noch auf seine Jünger gehört und dem Spiel endlich auch den PAL Aufdruck spendiert, was nach dem Australien Release dann doch wieder realistischer war. Nun gibt es ihn also auch bei uns und wir widmen uns in diesem Artikel den PAL Änderungen und verpacken das ganze in einem kleinen Nachtest.

Menus und die Story....

Über alle Kleinigkeiten des Gameplay's werde ich mich also hier nicht mehr auslassen. Das könnt Ihr wie gewohnt bei Nachtests im NTSC Original zur Genüge nachlesen. Das erste positive ist die Tatsache das Nintendo dem Spiel auch in der PAL eine Memory Card beilegt. Auf der anderen Seite auch wichtig, da diese mit 59 Seiten exakt belegt wird. Einen 60Hz Modus bringt die PAL Version nicht mit, was ob des Spielprinzips und der grafischen Gestaltung auch nicht nötig ist. Für alle nicht Eingeweihten geht es in Animal Crossing darum in Echtzeit in einer Fantasy Stadt ein eigenes Leben zu führen. Echtzeit deshalb weil die GCN Uhr für das Gameplay genutzt wird. Alles beginnt damit das Ihr eine von euch angelegte Stadt bereist, euer erstes Haus erwerbt, Schulden abtragt und Geld verdient um ein angesehenes Mitglied der Gemeinde und eine Säule der Gemeinschaft zu werden. ;-)

Wie zu erwarten war ist die PAL Version komplett eingedeutscht und alle Kommentare oder Objekte sind auch für die jüngeren Spieler verständlich. Überrascht war ich vom internen Kalender, der zwar bis in den September 2005 reicht, aber im Gegensatz zur US Version Feiertage in Deutschland nicht mitbringt. Die einzigen markanten Tage sind Silvester und Neujahr. Ansonsten sind wichtige Tage in den einzelnen Monaten Pseudofeiertage. Erwähnenswert deshalb weil ein Grund für das lange Hin und Her ob es eine PAL gibt genau an diesem Kalendersystem gelegen hat. Da die echten Daten solcher Tage fehlen fast schon wieder unverständlich das 2 Jahre vergehen mußten. Mittlerweile auch mit dem Umstand das mit den Sims oder einem Harvest Moon Konkurrenz Produkte die so ähnlich angelegt sind erhältlich sind.

Das Gameplay....

Das Gameplay selber hat sich gegenüber der US Version nicht geändert. Beim ersten betreten wird die Stadt per Zufall generiert was Gebäude angeht und Bewohner. Die Stadt besitzt Grundgebäude wie das Museum, den Shop oder das Postamt. Nur die Anordnung ist anders. Ziel ist es durch Arbeiten das eigene Haus zu bezahlen und vor allem zu vergrößern. Möbel zu beschaffen und sich mit den anderen Bewohnern anzufreunden. Ihr müßt Früchte ernten, Dinge vom Strand einsammeln und verkaufen um anfangs Geld zu haben. Ihr könnt Plantagen anlegen, euch durch Fossil Funde oder eurem Angler Glück auch hier im örtlichen Museum einen Namen machen. Auch hier ist alles 1:1 geblieben. Unterschiede findet man eher im Detail. So z.b. das man aufgrund des Nicht Erscheinens des e-Card Reader in Deutschland dieses Pult dafür im Postamt nicht findet. Dafür aber auch in der PAL dabei der GBA Link Support, den wir euch wie immer in einem Zusatzartikel näher bringen.

Dazu ist die Verteilung wann man was im Shop findet durchaus anders, aber auch gewollt. In der PAL hatte ich alle Werkzeuge wesentlich früher als in der US Version, was den Anfang etwas leichter macht und auch arbeitsreicher. Ansonsten ist spielerisch das gleiche gegeben. Animal Crossing ist eher das Spiel das man am Tage 1-2 Stunden mal in den Cube legt. Üblicherweise am Tage wenn auch in der AC Welt der Shop auf hat. Immer wieder verändert sich dabei die Welt und neue Bewohner kommen und alte ziehen weg. Dabei ist auch in der PAL das Kommunikationsfeature ausgeprägt. Ob Briefe schreiben oder Aushänge anbringen, Schriftverkehr spielt auch hier eine Rolle. Schade das die PAL das Power Board nicht unterstützt und man diese Tastatur nicht benutzen kann. Auch die PAL unterstützt nur die Ascii Tastatur, die es hierzulande aber nur als Import gibt.

Grafik & Sound....

Grafisch werden sich auch an diesem Spiel die Geister scheiden. Unverändert kommt auch die PAL in dem niedlichen Kiddie Look daher. Blasse Texturen und wenige Details wenn man so will. Dafür farbenfroh und ohne Schnörkel. Angepaßt ist dafür aber auch hier je nach Uhrzeit die Grafik. Ob Ihr also nun am Tage, in der Nacht oder zu den verschiedenen Jahreszeiten auf Pirsch geht. Etwas das mir schon damals gut gefallen hat. Gibt dem ganzen einfach einen lebendigen Touch. Der Sound kommt in der PAL ebenfalls im Surround Sound daher, der zwar eher säuselnde Klänge hervorzaubert, dafür aber qualitativ in Ordung ist. Gerade Bässe kommen über eine solche Anlage recht gut rüber. Hier paßt das ganze je nach Tages und Jahreszeit gewohnt gut und ist in Ordnung.

Multiplayer

Der Multiplayer war schon in der US Version ein wichtiger Punkt. 2 Varianten gibt man euch dort wenn so will an die Hand. Zum einen können in einer Stadt 4 Spieler wirken. Nachteil das dies nie simultan geht, sondern alle 4 nacheinander spielen müssen. Hier greift das Familienprinzip, das jeder sich mal seinem Helden widmen kann ohne die anderen zu sehen. Gerade bei diesem Thema und der Tatsache das sich Animal Crossing hervorragend für ein Online Spiel geeignet hätte verschenkt das Spiel viel Potential. Zweiter Punkt bleibt das Feature eine zweite Stadt anzulegen, die man im Slot B des GCN liegend besuchen kann. Das macht mit der Zeit den Reiz aus und erhöht den Spielspaß auch in der PAL noch einmal. Irgendwann ist man in seiner eigenen Stadt doch mal in einem festen Trott und wünscht sich neues. Also eine zweite Stadt genutzt, in der es meist relativ viel neues gibt. Ist das ganze vielleicht die Stadt eines Freundes paßt das ganze gut. Aber wieder wäre die Online Variante noch besser gewesen.

Fazit....

Vor 2 Jahren hätte ich die PAL Wertung an die US Version angepaßt. Heute nicht mehr uneingeschränkt. Zum einen fehlt durch den e-Reader Support das Feature Außenstehende Dinge in seine Spiel zu bringen und zum anderen gibt es mittlerweile Konkurrenz Produkte die nicht minder Spaß machen können. Dennoch macht es nach wie vor Spaß seinen Helden durch die Animal Crossing Welt zu führen. Es ist nicht das "ich spiele jetzt mal eine Nacht durch" Spiel, aber für 1-2 Stunden am Tag macht man es gerne mal rein und Überraschungen gibt es immer noch genug. Der Touch des ultimativ Neuen fehlt dem Spiel aber mittlerweile mit dem Blick auf die Spielelandschaft. Als Online Spiel wäre es sicherlich um einiges fesselnder. So bleibt Animal Crossing ein gelungenes Spiel das aber nicht mehr allein auf weiter Flur ist. Allerdings und darauf freue ich mich eigentlich schon sehr wird das MAX Drive den Spielspaß sicherlich erhöhen. Denn dann können GCN Besitzer ihre Savegames wie beim DexDrive tauschen und viele verschiedene Städte warten auf den Spieler. Also Ihr AC Spieler. Dann sehen wir uns wieder. ;-))

 

+ Lange Spielzeit
+ Echtzeitablauf
+ Entwicklung der Inhalte
+ Mit 2 Städten motivierend
+ Kommunikationsfeature
- Kein e-Reader Support
- Einfache Grafik
- Kein Schnellreisefeature
- Allein auch langatmige Momente

GRAFIK: 67%

SOUND/EFFEKTE: 67%

Wertung 1 Stadt: 74%

Wertung 2 Städte: 79%

Sämtliche Inhalte wie Bilder und Texte zu diesem Artikel sind geistiges Eigentum des Mag'64. Eine Benutzung oder anderweitige Verwendung darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Mag'64 erfolgen.

 
                   

Gamesload